Pokémonkämpfe im Stil von Mario & Luigi?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was hält ihr davon? 84

    1. Sehr gute Idee, würde Pokémon noch viel besser machen. (11) 13%
    2. Gute Idee, allerdings will ich trotzdem auch noch Spiele nach dem alten Prinzip sehen. (38) 45%
    3. Schlechte Idee, ich würde die Spiele noch spielen, aber sie wären deutlich schlechter als zuvor. (15) 18%
    4. Wenn das jemals passieren würde, würde ich Pokémon den Rücken zuwenden und höchstens mal noch die alten Spiele spielen. (11) 13%
    5. Ist mir egal. (9) 11%

    Ich habe vor kurzem Mario & Luigi: Abenteuer Bowser durchgespielt und es ist meiner Meinung nach eins der besten DS-Spiele überhaupt. Für die, dies nicht kennen: Man muss das Pilzkönigreich vor dem bösen Krankfried beschützen und spielt dabei nicht nur Mario und Luigi, sondern auch Bowser! Das besondere an der Mario & Luigi-Reihe ist, dass es eine Art Rollenspiel ist, die Charaktere (Mario, Luigi und Bowser) haben auch Levels, Werte wie Angriff, Verteidigung, KP etc. und es existieren wie bei Pokémon rundenbasierte Kämpfe. Der Unterschied zwischen Pokémonkämpfen und Mario & Luigi-Kämpfen ist, dass bei man bei Pokémon ja eigentlich nur was anwählt und dann berechnet es den Schaden. Bei Mario & Luigi ist jedoch auch Geschicklichkeit notwendig, also z.B. im richtigen Moment eine bestimmte Taste drücken, sodass der Schaden erhöht wird. Es gibt außerdem Spezialattacken, wo man teilweise auch was mit dem Touchpen macht. Außerdem kann man durch Geschicklichkeit auch gegnerische Attacken abwehren.


    Wie würdet ihr es finden, wenn bei Pokémon auch solche Elemente reinkommen, also dass nicht nur der Schaden einfach so berechnet wird, sondern auch Geschicklichkeit eine Rolle spielen würde, zum Beispiel dass man bei einem Rankenhieb den Touchpen möglichst schnell und im richtigen Zeitpunkt über den Bildschirm bewegt.
    Ich persönlich fände es sehr gut, allerdings wäre es nicht gerade das Beste für Leute, die gerne Wi-Fi-Kämpfe abhalten. Trotzdem fände ich es gut, wenn etwas mehr "Action" in Pokémon eingebaut würde.

  • Ich kennen noch andere Kämpfe nach diesem Beispiel.
    Etwas Änliches gint es auch in Kampf der Giganten-Dinosaurier.
    Davon war ich schon immer ein Fan 8-) und meiner Meinung nach wäre es eine gut Ergänzung.
    Man könnte ja einbauen, dass man es unter Optionen einstellen kann. :thumbup:

  • Ich fände das ein schlecht Idee.
    Damit würde Pokemon sein ganzes Flair verlieren und ich könnte Pokemon dann gar nicht mehr so gut spielen, da mein Touchscreen kaputt ist.
    Aber es kamen ja schon solche Element. Zwar nicht im Kampf, aber in Diamant/Perl/Platin kann man Kurpes machen.
    In HG/SS gibt es einige Minispiele.

  • Ich stimme meinem Vorposter zu.


    Pokémon würde dann nichtmehr Pokémon sein..der Touchscreen wird zwar immer mehr miteinbezogen aber so arg soll er nicht abhängig sein. Man soll schon noch Pokémon erkennen und Ich denke nich dass Game Freak sich an Mario wendet um Pokémon zu verbessern.


    Pokémon ist an sich eine total gute Marke und ich denke nicht dass die jemals andere Elemente von anderen Spielen "kopieren" wird, da Pokémon an sich sowieso immer besser wird und höhere Verkaufszahlen erreicht.

  • Ganz klar muss ich den Personen Über mir Recht geben, denn oft nervt das auch ganz schön in Mario&Luigi und was währe dann mit den Leuten die den Touchscreen nicht bedienen könnten oder deren Touchscreen am zerfallen ist. Ich bleibe lieber bei der alten gewohnten Methode. Und wer was mit dem Touchsreen machen will soll dann einfach zum Pokeathlon gehen is ja fast wie in Abenteuer Bowser.

  • Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Obwohl das mit dem einstellen das man dann im Mario flair spielt finde ich ist blöd. Das wäre für Gamefreak viel zu viel Arbeit das ganze im normalen Stil zu machen und noch Mario Stil? Ne kannste knicken.. Aber für die Wii wärs ja keine schlechte Idee oder? PBR ist auch nicht wirklich im "Pokemon Stil".

  • Ich persönlich halte das für eine Sehr gute Idee denn daduch könnte man viel mehr Taktiken überlegen
    und es würde viel mehr Spaaß machen :D
    Also wenn das in der nächsten Generation (game) so währe würde mich das sehr freuen :D


    Mfg Matteo :pika:

  • Na ja, es muss dafür ja nicht extra eine neue Generation herkommen, man kann das auch einfach als kleine Minispiele einbauen, wo Geschicklichkeit gefragt ist. .-. Würde sicherlich ein wenig Abwechslung in die Spiele bringen und vielleicht neue Spieler auf den Plan rufen. Also im Allgemeinen keine wirklich schlechte Idee.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Ich finde die Idee nicht so gut.
    Ich habe auch Mario & Luigi gespielt und finde dass der Kampstil dazu passt, aber nicht zu Pokemon. Meiner Meinung nach sollten die Kämpfe bei pokemon so bleiben wie sie jetzt sind. Für mich gehören die Kämpfe nämlich so wie sie jetzt sind und da brauche ich keine Veränderung. Ich wäre eher dafür, dass man die Attacken von verschiedenen Perspektiven sieht. 8-) Das würde auch ein bisschen Abwechslung in den Kampf bringen.

  • Ich könnte mich mit der Idee auch nicht anfreunden. :/
    Pokemonkämpfe sollten einfach strategisch bleiben und nicht noch vom Geschick abhängig sein. Dass mir das bei einem Mariospiel gefällt kann ich mir vorstellen (auch wenn ich dieses Marospiel noch nicht gespielt habe), weil es einfach dazu passt. Aber Pokemon soll bitte Pokemon bleiben ;)

  • Das hört sich eigentlich ziemlich gut an^^
    Momentan muss man ja nur auf ne Taste drücken und schon wird angegriffen
    Wenn man auch was dazu machen muss, wärs schon cooler,
    allerdings auch deutlich schwieriger
    außßerdem, wenn man solche Spiele haben will soll man sich eben Mariogames kaufen ;)

  • Es ist eine sehr gute Idee aber nicht gut genug,na ja ich kenne Mario&Luigi-Spiele und die mag ich zwar auch,aber das passt irgendwie nicht zu Pokemon.Ich sage ja nicht dass sie schlecht sind,aber bei Pokemon ist das irgendwie komisch.Außerdem glaube ich,dass die Erfinder villeicht noch einen besseren Kampfstil entwickeln. :thumbsup:

  • ich würde das nicht so gut finden. das sind zwei verschiedene kampfarten. das eine ist mario und luigi, das andere pokemon. und wenn man bei pokmeon ganau das gleiche wie bei mario und luigi macht, dann verändert das den charakter von pokemon. ich finde das so wie es ist, völlig in ordnung. :bear:

  • Die Idee gefällt mir recht gut. Jedoch spiele ich persönlich auch oft, wenn ich unterwegs bin. Da wäre es ungünstig, wenn ich noch mehr machen müsste, als das Steuerkreuz und die Knöpfe zu bedienen.
    Also ich finde die Arten so ganz gut. Jedoch wäre diese Mario und Luigi als Minispiel - so wie der Pokéathlon - ganz schön. Stimme in diesem Punkt also Light zu. Das wäre ein guter Kompromiss, bei dem die das alte Prinzip nicht zu nichte gemacht wird. Schließlich will man doch die Strategie in Pokémon nicht durch Geschick ersetzen. Das wäre doch nicht mehr wirklich Pokémon. Die Grundidee wäre weg
    Fazit: Als Minispiel (à la Pokéathlon) gut - im regulären Spiel aber ganz schlecht
    LG Jilka

  • Hmm...auf genauerer Betrachtung auch ein sehr nettes und ideenreiches bzw. interessantes Thema. Doch wäre es nun ein Vorteil, diesen Stil in das Spiel einzubauen, oder eher ein Nachteil? Für Personen die mehr Action und Aufmerksamkeit in die Spiele der Fabelwesen einbringen wollen, ist diese neue (-"neue"-) Funktion sicherlich ganz nett oder gar ein riesiger Vorteil. Doch Spieler, die einen Wert auf die Ordnung in Kämpfen achten, wäre dieses Feature höchstwahrscheinlich nicht gerade die Sensation. Und warum? Weil wir alle gleich sind, doch in Meinungen anders ausdrücken und dabei auch verschiedene Genres von Spielen bevorzugen bzw. benachteilen.


    Die Vorteile sind wie schon in dem Startpost glasklar angegeben wurde, die Actionfaktoren. Man muss nun eher auf den Bildschirm achten und versuchen dem Gegner durch Knopfkombinationen einen höchstmöglichsten Schadenteil zuzufügen. Es wäre sicherlich auch eine große Abwechslung, da es in den meisten Pokémon Spielen immer um das gleiche Kampfprinzip handelt. Natürlich gibt es auch die sogenannte "Pokémon Mystery Dungeon-Reihe" die zum Editionen Stil eine Abweichung darstellt und uns ein neues und andersartiges Kampfsystem bietet. Aber diese werden im Gegenzug zu den Hauptreihen, nämlich den Pokémon Editionen nicht so sehr bevorzugt. Auch ein weiteres nettes Feature wäre die Item Möglichkeit, welche auch wiederrum anders wäre, ebenso wie die Statuswerte.
    Aber wie ihr euch schon denken könnt gibt es hierzu auch Nachteile, die man ebenso wie die Vorteile mit Ansehen beachten sollte.


    Die schon von oben erwähnte "Nachteile" sind für mich eigentlich schon auf Platz 1. Aber rufen wir sie doch einmal auf. Ein großer Nachteil wäre das sogenannte "Denkvermögen", welches man im genaueren Fall nicht mehr anwenden könnte -würde-. Denn ab der ersten Generation bereits haben einige darauf spezialisierte Pokémon Player (Kampf-)Strategien entwickelt, welche das Spiel eigentlich noch interessanter machen. Es gibt einige Methoden die sich durch Statusprobleme, Statuswerte oder gar Typen spezialisieren lassen und damit auch gleichzeitig verstärken. Und wenn nun alles von dem "Reaktionsvermögen", in diesem Fall auch "Im-richtigen-Moment-den-A-Knopf-drücken-Methode" genannt, abhängen würde, bräuchte ja niemand mehr die Strategien. Spezialeffekte bzw. Spezialattacken lassen sich ja nun kinderleicht mit dem Touchpen betreiben. Auch zu beachten ist der Umstiegt, denn es würde vielen diese Spieler nun der Spaß am Spielen vergehen.


    Ich bin der Meinung, dass ein "Umzug" auf so ein Kampfsystem ein großer Nachteil wäre. Denn somit können viele Methoden nicht mehr ausgeübt werden. Auch bin ich der Meinung, dass es sinnlos wäre, denn Pokémon sind kampffähige Fabelwesen und z.B. keine "Taubsi-ist-am-Zug" Monster. Denn es würde von der Realität der Pokémon stärker abweichen, als es in den Editionen der Fall war. Und ich benötige nicht unbedingt ein "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser"-Remake für Pokémon. Oder werden die Mitwirkende von Pokémon eine Idee stehlen, die ursprünglich von einem Mario Spiel stammt?


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Die idee find ich schon ganz nett weil es mehr action in das Spiel reinbringen würde
    aber mir macht pokemon auch so schon viel spaß und irgendwann würde es auch nervig sein die ganze zeit auf dem touchpen rum zu stechen
    Also wird ich das eher lassen aber wie schon gesagt werden das die Pokemon erfinder höchst wahrscheinlich sowieso nich einführen

  • Leute!
    Denkt doch mal an die Realität! In professionellen Kämpfen würde niemand mehr gewinnen der die beste Strategie hat sondern nur Leute die am besten solche spiele wie run (kennt hoffentlich jeder) perfekt spielt. Der ganze sinn bei pokemon mit den leveln, statuswerten usw. würde verloren gehen, und ein lvl 50er pokemon mit einem Zocker-Trainer würde ein Pokemon lvl 100 von einem etwas langsameren trainer fertig machen. Was auch nicht mehr logisch ist. es gibt doch schon genug Spiele mit solchen sachen für ipod, ds, pc, xbox oder ps. Da braucht man ein so strategisch komplexes thema nicht in so was "normales" umwandeln. Der ganze reiz am pokemon geht verloren. Abgesehen davon dass das game freak nIemals mitmachen würde.
    Mfg

    Pro Stuttgart21!!!
    Pro Atomkraft!!!
    ich :essen: , :assi: , :sekt: , :sleeping: oder ;( gerade oder zocke :pika: ;)
    Wenn jemand mit mir SC2 zocken will pls Pn an mich

  • Nun ich fände es ganz gut das mit dem Abwehren und super Treffer hört sich ganz nachdem Pokemon ANIMI an.
    Auserdem würde so ein Pokemon Kampf Spielfeld sehr schön sein und dass Poekmon hätte dort viel Platz für
    den Kampf und das man das Pokemon Steuern kann und so einfach eine Super Idee , aber wenn man ehrlich
    ist niemand möchte das sich der Kampfbildschirm ändert jeder ist an den Normalen sowieso gewöhnt
    das ist einfach der Klassiker , den möchte niemand verlieren .

  • Teils gut, teils nicht.
    Nicht, weil...
    ...das bei Pokémon immer so war wie jetzt, es aber für alle okay war
    ...Pokémon sich einfach komplett ändern würde
    ...Pokémon weniger individuell würde.
    Gut, weil...
    ...man ein größeres Kampffeld hat
    ...den Treffern wie im Anime ausweichen kann
    ......es wahrscheinlich lustiger wäre


    Ja, aber ich mag das Klassische eben, für mich wärs allerdings egal.

  • finde ich eine gute idee...
    jedoch wäre meine idee eher dass man mit pokemon in 3d ansichten käpfen kann und nicht wie bei mario land etc. in 2d
    also eher wie ein dragonaball spiel^^
    mit ausweichen, blocken, voll- und Halbtreffern und finischern usw. das würde pokemon extrem intressant machen^^

    ____━━____━━____━━____━━____┓━╭━━━━╮
    ____━━____━━____━━____━━____┗┓|:::::::^━━^
    ____━━____━━____━━____━━____━┗|:::::.|。@_@。|
    ____━━____━━____━━____━━____━━╰O-O----O-O