Wettbewerb Nr.6: Frühlingsgedichte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Bevor ihr votet, müsst ihr euch alle Gedichte durchgelesen haben, Dinge wie Sympathievotes sind nicht erlaubt. Die Teilnehmer dürfen selbstverständlich auch voten, allerdings ist es diesen untersagt, für das eigene Gedicht zu voten.



    Ihr habt 2 Votes!



    Ende des Votes ist am 01.05.01 um 23:59 Uhr!




























  • Puh. Ich muss ja zugeben, dass ich selbst nicht dichten kann. Aus diesem Grund hab ich mich auch von diesem Wettbewerb eher ferngehalten.
    Es sind einige wenige Werke dabei, die wirklich sehr gut gelungen sind. Bei manchen haben sich mir aber einfach nur die Haare gestellt. Ich selbst könnte es zwar wahrscheinlich nicht besser machen, aber genau aus diesem Grund habe ich hier nicht teilgenommen.


    So nun zu meinen Stimmen:


    Das wohl mit Abstand beste Werk ist meiner Meinung "Ein neuer Anfang". Wunderbar geschrieben, Zeilen haben in etwa immer die gleiche Länge und treffen stets das Thema.


    Dann waren da noch 2-3 Geschichten, die mir auch recht gut gefallen haben. Sie hatten zwar bei weitem nicht das Flair von "Ein neuer Anfang", aber die Mühe soll trotzdem belohnt werden. Der zweite Vote geht an "Erwachen".

  • Für meinen 1. Vote brauche ich gar nicht lange überlegen, der geht auch ganz klar an "Ein neuer Anfang". Ich finde es immer ganz toll, wenn jemand nicht einfach nur nach Reimwörtern sucht, sondern auch auf den Rhythmus/die Metrik achtet. Und weil ich weiß wie schwierig das ist, muss diese Arbeit einfach belohnt werden.^^
    Die Wortwahl und die verarbeiteten Ideen lassen das Gedicht richtig hervorstechen. Die Stelle mit dem Kätzchen fand ich zum Beispiel sehr süß. ^^ Besonders gut gefallen hat mir noch die letzte Strophe. "Das Feuer des Anfangs" hört sich total gut an (könnte man irgendwie auch gut als Buchtitel nehmen^^) und der letzte Satz ist so schön wehmütig-prophetisch. Wirklich ganz klasse geschrieben.

    Der 2. Vote geht an das etwas kürzere Gedicht "Im Frühling". Das Gedicht hat mich von der Atmosphäre her am meisten angesprochen. Der Inhalt ist wunderschön; und ganz ohne dass es kitschig wirkt, was bei Frühlingsgedichten meist doch recht schwer zu vermeiden ist, finde ich. Hier gefällt mir auch besonders der letzte Vers, weil er die Sehnsuch so gut ausdrückt. Sprachlich hat auch alles gepasst, nur reine Reime, und ein Rhythmus ist auch da.

  • Und ich vote für:


    1. die strahlende Sonne
    --> Das Gedicht verdient sicher auch eine Stimme, meine ich doch... Es ist ziemlich lustig, irgendwie lebensfroh und macht Lust auf mehr Sonne^^ (So ganz nach dem Motto: Schaut aus dem Fenster und grinst zurück.)
    Außerdem reimt es sich im Großen und Ganzen ziemlich gut.


    2. Ein neuer Anfang
    --> Mein absoluter Favorit. Echt, da muss ich gar nicht mehr reden als die beiden vor mir. Und ich liebe Kätzchen ^^


    Öhhhm, das wars. Ich finde, ihr alle habt euch Mühe gegeben und ich habe keine Chance mit meinen *jämmerlichen* Dichtfähigkeiten.
    Congratulations an den Sieger, eure Leandy

  • Hallo potentielle Voter!
    Da wir so viele Abgaben haben, aber bisher nur 3 (!) Votes, bitte ich euch, vielleicht noch einmal in euch zu gehen und hier einen Vote zu schreiben, damit das Ergebnis nicht allzu "eintönig" ist.
    Des weiteren bekommt ihr ja auch einen Vote für euer eigenes Gedicht, wenn ihr hier einen Votepost schreiben solltet - es lohnt sich also ;)


    LG
    Aka~

  • Okay, dann vote ich auch mal. Ich fands schwer, weil einige wirklich sehr schöne Gedichte dabei sind, aber letztendlich gehen meine zwei Votes an...


    1. Ein neuer Anfang: wohl das beste Gedicht unter allen Einsendungen. Eigentlich ist es gar nicht so ungewöhnlich, die ersten Zeilen wirken wie jedes andere Frrühlingsgedicht auch, obwohl Reime etc. natürlich sehr gut sind. Mir gefällt vor allem das Ende, er wirkt so philosophisch. Viele assoziieren mit Frühling nun mal einen Anfang, aber hier wird das Ganze auch "fertig" gedacht.


    2. Rainy day: das gefällt mir besonders, weil es wie das erste sehr heraussticht. Außerdem wirkt es auf mich irgendwie verspielt und nachdenklich-poetisch zugleich. An regen denkt wohl kaum jemand, wenn er das Wort "Frühling" hört... Auch die Wortwahl finde ich schön und die Reime passen auch ganz gut.



    Lg, Tränchen

  • mein 1. vote geht natürlich an "Ein Neuer Anfang". das gedicht finde ich einfach nur als das beste. es hat irgentetwas, was sehr frühlingshaft wirkt. natürlich sind die reime perfekt.
    mein zweiter vote geht diesmal an "Gespaltene Welt". dieses geidhct erzählt meiner meinung nach von zwei seiten, eine herrliche und eine eben nicht so herrliche. daher gefällt es mir sehr gut. mal was anderes, als diese geschichte vom tollen frühling und alles wird wieder schön und warm.

  • [Titel - Punkte - User - Platz]


    Ein neuer Anfang: ||||| - Mondpfote - Platz 1
    Erwachen: | - Keráni - Platz 3
    Im Frühling: | - Atul - Platz 3
    Die strahlende Sonne: || - Zero-Glurak - Platz 2
    Rainy day: || - Leandy - Platz 2
    Gespaltene Welt: | - Sól jah Máni - Platz 3
    Frühling erwacht...: | - *Tears* - Platz 3



    Herzlichen Glückwunsch an Mondpfote ;)

  • Flocon

    Hat das Label Lyrik hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.