Repetitive Animationen - wird der Anime immer "fauler"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Klar, ich weis, dir gefallen die Charas nicht so, wobei man auch nur Ash und Team Rocket verändert hat (Pikachu eigentlich nur je nach Situation und sich das auch im Artwork schon verändert hatte und immer dünner und für mich irgendwann hässlicher wurde.) Die anderen Charaktere gehen doch.

    Nanu? Mir gefallen die Charaktere sehr gut bis auf Ash halt, Lilly mag ich zb sehr gerne
    Ich finde den Zeichenstyle nicht so toll wie gesagt qq da finde ich das die fauler geworden sind

  • Ich finde den Zeichenstyle nicht so toll wie gesagt qq da finde ich das die fauler geworden sind

    Ja aber von welchem sprichst du genau? Doch eigentlich nur von Ash/Pikachu und Team Rocket. Die anderen Menschen/Pokemon/Attacken und Hintergründe sehen doch aus wie immer bzw. ordentlich aus.

  • Hm... ich gucke den Anime zwar nicht regelmäßig, aber was wohl jeden aufgefallen ist, dass sich der Zeichenstil des Anime drastisch verändert hat zur Sonne/Mond Staffel hin.
    Als ich es das erste Mal sah, dachte ich mir: "Warum zur Hölle machen die sowas?"
    Es sieht wesentlich schlechter und in meinen Augen schlampiger aus, als zur Kalos Staffel, was mir wesentlich besser gefallen hatte und ich sogar Gedanken hatte: "Joa jetzt ist der Anime wirklich sehr schick geworden."
    Normalerweise ist mir die Grafik bei guten Anime vollkommen egal, aber bei Pokémon ist mir das so sehr aufgefallen, dass ich finde, da sind sie anscheinend schon ein wenig fauler geworden.
    Oder sie wollten einfach mal einen neuen Stil ausprobieren, das kann natürlich auch sein. Es gefällt ja auch mehr als genug Fans, der neue Stil.

  • Oder sie wollten einfach mal einen neuen Stil ausprobieren, das kann natürlich auch sein.

    Das Studio hat bisher mit jedem neuen Pokémon-Anime einen neuen Stil ausprobiert, auch wenn es bisher so aussah, als würden sie lediglich aufeinander aufbauen. Mit Best Wishes wurde etwa das Szenenrecycling etwas aufgelockert, mit XY wurden die Speedlines in den Kämpfen weniger, sodass die Kämpfe einfach anschaulicher sind. Darauf aufbauend hat sich auch die optische Aufmachung weiter entwickelt, weil die technischen Voraussetzungen immer besser werden. Und ob du es glaubst oder nicht, aber der Stil in Sonne und Mond ist eine konsequente Fortsetzung dessen und nicht einfach ein Downgrade.
    Da muss man etwas dahinter sein, weil die Änderungen vor allem in der Detailarbeit liegen. Grob betrachtet wirkt das Bild deutlich simpler (ist es auch), aber diese simplere Aufmachung sorgt letztendlich dafür, dass mehr Bewegung bei Charakteren und Pokémon möglich ist, sodass der Anime noch lebendiger wirkt. Im direkten Vergleich fallen da viele Still Images im XY-Anime auf, wenn mehrere Sekunden lang nur das selbe Bild und ein paar Mundbewegungen stattfinden.
    Am Ende ist das eh Geschmackssache, genauso wie die neue Richtung des Animes, keine Reise zu zeigen, sondern eher Slice of Life. Nur eben mit Pokémon.

  • Wenn man es so betrachtet, dann ist der neue Stil, oder eher der weiter verarbeitete Stil natürlich schon gut für den Anime. Dies zweifel ich gar nicht erst an.
    Allerdings habe ich mich nicht in solch einem Maß mit der Animation von Pokémon auseinander gesetzt. Es war nur ein Nebengedanke von mir, da ich es auch nicht vollkommen verfolge, sondern nur mittendrin mitbekomme, wie sich Pokémon verändert.
    Aber ich verstehe schon was du meinst und was du damit sagen willst.

  • Und ob du es glaubst oder nicht, aber der Stil in Sonne und Mond ist eine konsequente Fortsetzung dessen und nicht einfach ein Downgrade.

    Dann hat man aber sehr viel falsch gemacht wenn das eine Weiterentwicklung darstellen soll. Ich bin mir auch sehr sicher das sie mit der nächsten Staffel wieder von diesem Stil weggehen werden zurück zu alten Tugenden. Letzlich ist es für den Zuschauer auch egal was da nun für technische Anforderungen hinterstehen aber wenn man das Gefühl hat das es schlechter wirkt dann sollte man schon überlegen ob das der richtige Weg ist.

    aber diese simplere Aufmachung sorgt letztendlich dafür, dass mehr Bewegung bei Charakteren und Pokémon möglich ist

    Was dann in manchen Szenen wirklich grässlich aussieht und in irgendwelchen Verzerrungen endet die man sogar mit dem bloßem Auge erkennt. Gibt eine Szene da sieht Pikachus Hals in einer Drehung aus als ob er abreißt. Schön ist das alles nicht.

    Am Ende ist das eh Geschmackssache, genauso wie die neue Richtung des Animes, keine Reise zu zeigen, sondern eher Slice of Life. Nur eben mit Pokémon.

    Das ist ein Totschlagargument. Wenn einer Person etwas gefällt und 99 anderen gefällt es nicht dann kann man kaum noch von Geschmackssache sprechen. Ich weiß nicht wie der Anime in Japan ankommt aber in Deutschland ist der Anime momentan so tot ich kenne niemanden mehr der 16+ ist und sich das noch antut. Die Fanbase ist definitiv deutlich gegenüber XY geschrumpft. Auch die Amerikaner sind ziemlich unzufrieden mit dem neuen Animestil.

  • Was halt letztendlich ziemlich gut zeigt, dass viele Leute nur oberflächlich den Zeichenstil betrachten, aber nicht ins Detail gehen oder sich damit überhaupt auseinandersetzen. Gibt ja auch solche Sachen wie künstlerische Freiheit und bei aller Liebe, der Sonne-Mond-Anime ist bei weitem nicht das erste Experiment im Anime- oder generell auch im Zeichentrickbereich, was verschiedene Animationsqualität oder Grafikstile angeht. Letzten Endes hört man ja hauptsächlich von älteren Fans, dass sie damit nichts mehr anfangen können; also eigentlich genau denen, die endlich mal eine Änderung wollten, sie bekommen haben und nun doch wieder das Alte wollen.

  • Zitat von Phoenixfighter

    Das ist ein Totschlagargument. Wenn einer Person etwas gefällt und 99 anderen gefällt es nicht dann kann man kaum noch von Geschmackssache sprechen. Ich weiß nicht wie der Anime in Japan ankommt aber in Deutschland ist der Anime momentan so tot ich kenne niemanden mehr der 16+ ist und sich das noch antut.

    Wieso kann man das nicht? Eine Mehrheit ist kein Argument, sondern nur eine Zahl.


    Außerdem: hi!? Hier bin ich!? XD
    Hab noch nie alle Folgen eines Pokemonanimes geguckt und hier ist speziell Satoshis Design gewöhnungsbedürftig. Dafür sehen die Pokemon und deren Kämpfe sehr gut aus. Dazwischen kann man sich das sehr gut ansehen und mal davon abgesehen, kann man kaum von Faulheit sprechen, wenn Gladions und Lillys Charakter so liebevoll ausgearbeitet wurde. Ich liebe die beiden echt und ... mah kokoro. :love::verysad:


    Mir ist der Zeichenstil eines Animes auch sehr wichtig, aber da er an den Pokemon und anderen Charas, die nicht Satoshi und "wichtiger" als er sind, gut aussieht, kann ich nicht klagen. Allerdings lass ich auch so einige SOL-Folgen aus. Pokemon hatte auch immer schon viele Filler, wenn ich dran erinnern darf und ich hab das immer schon so gemacht.

  • Das ist ein Totschlagargument. Wenn einer Person etwas gefällt und 99 anderen gefällt es nicht dann kann man kaum noch von Geschmackssache sprechen. Ich weiß nicht wie der Anime in Japan ankommt aber in Deutschland ist der Anime momentan so tot ich kenne niemanden mehr der 16+ ist und sich das noch antut. Die Fanbase ist definitiv deutlich gegenüber XY geschrumpft. Auch die Amerikaner sind ziemlich unzufrieden mit dem neuen Animestil.

    Laut japanischen Quoten, ist der Sun/Moon Anime in Japan beliebter als der von XY/Z.
    Hatte ich aber auch schon mehrmals geschrieben.
    Er liegt sehr oft in den Top 10 und hat meist 3,8-4,4%. XY/Z hatten meist nur 3-3,8%.


    Und mal ehrlich...den Pokemon Anime auf Deutsch kann man teilweise auch gar nicht mehr sehen. Nach BW war die deutsche Synchro einfach schlecht und dreck. Und das habe ich schon von vielen gelesen, auch in anderen Anime Foren.

    Letzten Endes hört man ja hauptsächlich von älteren Fans, dass sie damit nichts mehr anfangen können; also eigentlich genau denen, die endlich mal eine Änderung wollten, sie bekommen haben und nun doch wieder das Alte wollen.

    Das ist doch immer so^^"

  • Webu Johnson

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Wird der Anime immer "fauler"?“ zu „Repetitive Animationen - wird der Anime immer "fauler"?“ geändert.