Speedruns

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dieser Beitrag war eigentlich als eigenes Thema gedacht, deswegen die aufwendige Formatierung und komische Formulierung an manchen Stellen.^^ Aber da es bereits so einen Thread gibt und meine Mühen nicht umsonst sind gibt's den ganzen Kram einfach als Beitrag:



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/3SPBvCI.png]


    Dieser Thread richtig sich dem Speedrunning von Spielen. Vorallem durch die steigende Popularität von Twitch-Streams und Events wie Games Done Quick oder European Speedster Assembly sind Speedruns beliebter denn je.


    Was sind Speedruns?
    Speedruns sind nichts weiteres als das Spielen eines Spiels mit dem Ziel, es möglichst schnell durchzuspielen. Speedrunner tun dies, um sich selbst herauszufordern, die Grenzen des Spiels zu finden oder einen Grund für das erneute Spielen eines Spiels zu haben. Oder um der Allerbeste zu sein (wie keiner vor mir war...).


    Was für Kategorien gibt es?
    Für unterschiedliche Spiele gibt es unterschiedliche Kategorien, die ein klares Regelwerk festlegen. Die häufigsten sind meist ungefähr so formuliert, können aber je nach Spiel auch komplett anders heißen:
    Any%
    Das Spiel möglichst schnell durchspielen. Das Ausnutzen von Glitches ist erlaubt und es ist egal, welchen Score o.ä. man am Ende des Spiels hat.
    100%
    In dieser Kategorie muss das Spiel nicht nur durchgespielt werden, sondern auch alle Items, versteckten Achievements oder ähnliches gesammelt werden. Was genau 100% ist wird je nach Spiel von der Community genau festgelegt.
    Any% Glitchless
    In dieser Kategorie muss das Spiel möglichst schnell durchgespielt werden, ohne dabei Glitches oder andere Fehler im Spiel zu nutzen. Auch hier ist wieder von der Community genau festgelegt, was als Glitch gilt und damit verboten ist. So ist zum Beispiel in Pokemon Rot das Nutzen einer Pokepuppe, um vor dem Geist im Lavender Turm zu fliehen und damit den Silph Scope auszulassen, erlaubt, da es nicht als Glitch angesehen wird (Begründung: Die Pokepuppe erfüllt ihren Zweck, vor einem wilden Pokemon zu fliehen).


    Je nach Spiel ist meistens eine dieser Kategorien die "Hauptkategorie", die von den meisten Speedrunnern bevorzugt gespielt wird. In Pokemon Spielen ist dies immer "Any% Glitchless", da vorallem in den älteren Generationen Glitches existieren, die es ermöglichen das Spiel in wenigen Minuten durchzuspielen und somit keinen Spaß macht.
    Viele Spiele haben zudem noch einige (meist nicht ernstgenommene) Nebenkategorien (z.B. für Zelda OoT die "Medaillions, Stones, Trials" Kategorie).
    Emulatoren sind für Speedruns häufig verboten oder werden auf den Ranglisten speziell gekennzeichnet. Dies hat verschiedene Gründe, meistens aufgrund einer leicht anderen Framerate, der einfachen Möglichkeit (unauffällige) Cheats zu nutzen oder weil an manchen Stellen weniger Lag vorhanden ist.


    Fachbegriffe & Sonstige Infos



    Einige bekannte Spiele und ihre Weltrekorde
    Größte Popularität laut speedrun.com
    Für diese Tabelle wurde jeweils die Kategorie mit den meisten Runnern gewählt


    Spiel Kategorie Runner Zeit
    The Legend of Zelda: Ocarina of Time Any% skater82297 17m 45s
    Super Mario 64 120 Star puncayshun 1h 40m 44s
    Super Mario Sunshine Any% bounceyboy 1h 16m 36s
    Portal No OOB BiiWiX 11m 24s 990ms
    The Legend of Zelda: A Link to the Past No Major Glitches Xelna 1h 23m 42s
    Super Meat Boy Any% vorpal 17m 43s
    Super Mario World 11 Exit GreenDeathFlavor 9m 47s 587ms
    Mario Kart 8 150cc - 32 Tracks Leroy 1h 18m 57s
    The Legend of Zelda: Majora's Mask Any% fniure 1h 25m 34s
    Pokémon Red/Blue Any% Glitchless Exarion 1h 49m 00s
    Undertale Any% TGH 59m 10s
    Luigi's Mansion Any% (No OoB) HDlaxbm 59m 02s
    Banjo-Kazooie 100% Stivitybobo 2h 05m 08s


    Was braucht man zum Speedrunnen?
    -Ein Split-Programm (WSplit und LiveSplit sind die beliebtesten)
    -Ein Spiel + Konsole/PC
    -Und eine Möglichkeit zum Aufnehmen, wenn man in den Bestenlisten aufgenommen werden möchte. Für Konsolen gibt es verschiedene Capture Cards dafür, und am PC unterschiedlichste Programme. (Fraps, Nvidia Shadowplay, AmaRec etc.)


    Wenn man dies alles hat, dann steht einem nichts mehr im Wege. Such dir ein Spiel, das dir Spaß macht! Außerdem kann ich persönlich empfehlen, zuerst einmal ein paar Speedruns des Spiels anzuschauen. Es muss nicht unbedingt der Weltrekord sein, da alle aktuellen Runs meistens die gleiche Route benutzen. Häufig gibt es auch Tutorials/Guides, wo der Speedrunner einiges erklärt.
    Dann sollte man sich selber mit dem Spiel vertraut machen. Man muss nicht direkt beim ersten Versuch die Zeit stoppen, es ist wichtiger die Tricks und Kniffe zu lernen. Wenn man einige Stellen speziell üben möchte kann man auch gerne speichern und diese öfter probieren. Häufig gibt es die Route irgendwo im Internet als Textform, sodass man in diese während des Spiels reinschauen kann. Nach ein paar Runs kommt dann die Erfahrung & Routine sodass man immer schneller wird.


    Mehr Infos
    Rekorde, Infos und mehr gibt es hier: https://www.speedrun.com/
    Hier gibt es eine Liste der momentan laufenden Speedruns: http://www.speedrunslive.com/


    Meine eigenen Rekorde
    Nachdem ich jetzt so viel über Speedruns geschrieben habe denkt man sicherlich, ich wäre sonderlich gut. Das ist aber leider nicht der Fall :D Bisher habe ich lediglich Pokemon Rot ernsthaft versucht, wo meine momentane Bestzeit momentan bei 1h 59m liegt (Also über 10 min. vom WR entfernt). Außerdem übe ich gerade Luigis Mansion, habe dort aber erst einen Run probiert, der 1h 43m benötigte (WR ist ca. 1 Stunde).
    Sonderlich gut bin ich also nicht, aber ich schaue seit mehreren Jahren regelmäßig den Streamer Gunnermaniac, der ältere Pokemon Generationen spielt und den Weltrekord in Pokemon Gelb hält. Außerdem sehe ich noch gerne Firedragon, der Super Mario Sunshine, Luigis Mansion, Pokemon Snap und Mario Kart 64 speedrunnt. Und ab und zu gucke ich auch mal puncayshun oder Trihex.

  • Speedruns sind einfach super interessant. Ich selber bin jedoch nicht in der Lage sowas zu machen, da ich kein Fan von Zeitlimits und Zeitbeschränkungen bin. Wenn andere jedoch das Spiel in einem Zug durchspielen können, und das innerhalb von maximal 4 Stunden, bin ich beeindruckt. Ich brauche da dann oft mindestens die zehnfache Zeit wenn nicht sogar noch mehr. Außerdem zeigt das eine Menge an Skill und/oder Geduld. Sowas kommt nicht von heute auf morgen.


    Leider werden Speedruns etwas schwieriger/dauern länger. Früher konnte man sich ja oft schön durchglitchen (Legend of Zelda The Windwaker auf der Gamecube zum Beispiel) und so die Zeit zum Komplettieren des Spiels stark verringern, oder zumindest ein paar Sekunden sichern. Heutzutage müssten die Spiele sicher genug sein, das sie einem nicht erlauben sich bis zum Ende zu glitchen.

  • Hab soeben meinen ersten Speedrun vollendet, da ich eine englische Kopie von Pokémon Silber besitze, hat sich angeboten, mal Any% zu runnen, dafür hab ich den Guide von Kylovic verwendet.


    Beim ersten Mal war ich nach etwa 45 Minuten im Kampf gegen Kai, als ich festgestellt habe, dass mir ein X-Angriff fehlte, was ich unterwegs aufsammeln sollte. Habe da dann auch verloren und ausgemacht. War da overall eig recht lucky, hab den Bellsprout-Encounter direkt vor Viola bekommen und Wooper war nach der Arena mein erster Encounter.


    Beim zweiten Mal hab ich leider meiner Mutter gesagt, dass sie Geld sparen darf. Nach jedem Kampf ein weiterer Satz + ein Anruf im Steineichenwald haben mir dann doch viel Zeit gekostet. Kam aber ansonsten ziemlich gut durch (bis auf die Tatsache, dass ich für Bellsprout und Wooper locker 2 Minuten gebracht habe), mein Toto hatte nice Werte (12/12/10/10/11) und nachdem ich das Bayleef von Silver besiegt habe, war ich einfach nur erleichtert. Bin dann noch etwas zu viel durchs Kaufhaus geirrt, hatte einen dummen Encounter im Gras und hatte dann Kenya mit Scheiß werten (Hat mich in die Glitch Dimension gebracht lmao), mit dem Ei gings dann aber. Am Ende habe ich den Run mit einer Zeit von 1:04:45 abgeschlossen, unter einer Stunde wäre das aber mit besserer Ausführung und weniger Pech locker möglich

  • Hab soeben meinen ersten Speedrun vollendet, da ich eine englische Kopie von Pokémon Silber besitze, hat sich angeboten, mal Any% zu runnen, dafür hab ich den Guide von Kylovic verwendet.


    Beim ersten Mal war ich nach etwa 45 Minuten im Kampf gegen Kai, als ich festgestellt habe, dass mir ein X-Angriff fehlte, was ich unterwegs aufsammeln sollte. Habe da dann auch verloren und ausgemacht. War da overall eig recht lucky, hab den Bellsprout-Encounter direkt vor Viola bekommen und Wooper war nach der Arena mein erster Encounter.


    Beim zweiten Mal hab ich leider meiner Mutter gesagt, dass sie Geld sparen darf. Nach jedem Kampf ein weiterer Satz + ein Anruf im Steineichenwald haben mir dann doch viel Zeit gekostet. Kam aber ansonsten ziemlich gut durch (bis auf die Tatsache, dass ich für Bellsprout und Wooper locker 2 Minuten gebracht habe), mein Toto hatte nice Werte (12/12/10/10/11) und nachdem ich das Bayleef von Silver besiegt habe, war ich einfach nur erleichtert. Bin dann noch etwas zu viel durchs Kaufhaus geirrt, hatte einen dummen Encounter im Gras und hatte dann Kenya mit Scheiß werten (Hat mich in die Glitch Dimension gebracht lmao), mit dem Ei gings dann aber. Am Ende habe ich den Run mit einer Zeit von 1:04:45 abgeschlossen, unter einer Stunde wäre das aber mit besserer Ausführung und weniger Pech locker möglich

    Nice! Glückwunsch dazu, dass du den Einstieg gefunden hast. So wie ich auf speedrun.com sehe sind die Top 4 runs über ne halbe Stunde besser als der Rest, gibts da ne neue Strat?


    Ich hab zwar GDQ und einigen Speedrunnern schon längere Zeit gefolgt, aber selber gespeedrunt hab ich noch nie, es gab aber ein paar Spiele, wo ich schon mit dem Gedanken gespielt habe. Die Odyssey-Speedruns sind extrem eindrucksvoll und auch A Hat in Time reizt mich irgendwie schon. Da ich aber leider momentan viel mit dem ersten Unistress zu tun hab, wird das vermutlich warten müssen.

  • Nice! Glückwunsch dazu, dass du den Einstieg gefunden hast. So wie ich auf speedrun.com sehe sind die Top 4 runs über ne halbe Stunde besser als der Rest, gibts da ne neue Strat?

    Hab mal schnell nachgeschaut, hab hier den aktuellen WR gefunden. Konnte grad nicht so schnell rausfinden, wie genau es geht, Klonglitch oder so. Muss die Strat auch mal machen, passt perfekt in die Zugfahrt, kann da gut üben. Ggf nehme ich das ganze auch mal auf und reiche das dann ein, Top 5 ist locker möglich haha. Muss mich aber da mal informieren, wie genau das geht

  • Hab mal schnell nachgeschaut, hab hier den aktuellen WR gefunden. Konnte grad nicht so schnell rausfinden, wie genau es geht, Klonglitch oder so. Muss die Strat auch mal machen, passt perfekt in die Zugfahrt, kann da gut üben. Ggf nehme ich das ganze auch mal auf und reiche das dann ein, Top 5 ist locker möglich haha. Muss mich aber da mal informieren, wie genau das geht

    Wenn dus hast, müsste Super Game Boy + SNES Capture optimal sein. Ansonsten sind wohl auch GBA-Emulatoren möglich, was wohl einfacher vom Aufnehmen her ist.

  • Wenn dus hast, müsste Super Game Boy + SNES Capture optimal sein. Ansonsten sind wohl auch GBA-Emulatoren möglich, was wohl einfacher vom Aufnehmen her ist.

    Hab leider kein SNES, muss das daher per Emulator machen haha
    Finds aber lustig, dass ich es mit meiner Zeit auf Anhieb in die Top 50 geschafft hätte und mit der anderen Methode vllt sogar in die Top 5 :D Werde mir die auf jeden Fall mal anschauen, ist auch schön kurz, da brauche ich keinen Guide, sondern runne das ganze einfach n paar Mal :D

  • Dann will ich auch mal was zu schreiben, nachdem ich eben noch überlegt habe ein Thema dazu zu eröffnen und mir genau dann der Thread in die Augen gesprungen ist. Zuerst einmal kurz vorweg ich liebe Speedruns, zumindest zum angucken, wenn ich mehr Zeit hatte würde ich mich auch öfter an welchen probieren. Zumindest einen habe ich auch offiziell gelistet, aber dazu später mehr.


    Zu Speedruns gekommen bin ich durch, wie wohl vermutlich viele hier und auch anderswo, Games Done Quick. Irgendwann habe ich mich mal durch Youtube geklickt und ein Video von dem Event gefunden und angeschaut, danach habe ich direkt nach dem nächsten Video gesucht, etc.. Nach einer Weile habe ich es wieder aus den Augen verloren, bis SGDQ 2014 wo ich durch Zufall auf Twitch drauf gestoßen bin. Seitdem gucke ich sehr regelmäßig auf Twitch Speedruns und diese Marathons, besonders eben die beiden GDQs. Ich finde faszinierend was einige aus den Spielen rausholen und war ich anfangs Glitchs noch abgeneigt bin ich jetzt immer gespannt welchen neuen es im Spiel X davon gibt um die Topzeit doch nochmal zu schlagen.


    Ein Vorurteil was leider viele besitzen, will ich direkt mal aus dem Weg räumen. Oft heißt es "Speedrunner wissen das Spiel nicht zu schätzen, legen kein Wert auf die Story und mögen das Spiel an und für sich gar nicht", dies mag auf einen kleinen Bruchteil der Speedrunner zutreffen die sich dann nur anhand von Guides durch spiele wurschteln, bei der Masse ist aber genau das Gegenteil der Fall. Ich kenne kaum Spieler die Lore und alles andere in Spielen besser kennen als Speedrunner. Sie lieben ihr Spiel und das müssen sie auch, weil will man wirklich unter den Toprunnern mitmischen muss man das Spiel 100, 1000, 10000 mal resetten und neu beginnen. Sich seine Routen genaustens merken und in nahezu perfektionierten Spielen(trifft besonders auf die älteren Marios zu) sogar genau zum richtigen Frame springen können. Niemand der das Spiel nicht so sehr liebt würde so unwahrscheinlich viel Zeit reininvestieren.


    Wie beginnt man eigentlich Speedruns zu lernen. erstmal sucht man sich ein Spiel was man wirklich liebt, für Neulinge ist es idealerweise eins was man in einer guten Stunde normal(ohne Speedrunnen) durchkriegen kann, aber auch jedes andere geht man sollte es nur möglichst wirklich sehr gerne spielen. Dann schaut man auf Plattformen wie Speedrun.com vorbei und sucht nach dem Spiel. Sehr wahrscheinlich werdet ihr es dann auch finden. Dort kann man dann direkt schauen wie die besten Spieler das Spiel gemeistert haben und findet bei größeren Spielen auch oft Guides. Naja und dann die nötigen Programme runterladen und loslegen(wenn ihr ein Spiel werten lassen wolltet, solltet ihr es aufnehmen zum Zeitnachweis). Oft kann man auch schauen wie die TOpleute heißen und auf Twitter oder sonst wo anschreiben. Die Community ist wahnsinnig hilfsbereit, aber größtenteils aus den USA und somit wird Englisch fast imemr als Sprache verwendet.


    Ich habe mich wie oben schon erwähnt an einem auch selber mal versucht. Es ist ein Recht unbekanntes Spiel gewesen (Looney Tunes für den Game Boy) und hat dementsprechend eine kleine Community, aber hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht auch wenn meine Zeit mittlerweile wieder aus den Topplätzen raus ist(war mal dritter von 6 Leuten). Wen es interessier der findet das Spiel hier Looney TUnes - Speedrun.com

  • Wenn dus hast, müsste Super Game Boy + SNES Capture optimal sein. Ansonsten sind wohl auch GBA-Emulatoren möglich, was wohl einfacher vom Aufnehmen her ist.

    Emulatoren sind eher so ein No-Go bei einigen Speedrun-Websites (beispiel SDA) aufgrund großteils wegen Performance und einstellmöglichkeiten wie z.B. das entfernen der "Sprite Limitations" und "Frame Skips", damit das spiel ruckelfrei läuft auf älteren Konsolen welches dann zur unfairness führen könnte. Der andere Hauptgrund auch ist die benutzung von Tool Assisting bei bestimmten Emulatoren (ZSNES ist wohlmöglich auchn gutes beispiel, wo man das machen kann).

  • Emulatoren sind eher so ein No-Go bei einigen Speedrun-Websites (beispiel SDA) aufgrund großteils wegen Performance und einstellmöglichkeiten wie z.B. das entfernen der "Sprite Limitations" und "Frame Skips", damit das spiel ruckelfrei läuft auf älteren Konsolen welches dann zur unfairness führen könnte. Der andere Hauptgrund auch ist die benutzung von Tool Assisting bei bestimmten Emulatoren (ZSNES ist wohlmöglich auchn gutes beispiel, wo man das machen kann).


    Das hängt stark von der Community ab. Meistens gibt es zugelassene Emulatoren, die selbst bei Weltrekord akzeptiert werden. Und wenn man z.B. bei speedrunslive am Mysterie Tournament teilnimmt(weiß nicht ob das hier so geläufig ist), bekommt man beispielsweise auch ein Paket an Emulatoren die keinen Vorteil bringen und auch bei den meisten normalen Runs zugelassen sind. Ist zumindest meine Erfahrung!

  • Das hängt stark von der Community ab. Meistens gibt es zugelassene Emulatoren, die selbst bei Weltrekord akzeptiert werden. Und wenn man z.B. bei speedrunslive am Mysterie Tournament teilnimmt(weiß nicht ob das hier so geläufig ist), bekommt man beispielsweise auch ein Paket an Emulatoren die keinen Vorteil bringen und auch bei den meisten normalen Runs zugelassen sind. Ist zumindest meine Erfahrung!

    Das könnte evtl der fall sein. Aber man kann eigentlich das Mystery Tournament eher wenig mit Speedruns vergleichen, da diese Games von den Teilnehmern nie gespielt worden sind bzw Blind runs sind und bei Speedruns eben das gegenteil imo. Und auch wie gesagt, es gibt nur ein paar Websites, die runs auf Emulatoren eben nicht dulden und nicht alle ^^"


    GGF kann man auch obs benutzen, wozu man auch keinen Emulator benötigt? (hab nie mit obs gearbeitet und kenn mit dem Prog mal eher nicht aus)

  • Das könnte evtl der fall sein. Aber man kann eigentlich das Mystery Tournament eher wenig mit Speedruns vergleichen, da diese Games von den Teilnehmern nie gespielt worden sind bzw Blind runs sind und bei Speedruns eben das gegenteil imo. Und auch wie gesagt, es gibt nur ein paar Websites, die runs auf Emulatoren eben nicht dulden und nicht alle ^^"
    GGF kann man auch obs benutzen, wozu man auch keinen Emulator benötigt? (hab nie mit obs gearbeitet und kenn mit dem Prog mal eher nicht aus)


    Da hast du natürlich Recht mit dem Mysterie Tournament! Ich meinte dabei eigentlich aber nur, dass man darüber ein Bundle mit Emulatoren kriegt, welche in vielen Communitys akzeptiert werden.


    Redest du von “Open Broadcast Software“? Wenn ja ist das lediglich ein Aufnahmetool, mit dem man auch direkt Streamen kann, wenn man ihn denn mit Streamingplattform wie Twitch verknüpft. Ich habe meinen Speedrun auch darüber aufgenommen und gestreamt.

  • Ich hab mich in den letzten Wochen mal wieder ernsthaft mit Speedruns beschäftigt und dabei 2 neue Spiele gelernt: Das uralte Donkey Kong für NES und Stronghold.


    DK ist vor allem für Neulinge sehr zu empfehlen: Ein Run dauert nur etwas über eine Minute und bietet doch vieles, was Speedruns auszeichnen: Schwierige Glitches, Stellen wo es auf jede Millisekunde ankommt und natürlich RNG ;D Nach über 600 Versuchen (die allerdings sehr schnell gingen, da ich in 80% der Fälle direkt im ersten Level resettet habe) konnte ich eine Zeit von 1:04.943 erringen, was den 6ten Platz bedeutet! Da in der Rangliste über 70 Leute sind bin ich da schon etwas stolz drauf^^ Werde das Spiel aber erstmal nicht weiter spielen, da ich keinen Plan hab wo ich noch Zeit gutmachen kann und die Leute vor mir zu viel Abstand haben (Seriously, wie ist der Weltrekord von 1:02.380 möglich?!?)


    In Stronghold (MIlitary Campaign) habe ich nur ca. 20 Versuche investiert, was aber doch mit Sicherheit mehr Zeit in Anspruch genommen hat als Donkey Kong, einfach aufgrund der Länge der Runs und dass man nicht früh resettet. Jedenfalls konnte ich eine Zeit von 2:26:59 erringen, womit ich den vorherigen Weltrekord um ganze 7 Minuten überboten habe :thumbup: Einbilden tu ich mir darauf aber nichts, gibt halt kaum Konkurrenz (4 andere Spieler) in dem Spiel und auch meine Zeit lässt sich problemlos noch um 2-3 Minuten verbessern. Ob ich das noch versuche weiß ich nicht, ich schließe es jedenfalls nicht aus. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, weil ich dieses alte Game echt gerne spiele.


    Die Runs habe ich sogar gestreamt. Allerdings eher um das Beweisvideo direkt Online zu haben - und Streams sind da lieber gesehen als offline aufgenommene Videos, aufgrund der Cheatgefahr. Die Zuschauer waren mir dabei relativ egal, ich bin nicht so naiv als dass ich erwarte, dass wirklich Leute zusehen. Waren aber teilweise um die 5 Zuschauer, was mich dann doch überrascht hat^^


    Demnächst werde ich wohl wieder Pokemon Rot in Angriff nehmen, auch wenn ichs ne Weile nicht gespielt hab würd ich das noch als mein Hauptspiel bezeichnen. Unter 1:55 sollte da langsam mal drin sein.


    Wie siehts bei euch aus? Habt ihr in letzter Zeit Speedruns gemacht und dabei Rekorde aufgestellt?

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Ich habe mir schon mal Speedruns angeschaut und finde diese eigentlich eine lustige Variante ein Spiel zu spielen. Denn das hat ein bisschen einen zusätzlichen "Wettbewerbsfaktor", wo man gerne mal selbst gucken möchte, wie schnell ein Spiel gespielt werden kann bis der Abspann aufleuchtet. Habe es bei Pokemon schon mal versucht, aber nicht der Rede wert.

  • Was haltet ihr von diesen Speedruns?

    Lustig klingt es auf alle Fälle und ich kann den Ergeiz und Stolz dahinter auch verstehen. Nur ich persönlich bin eher der Genießer und nehme mir Zeit zum Erkunden. Ein ganzes Spiel wäre mir vom Zeitfaktor zu krass, da man mit Testläufen ja doch lange davorsitzt und rumprobiert und das schreckt mich eher ab.


    Habt ihr auch schon mal einen gemacht?

    Bis auf vlt einzelne Level wo es eh um die Zeit geht, schon aber ansonsten nicht.

    Im Gewitter geboren. Wie ein Blitz so schnell.
    Hinter
    Wolken verborgen. Die Mähne leuchtet hell.

    Die Muskeln zittern. Ein Blitz schlägt ein.

    Es wird wieder Gewittern. Voltenso zieht vorbei.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Avatar: Yara / Titelbild u. Signaturbild: Internet

  • Speedruns sind sicherlich interessant anzusehen und machen einen gewissen Reiz aus bzw. ist das eine gute Disziplin für einen Gaming-Wettbewerb. Aber privat würde ich es nicht ausüben, da ich da jemand bin, der die Spiele eher genießt. Außer ich spiele ein Spiel evtl. zum x-ten Mal, da könnte man so etwas natürlich schon mal versuchen, aber darauf muss man auch vorbereitet sein.

  • Ich finde Speedruns super interessant zum Anschauen. Besonders gerne schau ich mir dann auch Analysevideos oder so dazu an, wie die Glitches und ähnliche Dinge funktionieren. Finds einfach bemerkenswert wie viel Zeit und Arbeit man darein stecken muss, sowas zu lernen und dann auch noch dabei so ruhig bleiben kann. ich sehs ja schon bei mir mit Osu. Die ganze Zeit super nervös keinen Fehler zu machen, will da gar nicht wissen wie das auch noch ist, wenn man gerade Streamed uff.

    Aber selber habe ich nicht die Geduld dafür. Es gibt schon Spiele, die ich im Schlaf kann und bei denen ich es wirklich versuchen könnte, aber das Interesse ist für mich nicht da.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Schließe mich dem Post über mir an. Faszinierend insofern, wie so manche Glitches und Ähnliches funktionieren und einfach dann Leuten zu lauschen, die sich mit dem Spiel so detailliert auskennen, und sicherlich auch eine gewisse Leidenschaft für das Spiel brauchen, finde ich super spannend. Manchmal können Bugs auch einfach lustig sein, aber dann so gewisse Feinheiten von Spielen auszunutzen, um ein paar Sekunden zu sparen – efficiency at its best. Würde mir das selbst eher ansehen, wenn das Spiel sowieso nichts für mich ist oder ich es auch relativ gut kenne, weil sonst vielleicht ein gewisser Spaßfaktor flöten geht. Bin persönlich eher das genaue Gegenteil und lasse mir bei Spielen lieber Zeit, um Sachen mitzunehmen, Sidequests zu machen und das einfach zu genießen. Speedruns finde ich manchmal einfach spaßig, um sie zwischendurch zu schauen. Ich wäre spätestens bei der Hälfte mit schwitzigen Händen am Controller oder der Tastatur und verkrampft, weil es alles stimmen muss. Sicherlich mal interessant, aber lieber nicht, deswegen würde ich keine Speedruns machen, da habe ich nicht wirklich Interesse dran. Trotzdem faszinierend, was Leute aus einem Spiel rausholen können und wie intensiv sie drinnen sein können, bis es auch endlich zum Endprodukt eines erfolgreichen Speedruns kommt!