Der Niedergang von Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Um mal Digimon zu verteidigen, das hier ja ein einigen Posts als schlechtes Beispiel benutzt wurden. So wie in Pokemon vieles mit "Poke" (Pokeball, Pokedex, Pokemon Center und so weiter) anfiängt enden die Namen der Digimon halt mit Mon. Da ist halt ein Markenzeichen von Digimon. So wie bei Pokemon Pikachu und der Pokeball. Aber in Digimon ist teilweiße mehr Geschichte drinn als bei Pokemon und so manches Digimon hat sgoar einen besseren Namen als so manches neues Pokemon. Außerdem "PokeMON" "DigiMON".


    Aber der Meinung das es mit Pokemon bergab geht bin ich nicht so. Aber es gibt viel Verbesserungsbedarf. Stadt in der nächsten Edition nochmal über 100 neue Pokemon zu erfinden sollte man ruhig mal die alten nehmen. Wieso eigentlich immer neue? Es gibt über 400 Pokemon, da war es doch unnötig nochmal neue zu machne. Vorallem gibt es jetzt ja ein "Gott" Pokemon, was also sollen die zukünftigen legendären für Kräfte bestizen. Anstat schwarz und weiß hätte ich lieber eine Edition gemacht mit den schon vorhandenen Pokemon und Regionen.Das währe dochmal was gewesen. Wo man sich aussuchen kann in welcher Region man anfangen kann und durch die anderen dann auch reisen kann.

  • ICh sag es nicht gerne aber ch denke auch das die Zeit für Pocketmonsters bald vorbei ist.
    Nintendo muss sich was neues Einfallen lassen wie sie Pokemon wieder vervbessern.
    Aber man muss auch sagen dass S/W Rekorde brachen.
    Und The Pokemon Company liegt gut im Kurs.
    Also muss man gespannt sein wie es mit Pokemon weitergeht.
    Alles muss einmal ein Ende finden.
    Aber ich hoffe es kommt nicht so schnell.
    Ich will noch viel Spaß mit POkemon haben.

  • Ich finde die 5. Generation ist die schlechteste überhaupt.
    Was mir nicht gefällt:


    - Die 3D-Optik finde ich ja noch ganz gut (leicht schräg auf gebäude schauen), aber z.B. das Herauszoomen auf Brücken finde ich eine Blöde Idee, da man sein kleines Männchen fast nicht mehr erkennt. Oder wenn ein Kurve kommt, du dann das Steuerkreuz nach links oder rechts drückst und plözlich die Kamera um die Kurfe schwängt und du gegen eine Wand läufst - hält nur unnötig auf.


    - Die Pokemon. Entweder sehen sie fast so aus, wie frühere Pokemon oder es wurde kurzerhand eine Eiswaffel zum Pokemon umfunktioniert. Hoffe bei der nächsten Generation haben die bei Gamer Freak wieder mehr Einfallsreichtum.


    - Die Namen der Pokemon höhren sich einfach dähmlich und langweilig an.


    - Die Storry. Sie ist zwar komplexer geworden 8-) , aber ich finde sie dennoch langweiliger als in den verherigen Generationen. :thumbdown:


    - Die Dialoge - Es gibt meiner meinung nach viel zu viel Text. Ständig kommen die Freunde hinter einem her gerannt um etwas völlig unwichtiges loszuwerden. Einzig die Sprüche, die es manchmal zu lesen gibt finde ich gut, wie z.B. am Anfang, als durch die ersten Kämpfe das eigene zimmer total verwüstet wird und es dann heißt: Hier sieht's aus wie bei Hempels unter'm Sofa :thumbsup:


    - Der Schwierigkeitsgrat (Hauptkritikpunkt). Das spiel ist viel zu einfach. Ich hatte kein einziges mal ein Problem. Einzig die Tob Vier haben mir zu schaffen gemacht, was allerdings wahrscheinlich daran lag, dass ich versucht habe so vielen Trainerkämpfen wie möglich aus dem Weg zu gehen und auch im hohen Gras hatte ich immer Schutz bzw. später natürlich Top Schutz aktiviert.
    Ich denke, jemand der jeden Kampf hinnimmt, Trainer und im Gras, kann sobald er Die Top Vier erreicht, sofort diese besiegen. Wahrscheinlich müsste man dann vorher noch nicht ein mal ins Pokemon Center.
    Zugegeben, es wurde schon vorher gesagt, dass das Spiel so aufgebaut ist, dass es für Neueinsteiger gut geeignet ist, aber man hätte den Schwierigkeitsgrat trotzdem mit der Zeit erhöhen können, doch es bleibt viel zu einfach.


    - Die VM-Attacken werden nicht mehr benötigt. Einzig und allein muss man am Anfang EINmal Zerschneider einsetzten, aber das war's dann auch schon. Finde ich doof - in den Vorherigen Spielen war schon alleine das Zusammenstellen des Teams eine Herausforderung, da man starke Pokemon brauchte, aber auch gleichzeitig welche, die VM-Attacken einsetzen konnten. In schwarz und weiß fällt diese Herausforderung weg - Schade :thumbdown:


    - Die Steuerung im Beutel fand ich nicht sehr praktisch gelöst. Das war in der 4. Generation bzw. auch in HG und SS besser gelöst.


    - Man kann den Touchscreen nicht mehr als Ersatz für den A-Knopf verwenden.



    Noch was:

    Nintendo muss sich was neues Einfallen lassen wie sie Pokemon wieder vervbessern.

    Nintendo kann da nur bedingt mithelfen. Die spiele selbst und somit auch die Ideeen kommen von Game Freak.

    Aber man muss auch sagen dass S/W Rekorde brachen.

    Liegt wahrscheinlich einfach nur daran, dass es eben ein Pokemon Spiel ist und es immer mehr Fans gibt.





    Trozt der meiner Meinung nach schlechtesten Pokemon Generation, denke ich nicht dass es mit :pika: und Co so schnell vorbei sein wird. Es wird immer Neulinge geben, die die Serie nicht kennen, nicht wissen, dass es besser geht und Fans werden. Und selbst wenn es bergab gehen sollte, hat Pokemon sicher genung Geld eingebracht, um ein paar veränderungen durchführen zu können.



    :pika: :pika: :pika: Pokemon for ever :pika: :pika: :pika:

    Deine Zukunft ist immer das, was du daraus machst!

    Einmal editiert, zuletzt von #Akio () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Ich spiele erst seit es Diamant gibt Pokemon, aber wenn ich mir das so durchlese, finde ich schon das du recht hast. Pokemon werden nur fürs marketing verwendet, immer neue Editionen in denen es fast immer ums selbe geht, nur das das Team am Ende halt anders heißt. Die fünfte Generation ist die schlechteste von allen, zwar wurden Grafik und so verbessert, aber die Pokemon+Namen sind echt einfallslos und langweilig. Außerdem ist das Spiel viel zu einfach. Hoffentlich wird die nächste besser, sonst werd ich wohl nur noch meine Diamant und SS Edi benutzen.

  • Zitat

    Der Schwierigkeitsgrat (Hauptkritikpunkt)

    Was erwartet ihr? Es ist normal, dass das Spiel einfach ist, wenn man mit Pokemon kämpft welche im Typvorteil sind. Versuchts doch einmal durchzuspielen mit Typnachteil oder eben ohne Vorteil ;)
    Mir ist aufgefallen, dass einige Trainer die Attacken anpassen. zB. habe ich gestern gegen einen Trainer mit einem Garados gekämpft. Der hat gegen mein Drachenpokemon eine Eisattacke und gegen mein Pflanzenpokemon eine Feuerattacke gemacht.
    Andere Trainer wechseln auch mal ihre Pokemon. Also ich weiß garnicht was ihr dagegen einzuwenden habt.

  • Heychen's allerseits.


    auch wenn schon viele VP's viel Kritik abgelassen haben, die ich nicht widerholen werde, muss ich sagen, dass manche Sachen auch gut sind.
    Die Hintergrundidee zum Beispiel. Es gibt "Zocker", die sich keine Gedanken über die Geschichte machen & es gibt die, die sich bis tief in die Wurzeln reindenken. Ich gehöre Beispielsweise letzteren an. Wenn ihr Schwarz/Weiß gespielt habt, wird euch doch sicher die Handlung einigermaßen aufgefallen sein, nicht wahr? Ich finde sie einfach am Besten! Dieses Mal ging es nicht um irgendwelche Leute, die die Welt aus Machtbegierde knechten wollen. (Okey, lassen wir mal G-Cis vorne weg). Aber die Organisationen haben im Laufe der Zeit mehr Charaktezüge bekommen. Das ist jedenfalls meine Meinung. N, bestes Beispiel, ist vollkommen anderst. Er ist nett&freundlich zum Protagonisten und sorry, das ist was neues. Meiner Meinung auch was postivies. Man erfährt viel über seine Vergangenheit und kann sich ein Bild von ihm machen. Konnte man das bei Adrian oder Marc? - nein, sie waren lediglich Boss, fertig. Bei Zyrus hatte man einen ungefähren Einblick bekommen können, allerdings auch nur, wenn man seinen Onkel beim Kahlberg besucht. Ich finde, dass haben die Macher besser hinbekommen im Laufe der Zeit.
    Über die Pokémon lässt sich streiten. Klar, ihre Namen werden immer einfallsloser. Aber könnt ihr euch über 600 Namen ausdenken und dazu noch ein einigermaßen gutes Aussehen? Es ist doch klar, dass die ersten Poki's die besten sind. Diese haben wir als aller erstes kennengelernt, sind quasi mit ihnen aufgewachsen. Das die neuen nicht mehr in das gewohnte Bild passen, was wir von ihnen haben(verlangen?), ist doch klar. Ich muss euch aber wirklich zustimmen, die meisten in Isshu sehen aus wie Golems, ein wenig schade. Aber ein anderen hat's vielleicht auch gefreut? Wer weiß? Man muss sie nicht immer schlecht quatschen, weil sie nicht mehr das sind, was sie mal waren. Es ist traurig & man ist enttäuscht. Und? Ändert es irgendwas, wenn ihr euch nur noch darüber aufregt? Ich denke nicht.
    Mit der Zeit wurde die Grafik und alles auch immer besser. Das sie sich nun bewegen - findet ihr es schlimm, weil es neu ist? Also ich nicht, dass kommt doch viel realistischer rüber. Okey, schade hierdrann ist, dass die eigenen sehr verpixxelt sind, aber nun gut.
    Ob Pokémo untergeht oder nicht, wer kann das schon sagen? Im Endefekt können wir nur spekulieren. Bis jetzt haben sie sich seit 1995 bewährt. Warum sollten sie nicht noch länger bestehen? Immerhin gibt es ja immer mehr Kinder, die erst mit den neuen Edi's anfangen, sie kennen die alten nicht wirklich. Sie mögen es dann dennoch. Das haben einige VP's vor mir auch schon ausfürhlich erläutert.
    Fazit: Ich glaube, dass Pokémon noch nicht untergehen wird. Wann, ist eine andere Frage. Ich rede nur von den nächsten 5-10 Jahren.
    -> Das war nur meine eigene Meinung. Deswegen müsst ihr das nun nicht x-mal zitieren und bewerten. Aber das ist ja euch überlassen...


    ~ Rabenwächter van Dan ~

  • Ich finde pokemon hat sich schon ziemlich verändert aber jetzt kommt das sonntag morgen da gucken das eh nicht mehr so viele leute....
    Aber die spiele und alles verbessern sich auch irgendwo und ich hoffe das ist mit pokemon weiter berg auf geht
    Aber ich weiß nicht...weil als ich die pokemon der neuen edi gesehn habe dachte ich nur OMG das wird schon alles ein bisscehn komisch.
    Ich glaube das es nicht gut weiter geht mir pokemon weil einige haben mir gesagt das, dass neue spiele schlecht ist naja dei meinungen teilen sich!

  • Obwohl ich bei meinem Einstieg hier im BisaBoard damals extra gegen die Verlegung von Pokemon auf Sonntagmorgen gewettert hatte, muß ich heute sagen, war keine so schlechte Idee. Ich stehe sowieso immer gegen spätestens 8 Uhr auf und verpasse daher keine der neuen Folgen. Den Untergang von Pokemon sehe ich noch nicht.
    Die neuen Folgen finde ich super gemacht, besonders den Schmunzeleffekt. Lilia hätte immer gern jedes Pokemon als ihren Freund und die Pokis wollen lieber zu Ash. Auch sehr romantisch fand ich die Stelle, wo Ash sich fürsorglich um Floink kümmert und Lilia ihn anhimmelt.
    Ein Manko habe ich aber trotzdem. Die Macher sollten Ash allmählich mitaltern lassen. Er ist jahrelang mit seinen Freunden unterwegs und bei seinem Aufbruch nach Einall wird er vom Sprecher als 10 jähriger beschrieben. Das geht doch schon mal gar nicht. Schließlich ist er damals mit Pikachu (sein erstes Pokemon) schon als 10 jähriger aufgebrochen. Warum kann er nicht älter werden? Die Protagonisten anderer Animes sind auch älter geworden und es hat ihnen nicht geschadet (z.B. Son Goku).

  • Zugegeben habe ich die neuen Folgen noch nicht gesehen, aber ich finde allein die Tatsache das es sich immer noch um Ashs Reise dreht ist ein
    negativer Punkt. Gut, es mag vieleicht daran liegen das ich ein alter Hase bin was Pokemon angeht und eher an die alten Staffel gewohnt bit
    aber ich finde halt das es langsam reicht. Kommt er auch mal irgendwo an? Außerdem ist sein Ziel ja Pokemon Meister zu werden, aber wan ist
    man bitteschön Pokemon Meister? Es gibt die Champs der verschiedenen Regionen aber keine Stufe drüber. Außerdem frage ich mich wieso
    er quer durch die Pokemonwelt reist und nicht mal in einer Region bleibt und dort versucht der Meister zu werden. Egal wie viele Nebenfolgen
    man reinmacht es dreht sich immer um das Hauptschema "Arenaleiter besiegen, Orden sammeln, Team Rocket besiegen (das die ihre Chance
    nichtmal nutzen Plus Punkte beim Boss zu sammeln finde ich echt blöd), in die Liga eintreten und ablousen". Jede Staffel das gleiche und ich
    finde das ist ein echter Verbesserungsbedarf. 8)


  • Du solltest Dir die neuen Folgen auf jeden Fall mal ansehen. Zu Team Rocket: In den neuen Folgen haben sie ihr Looser-Image abgeschüttelt. Nicht nur, dass sie Ash reichlich Probleme bereiten, sie verlieren nicht mehr und müssen auch nicht mehr durch die Luft segeln. Vielmehr ziehen sie sich geschickt aus der Affäre, wenn´s doch mal brenzlig wird. Das hat schon was.

  • Zu Team Rocket: In den neuen Folgen haben sie ihr Looser-Image abgeschüttelt. Nicht nur, dass sie Ash reichlich Probleme bereiten, sie verlieren nicht mehr und müssen auch nicht mehr durch die Luft segeln. Vielmehr ziehen sie sich geschickt aus der Affäre, wenn´s doch mal brenzlig wird. Das hat schon was.


    Nach 12 Jahren "Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen!", wird sich ihr Image nicht einfach so ändern.
    Wenn man an Jessie, James und Mauzi denkt, denkt man in erster Linie an 3 Versager, die trotz jahrelanger "Erfahrung", nie was auf die Reihe gekriegt haben. :rolleyes:


    So eine einfache (und dazu noch unrealistische) Persönlichkeits-Wandlung, ändert nichts an ihrem Image und macht die Fans von Team Rocket (Ja, die haben Fans ;) ) nur noch frustrierter, da sie jetzt zwar vielleicht keine Versager mehr sind, aber dafür absolut keinen Charakter mehr besitzen.


    Sieh dir zum Beispiel mal Folgen wie "Verliebt, verlobt, verheiratet", oder "Mauzi in Hollywood" aus der guten alten, ersten Staffel an, dann siehst du was ich mit Charakter meine. ;)


  • Du solltest Dir die neuen Folgen auf jeden Fall mal ansehen. Zu Team Rocket: In den neuen Folgen haben sie ihr Looser-Image abgeschüttelt. Nicht nur, dass sie Ash reichlich Probleme bereiten, sie verlieren nicht mehr und müssen auch nicht mehr durch die Luft segeln. Vielmehr ziehen sie sich geschickt aus der Affäre, wenn´s doch mal brenzlig wird. Das hat schon was.


    Ihr Image und ihre Kleidung segelt in den späteren Folgen aber ebenso von dannen wie sie selbst am Anfang.

  • Gut, Team Rocket hat sich also gebessert, aber was ist mit Ash? Er läuft immer noch in Trioformation mit neuen oder alten Freunden durch die neue Region.
    Aber das Thema hatten wir ja schon in meinem alten Threat besprochen "Ash der Held", das die spätestens nach der Johtosaga einen neuen Hauptcharacter
    nehmen müssen. Aber ich finde man müsste Ash garnicht ersetzen, es würde reichen wen man einen zweiten Hauptcharacter einbaut, oder eher gesagt hätte einbauen
    müssen weil dafür ist es nun auch wieder zu spät. Dann hätte man solche Scenen machen können das die sich trennen und dann zwischen den beiden gewechselt wird.
    So hätte das etwas mehr Abschweslung und Spannung gebracht weil man sich dann fragt "Was macht eigentlich der Andere?". Was ist mit Gary oder Richi? Die wähern doch perfekt gewesen.Natürlich währe das etwas gewesen was man auch nicht zu oft machen dürfte weil das dann auch seine Wirkung verloren hätte. Aber Ash ist nunmal immer noch da und immer noch auf seiner Reise. Sehen wir mal was man da ändern könnte. Wie währe es damit das man ihn etwas von der persönlichkeit hätte ändern können.
    Ich meine er ist nun schon gute, sagen wir mal, 6 Jahre auf Reisen (Und sieht immer noch aus wie 10. Die Pflegecreme möchte ich auch haben). Er hat in den verschiedesten Pokemonliegen gekämpft, auch andere Team Rocket Agenten besiegt so wie die von den anderen Organisationen und starken Trainern wie Gary getrotzt. Er müsste also echt einen nennenswerten Erfahrungsstand besitzen. WIeso nutzt man dies nichtmal. Lassen wir ihn doch mal etwas Älter und Erfahrender darstehen und vieleicht auch den einen oder anderen klugen Satz sagen. Ich hätte es mehr als begrüßt wen Ash mit der Zeit erwachsener geworden währe. Gut dann hätte er den einen oder anderen Arenaleiter vieleicht leichter besiegt aber genau das ist der Punkt. Dann währe dies zur nebensache geworden und man hätte Ash ein anderes Zeil geben können. Vieleicht nichtmehr das der Pokemonmeister zu werden. Vieleicht, was weis ich, die Top Vier aller Regionen besiegen oder so etwas. Auf jedenfall währe so eine Art von abweschlung doch mal etwas.

  • Ich find auch doof, das Pokémon immer mehr kommerzialisiert wurde... Z.B. die neuen Generationen BLack/White. Die Pokémon da sehen ÜBERHAUPT nicht wie PKMN aus, die sehen aus, als wenn die Entwickler unter Zeitdruck gestanden haben, schnell noch mal ein neues Game rauszuhauen und einfach was hingeschissen hätten, um noch mehr Geld zu verdienen. :verysad:

  • hallo erstmal


    ich bin einer der den wandel von pokemon wie einen schlag ins gesicht abbekommen hat. ich habe damals mit der silbernen edition aufgehört intensiv pokemon zu spielen( hab dann ab und zu mal bei freunden etc was gesehen oder gespielt) und nun habe ich mir die HG edition geholt um etwas nostalgie aufleben zu lassen und siehe da über 200 pokemon mehr als damals. ^^ hat paar tage gedauert um sich in der neuen pokedexvielfalt zurechtzufinden. nun gut aber jetzt zum thema.
    von gengeration zu generation hat sich der stiel der pokemondesigns geändert. ich darf mal behaupten das die 1ste generation wohl jedem gefällt. die darauffolgenden sind denke ich auch auf trends aufgebaut worden.jedem gefällt eine generation mehr oder auch weniger. zugeben muss ich aber das es nicht mehr an das niveau der ersten generation rankommt. mit der zeit muss sich aber auch das spiel entwickeln, es sich auf die neuen konsolen einstellen. dazu gehört natürlich eine bessere grafik in den spielen. Habe die schwarze/weiße edition nun auch in aktion gesehen und finde es eigentlich ganz gut, ich kann mir auch gut vorstellen das es vil auch über den 3ds auch irgendwann möglich wird pokemon auf tische etc zu intigrieren.(wie auch mit diesen karten die als markierung dienen und in diversen spielen schon genutzt worden sind) dies würde aber irgendwie ganz den charme von pokemon zerstören. nichtsdestotroz ist pokemon, egal welche edition man gerade spielt, ein spiel das man selbst noch nach 5-10 jahren, ausgraben kann und es mit vergnügen wieder spielt.


    p.s: tut mir leid das ich mich eher auf das spiel beziehe aber die serie fand ich schon damals nur mittelmass und habe auch damals nach der 2ten generation diese nicht mehr weiterverfolgt

  • Genau,


    Pokemon geht soweit hoffentlich wieder aufwärts
    und zu den neuen folgen,ccccoooolll.
    Team Rocket benimmt sich total ernst und nicht so wie
    in jeder anderen Region und sie fliegen nicht mehr in die Luft
    sonder flüchten indem sie Rauchbomben einsetzen.Ash ist natürlich wieder
    kindisch geworden als am ende der 13.Staffel.Und die ganzen neuen Outfite
    einfach gut gemacht.Nur die neuen Editionen schwarz und Weiss sind halt nicht
    gerade der knüller,weil es so schnell langweilig wird wobei ich lieber zu Soul-Silver
    oder Platin greife.

  • ich darf mal behaupten das die 1ste generation wohl jedem gefällt.


    Nein, mir nicht. Und wenn du aufmerksam durch den Thread gelesen hättest, hättest du auch festgestellt, dass ich da nciht die einzige bin.
    Die Designs der ersten Generation waren langweilig und einfallslos. Nach dem Motto: Man nimmt ein tier, pinselt nen niedliches Gesicht drauf, ändert die Farben, fertig.
    Nichts was irgendwie an das fantasievolle Design der neuen Pokémon rankommt.
    Und ja, ich habe auch mit Pokémon rot damals angefangen zu spielen. Ich würde trotzdem DP/BW zehn Mal durchspielen, ehe ich mich den alten Spielen noch einmal nahe zu kommen. Sie sind aus heutiger Sicht einfach nur schlecht: Keine Story, keine Charaktere in den Spielen, Designs sehr einseitig, lineare Handlung, furchtbares Midi-Gesummsel usw.

  • Mir persönlich gefällt die 1.Generation auch nicht so sehr,


    Ich mag am liebsten die 4.Generation weil sie so Hammer Pokemon
    beinhaltet,die 5.Gernartion halte ich für Müll und die Pokemon sind grotten langweilig
    und das spiel ist mir viel zuleicht.Und man kannn dort wilde Despotar und Metagross fangen wie dumm
    ist das denn. :ugly:

  • Also so abwertend würde ich jetzt nicht über S/W sprechen!


    Ich bin zwar zum Teil auch deiner Meinung, nähmlich, dass die 4.Generation einfach die beste war, man hat Pokemon aus älteren Generationen genommen, welche noch nicht so stark waren und hat einfach eine Entwicklung draufgesetzt, genial, sollte man wieder machen! z.B Emolga, da könnte man doch bei der 6. Generation gut und gerne einfach eine Entwicklingsstufe dazumachen, die Idee finde ich genial!


    Dennoch muss man sagen, dass die Pokemon von Generation zu Generation brutaler geworden sind, oder sagen wir einfach mal, sie sind mehr und mehr Richtung Yu-Gi-Oh gegangen, das stört mich persönlich sehr, liegt aber einfach daran, das wenn ich mir ein Glaziola anschau, und daneben ein sagen wir mal Despotar steht, dann ist der erste Gedanke ganz klar, Despotar ist sicher stärker, auch wenn ein gut Trainiertes Glaziola Despotar vermutlich sogar besiegen könnte..

  • Soweit ich den Text überhaupt verstanden habe, soll Pokémon immer schlechter werden und wird nurnoch auf Grund des Marketings weitergeführt.
    Aber was sollen schon die neuen Pokémon anrichten? Es klingt fast so, als hätten die Neuen die Alten von ihren Plätzen verstoßen. Das stimmt doch garnicht.


    Storytechnisch hat sich auch nicht viel verändert, wobei ich sagen muss, dass in S/W die Story mit dem Trainer N mehr Mysterien und Tiefgang bewiesen hat, als in R/B/G, wo man nur als ein "namenloser" Trainer herumläuft und sein Ding dreht. Mehr als Team Rocket, die ich für ziemlich niveaulos halte, ist damals nicht drin gewesen. Was sollte sich also verschlechtert haben frage ich mich?


    Haltet ihr die erste Generation für das Original schlechthin, nur weil sie als erstes erschienen ist? Das ist es doch nicht, was Pokémon ausmacht. Da braucht man kein Retro. Darum ging es auch dem Erfinder von Pokémon (*hust* dessen Käfer er nicht hat gegeneinander kämpfen lassen).
    Hauptmerkmal ist das Sammeln, Tauschen und Kämpfen und da ist mit viel mehr Pokémon, Attacken und Items die Herausforderung nur noch größer geworden und somit auch der Spaß und die Vielfalt an der Sache.


    Somit kann ich nur sagen: Die 6. Generation kann ruhig kommen. ^__^