[RMT] End of the line

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  • Halli Hallo,


    nein, ich möchte nicht mein Team, mit dem ich gestern glücklicherweise den 3. Platz belegte, vorstellen. Vielmehr ein etwas neues Team (viele meiner Standard-Gegner werden wissen, dass sich nur minimal etwas verändert hat ... na ja, geht so eigentlich, lol), das ich euch gerne vorstellen und bewerten lassen möchte.


    Vortwort: Die inoffizielle Deutsche Meisterschaft 2009 am (vor-)gestrigen Tag hat mich eigentlich zu dem Konzept dazu gebracht, nachdem ich in vielen Kämpfen zirka 5x Metagross als Leader zu Gesicht bekommen habe. Natürlich sehr zum Wohle meines Teames, da einige mittlerweile wissen, dass ich ein waschechter Bronzong-Fan bin und das Pokémon so gut wie immer als Leader spiele. Immerhin hat es mich bis heute kaum enttäuscht. Der zweite Grund zum Erstellen dieses neuen Teames ist schlicht und einfach jene, dass ich mal wieder ein neues Team brauche (hab' bis jetzt eigentlich nur eins bis zwei gute OU-Teams ...).


    Überblick des Teames




    (KP/Angriff/Verteidigung/Spezial Angriff/Spezial Verteidigung/Initiative)


    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/bronzong.png] Tankmural (Bronzong) @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252/0-/104+/152/0/0
    Wesen: Kühn (Ang-, Vert+)


    ~ Rückentzug
    ~ Ladestrahl
    ~ Psychokinese
    ~ Erholung


    Warum der Name? Ich habe lediglich „Panzer“ und „Mauer“ miteinander kombiniert. Besonders kreativ bin ich bei solchen Namen nicht.
    Warum die Fähigkeit? Ganz einfach: Standard und sinngemäß. Ich glaube wohl kaum, dass hier jemand Bronzong nicht mit Schwebe spielt. Außerdem halt nett für mein Konzept gegen Metagross Lead Erdbeben. Oh ja, das scheiß Vieh wird blöd gucken dagegen.
    Warum das Pokemon im Team? Als Starter hat mir Bronzong bis heute immer gefallen & werde die Hände von ihm nicht schnell loslassen. Außerdem passt es halt zum Konzept, das ich bereits erwähnt habe bzgl. der Attacke „Rückentzug“ gegen Metagross Lead & andere Pokemon, gegen jene ich diese Attacke auch gut verwenden, bisschen schaden, erholen und ggf. danach zu einem besseren Counter wechseln kann. Da heute viele Starter eh erst Tarnsteine auslegen, ist Rückentzug Bronzong m. E. ziemlich effizient. Wenn nicht, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
    Warum die Attacken? Jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema. Rückentzug ist dazu da, um Metagross zu stoppen, nachdem sie ihre Tarnsteine ausgelegt haben. Infolgedessen kann ich mit Ladestrahl den S.Ang-Wert verstärken und immer härter zuschlagen. Erholung ist dazu da, um sich nach einigen Sternenhiebs zu erholen oder wenn ich denke, dass irgendwann Explosion kommen würde (falls der Gegner das überhaupt spielt. Gestern wurde ich Zeuge eines solchen Metagrosses ohne Explosion. Purer Orgasmus für mich). Leider, wirklich leider hat Bronzong keine effizientere Heilungsmöglichkeit. Psychokinese ist STAB und erklärt sich für das Set wohlgemerkt von selbst.




    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/Tentacruel.png]Seabeast (Tentoxa) @ Überreste
    Fähigkeit: Kloakensoße
    EVs: 252/0-/0/60/196+/0
    Wesen: Still (Ang-, S.Def+)


    ~ Surfer
    ~ Abschlag
    ~ Turbodreher
    ~ Giftspitzen


    Warum der Name? Tentoxa hat einen ziemlich coolen Style. Der Name Seabeast (dt: Seebestie) passt m. E. wie die Faust auf's Auge.
    Warum die Fähigkeit? Versucht der Gegner KPs zu absorbieren, gewinnt er diese nicht hinzu sondern verliert sie. Gilt auch für Egelsamen.
    Warum das Pokemon im Team? Hauptsächlich ist Tentoxa zum Supporten da, da man u. a. seinen Job als Spinner sehr effektiv nutzen kann. Auch der Speed-Wert an sich gefällt mir & wollte halt generell etwas spielen, was man heute im OU-Bereich nicht mehr so häufig zu Gesicht bekommt.
    Warum die Attacken? Turbodreher ist da, um einfach zu spinnen. Giftspitzen erklärt sich von selbst. Wer schon mal Opfer dieser Stacheln war ohne Turbodreher, weiß, wie schmerzhaft es ist. Surfer ist ein netter STAB-Move & Abschlag kann natürlich auch sehr nett sein, um damit Überresten etc. abzuschlagen. Jedoch bin ich am Überlegen, ob ich mir eins mit HP {Elektro} zulegen soll. Was meint ihr?




    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/snorlax.pngKuddlybear (Relaxo) @ Überreste


    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 160/0/96/0-/252+/0
    Wesen: Sacht (S.Ang-/S.Def+)


    ~ Fluch
    ~ Erholung
    ~ Bodyslam
    ~ Feuerschlag


    Warum der Name? Schaut Relaxo nicht wie ein kuscheliges Bär aus? - Doch.
    Warum die Fähigkeit? Mit „Speckschicht“ kann ich die Eis- sowie Feuer-Attacken gut abfangen. Besonders nett mit Stahl- sowie Eis-Pokémon kombinierbar, versteht sich.
    Warum das Pokemon? Relaxo hat mir in letzter Zeit viele Siege Heim gebracht. Nach 1x Fluch wird es nicht von Skaraborns, Lucarios und Galagladis Nahkampf OHKOt & kann hart mit Feuerschlag/Bodyslam angreifen. Ggf. habe ich natürlich zur Sicherheit die Möglichkeit, es auszuwechseln. Nach 2x Fluch jedoch behalte ich es meistens im Kampf und habe es bis heue kaum, wenn nicht gar nie, bereut. Zudem ist es natürlich ein klasse Staller & sollte m. E. langsam aber sicher bei dem einen oder anderen im gegenwärtigen Metagame beliebter werden als Heiteira.
    Warum die Attacken? Vorneweg möchte ich sagen, dass ich keine Lust auf Schlafrede habe. Feuerschlag ist für Geist-Pokémon gedacht, die durch Erdbeben sowie Bodyslam keinen Schaden bekommen. Bodyslam versteht sich natürlich von selbst. Erholung ist zum - wie der Name schon sagte - Erholen da und Fluch um die Def.- und Atk.-Werte steigen zu lassen. Wie gesagt, tolles Pokémon unser Fettsack. Ich mag dich.




    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/Magnezone.pngTerminal (Magnezone) @ Wahlschal


    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 4 KP/0-//252/0/252+
    Wesen: Scheu (Ang-, Speed+)


    ~ Donnerblitz
    ~ Lichtkanone
    ~ HP {Feuer}
    ~ Explosion


    Warum der Name? Auf Deutsch: Endstadium. Passt also zum Konzept „End of the line“ und zu seiner Fähigkeit. Ob kreativ oder nicht, entscheidet jeder für sich.
    Warum die Fähigkeit? Logisch erklärt deshalb, weil KO.-Attacken (Robustheit) ohnehin nicht eingesetzt werden dürfen im WiFi-Battle. Magnetfalle erklärt sich halt von selbst: stoppt Stahl-Pokémon und bewahrt als bestes das Team vor Scherox, das heute jeder 2. leider Gottes benutzt. Langsam wird es langweilig.
    Warum das Pokémon? Schon allein die geile Fähigkeit hat mich dazu gebracht, es für Scherox, Panzaeron, Forstellka & Co. zu benutzen. Es ist schlicht sehr praktisch, wenn man dadurch Stahl-Pokémon stoppen & zu Tode führen kann. Mit Wahlschal überrascht es des Öfteren auch Garados' und besiegt jene mit Donnerblitz. Außerdem wird Magnezone gegenwärtig seltener benutzt und sollte mehr zum Vorschein gebracht werden. Das hat Skill und hat mich kaum enttäuscht bisher.
    Warum die Attacken? Anscheinend scheint HP {Eis} zurzeit häufiger gesehen zu sein, Feuer jedoch hat natürlich mehr Skill. Damit kann ich Scherox & Forstellka besiegen und auch etwas gegen andere Magnezonen anrichten. Donnerblitz & Lichtkanone versteht sich von selbst & Explosion ist einfach nur da, um etwas wegzuhauen, wenn ich dagegen wenig machen kann.




    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/Salamence.png Dragon Fly (Brutalanda) @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 0/252+/0/80/0-/176
    Wesen: Frech (S.Def-, Atk+)


    ~ Wutanfall
    ~ Erdbeben
    ~ Draco Meteor
    ~ Feuersturm


    Warum der Name? Okay, jetzt ist der Moment gekommen, zu sagen, dass mir nichts Besseres eingefallen ist. Dragon Fly passt halt irgendwie.
    Warum die Fähigkeit? Hat es sonst noch eine? - Nö. Bedroher ist halt ziemlich nett.
    Warum das Pokémon? So ein Mixed-Brutalanda ist ziemlich gut zu gebrauchen. Wahlschal soll nebenbei etwas überraschen, vielleicht werde ich aber auch Leben-Orb nehmen (was würde sich mehr lohnen?).
    Warum die Attacken? Alle Attacken sind ziemlich stark & sollten sich eigentlich von sich selbst erklären können. Standard halt.



    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/Infernape.pngShurycan (Panferno) @ Leben Orb
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 0/52/0/204/0-/252+
    Wesen: Naiv (Speed+, S.Def-)


    ~ Hitzekoller
    ~ Nahkampf
    ~ Strauchler
    ~ HP {Eis}


    Warum der Name? Mir ist nichts Besseres eingefallen. Der Name passt jedoch irgendwie zu seinem Style. Wer einen bessere hat, nur her damit.
    Warum die Fähigkeit? Hat ja auch keine andere mehr. Großbrand ist aber halt auch ziemlich cool.
    Warum das Pokémon? Weil es als Lategamer/Revenger ziemlich zu gebrauchen ist. Erklärst dich eigentlich schon von selbst.
    Warum die Attacken? HP {Eis} brauche ich generell & ist nun mal ein Muss gegen Drachen. Hitzekoller und Nahkampf sind STAB und selbstverständlich, Strauchler für Boden-Pokémon & Fettsäcke.


    Wie bin ich zum Erstellen dieses Teames vorgegangen?


    1. Zunächst wollte ich einen guten Starter haben, der etwas gegen Lead-Tarnsteine-Leger eventuell machen & überraschen kann. Da ist mir Bronzong mit Rückentzug eingefallen, was sehr nett gegen Metagross, Sumpex & andere Starter sein kann. Zudem deckt es die Boden- und Eis-Schwäche gut ab.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/437.png


    2. Danach wollte ich unbedingt mal wieder einen Spinner im Team haben, der jedoch im OU-Bereich kaum zu sehen ist, da meist Starmie oder Forstellka benutzt wird. Da ist mir Tentoxa spontan eingefallen. Tentoxa kann zudem Abschlag und kann ggf. ziemlich nett sein gegen Staller & Co. Giftspitzen erklärt sich von selbst. Hinzu kommt noch, dass es von alleine Giftspitzen weghauen kann, wenn es ins Spiel gebracht wird. Praktisch. Außerdem deckt es die Feuer-, Eis-, Wasser- sowie Kampf-Schwäche in dem Team als spezieller Staller ganz gut ab.


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    3. Hierauf wollte ich einen guten speziellen Staller im Team haben, der aber auch hart zuschlagen kann. Da ist mir sofort Relaxo eingefallen, was ich schon länger benutze. Heiteira kommt bei mir eigentlich gar nicht mehr in Frage. Relaxo ist mit Fluch einfach viel besser dran, wobei man Heiteira & Relaxo aufgrund der Movepools nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Außerdem war es ein Muss, den Fettsack aufgrund seiner Fähigkeit ins Team zu nehmen, um die Feuer- und Eis-Schwächen noch mehr abzudecken.


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    4. Anschließend wollte ich mir nun die Sweeper anlegen. Magnezone ging mir rasch durch den Kopf, da ich damit Scherox, Panzaeron, Forstellka & weitere Stahl-Pokémon gut ärgern kann. Außerdem kann ich, falls ich gegen Jirachi Lead spiele, mit Bronzong Rückentzug einsetzen, sodass es nach Tarnsteine/Donnerwelle o. Ä. nicht mehr fliehen und ich infolgedessen Magnezone und es stoppen kann mit HP {Feuer}. Wenn das in Praxis genau so gut umgesetzt werden kann, wäre es ein wahrer Sieg. Da wären mir die Hax' im Verlauf des Spiels dann auch egal, lol. Zudem kann es die Eis- sowie Elektro-Schwäche im Team gut abdecken & ist in Garados-Drachentanz einwechselbar.


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    5. Daraufhin habe ich mir überlegt, Mixed Brutalanda mit Wahlschal zu spielen. Zuerst wollte ich es mit Leben Orb, um damit gegen Stallteams etwas richten zu können, Wahlschal kann jedoch auch überraschen in manchen Situationen. Wie gesagt, Leben Orb oder ist Wahlschal schon in Ordnung?


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    6. Zu guter Letzt habe ich mich für Panferno entschieden, um damit als Lategamer durchsweepen zu können. Falls es bessere Alternativen gibt, - da ich erst Garados spielen wollte, die Kombination Garados-Brutalanda mir jedoch nicht gefallen und nach langem Überlegen mit einigen Spielern auf Panferno gekommen bin -, dann nur her damit.


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    Schlusswort


    Schwächen im Team gibt es zu jeder Zeit, daher wäre ich allen dankbar, wenn ihr was zum Team sagen würdet, egal ob von einem Profi (wäre mir natürlich lieb, lol ...) oder von einem angeblichen Newbie. Nur her mit der Kritik.

  • Magnezone kriegt ne 4Weak mit EQ wenn's keinen Magnetflug hat.
    K Scherox und Skarm hab ich gerade echt vergessen lal.
    Meine nur weil du das mit den Geistern so betont hast.


    Ja na klar haste die zur Sicherheit, die Frage ist ob die mit der richtigen Prediction gleich eingeswitcht werden und du somit einen Vorteil erhälst, oder eben genau andersrum, was halt nicht so schick wäre.. aber das stell' ich halt mal bei deiner Platzierung jetzt mal nicht in Frage (gratz btw).


    Schwächen sind jedenfalls gut abgedeckt. An ein paar kleinen Stellen müsste man aufpassen (z.B. physisches Azelf mit Zen-Butthead, seh' ich merkwürdigerweise öfter.. und das sogar im Lategame.. trifft bei dir 2 neutral und 2 sogar sehr effektiv..) aber das wird (vor allem hier..) denke ich nicht so die Rolle spielen..


    Zu deinem Mence.. hier auf jeden Fall Scarf, meiner Meinung nach. Da du EVs (wenn Speed in der Mitte ist..) auf SpDef hast und das Wesen sogar darauf boostet, würdest du den Effekt abschwächen. Lass mich hier aber gern eines besseren belehren. :o
    /edit: Man, Wesen falsch gelesen irgendwie.. mir war gerade so als hätte dein Mence +SpDef (hab mich schon leicht gewundert..)

  • Der Lead ist gut, versagt meiner Meinung nach aber gegen TrickLeads.


    Und gegen Verhöhner-, Kehrtwende- und Brüller-Leads, also gegen 90% der Starter. Zudem dürfte es sehr schwer werden, ein Metagross mit dem Bronzog zu besiegen. Ladestrahl zieht kaum was ab und du musst dich dann ständig erholen, sodass Metagross genügend Zeit für mehrere Angriffssteigerungen hat, und spätestens nach dem zweiten Boost, kann sich Bronzog Erholung nicht mehr leisten. Solltest du irgendwie Glück haben und ein Metagross auf diese Weise besiegen, bringt dein Gegner mit Sicherheit irgendetwas das dich zum Switch zwingt, der Ladestrahlboost bringt nichts. Davon abgesehen ist es einfach Unsinn, sich auf einen einzigen, angeblich häufigen Starter zu konzentrieren. Dieses Bronzong ist, zumindest als Starter, nicht wirklich effektiv.

  • Im Grunde hast du Recht, ja. Ich werde Panferno mit Fokusgurt und Tarnsteine spielen und das Bronzong als Midgamer versuchen. Danke.
    Jedoch passierte mir diese Situation im Shoddy heute schon oft genug und da habe ich nicht schlecht geguckt, aber vielleicht habe ich morgen diesbezüglich mehr Pech, lol.