Allgemeine Diskussionen und Unterhaltungsmedien: Anregungen und Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann eben hier:


    So Leute, diese Posts haben nichts mehr damit zu tun, um was es in diesem Topic geht. Wenn ihr in dieser Richtung weiterdiskutieren wollt, schaut in die Themenübersicht, sucht euch das passende Topic und nehmt das entsprechende Zitat dorthin mit, so schwer ist das nicht. Hier wird sowas jedenfalls nun kommentarlos gelöscht.


    Wieso haben diese Posts denn nichts mit dem Thema zu tun? Hier haben sich User, ganz themenkonform, über, aus ihrer Sicht, zu lasche Strafen aufgeregt. Wenn man auf sie eingeht und ihnen zu erklären versucht wieso diese Strafen so sind wie sie sind, ist das doch absolut Ontopic. Dass sich daraus eine Diskussion entwickelt, in einem Bereich der "Allgemeine Diskussionen" heißt, ändert auch nichts daran, dass diese Diskussion mit dem Thema zu tun hat.


    Mich stört es etwas, dass in letzter Zeit versucht wird im Diskussionsbereich sachliche Diskussionen zu unterdrücken.

  • Hi @Troll-Oberkommando,


    deine Ansicht, dass versucht wird sachliche Diskussionen zu unterdrücken, kann ich nicht teilen. Es wurden in letzter Zeit meines Wissens keine diskussionsrelevanten Posts gelöscht. Eher wurde hier und da mal ein Auge mehr zugedrückt.


    Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nur sagen, dass in diesem Topic in letzter Zeit häufiger ziemlich abgeschweift wurde bzw., wie du richtig sagst, wird das eine oder andere Thema dort zwar im Bezug auf die Wut/Trauer des Users diskutiert, aber irgendwann geht das dann halt schlicht zu weit an dieser Stelle und man kann dann genauso gut ein entsprechend vorhandenes, besser geeigneteres Topic, nutzen. Deswegen ist ein solcher Hinweis nicht als diskussionsabbrechend zu betrachten, sondern sollte einfach beherzigt werden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich verstehe allerdings nicht, weshalb ihr nicht von eurem Recht, Beiträge zu verschieben und die Diskutierenden im passenden Thema zu highlighten, Gebrauch macht, und stattdessen einen solchen Beitrag postet sowie anschließend einen Beitrag löscht, den ihr auch in das eurer Ansicht nach passende Thema hättet verschieben können. Diese Vorgehensweise wirkt auf mich nutzerunfreundlich.

  • Genau das. Als Moderator eines Diskussionsbereichs sollte man daran interessiert und entsprechend bemüht sein Diskussionen zu fördern. Du hast das Gegenteil getan und das schon zwei Mal innerhalb von vier Tagen (→ "hört auf hier zu diskutieren, oder ich lösche alles!"). Damit hast du Diskussionen abgewürgt, ob gewollt oder nicht.


    Ganz davon abgesehen stimmt es zwar, dass es andere passende Topics für das diskutierte Thema gab, was aber nichts daran ändert, dass die Diskussion im "Wut- und Trauer"-Topic sehr wohl thematisch gepasst hat. Mit dem Argument kannst du schätzungsweise 90% der Beiträge dort löschen oder verschieben, weil sie auch in einem anderen Topic passen würden. Das Wut- und Trauer"-Topic ist inhaltlich ja nicht auf bestimmte Themengebiete beschränkt.

  • Ich verstehe allerdings nicht, weshalb ihr nicht von eurem Recht, Beiträge zu verschieben und die Diskutierenden im passenden Thema zu highlighten, Gebrauch macht, und stattdessen einen solchen Beitrag postet sowie anschließend einen Beitrag löscht, den ihr auch in das eurer Ansicht nach passende Thema hättet verschieben können. Diese Vorgehensweise wirkt auf mich nutzerunfreundlich.

    Ja, das wird natürlich durchaus getan. Leider ist das oft nicht so einfach, wie sich anhört. Oft schreiben User in einem Post zu verschiedenen Themen etwas, wohin soll man das dann sinnvollerweise verschieben? Andere greifen einen Teil dieser Posts auch auf, um nocheinmal etwas zu kommentieren usw. Das würde funktionieren, wenn man sofort jeden einzelnen Post unmittelbar nachdem er erscheint prüft und entsprechend behandelt, aber du wirst verstehen, dass das kaum möglich ist.
    Der anschliessend gelösche Beitrag war der, den Troll-Oberkommando dann hier gepostet hat und wurde somit zurecht im WuT Topic gelöscht. Das konntest du aber natürlich nicht wissen.


    @Troll-Oberkommando
    Es ist nicht beabsichtigt, solche Diskussionen im WuT Topic auch noch zu fördern. Und ich denke durchaus, dass man von den Diskutierenden etwas Eigenverantwortlichkeit erwarten kann, was das Auffinden des entsprechend richtigen Topics betrifft.


    Und weil es anfangs durchaus passend war, wurde darüber diskutiert. Irgendwann ist aber, wie gesagt, der Punkt erreicht, dass man sich für die Diskussion einen geeigneteren Ort sucht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • wurde somit zurecht im WuT Topic gelöscht.

    Das ändert nichts daran, dass man den Beitrag in ein passendes Thema hätte verschieben können. Das passende Thema wäre in dem Fall dieses Feedbackthema gewesen.


    Leider ist das oft nicht so einfach, wie sich anhört. Oft schreiben User in einem Post zu verschiedenen Themen etwas, wohin soll man das dann sinnvollerweise verschieben?

    dass man von den Diskutierenden etwas Eigenverantwortlichkeit erwarten kann, was das Auffinden des entsprechend richtigen Topics betrifft.

    Dein Beitrag wirkt aufgrund dieser Textstellen widersprüchlich: Du erwartest im unteren das Auffinden eines passenden Themas von den Benutzern, gibst jedoch im oberen zu, dass dies nicht so einfach sei. Als Moderator bist du jedoch der Experte deines Bereichs. Du kennst die Themen, welche sich darin befinden, und hast bestenfalls den Überblick, um eine Diskussion in ein ansatzweise passendes Thema einzuordnen.


    Du hast als Moderator das Recht einzuschätzen, wann ein Thema das Wut- und Trauertopic verlässt/übersteigt. Scheinbar haben einige Benutzer aber Schwierigkeiten, eure Politik dahingehend nachzuvollziehen, wie man an Leviators Beitrag erkennt. Sie können es demnach nicht selbst erkennen und wissen gar nicht, wann sie sich ein "richtiges Thema" suchen müssen.


    irgendwann geht das dann halt schlicht zu weit an dieser Stelle

    Irgendwann ist aber, wie gesagt, der Punkt erreicht, dass man sich für die Diskussion einen geeigneteren Ort sucht.

    Ich würde euch daher empfehlen, dahingehend eine nachvollziehbare, klar ausformulierte (Richt-)Linie zu finden, denn diese Begründungen sind äußerst schwammig und zumindest ich kann mir absolut nichts unter diesem Zeitpunkt vorstellen, wann eine Diskussion zu weit gehe.

  • Das ändert nichts daran, dass man den Beitrag in ein passendes Thema hätte verschieben können. Das passende Thema wäre in dem Fall dieses Feedbackthema gewesen.

    Da hast du durchaus recht. Andererseits gehe ich davon aus, dass der betreffende User das selbst auch gewusst hat.



    Dein Beitrag wirkt aufgrund dieser Textstellen widersprüchlich: Du erwartest im unteren das Auffinden eines passenden Themas von den Benutzern, gibst jedoch im oberen zu, dass dies nicht so einfach sei. Als Moderator bist du jedoch der Experte deines Bereichs. Du kennst die Themen, welche sich darin befinden, und hast bestenfalls den Überblick, um eine Diskussion in ein ansatzweise passendes Thema einzuordnen.
    Du hast als Moderator das Recht einzuschätzen, wann ein Thema das Wut- und Trauertopic verlässt/übersteigt. Scheinbar haben einige Benutzer aber Schwierigkeiten, eure Politik dahingehend nachzuvollziehen, wie man an Leviators Beitrag erkennt. Sie können es demnach nicht selbst erkennen und wissen gar nicht, wann sie sich ein "richtiges Thema" suchen müssen.

    Das hast du falsch verstanden (oder ich habs zu schlecht formuliert). Es ist nicht einfach, weil ich einen Post, der mehrere Dinge anspricht, schlecht teilen kann. Aus diesem Grund wurden Posts weder gelöscht, noch verschoben, sondern darauf hingewiesen, dass die Diskussion zu dem betreffenden Thema an dieser Stelle beendet ist.


    Genau das habe ich mit dem Hinweis getan.



    Ich würde euch daher empfehlen, dahingehend eine nachvollziehbare, klar ausformulierte (Richt-)Linie zu finden, denn diese Begründungen sind äußerst schwammig und zumindest ich kann mir absolut nichts unter diesem Zeitpunkt vorstellen, wann eine Diskussion zu weit gehe.

    Das würde ich in diesem betreffenden Topic nur ungern machen. Nicht grundlos steht im Startpost nur die allgemeine Bitte formuliert, nicht vom Thema abzuschweifen.
    Aber es ist natürlich kein Problem, dass wir zukünftig auf die entsprechenden Themen verweisen, in denen weiterdiskutiert werden kann.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aus diesem Grund wurden Posts weder gelöscht, noch verschoben, sondern darauf hingewiesen, dass die Diskussion zu dem betreffenden Thema an dieser Stelle beendet ist.

    Und wie ich dir bereits mitgeteilt habe, sehe ich es als unsere Aufgabe die Diskussion nicht "zu beenden", sondern in den richtigen Thread umzuleiten. Das passende Thema habe ich nun an entsprechender Stelle eingefügt.
    Dass die Diskussion zu dem Zeitpunkt nicht mehr wirklich in das Thema passte, da stimme ich dir absolut zu, deine Reaktion wirkte jedoch eher wie ein Absägen der Diskussion als eine Umleitung.

  • Und wie ich dir bereits mitgeteilt habe, sehe ich es als unsere Aufgabe die Diskussion nicht "zu beenden", sondern in den richtigen Thread umzuleiten

    Oder um mal auf beide einzugehen, hätte Troll-Oberkommando einfach die "Zitat speichern"-Funktion nutzen können, um das Gespräch selber in das jeweils richtige Thread zu verlegen.
    (Keiner der die Idee mal hätte oder sehe ich das richtig, dass Ihr gerne auf einen einzelnen einkloppt?)

  • Es ist nicht einfach, weil ich einen Post, der mehrere Dinge anspricht, schlecht teilen kann. Aus diesem Grund wurden Posts weder gelöscht, noch verschoben, sondern darauf hingewiesen, dass die Diskussion zu dem betreffenden Thema an dieser Stelle beendet ist.

    Wieso? Wenn ein Post "mehrere Dinge anspricht", sodass er keinem anderen Topic zugeordnet werden kann, kannst du doch nicht erwarten, dass wir auf andere Topics ausweichen. Demzufolge wäre die Diskussion dort wo sie geführt wird an der Stelle wo sie am ehesten passt. Zumal es im Prinzip Willkür ist meinen Beitrag dort als Offtopic einzustufen, weil er unzweifelhaft einen ganz klaren Bezug zu einem "Wut-Beitrag" hatte: User A regt sich über angeblich milde Strafen auf, User B erklärt wieso diese milden Strafen kein Grund sind sich aufzuregen. Ob User A dabei von den Ausführungen von User B überzeugt wird ist unerheblich, weil der Beitrag von User B zumindest geeignet war die Wut abzumildern, was absolut dem Thema entspricht. Objektiv betrachtet gibt es also keinen Grund einen solchen Beitrag als Offtopic zu qualifizieren. Es ist reine Willkür (das war in keiner Weise ein Abschweifen vom Thema).


    Diese Willkür würde mich aber nicht stören, wenn du den Usern kein falsches Verhalten vorwerfen würdest, wo keines ist und dabei eine (leicht) herablassende Wortwahl wählst, wie ...


    Und das sollte zu dem Thema dann auch langsam reichen, hab keine Lust heute wegen dieser Diskussion noch wütend zu werden. :hmmmm:


    (hier wurde übrigens nicht einmal auf ein alternatives Topic verwiesen)


    sondern stattdessen einfach die Beiträge dort verschieben würdest, wo sie deiner Meinung nach hingehören. Du kannst nicht erwarten, dass wir deine Gedanken lesen können. Zumal ein Ausweichen auf ein anderes Topic (in meinem Fall z.B.) etwas blöd wäre, weil der Gesamtzusammenhang verloren ginge. Als User kann ich ja nicht die gesamte Diskussion in einem anderen Topic verschieben, ich hätte die Diskussion also quasi aufgesplittet.

  • Hey ihr Lieben,


    ich wollte bezüglich der gepinnten Sammelthemen in den Unterhaltungsmedien etwas vorschlagen. Es bezieht sich vor allem auf das Thema Filme und Serien. Bücher-, Künstler- und Musikalben-Vorstellungen machen es eigentlich schon vor; überall wird in der Übersichtsliste das Genre angegeben. Das macht auch durchaus Sinn, weil Titel im Prinzip nichts aussagend sind, wenn man einen Film sucht, den man vielleicht anschauen möchte. Dementsprechend würde ich mir wünschen, dass die Liste um das Genre erweitert wird. Wie auch bei den anderen Themen kann die Moderation dann einfach das Genre angeben, die vom User an erste Stelle gestellt wurde.


    Darüber hinaus würde ich generell vorschlagen, dass man das Genre in allen Sammelthemen als erste Sortierungskategorie wählt (und das Alphabet dann als zweite). Gestern kam zum Beispiel ein User in den Chat und fragte nach Filmempfehlungen, die eher leichte und unterhaltsame Filme beinhalten sollten. Das brachte mich darauf, dass das Genre im Prinzip die erste Kategorie ist, auf die man achtet, wenn man etwas neues für sich sucht. Titel, wie erwähnt, nichts sagend, Autor/Regiesseur/Band in einigen Fällen aussagekräftig, aber nur, wenn man diese bereits kennt. Genre ist bei der Suche nach neuen Unterhaltungsmedien oft der erste Schritt, um die Suche einzugrenzen. Um das sortierfreundlicher zu machen, kann man ja bei den Pflichtangaben eine Auswahl an Genres bereit stellen, von denen zumindest eines obligatorisch ist. Was die User sonst noch wählen, bleibt ihnen überlassen, aber die Moderation hat dann weniger Arbeit beim Sortieren. Würde sicher auch keinen stören, wenn eine Empfehlung unter zwei unterschiedlichen Genres zu finden ist (bei der Themenübersicht für die Allgemeinen Diskussionen funktioniert das ja auch recht gut).


    Und wenn ich eh schon dabei bin: Themenübersicht wird ja eh wegen TabMenü überarbeitet. Im Zuge dessen möchte ich vorschlagen, dass man dann auch das jeweilige Label verlinkt (zum Beispiel am Anfang der Liste), sodass der User mit einem Klick zu allen Themen mit dem Label gelangt. Ich hatte intern auch schon mal vorgeschlagen die Themenübersicht in den Unterhaltungsmedien (nicht in den Allg. Diskussionen!) nur noch als Label-Auflistung (hier zu sehen) zu gestalten, da es euch viel Aktualisierungsarbeit erspart. Maximal vielleicht auflisten, zu welchen Serien/Büchern/Filmen/Sendungen es ein Thema gibt (also die Dinge, die einen eindeutigen Titel/Namen haben).



    Ich helfe natürlich gerne aus, wenn etwas umstrukturiert wird. Ist ja doch viel langweilige Arbeit. Scheut euch da nicht; ich mache das gerne (= ich bin voll unterbeschäftigt als User. Gebt mir Arbeit).



    .: Cassandra :.

  • Es gibt ja ein Wut- und Trauertopic, worin man sich mal so richtig auslassen kann, wenn miese Laune besteht. Existiert auch ein Gegenstück dazu? Ein Topic, worin sich Freudesgefühle posten lassen? Falls nein: Wäre eine Einführung denkbar?

  • Hi @Lenovo-Schesan,


    zuerst einmal danke für deinen Vorschlag, aber wir sehen für ein solches Topic in diesem Bereich leider keine Existenzberechtigung. Im WuT-Topic geht es neben dem Aspekt, sich etwas von der Seele zu schreiben oder mal Dampf abzulassen, auch darum, dass man von anderen Usern einen guten Rat bzw. etwas Hilfe bekommt. In einem Freude-Topic wäre das hingegen ziemlich einseitig, da andere User dazu höchstens eine Bedankung abgeben können bzw. würde sich maximal ein Smalltalk entwickeln, den wir in diesem Bereich in dieser Form nicht unbedingt fördern wollen.
    Ansonsten könnten wir dazu noch das Thema Der schönste Tag anbieten, in dem man dazu teilweise auch etwas posten kann.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aus aktuellem Anlass - kann man als Bereichsmoderation gegen sowas


    Nein,ich kann schreiben was ich will,ohne mir die Mühe zumachen ,jedesmal einen Link dazu zu posten .Ich lese mir auch nicht alles durch,was hier geschrieben wird.Es ist mir auch egal was ihr denkt oder sonst was .Niemand hat euch aufgefordert zu antworten .


    Im Prinzip interessiere ich mich auch nicht unbedingt für euere Meinung .Es regt mich dazu auch nicht auf,dass ich beleidigt werde.Immerhin sind es nur leere Worte die in der vermeintlichen Sicherheit der Anonymität verfasst wurden .


    Bei einem Gespräch in der Realität wären die bösen Zungen im Hals stecken geblieben


    zwischendurch mit einer gewissen Strenge vorgehen? Und damit beziehe ich mich nicht spezifisch auf diesen Fall. Solche Experten, die meinen "ich poste mal in einem Diskussionsforum und sobald jemand nicht meiner Meinung ist oder sogar so weit geht Belege zu fordern poste ich 100x, dass ich hier mit niemandem diskutieren will und mir andere Meinungen sowieso scheiss egal sind" gibt es leider zuhauf in den Allgemeinen Diskussionen. Klar, niemand wird gezwungen, auf andere Posts zu antworten, genau so, wie man im RL einfach von einer Auseinandersetzung weglaufen darf. Aber wiederholt zu posten, dass man andere Meinungen nicht akzeptiert, nicht auf Fragen eingehen wird und einem die Diskussion an sich sowieso egal ist, schadet nicht nur der Diskussionskultur in den einzelnen Topics, sondern ist schlicht und ergreifend Spam. Und solcher rechtfertigt mMn. ohne weiteres Sanktionen wie Sperren.

  • Hi @Claike,


    zu schreiben, dass man nicht weiter darüber diskutieren möchte rechtfertigt wohl kaum eine Sperre. Auch das Vorlegen von Fakten können wir sicherlich niemandem vorschreiben (ausgenommen Startposts, die nicht ohne Grund erst freigeschaltet werden müssen). Wie man einen solchen Diskussionspartner dann für sich bewertet und dementsprechend entscheidet, inwiefern eine Diskussion dann überhaupt Sinn macht, bleibt letztlich jedem selbst überlassen.
    Wenn ein Post wirklich inhaltsleer ist, kann man ihn einfach melden. Darauf einzugehen und womöglich auch noch selbst mit Beleidigungen um sich zu werfen ist jedenfalls nicht zielführend.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hi @Claike,


    zu schreiben, dass man nicht weiter darüber diskutieren möchte rechtfertigt wohl kaum eine Sperre. Auch das Vorlegen von Fakten können wir sicherlich niemandem vorschreiben (ausgenommen Startposts, die nicht ohne Grund erst freigeschaltet werden müssen). Wie man einen solchen Diskussionspartner dann für sich bewertet und dementsprechend entscheidet, inwiefern eine Diskussion dann überhaupt Sinn macht, bleibt letztlich jedem selbst überlassen.
    Wenn ein Post wirklich inhaltsleer ist, kann man ihn einfach melden. Darauf einzugehen und womöglich auch noch selbst mit Beleidigungen um sich zu werfen ist jedenfalls nicht zielführend.


    Danke für das schnelle Feedback erstmal!


    Ich meinte damit auch keineswegs, Leute zu sperren, denen eine Diskussion zu weit geht und welche deshalb keinen Sinn mehr darin sehen, weiterzudiskutieren. Mein Anliegen bezieht sich eher auf jenen Personenkreis, welcher es für nötig hält, in jedem Topic mehrfach zu erwähnen, dass man sowieso nur die eigene Meinung zählen lässt und absolut kein Interesse daran hat, an einer Diskussion teilzunehmen. Und sobald man so etwas mehrere Male in verschiedenen Topics verzapft, ist es in meinen Augen nunmal nichts anderes, als Spam, da ich absolut nicht zur Thematik beitrage und lediglich meinen Postcounter erhöhe.


    Das solche Posts gemeldet gehören und die Personen, deren Beitrag nur aus weiteren Provokationen besteht, ebenfalls nichts weiteres beitragen (wobei ich diese durchaus verstehen kann teilweise, aber das ist eine andere Geschichte), ist mir ebenfalls klar. Mir geht es lediglich darum, dass teilweise das Löschen von Beiträgen mMn. nicht ausreicht, gerade wenn es sich bei der Person um einen "Wiederholungstäter" handelt. In solchen Situation wären also Verwarnungen und im Extremfall Sperren durchaus gerechtfertigt, zumindest sehe ich dies so.

  • Ich kann Claike da einfach nur Recht geben. Es geht mir dabei auch nicht an die Meinung an sich, sondern einfach an der Stagnation einer Diskussion, wenn Menschen Thesen in den Raum werfen und wenn dazu Fragen auftauchen, die einfach ignoriert werden, Beleidigungen aufkommen und weitere Inhaltslose Aussagen erscheinen. (Beispiel: Google doch/ mir egal was du sagst/ mit dir rede ich nicht mimimi.)
    Das ist anstrengend und stört die Diskussionen einfach nur. Ich bin da meist stiller Mitleser, weil hier viele User super interessanten Input geben. Aber das gestern war mir dann doch zu viel.


    Es kann doch nicht sein, dass Leute hier andere als Abschaum betiteln können und inhaltsleere Beiträge in Diskussionen schreiben, aber so keinerlei Ermahnung bekommen. Bei manchen stelle ich mir ohnehin die Frage, ob sie einfach nur bewusst provozieren. Schließlich gibt es hier den ein oder andere, der sowas öfter abzieht. Zwar sind einige dieser Beiträge im aktuellem Beispiel nun gelöscht (Danke für die Mühe!), aber der fade Beigeschmack bleibt.

  • TimWolla zu Liebe möchte ich nur erwähnen, dass es sich hierbei nicht um Spam handelt (ist ja keine unerwünschte Werbung!), sondern um inhaltsleere Beiträge :ugly:


    Und weil ich bei Feedback immer wichtig finde, dass man ein umfassendes Bild der Meinung der aktiven User erhält, misch ich hier mal mit. Ich stimme Claike in dem Punkt auch zu. Ich finde nämlich durchaus, dass wir "Fakten" verlangen können. Wobei das das falsch gewählte Wort ist und an sich Argumente/Erklärungen das Gesuchte sind. Inhaltsleere Beiträge tragen noch weniger zur Diskussion bei als unbegründete oder zu knapp formulierte Beiträge und selbst die werden nach Bedarf entfernt und im Extremfall sanktioniert. Wenn ein User jetzt in den Diskussionsbereich kommt und mehr als einmal postet, dass er/sie keine Interesse an einer Diskussion hat, dann ist das schlicht und ergreifend Provokation der Diskussionsteilnehmer. Man kann das ja gerne einmal posten, wenn man die Nase voll hat und die Welt darüber informieren möchte, aber der Beitrag verliert seine Existenzsberechtigung, wenn man dennoch immer wieder zurück kommt und das selbe postet. Zumal das wirklich den schädlichen Nebeneffekt hat, dass die anderen Diskussionsteilnehmer entweder die Lust verlieren anständig zu diskutieren oder auf den gleichen Umgangston umsteigen (und das ist eine absolut nicht wünschenswerte Situation für euch als Moderatoren, weil ihr zwar gezwungen seid alle "gleich" zu bestrafen, aber sich viele dann zu Unrecht behandelt fühlen, weil "der ja angefangen hat". Unabhängig davon, wer Recht hat, ist das eine Stresssituation für Moderator und User).


    Wobei ich persönlich sagen muss, dass die Situation aktuell durchaus zufriedenstellend gelöst wurde. Es wurden Beiträge gelöscht, die eben "inhaltsleer" waren (auch Beiträge, die mittlerweile vier Seiten zurückliegen). Dass das nicht immer zeitnah geschehen kann, sollte jedem hier klar sein. Ansonsten bin ich natürlich nicht dafür, dass ein User gleich abgemahnt wird. Zwar besteht für uns als Diskussionsteilnehmer das Vergehen aus mehreren Beiträgen, aber die Anzahl ist irrelevant, solang es noch keine erste Mahnung seitens der Moderation gab (zum Beispiel im Form einer Beitragslöschung mit Begründung). Ansonsten denke/hoffe ich, dass Wiederholungsstraftäter durchaus Verwarnungen erhalten, auch wenn wir davon nichts mitkriegen.

  • Zumal das wirklich den schädlichen Nebeneffekt hat, dass die anderen Diskussionsteilnehmer ... auf den gleichen Umgangston umsteigen

    Das ist wohl das eigentliche Problem daran. Oft genug sehe ich genau das und frage mich, warum man sich dann wundert, dass das zu einer Endlosdiskussion ohne Nutzen führt. Es bringt in solche Fällen schlicht nichts, als User den Störenfried (ich nenns jetzt mal so :D ) möglichst unmissverstädlich darauf hinzuweisen, dass er nervt und gefälligst "richtig" oder garnicht diskutieren soll. Ignorieren fällt sicherlich schwer, ist aber auf lange Sicht sinnvoller.
    Solche Posts bleiben doch sowieso nicht lange stehen, nur, wie Cass schon sagte, muss man manchmal auch ein bisschen Geduld aufbringen. Wir können nicht jede Diskussion rund um die Uhr überwachen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!