Psycho-Pokémon!! Unfair?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Iver

    Im großen und Ganzen ja, aber man muss bedenken dass es die Pokemon Kraft kostet solche Attacken aufrecht zu erhalten.


    Wenn ich mal zitieren darf: Also gut, was ich nicht bedacht habe, ist die Müdigkeit. Und daß ihre Kraft beim ersten Angriff am stärksten ist, daß soll auch so sein. Mehr kann ich jetztz irgendwie auch nicht dazu sagen, da ich den Sinn nun verstehe. Aber:

    Zitat von Iver

    In wie fern? Die Attacken harmlos dastehen zu lassen?


    Nun, ich habe beim Schlafen die ganze Nacht überlegt und habe mir was überlegt, was dem jetzigen schon sehr ähnlen würde. Denn mir fiel da selber nichts ein. Wenn man aber nicht ein ganzes Pokemon kontrollieren könnte, sondern zum Beispiel deren Bein kontrollieren würde, fände ich auch net schlecht.


    Aber Pokemon Coperation wird da wohl nichts mehr machen, denke ich...


  • Und die stärkste Psycho-Attacke nutzt dir nichts wenn du sie nicht einsetzten kannst (Jessie :D)


    Jaa, das stimmt natürlich :D
    Ist mir schon bewusst, dass Psychopokémon viel Training brauchen, um solche Kräfte zu entwickeln und dass das nicht alles einfach so geht. ^.^ Klar muss man da erstmal viel Geduld usw reinstecken, damit sie dann so mächtig werden. Aber das muss man wohl bei jedem Poki.


    Nein, die werden nicht stärker dargestellt als andere. Warum denken das alle?
    Alle anderen Attacken werden auch etwas "gepusht". Ich habe mal schnell einen Screen gemacht:


    Das sind relativ einfache Feuerattacken (in diesem Fall leicht verstärkt durch Großbrand, dies macht aber nicht viel unterschied)
    Also, vielen wird härter dargestellt. Ich könnt jetzt hunderte solcher Screens zeigen.


    Ich kenne die Folge, aus der du die Screens hast. Da wird Panpyro unglaublich stark dargestellt - ich finde aber, dass das mehr oder weniger Absicht ist. Du kennst sicherlich den Verlauf dieser Episode. Denn die Feuerattacken sehen nicht immer so aus, wie in dieser Folge gezeigt. Meiner Meinung nach zumindest wollten sie dort Panpyro besonders stark und wütend aussehen lassen und das haben sie ja auch geschafft.
    Im Großen und Ganzen wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass die Psychoattacken im Anime um einiges mächtiger als im Spiel aussehen ^.^ Denn dort sinds ziemlich unspektakuläre Angriffe. Im Anime jedoch sieht es so aus, als könnten Psychopokémon alles und jeden kontrollieren.
    Genauso sieht es in der Folge aus, dass Panpyro alles und jeden abbrennen könnte xD
    Somit wäre ich nun wieder an dem Punkt angelangt, dass Psychoattacken vielleicht unfair erscheinen, jedoch jeder sie einsetzen könnte und auch Psychopokis ihre Schwächen haben ^.^

  • Och warum?
    auf unlicht pokemon haben sie keine große wirkung, man muss ees halt kampftaktisch sehen:
    in niedrigen leveln sind sie nict so stark und in höheren leveln ist man ja beim kämpfen gegen sie auch stark und die wirkung der angriffen kann ja auch abgeschüttelt werden.
    und es gibt auch immer typen vor und nachteile, außerdem kostet es auch kraft und besondere mentale kräfte um starke psychoangriffe freizusetzen und es geht nicht beliebig oft.
    und das angegriffene poki kann sich ja wehren und seinen angreifer damit schwächen
    eine ausnahme ist wohl metwo mit seinen kräften, aber ansonsten muss man sich halt was zum besiegen überlegen.

  • Ich meine es ist garnicht ungerecht (könnte auch daran liegen das meien team fast nur aus psycho pokemon besteht :blush: )


    Ich mein zB ein feuer POkemon kann den Gegner verbrennen, ein Elektro POkemon Paralysieren, ein.....


    Also hat jedes Pokemon Vor- und Nachteile! Verstehet ihr?
    Nixda unfair!

    °Wohin führt unser Weg? In eine glorreiche Zukunft oder in die totale Verwüstung?°
    Nur die Zeit kann diese Frage beantworten

  • Ich find Psycho-Attacken durchaus unheimlich in ihrer Art. Im Spiel nimmt man es einfach hin, aber wenn man so recht überlegt ... Andere Attacken fügen "normale" Verletzungen zu, während hier mit der Psyche und dem Hirn rumgespielt wird. Wenn das Pokémon verwirrt ist, dann wurde es ernsthaft gestört in seiner Denkweise. Wenn es sich nicht bewegen kann, dann wurden die Verbindungen bzw. Neuronen lahm gelegt, die unsere Bewegungen steuern. Das ist eine gruselige Vorstellung, dass Pokémon das einfach so können. Vor allem muss man bedenken, was für Möglichkeiten das für Kriminelle eröffnet.
    Also ja, irgendwie find ich es schon "unfair", weil es etwas ist, dass man schwer abwehren oder übergehen kann. Andererseits muss man bedenken, dass das nun mal die Kraft dieses Pokémon ist und jeder setzt das ein, was er hat. Im Grunde könnte ja jeder Trainer sich Psychopokémon besorgen, wenn es so unfair wäre.


    Ich stell mir hierbei eher die Frage, ob so ein Mensch nicht Angst vor Psychopokémon haben müsste. Die meisten von ihnen gelten schließlich als sehr intelligent und gehen kaum noch als "Tier" durch. Fällt sowas wie Psychoattacken nicht fast schon unter Zauberei und müsste von Menschen verfolgt und unterdrückt werden?

  • Also es kommt doch ganz darauf an. Psycho Pokemon mögen ja an sich schon ziemlich stark sein, diese aber als übermächtig zu bezeichnen ist denke ich nicht richtig. Auf Unlicht hab diese wie bereits gesagt keine wirkliche Wirkung, und an sich ist es doch durchaus gut möglich ihren Attacken auszuweichen da sie ja nicht dauerhaft Psychokinese anwenden. Sie haben wie jeder andere Typ auch ihre schwächen und sind dementsprechend nicht stärker.


    Mewtu an sich ist da schon wieder ne ganz andere Sache, er ist nun mal stärker als so ziemlich jedes andere Pokemon und wird auch entsprechend dargestellt. Und die Zeit bei Giovanni hat seine Fähigkeiten welche sowieo schon übermächtig waren noch mal um ein vielfaches verstärkt da er ja gelernt hat diese perfekt zu beherrschen. Allerdings liegt dies nicht am Typ sondern einfach weil Mewtu so erschaffen wurde. Er könnte auch ein Feuer oder Boden Pokemon sein, trozdem wäre es ein leichtes für ihn andere Pokemon ohne große mühe zu besiegen.



  • Ich finde, dass diese ganze Psychokinese- Sache irgendwie übertrieben wird. Ja, man kann damit Attacken abwehren und alles, aber wie wir im Anime gesehen haben, gibt es verschiedene Methoden, wie man diesen Attacken entgegenwirken kann. Beispielsweise in der Folge, in der Maikes Jungglut gegen ein Groink kämpft. Groink hat Jungglut zwar zu schaffen gemacht, trotzdem konnte es gewinnen, in denen es seine Feuer Attacken gegen die Decke eingesetzt hat.
    Weiterhin haben Psychoattacken keine Wirkung gegen Unlichtpokemon und kaum eine Wirkung gegen Stahlpokemon, weshalb es auch ganze Typen gibt, die man gegen den Typen stellen kann. Weiterhin steht es ja jedem Trainer frei sich ein Psychopokemon zu besorgen.


    Auch wenn ich sagen muss, dass Cassandras Post schon einige gute Punkte liefert, auch wenn ich glaube, dass ein paar Dinge etwas übertrieben sind. Ich meine das mit der Verwirrung ist glaub ich, keine wirkliche Störung des Gehirns sondern einfach eine normale Verwirrung. Keine Ahnung, wie ich das jetzt genauer ausführen soll, haha.
    Aber das mit dem Einbrechern ist ein guter Punkt.

  • Miener Meinung nach sind Psychopokemon nur in der Serie stark, wobei in der Serie auch teilweise total anders is als im Spiel, zB ich erinnere mich an eine Folge, wo Pikachu ein Bodenpokemon in die Luft befordert hat und es dadurch mit Elektroattaken treffen konnte. Solche "Falschheiten" sind es aber auch, die Ash immer zum Sieg verhelfen, es wurde auch schon gesagt, sonst hätte Ash so gut wie nie gewonnen. Im SPiel gibt es das alles nich, aber es wäre RICHTIG cool wenn doch. ;D Aber im richtigen Spiel gibt es nicht einmal etwas wie einen "Wickel durch Psychoattacken" o Ä (Freier Fall), was diesen Pokemon einen enormen Aufschwung geben würde.

  • Viele Pokemon haben eine besondere Kombi


    z.B.
    Elevoltek: Kann im Anime Donnerschlag und Durchbruch auf einmal einsetzen.
    Pikachu: Hast du schon zuvor einen Eisenschweif-Volttackle gesehen.
    Bamelin : Eiswasserdüse
    Skorgro: (sehr speziell) Nach Gigastoß in die Luft fliegen damit er dich nicht angreifen kann.





    Dann sollten Flug Pokemon im Anime auch Uber sein, sie können bei Attacken einfach hochfliegen damit sie diese nicht erreichen können.
    Viele setzen auch zwei Attacken hintereinander ein.

  • Vielleicht hat die etwas zu hohe Stärke der Psycho-Pokémon mit den Glitch aus der 1. Generation zu tun, sodass sie als stärkster Typ dargestellt werden (obwohl Drache eigentlich noch stärker ist). Ich kann zwar verstehen, dass eine Psychokinese stark ist, dennoch ist es von der Intensität und Erfahrung mit telekinetischen Kräften abhängig und die Kraft könnte je nach Situation oder Stimmung schwanken. Ich sehe aus meiner Sicht, dass Psycho-Attacken durch die Gedanken eines Pokémon gesteuert werden.


    Allerdings finde ich im Moment etwas lächerlich, dass noch heute der Typ etwas zu stark ist (obwohl Unlicht-Pokémon es blocken können). Ich kann daher noch vermuten, dass im Anime noch immer auf die Basierungen der 1. Generation vorhanden sind (obwohl in DP schon eindeutige Regeln geklärt sind wie dass es keine Level gibt) und damit meine ich die Stärke der Psycho-Pokémon. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ich bin möglicherweise nicht im aktuellen Stand)^^"

  • Ich frage mich auch, wieso das Anime Psychokinese als "Du kontrollierst dein Gegner wie du willst" Attacke abstempelt. Das hätte eher zu Telekinese gepasst. Psychokinese sollte eigentlich eine Welle von kinetischer Kraft darstellen.

  • Wirklich nachgedacht habe ich darüber selten..
    naja klar ärgert man sich wenn das gegnerische Pokémon die Attacken Konfusion oder Hypnose einsetzt, aber ich denke das jeder Pokémon Typ so seine Vorteile (aber auch Nachteile) hat.
    Wozu würden wir sonst Eisheiler und Feuerheiler kaufen?
    Aber zurück zu den Psycho Attacken. Wenn man selber (so wie ich) eine vorliebe für Psycho-Pokémon hat, dann kann das ganze auch schon ziemlich nütrlich werden.
    Zuerst mal kurz den Gegner 'einschläfern lassen' mit Hypnose und dann angreifen um ein wenig mehr 'Zeit' rauszuholen.
    Konfusion kann ebenfalls nützlich sein um schneller zu gewinnen.
    Sprich, wenn man selbst Psycho-Attacken abbekommt, dann nervt das einen schon ganz schön. -_-
    Aber wenn man selber einen Nutzen in ihnen findet und sie anwendet, dann können sie eher nützlich sein. c:

  • Klar, sind Psychopokemon durch ihre Psychokräfte sehr stark. Aber damit sind sie nicht unstoppbar. Es ist halt nur eine Herausforderung die Lücke zu finden und diese zu nutzen, um das Psychopokemon auszuschalten. Es reicht ja schon, wenn man ein Unlichtpokemon dabei hat. Bei denen gibt es auch einige Pokemon, die nicht gerade untalentiert sind. Nicht umsonst ist Unlicht die Schwäche von Psycho. Mit einer Finsteraura könnte man so ein Pokemon vermutlich schon ausschalten.


    Das Problem in der Serie ist vermutlich, dass die Pokemon zwar Unlichtattacken können, aber ich meine mich nicht zu erinnern, dass einer von denen ein Unlichtpokemon einsetzt. Ich kann mich gerade nur an Garys Nachtara erinnern. Aber Gary hat sein Team auch wohl durchdacht ausgewählt. Das ist bei Ash ja meistens nicht der Fall xD

  • Ich finde jetzt nicht das Psycho - Pokémon stärker sind als andere.


    Zugegebenermaßen gibt es in der Serie einige Momente die einen denken lassen: "Das Psycho - Pokémon ist stärker als man denkt.", aber das gibt es bei jedem Typ. Ich erinnere gerne mal an den ersten Film. Der Trainer mit dem Stirnband holt nachdem er zweimal verloren hat gleichzeitig 3 Pokémon heraus. Eines davon ist Geowaz. Was macht Ash? Er schickt Pikachu rein und es benutzt Donner, und nach dieser einen Attacke ist auch Geowaz K.O. .


    Das sind Events im Anime die, wieder einmal, einen denken lassen: "Was ist jetzt mit der Type-Advantage?". Lustigerweise war einer der Arenaleiter im Anime Psycho-Trainer. Hallo Sabrina! Die hat Abra benutzt, das hat sich dann zu Kadabra entwickelt. Dieses hat dann kurzen Prozess mit Ash gemacht. Das war glaube ich der erste dieser Momente in denen Psycho - Pokémon als Overpowered dargestellt wurden.


    Es gibt sicherlich Counter gegen Psycho Pokémon, aber welche gibt es da?
    Psycho ist vorhanden seit Generation I. Ist das aber der beste Counter? Hier kann ein höherer Initiativwert helfen. Wenn das Geist Pokémon höhere Werte als das Psycho Pokémon hat kann es wehtun. Geist ist auf Psycho effektiv, das kann also nach hinten losgehen.
    Unlicht ist m.M.n die beste Strategie gegen Psycho Pokémon. Zoroark z.b macht kurzen Prozess mit jedem Geisttyp. Ich bin mir aber nicht sicher ob das jemals im Anime gezeigt wurde.


    Also in der Theorie gibt es genug Counter gegen Psycho Pokémon, in der Praxis im Anime ist das aber was anderes. Viele der Hauptcharakter haben ja keine Geist- oder Unlichttypen. Vielleicht ist Psycho in der Serie gerade dadurch so effektiv das kaum ein Protagonist Geist- oder Unlichttypen hat.


    Storymässig ist das einfach zu handhaben. Ich schreibe gerade selber an einer Fanfiction, und das Psycho - Pokémon das der Protagonist hat ist ein Abra. Ist noch nicht relativ stark,kann aber doch schon reinhauen wenn es mal will. WILL es aber in den meisten Fällen nicht. Und GEGEN Psycho...hat er sein Zorua. Man sieht das das Storytechnisch einfach zu balancen ist. Warum das an manchen Punkten der Serie nicht klappt, keine Ahnung.

  • Man kann was dagegen tun! Mega Kangama mit Tiefschlag haben, ha ha. :thumbup:
    Ich glaube einfach, dass man sowas am besten mit Spezialattacken wie Flammenwurf, Eisstrahl, etc. stoppt oder Hydropumpe, was weiss ich.
    Oder generell einfach Attacken, die das Pokémon einsetzen kann, ohne sich großartig bewegen zu müssen, falls sie "in einer Konfusion stecken".
    Das wäre jedenfalls die Einzige logische Erklärung für mich. o.o

  • In den Anime's habe ich aufjedenfall bemerkt, dass Psyscho-Pokémon die Gegner einfach mit Telekinese oder Psyschokinese stoppen, während ein Pikachu z.b mit Volttackle angreifen möchte. Also ja: Ich find's unfair. Ich würd' es vielleicht so machen, dass man während man von den Psyscho Pokémon '' hochgeschoben '' werden einfach mal mit Flammenwurf angreifen, damit das Pokémon sich nicht mehr konzentrieren kann. Aber einerseits würd' ich auch versuchen eine Lösung zu finden, wie physische Attacken diese Spezielle Psyscho-Attacken stoppen kann. Denn dies ist völlig unmöglich in den Animes.

  • Ich finde nicht dass es unfair ist. Psychopokemon sind nun einmal Pokemon mit übernatürlichen Kräften und es ist natürlich logisch, dass sie einen klaren Vorteil gegenüber Pokemon wie Kampfpokemon haben. Kampfpokemon stehen für ihre körperliche Kraft, Psychopokemon eben für übersinnliche Kräfte. Und nur weil Psychopokemon nun besondere Kräfte beherrschen, heißt das nicht, dass sie auch allmächtig sind. Gegen Unlichtpokemon können sie zum Beispiel rein gar nichts ausrichten und auch gegen Käferpokemon haben sie eine Schwäche. Ich finde es ehrlich gesagt auch gut, dass es Pokemon gibt, die mehr mit der Magie und den inneren Kräften zu tun haben.
    Aber Psychopokemon sind ja auch nicht die einzigen die spezielle Kräfte haben. Auch die Feenpokemon, Unlichtpokemon, Geistpokemon oder Drachenpokemon haben ihre eigenen besonderen Fähigkeiten und werden von vielen wohl auch als besonders angesehen. Aber es muss nicht zwingend ein Typ sein, damit das Pokemon außergewöhnlich ist. Es kommt auch auf die Gestaltung und die Legende des Pokemons an. Natürlich geht es hier um übersinnliche Fähigkeiten, aber wenn man es genau betrachtet, besitzen viele Pokemon einen besonderen Hintergrund. Damit sind jetzt nicht nur Legendäre Pokemon gemeint. Vulnona ist zum Beispiel auch nur ein Feuertyp, aber es basiert auf einen Kitsune und es soll 1000 Jahre werden. Das ist schon etwas besonderes. Und von Lucario trägt auch sehr viel Geschichte in sich, allein schon wegen dem Film und nun auch mit der Mega-Entwicklung, es ist ebenfalls kein Psychopokemon. Und da gibt es noch genügend andere Beispiele.
    Es kann eben nicht nur Pokemon geben, die nur auf körperlicher Stärke zugeschnitten sind, sondern es muss auch Pokemon geben, die diesen Kräften gewachsen sind und auch mal problemlos ausweichen können. Das stellt eine gewisse Herausforderung dar. Aber Psychopokemon haben auch ihre Schwächen, genau so wie jeder andere Typ.

  • Fällt sowas wie Psychoattacken nicht fast schon unter Zauberei und müsste von Menschen verfolgt und unterdrückt werden?

    Wo bleiben die Hexenverbrennungen?


    lass uns ein Simsala braten, das schmeckt bestimmt wie ein Mensch :P


    Für Mich sind Physchopokemon Taschenmonster mit übernatürlichen Mächte, das Gegenstück zu den Geistern.
    Man könnte ihre Physchomacht auch als Magie erkennen.
    Früher dachte ich Physchokniese sei ein Druckwelle, erzeugt von der Macht der Gedanken.
    Heut bin ich mir unsicher, was exakt ist, ein imaginärer Gedankenwelle, die nicht sichtbar ist


    who Knows.


    Ich frag mich aber warum Physchomonster keine Käfer mögen, denn Käfer wie Smettno und Omot lernen Psychotechniken

  • Psychoattacken sind schon etwas Besonderes, da viele nicht einfach nur angreifen, sondern den Gegner persönlich im Griff halten. Allerdings hat man auch gesehen, dass man sich aus der Starre mit starkem Willen und Gegenwehr durchaus befreien kann und auch Menschen Psikräfte entwickeln. Seht euch diese Psychobraut von Natsume an. Creepy Weib… :D

  • Wieso sollten Psycho-Pokémon unfair sein? Sie kommen in der freien Wildbahn vor und können von jedem Trainer gefangen werden. Wenn Ash, der seit der 22. Episode ("Abra und das Psycho-Duell") wissen sollte, dass er in solchen Kämpfen fast immer schlecht aussieht, immer noch nicht auf den Gedanken gekommen ist, dass er sich eventuell auch mal ein Exemplar zulegen könnte, ist das nicht die Schuld der gegnerischen Trainer. Dann muss er eben mit dem Gedanken leben, dass Pikachu auch weiterhin von der einen oder anderen Psycho-Attacke durch die Gegend geschleudert wird. Neuen Trainern kann man eine leichte Unwissenheit noch verzeihen, aber Ash sollte mittlerweile genug Erfahrung mit Psycho-Pokémon gemacht haben. Außerdem haben die Psycho-Pokémon ihre Vorherrschaft schon mit der Einführung des Unlicht-Typs verloren. In der ersten Generation waren sie noch eine Art Non plus ultra, aber mittlerweile sollte es genug Mittel und Wege geben, sie zu bekämpfen.