Fanclubs-Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay, weil mir das hier ehrlich gesagt langsam etwas zu bunt wird:
    Erst einmal Danke für das Feedback @Shabanuf. ich möchte hier aber noch mal ganz deutlich betonen, dass wir für die Angelegenheit, die Feliciá angesprochen hat, auch andere Moderatoren gefragt haben, genauer gesagt alle, weil es eine Regeländerung des Bereichs betrifft und Ashrose und ich uns nicht anmaßen über das allein zu entscheiden. Das hat nichts damit zu tun, dass wir nicht die nötigen Rechte oder den nötigen Scheit haben - nein. Es geht hier um eine Regeländerung, die in der Vergangenheit bereits von allen Moderatoren beschlossen wurde: dass nur noch Pokémonspezifische Fanclubs existieren dürfen. Und das nun - mehr oder weniger - teils rückgängig zu machen, können Ashrose und ich nicht allein entscheiden. Und so leid es mir tut - Geduld ist eine Tugend und ich möchte schwer darum bitten, ein wenig Verständnis dafür aufzubringen, dass solche "globalen" Dinge (und ja, das ist es. Weil wie gesagt, wir haben die gesamte Moderation mit einbezogen) klären sich nicht innerhalb von einer oder zwei Wochen, weil man jedem die zeit geben möchte, sich dazu äußern zu können.



    Des Weiteren: ja, die Listen sind veraltet und das tut uns Leid. Mehr als sie nun schnellstmöglich anzupassen und in Zukunft effektiver darauf zu achten, können wir nun aber auch nicht machen. Die Kritik ist angekommen, danke dafür! ^^ Aber bitte, übertreibt es jetzt nicht gleich mit etwaigen "mehr Leute einstellen". Wir haben das ein bisschen schleifen lassen, was uns - wie bereits erwähnt - Leid tut. Dafür braucht man nun keine neuen Leute einstellen, wie es Rio schon erklärt hat.

  • Danke @Feliciá für dein Feedback. Wir haben uns intensiv, auch mit anderen Moderatoren mit der Frage beschäftigt, die du aufgeworfen hast und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:



    Wir werden die Mitglieder der Fanclubs, die es betrifft, einmal nach dem allgemeinen Interesse an der Fanclubmitgliedschaft fragen. Falls diese noch bestehen sollte, werden wir die Ausnahmen in diesen Fällen machen, da wir es selbst auch schade finden, Fanclubs nur aufgrund ihrer inaktiven Leiter zu schließen. Sollte kein Interesse mehr bestehen, würden wir den Fanclub schließen. Würde ja nicht lohnen, ihn wiederzuöffnen, bei ohnehin sehr geringer Aktivität.



    Danke also nochmal, dass du die Frage aufgeworfen hast!



    ~Ashrose im Namen der Fanclubsmoderation.

  • Liebe Bereichskollegen, liebe Bereichsmoderation,


    vor kurzer Zeit hat @Shabanuf angemerkt, dass die Aktivität im Fanclubs-Bereich sehr gering ausfällt, allgemein gibt es sehr wenige Posts und der Bereich gewinnt außerdem fast nicht an neuen Mitgliedern dazu. Auch die Leiter "aktiver" Fanclubs kümmern sich nicht ausreichend um ihre Fanclubs, posten dort teilweise über viele Wochen hinweg nicht, obwohl das sicherlich die allgemeine Aktivität eines Fanclubs bzw des Bereiches fördern würde.
    Nachdem mir der Bereich sehr am Herzen liegt, möchte ich euch im Folgenden Vorschläge entgegenbringen, die diese Situation verbessern könnten. Ich möchte auch andere Bereichsnutzer dazu ermutigen, Vorschläge, die das Problem lösen können, zu bringen.


    Mehr Wettbewerbe/Aktionen
    Es mag sich sicherlich leicht sagen "veranstaltet mehr Wettbewerbe/Aktionen", und es ist vollkommen klar, dass ihr, @Ashrose und @Kräme nicht die alleinige Verantwortung/Leitung dafür übernehmen müsst, immerhin habt ihr, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ein vorrangiges Privatleben. Dennoch seid ihr beiden letztendlich diejenigen, die eine Erlaubnis für ein geplantes Event aussprechen. Daher wäre es vermutlich ein Schritt in die richtige Richtung, wenn ihr auf Bereichsnutzer eingeht und diese direkt fragt, ob sie Interesse an der Leitung eines Wettbewerbs/einer Aktion haben. Man könnte natürlich auch ein Vorschlagstopic für Wettbewerbsthemen/Aktionen einführen, in dem jeder Bereichsnutzer - und gerne auch neue Gesichter im Bereich - Vorschläge und Wünsche äußern darf, ähnlich, wie es bereits in manchen Fanworkbereichen gehandhabt wird. So findet sich außerdem schnell jemand, der Interesse hat, dieses Event zu leiten.


    Ein Newsletter im Verteiler
    Ihr führt bereits ein Thema, in dem ihr die Neuigkeiten im Bereich niederschreibt, an sich gewährt das schon viel Übersicht, zumindest für diejenigen, die tatsächlich im Bereich aktiv sind. Allerdings stellt dieses Thema nach außen hin wenig Werbung dar, wenn ein Fanclub zu einem Thema eröffnet wird, ist es nicht "allgemein" einsehbar, sondern nur, wenn man ganz zufällig durch sein Dashboard darüber stolpert oder sich im Fanclubsbereich umsieht. Wenn aber nichts davon zutrifft, erfährt man von einem Fanclub, der vermutlich Interesse wecken könnte, nichts. An dieser Stelle wäre es, wie im Vorschlag weiter oben, natürlich sinnvoll, euch Arbeit abzunehmen, es gibt nach wie vor aktive und fleißige Bereichsnutzer, die diese Chance ergreifen würden und einen Newsletter für den Fanclubs-Bereich schreiben könnten.
    Was soll drinstehen?
    Eigentlich dasselbe, wie im Newsthread, nur würde ich vielleicht noch einen Schritt weitergehen und auf ein "Hot Topic" aufmerksam machen, einen Fanclub, der schon ein wenig in Inaktivität hineinrutscht, den man dadurch wieder interessant machen kann und/oder in das Gedächtnis der angemeldeten Mitglieder ruft, wenn der Leiter das nicht regelmäßig selbst tut.


    Nutzung des Medaillen-Systems
    So gut wie kein Fanclub benutzt das angebotene Medaillen-System, also die Verteilung an Mitglieder eines Fanclubs, die besonderes geleistet haben. Damit möchte ich nicht einmal direkt über Wettbewerbe oder dergleichen sprechen, sondern viel eher darüber, dass manche Mitglieder lange/oft in einem Fanclub aktiv sind und so belohnt werden würden. Dieser "Bonbon" könnte einen Anreiz für andere Mitglieder darstellen, die sich dann ebenso entschließen, häufiger und regelmäßiger zu posten. Das System könnte ins Laufen kommen, wenn man direkt auf Leiter mit einem aktiven/lange bestehenden Fanclub zugeht und einfach direkt fragt, ob Interesse an einer Medaillenvergabe für besondere Verdienste im Fanclub besteht. Ich halte es für durchaus möglich, dass viele Bereichsnutzer nicht wissen, dass dieses System existiert. Doch wenn die Moderation dafür wirbt und eine Weile Leiter, die sie für potenzielle "Medaillenvergeber" halten, direkt anschreiben, kann sich dieses System einfach integrieren und andere Fanclubleiter greifen darauf zurück!


    Ein Smalltalk-Topci
    Ich meine damit natürlich kein Thema für belanglose Gespräche und Smileyspam, aber ich denke, dass ein Thema, in dem Fanclubinteressierte und -nutzer miteinander reden könnten. Das Topic sollte in Richtung "Anfragen und Austausch" gehen. Es gibt bisher nämlich nicht die Möglichkeit, einfach direkt in den Bereich hineinzufragen, ob jemand Interesse hat, einen Fanclub mit Thema xyz zu eröffnen. Es gibt sicherlich Interessenten für manche noch nicht vorhandenen Fanclubs, nur eben nicht direkt an der Leitung dieser. Außerdem ließen sich so auch "Fanclubleiterpaare" finden, also Fanclubber, die zusammen einen Fanclub eröffnen und diesen leiten. Ein Thema, das die Menschen des Bereiches einfach näher an einander bringt, wäre meiner Meinung nach eine gute Maßnahme gegen das "Verstauben" des Bereiches.


    Das waren soweit Vorschläge meinerseits, ich habe zwar noch die ein oder andere Idee, aber das sind die, die mir am meisten am Herzen gelegen sind. Ich würde mich über Rezession anderer Bereichsnutzer freuen, und scheut euch nicht, auch eigene Vorschläge zu machen, wir gehören alle zum Bereich und jeder, der etwas zu sagen hat, soll diese Möglichkeit bitte nutzen! ^-^


    Felii over and out

  • Ich möchte mich auchmal dazu äußern.


    Mein FC ist der 151-251 Der Retro Fanclub.


    Ich habe meine Mitglieder dazu aufgerufen, uns für den FC des Jahres zu norminieren und zu voten, aber es gab nur eine Norminierung. Der Wettbewerb hat keine Teilnahme hervorgerufen und als ich eine PN an die Leute schrieb, reagierter keiner.
    Leute die sich anmelden bei mir, melden sich dann nie wieder und posten auch nichts in den FC. Ich versuche echt alles, aber was soll ich tun, wenn keiner sich meldet oder mir sagt, was man besser machen könnte?
    Ich hätte gerne mehr Aktivität, aber bekomme sie nicht, was ich sehr schade finde, denn ich habe sehr viel Arbeit hingesteckt und versuche nun auchgute und ausführliche Beiträge zu leisten, aber im Moment postet nur noch ein Mitglied etwas.

  • Hallo @Smaarty,


    ich habe mir mal dein Fanclub unter die Lupe genommen und versucht zu ermitteln, was der Grund der Inaktivität ist. Im folgenden werde ich es dir versuchen, einige grundliegende Aspekte näherzubringen.


    Auch wenn du dir sehr viel Mühe für den Fanclub gabst, ist die Verzierung eher ungenügend. Du solltest nicht nur auf den Inhalt achten, sondern auf das Gesamtbild, welches im ersten Moment sogar wichtiger ist. Verwende und spiele mit Backgrounds, Schriftarten, Schriftgröße. Suche dir ein etwas individuelleres Bild aus mit den du die Besucher beeindrucken kannst; Zerochan oder DeviantArt sind empfehlenswerte Seiten. Des Weiteren möchte ich dir gerne auf dem Weg geben, dass ist nicht gut ist, dass normale Bilder, dessen Größe selbst der des Banners übersteigt, untereinander positioniert werden.
    Wichtig ist also: Spiele mit Quellcodes, verwende Farben und passende Bilder, um das Gesamteindruck verbessern zu können.
    Zum anderen habe ich auch etwas über die Struktur zu meckern. Einiges ist nicht korrekt beziehungsweise nicht gut umgesetzt worden. Beispielsweise muss das Regelwerk ganz oben eingesehen werden, damit es zu seltener zu Regelverstöße kommt. Um Wiederholtes zu vermeiden, verlinke ich einfach den Guide.
    Empfehlenswert ist es im Übrigen, die Signatur zu Nutze zu machen und für deinen Fanclub zu werben.



    Mit freundlichem Gruß
    Shabanuf

  • Viellen lieben Dank für dein Feedback, @Feliciá.



    Zum Thema Wettbewerbe und Aktionen möchten Ashrose und ich ganz klar sagen, dass wir bereits versucht haben, durch jene mehr Aktivität in den Bereich zu bringen. Wir haben sogar beim letzten "Fanclub des Jahres" in Aussicht gestellt, dass zwei User diesen Wettbewerb leiten können, wenn sie denn wollen. Leider war die Anteilnahme an diesem Angebot gleich Null, was uns einerseits traurig gemacht hat und andererseits dafür gesorgt hat, dass wir erst einmal etwas sparsamer mit Wettbewerben in dem Sinne sein möchten. Das soll nicht bedeuten, dass wir keine mehr veranstalten wollen, sondern eher, dass wir immer ein wenig Zeit verstreichen lassen möchten, bis wir erneute Aktionen veranstalten. Und ein Vorschlagstopic für Wettbewerbsthemen ist bereits existent: Link.


    Punkto Newsletter stimmen wir dir ohne Einschränkungen zu. Es wäre sicherlich eine sehr gute Idee, wenn einmal pro Monat ein solcher Newsletter geschrieben wird und in ihm der eine oder andere Fanclub vorgestellt wird. Das macht nicht nur mehr User darauf aufmerksam, sondern bietet eventuell auch die Möglichkeit, User sich aktiv in ihrem Lieblingsbereich zu engagieren. Zudem wäre es bestimmt auch mal etwas Neues! Dementsprechend würden wir gern einen Testlauf wagen wollen und hoffen, dass die Beteiligung daran auch größer sein wird, als beim "Fanclub des Jahres".


    Im Bezug auf ein Plaudertopic stehen wir etwas zwiegespalten da. Es ist ohne Frage eine sehr gute und innovative Idee, da das einige Bereiche anbieten und es immer mal wieder eine schöne Möglichkeit ist, mit anderen Usern ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus könnte man sich, wie du auch sagtest, über Ideen für bestimmte FCs austauschen oder aber über die verschiedenen FCs reden, ohne in einem von diesem schreiben zu müssen. Auch hier möchten wir einen Testlauf wagen, sagen aber von vornherein, dass es nicht in ein Spamtopic ausarten wird (Spam wird gelöscht), das Topic jeden Monat erneuert wird und es auch nicht zu sehr in off-Topic-Diskussionen ausarten sollte.


    Außerdem hat Ashrose auch Fanclubleiter angeschrieben und auf diverse Medaillen hingewiesen. Danke, für die Idee und den kleinen Apell.


    Und abschließend möchten wir auch auf das Feedback eingehen, was auf Ashrose Pinnwand geäußert wurde: Da @Molnija bis auf Weiteres nicht aktiv im BisaBoard ist und den Autorenzirkel als Fanclubleiterin verwaltet, haben Ashrose und ich uns dazu entschieden, das jegliche Fanclubanfragen vorerst an uns gestellt werden können - so lange bis Molnija wieder da ist. Des Weiteren möchten wir @Kukkisa und @Lorekeeper Zinnia als neue Mitglieder in diesem Fanclub zu begrüßen, da sie bisher nicht die Möglichkeit hatten, im Fanclub aufgenommen zu werden.


    ~Ashrose und Kräme

  • Hallo liebe Bereichskollegen und Bereichsmoderation,


    neben dem Feedback von @Feliciá würde ich euch gerne einen Vorschlag meinerseits vorstellen, dass ich als äußerst wichtig halte und auch das von @Feliciá angesprochene Problem der Medaillen-Verteilung beseitigen kann.



    "Medaillen des Fanclubs-Bereichs"-Thema verfassen


    In sehr vielen Bereichen des BisaBoards sind Beiträge vorhanden, wodurch man Informationen über die Medaillen des Bereiches erfährt. Im Fanclub-Bereich gibt es keinen solchen Beitrag, was auch der Grund ist, weshalb einige Leiter bestimmter Fanclubs keine Medaillen beantragen. In einem solchen Informationsbeitrag sind alle User informiert; so braucht auch @Ashrose nicht zu erklären, dass diese Medaillen existieren. Zudem wirkt der Fanclub-Bereich, so scheint es bei, etwas souveräner, da dann mehr Beiträge angepinnt sind.

  • Zitat von @Ashrose

    Eine vollständige Auflistung der Medaillen findet man hierunter dem Subtab "Fanclubs" im Tab "Pokémon Allgemeines".


    Das ist mir bewusst. Trotzdem ist es schlau ein solches Thema zu verfassen, um das Problem mit den Leitern zu beseitigen. Die Medaillen sind so schneller und einfacher zu finden. Manchmal lohnt es sich, etwas von den anderen Bereichen abzugucken.


    Grüßchen

  • Ich poste es einmal hier hinein. Ich habe jetzt ein klein wenig mit Farben gearbeitet. In den Texten zu den Spielen. Ich würde gerne konkregter wissen, was ich genau verbessern soll?

  • Hallo @Smaarty!
    Danke für deine Frage. Generell liegt es natürlich an deiner persönlichen Wahrnehmung, was du schön findest und was nicht. Dein Fanclub ist in meinen Augen mit sehr vielen Informationen bestückt, die im Verhältnis durch eher wenige Bilder oder "Designs" auffallen. Man sieht den ganzen Text und denkt sich vielleicht - wow, das ist eine ganze Menge Text. Du könntest erstmal versuchen, neben den Farben auch mit verschiedenen Textarten zu experimentieren, ein paar besondere Bilder wie Render (hierzu kannst du dich am besten im GFX-Bereich schlau machen!) benutzen oder durch z.B. Aufzählungszeichen und mehr Absätze deine Informationen besser gliedern.


    Generell würde ich dir empfehlen, einmal im Fanclub-Guide vorbeizuschauen. Dort hat Orestes damals sehr gute und viele Tipps für die gelungene Gestaltung von Fanclubs gegeben. Ansonsten kannst du dich auch gut an den Advanced-Fanclubs orientieren, da diese auch meistens einen schön geschmückten Startpost besitzen.
    Ansonsten kannst du auch einfach mal die Mitglieder deines Fanclubs fragen, ob sie Verbesserungsvorschläge hätten, was deinen Startpost betrifft oder du fragst andere User, was sie sich von einem Startpost wünschen. Du hast ja sehr viele Möglichkeiten, da bin ich sicher, dass dir da noch was einfällt! Viel Spaß und Erfolg dabei!

  • 007

    Hat den Titel des Themas von „Fanclubs“ zu „Fanclubs-Feedback“ geändert.
  • Cassandra

    Hat das Label Organisation hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Fanclubs hinzugefügt.