Tornupto

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
    • DE: Tornupto
    • EN: Typhlosion
    • FR: Typhlosion
    • JP: バクフーン (Bakphoon)


    I. ALLGEMEINES
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/5/56/157MS.png]ist ein [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png]-Pokémon und die finale Entwicklung von[Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/3/39/155MS.png] beziehungsweise die Weiterentwicklung von[Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/3/36/156MS.png].


    TYP(EN)-KALKULATIONEN
    Als [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png]-Pokémon ist es anfällig gegen Attacken des Typs

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    .. ist es resistent gegen Attacken des Typs

    .. hat es keinerlei Immunitäten. Die Attacke Irrlicht hat jedoch keine Wirkung.


    Es fällt auf, dass Tornupto 3 Schwächen und 5 Resistenzen aufweist. Die 3 Schwächen fallen jedoch leider mehr ins Gewicht, da Wasser-Attacken (Hydropumpe, Surfer et cetera), Gestein-Attacken (Steinkante, Steinhagel et cetera und auch Tarnsteine) und Boden-Attacken (Erdbeben et cetera) sehr häufigvorkommen. Die Resistenzen gegen Pflanze-Attacken (Blättersturm, Solarstrahl, Energieball, Strauchler et cetera), Feuer-Attacken (Hitzekoller, Feuersturm, Flammenblitz, Flammenwurf, Flammensturm, Feuerschlag et cetera), Eis-Attacken (Blizzard, Eisstrahl, Eishieb, Eissplitter et cetera), Stahl-Attacken (Lichtkanone,Eisenschädel,Patronenhieb et cetera) oder Käfer-Attacken (Vielender, Käfergebrumm, Kreuzschere, Kehrtwende et cetera) im BL-Tier eher selten vor. Es besitzt auch leider keine Immunitäten, was aber auch logisch ist.


    FÄHIGKEIT(EN)
    Tornupto' Fähigkeit ist wie für die Starter-Pokémon des Typs Feuer üblich Großbrand. Diese Fähigkeit steigert die Kraft von Feuer-Attacken um 50 % sobald die KP unter 1/3 fallen. Die Fähigkeit kann für jene Movesets mit der Attacke Delegator und dem Item Tahaybeere hilfreich sein, mehr dazu aber weiter unten.


    STATUSWERTE
    Grundwerte - KP: 78 | Angriff: 84 | Verteidigung: 78 | Initiative: 100 | Spezial-Angriff: 109 | Spezial-Verteidigung: 85
    Maximale Werte (+ Wesen) - KP: 360 | Angriff: 293 | Verteidigung: 280 | Initiative: 328 | Spezial-Angriff: 348 | Spezial-Verteidigung: 295
    Maximale Werte (= Wesen) - KP: 360 | Angriff: 267 | Verteidigung: 255 | Initiative: 299 | Spezial-Angriff: 317 | Spezial-Verteidigung: 269


    Hiermit ist die Spielweise von Tornupto bereits klar definiert - speziell offensiv. Denn es hat einen akzeptablen Initiative-Wert von 328 / 299. Der Spezial-Angriff ist mit 348 / 311 überdurchschnittlich hoch, so kann Tornupto mit seinen starken speziell offensiven Attacken einigen Schaden.


    EINSTUFUNG
    Tornupto ist derzeit im BL-Tier eingestuft. Diese Einstufung ist etwas umstritten, manche halten es aufgrund seiner enorm kraftvollen Attacke Eruption zu stark und würden es als OU einstufen. Insgesamt sind die Statuswerte, vor allem die Initiative, für das OU-Tier nicht ausreichend um es als effektiven Sweeper gebrauchen zu können.


    II. VERWENDUNG
    Tornupto war bis zur 3. Generation ein eher schwaches Pokémon aufgrund seiner einseitigen Attacken. In der Diamant-Edition / Perl-Edition / Platin-Edition kann es allerdings auf Level 57 die Attacke Eruption erlernen, eine unglaublich kraftvolle Feuer-Attacke deren Stärke nach den Anzahl der KP des Anwenders variiert - der Schaden berechnet sich nach dieser Formel: 150 * KP (aktuell) / KP (maximal). Bei vollen KP ist dies also eine Stärke von 150, vergleichbar zum Beispiel mit der Attacke Hyperstrahl. Nach Verlust der KP durch Tarnsteine wäre dies nur noch eine Stärke von 112. Weiterhin kann es seither auch per TM die Attacke Solarstrahl erlernen, eine kraftvolle Attacke des Typs Pflanze, womit es endlich eine sehr effektive Attacke gegen Wasser- und Gestein-Pokémon beherrscht, welche resistent gegen die starken Feuer-Attacken sind. So schaffte es den Aufsprung ins BL-Tier.



    III. MOVESETS
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/5/56/157MS.png]
    Item:
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/b/b1/Bag_Choice_Specs_Sprite.png] Wahlglas
    - verstärkt spezielle Attacken um 50 %, erlaubt aber nur eine Attacke.
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/7/7a/Bag_Choice_Scarf_Sprite.pngWahlschal - erhöht die Initiative des Trägers um 50 %, erlaubt aber nur eine Attacke.
    Wesen: Scheu (+ Initiative - Angriff) / Mäßig (+ Spezial-Angriff - Angriff)
    EVs: 6 KP, 252 Initiative, 252 Spezial-Angriff

    • Eruption
    • Feuersturm / Flammenwurf / Flammensturm
    • Kraftreserve [Elektro] / Kraftreserve [Gestein] / Kraftreserve [Pflanze]
    • Fokusstoß

    Slot 1: Eruption ist bei vollen KP eine der stärksten Attacken überhaupt und kann großen Schaden bei allen Pokémon, welche nicht resistent dagegen sind und nicht die Fähigkeit Feuerfänger oder Speckschicht besitzen, anrichten.
    Slot 2:
    Hier entscheidet man nach eigenen Präferenzen - Feuersturm für mehr Stärke, Flammenwurf wegen der höheren Genauigkeit oder Flammensturm wegen der höheren Chance auf Verbrennung (30 %).
    Slot 3:
    Kraftreserve [Elektro] trifft gegnerische Wasser-Pokémon und Lavados sehr effektiv und schafft auch den OHKO auf Garados (falls man Tornupto im OU spielen möchte). Kraftreserve [Gestein] trifft gegnerische Feuer-Pokémon sehr effektiv und schafft den OHKO auf Lavados. Kraftreserve [Pflanze] trifft ebenfalls Wasser-Pokémon sehr effektiv und OHKOt Sumpex, Morlord und Gastrodon (falls man Tornupto im OU / UU spielen möchte).
    Slot 4:
    Fokusstoß ist die stärkste spezielle starke Kampf-Attacke, trifft Gestein-Pokémon und macht generell guten Schaden auf alles, was nicht resistent dagegen ist und OHKOt zum Beispiel auch Hundemon.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/5/56/157MS.png]
    Item:
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/4/40/Bag_Heat_Rock_Sprite.png]Heißbrocken - verlängert die Dauer von Sonnentag auf 8 Runden.

    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/9/92/Bag_Life_Orb_Sprite.png]Leben-Orb - verstärkt die Attacken um 30 %, entzieht dem Träger jedoch 10 % der KP bei jeder Attacke.

    Wesen: Scheu (+Initiative -Angriff) / Mäßig (+Spezial-Angriff -Angriff)

    EVs: 6 KP, 252 Initiative, 252 Spezial-Angriff

    • Feuersturm / Flammenwurf / Flammensturm
    • Solarstrahl
    • Kraftreserve [Gestein] / Kraftreserve [Boden]
    • Sonnentag

    Slot 1: Hier entscheidet man nach eigenen Präferenzen - Feuersturm für mehr Stärke, Flammenwurf wegen der höheren Genauigkeit oder Flammensturm wegen der höheren Chance auf Verbrennung (30 %).
    Slot 2:
    Solarstrahl kann während Sonnentag aktiv ist, sofort eingesetzt werden. Trifft unter anderem gegnerische Wasser,- und Gestein-Pokémon sehr effektiv, welche resistent gegen die Attacke im 1. Slot sind.
    Slot 3:
    Kraftreserve [Gestein] trifft gegnerische Feuer-Pokémon sehr effektiv und OHKOt Lavados. Kraftreserve [Boden] trifft ebenfalls gegnerische Feuer-Pokémon als auch Lohgock sehr effektiv, ist aber wirkungslos gegen Lavados.
    Slot 4:
    Intensiviert das Sonnenlicht. Feuer-Attacken werden um 50 % verstärkt. Weiterhin ist die Attacke Solarstrahl sofort einsetzbar.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/5/56/157MS.png]
    Item:

    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/9/92/Bag_Life_Orb_Sprite.png]Leben-Orb - verstärkt die Attacken um 30 %, entzieht dem Träger jedoch 10 % der KP bei jeder Attacke.

    Wesen: Froh (+Initiative -Spezial-Angriff) / Hart (+Angriff -Spezial-Angriff)

    EVs: 6 KP, 252 Initiative, 252 Angriff

    • Flammenblitz (120 SP, Rückstoß-Schaden)
    • Erdbeben (100 SP)
    • Donnerschlag (75 SP)
    • Jauler (+1 Angriff)

    Slot 1: Flammenblitz als mächtiger STAB, eine Alternative wäre Feuerschlag, welcher aber in den meisten Fällen zu schwach wäre.
    Slot 2:
    Erdbeben, um auch Feuer-Pokémon sehr effektiv treffen zu können.
    Slot 3:
    Donnerschlag hilft zum einen gegen Wasser-Pokémon und zum anderen gegen Lavados, welches gegen die Attacken im 1. und 2. Slot resistent / immun ist.
    Slot 4:
    Jauler ist der Hoffnungsträger, mit einem physisch-offensiven Tornupto Erfolg zu haben. Einfach Angriffs-Boost eben.



    IV. FEINDE (BL)
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/8/89/184MS.png]AZUMARILL
    - Fähigkeit: Speckschicht / Kraftkoloss
    Verliert nach einer Eruption (150 SP) etwa knapp die Hälfte seiner KP (bei Fähigkeit Kraftkoloss), kann jedoch dann Tornupto hart mit Wasserdüse treffen.

    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/6/6b/229MS.png]HUNDEMON -
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Nimmt dank seiner Fähigkeit Feuerfänger keinerlei Schaden von Eruption und verstärkt zeitgleich seine eigenen Attacken.
    [Blockierte Grafik: http://beta.veekun.com/dex/media/icons/59.pngARKANI - Fähigkeit: Feuerfänger / Bedroher
    Siehe Hundemon.
    [Blockierte Grafik: http://beta.veekun.com/dex/media/icons/38.pngVULNONA
    Siehe Hundemon.
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/d/dd/297MS.png]HARIYAMA - Fähigkeit: Speckschicht
    Lindert Schaden von Eruption durch Fähigkeit Speckschicht und kann dann angreifen.
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/c/ce/241MS.png]MILTANK - Fähigkeit: Speckschicht
    Siehe Hariyama.



    VI. ALTERNATIVEN
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/4/4e/244MS.png]ENTEI
    Typ: Feuer, Item: Wahlglas / Wahlschal, Wesen: Mild (+SpAng -Vert) / Hastig (+Init -Vert), Fähigkeit: Erzwinger, EVs: 0 - 0 - 0 - 252 - 252 -0,
    Attacken: Eruption, Hitzekoller / Feuersturm / Flammenwurf, Kraftreserve [Pflanze], Steinkante
    Erlernt seit der Platin-Edition ebenfalls Eruption, hat ebenfalls eine Initiative von 299 / 328 und einen noch akzeptablen Spezial-Angriff von 279 / 306. Funktioniert nach den gleichen Prinzip wie das Wahlglas / Wahlschal-Set von Tornupto.
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/6/6f/323MS.png]CAMERUPT
    Typ: Feuer / Boden, Item: Wahlschal / Wahlglas
    , Wesen: Mäßig (+SpAng -Ang) / Scheu (+Init -Ang), Fähigkeit: Felskern, EVs: 0 - 0 - 0 - 252 - 252 - 0

    Attacken: Eruption, Hitzekoller / Feuersturm / Flammenwurf, Erdkräfte, Kraftreserve [Pflanze]
    Camerupt erlernte Eruption bereits schon in den Editionen der 3. Generation auf Level 45. Camerupt ist allerdings eines der schlechteren Pokémon, wenn es um den Einsatz von Eruption geht. Denn es hat eine miserable Initiative - mit Wahlschal und scheuen Wesen erreicht es gerade mal eine Initiative von 294. Auch Camerupt spielt man nach den gleichen Prinzip wie Entei und Tornupto.
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/6/6f/323MS.png]CAMERUPT
    Typ: Feuer / Boden, Item: Leben-Orb, Wesen: Ruhig (+SpAng -Init) / Mutig (+Angriff -Init, Fähigkeit: Felskern, EVs: 6 - 252 - 0 - 0 - 252 - 0
    Attacken: Eruption, Feuersturm, Erdbeben, Explosion
    Nur im Bizarroraum spielen! Hat eine Initiative von 104, was im Bizarroraum recht viel überholt. Kann dann mit seinen tollen Attacken physisch und speziell sweepen.


    VII. IDEALE TEAMPARTNER (BL)
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/7/76/197MS.png]NACHTARA
    Kann mit Wunschtraum Tornupto' KP wieder auffüllen, um so die Stärke von Eruption wieder zu erhöhen.
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/4/4a/282MS.png]GUARDEVOIR
    Siehe Nachtara.
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/2/2c/232MS.pngDONPHAN
    Kann mit Turbodreher Tarnsteine, Stacheln und / oder Giftspitzen entfernen, welche Tornupto bei jeden Wechsel wertvolle KP rauben würden.



    VII. FAZIT
    Tornupto ist ein einzigartiges Pokémon, auch wenn es nicht zu den Besten der Besten gehört. Mit der Attacke Eruption und dem Item Wahlglas kann es nahezu alles im BL, was nicht resistent oder die Fähigkeit Speckschicht hat, mit zwei Schlägen vernichten. Mit Sonnentag + Solarstrahl ist es ebenfalls schön zu spielen, da die sonst üblichen Feinde plötzlich zu den Unterlegenen werden. Nichts kommt aber ohne Nachteile - Tornupto ist als reiner Feuer-Typ anfällig gegen häufige Attacken-Typen wie Wasser, Gestein oder Boden, was gleichzeititg bedeutet, dass Tarnsteine jedes Mal, wenn Tornupto das Feld betritt, 25% seiner KP entziehen. Dies allein macht es schwer, Tornupto ins Spiel zu bringen. Auch ist die Initiative zwar ausreichend, hätte aber noch etwas besser ausfallen können. Insgesamt ein Pokémon, welches eher vom Coolness-Faktor als vom Skill-Faktor lebt. Ein Pokémon mit der Attacke Turbodreher und / oder eines mit Wunschtraum wäre zum Beispiel ein idealer Teampartner, da Turbodreher Tarnsteine, Stacheln und Giftspitzen wegbläst, welche Tornupto bei jeden Einwechseln wertvolle KP rauben würden oder Wunschtraum um eben Tornupto' KP durch ein anderes Pokémon wieder auffüllen zu können.


    + Eruption
    + Gute Statuswerte im speziell-offensiven Bereich
    + Ausreichende Attackenvielfalt

    + Nützliche Fähigkeit


    - Unausreichende defensive Statuswerte
    - Relativ leicht durchschaubar, da wenig Moveset-Optionen
    - Unvorteilhafter Typ

    (es folgen Schadensberechnungen)

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    23 Mal editiert, zuletzt von typh ()

  • Stellt mein Laptop das nur so scheiße da oder sieht das Layout wirklich so kacke aus (bei den Movesets vorallem)?
    Total unlesbar so wie es da ist imo oO (Falls es wirklich an mir liegt dann sry lol)
    Also eben auch das ganze mit den Typen/Pokemon-Bildern Oô



    Man kann btw auch HP Ice (Knakrack, Mence, Drago, Altaria) oder HP Grass (Sumpex, Morlord, Gastrodon und andere Wasser-Pokemon) nehmen

  • Ich dachte halt, Farbe wär gut. Wie genau du das meinst, weiß ich nicht, korrekt angezeigt wird alles bei mir. Aber gut, ich werde manche Stellen, wo vielleicht zu viel Farbe ist, überarbeiten. Typ(en)-Kalkulationen ist wirklich sehr protzig :'D


    Ich habe mich halt jetzt auf das BL-Tier beschränkt, im OU wird Tornupto eigentlich ganz selten gespielt und Morlord / Gastrodon im BL wiederrum auch nicht oft. Wenns noch mehr gibt die der Meinung sind, editier ich es natürlich nach.

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  • Ne Muzi, bei mir ist das auch so Augenfickmäßig gestaltet, lol.
    Also mir ist das gane srsly nen bisschen zu kurz. Ausserdem lese ich nur Eruption hier, Eruption da... ._. Klar das Pokémon ist bekannt dafür, aber dann solltest du auch aufzeigen wie stark die Attacke wirklich ist bei max. Hp und nen paar Calcs machen, was es denn so alles ohkot und was nicht. Ich hab btw. nur einmal Tarnsteine gelesen, die du bei den Typen-Kalkulationen gennant hast. o_Ò
    Tarnsteine ist in 100% der Team vertreten und in 95% kommen die dann auch ins Spiel, wenn die liegen und du dann Eruption einsetzt hat Eruption nur noch ne Stärke von 112. (die Formel ist btw 150 * aktuelle Kp / max. Kp bei voller Gesundheit), wenn du das dann noch iwo reinswitchen musst, kannste auch gleich FT benutzen, dann ist nichtsmehr mit Trumpfkarte, deswegen solltest du auch noch nen Teamvorschlag hinzufügen mit nem Spinner oder nem Wisher. Als Alternativen fallen mir eigentlich alle Overheat Pokémon ein.
    Wenn ich mal so nen kleinen Blick auf Tornuptos Statuswerte + Attacken werfe könnteste sicherlich noch nen physisches Funset hinzufügen (Sub, pp, Flammenblitz/Eq/Overheat/filler...).


    Wie gesagt das ganze ist nen bisschen mager, statt den ganzen Buttons & Icons siehts imo halt echt sechsiger aus, wenn du einfach nur den Namen hinschreibst. und halt das ganze was oben steht ._.

  • Wie schon gesagt. Die ganzen Bilder erschweren das Lesen sehr. Vorallem wenn vor jeder Attacke noch der Typ davor steht. Insgesamt hättest du mehr schreiben können und weniger Bilder machen sollen. Bilder sind zwar gut und erhöhen meist die Übersicht aber wenn man es übertreibt kann es wie in deinem Fall auch das Gegenteil bewirken. Vorallem die Movesets sind viel zu kurz gehalten und der Rest auch. Bei den Movesets schreibst du nur gegen was welche Attacke effektiv ist. Das ist einfach zu wenig.
    Überarbeite die Analyse am besten nochmal und entfernie die meisten Bilder und schreib dafür mehr Text. Hier mal ein Beispiel wie die Analyse am Ende aussehen könnte

  • Eventuell erwähnen, dass ein Spinner unbedingt im Team enthalten sein sollte, um von Tarnsteinen/Giftstacheln/Stacheln keine Kraftpunkte abgezogen zu bekommen. Ein Wisher (Wunschtraum) kann auch ganz nett sein. Ansonsten hätten ein paar Schadensberechnungen sicherlich nicht geschadet, im Großen und Ganzen aber m. E. ganz OK.


    PS: Aus Fehlern lernt man. Bin schon auf deine nächste Analyse gespannt.

  • Wegen der Übersicht und einigen Mankos in der Länge, haben die Vorposter ja schon einiges gesagt...


    Ich habe aber mal noch 2 Fehlerchen gefunden. Bei der Resistenzen/Schwächen-Übersicht, hast du geschrieben, dass es nur 3 Resistenzen hat, hast aber selbst 4 Typen angegeben, was eig. auch nicht stimmt, da Tornupto als Teuer-Typ, selbstredend noch 'ne Feuerresistenz hat.


    LG Rexy


    PS: Überarbeitet wäre sie dann aber sicher ganz nett.

  • Ich habe mir beim Erstellen dieser Analyse nebenbei eh an Goldi' Guide über Skorgro und Kyogre' Guide über Scherox orientiert. Nur finde ich persönlich es einfach überflüssig, ganze Kampfsituationen (wie und wann die einzelnen Attacken gut wären, wann man sie einsetzen sollte etc.) einem vorzugaukeln, weil das eigentlich nur Theorie ist und wahrscheinlich in 90% nicht so ablaufen wird. Meistens ist es Improvisation, wie man das einzelne Pokémon dann wirklich erfolgreich spielt. In dieser Hinsicht finde ich die einzelnen Analysen von Smogon besser - eben kurz und bündig. Ganz ehrlich: Wer liest sich schon 3 vollgestopfte Beiträge über eine Skorgro-Analyse durch?


    Ein physisches Set für Tornupto ginge zwar, da es die nötigen Attacken und auch Jauler als Boost-Attacke erlernen kann, allerdings ist hier Arkani in jeder Hinsicht besser, weshalb ich so ein Set eigentlich bewusst nicht gelistet habe. Was folgt ist noch ein Set mit Delegator / Ausdauer und der Tahaybeere, damit lässt sich aus der Fähigkeit Großbrand dann auch ein Effekt erzielen. Kann zwar Glurak eigentlich auch besser, aber was soll's..


    Aber gut, ein Pokémon mit Wunschtraum oder Turbodreher im Team zu haben, wäre wiederrum schon erwähnenswert. Ich schau mal, wo ich das runterbringe..


    Ansonsten hab ich ja jetzt schon ein paar dieser Grafiken entfernt. Immer noch zu viel? Stören denn diese Tornupto-Grafiken wirklich so? Ich kann gegen die jetzt eigentlich nichts sagen, bis auf das, dass die vergrößerten Zeilenabstände vielleicht etwas unschön sind..

  • Hast schon Recht, die endlangen Analysen lese ich mir auch nicht durch, vor allem die "Geschichten" und so weiter interessieren mich einfach nicht und niemand kann mehr Leute mit mehr Text anziehen als weniger: "Manchmal ist weniger eben mehr." Einfach einige Icons wegtun und mehr Schadensberechnungen und Fakten aufzeigen, wie beispielsweise wieviel Schaden ein Eruption auf Azumarill mit "Speckschicht" machen würde, auch wenn das m. E. niemand so spielt. So was ist schon wichtig. Du hast dir ja schon Mühe gegeben ...

  • 2 Movesets find ich jetzt ein bisschen wenig, da ist sicherlich noch mehr drin, man muss halt einfach seiner Kreativität freien Lauf lassen, auch wenn das zur Folge haben kann, dass die Sets am Ende eher in die Fun-Kategorie gehören. Außerdem erwähnst du im oberen Abschnitt eine Kombination aus Großbrand und Delegator + Tahaybeere, ich kann aber leider kein Moveset oder anderen Kommentar dazu weiter unten finden. Das finde ich ziemlich schade.
    Wie schon von den Vorpostern erwähnt, sind die Typen vor den Attacken ziemlich nervig und erschweren stark den Lesefluss, auch solltest du schon den Namen des Pokemon verwenden und nicht ein Bild, das kommt kindlich rüber.
    Grundsätzlich sind Bilder gut, sie gestalten eine Analyse schöner und übersichtlicher. Jedoch haben Bilder nichts in einem Textabschnitt zu suchen, da gehört nur Text rein, denn man will ihn schließlich lesen und nicht bewundern.
    Damage-Calc find ich persönlich jetzt nicht so notwendig, ich finde, das zieht eine Analyse nur künstlich in die Länge. Jeder ist anscheinend erpicht darauf, eine möglichst lange Analyse zu haben und setzen Quantität über Qualität. Aber nuja, jedem selbst überlassen ;)
    EDIT: Was außerdem fehlt sind Kommentare zu den Movesets. Gut, du erklärst fein die einzelnen Attacken, aber was fehlt sind Anmerkungen zu dem gesamten Set, in Verbindung mit dem Item, dem EV Split und den Attacken halt.

  • Hast schon Recht, die endlangen Analysen lese ich mir auch nicht durch, vor allem die "Geschichten" und so weiter interessieren mich einfach nicht und niemand kann mehr Leute mit mehr Text anziehen als weniger: "Manchmal ist weniger eben mehr." Einfach einige Icons wegtun und mehr Schadensberechnungen und Fakten aufzeigen, wie beispielsweise wieviel Schaden ein Eruption auf Azumarill mit "Speckschicht" machen würde, auch wenn das m. E. niemand so spielt. So was ist schon wichtig. Du hast dir ja schon Mühe gegeben ...

    Schadensberechnungen hatte ich schon welche, nur hatte ich Probleme mit den BBCodes (welche ich immer wieder habe..) und jetzt muss ich sie halt dann nochmal schreiben .__.


    Ansonsten würde mich interessieren, ob es schon richtig ist, dass ich diverse Punkte in der Analyse schon auf das BL-Tier beschränke, wie beispielsweise "VI. Feinde"? Shadow Lucario' Analyse über Relaxo ist ja zum Beispiel auch auf das OU-Tier beschränkt, was ich persönlich auch richtig finde.

  • ShadowLucario hat es schon richtig gemacht, da man sonst einfach zu viele "Counter" aufzählen müsste, die völlig irrelevant sind, da nun mal nicht viele mit UUs/BLs ankommen, wenn man OU spielt. Bei Tornupto und der BL-List hingegen schaut es anders aus, da viele bzw. fast jeder eigentlich auch zu Recht einige UUs in ihren Teams haben. Da ist es etwas beschränkter, wenn du verstehst, was ich meine ...


    Kurz und bündig: Erwähne ruhig auch Pokèmon aus der Klassifizierung "UU".

  • Das hatte ich sowieso geplant, noch nachzueditieren. Wird aber morgen gemacht, heute würde das nix Gescheites mehr werden.


    Ist die Analyse jetzt von den Grafiken her "erträglich"?

  • Von den Grafiken her schon, aber ist absichtlich alles kursiv geschrieben?
    e: erträglich heißt aber nicht, dass du da nicht noch einiges verbessern solltest.
    Entei und Camerupt fehlen als Alternativen
    Erdbeben und Power-Punch sollten auf jeden Fall auch erwähnt werden, da sie Tornuptos countern ziemlich wehtun .

  • Von den Grafiken her schon, aber ist absichtlich alles kursiv geschrieben?
    e: erträglich heißt aber nicht, dass du da nicht noch einiges verbessern solltest.
    Entei und Camerupt fehlen als Alternativen
    Erdbeben und Power-Punch sollten auf jeden Fall auch erwähnt werden, da sie Tornuptos countern ziemlich wehtun .

    ~ Entei und Camerupt als Alternativen hinzugefügt


    Muss ich jetzt noch ein physisches Set für Tornupto hinzufügen? Ich halte es für irrsinnig, da keiner ein Tornupto physisch-offensiv spielt, wenn Arkani in jeder Hinsicht besser ist.. Sogar Hundemon könnte physisch-offensiv besser sein, da es ebenso Jauler kann und aber auch Tiefschlag etc.

  • ~ Entei und Camerupt als Alternativen hinzugefügt


    Muss ich jetzt noch ein physisches Set für Tornupto hinzufügen? Ich halte es für irrsinnig, da keiner ein Tornupto physisch-offensiv spielt, wenn Arkani in jeder Hinsicht besser ist.. Sogar Hundemon könnte physisch-offensiv besser sein, da es ebenso Jauler kann und aber auch Tiefschlag etc.


    Stell dir vor du mit Tornupto gegen CB Pinsir, dein Gegner switcht und bringt Hundemon, Arkani, Miltank / whatever rein. Jetzt les nochmal den satz von oben xD
    Also imo schon, auch wenn nur als Funset. Tbh siehts jetzt echt besser aus. =)

  • Und den Überraschungseffekt nicht vergessen. Alle denken nun mal, dass da jetzt Eruption kommt und wechseln in ein Pokèmon, das speziell viel aushält, physisch aber kaum, und plötzlich kommt Flammenblitz/Power Punch von dir und dein Gegner schaut dann blöd. Bzw. könntest du auch erst Delegator einsetzen und dann mit der richtigen Attacke eingreifen ...

  • Ich meinte, dass du Erdbeben auf dem Scarfer noch hinzufügen solltest, da es eben mit alle Flashfirepokemon kurzen Prozess macht. Heatran, Vulnona, Hundemon und Arkani überleben kein Erdbeben. Powerpunch ist hauptsächlich für Blissey, das im BL ja verboten ist, und gegen Miltank, wobei Fokusstoß wahrsheinlich besser ist.
    Camerupt ist übrigens ein top Sweeper mit Bizarroraum. Da überholt es dann alles und man spart sich die init-EVs, so dass es ein verdammt gefährlicher mixed Sweeper wird.


    Camerupt@Lebenorb
    max Atk/max SAtk Wesen mit -init und +SAtk/Atk
    -Eruption
    -Erdbeben
    -Explosion
    -Feuersturm/Flammenwurf/Steinkante