Konsolen, Spiele, Casual Komplett Überarbeitet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So am Anfang habe ich auch zu den Leute gehört die total gegen Casual waren, bis ich mich einmal mit dem Thema näher befasst habe.
    Mittlerweile finde ich es blöd Spieler einzuteilen in Hardcorespieler oder Gelegentheitsspieler.


    Casualgamer:
    So bezeichnet man die Spieler die nur ab und zu eine Spielrunde einlegen und sich auch nicht näher mit dem Thema Videospiele befassen wollen.
    Sie mögen Spiele mit einem leichten Einstieg und keinem hohen Schwierigkeitsgrad.
    Auch Partyspiele sind willkommen.



    Coregamer:

    Bezeichnet man die Spieler die besonders Spiele bevorzugen die eine tiefe Story haben sodass man sich gut mit dem Spiel beschäftigen kann.
    Sie verbringen gerne mehrer Stunden mit Spielen und setzen sich auch mit dem Thema auseiander.
    Hier werden oftmals Spiele bevorzugt die einen rictig lange an PC oder Konsole fesseln.




    Eigentlich ist es nicht wichtig ob jemand nur ab und zu spielen will oder stundenlang, viel mehr kommt es drauf an das man Spaß am Spiel hat, es muss schließlich dem Spieler gefallen und nicht dem Betrachter.
    Es gibt viele gute Spiele die sich für eine Runde zwischendurch eignen, aber man sie durchaus auch länger oder über mehrer Runden spielen kann.
    Früher waren Videospieler verpönt und saßen einsam in der Ecke.
    Mädchen hatten so gut wie gar kein Interesse, doch durch Singstar an Plyassation 2, sowie einführen von Wii und DS konnten viele ihre Freundin davon überzeuegn das Videospiele doch gar nicht so übel sind.
    So kann man mit seiner Freundin eine Runde Wii Party Spielen und so auch die kleinen Geschwister mit einbeziehen und wenn dann am Abend die Kumpels kommen legt man Call of Duty ein.
    Viele Spiele bieten auch ein leichtes einsteigen wie Super Mario, da braucht keiner viel Erfahrung und wenn man nicht weiterkommt gibt es einen Spielhelfer im Spiel.


    So wie steht iht zum Thema Casual und Core?

  • Da gibt oder gab es ja auch das Gerücht der Mario und Zelda Erfinder wolte weg von Nintendo, was ich ihm gut nachepfinden kann, bei dem Schrott den es da gibt.


    Shigeru Miyamoto ist wohl mit einer der größten Urheber dieses "Schrotts". So entsprangen seinem Geiste u.a. Wii Music, Wii Sports (Resort) und auch Wii Fit.
    Wem die (zahlreich vorhandenen) Core-Games auf der Wii nicht reichen, hat entweder zu viel Zeit und Geld oder ist schlichtweg uninformiert.
    Ich hab alleine noch fast 10 Core-Games für die Wii, die durchgezockt werden wollen.
    Hab daheim auch ne PS3 stehen und interessanterweise habe ich doppelt so viele Wii-Spiele wie PS3-Games (Virtual Console/WiiWare nicht mitgezählt, da wäre es noch etwas extremer...).
    Wo Nintendo die Core-Gamer vernachlässigt, seh ich ehrlich gesagt auch nicht. Es gibt für die Wii und für den DS nahezu jedes beliebte Nintendo-Franchise wie Zelda, Mario, Metroid und Pokemon und für 2010 ist auch in Bomben-Line-Up angekündigt mit Super Mario galaxy 2, Metroid Other M, Sin And Punishment 2, Zelda, Xenoblade und vielem mehr.
    Hinzu kommen etliche hervorragende 3rd Party Titel wie Resident Evil, Monster Hunter Tri, Red Steel 2, Tatsunoko vs Capcom, Tales Of Symphonia etc.
    Was will man bitte mehr?! Ich zumindest habe das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wann ich die Zeit finden soll, all diese Games zu zocken :/


    Die mangelnde Qualität der DS-Konsolen kann ich auch nicht bestätigen, ein Klappschanier als mechanisches Element, das häufig belastet wird, ist aber durchaus Anfällig.
    Im Bereich der Heimkonsolen belegen sogar Statistiken, dass die Wii die niedrigste Ausfallrate hat.
    Hinzu kommt, dass der Nintendo Kundendienst wirklich vorbildlich ist. Ich selber habe schon mehrere Sachen zur Reparatur einschicken lassen, darunter auch selbstverschuldete Schäden. Nie dauerte es mehr als 4 Wochen, bis ich ein Austauschmodell oder mein repariertes gerät zurückbekam. Vollkommen kostenlos und da ich das ganze über den Händler abwickelte sogar portofrei.


    Zitat

    Was ich auch nicht verstehe, weshalb Nintendo nicht auf gute Grafik wie die Konkurenz setzt?


    Verstehen viele nicht, aber es funktioniert. 49% Marktanteil im Heimkonsolenmarkt sprechen für sich...und das obwohl es die X-Box 360 mitlerweile günstiger gibt.
    Falls dich das Wirtschaftsmodell dahinter tatsächlich interessiert und das nicht wieder bloß n polemischer Kommentar von nem selbsternannten Hardcore-Gamer ist:
    http://malstrom.50webs.com/birdman.html
    http://malstrom.50webs.com/disruptivestorm.htm
    oder auch: http://www.amazon.de/Innovator…-de&qid=1272225358&sr=8-1


    Happy readin'

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Mir persönlich geht der Casual-Schrott schon eine ganze Weile auf die Nerven, daher habe ich schon vor ein paar Jahren auf die Xbox360 gewechselt. Ich finde einfach die Spielequalität auf den anderen Konsolen höher als auf der Wii. Was kann Nintendo außer der Mario- und Pokemon-Reihe bieten? Ich finde nicht viel. Andere Spiele werden meist auch gleich für alle anderen Konsolen produziert und diese sind oft qualitätstechnisch der Wii überlegen. Egal ob Steurerung oder Grafik. Nintendo produziert nur so einen Müll um neue Kundschaft anzulocken. Ich finde die Idee geht nicht ganz auf. Klar locken sie neue Kundschaft an, verlieren aber auch langjährige Nintendospieler (mich eingeschlossen) die so etwas einfach nicht mehr einsehen und zu den Konkurennten wechseln. Das letzte Wii-Spiel was ich mir geholt habe war jetzt Monster Hunter Tri. Es wird auch demnächst das letzte bleiben, wenn ich mir die Liste auf meiner Xbox-Wunschliste anschaue: Lost Planet 2, Red Dead Redemption, Split/Second, Halo Reach. u.a.Zwar bringen Microsoft und Sony nun auch die Bewegungssteuerung, hoffe aber dass die Qualität der Spiele nicht darunter leidet. Die Zukunft wird es uns zeigen. Vielleicht sehen es andere es anders oder genauso wie ich. Es ist meine Meinung und ich schätzte es wird sich in den nächsten Monaten nichts dazu ändern.


  • Sony und Mikrosoft haben wohl Angst ihre Kunden zu verlieren, weshalb sonst steigen sie auch auf Fuchtelsteuerung um?


    Also was Microsoft vorhat weiß ich nicht weil ich keine Box habe.
    Aber Sony hatte nie vor auf Fuchtelsteuerung umzusteigen und das was sie bringen ist so wie es jetzt aussieht zu 100% keine Fuchtel- sondern Genaue Steuerung. Z.B das neue Socom wird auch mit Move spielbar sein aber auch mit Controller. Und sie haben imo keine Angst ihre Kunden zu verlieren sondern wollen einfach mehr für sich gewinnen.




    Zitat von Fukanotrainer

    Und GTA auf dem DS kann man wohl kaum vergleichen mit dem für PSP.


    Jo kann man wirklich nicht vergleichen auf dem DS ist Chinatown Wars vieeel besser!

  • @Fukanotrainer
    Ich wäre wirklich der Letzte, der Nintendo "verteidigen" würde, aber was du da schreibst ist schlichtweg Bockmist. Grafik, Grafik, blabla. Wozu brauche ich perfekte Grafik, wenn Spiele wie Super Mario, Zelda etc auch so sehr viel Spaß machen? Und dieses "Stochern" auf dem DS, wie du es bezeichnest, funktioniert sehr wohl. (CoD auf dem DS ist wirklich unterhaltsam)
    Ich spiele ja auch gerne Augenweiden wie Uncharted 2, aber Nintendo hat das gar nicht nötig. Ich würde mich auch schon fast PS3-Fanboy nennen, aber auch für die Wii, und vor allem für den DS gibt es eine Menge wirklich genialer Games. Allgemein finde ich den DS was Spieleauswahl angeht deutlich besser als die PSP. ^^


    Zitat von Alexi

    Jo kann man wirklich nicht vergleichen auf dem DS ist Chinatown Wars vieeel besser!


    Word. ;D

  • Richtig gute Spiele wie Haevy Rain werden nie für eine Wii hergestellt werden, was wohl schon an der mangelden Grafik liegt, die Nintendo vorweißt!
    Und GTA auf dem DS kann man wohl kaum vergleichen mit dem für PSP.


    Richtig gute Spiele wie Mario und Zelda werden nie für die PS3 hergestellt, was wohl schon an den mangelnden starken Franchises liegt, die Sony vorweißt!
    Das Argument ist doch vollkommener Bockmist, mal ganz davon abgesehen, dass ein "gutes" Spiel ziemlich subjektiv ist. Was will man denn als Maßstab nehmen?
    Dass Chinatown Wars auf dem DS wohl dank der etwas netteren Steuerung besser ist, als auf der PSP brauchen wir auch nicht diskutieren...


    Also was Microsoft vorhat weiß ich nicht weil ich keine Box habe.
    Aber Sony hatte nie vor auf Fuchtelsteuerung umzusteigen und das was sie bringen ist so wie es jetzt aussieht zu 100% keine Fuchtel- sondern Genaue Steuerung. Z.B das neue Socom wird auch mit Move spielbar sein aber auch mit Controller. Und sie haben imo keine Angst ihre Kunden zu verlieren sondern wollen einfach mehr für sich gewinnen.


    Die Wii-Steuerung (vor allem mit Wii Motion Plus) IST ebenfalls sehr genau. Punkt ist nicht, welche Hardware jetzt besser ist, sondern wie das ganze Software-Technisch umgesetzt wird. Und da gibt es auf der Wii durchaus Titel, die dies sehr gut ohne Gefuchtel umsetzen, auch Shooter.
    Die Frage ist bloß jetzt, welcher Trend wird sich auf der PS3 einstellen. Momentan sieht es durchaus so aus, dass Sony sich bemüht, durchaus auch brauchbare Titel (auch nachträglich) mit Playstation Move kompatibel zu machen.
    Bloß womöglich stürzen sich auch hier die 3rd Parties auf die PS3 mit irgendwelchen billigen Fuchtel-Games. Ich wage dies aber auch tatsächlich zu bezweifeln, denn für billige-Games ist die Hardware der PS3 + Playstation Move einfach zu teuer und wird sich imo nicht gegen die Wii durchsetzen können.
    Was das jetzt wiederum für Auswirkungen hat, ist schwer zu sagen. Dass Sony Hardcore-Games für seine Hardcore-Fans mit Playstation Move-Steuerung ausstattet ist sicher schön und nett, aber finanziell absolut nicht rentabel. Was letztendlich aus Playstation Move wird, wird sich also auch erstmal zeigen...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Nindendo bringt ja am laufenden Band neue Ds Versionen heraus, dieses Jahr 3ds.
    Ich bin sehr enttäuscht darüber, sie wollen ja umbedingt auf dieser Casulschiene bleiben und sind wohl auch nicht an einem völlig neuen Konsolenkonzept intersiert.


    Man wird nicht gezwungen sich die neuen Versionen zu kaufen. Ist doch schön, wenn Neukunden nicht nur die Farbe auswählen dürfen sondern auch das Modell und dass Besitzer der alten Modelle, wenn sie wollen, auf die (für sie) besseren DS-Versionen umsteigen können. Es gibt eigentlich keinen Grund diese Entwicklung zu kritisieren. Der DS hat außerdem für fast jeden Geschmack etliche Top-Spiele, auch wenn es viele Casual-Spiele gibt, die niemanden schaden. Und der 3DS ist btw. keine weitere Neuauflage, sondern der echte Nachfolger, eine komplett neue Konsole.


    Dass der DS schnell oder leicht kaputt geht, ist absoluter Schwachsinn. Ich hab meinen alten DS schon seit über fünf Jahren. Obwohl ich den Touchscreen nie geschont hab, der DS mehrere Male runterfiel, sieht er wie neu aus und funktioniert auch so. Die L-Taste habe ich mit Metroid Prime und Pokemon extrem beansprucht (über Jahre) und sie ist immer noch voll funktionstüchtig. Du hast halt nur Pech.


    Mal ganz im ernst, wer braucht ein Schminkspiel oder zu jeder nur erdenklichen TV-Sendung ein Videospiel mit grottenschlechter Umsetzung?


    Diese Spiele haben schon ihre Kunden. Umsetzungen zu TV-Sendungen müssen nicht so gut, weil die Ansprüche der Zielgruppe nicht so hoch sind, wie die der Hardcore-Gamer. Die meisten Filmumsetzungen sind eigentlich sogar recht gut. Die Schminkspiele und so sind nicht für Leute wie dich gedacht, also musst du sie nicht auch schlecht reden und du musst auch nicht verstehen, wie jemand mit sowas Spaß haben kann. Damit bekommt Videospielindustrie Geld und kleine Mädchen ihren Spaß. Wem schadet's? Diese Spiele sind völlig unabhängig von deinen Hardcore-Spielen, du bekommst diese Spiele trotzdem. Nintendo bringt diese Generation mehr Hardcore-Spiele als in den zwei vorherigen. Das kann ich dir auch nachweisen, wenn du willst.


    Sony und Mikrosoft liegen im Punkte moderne Technik und Top Grafik ganz weit vorne was man von Nintendo wohl niemals erwarten kann.


    Die Wii hat auch moderne Technik. Ich bin mir sicher, dass die Technik der Wiimote, vor allem die von Wii-Motion Plus, den Normal-Bürger wesentlich mehr begeistert als die Top-Grafik der HD-Konsolen, genauso wie das DS-Konzept damals mehr begeistern konnte als die Grafik der PSP. Das verpixelte Phoenix Wirght (2D-Grafik) auf Wii hat mir btw. viel, viel, viel mehr Spaß gemacht als alle Top HD-Grafik Spiele, die ich auf der XBOX360 gespielt hab. Grafik sagt gar nichts über eine Konsole aus, NUR die Spiele zählen.

  • Ich weiß wirklich nicht was so viele Leute gegen "casualgames" haben o_O Die Spielehersteller sind nunmal auch eine Firma, die Geld braucht, damit die Angestellten bezahlten werden können, damit die mehr Spiele machen. Solche Spiele sprechen nunmal die Massen an. Wenn solche Spiele mit Liebe gemacht sind, dann können sie doch auch spaß machen. Aßerdem könnten Leute, die sich vorher nicht für Video Spiele interessiert haben dadurch in kontakt mit ihnen kommen. Ich glaube die meisten Menschen sind so auch in Kontakt damit gekommen. Kaum jemand wird hier gleich mit seltenen, schweren Spielen angefangen haben. Genauso wenn Spiele auf mehreren Konsolen erscheinen. Gott, kam da ein schwachsin Zustande als Final Fantasy XIII auch für die X-Box erscheinen sollte. Die Argumente, das FF ja iiiiiiimmer nur auf Sony Konsolen war waren auch furchtbar süß. Das die ersten sechs Teile alle Nintendo waren und auch ihre Remakes auf Sony UND Nintendo Konsolen rauskamen wurde völlig ignoriert. Und das sich dadurch auch die fanbase vergrößern könnte wird auch ignoriert.


    Meiner Meinung nach ist ein großteil der "hardcore" (gott, wie ich dieses Wort hasse. Da denke ich immer gleich an diese abschäulichen fanboys) spieler nur sauer, dass ihre heilige kleine Gruppe von elitisten durch "Außenstehende" entweiht wird. Das sieht man doch so oft: sobald ein/e vorher eher obscure oder einfach nicht so beliebte/s Buch, Band, Spiel, etc. bekannter wird sind es gleich "sell-out"'s und ältere Fans beginnen neuere Fans zu hassen, nur weil sie erst so in Kontakt mit ihnen gekommen sind. Lächerlich.


    Und dieses Grafik-argument ist doch immer wieder schön. Alles was nicht HD, oder realistisch ist= Müll. Mir persöhnlich ist die auf "niedlich" gemachte Grafik in z.B. Mario spielen, oder meintetwegen auch auf Anime basierende lieber, als ein komplett realistischer Stil, wo alles voller braun und grau Töne ist. Nicht das sie dadurch schelcht wäre, aber die erstere wirkt einfach einladener und liebevoller auf mich. Ich will nicht sehen wie viele Nasenhaare der Protagonist hat, ich will einfach Spaß haben, verdammt noch mal!



    Und mein Ds hat auch ein vier Jahre gehalten, bis er dank meines Missbrauches schrott ging (der neue wird besser behandelt).

  • Wenn ihr so etwas halt nicht akzeptieren könnt und es wieder alles kommentieren müsst, tut ihr mir echt sehr leit.



    Meinungen und Fakten sind aber zwei paar Stiefel ;D

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Hey ihr,
    ich gebe hier nur meine Meinung wieder, ihr müsst nicht gleich schrieben, dass das was ich schreibe blöd ist, es ist meine Sicht der Dinge und ich kann meine Meinung dazu frei äußern, aber scheinbar macht es euch Spaß auf Leuten die eine Andere Einstellung als ihr habt herumzuhacken.


    Ich habe nur mal meine Meinung gesagt und dazu stehe ich auch, denkt mal ein wenig darüber nach, das jeder anders zu Dingen steht.
    Der eine mag gute Grafik, der Andere lustige Spiele.


    Wenn ihr so etwas halt nicht akzeptieren könnt und es wieder alles kommentieren müsst, tut ihr mir echt sehr leit.


    Alle Leute hier machen nur was du auch machst: ihre eigene Meinung vertreten. Das da nicht jeder mit dir zustimmt musst du einsehen, wenn du eine Diskussion einleitest. Hier wird nicht auf dir rumgehackt. Es ist aber so, dass "casual" vs. "hardcoar !!!1111!" ein ziemlich umstrittenes Thema ist (mein Gott, ich lass das hier wie abtreibung vs. die Kirche klingen). Da kann nicht jeder deiner Meinung sein, wie du es selber schon gesagt hast. Aber, wenn du es nicht vertragen kannst , dass Leute mit einer anderen Meinung schreiben, dann solltest du keinen Thread auf einem Forum erröffnen. Leute auf dem Internet können grausam sein, das was hier geschrieben wurde ist Kindergarten dagegen xD


    Und Leid tun muss dir hier auch niemand.

  • Ich habe wie gesagt meine Meinung zu dem Thema geändert und finde Spiele ohne eine tiefergehende Story teilweiße richtig gut.
    Das gute an solche Spielen ist einfach das man diese auch mit Leute spielen kann, die kaum oder keine Erfahrung damit haben, da sie bei spielen wie Wii Sports einfach nur eine ganz leichte Bewegung ausführen müssen.
    Für Leute die noch ein nie ein Jump an Run gezockt haben, kann dies zur einer Herausforderung werden und so ist es besser sie behutsam an eine Kosole heran führen zu können, in dem sie einfach nur die Bewegung von Bowlingspielen nachamen.
    Vor allem wenn man kleine Geschwister hat wie ich, ist es besser mit ihnen Spiele zu spielen die sie auch verstehen und leicht bedienen können.


    Sony und Mikrosoft sind ja nachgerückt in Sachen Bewegungssteureung und gerade für Kinect gibt es viele kinderfreundliche Spiele, doch ich vermute mal sie werden niemals Nintendo den Rang ablaufen können.

  • Was ist ein Gamer?



    *räusper* Guten Abend meine Damen und Herren,
    heute möchte ich über ein Thema reden,was mich schon eine ganze Weile beschäftig,und zwar: Wie lässt sich ein Gamer definieren? Was ist ein Gamer? Und wo kommen die überhaupt her?
    Und so habe ich mich etwas informiert und schreibe hier dieses Thema.
    (Was ich noch anmerken möchte ist,dass ich ich,wie man meinem Profil entnehmen kann noch relativ jung bin,und daher über die Geschenisse nur Vermuten kann. Doch da ich schon relativ lang zocke,habe ich die Entwicklung der Videospiele,die heute Thema sind ,sehr gut mitbekommen. Dann mal los:


    Videospiele sind super.Sie machen Spaß und unterhalten uns. Und das war schon 1973 so,als das erste Videospiel "Pong" auf den Markt,oder besser gesagt in die Spielehallen kam. Und doch gab es immer einen Haken an der Sache: Videospieler waren damals= Nerds. (Ich verallgemeinere das jetzt mal vollkommen unkorrekt,weil ichs kann.)Wer Videospiele spielte,der wurde von den Freunden und Verwandten schräg angeguckt und von Mitschülern oft sogar verspottet. Das hat sich in den letzten paar Jahren zum Glück verändert. Kaum ein Junge spielt keine Videospiele,und sogar Mädchen trauen sich an die Materie heran. Durch die große Popularität der sich Videospiele erfreuen,kam bald,aus den tiefen der röhrenfernsehigen-NES- Kellern die Frage,wer oder was, den nun ein Gamer sei. Und viele Theorien wurden aufgestellt von"Wer alle Mega Man Spiele durchspielen kann"bis zu "Wer länger als ein Jahr spielt". Doch das Thema blieb meistens im Untergrund,und wurde noch nicht diskutiert,vieleicht auch,weil früher sich niemand darum kümmerte ob er nun ein Gamer sei oder nicht. Und so ruhte die Diskussion lange,bis... Dem Tag des Wii-Releases. Plötzlich spielten sogar Omas Viedeospiele und immer jüngere Kinder wurden an das Medium herangeführt. Und wieder gab es diese eingesessenen Zocker,die meinten sie seinen besser als die Neulinge. Und wieder entbrannten Diskussionen,die bis heute nicht geklärt sind. Und sie werden auch angalten bis jeder auf der Welt versteht,dass ein Gamer eine Person sein sollte die Spaß an Videospielen hat,auch wenn sie schlecht spielt.


    Diskussionsfragen:
    Haltet ihr euch für einen Gamer?
    Wie sollte man einen Gamer definieren?
    Und was haltet ihr von dieser ewigen Gamer-oder-nicht-Diskussion?

    Augen mit tiefen Rändern vom miesen Weed der Händler
    Weil das einzige, was gleich bleibt, ist, dass sich nie was ändert
    Wieder schlendern an den Läden vorbei
    Verschwende deine Jugend, alles dreht sich im Kreis

  • Hi^^
    Ich finde Casual-Spiele machen großen Spass, ich mag Wii Sports Resort und diverse andere Sachen.
    Ich mag auch Jump n'Runs wie Mario, DKC: R etc. aber ich finde auf der Wii gibt es auch geile Core-Games,
    wie SSBB und Metroid: other M (Samus :love: )
    Ich muss Persönlich sagen, das einzige was mich an meiner PS3 fesselt ist TES: Skyrim, ich sag nur FUS RO DAH!!!
    Und auch der 3DS hat geile Games, Street Fighter und Resi: Revalations :love:
    Und früher war Nintendo ja die Marke für geile Technik und Games!
    Ich sag nur SSF2: T, das Ding wird heute noch Turniermäßig gezockt.
    Genauso wie mir Golden Eye 007 und Perfect Dark heute noch Spass machen.
    Nintendo hat so viele geile Spiele und guckt euch mal an was Nintendo aus Rareware gemacht hat (das geilste Studio) und dann wozu es dank MIcrosoft geworden ist (Anlauftstelle für stumpfe Kinect-Scheisse),
    also merkt euch NIntendo vor, die haben immer tolle Ideen und die haben ein Genie genannt MIyamoto, unterschätzt Big N nie!

  • Was mich ärgert an Spielen für DS, Wii und Teilweise auch 3DS ist, wenn sie eine schlechte Grafik haben. Ich denke mal das haben sie nur deshalb, weil die Hersteller glauben, das solche Spiele nur Casualgamer zocken und denen die Grafik egal ist. Oder sie eine schlechtes Gameplay haben.


    Ein sehr gutes Beispiel sind die Spiele der Reihe Petz. Ich spiele im Moment Petz Hundefreunde Wii, mit der Grafik eines N64. Ich frage mich ernsthaft warum machen die das denn, mir trübt das echt den Spielspaß. Das die Wii zu mehr fähig ist, beweist Ubisoft mit anderen Titeln, aber warum klatschen sie dann ein schönes Spiel so einfach hin?
    Ich dachte ja echt mit dem 3DS passieren solche Grafiksachen nicht mehr, aber auch hier beweist Ubisoft das Gegenteil mit der Reihe Petz. Die Grafik ist für die Tonne und mich enttäuscht es. Da sieht man sie wollen nur etwas vom Kuchen abhaben und klastcehn schnell ein Spiel hin, das vom Gameplay einfach Animal Crossing wurde.


    Auch hat die Petz Reihe Spiele, die keinen echten Tiefgang haben. Es gibt zahlreiche Tierspiele, die kaum eine Aufgabe haben. Man zieht sein Tier nur Klamotten an, füttert und badet es und das war es dann auch schon im großen und ganzen. Nintendogs hat da mehr zu bieten.


    Aber nicht nur Petz ist so. Ich hatte schon mal bei einer Freundin das Spiel Sims Tiere gespielt, da wurde die Grafik auch kaum berücksichtigt.


    Scheinbar glauben die Hersteller das es den Gelegenheitsspielern egal ist, wie ihr Spiel aussieht, das aber auch Leute, die sehr gerne zocken, zu den Spielen greifen, ist ihnen wohl egal. Das finde ich sehr schade. Ich möchte Spiele mit schöner Grafik und einem guten Gameplay haben, anderfalls bin ich enttäuscht.


    Ich habe im Eshop genug Spiele gesehen, die eine katastrophale Grafik haben und leider sagen solche Spiele auch oft aus, das sie kein gutes Gameplay haben. Es handelt sich dabei vor allem um Tierspiele. Da denken die Hersteller nur, ach machen wir mal, die Mädchen kaufen sich das dann schon.



    Das Casual auch anders geht, beweist zum Beispiel das Spiel Park Ranger, es ist ein Wimmelbildspiel mit toller Grafik und hohem Suchtfaktor.




    Also mich stören Casaulspiele nicht, aber dann bitte mit guter Grafik und einem Gameplay das Spaß macht.

  • Was mich ärgert an Spielen für DS, Wii und Teilweise auch 3DS ist, wenn sie eine schlechte Grafik haben. Ich denke mal das haben sie nur deshalb, weil die Hersteller glauben, das solche Spiele nur Casualgamer zocken und denen die Grafik egal ist. Oder sie eine schlechtes Gameplay haben.

    Weniger, weil die sogenannten Casualgamer keine Ansprüche an die Grafik haben, sondern weil es für das Entwicklerstudio leichter zu produzieren ist, wenn die Grafik nicht so aufwändig ist. Dadurch fließen weit weniger Stunden in das Projekt und es wird dadurch auch billiger, was sich natürlich in der Optik und teilweise auch an fehlenden Funktionen und seichterem Gameplay zeigt. Meist handelt es sich dabei auch noch um sehr ähnliche Spiele zu bereits bekannten und erfolgreichen Marken - eben dem Vergleich, den du mit Nintendogs ansprichst und so kann jeder etwas vom Kuchen abhaben. Man erinnere sich nur an die vielen Minispielsammlungen, die in dieser Zeit veröffentlich wurden.

  • Ich liebe ja Minispiele, wie Go Vacation, aber auch da gibt es leider ganz viel Müll. Mich macht es eben traurig, wenn ein Spiel einfach keine gute Grafik hat oder wenn das Gameplay schon vorhanden ist.
    Warum ist denen das denn so egal? Wollen die nicht noch mehr von ihren Spielen verkaufen?


    Nochmal zu den Minispielen, da gibt es ja Partyspiele und Co ohne Ende, aber die meisten sind einfach nur schlecht. Die Steuerung ist miserable, die Grafik auch und vom Gameplay mal ganz zu schweigen. Spiele werde doch auch unter Gamern beworben, wollen die das etwa nicht, das man ihr Spiel bewirbt und es sich auch andere kaufen?
    Neben den Partygames gibt es auch diesen Schwung an Tierspielen, die dann noch dazu auch für den PC erschienen sind und da von der Grafik her besser sind.
    Mich enttäuschen Spielen ohne gutes Gameplay und schöner Grafik und ich bin froh, wenn es Casualsachen gibt, die da nicht so sind. Wii Sports, Wii Sports Resort, Wii Party, Nintenodgs da weiß man wo es herkommt und sieht es auch.

  • Warum ist denen das denn so egal? Wollen die nicht noch mehr von ihren Spielen verkaufen?

    Das hat doch @Rusalka oben schon ausgeführt. Es rechnet sich einfach nicht - der Mehrverkauf, der vielleicht durch eine bessere Grafik generiert werden würde, deckt die höheren Kosten für die Grafik nicht. Wenn ich meine Schwiegermutter in Spe sehe, die auf ihren 99-Euro-Tablet Casual Games spielt, weiß ich auch, warum. Die Frau spielt aus Langeweile, wenn sie gerade nichts lesen möchte oder nichts im Fernsehen kommt. Vielleicht spielt sie 20 Minuten am Stück, das ist aber auch schon das höchste der Gefühle. Für Spieler wie sie (streiche die Mittfünfzigerin, setze die Enddreißigerin, die in der UBahn auf dem Weg zur Arbeit ein bisschen daddelt) braucht es keine Hochglanzgrafik. Die ist nett und wird gern genommen, wenn sie da ist (siehe Candy Crush), aber das 64-Bit-Mah Jongg tut es doch auch, wenn's gratis ist.


    Die Spielprinzipien müssen einfach und schnell verständlich sein, denn die Leute wollen das Spiel starten, schnell loslegen und das Spiel genauso schnell wieder weglegen können (UBahn-Situation). Das lässt sich vor allem bei den DS-Casual Games beobachten. Bei der Wii sind es natürlich eher wenig Spiele aus der Ecke, aber die bedienen ja auch eher die Situation siehe oben, die gelangweilte Hausfrau, die grad ein bisschen Luft hat und im Fernsehen nix findet.


    Du darfst nicht vergessen, für wen diese Entwicklerstudios produzieren. Die arbeiten für die größte Gruppe, die sie mit ihrem Spiel erreichen. Das sind nicht Schülerinnen/junge Leute wie Du, die sich Stunden, Tage, Wochen mit einem Spiel beschäftigen, sondern die große Masse der "Casuals", die das Spiel aus einem Impuls heraus kaufen und ab und an ihren Spaß damit haben. Nach einem oder zwei Jahren ist das Spiel meist wieder vergessen (oder man ist der Spielereihe besonders treu, das hängt aber sowohl von der Plattform als auch von den eigenen Vorlieben ab).

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • (streiche die Mittfünfzigerin, setze die Enddreißigerin, die in der UBahn auf dem Weg zur Arbeit ein bisschen daddelt) braucht es keine Hochglanzgrafik

    Es geht nicht um Spiele für 5 Minuten. Ich ärgere mich eher über Spiele, die eine Story und einen Tiefgang haben, wie PETZ Hundefreunde Wii, da handelt man eine komplette Story ab, das ist nicht nur so nebenbei.
    Oder diese ganzen Tierspiele, die schon zu DS Zeiten den Markt überschwemmen. Das sind dahingeklatsche Spiele, schöne Grafik und teilweise sinnlosen Spielschritten, wenn da sogar eine Story dabei ist.

  • Was mich ärgert an Spielen für DS, Wii und Teilweise auch 3DS ist, wenn sie eine schlechte Grafik haben. Ich denke mal das haben sie nur deshalb, weil die Hersteller glauben, das solche Spiele nur Casualgamer zocken und denen die Grafik egal ist. Oder sie eine schlechtes Gameplay haben.

    Egal ist den Casuals die Grafik nicht, nur ihre Ansprüche an die Grafik wird eben wesentlich geringer sein, als der Anspruch der Coregamer, da sich besonders letztere Gruppe als wesentlich technikaffiner auszeichnet und vor allem mehr Zeit mit einem Spiel zu bringt. Casualgames, gerade welche, die für die Stationären Konsolen entwickelt wurden, werden entsprechend auf die Kundschaft zugeschnitten. Dort geht es vor allem darum, kurzzeitigen Spaß zu garantieren. Viele Casuals zocken dann meist nur wenige male die Woche und dass eben auch meist nicht Stundenlang. Logischerweise muss ein Spiel dann eben auch kein super ausgefeiltes Gameplay bieten, um zu gefallen, da man unter Umständen zu selten und auch zu kurz spielt, als dass es langweilig werden könnte. Ein Gameplay, welches den Spieler eben täglich Stundenlang unterhalten können muss, muss logischerweise mehr bieten, als ein Gameplay, welches nur mal ein oder zweimal die Woche für ein paar Minuten herhalten muss. Und optisch bieten viele Casualgames relativ wenig, selbst wenn man sich Spiele wie Wii Sports anschaut, wird dort eher mit einer minimalistischen Grafik gearbeitet, wo auch nicht wirklich mit Liebe zum Detail gearbeitet wurde, aber: Für das, was das Spiel bringen muss, reicht es auch vollkommen.

    Scheinbar glauben die Hersteller das es den Gelegenheitsspielern egal ist, wie ihr Spiel aussieht, das aber auch Leute, die sehr gerne zocken, zu den Spielen greifen, ist ihnen wohl egal. Das finde ich sehr schade. Ich möchte Spiele mit schöner Grafik und einem guten Gameplay haben, anderfalls bin ich enttäuscht.

    Der typische Coregamer, der eben auch höhere Ansprüche an die Optik hat und eben auch ein Gameplay will, was eben mehr bietet, kauft sich aber zu selten solche Spiele, sodass sich Zeit und das Geld für aufwendigere Produktionen, die eben auch deren Bedrüfnisse befriedigen, eher weniger lohnen. Entwickler dieser Spiele haben meist nur ein geringes Budget zur Verfügung, weshalb sie weniger Leute einstellen können und Investitionen seitens Marketing werden sich seitens des Publishers auch gering halten, da er lieber seine AAA Titel bewerben wird, wo der Kunde auch gerne mal dem Publisher zusätzliches Geld für DLCs in den Rachen wirft und wo im Durchschnitt wesentlich höhere Umsätze generiert werden.

  • Spiele wie Wii Sports anschaut, wird dort eher mit einer minimalistischen Grafik

    Ist aber immer noch eine schönere Garfik als in Petz Hundefreunde oder diese Tiergames für den DS/3DS

    kurzzeitigen Spaß zu garantieren

    Für mich gehört zu Spaß auch dazu, dass das Spiel wenigstens einigermaßen schön ist. Ich erwarte keine Hochglanzgrafik, aber ich möchte schon etwas zum ansehen haben, das nicht unterirdisch schlecht ist.
    Mich motiviert das dann auch nicht es weiter zu spielen. Vor allem wenn dann die Story auch noch vermurkst ist. Mir fällt es schwer zu glauben, das da Gelegenheitsspieler Spaß dran haben.


    Das es auch anders geht, beweisen die beiden Spiele Park Ranger aus dem Eshop. Solche Wimmelbildspiele sind auch eher etwas für zwischendurch, jedoch ist in diesen Games die Grafik und der Sound für mich atemberaubend, ich finde es genial.


    Es gibt vom Namen und der Verpackung her leider so viele tolle Tierspiele, aber sie sind fast alle ein Fall für die Mülltonne und das enttäuscht mich sehr.