Cosplay

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also bisher ist nichts geplant. :assi:
    Es ist nur eben grob was in Gedanken. 8|


    Ich Plane höchstens ein Jahr lang. 8|
    Spontanes gibt es auch.
    Aber meistens habe ich für große Cons schon ein Cos vorher vorbreitet, oder ausgewählt. 8|


    Na ja. 8|
    je nachdem.
    Ich versuch das Cos zu mindestens immer Preiswert zu halten. 8|
    Also bestelle ich so teilweise, bekomme Sachen geschenkt die andere nicht mehr brauchen oder nähe es selber. 8|

  • Ich würde gerne cosplayen, aber Haare färben und so willl/kann ich nicht. Und wenn ich cosplayen, muss es ein Chara mit Brille, also zB Nagato Yuki, Miyaki von Lucky Star oder sonstige Girls mit Brille sein, weil ich Kontaktlinsen HASSE.


    Das Blöde ist, in Wien gibt es kaum Cons...und niemand würde es mit mir machen.

  • Hmm..
    Man kann auch die Cons selber erstellen. 8|
    Aber da ist eben das Problem das nicht jeder dann vielleicht darauf bock hätte... :(
    Und hey. :assi:
    Ich kenne auch Leute die eigentlich eine Brille tragen müssen, diese aber für Fotos dann bei ihren Charas einfach abnehmen. 8|
    Und haare muss man nicht Färben. :assi:
    Wofür gibt es den ebay mit seiner Perrücken auswahl. :love:

  • Feuer-Fan: In Wien ist zum Beispiel am 27.12. ein allgemeines Anime-Fantreffen (vom Animexx aus).
    Und ja, Haare muss man sich nicht färben. Denk doch mal allein an hellviollettes Haar. Wie willst du so eine Farbe Färben? Das ist nahezu unmöglich.


    Allerdings verzweifle ich auch gerade an der Perrücke zum Miyako Cosplay... >___< Die einzige, die vom aussehen her passt, wird nur nach Amerika verschickt.

  • Cosplay find ich wirklich toll, es macht bestimmt Spaß^^
    Ich mache es allerdings nicht selber, mein Vater würde wohl durchdrehen, außerdem wohne ich aufm Dorf und müsste mindestens drei Stunden allein mit der Bahn fahren. Und selber ne Con zu machen gestaltet sich schwierig [niemand außer mir mag Cosplay -.-]
    Perücken sind bestimmt nicht schlecht, aber ich habe kein Problem mit Haare färben [mittlerweile wächst mein Violett raus und das schöne Braun bleicht aus... ]. Allerdings geht mein Respekt an alle, die sich bei Cosplay- Wettbewerben auf die Bühne stellen [Lampenfieber]

  • @Aliya:
    So was ist böse wenn eine perü nur so zu erreichen ist...
    Ich selber hatte das Problem bisher nicht so sehr. :(
    Da ich die meisten Perüs nicht gebraucht hatte oder welche hatte die man leicht erreichen kann. :assi:
    Und zur Not hab ich die selber geschnitten und und und. 8|


    @Ai-Chi:
    Na ja,
    nichts ist unmöglich solange man es selber wirklich will.
    Meinen Eltern hat das auch nicht gefallen als ich mit Cosplayn angefangen habe. :assi:
    Aber es ist eben ein Hobby von mir welches ich schon recht lange besitze. 8|
    Und das Cos kann man auch auf der Con anziehen. 8|
    Auch wenn ich persönlich das nicht mag...
    weil zu viel stress und dann kann man schnell eben was vergessen dabei. :assi:

  • Das Problem ist, dass das selber Schneiden genau dass ist, was nciht geht. Weil die hellvioletten Perrücken, die es sonst noch gibt, nicht zu lang, sondern zu kurz sind und länger kann ich sie leider nicht machen. ^^" oder sie haben Locken, während Miyako nun aber glattes Haar hat. Das ist dann auch dumm.

  • Itachi Uchiha:
    Da hast du schon recht. Es gäbe allerdings noch eine elementare Frage zu klären, und zwar wen ich dann cosplayen würde... meine favorisierten Charas aus Naruto, Death Note und Vampire Knight sind männlich, blieben noch Diclonii aus Elfen Lied. Wenn mein Vater aber erfahren würde, das ich so etwas gucke, würde er wohl nicht sonderlich begeistert sein^^
    Ich stelle mir gerade vor, wie jemand versucht, Kankuro zu cosplayn und dann die Gesichtsbemalung vergisst^^
    Alaiya:
    Ich kann mal ne Bekannte von mir wegen Perücken fragen, sie hat so um die dreißig in den verrücktesten Farben, und eventuell könnte sie mir eine abtreten, die ich dir abtreten könnte. Vermutlich nicht, aber mal zu fragen kann ja nicht schaden, oder? Und wegen den Locken in den Perücken, könnte man da nicht mit einem Glätteisen drauf losgehen? *Keine Ahnung davon hab*


    Ich erinnere mich gerade an die Erste und Einzige Cosplayerin, die ich jeh live gesehen habe. Letztes Jahr auf dem Pokeday lief mir eine originalgetreue Lucia über den Weg. Leider war sie zu schnell wieder weg, sonst hätte ich sie vielleicht um ein Foto gebeten [ich nehm ne Digicam mit zum Pokéday -.-]

  • Ich finde es nicht so schlimm, wenn man eigentlich Brille trägt und den Chara, den man cosplayt, keine trägt. Ich selbst habe ja auch schon Tsunade gecosplayt (die trägt ja definitiv KEINE Brille), ich trage aber eine und bei Fotos habe ich sie dann fix mal abgenommen... ist halt aber böd wenn man fotografiert wird und man bekommt es nicht mit ^^"
    Ich habe auf einer Con auch schon jemanden getroffen, der ein Foto von mir und meiner Freundin (Shizune) wollte und danach rotzfrech sagte: Na, aber Tsunade und Shizune haben aber keine Brillen auf..." >.< Da war ich vlt sauer, weil das Cos sonst echt gut war.
    Und wegen der haarfarbe: Wenn du dir die Haare nicht färben/tönen wills und auch keine Perücke aufsetzen willst, dann mach doch einfach einen Chara der die selbe haarfarbe hat wie du..? Habe ja bonde haare und bei mir hat das ganz gut gepasst mit tsunade.^^ Ok, ich habe nicht den selben Mittelscheitel, aber i-was ist ja immer.^^
    Eigentlich bin ich ja kein Fan von Perücken (weil viele immer so unnatürlich aussehen) aber bei amnchen Cos ist es ja unvermeidbar (gerade wenn es Ar***chlange Haare sind mit einer unnatürlichen Farbe -.-").


    Naja eine Con selbst zu veranstalten ist zwar eine Idee, aber bestimmt auch sehr aufwendig, oder? habe sowas noch nie gemacht... jemand von euch?
    Meine Eltern waren auch nicht grade begeistert als sie erfuhren wie ich zu einer Buchmesse fahren will. Aber sie sind zum Glück so tollerant dass sie mich mein Ding machen lassen, manchmal ziehen sie mich auch damit auf- aber hey, darüber kann ich hinwegsehen.^^


    Cosplayer führen schon manchmal ein schwieriges Leben. LOL

  • Naja eine Con selbst zu veranstalten ist zwar eine Idee, aber bestimmt auch sehr aufwendig, oder? habe sowas noch nie gemacht... jemand von euch?

    Naja, ich krieg von der AniMuc sehr viel mit, weil doch einige Bekannte von mir dort in der Orga sind (eh klar, besteht aus dem halben Animexx Aktivenrat und von denen kenn ich die meisten). Und ja, es ist extrem viel Arbeit und man muss eigentlich einen Verein oder irgendwas mit etwas Geld dahinter haben. Dann muss man schaun wo man es macht, muss schaun, dass dort auch Infrastruktur in der Nähe ist (also im kleinen Dorf sowieso, wo man nicht mit der Bahn hinkommt kann man es vergessen), ideal ist es natürlich auch wenn Photolocations in der nähe sind und möglichst auch ein Fastfood Restaurant, weil nicht alle Leute auf der Con essen wollen - das nur für den Ort. Dann muss man schaun, dass man Sponsor bekommt, eine Halle hat (also irgendwo Showgruppen hinkommen können), die Händer bekommt und auch unterbringt, Leute für Workshops, Helfer, Helferverpflegung, Erlaubnis für diverse Sachen, Leute die sich mit der Technik genug auskennen, um das zu machen etc. etc.
    Rechtsschutzt braucht man ja auch... ^^"

  • @Ai-Chi:
    Na ja. 8|
    Also ich bin weiblich. :assi:
    Auch wenn ich das im Profil anders angeben habe da ich einfach von Profil her Itachi darstellen will und ich Cose nur Kerle. 8|
    Um so eben zu verheimlichen das man weiblich ist, rate ich mit einen 8€ Verband [den kriegt man in jeder Apotheke] wirklich einen zum Abbinden zu kaufen. Am besten sagt man das auch. :assi:
    Na ja. 8|
    Und solche Cosplayer die Kankuro gecost haben und die Bemalung nicht hatten kenne ich auch. 8|
    Aber die haben dann auch die Version gemacht wo er die mal nicht hatte. :assi:
    Hab aber auch Leute gesehen die ne schlechte Farbe dafür genutzt hatten. 8|
    Wodurch es fettig aussah.
    War auch nicht wirklich schön...


    @Hikari06:
    Nun ja...
    Ich selber habe Treffen nur erstellt [sind kleinere Cons mit höchsten 30 Mann] da muss man nicht wirklich viel Planen, außer Treffpunkt, wann die Leute eben kommen sollen und wo, dann sich drum kümmern das sie hinkommen wo das treffen hingeht, dort am besten Ort wählen der für Fotos geeignet ist und Sitzplätze bietet, sich auch drum kümmern das alle irgendwie hinkommen. 8| Gibt ja ein paar wie ich die kein Ticket haben, weshalb ich immer den Fußweg noch hab. 8|
    Und sich eben darum kümmern das wenn ein Programm ansteht das man dieses befolgt und das die Leute zurück kommen. 8|
    Meine kleinen Treffen erstelle ich selber aber oft auf der Seite Animexx [die hier ja schon erwähnt wurde. :assi: ], da ich weiß das dort die meisten Menschen sind die sich bei sowas anmelden, sich für sowas eher Interessieren und und und. 8|
    Weshalb es mich doch recht erfreut das hier dieser Theard sogut ankommt. :smalleyes:
    Immerhin ist es immer wieder Interessant sich mit anderen über dieses Thema zu Unterhalten. :yeah:

  • Ich würde so gern cossen..aber die nähste con wäre dann die AniMuc,welche auch grad nich ein Katzensprung wäre.
    Mein Vater ist von der Sache erstmal nicht begeistert,was ich vermitlich noch i wie überwinden werde.
    Bis ich etwas älter werde,bringe ich irgentwie mithilfe meiner großmum (ja das mein ich ernst) mir das Nähen bei und dann geht da schon..eine Freun din kommt auch mit..aber ich habe noch meine ganze jugend vor mir..da kann vieles passieren


    LG: Das Mädchen im Abendrot, xXxLazulithxXx

  • @Lazulith:
    Also zu nem Con-Besuch gehört ja nicht zwingen auch das passende Outfit, man kann dort natürlich auch ganz normal hingehen und fällt nicht negativ auf, weils immer welche gibt, die sich nicht verkleiden. Also daran sollte es bei dir nicht scheitern. Ratsam ist meiner Meinung nach ein Zwischending, so habe ich das selber auch gemacht. Hab mich halt ein bisschen anders angezogen, mir die Haare geglättet und meine Orihime-Spangen reingetan (hab Rotblonde Haare). Sah nicht sehr überzeugend aus, aber war immerhin etwas, später hab ich die Spangen dann gegen eine Mütze eingetauscht, die ich mir bei den Verkaufsständen gekauft habe (ne schwarze Modoki Mokona Mütze mit süßen Öhrchen x3)
    Du kannst dir auf Ebay auch fertige Unirormen kaufen, dort gibts beispielsweise ein Sailormoon-Set oder nen Shinigami-Anzug für nicht allzu viel Geld, musst da aber auf die Versandkosten gucken, die sind vor allem dann teuer, wenn du es aus dem Ausland bestellst.


    Zu der Sache mit der Brille: Ärgerlich, wenn man eine Brille tragen muss, diese aber nicht zum Kostüm passt. Da sind natürlich Kontaktlinden von Vorteil besonders auch die gefärbten, da kriegt man auch gleich noch den selbe AUgenfarbe-Bonus. Das ist allerdings wiederum sehr teuer, deshalb kannst du auch einfach Charas mit Brille cossen, gibt zwar nicht soo viele, aber doch ein paar. Trotzdem brauchst du dich wegen sowas auf keinen Fall verrückt zu machen, schließlich ist es schwierig, bei den Profis mitzuhalten und solange du beim Posen nicht vergisst, die Brille abzunehmen, ist ja alles okay (=

  • naja, es stimmt zwar das man zu ner Con nicht unbedingt ein Kostüm tragen muss aber auf der anderen Seite machts auch wahnsinnig viel Spaß. ich habe zuerst auch mit ner Schuluniform angefangen, um erst mal auszuprobieren ob es mir gefällt so aufzufallen oder nicht. Aber wenn man dann auf der Con die ganzen tollen Cosplays sieht, will man schon gern da mitmachen und dazu gehören.^^


    Wenn einem das peinlich sein sollte mit dem Cosplay mit Bahn, Bus etc. zu fahren, dann kann man sich ja auch erst auf der messe umiehen. aber man muss halt immer de wechselsachen mit herumschleppen (also von heimat- messe und von messe- heimat). es gibt zwar meistens garderoben, aber trotzdem umständlich die ganzen sachen mit im zug rum zuschleppen. aber das muss dann jeder für sich entscheiden.^^

  • Vielleicht sollte ich lernen, mit einer Nähmaschine zu nähen -.-
    Ebay könnte zu meiner Lieblingsseite mutieren, da habe ich eine so tolle blaue Perücke gefunden... aber nein, als ich meinen Vater überzeugt hatte, dass ich sie mir kaufen durfte, war die Auktion abgelaufen. Bah, meine schöne Perücke... jetzt habe ich ihn aber schon fast soweit, dass ich nächtes Jahr zur FBM oder so darf, und zwar in einem schrillen Kostüm mit einer noch schrilleren Perücke [ich habe schon Pläne, allerdings geht das eher in Richtung selbsterdachte Kunstfigur^^]
    Eventuell fahren wir auch mit unserem Wohnmobil, was ja ziemlich ideal wäre- jederzeit eine Toilette, ein Schlafplatz und bequem ist es auch noch^^
    Ich habe ja keine Brille, sollte ich mich also doch für nen Animechar entscheiden, bin ich im Vorteil. Oder ich nehme Karin [Naruto], aber ihre Narben nachzustellen ist bestimmt nicht leicht.
    Dank euch fasse ich gerade Mut, dass die Sache mit dem Cosplay doch irgendwann klappt... dankeschön :cat:

  • Cossen is toll <3
    ich selber besitze 1 1/2 Kostüme :assi:
    naja... einmal ein komplettes Urs-Outfit und mein nächstes ist noch nicht ganz fertig.
    Da ich zur Zeit einen totalen Kingdom Hearts Wahn hab, muss ich einfach Xion cosplayen x3
    jaa... ich bin dann nächstes Jahr auf der LBM^^(zusammen mit Axel und Roxas btw.)
    Den Organisations Mantel bekomm ich zu Weihnachten, blaue Kontaktlinsen sind auch schon so gut wie da (doofe Brille ><) und schwarze Haare sind kein Problem.


    joa, ich hoffe, das wird was :thumbsup:

  • Apropso Kontaklinsen: Ich war leztens bei einem Augenoptiker, achtung: schleichwerbung (fielmann) und habe dort nach EINEM Paar Kontaklinsen in meiner Sehstärke und in einem Braunton nachgefragt. Die Beraterin meinte für EIN Paar über 100 Euro! Da war ich aber geschockt. Deswegen habe ich mich entschieden wahrscheinlich meine normalen Kontaklinsen zu nehmen, die aber halt in meiner Augenfarbe sind.... Allerdings wird das wahrscheinlich bei meinem nächsten Cos schwierig, weil da ein Auge rot und ein Auge grün ist *argh* (Suiseiseki aus Rozen maiden, wer es kennt^^). Da bräuchte ich auf jedenfall welche, sonst siehts echt doof aus ^^"

  • Die einzige Kontaktlinsenlösung wäre es über ebay oder einen LARP-Fachhandel die farbigen zu bestellen und dann die Brille drüber zu tragen
    Wobei eine Freundin von mir sagte, dass es möglich sei, Dailys Kontaktlinsen auf die farbigen drauf zu machen, weil die Dailys so dünn und weich sind. Aber KA ob das wirklich geht.

  • naja, wenn ich kontaklinsen in einer anderen farbe habe UND dazu noch eine brille ist das ja wohl mehr als sinnlos! >.< Wenn dann will ich ja gleich Kontaktlinsen mit denen ich den ganzen tag sehen kann (ohne Brille). Na, wie gesagt, wegen den daily linsen war ich ja schon fragen bei oben genannten optiker *hust* fielmann *hust* und da kostet ein paar über 100 Euro -.-" Viel zu teuer...

  • naja, wenn ich kontaklinsen in einer anderen farbe habe UND dazu noch eine brille ist das ja wohl mehr als sinnlos! Wenn dann will ich ja gleich Kontaktlinsen mit denen ich den ganzen tag sehen kann (ohne Brille). Na, wie gesagt, wegen den daily linsen war ich ja schon fragen bei oben genannten optiker *hust* fielmann *hust* und da kostet ein paar über 100 Euro -.-" Viel zu teuer...

    Also normaler Weise kosten die für einen Monat irgendwie zwischen 30 und 40 Euro.
    Für eine Woche kann man auch so Probepacken kaufen (also mit 7 Paaren drin), ich glaub die liegen zwisschen 10 und 15 Euro.
    Geh mal zu einem andere optiker ^^"
    Daily sind ja eintageskontaktlinsen.