Bücherpräsentationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Felidae


    Autor: Akif Pirinçci
    Erscheinungsjahr: 1989


    "Die Welt ist eine Hölle! Was für eine Rolle spielt es, was in ihr passiert? Sie ist derart gestaltet, dass ein Leid ein anderes nach sich zieht. Seit die Erde existiert, findet auf ihr eine Kettenreaktion des Leidens und des Grauens statt. Aber vielleicht ist es anderswo nicht besser, auf den fernen Planeten, Sternen und Milchstraßen... Wer weiß? Die Krönung all der Hässlichkeit dieses Universums und der unbekannten Universen ist jedoch mit ziemlicher Sicherheit der Mensch. Die Menschen, sie sind so... Sie sind böse, gemein, verschlagen, selbstsüchtig, habgierig, grausam, wahnsinnig, sadistisch, opportionistisch, blutdürstig, schadenfroh, treulos, heuchlerisch, neidisch und - ja, das vor allem - strohdumm! Die Menschen, so sind die Menschen


    Doch was ist mit den anderen?"
    - aus dem Buch


    Inhalt
    Francis, der samtpfotige Klugscheißer, ist neu im Revier. Als er bei seinem ersten Erkundungsspaziergang auf einen grausam zugerichteten toten Artgenossen stößt, ist ihm klar, dass sein Intelligenzquotient gefordert ist.
    So rollt sich vor dem Leser mit katzenartiger Geschwindigkeit eine Geschichte von atemberaubender Spannung auf: eine Geschichte von serienmäßigen Morden und religiösen Sekten, von Computern und rolligen Katzen, von Wahnideen und Omnipotenzphantasien. Eine Tierfabel, die in einem spannenden und kuriosem Finale menschlichmoralische Abgründe enthüllt.
    -Klappentext


    Eigene Meinung
    Zwar habe ich das Buch erst seit letztem Jahr, doch den Inhalt kannte ich größtenteils schon davor, da ich den Film gesehen habe (dazu später noch etwas). Auch wenn ich den Inhalt eigentlich schon kannte, so hat mich doch einiges überrascht.
    Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich auch super lesen. Trotz des doch recht brutalen Inhaltes, ist es auch amüsant, was besonders an Francis' Bemerkungen liegt, aber auch etwas von den Sprüchen von Blaubart, einem verkrüppelten Kater, gegen den, laut Francis, "selbst Quasimodo realistische Chancen gehabt hätte, in die Dressmenbranche einzusteigen" Blaubart ist der erste, der den Neuling Francis kennenlernt und ihm etwas bei der Ermittlung hilft. An dieser Stelle will ich erwähnen, dass das Buch wohl nicht so gut geeignet ist für welche, die ein Problem damit haben, wenn viel geflucht wird, denn Fluchen steht bei Blaubart an der Tagesordnung.
    Zwar ist das Buch an einigen Stellen, wie schon gesagt, recht amüsant, aber es ist auch sehr brutal. Leichen gibt es jede Menge, auch eine, die fast geköpft wurde. Ebenso werden Tierversuche erwähnt und auch wenn diese nur genannt und ein bisschen beschrieben werden, so sind auch diese verstörend. Doch auch Francis' Träume sind sehr verwirrend und ebenso verstörend, auch ein bisschen unheimlich, doch diese Träume stehen im Zusammenhang mit der Mordserie an den Katzen. So würde ich sagen, dass Leute mit schwachen Nerven die Finger von dem Buch lassen sollten.
    Insgesamt finde ich das Buch wirklich klasse. Spannend und auch gut geschrieben. Vielleicht kennen es nur wenige, schließlich ist es bereits 1989 erschienen, aber es lohnt sich wirklich, es zu lesen. Ich selber habe es in recht kurzer Zeit durchgelesen, was besonders daran liegt, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, obwohl ich den Film ja kenne.


    Weitere Bücher dieser Reihe:
    Francis. Felidae II
    Cave Canem
    Das Duell
    Salve Roma
    Schandtat
    Felipolis


    Der Film
    Seit 1994 gibt es auch den gleichnamigen Zeichentrickfilm. Doch lasst euch nicht täuschen, bloß weil es ein Zeichentrickfilm ist. Der Film ist ebenso brutal wie das Buch und auch dort sind Blut, enthauptete oder auch aufgeschlitzte Katzen zu sehen. Einiges wurde im Film geändert, so kommt Blaubart hier nun häufiger vor, auch an Stellen, wo er im Buch nicht vorkam, aber auch hier sind seine Sprüche genauso gut wie im Buch. Einige Katzen sehen etwas anders aus als sie um Buch beschrieben werden, aber das sollte ja keinen überraschen, schließlich ist da ja bei fast jedem Film so.
    Der Film ist ab 12 freigegeben und ich habe ihn letztes Jahr nach langer Zeit wieder gesehen, da ich ihn durch Zufall gefunden habe. So weit ich weiß, wurde er mal im Fernsehn gezeigt - auf dem KiKa! Deswegen habe ich diesen Film sehr früh gesehen, ich glaube, ich war da gerademal 5. Kein Wunder, dass ich das meiste einfach aus meinen Erinnerungen verdrängt habe und eigentlich kannte ich diese Jahre über nur eine einzige Szene, die ich, warum auch immer, nicht ebenfalls verdrängt habe. Letztes Jahr habe ich den Film wieder gesehen und bei einigen Szenen dachte ich 'hey das kennste doch'. Ich kann immernoch nicht fassen, dass ich den Film damals so weit geschaut habe, wo er doch so brutal ist.
    Der Film ist ziemlich gut, auch wenn ich das Buch besser finde. Eines noch: Zwar ist es ein Zeichentrickfilm, aber er ist nicht unbedingt für Kinder geeignet, jedenfalls sollte man ihn nicht unter 12 sehen, auch wenn ich finde, dass selbst das recht früh ist (sagt der, der den Film mit 5 Jahren sah und dann ne ganze Zeit lang Angst vor Katzen hatte xD). Aber im ernst: ich finde den Film klasse, würde ihn aber nicht unbedingt Kindern empfehlen.


    Wie schon gesagt, ist das Buch meiner Meinung nach wirklich lesenswert, ebenso ist der Film recht gut. Falls einer den Film kennt, so sollte er unbedingt das Buch lesen. Zu den anderen Teilen dieser Reihe gibt es keine Filme.

  • Ich hab das Buch auf der Liste mal nicht gefunden...


    Darren Shan- Mitternachtszirkus:


    [Blockierte Grafik: https://dksw3hw5iu1be.cloudfront.net/137386/thumbs/205.gif]


    Autor: Darren O`Shaugnessy alias Darren Shan


    Handlung:
    Als Darren eine geheimnissvolle Freakshow besichtigt, traut er seinen Augen kaum: Nach der Vorstellung enthüllt sich, das Mr.Crepsley, ein Artist des Mitternachtszirkuses, ein Vampir ist! Doch Darren, der junge Spinnenliebhaber, kann der Versuchung nicht wiederstehen. Er klaut Crespleys Spinne und versucht sie zu dressieren. Das klappt zuächst- doch dann passiert ein tödlicher Fehler. Steve, sein bester Freund, wird gebissen- das Gift der Spinne ist tödlich. Nur Crepsley hat ein Heilmittel. Und so muss Darren ein unglaubliches Opfer auf sich nehmen- er wird zum Vampir...


    Meinung:
    Dieses Buch ist spannend erzählt, wunderbal blutrünstig und stet voller Geheimnisse. Vorallem gefiel mir die Idee, dass fast alles, was über die Vampire gesagt wird, gar nicht stimmt. Ich würde es dringend empfehlen! Es gibt auch eine Besondeheit bei der ganzen Buchreihe, sie erstreckt sich über 18 Jahre , bei denen Darren als Vampier aber nur 3/4 Jahre altert.


    Fortsetzungen:
    Die Freunde der Nacht
    Die dunkle Stadt
    Der Berg der Vampire
    Die Prüfungen der Finsternis
    Der Fürst der Vampire
    Die Prophezeiungen der Dunkelheit
    Die Verbündeten der Nacht
    Die Flammen der Verdammnis
    Der See der Seelen
    Der Herr der Schatten
    Die Söhne des Schicksals

  • The Iron Fey


    [Blockierte Grafik: http://zwischendenseiten.files.wordpress.com/2011/07/the-iron-king-iron-fey-1.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120124/vsxpv7ef.png]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120124/l6tmrxby.png] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120124/a5udrzsd.png]


    Erscheinungsdatum: 1. Februar 2010
    (auf Deutsch unter dem Titel "Plötzlich Fee - Sommernacht" am 21. März 2011)
    Autorin: Julie Kagawa
    Genre: Young Adult, Paranormal, Fantasy


    Erscheinungsdatum: 1. August 2010
    (auf Deutsch unter dem Titel "Plötzlich Fee - Winternacht" am 3. Oktober 2011)
    Erscheinungsdatum: 25. Januar 2011
    (auf Deutsch unter dem Titel "Plötzlich Fee - Herbstnacht" am 23. Januar 2012)
    Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2011
    (noch nicht auf Deutsch erschienen.)


    Novellas

    Winter's Passage #1.5, erschienen 01.06.10

    Summer's Crossing #3.5, erschienen 01.06.11

    Iron's Prophecy #4.5, erschienen 01.09.12


    Spin-Off

    The Lost Hero — Call Of The Forgotten

    erschienen 23.10.12



    Handlung


    Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass offenbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Sommerfeenkönigs Oberon und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Und dazu verliebt sie sich auch noch in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?


    Meine Meinung


    Nein, das hier ist definitiv keine Romanzenscheiße über glitzernde Feen mit Flügel. Hier geht es um die richtigen Feen, die dunklen, blutrünstigen Feen, die einfach nur hinterlistig und clever sind. Doch zu den normalen Feen - Sommer und Winter - kommen nun auch neue Feen dazu, die Eisen Feen. Wer sich mit Feen beschäftigt, weiß, dass Eisen tödlich für Feen ist, und daher ist der Krieg gegen die Eisen Feen für die Sommer und Winter Feen ziemlich hart. Und wie ich schon sagte, die Romanze zwischen Meghan/Ash/Puck ist nicht wirklich im Vordergrund und auch nicht irgendwie dahingelallt. Die ist einfach nur mega toll dargebracht und überhaupt nicht kitschig. Aber mal von dem Liebesdrama abgesehen, konnte ich dieses Buch kaum mehr aus der Hand legen, es war einfach nur megafesselnd. Ich hab die vier Bücher in vier Tagen auch schon durchgehabt und wollte dann eigentlich mit Vampire Academy weitermachen, aber ich musste immer wieder abbrechen und meine Lieblingsszenen aus diesen Büchern nachlesen, bis ich mich entschieden hab, erstmal nochmal 2 Re-Leserunden zu machen, bevor ich echt mit VA weitermach. Und auch heute noch juckt es mich jedes mal in den Fingern, diese Bücher rauszukramen und nochmal zu lesen, werd ich auch an Karneval, wenn wir frei haben, wieder tun.

    (Achtung: In diesem Paragraph geht es so ziemlich nur um meine Liebe zu Ash)
    Kommen wir aber mal zu den Charakteren. Ich mochte sie alle. Es gab absolut keinen Charakter in dieser Buchreihe, den ich nicht mochte. Vor allem der männliche Leadcharakter, Prinz Ash, hats mir einfach angetan. Ja, er hat sogar Simon Lewis aus City of Bones ausm Thron gekickt und ist nun mein #1 Lieblings Charakter aller Zeiten. Er hat einfach so verdammt viel Tiefe und Rückgrat, alter, der beste Charakter der je geschaffen wurde. Er ist im Winterreich aufgewachsen und musste somit seine eigenen Brüder in Kämpfen und Wetten besiegen, nur um seine eigene Mutter - Königin Mab - zu beeindrucken. Also Familienleben oder sowas gabs da nicht, ergo hat er nie in seinem Leben auch nur ein bisschen Liebe entgegen gebracht bekommen - bis er sich in Ariella verliebt, die Tochter eines Mannes des reichen Volkes. Ariella bringt endlich Gefühle aus ihm raus, die vorher noch nie da waren. Bis sie dann an Wyvvern Gift stirbt während Ariella, Ash und die Sommerfee Puck - Ash's bester Freund - auf der Jagd waren. Ash gibt Puck die Schuld an Ariella's Tod und schwört einen Eid, ihren Tod zu rächen, ergo Puck umzubringen. Ash bekommt gefühlskalt und skrupellos, er hat keine Gnade und schüttelt sich nicht davor, unschuldige Menschen ohne mit einer Wimper zu zucken zu töten. Natürlich nur, bis Meghan vorbeikommt, die Tochter seines Erzfeindes, König Oberon. Und obwohl Ash befürchtet, Ariellas Erinnerungen zu beschmutzen, kann er nicht anders, als sich ebenfalls in Meghan zu verlieben, obwohl das eventuell seinen Tod bedeuten könnte. Aber Ash ist bereit, alles für Meghan aufzugeben - Ruhm, Reichtum, seine Heimat, seine Existenz und sein Leben - nur, um sie zu beschützen. Klingt fürchterlich kitschig, aber Ash verpackt seine ganzen Gefühle in genau die richtigen Worte und Taten, das alles einfach nur mega genial und toll ist.
    Und Meghan mochte ich auch, obwohl sie in Iron Daughter ein klein wenig auf Bella tut. Dennoch - ich hab generell irgendwie fast immer irgendetwas gegen die Female Leads, aber Meghan war total badass und nicht zu zimperlich. Sie entwickelt sich von ner schüchternen, unsicheren High School Schülerin zu einer selbstbewussten kickass Heldin, die sogar dem König der Eisen Feen das Handwerk legen kann, <spoiler>wobei sie selber stirbt</spoiler> und opfert ihre Freiheit für das Land der Feen auf, obwohl sie genausogut ihren Rücken hätte kehren und im Land der Menschen weiterleben können. Und Puck war auch total toll, vor allem seine Witze und Aufmunterungen kamen von Herzen. Ich bin ganz klar Team Ash, aber ich fühle mit Puck mit, vor allem, weil man seine Bitterkeit in Iron Queen über Meghan's Entscheidung für Ash deutlich spüren kann.


    Alles in allem - diese Bücher sind die besten Bücher, die ich je gelesen habe. Besser als die Tribute von Panem oder The Mortal Instruments. Ich musste unzählige Male im Laufe der Bücher weinen und am Ende von Iron Queen hab ich sowas von geheult, oh man. Ich hab ne ganze Stunde (!) da gelegen und mir die Seele ausgeheult, weil das Ende einfach mega tragisch war. Nein, es hat kein Happy End - jedenfalls nicht bis zur letzten Seite von Iron Knight. Naja, ich war jedenfalls so leer und keine Ahnung, ich konnte nix mehr essen für den Rest des Tages (und mein vorher konsumiertes Frühstück hat auch nochmal nen Auftritt gemacht), so sehr hatte dieses Buch einen Effekt auf mich. Das ist mir sonst noch NIE passiert. Nie. Und ich heule normalerweise auch nicht bei jeder Kleinigkeit. Das einzige andere Mal, wo ich echt weinen musste, war in Tribute von Panem Band 3, wo Katniss Butterblume so anschreit wegen Prim (ich will jetzt nicht spoilern) und ansonsten bin ich da eig ziemlich eisenfest. Aber in diesem Buch sind mir sooft Tränen (sowohl Glückstränen als auch Tränen der Trauer) über die Wangen geflossen, omg. Also diese Bücher vergisst man nicht.

  • Ich. darf. nicht. schlafen.


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Gucky60/ichdarfnichtschlafen1.jpg]


    Originaltitel: Before I Go To Sleep
    Autor: S. J. Watson
    Erscheinungsjahr: 2011
    Genre: Thriller



    Inhalt
    Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nicht erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt - sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben - und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mir ihr passiert? Wem kann sie trauen, wenn sie sich nichtmal auf sich selbst verlassen kann?
    (Klappentext)


    (von mir, mit nur minimalen Spoilern)
    Die Geschichte beginnt damit, das Christine aufwacht und sich an nichts erinnert. Sie sucht und findet einen Weg ins Badezimmer und stellt erst dort fest, wie alt sie jetzt ist. Dann sieht sie Bilder von sich und ihrem Mann (die Beschriftung sagt ihr, dass er es ist), die um den Badezimmerspiegel geklebt wurden. Als sie zurück ins Schlafzimmer geht, erfährt sie von ihrem Mann (Ben), warum sie sich an nichts erinnert und das jeden Tag von Neuem. Nachdem er auf Arbeit gefahren ist (er sagt ihr noch, dass sie Sachen packen soll, weil sie übers Wochenende einen Ausflug machen würden), klingelt das Telefon und ein Mann meldet sich, der behauptet, ihr Arzt zu sein. Er gibt ihr den Hinweis, dass sie (ohne es ihrem Mann zu sagen) angefangen hat ein Tagebuch zu schreiben und wo sie es finden kann.
    Sie findet es tatsächlich im Schlafzimmerschrank und beginnt zu lesen... Ganz vorn steht drauf: Vertrau Ben nicht.
    Zusammen mit ihr erfahren wir nun, was sie Tag für Tag von ihrer Vergangenheit zusammentragen konnte und jeden Abend aufgeschrieben hat. An welche Personen sie sich erinnert, dass sie eigentlich einen Sohn hat (aber warum soll sie das nicht erfahren?), dass Ben sich eigentlich schon vor längerer Zeit hat von ihr scheiden lassen und dass auch sonst viele Dinge irgendwie nicht zusammenpassen wollen.
    Das Tagebuch endet irgendwie gut, sie hat offenbar beschlossen, ihrem Mann davon zu erzählen. Und trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, der letzte Eintrag ist eine Woche alt... Danach wurden einige Seiten sorgsam herausgetrennt... wo sind sie? Was fehlt da? Dann kommt Ben wieder und sie machen den Ausflug.


    Meinung
    Was für ein Buch!
    Ich kann mich genreübergreifend an nichts erinnern in der letzten Zeit, was ich als ähnlich spannend empfand. Denkt man, wenn man von dieser Geschichte hört im Film Und täglich grüsst das Murmeltier gefangen zu sein, ist davon zu keiner Zeit irgendetwas zu spüren. Nach dem Beginn lesen wir zu ca. zwei Dritteln des Buches ihr Tagebuch und erfahren so sozusagen das gleiche über Christines Leben, wie sie. Wir lernen ihren Arzt kennen, erfahren, was es mit ihrem Sohn auf sich hat, machmal erinnert sie sich an einem Tag an kleine Fetzen aus ihrer früheren Vergangenheit. Ihre Amnesie wurde nicht, wie von ihrem Mann behauptet durch einen Unfall ausgelöst, sondern ganz anders. Und ich muss ehrlich sein, ich bin zu keiner Zeit auf die Idee kekommen, wie in Wirklichkeit alles zusammenpasst. Die ersten hundert Seiten habe ich gelesen, als ich im Bett eigentlich nur erstmal kurz reinsehen wollte, ich konnte es nicht weglegen und hätte es auch ganz durchlesen können, aber das wäre dann wohl etwas zuviel des Guten.
    Unbedingt lesen!


    Autor
    S. J. Watson wurde 1971 in den Midlands geboren, lebt in London und hat viele Jahre für den britischen Gesundheitsdienst gearbeitet. 2008 wurde Watson in das Studienprogramm Kreatives Schreiben der Faber Academy aufgenommen.
    Das Buch ist sein Erstlingswerk, es wurde in 37 Sprachen übersetzt und die Filmrechte wurden bereits nach Hollywood an Ridley Scott verkauft.


    Kritiken
    >>Schlicht und einfach der beste erste Thriller, den ich je gelesen habe<< (Tess Gerritsen)
    >>Ein tief verstörender Thriller, der die beunruhigende Frage stellt: was bleibt, wenn du dich selbst verlierst?<< (Val McDermind)
    >>Verstörend und psychologisch plausibel: Thriller von dieser Qualität findet man nur selten<< (Joanne Harris)




    Ohne Erinnerung sind wir nichts.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • [font=Georgia]ERAGON
    Das Vermächtnis der Drachenreiter


    [Blockierte Grafik: http://s2.imgimg.de/uploads/20765391z88a384fejpg.jpg]


    Erschienen 2003


    Der Autor: Christopher Paolini
    Seine Leidenschaft für Fantasy und Science-Fiction inspirierte ihn zu "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter". seinem Debütroman, den er mit fünfzehn Jahren schrieb. Heute ist Paoloni 24 Jahre alt, lebt mit seiner Familie in Montana und wird weltweit als Bestseller-Autor gefeiert.


    Der Klappentext

    Der Wind heulte durch die Nacht
    und trug einen Duft heran,
    der die Welt verändern sollte.


    Als Eragon bei der Jagd einen blauen Stein
    findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein
    Leben verändern wird. Denn dem
    vermeintlichen Stein entschlüpft ein
    Drachenjunges und beschert Eragon ein
    Vermächtnis, das älter ist als die Welt ...


    Der Inhalt
    Ein Bauerjunge namens Eragon findet bei der Jagd ein Drachenei, dem eine blaue Drachendame namens Saphira entschlüpft. Eragon zieht Saphira heimlich in der Nähe seines Hofs auf, auf dem er mit seinem Onkel Garrow und seinem Cousin Roran lebt, welcher aber bald nach Therinsford geht, um eine Ausbildung zu beginnen. Doch dann überfallen die Ra'zac, unheimliche Geschöpfe und Gefolge des bösen Königs Galbatorix, Eragons Zuhause und töten dabei seinen Onkel Garrow. Sie sind hinter Eragon und Saphira her! Denn der König, selbst ein Drachenreiter, der durch den Verlust seines ersten Drachen verrückt wurde, einen zweiten stahl, daraufhin die Drachenreiter stürzte und sich zum König erhob, tötet jeden anderen Drachenreiter, der sich nicht auf seine Seite stellt. Eragon kann den Ra'zac jedoch mit der Hilfe seiner herangewachsenen Drachendame entkommen. Als er jedoch bei seiner Rückkehr das Unglück entdeckt, hegt er nur einen Gedanken: Rache.
    Zusammen mit dem vermeintlichen Geschichtenerzähler Brom macht er sich auf den Weg, die Ra'zac zu verfolgen. Auf ihrer Reise quer durch Alagaesia lehrt Brom Eragon die alte Sprache, die Magie, und den Schwertkampf. Woher Brom sein Wissen allerdings hat, bleibt erstmal sein Geheimnis.
    Da sich die Spur der Ra'zac mittlerweile verloren hat, suchen die drei Broms alten Freund Jeod in Teirm auf, wo sie das Versteck der Ra'zac herausfinden: der Berg Helgrind in der Nähe von Dras-Leona. Eragon, Saphira und Brom, der seinen beiden Mitreisenden nun eröffnet, dass er Teil der Varden, einer Rebellenarmee, ist, reisen daraufhin natürlich weiter nach Dras-Leona. Doch bei dem Versuch, die Ra'zac zu stellen, brauchen die drei Hilfe, die sie durch Murtagh bekommen. Doch leider stirbt Brom an den Folgen der Verletzungen der Ra'zac. Kurz vor seinem Tod verrät Brom Eragon, dass er selbst einmal ein Drachenreiter war, seinen eigenen Drachen jedoch vor langer Zeit verlor.
    Weil sich Eragon außer Stande fühlt und auch keine Anhaltspunkte mehr hat, die Ra'zac zu finden, gibt er die Verfolgung auf und reist zusammen mit Murtagh nach Gil'ead, um das Versteck der Varden ausfindig zu machen. Doch dann wird Eragon dort vom Schatten Durza, der rechten Hand Galbatorix', gefangen genommen. Mit einer halsbrecherischen Rettungsaktion gelingt es Saphira und Murtagh, Eragon und eine weitere Gefangene, Arya, eine Elfe, zu befreien. Diese kann ihnen das Versteck der Varden verraten, also machen sie sich nun auf den Weg ins Beor-Gebirge, wo sich die Varden in Farthen Dûr bei den Zwergen versteckt halten. Kaum kommen sie dort an, wird die Kunde verbreitet, dass eine Urgal-Armee unter der Führung des Schattens Durza auf dem Weg zu ihnen ist. In einer blutigen Schlacht gelingt es Eragon, gemeinsam mit den Varden, die Urgals zurückzuschlagen und den Schatten zu töten. Dieser bringt Eragon allerdings eine schwere Verletzung am Rücken bei, die ihm lange zu schaffen machen wird. Während er ohnmächtig ist, rät ihm ein gewisser Togira Ikonoka zu ihm nach Ellesméra, der Elfenstadt zu kommen, um seine Ausbildung zu vollenden ....


    Meine Meinung
    Der Auftakt einer herausragenden Fantasy-Reihe ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Nein, es ist das beste Buch, das ich je gelesen habe, darum ist es auch mein Lieblingsbuch. Es vereint so viele Dinge wie Liebe, Verantwortung, Pflicht, Träume und vieles mehr. Der Behauptung der "Brigitte", Paolini sei der neue Tolkien, kann ich nur zustimmen. Nicht nur die Geschichte ist sehr spannend und auch einzigartig in der Welt, auch sein Schreibstil ist umwerfend. Er schafft es, seine Gedanken so stilvoll, spannend und doch auf eine Weise gemütlich aufs Papier zu bringen, dass ihn sich jeder Amateur locker zum Vorbild nehmen kann. Beim Lesen fühlt man sich, als sei man mitten im Geschehen. Nein, eher als sei man die Person, aus deren Sicht gerade geschrieben wird. Man kann jeden Gedankengang, jede Handlung so gut nachvollziehen..... es ist ein wahres Abenteuer, in die Welt von Eragon einzutauchen.
    Nicht zuletzt wegen der Elfen, den Zwergen - und den Drachen.


    Weitere Informationen
    Das Buch ist der erste Band einer Quadrologie. Die Fortsetzungen Der Auftrag des Ältesten, Die Weisheit des Feuers und Das Erbe der Macht sind bereits erschienen.
    Es gibt auch einen Film zum ersten Buch, den ich persönlich allerdings nicht weiterempfehlen würde. Bücher sind immer besser als die darauf folgenden Filme.

    ALWAYS BE YOURSELF.
    UNLESS YOU CAN BE IRONMAN.
    THEN BE IRONMAN.
    Robert Downey Jr.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronya ()

  • Die Auswahl
    Cassia & Ky
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-cMfx…ia-und-ky-die-auswahl.jpg]


    Name
    Die Auswahl - Cassia und Ky (englisch "Matched")


    Erscheinungsjahr des Buches
    2011



    Über den Autor

    Ally Condie ist eine eher unbekannte Autorin aus Utah. Sie unterrichtete Englisch an einer High School, doch durch "Die Auswahl" wurde sie bekannt und arbeitet jetzt Vollzeit als Autorin.


    Grober Inhalt
    Cassia lebt in einer perfekten Welt. Die Regierung entscheidet, was du isst, wen du heiratest, wann du stirbst, welchen Beruf du machen wirst und wie du lebst. Niemand darf selbst über sein Leben bestimmen, doch dafür garantiert man ein wundervolles Leben. An ihrem siebzehnten Geburtstag wird Cassia zu ihrem Paarungsbankett gebracht, wo ihr ihr perfekter Partner vorgestellt werden sollte. Es stellt sich heraus, dass sie mit ihrem besten Freund Xander gepaart wurde. Zuerst freut sie sich. Sie erhält einen Mikrochip, auf dem Daten ihres Partners gespeichert sind. Doch als sie ihn ansehen möchte, erscheint ein anderer Junge - Ky, den sie aus ihren Freizeitstunden kennt. Cassia ist geschockt. Das System macht keine Fehler! Die Funktionäre versichern ihr, dass es sich um ein einmaliges Missgeschick handelt und sie weiterhin mit Xander gepaart ist. Doch Cassia kann Ky nicht vergessen, und sie beginnt daran zu zweifeln, dass ihre Welt wirklich so perfektioniert ist, wie sie denkt.


    Weitere Informationen zur Buchreihe
    Eine Trilogie ist geplant. Teil zwei, "Die Flucht" (englisch "Crossed) erschien Anfang 2012. Die Walt Disney Company erwarb bereits die Filmrechte.

    Eigene Meinung

    Man hatte mir das Buch in der Buchhandlung empfohlen, und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Eigentlich habe ich eine langweilige Bella-und-Edward-Liebesgeschichte erwartet, doch es war so viel mehr. Eine riesige Portion an Gesellschaftskritik, ein fesselnder Schreibstil und eine gleichzeitig schreckliche und schöne Geschichte. Ich fand es regelrecht verstörend, wie Cassia beinahe gelangweilt beschreibt, wie es in ihrer Welt aussieht - als ob das völlig normal wäre. Nie war sie irgendwie sauer oder traurig, dass sie sich nicht aussuchen kann, wen sie heiraten möchte oder wie viel sie zu Essen bekommt oder was sie lernt. Erst durch Ky und ihren Großvater bekommt sie Zweifel, die sich langsam aber sicher in Wut verwandeln. Die Charaktere sind zwar nicht alle liebenswert - die Eltern fand ich eher seltsam förmlich und die Funktionäre waren einfach schrecklich scheinheilig - aber allesamt realistisch. Besonders mochte ich Em, eine von Cassias Freunden.
    Das Buch ist einfach klasse und so erschreckend realistisch


    Fazit
    Man sollte es mindestens zweimal lesen, im Nachhinein werden einem viele Dinge klar. Zudem stehlen Cassia und Ky oft längst verlorene Gedichte, die beim zweiten Lesen gleich viel besser passen. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen!


    Kritiken
    "Ally Condies Fortsetzungsromane um ihre Protagonisten ›Cassia & Ky‹ dürften jetzt auch bei uns einen Twightlight-mäßigen Hype auslösen" Glamour (Anmerkung von mir: Das Buch ist tausendmal besser als Twilight, aber naja)
    "Ally Condie ist ein sehr facettenreicher Roman gelungen, der definitiv neugierig auf die Fortsetzung macht" BuecherTreff.de
    "Die Mischung aus Bildern, Gefühlen, Spannung und Worten lassen ›Cassia&Ky‹ über sich hinauswachsen. Es ein ungewöhnliches und stimmungsvolles Jugendbuch" Freya Schwachenwald, die bücherpiraten, Januar 2011
    "Als ich ›Cassia & Ky‹ gelesen habe, spürte ich dieselbe Begeisterung wie bei den ›Biss-Romanen‹" Jodi Reamer, die Entdeckerin von Stephenie Meyer (Anmerkung: Again, was sollen diese Twilight Vergleiche? -.-)


    Quellenangabe
    Lovelybooks (Über die Autorin + Weitere Informationen zur Buchreihe + englische Titel)
    buecher.de (Kritiken)
    Stephenie Meyers Kritik ist vom Klappentext.
    Rest aus meinem Kopf. ^^

  • Das Labyrinth der Träumenden Bücher
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-vxPoSykdrTw/TpIKYXnL8MI/AAAAAAAABYs/KQoAdThbUlE/s1600/Labyrinth_der_traumendne_bucher.jpg]


    Autor: Walter Moers
    Der etwas zurückhaltende Buchautor und Erfinder von Käpt´n Blaubär, gibt selten etwas von sich preis und ist ebenso Fotoscheu wie kaum ein anderer.
    Das Zeichnen brachte sich Moers während/nach der kaufmännischen Lehre selbst bei.
    Geboren wurde er im Mai 1957 und schuf seither einige zamonische Meisterwerke wie zB.:

    • Die 13 1/2 Leben des Käpt`n Blaubär 1999
    • Ensel und Krete 2000
    • Rumo & Die Wunder im Dunkeln 2003
    • Die Stadt der Träumenden Bücher 2004
    • Der Schreksenmeister 2007
    • Das Labyrinth der Träumenden Bücher 2011


    Inhalt: 200 jahre sind seit der Flucht, von Hildegunst von Mytenmetz, aus Buchhain vergangen. Vieles hat sich seitdem geändert.
    So werden die meisten Häuser nun aus Stein gebaut und nicht länger aus Holz, wie es einst der Fall war.
    Doch nach wie vor erhält er Fanpost und die Lindwürmer auf der Lindwurmfeste sind seine größten Fans.
    Hildegunst schrieb dank des Orms einige Bücher, verfiel dann aber dem Suff und der Selbstgefälligkeit.
    Der einst Hochangesehene Autor geriet mehr und mehr in Verruf, wovon er selbst aber noch nichts ahnt.
    Hildegunst war an einem Punkt angekommen, wo er nicht länger unterscheiden konnte Suff oder Orm.
    Eines Tages erreicht ihn ein Brief mit dubiosem Inhalt, Unterzeichnet von
    Hildegunst von Mytenmetz
    Er selbst erinnert sich nicht, sich selbst diesen Brief geschrieben zu haben, er erkennt aber das der Inhalt Zitate aus seinen Werken sind.
    Erst jetzt erkennt er was für einen Müll er so von sich gibt und wie wenig Orm in seinen Werken noch steckt.
    Kurzerhand macht sich, der nun doch etwas arg rundliche Hildegunst, auf den weg nach Buchhain wo er den einen oder anderen Bekannten wieder trifft.
    Und hier fängt die Geschichte an....


    Meine Meinung zum Buch / Fazit: Wiedereinmal hat sich Walter Moers selbst übertroffen, wer die Stadt der Träumenden Bücher gelesen hat muss die Fortsetzung auch lesen.
    Ich bin mittlerweile schon bei runde 6, weil ich noch immer nicht alles erfassen konnte.
    Ein must Have für alle!


    Quellen:

    • Inhalt - Ich selbst
    • Infos zu Walter Moers - Recherchen im Internet, Wikipedia,Website von Walter Moers, Buchhülle
    • Alles selbstverständlich in eigenen Worten!
  • Alex Scarrow
    Time Riders
    Wächter der Zeit

    [Blockierte Grafik: http://www.girl.com.au/img/timeriders.jpg
    Name: Time Riders-Wächter der Zeit
    Autor: Alex Scarrow
    Erscheinungsjahr: 2011 in Deutschland


    Über den Autor:
    Nach Anfängen in der Berufswelt als Rockgitarrist, Grafiker und schließlich Spielentwickler, wurde Alex Scarrow erwachsen und begann zu schreiben. Aus seiner feder stammen
    spannende Thriller und Drehbücher, den meisten Spaß hat er aber am schreiben der Bücher für junge Erwachsene.
    In diesen setzt er auch die Ideen aus seiner Zeit als Spielentwickler ein.
    Er lebt ihn Norwich zusammen mit seiner Frau, seinem Sohn und zwei Ratten.


    Kurze Inhaltsangabe:
    Drei Menschen aus verschiedenen Epochen der Menschheitgeschichte werden von einem unbekannten Mann vor dem sicheren Tod bewahrt und bilden das Team Timeriders, das Geschichtsverletzungen durch Zeitreisende verhindern und beheben soll. Dazu befinden sie sich in einer Zeitblase, die sie immer in den Tagen des Anschlags vom 11 September hält. Zur Seite steht ihnen ein hochintelligenter, biologischer Roboter. Ihr erster Auftrag lässt nicht lange auf sich warten, denn ein Mann, Kramer genannt, aus dem Jahre 2045 reist mit einer Zeitmaschine in die zeit des Russlandfeldzugs Adolf Hitlers und überredet diesen, das er den Feldzug aufgibt. Die Folgen: Amerika gehört zum Weltreich des Führers. Einer der Timeriders wird bei einer Erkundungsmission, wobei er herausfinden sollte, was passiert ist, von Soldaten gefangengenommen und in ein Gefangenenlager gebracht. Währenddessen macht sich in Kramer, der die Macht an sich gerissen hat, der Wahnsinn breit.
    Können die Timeriders unsere Geschichte wieder ins Lot bringen und Kramer stoppen?


    Buchreihe:
    Von der Serie Timeriders existieren momentan sechs Bücher, von denen zwei auf deutsch übersetzt wurden.


    Eigene Meinung:
    ich bin durch eine leseprobe auf dieses buch aufmerksam geworden und kaufte es mir. Ich konnte es danach fast nicht mehr aus der Hand legen und laß es in zwei Nächten durch.
    Dieses und die anderen Bücher von Alex Scarrow zeigen mir beim lesen, wie glücklich wir sein können, das unsere Geschichte so verlaufen ist, wie sie es ist. Ein kleiner fehler könnte unsere Geschichte drastisch verändern. Es ist erschreckend realistisch wie der Führer im Buch erst ganz Europa und dann Amerika eroberte. Die Charaktere sind alle sehr interessant und haben alle ihren eigenen Reiz.
    Ein fantastisches Buch das lesenswert ist!


    Fazit:
    Wer will kann es mehrere male lesen, aber man muss es nicht da man alles sofort versteht und zum besseren Verständnis der Geschichtsverläufe ist am Ende des buches noch eine passende zeittafel angebracht.



    Quellen:
    Autor, Erscheinungsjahr und Inhaltsangabe: Von Anazon und der Website von Alex Scarrow aber in eigenen Worten





  • Dragon Champion



    Autor: E.E. Knight
    Erscheinungsjahr: 2005
    Sprache: Soweit ich es gefunden habe, nur Englisch
    Des Weiteren ist der Autor bekannt durch seine erfolgreiche Reihe "Vampire Earth"

    Inhaltszusammenfassung:

    In einer Höhle wird der Schlüpfling( einfach so vom englischen Hatchling abgeleitet) Auron geboren. Das Besondere an diesem Drachen ist seine Gestalt: Er ist ein Grauer, hat also keine Schuppen. Dies bedeutet, dass er nicht so gut gegen Angriffe geschützt ist wie ein normaler Drache, aber auch, dass er kein Gold stehlen muss. Seine "kindliche" Zeit ist aber nur von kurzer Dauer, da sein Bruder, "The Copper Dragon", seine Familie an die mörderischen Zwerge verrät, da Auron ihn trotz seiner Hilfe sclecht behandelt hat. Auron gelingt es zwar, mit seiner Schwester Wistala zu fliehen, doch davbei werden seine andere Schwester und seine Mutter getötet und sein Vater später, als er von der Jagd zurückkehrt, schwer verwundet, sodass er fliehen muss. Zu allem Überfluss wird Auron später noch von Elfen gefangen genommen und verschleppt, vorher konnte er Wistala zur Flucht überreden. Nun muss er fliehen und sich seinen Weg durch ein Land bahnen, das es auf ihn abgesehen hat, und zu einem großen Drachen werden und noch größere Taten vollbringen...


    Kritik:

    Ich bin zugegebenermaßen durch deviantArt auf dieses Buch gekommen, da ein recht bekannter User das Buch so toll fand, dass er sich direkt nach einem der Charaktere benannte.
    Ich bin an dieses Buch mit ein paar Erwartungen gegangen( Es ist auf Englisch => mehr Mühe beim Lesen, weil der Translator permanent an sein musste => höhere Erwartungen) und muss, nein darf sagen, dass ich mehr als zufrieden damit bin. Das Buch hat einen recht guten Unterhaltungswert, ein paar Kämpfe, wo, der Realität entsprechend, auch Leute sterben und Emotionen zeigen. Herr Knight scheute sich z.B. auch nicht davor, Kinder sterben zu lassen oder seinen Hauptcharakter manchmal bis an die Grenze des Todes zu bringen. Bezeichne mich einer, der das Buch gelesen hat, als Monster, aber in vielen, auch einigen brutalen und blutigen Momenten, konnte ich mich (obwohl ich Pazifist bin!) wirklich in Auron, oder später AuRon, hineinversetzen. Es kam auch Spannung auf, eben weil er sich nicht davor scheute, wichtige Charaktere umkommen zu lassen. Das zeigte sich beispielsweise dadurch, dass er-zumindest war es bei mir so- den Leser bis kurz vor dem Schluss über das Schicksal eines Charakters im Ungewissen ließ.
    Die friedlichen und schönen Momente wurden hier auch nicht ausgelassen, was ich auch gut fand. Es wurde sogar ein wenig Liebe eingebaut, aber nicht wirklich schmalzig, was ich ehrlich toll fand.


    Fazit:

    Alles in Allem ein meiner Meinung nach sehr tolles Buch, für das im Moment meines Wissens Englischkenntnisse und eventuell ein Wörterbuch vonnöten sind, was sich aber definitiv lohnt.


    Sonstiges:
    Das Buch ist Teil der Serie Age of Fire. Ich werde vermutlich auch zu den anderen Büchern Reviews schreiben, keine Sorge ^.=.~ Folgende Bücher sind noch in der Reihe enthalten:

    • Dragon Champion (2005)
    • Dragon Avenger (2006)
    • Dragon Outcast (2007)
    • Dragon Strike ( 2008 )
    • Dragon Rule (2009)
    • Dragon Fate (2011)


    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

    5 Mal editiert, zuletzt von Ruinenmaniac_Rolf ()

  • Honty der wundervolle Hundeheld in der Dose


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…%2BXZ4L._SL500_AA300_.jpg]


    Autoren:
    Gerda Alt und Thomas Kerschis


    Name des Buches:
    Hoty gestrandet auf der Erde

    Erscheinungsjahr:

    2010


    Verlag:
    Honty Verlag, diese Buch gibt es auch nur über den Verlag zu bestellen


    Inhalt:
    Der Kleine Honty, er sieht einem Hund sehr ähnlich, nur fehlen ihm die Ohren, schleicht sich an Board des Raumschiffes mit, indem sein Papa auf den Planeten Erde fliegt.
    Honty verpasst das Raumschiff und muss hilflos mit ansehen wie dieses ohne ihn wieder nachhause fliegt.
    Nicht lange und er schläft ein, plötzlich wird der Gestrandete wach als ihn Hände am Nacken packen und in einen Rucksack stecken.
    Er wird entführt und in einen dunklen Holzschuppen gespeert, mit seinem magischen Halsband konnte Honty verstehen das aus ihm ein Minenhund werden soll.
    Doch der kleine Honty weiß nicht was dies ist und plant seine Flucht, die ihm auch gelingt, jedoch nimmt der Mann der ihn gefangen hat die Verfolgung auf und der kleine Honty muss sich in einer fremden Welt, verletzt,hungrig und durstig durchschlagen.


    Eigene Meinung
    Das Buch ist cool und sehr spannend.
    Auf jeder Seite gibt es bunte Bilder.



    Fazit

    Honty ist ein schönes Buch das man immer wieder lesen kann oder sich vorlesen ässt.



    Quellenangabe/Leseprobe:

    www.honty.de


    Weitere Informationen zur Buchreihe:
    Es soll Fortsetzungen geben.
    Wer mag kann einen Plüschhonty bei dem Verlag kaufen, er ist handgemacht.

  • 1984


    Autor: George Orwell
    Erscheinungsjahr: 1949
    Genre: dystopischer Roman


    [tabmenu][tab=Handlung]
    In dem Roman "1984" geht es um einen totalitären Überwachungsstaat im gleichnamigen Jahr.
    Der Protagonist ist ein Mann namens Winston Smith, der Mitglied der sogenannten "Äußeren Partei" ist und für das Wahrheitsministerium in London arbeitet. Er versucht sich gegen die totale Herrschaft der Partei, die unumschränkt über ganz Ozeanien - eine der drei existierenden Supermächte der Erde - herrscht, aufzulehnen und sich seine eigene Privatsphäre zu sichern. Da die Bürger des Staates rund um die Uhr überwacht werden, auch durch die anderen Bürger, die vermeintliche "Gedankenverbrecher" sofort denunzieren, ist es praktisch unmöglich, sich gegen das System, also die Partei und den "Großen Bruder", um den es einen unglaublichen Personenkult gibt, aufzulehnen.
    Des Weiteren gibt es eine Gedankenpolizei, die die Bürger terrorisiert und jeden, der auch nur einen Funken Widerstand leisten könnte oder sich auch nur durch eine Kleinigkeit auffällig gemacht hat, für immer verschwinden lässt.


    Ozeanien besteht aus den ehemaligen Staaten Amerikas, des Vereinigten Königreichs, Australien und Südafrika und befindet sich ständig im Krieg mit Eurasien und Ostasien. Da alle drei Mächte genau gleich stark sind, herrscht ein Kräftegleichgewicht, was allerdings vollkommen egal ist, da der Krieg vor allem dazu dient, die eigene Bevölkerung gegen den Feind aufzustacheln, um sie leichter manipulieren zu können.


    [tab=Hintergründe]
    Der Roman stellt klar eine Warnung vor dem Totalitarismus dar, der Europa zur Zeit des Zweiten Weltkriegs beherrscht hat. Orwell selbst kämpfte im Spanischen Bürgerkrieg und beschäftigte sich während des Zweiten Weltkriegs mit Kriegsproganda, so wie Winston Smith, der im Buch für das "Wahrheitsministerium" arbeitet.


    Die vier Ministerien, die Ozeanien beherrschen, das Friedens -, das Wahrheits, - das Liebes - und das Überflussministerium, sind eine Parodie auf die "vier Freiheiten" aus der Rede des amerikanischen Präsidenten Roosevelt. (Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Freiheit vor Furcht und Freiheit von Not)
    Die Ministerien stellen im Übrigen das komplette Gegenteil ihres Namens dar: Im Friedensministerium befasst man sich mit der Aufrechterhaltung des ständigen Krieges mit Eurasien oder Ostasien, im Wahrheitsministerium wird die Geschichte verfälscht und den Bürgern vermittelt, dass die Partei immer Recht hat, im Überflussministerium wird dafür gesorgt, dass die Produktion von Gütern gering gehalten wird, damit es der Bevölkerung schlecht geht, und im Liebesministerium werden die Leute, die dorthin verschleppt werden, brutal gefoltert und durch Gehirnwäsche manipuliert, bis sie den "Großen Bruder" und den Staat vergöttern und sich ihm freiwillig unterwerfen.


    Wissenswert: Der "Große Bruder" steht heutzutage für komplette Überwachung. Auch die Show "Big Brother" und auch die "Big Brother Awards", die an Leute gehen, die die Privatsphäre anderer stark beeinträchtigt haben, sind Anspielungen auf den Großen Bruder und "seine" Diktatur. ;)



    Wiki-Quellen: 1984, George Orwell, Großer Bruder


    [tab=Meinung]
    Unfassbar, dass es dieses weltberühmte Werk erst jetzt in dieses Topic schafft.
    Das Buch ist spannend, alptraumhaft und regt auch den Leser des heutigen, demokratisierten Europas zum Nachdenken an. Der Roman ist ein must have für jeden Individualisten und jeden Gegner des Präventionsstaats. :)
    Leider konnte George Orwell das echte 1984 nicht mehr miterleben, da er bereits ein Jahr nach Veröffentlichung des Romans gestorben ist.
    [/tabmenu]

  • Under The Never Sky


    [Blockierte Grafik: http://d.gr-assets.com/books/1338264053l/13068776.jpg]

    Titel:
    Under The Never Sky
    Deutscher Titel: Gebannt: Unter Fremdem Himmel
    Autorin: Veronica Rossi
    Erscheinungsdatum: 3. Januar 2012 in Englisch, März 2012 in Deutsch
    Genre: Utopia/Dystopia, Science Fiction, Post-Apocalypse, Young Adult


    Sonstiges:
    • Under The Never Sky (Buch #1, erschienen 2012)
    • Through The Ever Night (Buch #2, erscheint 08.01.2013)
    • Into The Still Blue (Buch #3, erscheint 2014)


    Handlung


    Die siebzehnjährige Aria lebt in einer Welt, die perfekter ist als die Realität. Perry kommt aus einer Wildnis, die realer ist als jede Perfektion und in der wilde Stürme das Leben bedrohen. Als Aria in seine Welt verstoßen wird, rettet Perry ihr das Leben. Trotz ihrer Fremdheit verbindet die beiden die Verzweiflung und Sorge um die, die sie lieben. Aria will ihre verschollene Mutter wiederfinden, Perry ist auf der Suche nach seinem Neffen, an dessen Entführung er sich die Schuld gibt. Aria versucht, vor Perry zu verbergen, dass ihre Gefühle ihm gegenüber sich wandeln. Doch Perry hat dies längst schon entdeckt, aber nicht nur bei Aria, auch bei sich selbst. In diesem ersten Band ihrer Trilogie schreibt Autorin Veronica Rossi über große Gefühle und tödliche Abenteuer, über Mut und Sinnlichkeit und über eine Heldin, die ihre Stärke entdeckt.


    Eigene Meinung


    Wow. Under The Never Sky war einfach nur total klasse, ich... Mir fehlen die Worte. Ich weiß, dass ich ca. Samstag nachmittag, vielleicht so gegen halb vier, angefangen hab damit, mir das Buch durchzulesen. Am Anfang dacht ich mir so, "Wtf, was ist das für ne Scheiße?", weil alles irgendwie total unlogisch war und nichts erklärt wurde, doch nach ca. 50 Seiten fand ich alles dann doch schon ziemlich interessant. Nach weiteren 30 Seiten, war ich - wie der Titel schon sagt - wortwörtlich gebannt. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr weglegen und hab auch bis 3 Uhr in die Nacht noch gelesen, da meine Augen auf die Seiten geklebt waren. *__* Das Tempo des Buches ist zu perfekt - Veronica Rossi weiß genau, wann sie Action reinpackt und wie lange sich die Charaktere dann erstmal von diesem Adrenalinkick ausruhen müssen und danach kommt dann auch schon wieder das nächste Ordeal auf sie zu. Was ich auch sehr mochte, war, dass Perry & Arias anbahnende Romanze nicht überschnulzig war und VOR ALLEM, nicht der Mittelpunkt des Buches. Es gibt mittlerweile soviele YA Bücher, in denen es wirklich hauptsächlich nur um die Teenie Romanze geht, aber der Kern und Knackpunkt des Buches ist immernoch, dass Aria ihre Mutter Lumina in Bliss und Perry seinen Neffen Talon in Reverie finden will, und dass Aria&Perry die Hilfe des jeweils Anderen brauchen, um ihre Ziele zu erreichen. Und die Spannung zwischen den beiden, ergo die Romanze, schien auch nicht irgendwie aufgezwungen oder sonstwas, nicht wie ein Seitenfüller, blah. Nein, es hat sich alles ziemlich "natürlich" angefühlt und war total toll einfach nur geschrieben. Vor allem, dass man diesen Prozess aus den Sichtpunkten von beiden Parteien - sowohl Aria als auch Perry - mitverfolgen konnte, fand ich super. Und nicht zu vergessen, es war keine Insta-Love. Man konnte mitbeobachten, wie sich die Gefühle für den jeweils anderen wandeln, von sowas wie Ekel zu Respekt über Freundschaft bis hin zur Liebe.
    Also, ich kann dieses Buch echt nur jedem empfehlen, auch Jungs oder generell Lesern, die Science Fiction und Post-Apocalypse interessant finden. Und nicht vor der Romanze zurückschrecken, denn es gibt nichts an der Romanze, was Leser, die sich mit sowas gar nicht anfreunden können, als störend empfinden können. Wirklich.


    Zitat

    “Do the clouds ever clear?” she asked.
    “Completely? No. Never.”
    “What about the Aether? Does that ever go away?”
    Never. The aether never leaves.”
    She looked up. “A world of nevers under a never sky.”


    Quellen: goodreads

  • Charlie Bone - und das Geheimnis der sprechenden Bilder


    [Blockierte Grafik: http://bilder.buecher.de/produkte/20/20929/20929735n.jpg]


    • Titel: Midnight for Charlie Bone

    • Deutscher Titel: Charlie Bone und das Geheimniss der sprechenden Bilder

    • Autorin: Jenny Nimmo

    • Erscheinungsdatum:

      • UK: 2002
      • DE: 2003
      • USA: Unbekannt ~


    • Genre: || Fantsy | gewissermaßen auch Action ||


    HANDLUNG:
    Chralie Bone ist ein ganz normaler Junge - jedoch denkt er das. Diese Aussage löst sich aber in Luft auf, als er eines Tages die Stimmen der Menschen auf dem Foto der Tageszeitung hört. Als seine hinterlistige Großmutter (Väterlicherseits) dies mitbekommt, benachrichtigt sie ihre ebenso hinterlistigen Schwestern und Charlie muss sich einem Eignungstest unterziehen, damit sie testen können, ob er wirklich sonderbagbt ist. Denn von seiner Sorte gibt es noch viele: einen Jungen, der Sturm heraufbeschwören, ein Mädchen was sich in einen Vogel werwandeln, einen Jungen der mit Tieren sprechen, einen Jungen der seine Ahnen heraufbeschrören kann - und noch viele mehr. Wenn Charlie sonderbegabt ist, dann soll er auf die Bloor-Akademie kommen - seine Schwestern haben nur ein Ziel: Sie wollen ihn in ihnre Macht ziehen, damit er seinen Vater nie wiedersieht - denn Lyell Bone, sein Vater mit Namen, ist vor zehn Jahren verschwunden - spurlos. Seine Großmutter väterlicherseits, behauptet, dass ihr Sohn gestroben ist. Jedoch ist sich Charlie dem nicht mehr so sicher, denn er findet einen geheimnissvollen Lehrer an der Schule, der ihm bekannt vorkommt - kann er seinen Vater je wiedersehen - oder überhaupt retten?


    EIGENE MEINUNG:
    Der Stern schreibt selbst, dass Jenny Nimmo einiger Kolleginnen das Wasser reichen kann - zu Recht. Sie erzählt Charlies Geschichte wunderbar - ich finde es geeignet ab zehn Jahren, denn es kommen auch düstere Szenen vor. Charlie wird hypnotisiert, außerdem von einem Untier in einer dunklen und mysteriösen Burgruine verfolgt und vieles mehr - Jenny Nimmo baut im Laufe desBuches immer mehr Spannung auf, und sie lässt die Geheimnisse erst nach und nach lüften - meistens sind sie erschreckend und unerwartet. Sie lässt viele Sachen genau im richtigen Moment geschehen und ich kann einfach nur sagen: "Wow". Ihr Erzähltempo ist angenehmund ihre Bücher sind einfach prima zu lesen. Auch lässt sie Pläne der Jungen scheitern - oder meistens sieht es so aus, sher fesselnd st dieses Buch und auch die sieben Folgenden Bücher von dieser Reihe:

    • Charlie Bone und die magische Zeitkugel. (2004)
    • Charlie Bone und das Geheimnis der blauen Schlange. (2005)
    • Charlie Bone und das Schloss der tausend Spiegel. (2006)
    • Charlie Bone und der rote König. (2006)
    • Charlie Bone und das magische Schwert. (2008)
    • Charlie Bone und der Schattenlord. (2009)
    • Charlie Bone und der scharlachrote Ritter. (2010)

    Quelle: Bild: buecher.de


    FAZIT:
    Die Buchreihe ist wirklich lesbar - ich empfehle sie jedem! Durch die Auf's und Ab's ist das auch sehr abwechslungsreich gestaltet ~


    lG
    ~Ny

  • Hallöle, ihr Lieben. ^^


    Heute möchte ich euch auch mal eines meiner Lieblingsbücher ans Herz legen.


    "BLASSE ENGEL"


    [Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/images/P/3596165679.01.LZZZZZZZ.jpg
    Quelle


    Genre: Krimi/Thriller


    Zu den Autoren dieses Buches:


    Nils Anders Micael Roslund und Börge Hellström


    Anders Roslund, geb. 1961, ist ein anerkannter Fernsehjournalist und
    preisgekrönter Dokumentarfilmer. Er leitet die Culture News auf Kanal 1
    des schwedischen Fernsehens. Börge Hellström, geb. 1957, ein ehemaliger
    Strafgefangener, ist freier Autor und Berater in mehreren schwedischen
    Fernsehsendungen zum Thema Drogenabhängige und Jugendliche im
    Strafvollzug.

    Quelle:


    "Blasse Engel" wurde erstmals im Jahr 2005 in deutscher Ausgabe veröffentlicht. Quelle


    Zum Inhalt des Buches:


    Ein Geiseldrama in der Leichenhalle des Krankenhauses Süd in Stockholm
    endet tödlich. Für Kommissar Ewert Grens umso tragischer, denn der Tote
    war nicht nur sein bester Freund, sondern auch ein allseits bekannter
    und beliebter Polizist. Warum hat die junge Geiselnehmerin ausgerechnet
    ihn erschossen? Woher kannte sie ihn? Und warum hasste sie ihn so sehr?

    Quelle



    Meine Meinung zu diesem Buch


    Dieses Buch hat mich ziemlich erschüttert. Das schon einmal vorweg genommen.
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir dieses Buch vor geraumer Zeit nur mitgenommen, weil es im Preis herunter gesetzt war und ich mal wieder Lesestoff brauchte.^^
    Aber jetzt bin ich froh, das ich es mitgenommen habe, weil die Handlung realistisch und spannend dargestellt wird.
    Ich habe beim Lesen mit den Protagonisten der Geschichte regelrecht mitfühlen können und am Ende sogar ein paar Tränen vergossen.
    Warum? Weil das Ende der Geschichte ein völlig Unerwartetes ist und auch ziemlich nachdenklich stimmt über die Glaubwürdigkeit vermeintlich rechtschaffener Menschen.
    Eigentlich habe ich ja schon viel zu viel verraten. ^^


    Fazit:


    Auf jeden Fall weiter zu empfehlen an alle die Krimis lieben, sich gern überraschen lassen und in die jeweilige Stimmung einer Geschichte abtauchen wollen/können. Und auch mal etwas neues ausprobieren möchten, und nicht nur auf die üblichen bekannten Autoren zurückgreifen wollen.


    Eine Fortsetzung dieses Buches gibt es nicht. Dafür allerdings noch andere Bücher aus der Reihe um Ewert Gren.


    ~ Todesfalle
    ~ Blinder Glanz
    ~ Drei Sekunden
    ~ Die Bestie



    Ich hoffe ich konnte ein wenig eure Neugier wecken ^^


    Lg
    Pika Pika




  • Simpel (Original: Simple)


    - Autor: Marie Aude Murail
    - Erscheinungsjahr: 2OO4
    - Genre: Roman, Jugendbuch, Komödie


    Inhalt:
    Barnabé Maluri, genannt Simpel, ist 22, jedoch auf dem geistigen Stand eines 3-jährigen. Zusammen mit seinem 17-jährigen Bruder Colbert, der sich um ihn kümmert, zieht er in eine WG in Paris, deren Leben er gehörig auf den Kopf stellt. Mit seiner kindlich-naiven Art bringt er die Bewohner inclusive Colbert oft in witzige Situationen, schiebt die Schuld jedoch immer auf seinen Stoffhasen Monsieur Hasehase. Simpel hat eine Art Trauma, da er zuvor von seinem Vater in das Behindertenheim Malicroix abgeschoben wurde, und der Vater beschließt das wieder zu tun, da er Colbert die Last nicht antun will. Colbert kann ihn zwar am Wochenende zu sich holen, doch dann wird Simpel vom Vater abgeholt und der Vater schreibt ,dass Colbert Simpel nicht mehr abholen darf. Simpel fühlt sich von allen betrogen, bricht in Malicroix aus, schafft es schließlich aber doch noch zurück zu Colbert, wenn auch nur mit Schwierigkeiten.


    Eigene Meinung:
    Dieses Buch lasen wir in Deutsch, und ich verschlang es an einem Nachmittag. Es ist einfach genial - witzig, aber auch traurig zu gleich, vor allem als Simpel allein durch Paris irrt. Doch am Anfang ist es einfach komisch, und man muss über Simpel einfach lachen. Ich würde das Buch jeden weiterempfehlen, der witzige, komische Bücher mag, die man locker an einem Abend/Nachmittag lesen kann. Diese Buch ist einfach genial!


  • Autor: E. E. Knight
    Erscheinungsjahr: 2006
    Genre: Fantasy
    Sprache: afaik nur englisch


    Inhalt:
    Dieses Buch wird aus der Perspektive des zweiten überlebenden Drachenhatchlings, Wistala, geschildert. Erst verrät sie ihr kupferfarbener Bruder, sodass ihre Schwester und Mutter getötet werden und sie fliehen müssen. Nachdem sich ihr Bruder Auron, der mit ihr entkommen ist, aufgeopfert hat, um die Verfolger von ihr abzulenken, macht sie sich auf die Suche nach ihrem Vater. Als sie ihn findet, ist sie zutiefst erschrocken: Er liegt in einem See aus seinem eigenen Blut und liegt im Sterben. Wistala beschließt, ihn gesund zu pflegen und Rache zu üben, doch ihr Vater schlägt vor, dass sie lieber Eier legen und ihnen die Rache überlassen soll. Dies muss sie ihm auch versprechen. Doch kann sie das wirklich?


    Kritik:
    Das zweite Buch der Age of Fire-Reihe. Die Perspektive wechselt hier zu Wistala, einem Weibchen, die ihre komplett unabhängige, eigene Geschichte erfährt. Und da ich wegen der Bchreihe irgendwie einen Vergleich bringen muss, vergleiche ich es eben mit dem ersten Band:
    Im Vergleich zum Vorgänger war dieses Buch ein wenig schwächer. Es ist zwar gut, aber irgendwie fehlt mir die Spannung, die zwar da sein könnte, aber irgendwie nicht richtigaufgebaut werden konnte. Ich will nicht behaupten, dass es langweilig ist, aber im Vergleich... Es kann an den vielen Gesprächen liegen oder an weniger "Action"szenen, aber ich empfehle ier eher den ersten Band, wobei dieser hier auch durchaus interessant ist.


    Dieses Buch ist Teil der Age of Fire-Reihe. Weitere Titel sind:
    -1. Dragon Champion (2005)
    -3. Dragon Outcast (2007)
    -4. Dragon Strike (2008)
    -5. Dragon Rule (2009)
    -6. Dragon Fate (2011)


    Meh, ich muss diese Rezension vermutlich noch einmal überarbeiten :/

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Ich habe die Erlaubnis erhalten, nochmals zu posten ^.=.^ Übrigens danke für die Vorstellung von "Marley und Ich", das Buch war echt wunderschön *.=.*


    Autor: E. E. Knight
    Erscheinungsjahr: 2007
    Genre: Fantasy
    Sprache: Zu diesem Zeitpunkt nur Englisch


    Inhalt:
    Das dritte Buch wird aus der Sicht des letzten Überlebenden geschildert. Nachdem er verkrüppelt und von seinem Bruder Auron vertrieben wurde, versucht der namenlose "Copper", trotzdem so viel zu erfahren, wie nur möglich. Doch sogar seine Eltern verstoßen ihn und selbst seine Schwester Jizara, die als Einzige freundlich zu ihm war, weist ihn wegen ihrer Mutter von sich. Er muss fliehen. Als er in einer Höhle auf Metalle stößt und sie fristt, scheint alles noch harmlos, doch er wird von Zwergen überrascht. Um sich nun an seiner Familie für die schlechte Behandlung zu rächen, geht er mit den Zwergen einen Pakt ein: Alle Drachen außer Jizara werden gefangengenommen, dafür bekommt er Silber. Doch die Zwerge halten sich nicht an die Abmachung und töten alle bis auf Wistala, die andere Schwester von Copper, und Auron, die fliehen können. Nun muss er selbst fliehen und macht sich zum letzten Bataillon der Drachen auf...


    Meine Meinung:
    Wow. Dieses Buch war stellenweise echt heftig. Der Autor geht hier bei weitem nicht so zimperlich mit seinem Protagonisten um und die Gräuel waren schon am Ende des fünften Kapitels so groß, dass ich das Buch weglegen und mich erst mal fassen musste. Trotzdem ist es ein genial geschriebenes Buch; nicht nur, weil es gut geschrieben ist, sondern auch, weil es die andere Seite zeigt. Knight lässt hier nicht zu, dass Copper nur als der böse Verräter dasteht, sondern erläutert auch seine Beweggründe. Man möchte seine Taten zwar nicht gutheißen, aber nach diesem Buch kann man sie wenigstens verstehen. Auch wird hier ein sehr schöner Spannungsbogen aufgebaut, der auch gut gehalten wird, weil der Autor Copper wirklich nicht verschont und ihn richtig rannimmt. Man konnte ihm seine Emotionen auch richtig nachempfinden, was ich gut fand.


    Fazit:
    Ein wirklich gutes, unterhaltsames, aber auch grausames Buch, das jedem englischsprechenden Leser zu empfehlen ist.


    Weitere Bücher der Reihe:
    1. Dragon Champion (2005)
    2. Dragon Avenger (2006)
    4. Dragon Strike (2008 )
    5. Dragon Rule (2009)
    6. Dragon Fate (2011)

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Danke an Gucky für das größere Bild ^.=.^


    Autor: Andreas D. Hesse
    Erscheinungsdatum: 15. Mai 2008
    Genre: Fantasy
    Fortsetzung(en) zu diesem Zeitpunkt: Schattenglut (2009)


    Inhalt
    Ein Brand bricht in der Schule aus. Die Schüler werden von den Flammen gefangen, können sich aber retten - und sie scheinen es Alex zu verdanken. Der wundert sich, wie er das geschafft haben lönnte, als ihn die Reporterin Janine, die auf der Suche nach einer Sensation ist, aus dem Krankenhaus schmuggelt. Als sie mit dem Taxi wegfahren wollen, um das Interview führen zu können, geraten sie in eine Welt voller Schatten und werden angegriffen. Zum Glück kann der mysteriöse Konstantin sie retten. Von ihm erfährt Alex, dass er ein Weltenfürst ist und sein Vater der legendäre Drache, der Mächtigste unter ihnen, war. Alex möchte seine Kräfte beherrschen und fährt gen Rom, damit er seine Schwester beschützen kann.
    Diese ist noch im Krankenhaus und fragt sich, wo ihr Bruder nur sein könnte. Sonjas Nachbar scheint jedoch mehr zu wissen und so verfolgt sie ihn mit Simon, einem Klassenkameraden, per Zug. Nach einem Zugunglück werden auch sie angegriffen und in letzter Sekunde gerettet. Da wird ihr klar, dass sie ihren Bruder vor einem Komplott retten muss...


    Meine Meinung:
    Ein grundsolides Buch. Es war erstmal schön, dass die Sprache leicht verständlich und der Handlungsverlauf nachvollziehbar war; die Spannung wurde auch schön aufgebaut. Sehr erfreut hat mich, dass das Buch nicht schon nach Seite ~200 vorbei war, was durchaus möglich gewesen wäre, sondern dass die Handlung dann weitergeführt wurde - und das nicht mal schlecht oder langweilig. Mich hat aber auch einiges gestört: Erstens war die Handlung irgendwie teilweise vorhersehbar. Natürlich gab es auch einige überraschende Wendungen; trotzdem konnte ich mir einiges schon denken, was die Freude doch ein wenig getrübt hat. Ein weiterer Kritikpunkt wäre für mich der Hauptcharakter Alex. Er ist ein sehr mächtiger Magier und hat dann Angst, was auch verständlich ist; nur kam es mir vor (wobei das glaube ich sogar so war), als ob er an einer gewissen Stelle nicht mal versucht hätte, irgendwie hilfreich zu sein.


    Fazit:
    Ein grundsolides, nettes Buch, das sich gut zum Zeitvertreib eignet.

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruinenmaniac_Rolf ()


  • Autor: Andreas D. Hesse
    Erscheinungsjahr: 2009
    Genre: Fantasy
    Vorgänger: Ein Beitrag weiter oben ^.=.~


    Inhalt
    Nachdem viele Menschen bereits in die Goldene Stadt geflohen sind, hat sich der Magier und Fürst der Goldenen Stadt, Alex, auf den Weg gemacht, um weitere Flüchtlinge zu finden. Auf seinem Weg durch die Kälte begegnet er jedoch überraschend dem Schattenfürsten, wobei er beschließt, diesen zu verfolgen. Doch ist das so klug? Anscheinend nicht, denn Alex wird zusammen mit seiner Wächterin Janine in eine Paralleldimension gelockt und dort weggesperrt. Dort lernt er die Weltenfürstin Lucia kennen, mit deren Hilfe es ihm gelingt, zu fliehen. Doch ist damit die Gefahr wirklich gebannt?
    Währenddessen wird die Goldene Stadt, in der Alex´ Schwester Sonja, auch eine Weltenfürstin und Fürstin der Goldenen Stadt, zurückgeblieben ist, von den Wesen des Schattenreichs angegriffen. Sie selbst schwebt auch in Lebensgefahr, wird jedoch in letzter Sekunde von dem Glutbringer (Einem Weltenfürsten, der ein Talent für Feuermagie besitzt) Ethan gerettet. Als er von ihr zum ersten Mal akzeptiert wird, möchte er ihre Aufmerksamkeit nicht verlieren und ruft so unbewusst noch mehr Monster herbei...


    Meine Meinung
    Die Story klang wirklich vielversprechend. Ich hatte zwar aufgrund der Rezensionen auf amazon ein paar Bedenken, wischte diese jedoch beiseite, weil mir derSchreibstil des Auors sehr gut gefällt. Und die Story hat auch wirklich Potential. Das ist aber auch ein Kritikpunkt.
    Die Story hat viel Potential - ob es genutzt wurde? Zum Teil ja. Was mich hier extrem gestört hat, waren die Charaktere und die Vorhersehbarkeit.
    Zur Vorhersehbarkeit: Man konnte schon in dem Kerker förmlich riechen und schmecken, dass etwas nicht stimmt. Und das ist nicht das einzige: Insgesamt fand ich die Story viel zu vorhersehbar. Das ist schade, aber auch anderen guten Autoren passiert; trotzdem war es hier ein wenig übertrieben. Was mich auch zum nächsten großen Kritikpunkt bringt: Den Charakteren. Waren diese im ersten Band noch liebenswert und verstehbar, so konnte ich mir hier nur halb den Kopf vor facepalmen abschlagen. Es gab nur einen einzigen Charakter, der wirklich nachgedacht hat und so den Verräter durchschauen konnte, und das war Janine. Blöd nur, dass sie stillgelegt wurde. Selbst die, von denen man erwarten würde, dass sie ein wenig mehr nachdenken könnten, fallen auf diese Farce rein, und das ist nach einiger Zeit nur noch nervig.
    Am Schreibstil habe ich nichts auszusetzen, mir gefällt er einfach. Auch die Ortsbeschreibungen finde ich ziemlich schön gestaltet.


    Fazit
    ლ(ಠ益ಠლ
    Wer unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht, kann sich dieses Buch ruhig kaufen. Falls ein dritter Teil herauskommt, könnte das Lesen auch von Vorteil sein. Falls jemand nur dieses Buch (Also auch Teil 1 nicht) lesen möchte: Viel Spaß, du wurdest gewarnt.

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.


  • Autor: Andreas D. Hesse
    Erscheinungsjahr: 2000
    Genre: Fantasy


    Inhalt
    Mira ist ein ganz normales Mädchen - wenn man davon absieht, dass sie eine Magierein ist. Darunter leidet sie, da sie keinen Kontakt zu "normalen" Menschen pflegen kann, da diese ihre Kräfte nicht verstehen können. Ihr Vater, Tobias von Taris, der mächtigste Magier der Stadt, klärt sie nur unzureichend auf und sie erlernt auch schlecht Magie. Eines Abends wird sie, trotz des Ausflugs am Tag davor, bei dem sie seine Aktivitäten und Pflichten mitverfolgen konnte, neugierig und folgt ihm auf ein geheimes Treffen des Magierrates der Stadt, bei dem sie erfährt, dass zwei offenbar gefährliche Magier in die Stadt zurückkehren. Später fragt sie ihren Vater neckisch, was passieren würde, wenn sie bei einer Ratsversammlung verbotenerweise zuhören würde. Das Resultat wäre vollständige Entmachtung und Ausbrennung.
    Am nächsten Tag trifft sie einen netten Jungen, als sie einen Dieb verfolgt, und verliebt sich nach einiger Zeit in ihn. Doch später findet sie heraus, dass er der Sohn der zurückgekehrten Magier ist...


    Meine Meinung
    Erstmal Entschuldigung, dass die Inhaltsangabe so knapp ist; ich wusste aber nicht, was ich schreiben sollte. Doch nun zum Buch.
    Ich fand es eigentlich nicht schlecht. Der Anfang war sehr einladend, der spätere Verlauf bleibt auch interessant. Miras Handlungen sind zwar nicht immer nach meinem Geschmack, aber letztendlich doch gut verständlich. Leider war vorhersehbar, was nach dem Treffen von Mira und Martin, dem Sohn des Abtrünnigen André, geschieht. Die Story wird auch nach einigen Wendungen nicht langweiliger, jedoch hat mich das Ende ein wenig enttäuscht, da es meiner Meinung nach ein wenig kurz geraten ist. Trotz allem kann ich das Buch durchaus empfehlen.

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.