Angriff der Greise, oder wie? :-)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wer is der älteste???
    (nein die drei ??? stehen nicht füpr die drei ???)
    HERzlich willkommen im BB
    viel glück und viel segen auf all deinen wegen gesundheit und frohsinn sei auch mit dabei


    MERK DIR EINS ICH BIN DER BEST UND DAS WIRD AUCH IMMER SOSEIN


    mitst jetz hab ich dieses 3??? lied im kopf (warumm höhrtmein couseng imma dise kaseten)


    :smalleyes:

  • Grammatikfreak -.-
    Sei doch nicht zu unseren neuen User gleich so....gemein. :S

    ich bin kein gemeiner user *hustwortspielhust*, aber auf jeden fall ehrlich. :P ansonsten hatte das mit grammatik nix zu tun. nenn mich rechtschreibnazi, dann passt zumindest die erste zeile.


    und kein kommentar zu meiner nichtbeachteten groß-/kleinschreibung hier; ist mir für diesen bereich und diese kurzen posts meistens einfach zu umständlich...lal

  • das sollte in dem alter aber nicht mehr passieren... ;/

    Vielleicht kommt er ja auch aus Hessen. Der hessische Akzent lässt nämlich das T öfter wie ein D reden. Bei uns sagen wir dann auch nicht z. B. Ratte sondern "Radde". :thumbsup:


    Jedenfalls herzlich Willkommen im BB. Ältere Generation for ever.

  • Achtung, philosophischer Vortrag! Bei Allergien gegen Tiefschürfendes nicht weiterlesen! ^^


    Orthographie ist wandelbar. Denkt mal an all die Rechtschreibreformen, die wir in Deutschland schon hatten - die letzte haben einige von Euch wahrscheinlich wenigsten am Rande noch mitgekriegt, sie ist gar nicht so lange her. Ich habe in der Schule noch anders schreiben gelernt - ich musste den Unterschied zwischen "das" und "daß" lernen und nicht, wie es heute Norm ist, zwischen "das" und "dass". Und in Österreich z.B. schreibt man einiges anders als in Deutschland, weil die deutsche Sprache in diesem Land einen anderen Weg genommen hat: Dort ist das, was bei uns eine "Kasse" ist, eine "Kassa".


    Rechtschreibung ist also etwas, auf das man sich gemeinsam einigt. Und genau wie bei gramatischen Phänomenen kann sich auch Rechtschreibung entwickeln. Das war immer schon so und wird auch immer so sein.


    Meiner Meinung nach dient unsere Rechtschreibung vor allem dazu, das Verständnis eines Textes zu vereinfachen.Wenn ich erst einmal herausfinden muss, was zum Kuckuck da eigentlich für Wörter stehen, weil sie ganz anders geschrieben sind, als ich sie kenne, dann ist das natürlich eine zusätzliche Schwierigkeit für mich als Leser. Deswegen bin ich sehr dankbar, dass wir so etwas wie eine Rechtschreibung haben, die theoretisch jeder lernen kann (bzw. muss ^^)
    Aber im Fall "eigendlich" vs. "eigentlich" kommt es wohl bei niemandem zu Verständnisproblemen, oder täusche ich mich da? ^^
    Also, mein Fazit: Solange wir uns alle verstehen, müssen wir uns nicht mit "fehlerhafter" Rechtschreibung aufziehen. Nachher passiert es nämlich noch, dass man jemanden damit unbeabsichtigt verletzt.


    Das war jetzt der Deutschlehrer in mir, der sich da in die Diskussion eingeschaltet hat, aber der darf das, der hat schließlich Sprachwissenschaften studiert :P

    Juhu! [size=8]Ich liebe mein Pokemon schwarz... echt... hätte nicht gedacht, dass ich so viel Spaß daran haben werde, noch mehr Einträge sammeln zu müssen. Wann kommt die sechste Generation? :kiss:

  • Deutschlehrer? Sprachwissenschaften studiert? Ich komme jetzt so klein vor... :D
    Ich will gar nicht wissen, wieviele Fehler ich in der täglichen Korrespondenz in unserer Firma mache, geschweige denn privat im Forum oder so. Die neue Reform hat sich bei mir noch nicht so richtig durchgesetzt, fürchte ich.
    Wie auch immer, es ist schön, dass wir uns bei der Verständigung keinen abbrechen müssen 8-)


    Gruß
    Fostus

  • hessisch spricht man aber nur, man schreibts nich. ;) und du, feuerfan, kannste dich endlich ma für n geschlecht entscheiden lal? profil biste m, udj biste w. .-.

    Bei uns in der Klasse war mal ein Scherzkeks aus Frankfurt kam der, der hat hessisch geschrieben. ^.^


    Hä, wo hab ich denn jetzt geschrieben, dass ich w. bin? Ich bin m. Immer noch und nie was anderes gewesen. 8o

  • Aber im Fall "eigendlich" vs. "eigentlich" kommt es wohl bei niemandem zu Verständnisproblemen, oder täusche ich mich da? ^^


    ne, ne barriere ists nich, es is einfach nur ein sehr, sehr häufiger fehler, der mir zumindest insbesondere nur bei minderjährigen bekannt ist und den ich nicht einmal nachvollziehbar finde. für mich wird da ganz klar n t gesprochen und das hessisch-argument zieht außerdem nich, weil die aus der -ich-endsilbe doch ein -isch machen. ;D

  • @Fatum:


    Zitat von Glurakaner

    Es gibt halt Dinge (Worte) die der Kopf nie verinnerlicht.


    Manches ist eben so. Du solltest mich mal "Authentizität" aussprechen hören, wenn ich vorher nicht extra darüber nachdenke - es ist unglaublich, als hätte ich einen Knoten in der Zunge. Dabei habe ich eine dreijährige Schauspielausbildung hinter mir, zu der natürlich auch Sprecherziehung und Bühnendeutsch gehört. Ich kann's üben, soviel ich will, irgendwann erwischt es mich wieder! :patsch:

    Juhu! [size=8]Ich liebe mein Pokemon schwarz... echt... hätte nicht gedacht, dass ich so viel Spaß daran haben werde, noch mehr Einträge sammeln zu müssen. Wann kommt die sechste Generation? :kiss:

  • ne, isn semantischer unterschied. wörter sind nich mehr und nich weniger als eine objektiv betrachtete vielzahl des gegenstands "wort". wenn man von worten spricht, meint man aber nicht die mehrzahl des orthografischen konstrukts, sondern das gesprochene/geschriebene: "goethes letzte worte", aber nicht "goethes letzte wörter"; "wörterbuch", aber nicht "wortebuch"