Eure Meinung! Spüren Pokémon Schmerz so wie wir?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke schon das Pokémon schmerzen fühlen, allerdings sollte man bedenken das Pokémon auch trainiert sind und daher eine höhere Schmerztoleranzgrenze haben. Einen trainierten Kampfsportler erleidet auch nicht die gleichen Schmerzen wie ein untrainierter fauler Mensch. Ich denke es ist alles eine Frage das Schmerztoleranz, wer sich etwas mit Batman auskennt weiß das Bruce Wayne zum Beispiel in Indien bei den Fakiren trainiert hat seine Schmerztoleranz zu steigern.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Natürlich spüren Pokemon ebenfalls Schmerz so wie wir Menschen, anderes kann ich es mir nicht vorstellen. Schließlich werden sie auch genau so müde, wenn sie schon gegen viele Pokemon gekämpft haben oder einen schwierigen Kampf hinter sich haben. Dass Pokemon dann auch Schmerz empfinden können finde ich ebenfalls nachvollziehbar. Warum denn auch nicht? Ich denke mir auch so, dass es von Typ zu Typ unterschiedlich ist. So wie wir es auch schon von den Kämpfen her kennen, einem Feuerpokemon werden Feueattacken nicht wirklich weh tun, Gesteinattacken jedoch fügen ihnen Schaden zu und es ist nicht zu verdenken, dass so ein Steinhagel oder ein Steinwurf sehr weh tun muss. Arme Pokemon. ^-^ Ein Stahlpokemon hingegen wird ebenfall weniger schmerzempfindlich sein, da sein Pokemon sehr gut geschützt ist, Gesteinpokemon stell ich es mir ähnlich vor. Es kommt sicher auch auf die jeweilige Ausdauer oder Stärke des Pokemon an. Oder manchmal reicht auch nur das Pokemon an sich. Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen dass ein Flauschling viel Schmerz empfinden könnte, schließlich ist es nichts weiter als eine weiche, flauschige Zuckerwattekugel. Eher fühlt es die Verbrennungen wenn es mit Eisen Stahlattacken in Berührung kommt. Auch Pummeluff, Fluffeluff und Knuddeluff hab ich mir immer wie einen weichen Ballon vorgestellt, aus dem Grund wird es auch sinnvoll gewesen sein dass sie ihnen den Typ Fee gegeben haben und dadurch die Kampfschwäche zu einer Resistenz geworden ist.


    ~Bluestar~


  • Schaut man sich die 1. Folge der Pokémon Origins Reihe an, merkt man ganz schnell, dass selbst Pokémon Schmerzen empfinden und dies nicht zu knapp.
    Green/Blue's Schiggy, beißt in dieser Folge, das Glumanda von Red in den Nacken, danach hört man dann einen recht lauten Schmerzschrei von Glumanda.

  • Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass den Trainern in der Episode "Der Kampf um den Erdorden" Elektroschocks verteilt werden, damit sie merken, wie ihr Pokémon während des Kampfes leidet. - Wörtlich sagt James Folgendes: "Das ist eine der Besonderheiten in dieser Arena: Der Trainer fühlt in der Trainerbox die gleichen Schmerzen wie sein Pokémon." - Und da Ash sich auf dem Boden der Box krümmt, scheinen die Schmerzen nicht von schlechten Eltern zu sein. Damit wurde die Frage dieses Threads für mich beantwortet.

  • Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass den Trainern in der Episode "Der Kampf um den Erdorden" Elektroschocks verteilt werden, damit sie merken, wie ihr Pokémon während des Kampfes leidet. - Wörtlich sagt James Folgendes: "Das ist eine der Besonderheiten in dieser Arena: Der Trainer fühlt in der Trainerbox die gleichen Schmerzen wie sein Pokémon." - Und da Ash sich auf dem Boden der Box krümmt, scheinen die Schmerzen nicht von schlechten Eltern zu sein.


    Oder Pokémon haben einfach weniger Nervenzellen und deswegen vertragen Menschen den Schmerz einfach weniger gut, könnte man natürlich auch so sehen. Allerdings sehen ja in letzter Zeit recht häufig, wie Satoshi esin letzter Zeit kaum noch kümmert, wenn ihn, zumindest laut dem japanischen Namen, 100.000 Volt treffen und er weiterhin agieren kann...


    (Der Thread hat damals mein 13jähriges Ich erstellt. Wie kann man denn eine zum diskutieren anregende Frage beantworten??? :O)

  • Eventuell sagen Bilder ja auch mehr als Worte:



    Dieses Bild stammt aus der Episode "Vorsicht Hochspannung!", in der Ash um seinen dritten Arenaorden kämpft. Pikachu schafft es erst im Rückkampf, Raichu zu besiegen, hat aber - wie man am Bild erkennen kann - auch dort einige Schwierigkeiten und muss zunächst einige Attacken über sich ergehen lassen. Raichu schlägt Pikachu erst ein paar Mal mit seinem Schweif, bis es manövrierunfähig auf dem Boden liegt und dann auch noch einen Bodyslam zu spüren bekommt. Bei der deutschen Erstausstrahlung habe ich zuerst gedacht, dass Pikachu auch den zweiten Kampf gegen Raichu verliert, aber Ash hat sich zum Glück noch rechtzeitig dazu entschlossen, Pikachus Schnelligkeit wie geplant einzusetzen.


    Allerdings sollte man nicht den Fehler machen und in Bezug auf dieses Thema zu viel Realismus an den Tag legen. Wenn Pokémon realistisch wäre, dann wären Jessie, James und ihre Pokémon schon längst gestorben. Oder man nehme die vielen mächtigen Attacken, die miteinander kollidieren und so gut wie immer eine gigantische Explosion verursachen. Im wirklichen Leben hätten solche Wettkämpfe schon längst ein paar tote Zuschauer, Schiedsrichter oder Trainer forciert. Ebenso wäre Ash schon mindestens zehnmal von seinem eigenen Starter gegrillt worden - von den vielen anderen Personen, die Pikachu im Laufe der Jahre schon geschockt hat, mal ganz zu schweigen. Aber im Endeffekt reden wir hier über Pokémon, da geht bekanntlich alles. ;)

  • Das hängt auch eindeutig von den Pokémon ab, welches gerade angegriffen wird.
    Nehmen wir zum Beispiel einmal Flegmon:


    Pokédexeintrag in Rot: "Ein unglaublich träges POKéMON. Wenn es verletzt wird, bemerkt es den Schmerz erst Sekunden später."


    Pokédexeintrag in Gold: "Es faulenzt am Wasser. Wenn es in den Schwanz gebissen wird, bemerkt es das erst am nächsten Tag."


    Pokédexeintrag in Kristall: "Es ist stets geistig abwesend. Daher reagiert es nicht, wenn es in seine leckere Rute gebissen wird."


    Flegmon ist also wortwörtlich SO dumm, dass es den Schmerz einfach nicht spürt.
    Aber mal davon abgesehen, Pokémon sind definitiv schmerzresistenter als wir Menschen! Pokémon bekommen Feuer ab und kommen mit leichten Verbrennungen davon, woran wir Menschen schon lange gestorben wären. (Bitte ignorieren wir eben die Tatsache dass Ash schon zig Flammenwürfe von Glurak abbekommen hat) - Was Ash angeht, scheint er langsam auch ne Resistenz gegenüber Pokémonattacken bekommen zu haben.


    ODER ne GANZ verrückte Theorie: Es ist einfach vollkommen egal.
    Ob es nun Dinge sind, die uns Menschen umgebracht hätte oder nicht... die Menschen in Pokémon überleben die härtesten Attacken von den Pokémon.
    Dich überrollt ein Steinpokémon? Egal, ist nur eine Beule. Wir wären allerdings tot. Nur als Beispiel.
    Ich denke einfach in Pokémon ist alles ein wenig anders.

  • Pokemon spüren schon Schmerz, aber bestimmt nehmen sie es anders wahr als Menschen. Auch wie bei manchen Beiträgen bereits geschrieben wurde, denke ich auch, dass die Attacken nicht so stark sind wie sie aussehen. Wenn Pokemon beim kämpfen so schlimme Schmerzen haben, dann würden die wohl kaum freiwillig in den Kampf gehen und dafür trainieren. Für die ist es bestimmt wie eine Art von Sport (so wie Boxen, eben nur anders xD).

    Ist ein Pokemon Besiegt, ist es ja auch nicht tot. Es kann lediglich nicht mehr weiterkämpfen. Seine Energie fürs Kämpfen ist verbraucht, nicht seine Lebensenergie. (wobei ich jetzt nicht weiß, ob dieser Satz noch zu dem Thema dazu gehört)

  • Pokemon spüren auch Schmerzen, nur empfinden die diese anders als Menschen bzw. hat die Natur bei Pokemon dafür gesorgt das dort die Empfindung anders ist, das wäre Meinung.


    Denke wenn die Schmerzen sehr traumatisch wären für das jeweilige Pokemon, so würde es gar nicht mehr kämpfen wollen bzw. den Kampf vermeiden (im Anime gibt es natürlich Beispiele wo es dann auch so ist, aber das ist auch eine Sache des Charakters und Fürsorge des jeweiligen Pokemon). Wenn es gut versorgt und jemand da ist, dann ist das Pokemon immer bereit für seinen Trainer alles zu geben.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Pokémon & Menschen hinzugefügt.
  • Ich denke, das Beispiel ist ganz gut.

    Da Pokemon nicht gleich Menschen sind, gibt es ja schon einige Unterschiede zwischen uns.

    Während uns vielleicht ein solcher Schlag erstmal ausknockt, kann ein Pokemon da vllt noch weiterkämpfen. (Vllt, weil denkt an die armen Normalpokemon die gegen Kampfattacken anfällig sind)

    Dementsprechend müssen sie eine andere Standhaftigkeit haben als wir und auch vllt ausdauernder. Vllt spüren sie den Schmerz, aber er ist für sie einfach noch aushaltbar.

    Erst wenn sie sich nicht mehr "oben halten" können, sind sie K.O.

    Dass sie keinen Schmerz fühlen oder nur ein Ziehen, kann ich mir dnn vorstellen, wenn aufgrund der Wechselwirkung der angreifende Typ dem eigenen Pokemon gegenüber einen Typnachteil hat und Attacken entsprechend einsetzt.

    Habe vorgestern die ersten zwei Bände des Pokemon-Manga von SW nochmals gelesen. Dort wurde Bell ja auch die wechselwirkung in Band 2 erklärt. Dabei hat sich Serpifeu beispielsweise nicht an einer Aquaknarre von Ottaro gestört. Dagegen hatte Floink ja da mehr dran auszusetzen.

  • Die Frage kann ich mit einem ganz klarem Ja für mich beantworten.


    Bei jedem Kampf zeigt es sich doch, wenn ein Pokémon eine Attacke einstecken muss. Gleichermaßen auch die bekannte Stelle aus dem ersten Film, bei dem das gute Pikachu aus Schmerz des Verlusts von Ash bitterlich weint. Gewissermaßen empfinden sie ja auch andere Gefühle, wie Zuneigung, Abneigung, Wut/Zorn, Freude, Trauer, Hunger etc pp, also wüsste ich nicht, wieso es da aufhören sollte, vor allem, weil viele dieser Gefühle auch Schaden verursachen können, was zwar nicht physisch, aber emotional schon sichtlich ist (wo wir wieder beim Beispiel des ersten Filmes wären)


    Aber wohl das einfachste: Würden sie keine Schmerzen empfinden, würden sie auch nicht in Ohnmacht fallen, weil well: Wie soll man das sonst erklären, dass man Schaden erhalten hat und dann aufgrund des angerichteten Schadens kampfunfähig wird. :unsure:

  • Dementsprechend müssen sie eine andere Standhaftigkeit haben als wir und auch vllt ausdauernder. Vllt spüren sie den Schmerz, aber er ist für sie einfach noch aushaltbar.

    Ich denke, das bezieht sich nur auf die Kämpfe. In der Situation sind sie unempfindlicher als Menschen und spüren da kaum Schmerzen. Eine körperliche Verletzung tut ihnen sicherlich ähnlich weh wie uns. Und bei emotionalen Dingen denke ich, dass es keine Unterschiede gibt und sie ebenso trauern usw. wie wir.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und ob die Schmerzen spüren. Physische wie auch psychische. Ich finde es deshalb auch recht furchtbar, dass man mit den Pokemon überhaupt kämofe austrägt. Würde ich in dieses Welt leben, könnte ich wahrscheinlich kein Pokemontrainer werden, da ich keine Lebewesen gegeneinander kämpfen lassen möchte. Ich würde Pokemon eher als Haustiere halten.

  • Pokemon spüren die Schmerzen genau wie Menschen anders kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Im Anime gab es viele Male kämpfe wo Pokemon schwer verletzt wurden sind. bestes Beispiel Pikachu oder Geckarbor


    im Manga wird das sogar noch deutlicher da können die Pokemon auch sterben

  • Wenn Pokemon keinen Schmerzen empfinden würden, dann bräuchte man auch kein Pokemon Center 😅


    Sie sind fühlende Wesen auch die Roboter Pokemon spüren denke ich Schmerzen

  • Zuerst, natürlich Spüren diese Schmerzen, Beweise dafür gibt es ausreichend. Die Schmerzwahrnehmung wird aber wie auch in der Realität von Pokemon zu Pokemon unterscheiden. So denke ich, das Gesteinspokemon da generell robuster aufgestellt sind, als welche die vom Typ Käfer und somit je nachdem eventuell empfindsamer sind.

  • Natürlich fühlen sie Schmerzen, das sieht man ja auch häufig in deren Mimik. Allerdings hab ich Pokemonkämpfe, zumindest die meisten außerhalb sehr ernster Situationen, immer als Sport wahrgenommen und da wird man sich nicht einander schwer verletzen.

    Der "Schmerz" wird genauso schlimm sein, wie wenn man beim Kampfsport mal etwas härter fällt oder sich beim Fußball einen blauen Fleck holt ohne sich was zu brechen und keine Sehne reißt oä.

  • Ich schließe mich hier vielen Postern an, die Pokemon spüren auch schmerzen aber anders als Menschen. Meine Vermutung ist das sie härter im nehmen sind als Menschen.


    Wie soll ich das erklären aber wenn die richtig extrem Schmerzen spüren würden wie Menschen.

    Dann würden Pokemon Kämpfe auch verboten werden denke ich mal