Wettbewerb Nr.5: Partner-Battle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bevor ihr votet, müsst ihr euch alle Texte durchgelesen haben, Dinge wie Sympathievotes sind nicht erlaubt. Die Teilnehmer dürfen selbstverständlich auch voten, allerdings ist es diesen untersagt, für den eigenen Text zu voten.




    Ende des Votes ist am 17.04.10 um 23:59 Uhr!









  • Mein Vote geht an allein.


    Von allen Geschichten finde ich sie am verständlichsten und besten geschrieben. Bei manchen Geschichten hatte ich durch die Szenenwechsel Probleme der Handlung zu folgen oder überhaupt zu begreifen, was jetzt eigentlich passiert ist. Zwar ist der Weg der Götter auch recht gut gelungen, aber die Story der Geschichte war etwas zu verwirrend für mich.

  • Hm, hier votet ja kaum einer...
    Also, ich habe mir alle Texte durchgelesen und mein Vote geht ebenfalls an Allein.
    Die Handlungen der anderen fand ich teilweise ebenfalls etwas verwirrend, bin manchmal überhaupt nicht mitbekommen. Auch sind in manchen Grammatik- oder Rechtschreibfehler vorhanden, die den Lesefluss doch ein wenig stören.


    Ich hoffe, hier kommen demnächst noch ein paar mehr Votes...

  • So ich habe es mir vorgenommen und werde es nun also auch noch tun, nämlich voten (ja ne is klar, ne? ^^).
    Es ist wirklich ärgerlich das fast nie jemand votet, außer vllt. bei Gedichtswetti's sfz...


    Cleaved ways of justice: Hm...eine gute Story ist sie schon mal, jedoch wirft sie auch viele Feinheiten auf, die mich leider eher stören als erfreuen. Zuerst einmal finde ich es nicht so schön, dass der Titel ein englischer ist, aber das ist nur meine Abneigung zu der Sprache, weshalb ich da jetzt mal nicht als einen gewichtigen negativen Punkt anprangere. Was mich aber stört, in der Story kommt kaum Spannung auf, was schon daran liegt, dass der Anfang schon viel zu langwierig und monoton geschrieben worden ist, jedenfalls empfinde ich es so. Gleich zu Beginn ist mir persönlich der recht schnelle Zeit- & Ortwechsel ein wenig zu viel gewesen und einige kleinere Zusammenhänge haben auch gefehlt oder wurden zu wenig ausgreizt. Da hätte man etwas weniger Einleitung schreiben können und dies dann in solche Dinge hineinschieben können, schon des Verständnisses wegen. Zwar weiß ich, dass eine begrenzte Wortzahl immer schwierig ist, aber es ist wie gesagt so, dass hier wichtiger Stellen zu wenig beschrieben wurden und unwichtigere zu sehr. Die Handlung selbst bzw. der Hintergund gefällt mir eigentlich ganz gut und die Persönlichkeit des Nachtaras kommt auch ziemlich gut zum Vorschein, die des Luxios dafür aber nicht so ganz. Das Ende mag okay sein, muss ja nicht immer gut ausgehen, auch wenn ich dort die Erwähnung Luxios stark vermisse, weil dieses müsste ja auch irgendetwas denken etc. Rechtschreibung war vollkommen zufriedenstellend, auch wenn kleinere unauffälligere Tippfehler vorhanden waren. Über gewisse Beschreibungen habe ich mich auch ziemlich gefreut, dennoch reicht es leider nicht für einen Vote aus, sry. --> Kein Vote (4.Platz)

    Weg der Götter - Von Feuer, Wasser und Wind:
    Hm...gut ich habe diese Geschichte gelsen und ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, mir fehlen quasi die Worte. Was mich bei der Story besonders beeindruckt hat, waren erstmal die Wortwahl auch in ihrer Vielfältigkeit und diese vielen Be- und Umschreibungen, welche hier nicht wirklich den Kampf, sondern so viele natürliche Dinge so bezaubernd, fesselnd und detailliert beschrieben. Zudem fand ich es gut, dass man hier nicht großartig das vermuten konnte, was dann jeweils auch als nächstes geschehen ist, jedenfalls nichts Konkretes, was auch heißt, dass in diesem Text wirklich eine ordentlich Spannung aufgebaut worden ist, was ich antürlich sehr schätze. Der Titel ist auch passend, wenn er mir aber ein wenig zu lang ist. Ich komme nun aber zu den Dingen, die mir ein wenig missfallen sind. Zuerst einmal gab es zwar nur wenige Rechtschreib- & Tippfehler, dafür haben diese aber meist den Sinn des Satzes total verworfen und man musste versuchen ihn irgendwie zu verstehen. Dann habe ich noch einen Negativpunkt: Ich mag im Allg. ja wirklich lange und von mir aus auch komplizierte Sätze, da der Text aber schon wegen der anspruchsvollen Thematik inkls. Wortwahl schon kompliziert genug ist, wirkt sich das eher schlecht auf das Verstehen des Textes aus, weil man manchmal nicht mehr richtig folgen kann, was vom Satz zu was genau gehört. Ansonsten frage ich mich was der Greif jetzt für einen genaueren Sinn hatte, aber gut das ist jetzt nicht weiter schlimm. Zwar habe ich nun auch einige negative Punkte genannt, da dies positiven aber überwiegen und der Text auch vom inhaltlichen einfach erstklassig ist, kommt der Text erstmal in meine engere Auswahl... --> Engere Auswahl


    Allein: Hui, ich muss zwar sagen, dass diese Story nicht so spannend und hochprofessionell ist wie Story 2, dafür aber um einiges leichter zu verstehen und trotzdem sehr schön. Rechtschreibung war einwandfrei und Tippfehler habe ich auch keine gesehen. Gefühle etc. wurden ausreichend und auch gut beschrieben und besonders das Ende fand ich toll, aber 2 Fragen stellten sich mir trotzdem. Diese Naomi, warum geht sie zur Armee wenn sie trotzdem nie kämpft? Und warum wird Serena am Anfang so beschrieben wie eine harte Kämpferin, lässt ihre Leute dann aber doch im Stich (wäre Naomi nicht gewesen)? Diese zwei Dinge waren mir etwas unklar, aber gut, ich denke das kann man verschmerzen. Der Titel ist auch recht gut gewählt und jah...Ich glaube ich wollte noch etwas sagen, sogar etwas Negatives glaube ich, aber mir will es gerade einfach nicht einfallen. Das nenne ich Glück...oder doch Unglück, weil es mir gerade doch wieder eingefallen ist (^^). Was mic auch gestört hat, jedenfalls am Anfang und auch nur am Anfang. Zuerst hieß Serena Zen und wurde als Jüngling beschrieben und dann nur noch als Frau. Ich denke es wäre auch nicht schlimm gewesen, wenn sie schon vom Anfang der Geschichte an als Frau beschrieben worden wäre...naja egal... --> Engere Auswahl


    Text 4: Wtf? Habt ihr alle beim Schreiben Depressionen gehabt oder warum gibt es hier schon das zweite traurige Ende bei 5 Texten? Zwar war das Ende offen, aber wirklich unabsehbar ist es nicht. Auch dies ist eine schöne Story, wenn sie mir an einigen Stellen auch ein wenig verworren scheint. Was ich schade finde ist, dass die Story keinen Titel hat. "Tails" ist ein außergewöhnliche Name, der mir aber nicht gefällt da "tail" auf deutsch Schwanz heißt und den Rest kann man sich zusammenreimen (xD). Leider waren hier eine Rechtschreib- bzw. wohl eher Tippfehler drin, die mir sogar merkwürdig erscheinen, da sie sonst im Text immer richtig waren. (Wenn das Teil schon Tails heißt, dann heißt es nicht Tail's, sondern wenn schon Tails' ^^). Ansonsten ein interessanter Text wie gesagt, der aber leider auch weniger Spannung aufbaut, als die beiden davor und auch nicht ganz so schön beschrieben wurde. Die beste Szene war die, als Mathew das Fukano gefunden hat, wirklich rührend. Was mir noch aufgefallen ist, dass Absätze besser gesetzt werden müssten an einigen Stellen. Jah...leider hat es nicht ganz gereicht. --> Kein Vote (3.Platz)


    Blutschuppen: Hm...schade, eig. dachte ich, dass die Story der Sieger werden konnte, weil im ersten Abschnitt bin ich fast umgefallen vor lachen. Der Drache war einfach göttlich...das was inhaltlich danach folgte gefiel mir nicht mehr ansatzweise so gut, eig. überhaupt nicht, sry. Tippfehler habe ich zwar gefunden aber auch recht wenig. Die Beschreibungen fand ich leider auch nur im ersten Abschnitt gut und in den anderen zweien nur dann, wenn etwas beschrieben wurde, was außerhalb des Kampfes stand. Die beiden Abschlachtungen waren für mich wirklich nichts mit Flair und Rafinesse, leider, der Rest nämlich schon in gewisser weise. Ansonsten war Spannung auch hier nur minder vorhanden und auch nur stellenweise...schade... --> Kein Vote (5.Platz)


    Erstmal habe ich bei den "Kein Votes" noch dahinter geschrieben, welchen Platz sie meiner Meinung nach belegt haben, aber nun widme ich mich noch meinen beiden Texten der "Engeren Auswahl", wo es mir ehrlich gesagt sehr schwer fällt mich zu entscheiden, da bei de Texte ihre Vor- und Nachteile, also ihr Gutes und ihr Schlechtes haben und sich eig. relativ ebenbürtig sind. Beim ersten der zwei Texte sind die Be- und Umschreibung besser bzw. faszinierender und die Wortwahl und Schreibweise ist professioneller. Dafür aber ist der zweite von ihnen um einiges verständlicher und berührt einen mehr, obgleich er wiederum aber etwas weniger Spannung aufweist als der obrige. Auch besitzt "Allein" weniger bzw. gar keinen Tippfehler, soweit ich das jedenfalls überblicken konnte. So müsste eigentlich "Allein" auch meinen Vote bekommen, aber da ich glaube, dass niemand mehr großartig voten wird und ich weiß, dass morgen Deadline ist, möchte ich dem wundervollen Text 2 nicht die 3 doch verdienten Pünktchen verwehren und gebe schlussendlich für diesen Text meine Stimme, wobei dennoch beide bei mir den ersten Platz belegen...


    1.Platz: "Allein" --> Kein Vote
    1.Platz: "Weg der Götter - Feuer, Wasser und Wind" --> Vote


    Abegsehen von den Votes möchte ich aber sagen, dass sich alle 5 Teams trotzdem wirklich Mühe gegeben haben und das würdige ich, da ich weiß, dass es nicht unbedingt so einfach ist zu zweit etwas zu schreiben. Dafür also meinen Respekt.


    LG Rexy

  • Ich bitte noch einmal alle in sich zu gehen und sich zu fragen, ob der User/die Userin nicht doch noch einmal voten möchte.
    Nicht nur, dass durch 3 Votes kein gutes Ergebnis erzielt werden kann, nein, ihr bekommt als netten Nebeneffekt nen Vote für euren eigenen Text.. und könnt so den ein oder anderen Kontrahenten abschütteln (;o)
    Also, ich warte ;P

  • Meiner Meinung nach sind hierbei die Texte "Allein" und "Weg der Götter - von Feuer, Wasser und Wind" mit Abstand die besten, also gehe ich auf diese beiden genauer ein und versuche am Ende, ein Urteil zu fällen.


    Allein
    Lustig, der Anfang der Geschichte erinnert mich an das Buch/den Film "Die Päpstin". Der weitere Verlauf ist zwar nicht ganz mein Geschmack, aber wir wollen doch auch ein wenig objektiv bleiben und fair bewerten. Wie Rexy bereits schon angesprochen hat, sind diese inhaltlichen Kleinigkeiten ein wenig unverständlich, aber manchmal können wir die Entscheidungen/Taten der Menschen einfach nicht verstehen...okay, genug der Philosophie. Grammatikalisch und von der Rechtschreibung her gibt es kaum bzw. keine Mängel, was auch schon mal positiv ist. Der Schreibstil ist zwar nicht vollkommen, aber dennoch sehr schön und vermittelt die Geschichte gut und spricht mich persönlich an (welch Wunder xD). Spannung kommt eigentlich auch auf, was vielleicht eher vom Inhaltlichen als vom Stilistischen kommt. Ebenfalls ist es schön, dass am Ende beide ihre Maske ablegen und sich so zeigen, wie sie wirklich sind...war zwar zu erwarten, aber ist trotzdem gut gelungen.^^


    Weg der Götter - von Feuer, Wasser und Wind
    Okay, den Titel hierbei find ich schonmal ein bisschen lang und gewöhnungsbedürftig, was aber nichts heißen muss, da man ja ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen sollte (wehe, ihr kennt die Redewendung nicht!!!). Der Schreibstil ist wirklich...wow. Nachdem ich die ersten Zeilen gelesen hatte, war ich beinahe schon überrascht, dass sicher die hervorragende Wortwahl großteils über den ganzen Text zog. Ahaa, aber was sehe ich da? Da fehlt ein Leerzeichen!!! Das gibt natürlich Abzüge...jk, so etwas kann da einfach nicht mehr ins Gewicht fallen. Der Kampf wurde sehr detailreich geschildert und macht eine genaue Vorstellung möglich. Des Weiteren ist es ganz praktisch, dass die Schreiber das Ende offen gelassen haben, weil sie sich somit an die Wortgrenze halten und trotzdem sehr detailliert schreiben konnten, und, weil der Lesen sich das Ende - so weit wie es halt offen geblieben ist - selbst zusammenreimen muss, was auch einen gewissen Reiz ausmacht. Jedenfalls ist die Geschichte wirklich super gut gelungen und bekommt in aller Sachlichkeit den Vote.


    Ich wiederhole: Vote für Weg der Götter - von Feuer, Wasser und Wind

  • Allein: || - Platz 2 von .: Xi :. und Sheewa
    Weg der Götter - Feuer, Wasser und Wind: ||| - Platz 1 von Leandy und Tears_Of_Despair
    Cleaved ways of justice: | - Platz 3 von Eagle und *Tears*


    Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und danke an alle, die hier gevotet haben. Die Punkte werden auf der Punkteliste akualisiert ;)

  • Sehr schade, dass wir wir im Grunde genommen keinen Vote erhielten, dabei dachte ich wirklich, dass unsere Geschichte sehr gelungen ist. Wir musste am Ende leider zwar einige Komprisse eingehen (200 Wörte streichen), aber mit diesem Ergebnis hatte ich wirklich nicht gerechnet.


    *Tears* und ich haben uns aber auch schon dazu entschlossen, die Geschichte unabhänig vom Ergebnis in der ungekürzten Fassung weiterzuschreiben.


    Glückwunsch noch an die beiden Gewinner.

  • Flocon

    Hat das Label Epik hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Collab hinzugefügt.