Silvester und Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ach ja, Silvester. Überall glizert es voller schöner Feuerwerkskörper und man kann, während man diesen wunderschönen Lichtgebilden zusieht, langsam fühlen wie sich die Ohren immer mehr und mehr schließen, bis sie nunmehr eine Verkrüpplung ihrer Selbst sind. Ja, aus diesem Satz lässt sich mehr als nur einfach herauslesen, dass ich eher weniger ein Freund von Silvester bin. Im allgemeinen finde ich die Idee ganz schön, man feiert ins neue Jahr hinein und ich finde es auch echt immer schön, aber es gibt auch negative Seiten und die wiegen ziemlich über.


    Allerdings sollte man bevor man überhaupt überlegt was von Silvester hält die Frage beantworten, was Silvester überhaupt ist. Für viele verkörpert der Begriff Silvester Chinaböller (paradox, der Name, aber gut) und Feuerwek; dabei war dies gar nicht der Urprungsgedanke. Eigentlich sitzt man an Silvester mit Freunden und Familie zusammen und feiert mit ihnen zusammen ins neue Jahr hinein. Das schöne dabei ist, dass man sich Dinge vornimmt die man am Ende eh nie macht und versucht diese zu verwirklichen, was sich oft als nicht allzu einfach herausstellt: Jeder hat sich bestimmt schon mindestens einmal "gute Vorsätze" gemacht, oder? Na ja, mit der Zeit trat das immer mehr in den Hintergrund; heutzutage ist Silvester eine Aneinanderreihung von Explosionen im Himmel, die schöne Farben erzeugen.


    In Anbetracht dessen, mag ich Silvester nicht wirklich. Zwar sind solche Feuerwerke schön und damit kann man natürlich die Gefühle an diesem Tag besonders gut ausdrücken, doch mag ich es einfach nicht: Es ist laut und es stinkt unheimlich. Mittlerweile gibt es leider eh mehr Chinaböller as richtige Raketen - Letzteres ist meiner Meinung nach eigentlich noch was schönes: Das Zischen und dann die schönen Farben; das hat was. Aber ein Böller, der einfach nur Boom macht und sonst nichts: Nein, danke. Das brauche ich wirklich nicht, gibt genug laute (kreischende) "Jugendliche" in meinem Leben; doch das ist ein ganz anderes Thema.


    Wenn man aber mal den eigentlichen Hintergrund dieses Festes in Betracht zieht, steckt hinter Explosionen und Böllern doch eigentlich was schönes: Diese Vorsätze sind doch immer sehr interessant, wenngleich man es selten schafft, sie alle einzuhalten. (Ich zum Beispiel schaffe das so gut wie nie...) Aber trotzdem steckt dahinter doch ein schöner Sinn. Genauso ist doch schön, beisammen zu sein und ins neue Jahr hereinzufeiern? (Letzten Endes gibt es Feuerwerke auch nur, weil man sie verkaufen kann, srsly...) Auch diese Bleifiguren mag ich, aus denen man dann seine Zukunft lesen kann. :3 Natürlich ist das quatsch, aber das tut wenigstens nicht in den Ohren weh.


    Aber was der eigentliche Hintergrund von Silvester für mich persönlich ist, ist etwas ganz anderes. Ich verbinde mit dem letzten Tag im Jahr (und nochmehr mit dem ersten im neuen Jahr) meistens tiefe Trauer und Melancholie. Und fragt mich bitte nicht wieso, wenn ich es wüsste, würd' ich es sagen. Na ja, ich bin an dem Tag meistens ziemlich depri und hocke nur dumm rum, schreibe Depri-Gedichte/Kurzgeschichten und so. Aber wenn ich dann am nächsten Morgen auffwache, geht es mir plötzlich besser (bitte nicht fragen wieso, ich weiß es nicht '-') (Und nein, ich hatte keinen Sex... ._.) Jedenfalls ist Silvester für mich immer ein Zeichen der Melancholie und das wird es wohl auch immer bleiben...


    Soll nicht heißen, dass ich immer nur langweilig rumhänge: Eigentlich ist das nämlich erst seit letztem Jahr so. Davor hatte ich mehr oder weniger Spaß daran (und habe schon mehrere Blumentöpfe meiner Mutter gesprengt *lacht*) aber irgendwie hat sich das geändert. Na ja, ich möchte das niemandem vergraulen aber ich bin nicht so der riesen Fan von Silvester - Es ist etwas geworden, was es vorher nicht war.


    Liebe Grüße.

  • Böller verbieten ist meiner meinung nach völlig übertrieben.
    Jedoch solten sie die kontrollen vor Sylvester erhhöhen da die polnischen ja meist nicht geprüft sind sollte man jediglich das benutzen ungeprüfter Böller verbieten.
    Und man sollte die ein Gesetz machen das man nicht in der nähe von Häusern oder so Raketen zünden darf.

  • Nur um Klarzustellen: Ich hasse Sylvester. - Wieso? Weil ich dieses Besaufen von Erwachsene & Jugendliche satt habe. Letztes Sylvester zB. wurde ich andauern von meinem Bruder mit Bier beschüttet. War auch nicht gerade angenehm alle 20 Minuten die Sachen zu welchseln.
    Zum zweiten hasse ich diese Knaller. 1. Sie sind Laut, 2. Sie machen kein Sinn, 3. Mir tun die ganzen Tiere dafür viel zu leid.

    Zitat

    Zu einem sollte man den jugendlichen nicht den Spaß verderben.

    Ich hasse Jugendliche Silvester, weil sie meist eh denken dass sie voll cool sind, was kommt raus? Sie sprengen Briefkasten & Verletzen sich. - Meiner meinung muss man Knaller und son zeugs nicht Verbieten, sondern eher ab 18 oder so was machen, damit es in recht Vertrauliche & Gute hände kommt, anstatt in die Hände von Betrunkenen 16-Jährigen die dann am ende wegen der Spielerei geldstrafen Bezahlen müssen oder sich dabei verletzen, und die nächsten Tage im Krankenhaus übernachten muss. Alles das muss nicht sein. Man kann auch ohne Sylvester leben.
    Außerdem ist dannach die Umwelt sehr verseucht, und das braucht eben eine weile (2-3 wochen) um wieder Sauber zu werden. Was ich nicht mag. Ich will lieber ein Sauberes umfeld als so ein dummen Feiertag... (:


    Von mir aus können sies verbieten. LG.

  • Chinaböller (paradox, der Name, aber gut)


    Was soll an dem Namen denn bitte paradox sein?


    Ich persönlich mag Silvester. Und damit auch die alljährlichen Feiern, die damit verbunden sind. Es hat doch einfach was, das Jahr gemeinsam mit seinen Freunden und/oder der Familie ausklingen zu lassen und das neue Jahr durch eine große Feier willkommen zu heißen. Auch bin ich ein großer Befürworter der für Silvester typischen Feuerwerke. Sie sehen einfach toll aus und ich finde, dass ein Feuerwerk ein guter Weg ist, eine Sache ordentlich zu Feiern. Die Sache mit der Verschmutzung oder dem Lärm sehe ich nicht so eng wie das Moralapostelchen über mir. Da es nur an einem Tag in diesem Ausmaß stattfindet, fällt das wohl kaum in's Gewicht. Da sollte man sich erst mal mit anderen verschmutzungsbringenden Faktoren beschäftigen, die auch wesentlich mehr ausmachen, als den Menschen ein Fest bzw. einen Bestandteil eines Festes nehmen, das wohl der größere Teil mag. Aber manche scheinen wohl echt überall Dinge zu suchen, um sich besonders umweltfreundlich und ach so tierlieb zu zeigen, aber selbst irgendwo mit anzupacken ist ja meist Fehlanzeige, nur mal so in den Raum gestellt. :) Ach ja, wenn die Leute saufen wollen, dann lass sie doch einfach, niemand zwingt dich, einem Besäufnis beizuwohnen, geschweige denn, dich aktiv daran zu beteiligen. ;)

  • Silvester ist für mich der wichtigste Tag im Jahr. Nicht wegen Alkohol trinken oder Böllern (das mach ich zwar auch aber das ist nebensächlich), sondern weil ich den Tag/Abend seit einigen Jahren immer mit den selben Personen angehe. Das ist für uns ein Ritual geworden. Wir treffen uns am späten Nachmittag und bereiten das Essen vor, sitzen im Wohnzimmer und sehen uns erst "Dinner for One" und dann "Dinner for One- auf hessisch" an, essen in aller Ruhe und gehen dann gegen 23 Uhr in die Garage um dort wie in den guten alten Zeiten zu rocken. ^^


    Es geht vielmehr um das Zusammen sein als um den Tag an sich. Es ist der einzige Tag im Jahr in dem sich die ganze Clique aus der Realschulzeit trifft und ich für meinen Teil hoffe, dass ich Silvester noch lange auf diese Art und Weise feiern kann.

    "I see now that the Circumstances of one's birth are irrelevant.
    It's what you do with the gift of life that determines who You are."
    - Mewtwo

  • Ich hasse Jugendliche Silvester, weil sie meist eh denken dass sie voll cool sind, was kommt raus? Sie sprengen Briefkasten & Verletzen sich. - Meiner meinung muss man Knaller und son zeugs nicht Verbieten, sondern eher ab 18 oder so was machen, damit es in recht Vertrauliche & Gute hände kommt, anstatt in die Hände von Betrunkenen 16-Jährigen die dann am ende wegen der Spielerei geldstrafen Bezahlen müssen oder sich dabei verletzen

    Okay, du denkst ernsthaft, dass - wenn wirklich alle ''Knaller'' ab 18 wären - kein 16jähriger mehr mit solchen Dingern rumlaufen würde? Glaubst du echt, man kommt da dann gar nicht mehr dran bevor man 18 Jahre alt ist? Und denkst du, dass man mit 18 so viel reifer ist, nie betrunken ist und sicher an Silvester niemals riskieren würde, sich zu verletzen? Interessant.


    Ich find Silvester genial, man hat Ferien/ Urlaub und kann mit seinen Freunden ins neue Jahr reinfeiern und seinen Spaß haben. Feuerwerke gehören nunmal dazu, sieht ganz schön aus, ist schön laut und irgendwie freut man sich den ganzen Tag darauf, endlich mit dem Feuerwerk beginnen zu können.
    Alkohol gehört da für mich eben auch dazu, wer kein Alkohol trinken will, muss es ja nicht tun.



    :sekt:

  • Nur um Klarzustellen: Ich hasse Sylvester. - Wieso? Weil ich dieses Besaufen von Erwachsene & Jugendliche satt habe. Letztes Sylvester zB. wurde ich andauern von meinem Bruder mit Bier beschüttet. War auch nicht gerade angenehm alle 20 Minuten die Sachen zu welchseln.
    Zum zweiten hasse ich diese Knaller. 1. Sie sind Laut, 2. Sie machen kein Sinn, 3. Mir tun die ganzen Tiere dafür viel zu leid.

    Ich hasse Jugendliche Silvester, weil sie meist eh denken dass sie voll cool sind, was kommt raus? Sie sprengen Briefkasten & Verletzen sich. - Meiner meinung muss man Knaller und son zeugs nicht Verbieten, sondern eher ab 18 oder so was machen, damit es in recht Vertrauliche & Gute hände kommt, anstatt in die Hände von Betrunkenen 16-Jährigen die dann am ende wegen der Spielerei geldstrafen Bezahlen müssen oder sich dabei verletzen, und die nächsten Tage im Krankenhaus übernachten muss. Alles das muss nicht sein. Man kann auch ohne Sylvester leben.
    Außerdem ist dannach die Umwelt sehr verseucht, und das braucht eben eine weile (2-3 wochen) um wieder Sauber zu werden. Was ich nicht mag. Ich will lieber ein Sauberes umfeld als so ein dummen Feiertag... (:


    Von mir aus können sies verbieten. LG.

    Wie geil, wie kann man nur sooft etwas "hassen"?
    Ich persönlich mag Silvester.
    Vielleicht liegt es aber daran wie meine Familie und ich feiern:
    Abendessen, einen Film und ein paar Videos zusammen gucken, dann bis 12 saufen (Okay, übertrieben, ich trinke blonden Engel, das ist nichts hartes oder so :'DD) und dann irgendwann zwischen 1 und 3 gehe ich schlafen.
    Wir machen auch kein Feuerwerk weil wir keinen Platz und auch kaum Geld dazu hätten.
    Skye du meinst, dass die Tiere leiden würden?
    Ich würde dir Recht geben, machte man das alle paar Tagen, aber einen Tag lang ist das sicherlich nicht schlimm und es wäre mir neu, wenn dabei schon etliche Tiere ihr Leben verloren hätten.
    Ich meine, du fährst ja sicherlich auch mit dem Auto bzw. lässt dich fahren.
    Schon mal nachgedacht wie viele Vögel, Katzen, Igel etc. dabei draufgegangen sind?
    Ich finde deine Meinung echt...speziell, sorry, aber sie ist einfach irgendwie nicht einordbar für mich.
    Ich bin dafür das Silvester erhalten bleibt, genau wie Böller, Kracher etc.



    e: und gestört werden sie auch kaum.
    Denn schau: Regenwälder werden auch abgeholzt.
    Mal überlegt wie viele Tiere da leiden und verschreckt werden?

  • Böller sind aufjeden Fall gefährlich , doch sie abzuschaffen finde ich echt blöd. Das ist meiner Meinung auch viel zu übertrieben. Silvestern sollte man doch auch feiern und nicht nur dumm rumsitzen und iwie. grinsen oder so. Ich meine es ist nur einmal im Jahr und dann auch mal richtig spaßig:) Natürlich muss man hier nicht die ganze Nacht rumböllern aber wenigstens etwas:D
    So können wir auch sozusagen zeigen das wir froh über unsere Erde sind ( Indem wir sie beballern jaa.b is jetzt iwie. komisch) zum Dank lassen wir sie "glühen"xD Hört sich iwie. komisch an..Is aber so!:)
    So schlimm sind Böller auch nicht , wegen denen gibts es ja keine tausende Mordfälle oder so.. Ich fände es irgendwie verständlih wenn es jeden Monat oder so wäre..Aber einmal im Jahr?! Nach einem Jahr kann man schon etwas "machen" Nach der Zeit..Und dann auch nur für einen Tag / Nacht wie auch immer das so ist...
    Nyaa, hoffe es wird sich aufkeinen Fall durchsetzen:D


    Lg Palimpalim(:

  • Ich denke, es ist ziemlicher Mist dies zu verbieten da es zur Tradition gehört mit Böllern zu werfen.
    So verabschiedet man sich vom alten Jahr und begrüßt das neue. Außerdem wo bliebe der Spaß an diesem letzten Tag des Jahres ^^.
    Viele Menschen sehen das auch als eine Art Neuanfang und wollen ihr altes "Leben" mit einem riesigen 'Wumms!' verabschieden.


    Zum Thema, wie ich Silvester feiere:
    Gewöhnlich gehe ich um etwa 22 Uhr gemeinsam mit meinen Eltern raus und schießen die ersten Raketen, da in Russland das neue Jahr
    zwei Stunden früher eintrifft als bei uns. Außerdem feiern ich mit dem Freunden meiner Eltern in einer großen Halle. Meist kommen
    mehr als hundert Leute, kann also durchaus laut werden (und langweilig :sleeping: )


    So das war meine Meinung zum Thema Silvester.
    MfG, KEkSe

  • Silvester, da habe ich mir eigentlich noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, dann wird's mal Zeit...
    An Silvester habe ich eigentlich immer die gleiche schöne Erinnerung. Bisher war ich nämlich an Silvester immer in den Skiferien, insofern lief das immer so ab: Am Vor- und Nachmittag Ski fahren, dann ins Hotel, Zeit bis zum Essen totschlagen, die ersten 3 Gänge genießen, dann den 4. Gang runterwürgen (da bin ich schon längst satt), und dann noch haufenweise Dessert. Nachdem ich mich dann übergeben habe Dann geht es auf die Terrasse, eine Menschenmenge zählt von 10 ab und bringen dann Worte wie: "Gutes neues Jahr", oder "Viel Glück" hervor. Dann startet dass Feuerwerk; meistens eher Silvesterraketen als Böller. Nachdem die Kellner einem den, gefühlt 30. Gruß aus der Küche reinwürgen wollen, und die Raketen alle abgeschossen sind, fängt ein Pianist an zu spielen, gegen 2 gehen dann die ersten, und um 5 sind die meisten schlafen. Tja, dass ist meine Erinnerung an den letzten Abend des Jahres, ich freue mich nicht besonders drauf, und betrachte es als kein großes Ereignes, auch wenn die meisten Leute es als solches verkaufen wollen, für mich ist es eher ein netter Abend in netter Gesellschaft bei Minusgraden. Viele Leute nutzen diesen Abend aber aus, um Geld zu machen, nichts neues, denn jeder nutzt alles was ein bisschen "anders" ist um Geld zu machen, jedenfalls, es sollen immer die spektakulärsten Feuerwerke sein, mit den spektakulärsten Effekten, alles soll in grellem buntem Licht erstrahlen und alles. Die Leute sollen das spektakulärste Feuerwerk kaufen, und sich dann mit ihren Nachbarn streiten welches Feuerwerk denn toller war, dass finde ich nicht so schön. Diese Nacht sollte genutzt werden, um glücklich ins nächste Jahr zu "rutschen", und wenn jemandem grellende Farben mit lauten Knallen glücklich machen gut, mich (zumindest an Silvester) nicht unbedingt. Für mich sollte der Abend eher ruhig verlaufen. Ich mag es, im tiefen Schnee mit einigen Leuten ruhig mit einem kleinen Feuerwerk in das nächste Jahr zu starten. Ich brauche dafür keine Party, da gibt es durchaus bessere Gelegenheiten. Jedenfalls, so wie ich Silvester verbringe gefällt es mir am besten, und für mich ist Silvester ein eher ruhiger Abend, bei dem man nicht die Sau rauslassen sollte.
    Lg ^^

  • ich finde eig, dass die bölleranzahl wenigstens beschränkt werden sollte (sehr schlecht einzugrenzen, ich weiß). und zwar aus folgendem grund:
    ihr zerstört die umwelt damit noch mehr als sonst! ihr schießt ne menge CO2 in den himmel. neben dem CO2 ist der müll auch ein problem für die umwelt. möglicherweise fressen tiere (ja, evtl. auch DEINE katze/ DEIN hund) den böllermüll auch noch und verrecken elendig. denkt ihr auch mal dadran? und zu laut ist es für diese sicherlich auch (ein großteil der tiere hat ein viel besseres gehör als der mensch). das geld geht dabei auch noch flöten... nennt mir einen grund, weshalb man dann noch böller anzünden sollte, außer, dass es "Spaß" macht. ich persönlich hasse böller, raketen und co und zünde deshalb auch keine an.

  • Zitat

    ich finde man sollte sowas nicht abschaffen, denn silvester ist Was Tolles.


    Es ging ja im Startpost hauptsächlich um Böller. Und Silvester definiert sich ja hoffentlich nicht über diese Zündis. Niemand sprach davon, Silvester an sich abzuschaffen, nur eben diese Form der Knallerei.


    Zitat

    Ansonsten, wie feiert ihr Silvester?


    Also früher haben wir es so gemacht, dass wir uns jedes Jahr abgewechselt haben (mal bei meiner Oma, mal bei uns zuhause). Da sie aber nun leider nicht mehr lebt und wir mit meinem Onkel, der jetzt noch in der Wohnung wohnt, nichts mehr zutun haben wollen, feiern wir immer bei uns zuhause. Dann gibts nen Sekt und für die Männer nen Schnaps (zB Kräuter). Joa, Tischknaller müssen auch immer sein und Knallbonbons. Ich persönlich stehe auch sehr auf Wunderkerzen. Die sind immer schön anzusehen und zum Anzünden von Knallern äußerst hilfreich. Böller hingegen hasse ich. Ich meine, irgendwelche Spasten zünden die Teile an, werfen die Dinger und dann macht das ganz laut "Bumm!", man erschreckt sich, es geht vielleicht sogar was kaputt (wie damals unser Briefkasten, als paar Flitzpiepen da einen reingesteckt haben! -.-) oder im schlimmsten Fall verletzt sich jemand.
    Ich mag diese farblichen Spielereien, die Pfeifer vielleicht auch noch. Aber Böller halte ich für sinnlosen Blödsinn. Zumal es gefährlich sein KANN. Vielleicht ist das auch son Jungsding, es einfach nur witzig zu finden, was in der Hand zu halten, was nach dem Werfen Bumm macht. (Werde ich eh nie verstehen, diese weitverbreitete Waffenliebe, und rein vom Effekt und Geräusch her kommt ein Böller ner Granate recht nahe. Wenn auch nicht so gefährlich)
    Seit ich einen Freund habe, feiern wir bei ihm oder bei mir, aber immer zusammen. Ich denke, dieses Jahr eher bei mir, ich mag seine Familie nicht.


    Zitat

    Ist Feuerwerk ein Muss oder bevorzugt ihr es euch drinnen zu verstecken, wenn es richtig losgeht?


    Damals habe ich mich immer versteckt, weil ich Angst hatte und alles so laut war. Wenn mein Bruder und mein Papa draußen geknallt haben, wollte ich auch nie dabeisein, ich hatte Angst, ich würde was abbekommen. (Gibt ja so "Bienen", sie durch die Luft sausen, die haben mich komischerweise immer verfolgt...)
    Ich stehe dabei meistens auf dem Balkon, mit Wunderkerze in der Hand, und werde Knallerbsen^^ Irgendwas harmloses. Witzlos finde ich es immer, einzelne Raketen in den Himmel zu schießen. Dauert ewig, bis mans vorbereitet hat, dann zündet man und hat einen langweiligen, meist ein- oder maximal zweifarbigen Effekt. Ich plädiere für Batterien. Die sind hübsch anzusehen und machen ordentlich "Action", weil die Abstände zwischen den Raketen nicht so groß sind.


    Gibt es irgendwelche Traditionen zu Silvester?


    Mittlerweile nicht mehr. Außer, dass man sich entweder das heimische oder ein offizielle Feuerwerk anschaut und was trinkt (seit meinem 17. zumindest).


    Feiern manche womöglich den Jahreswechsel einer anderen Zeitzone mit?


    Nö, ich nicht, war aber im Leben nur einmal bei ner Klassenfahrt im nahen Ausland (Schweden). Mit meiner Familie habe ich auch noch nie Urlaub gemacht. Hab gehört, für die meisten ist es normal, einmal im Jahr wegzufahren...

  • Es ist soweit, lol.


    Als ich jünger war, wollte ich unbedingt immer, dass meine Familie eigenes Feuerwerk abschießt. Später war es mir aber auch genug das Ganze einfach nur anzuschauen ohne selber sofort dabei zu sein. Mittlerweile kaufen wir aber wieder welches zu Silvester, da mein bruder jetzt alt genug ist, um Interesse an sowas zu haben.
    Generell find ich es toll, sowas einmal im jahr zu machen, allerdings bin ich wenig davon begeistert, wenn dann zwei Wochen später noch immer draußen "rumgeknallt" wird. Kann einfach nicht nachvollziehen, woher bei einigen die Faszination für den bloßen Krach herkommt, lol. Aber abschaffen würde ich natürlich deswegen nicht gleich sämtliches Feuerwerk.

  • Ich kann Silverster nicht ausstehen und Neujahr schon garnet. :wacko:
    Das Geld möcht ich haben, was da nur in einer Minute nur allein in der Innenstadt verpufft wird!! 8|
    Nun am späten Nachmittag war Verwandtenbesuch. Doch es hat mich selbstverständlich net interessiert. Und als Sturmfreie Bude war hab ich mir ein Silvestermahl in Form von Meerenfrüchten reingezogen. Mein Getränk ist "Abstinenzler-Sekt" (also Kindersekt). Dadurch habe ich morgen weder einen Kater, noch Kopfweh noch einen Hangover. ;D
    Raketen und Böller verwende ich schon seit Jahren nimmer!! Ich kauf mir lieber was schönes damit!! Diesmal sollens wieder Bücher sein. ;) Außerdem brauch ich keinen Hörsturz. xD
    Um Mitternacht schau ich möglicherweise auf den Dachboden um das Feuerwerk über der Stadt anzuglotzen, insofern nicht alles schon vernebelt ist. :wacko: Morgen kann ich ohnehin nicht rausgehen, denn die Feinstaubbelastung ist äußert schlecht für meine armen Lungen. :ohno:
    Der einzige Genuß für mich besteht darin, mir über die Leute in der Zeitung Gedanken zu machen, die mit Pytotechnik und Böller nicht umgehen konnten und sich damit weh taten. :evilgrin:

  • Also ich bin nicht der Meinung, dass Böller abgeschafft werden sollen, weil es in Deutschland sowieso keine der "härteren" Sorte gibt. Natürlich fahren die Meisten kurz über die Grenze nach Tschechien oder Polen und kaufen dort die eher unsicheren, aber stärkeren Böller.Und wenn ich lese, dass manchen Leuten die Hand fehlt weil ihnen ein Böller in der Hand explodiert ist, dann sollte man sowieso keine im Ausland kaufen und wenn dann nicht in der Hand halten und bis zur letzten Sekunde mit dem Wurf warten.
    Ich verbringe meinen Silvester meistens daheim mit meinen Eltern und meinem Bruder, weil meine Kohle meistens nicht für genug Böller ausreicht^^.


    -mfg Scrio

  • Die normalen Knaller (gerade diese Chinaböller) kaufe ich schon ewig nicht mehr. Entweder geht diese blöde Zündschnur schon aus, wenn man den Knaller etwas weiter wirft und er auf dem Boden aufkommt oder er erzeugt nur ein jämmerliches Geräusch, das man kaum als Knall werten kann. Ausserdem hinterlassen sie nur einen Haufen Papiermüll (vorallem die grossen, die auch kaum lauter, als die kleineren sind).
    Dieses Jahr war ich sowieso geizig, kam auch daher, dass ich nicht wusste, ob es nun regnet oder nicht. Bei Regen machts echt keinen Spass. Das Wetter war aber ganz gut um Mitternacht, nur etwas Wind. Naja, drei Batterien wurden gezündet und noch etwas Kleinkram. Ansonsten habe ich halt mehr zugesehen, wenn man aus der zehnten Etage über die Stadt sehen kann, macht das eigentlich am meisten Spass. Aber ich hatte das Gefühl, als ob in den letzten Jahren auch schon mal mehr geknallt wurde.
    Was das Abschaffen angeht, da nervts mich generell jedes Jahr, wenn vorgerechnet wird, was man von dem Geld alles kaufen kann. :( Maaahnnn, das ist einmal im Jahr und wann hat man sonst die Möglichkeit sowas zu machen? Ist doch irgendwie immer wieder toll und das würde ich mir auch nicht vermiesen lassen wollen. Soweit ich mitbekommen habe, gibts in manchen Innenstädten schon ein Verbot, was aber eher solche betrifft, in denen es viele historische Gebäude gibt und wo es möglicherweise leichter zu Bränden kommen kann. In diesem Fall kann ich es sogar verstehen, trotzdem doof, wenn man selbst dort wohnt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich finde auch das Böller nicht verboten werden sollen,da sie nicht gerade so gefährlich sind.
    Klar können sie gefährlich sein,aber jedoch würde ich es mir mit dieser Regel nochmal gut
    überlegen. Ich selber kaufe mir auch fast jedes Silvester Böller,man sollte nur Leuten
    Böller verkaufen die wissen wie man Böller auch anzündet damit sich keiner verletzt,ich
    wäre da klar dagegend.

  • Ich finde auch das Böller nicht verboten werden soll. Die in Deutschland zugelassenen Böller werden sowieso von der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und Prüfung) auf ihre Sicherheit geprüft. Außerdem haben die Böller hier in Deutschland eine so geringe Satzmenge an Schwarzpulver, das wenn sie in der Hand explodieren nur Verbrennung auslösen und laut sind sie auch nicht. Die einzigen Böller die gefährlich sind, sind diese die meistens aus Polen und Tschechien kommen. Diese enthalten eine Nitratmischung oder auch Blitzknallsatz, bei der die Reaktion deutlich höher ist als die in den in Deutschland zugelassen China Böller, durch das starke Oxidationmittel ( z.B. Kaliumpermanganat). Dadurch ist die Sprengkraft 5 mal so stark. Deshalb ist von diesen Böllern komplett abzuraten.

  • Selbst schuld, wenn man zu blöd ist einen Böller richtig anzuzünden und den wegzuwerfen. Da habe ich ehrlich keinMitleid mit, da kann man drüber lachen ehrlich ;D


    Ansonsten, wie feiert ihr Silvester?


    Meistens kommen Freunde und Verwndte zu uns oder wir kommen zu ihnen. Das meistens so um 9-10 Uhr. Dann sitzen wir im Wohnzimmer, reden und warten halt bis es "12-Schlägt". Ja dann schauen wir den Countdown im Fernsehen und hören schon ein paar Leute böllern. Wenn es dann endlich Neujahr ist stoßen alle an und wünschen sich frohes Neues. Dann gehen alle raus und haben Spaß mit Raketen,Böllern,Irrlichtern,Feuerringen und allem möglichen :D


    Ist Feuerwerk ein Muss oder bevorzugt ihr es euch drinnen zu verstecken, wenn es richtig losgeht?


    Ich muss immer dabei seien. Egal obs Donner,Blitz,Regnet oder eben Silvester ist. Ich will immer dabei sein. Es gab noch kein Silvester, an dem ich draußen war.


    Gibt es irgendwelche Traditionen zu Silvester?


    Es ist halt meist immer so wie bei der ersten Frage, denn eine bestimmtes Ritual gibt es nicht.


    Feiern manche womöglich den Jahreswechsel einer anderen Zeitzone mit?


    Frage verstehe ich nicht ganz. Ich feiere meist nur zwei Arten: Wenn ein neues Jahr beginnt und wenn die hälfte eines Jahres rum ist(am 6.1.). Ka wieso ich die hälfte eines Jahres feier, ist iwie so

  • Nur weil die Menschen zu dumm sind, um sich mit ihren Erfindungen nicht zu verletzen, es zu verbieten, finde ich nen schlechten Grund.


    Allerdings bin ich gegen Raketen schießen an Silvester. Klar, es sieht schon aus und is ein muss, aber Hunde, Katzen und andere Haustiere verstört es und das Ozonloch, was es ja bereits gibt wird dadurch auch um einiges größer, da an diesem einen Tag so viel Schrott in die Luft kommt, aber an das denken ja die meisten nicht, wenn sie ihr Feuerzeug zücken um diese bunten Knaller in die Luft zu schicken.