CC München - Feedback und Berichte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, in München ist das Turnier beendet. Team LA hat vor allem in der Junior Division gut abgeschnitten, wo wir die ersten beiden Plätze belegt haben (wobei es auch nur 4 Teilnehmer gab). Bei den Seniors wurden wir Dritter von ebenfalls 4. In der Master Division llief es weniger optimal, dazu aber später mehr.


    Ich spielte ein etwas übertechtes Speedrill, wobei ich damit natürlich Gefahr lief, aus dem Ganzen ein Slowdrill zu machen. Die ultimative Knecht-Power von Dusky und der Anti-Tech gegen SP, Mightyena, waren mir das Risiko angesichts des unberechenbaren Metas allerdings wert.
    An dieser Stelle noch ein paar Dankeschöns an Imp, Soul und vor allem Blaze, fürs Raten und gemeinsame Bearbeiten der Liste^^


    Ich habe übrigens keine Angst vor Leuten, die meine Secret Techs herausfinden könnten oder meine Liste kopieren und mich dann damit schlagen - ich hätte mit dem Deck sowieso die größere Erfahrung :P
    Also hier meine Deckliste.


    Dusk Bee LA


    2 Beedrill RR
    2 Beedrill GE
    3 Kakuna RR
    1 Weedle RR
    3 Weedle GE
    1 Dusknoir DP
    1 Duskull SH
    1 Mightyena LA
    1 Poochyena PT
    1 Unown g GE
    1 Azelf LA
    2 Claydol GE
    2 Baltoy GE
    - 21 -


    4 Roseanne
    4 Bebe
    1 Palmer
    1 Looker
    - 10 -


    3 Broken Time-Space
    - 3 -


    4 Rare Candy
    4 Super Scoop Up
    4 Night Maintenance
    2 Warp Point
    2 Poke Radar
    2 Ex Belt
    1 Luxury Ball
    - 19 -


    5 Grass Energy
    1 Darkness Energy (Basic)
    1 Multi Energy
    - 7 -


    Sieht zwar mit den Techs auf den ersten Blick ein bisschen weirdle aus (Neologismus ftw :ugly: ), allerdings hätte ich vor allem gegen Blazeray und KFC ohne Mightyena ein autoloss-ähnliches Matchup, und Dusky ist einfach mal böse, wenn er im richtigen Moment kommt.


    Was uns als erstes auffiel, war die coole Location - eine ehemalige Fabrik, umgestaltet in ein Freizeitgelände für Kinder. Nach einer Weile Umherirren in diversen Gängen und Treppen fanden wir dann auch den Veranstaltungsort und trafen u.a. Angel of Chaos, Altaria100, Dessert-King und Güni. Später kamen dann auch die Leute aus Stuttgart (darunter Kuma) und schließlich, gerade noch rechtzeitig, Team Fardalod mit Pokebasti. Letztendlich waren wir dann gute 20 Teilnehmer, davon 13 Masters. Es gab also leider nur Top 2, außerdem wurde best of 1 gespielt.
    Dann mal zum Turnier selbst^^


    1) Vs. niemanden :huh: (bzw. Johann Lipke)
    Die erste Runde startete für mich mit einer kleinen Überraschung, über die ich mich seltsamerweise mehr ärgerte als freute. Mein Gegner war offenbar nicht (mehr) anwesend, er tauchte auch im späteren Turnierverlauf nicht mehr auf, wodurch ich ein Freilos hatte. Nach der ganzen Vorfreude musste ich nochmal eine Dreiviertelstunde länger warten xP
    Alex vom Team LA in den Seniors bekam es mit einem "Bamelin-das-kein-einziges-mal-etwas-anderes-als-Bamelin-oder-Wasserenergien-aufs-Feld-brachte"-Deck zu tun, das für sein Plox auch kein wirkliches Problem darstellte. -Win-
    Bei den Juniors gab es erst mal ein internes Duell zwischen den Landshutern Merlin und Myrdin (die Namen stimmen, lal), das Myrdin mit seinem Deck, das auf Muk PT und Skuntank G baute, für sich entschied. Merlin spielte ein "flexibles" Deck mit Guardevoir und Mass Crobat+Turn.


    2) Vs. jemand namens Tom^^
    In der zweiten Runde hatte ich dann mein erstes Spiel, ich musste gegen ein Dusknoir ran.
    Meine Starthand war "ideal": Unown g, eine Bebe, zwei leere Poke Radar, eine Multi Energy. Ich kam nie richtig raus - sobald ich irgendwann um T6 rum zwei, drei Beedrills aufgebaut hatte, hatte schon einige Preise gezogen. In der Zwischenzeit merkte ich, dass ein Beedrill RR und ein Weedle priced waren, und musste Azelf ausspielen, was natürlich gegen Dusknoir extrem nachteilhaft werden kann. Als ich dann langsam aber sicher dabei war, die Überhand zu gewinnen, lag noch ein gegnerischer Preis. Zur Krönung brachte er schließlich noch Dusk DP, und die Sache war gelaufen.
    Wir hatten noch Zeit für ein Revanche-Match, in dem ich ihn mehr oder weniger klar besiegte,
    Alex verlor wegen eines vermeidbaren Spielfehlers gegen Hoho/Kiss: Er hatte Trasla, Rare Candy und beide Guardevoir auf der Hand. Das gegnerische Hoho war mit Energien derart vollgestopft, dass Energy Burst locker für einen KO gereicht hätte, und er spielte das Gardy SW aus. Diese Situation war dann scheinbar spielentscheidend.
    Von den Spielen der Juniors bekam ich kaum etwas mit, jedenfalls gewann Merlin, während Myrdin verlor.


    3) Vs. Dessert-King
    Ich spielte gegen Dessert-King mit Dark Flygon. Mein Start war mit Weedle GE und Grass Energy diesmal zwar besser als in der letzten Runde, aber nicht überragend. Ich hatte starke Probleme beim Early Setup, während er mit Sneales, Trapinch und Baltoy starten durfte und T2 dann auch alles draußen hatte, Flygon mit 3 Energys (1 Basic und 2 Special Darkness). In diesem Spiel konnte ich zwar einigermaßen mithalten, aber auch nicht mehr, als ständig defensiv auf seine Aktionen zu reagieren. Er haute mir mit Power Swing konstant 110 rein, weshalb ich dann beim Stand von 2:4 Preisen (zu seinen Gunsten) mein aktives Beedrill mit Ex Belt vor einem OHKO zu schützen. Ich hatte vor, zurückzuziehen und eventuell SSU zu benutzen. Das gelang mir dann auch mehr oder weniger, bis auf den SSU - nur hatte ich dann mein nächstes Beedrill vorne, das im nächsten Zug draufgehen würde. Also wieder Ex Belt, leider haute allerdings ich nur 110, da ein Weedle und Azelf in den Preisen waren. Leider hatte auch Dessert-King Ex Belt parat, haute mich mit over 9000 und nahm seinen letzten Preis.
    Die Altersgruppen überschnitten sich und Alex spielte gegen Myrdin. Dabei hatte Alex am Ende die Nase vorn. Merlin konnte auch gewinnen.


    4) Vs. Angel of Chaos
    Ich stand 1:2, genau wie Angel of Chaos (der u.a. gegen ein Regigigas und Kuma gespielt hatte), und wir spielten gegeneinander. Das Duell Biene gegen Bösesriesenmonster schien vielversprechend zu werden^^
    In diesem Spiel konnte ich ausnahmsweise vollständig auf Claydol verzichten, was allerdings auf die Dauer weniger gut gelaufen wäre. Er hatte einen Uxie-Start, ich hatte Weedle, Grass Energy, Ex Belt, Night Maintenance und 2 Rare Candys. Als er kein Basic hatte, zog ich Beedrill RR nach. Ich fing an und holte mir erst mal mit Call For Family ein zweites Weedle auf die Bank. AoC legte Azelf und holte sich Mightyena (gleiche Idee :ugly: ). Außerdem kam noch ein Baltoy auf die Bank. Weedle bekam 20 Schaden durch Psychic Restore (ohne Effekt).
    Ich war am Zug, entwickelte mit dem ersten Candy Beedrill RR auf der Bank, holte mir mit Flutter Wings Beedrill GE, entwickelte das aktive Weedle mit dem zweiten Candy, legte Ex Belt an und haute Uxie^^
    Er konnte nicht viel machen und überließ sein Azelf meinen Beedrills. Mein komplexer Zug bestand dann auch nicht aus recht viel mehr als Ziehen, Baltoy legen und Band Attack. Also war sein letztes verbliebenes Pokemon Baltoy. Er zog offenbar eine Bebe, mit der er sich Claydol holte, allerdings brachte die Cosmic Power nicht mehr als eine Darkness Energy... Ich war dran, Band Attack, weg ;D
    Von der letzten Runde der restlichen Mitglieder von Team LA erfuhr ich wieder nicht viel mehr als die Ergebnisse: Merlin und Myrdin gewannen, Alex wurde besiegt.


    Somit stand ich am Ende 2:2, wobei ich mit diesem Spielstand hinsichtlich des Freiloses einerseits Glück hatte. Andererseits habe ich aber das Gefühl, dass Beedrill - trotz seiner enormen Abhängigkeit von einem guten Start - mehr Potential hat, als das Ergebnis vermuten lässt. Meine Techs habe ich ironischerweise kein einziges mal aufs Feld gebracht - was aber bei nur 3 Spielen wohl Zufall war, immerhin wurde auch Blazeray/Chomp für Mightyena und Regigigas für Dusknoir gespielt. Es gab ein paar schöne Matches, und ich konnte auch den einen oder anderen Want ergattern.
    Insgesamt hatten wir für Team LA ein positives Ergebnis: Für sein erstes Turnier überhaupt war das 2:2 von Alex auf jeden Fall zufriedenstellend, und der Doppelsieg der Juniors war mehr als verdient - trotz der geringen Teilnehmerzahl.


    Tops:
    - Viele Leute kennengelernt
    - Team LA rocks
    - Shirts sind cool
    - Gute [Mehrzahl von Tausch]^^
    - Beedrill kann was
    - Endlich "meine" heiß ersehnte Autumn Victory Medal :love:


    Flops:
    - Der random Crapstart verbunden mit dem Preispech in Runde 2
    - Lepu leider nicht dabei
    - Doch kein Fun-Match gegen Basti^^


    Thx to:
    - Imp (Deckliste verbessern)
    - Soul (Tipps für Techs)
    - Blaze (auch Deckliste verbessern, endlose Diskussionen über mögliche Techs und alles mögliche andere ;) )
    - Alex (Mitfahrgelegenheit)
    - Lepu (Karten leihen)
    - Team LA (sowieso)^^


    PS: An alle die in München waren: Könnt hier auch gerne eure Berichte, bzw. was auch immer was mit der CC zu tun hat, reinschreiben^^

  • Irgendwie verstehe ich nicht, was Mightyena gegen SP bringen soll? :wtf: Spiri fände ich da besser, der kann den Gegner etwas stallen und noch deine Bienen schneller aufbauen (dich würde es ja auch nicht sonderlich behindern, da du nicht hauptsächlich auf Trainer baust), das Problem an dem ist nur, dass es nicht immer toll ist, wenn das irgendwie auf die Bank geschickt wird, anstatt irgendwann besiegt zu werden. Eine Liste mit 3 Kokunas find ich auch merkwürdig, 4 sind viel konstanter.
    Außerdem weis ich nicht genau, warum das Blaze Matchup so schlimm sein soll, du OHKOst es für eine Energie, es dich für eine + ein Gain, zudem ist Beedrills Recovery besser - nach Jet Shoot braucht es diese nichtmal um einen Revenge KO zu kriegen.


    Naja, jedenfalls schade das es nur ein 2:2 geworden ist, beim nächsten mal wirds besser^^

  • Mir hat es gut gefallen
    hab auch ein bischen suchen müss bis ich den richtigen Eingang gefunden hab (sehr gut versteckt :| )


    War auch mein erstes CC Tunier
    Hab 1:3 geschaft, für den Anfang gut
    und hab dabei viele neue Leute getroffen
    Und werde mal sicher wieder mal nach München kommen :thumbup:

  • Irgendwie verstehe ich nicht, was Mightyena gegen SP bringen soll? :wtf: Spiri fände ich da besser, der kann den Gegner etwas stallen und noch deine Bienen schneller aufbauen (dich würde es ja auch nicht sonderlich behindern, da du nicht hauptsächlich auf Trainer baust), das Problem an dem ist nur, dass es nicht immer toll ist, wenn das irgendwie auf die Bank geschickt wird, anstatt irgendwann besiegt zu werden. Eine Liste mit 3 Kokunas find ich auch merkwürdig, 4 sind viel konstanter.
    Außerdem weis ich nicht genau, warum das Blaze Matchup so schlimm sein soll, du OHKOst es für eine Energie, es dich für eine + ein Gain, zudem ist Beedrills Recovery besser - nach Jet Shoot braucht es diese nichtmal um einen Revenge KO zu kriegen.


    Naja, jedenfalls schade das es nur ein 2:2 geworden ist, beim nächsten mal wirds besser^^


    Blaze hat den Vorteil, dass es normalerweise um T2 rum aufgebaut ist, manchmal sogar T1, ich erst durchschnittlich eine Runde später. Ich muss also ständig den gegnerischen KOs hinterherrennen, was ziemlich schwierig umzudrehen ist, wenn ich normalerweise Starts mit 1 oder höchstens 2 Basics hab. Wenn mir außerdem die Dolls abgeschossen oder geluxt werden, siehts natürlich erst recht kritisch aus.
    Mit Spiritomb hatte ich einfach keine Erfahrung, da ich nicht damit getestet hatte. Mightyena war erstens vertrauter (siehe BR :ugly: ), zweitens musste ich nicht auf einen Start mit dem Viech hoffen.
    Zu den 3 Kakunas: Sie haben gereicht ;D
    Mehr kann ich dazu atm auch nicht sagen. Kakuna war auch die Karte, die ich am widerstrebendsten rausgenommen habe.



    hab auch ein bischen suchen müss bis ich den richtigen Eingang gefunden hab (sehr gut versteckt :| )


    So ging es wohl allen, die zum ersten mal da waren^^
    Auf die Idee mit der Lokomotive muss man aber auch erst mal kommen.

  • zweitens musste ich nicht auf einen Start mit dem Viech hoffen.


    Roxanas Nachforschungen? Lanas Suche? Luxusball? Man muss ja nicht mit dem starten und wenn mans mal sollte, umso besser^^
    Ich hab mal einen Beedrill Build mit 4 Spiritombs getestet (um halt oft damit zu starten, weils in Beedrill geil ist) und es lief richtig gut, wenn sich nicht grad jemand weigert das Vieh zu besiegen und es lieber auf die Bank schickt, um später einen Vorteil mit Dusky zu haben <.< Gegen SPs - ohne Dusknoir wohlgemerkt^^ - läuft richtig gut, man kann sein eigenes Claydol und die Bienen dank dem Geist, Lana und Flutter Wings blitzschnell aufbauen und noch zugucken, wie der Gegner sich quält und mit Cyrus Lana's sucht ;D

  • hort sich schön an ...
    Hab ich dir doch gesagt, dass du mit speedrill nicht so gut aschneiden würdest. war bei mir auch so.....#


    Aber egal^^ ne Farge:
    #hast du dir nach jeder runde etwas aufgeschrieben oder hast dudir alles gemerkt und ausm Gedächnis geschrieben?

  • hort sich schön an ...
    Hab ich dir doch gesagt, dass du mit speedrill nicht so gut aschneiden würdest. war bei mir auch so.....#


    Aber egal^^ ne Farge:
    #hast du dir nach jeder runde etwas aufgeschrieben oder hast dudir alles gemerkt und ausm Gedächnis geschrieben?


    Wie Lepu sagte, ich habs mir halt gemerkt ;)
    Dieser Bericht ist ja im Vergleich zu den Battle Roads eher mager ausgefallen.
    /e: Oha, beim Schreiben ist es mir weniger vorgekommen ;D


    Und ich glaube, dass mein Speedrill durchaus Potential hätte. Hab mir immerhin Gedanken darüber gemacht, bevor ich die Liste so gespielt habe :rolleyes:
    Naja, vielleicht beim nächsten mal.

  • EVO: Ein sehr guter Bericht.


    Bei mir lief es nicht sehr gut, hab nur 1:3 gespielt da ich sehr schlecht gezogen hatte. ;(
    Alleerdings hätte ich in der 3. Runde gewinnen müssen, ich hatte Ttar und mein Gegner hatte ein Ramparddonk-Deck, währe nur ein Dusknoir DP gekommen. ;(
    Alles in einen war es aber ein gutes Turnier, hab viele neue Gesichter getroffen. :thumbsup:


    Pro:


    - Hab viele freunde persönlich kennengelernt.
    - Hab gute Karten getauscht.


    Contra


    - Hab sehr mies gezogen und Punkte verloren. Da ich 1:3 gespielt habe :(