Kampfzone

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kampfzone der 4. Generation



    Inhaltsverzeichnis
    1. Geschichte in älteren Editionen
    2. Verbotene Pokémon
    3. Die verschiedenen Kampfeinrichtungen
    3.1 Duellturm
    3.2 Kampffabrik
    3.3 Kampfsaal
    3.4 Kampfpalais
    3.5 Kampfarkaden

    4. Läden in der Kampfzone




    1. Geschichte in älteren Editionen
    Die Einführung der berühmten Kampfzone begann in der Pokémon Smaragd Edition. Diese tauchte dann erneut auf, und zwar in der Pokémon Platin Edition die im Jahre 2009 erschien. Und in den aktuellen Top-Spielen Heartgold und Soulsilver darf die Kampfzone natürlich nicht fehlen. Die Kampfzone befindet sich in HG/SS nördlich der Route 40, in Platin hingegen in der Umgebung des Kampfareals.



    2. Verbotene Pokémon
    Natürlich darf man in der Kampfzone nicht mit jedem beliebigem Pokémon teilnehmen, einige Pokémon, vorallem Legendäre Pokémon, sind in der Kampfzone verboten. Hier eine kleine Liste:



    3. Die verschiedenen Kampfeinrichtungen
    3.1 Duellturm

    Der Duellturm ist genau gleich wie in Platin. Man muss immer eine 7er Reihe an Kämpfen gewinnen und erhält dafür GP. Hier kämpft man mit drei Pokémon, die Gegner werden immer und immer schwerer. Möglich sind hier Einzel-, Doppel-, und Multikämpfe bzw. WiFi Kämpfe die man im Duellturm auswählen kann. Jedoch kommt die Kampfkoryphäe nur beim Einzel-Kampf. Der 21. und 49. Kampf wird gegen Kampfkoloss Viktor bestritten.
    Beim Ersten Kampf gegen den Kampfkolloss, und zwar beim 21. Kampf wie oben beschrieben kämpft man um das Silbersymbol. Der Kamfkolloss Viktor hat beim Ersten Kampf folgende Pokémon:


    Wenn man gewonnen hat, erhält man dieses Silbersymbol: und dazu noch 20 Gewinnpunkte, natürlich nur, wenn man gewinnt.


    Beim zweiten Kampf kämpft man um das Farbsymbol, und zwar beim 49. Kampf.
    Seine Pokémon beim Zweiten Kampf sind folgende:


    Wenn man gewonnen hat erhält man das Farbsymbol:


    3.2 Kampffabrik


    Die Kampffabrik gab es bereits in den Kampfzonen von Smaragd und Platin und ist auch in HG/SS wieder vertreten. In der Kampffabrik muss man nicht wie gewöhnlich mit seinen eigenen Pokémon kämpfen, nein. - Man muss sich Pokémon leihen, weshalb man hier am meisten GP für eine 7er Reihe bekommt. Wie üblich kann man in drei verschiedenen Modi kämpfen: Einzel-, Doppel- oder Multikampf. Im Einzelkampf-Modus wird 3on3, im Doppelkampfmodus 4on4 gekämpft. Gleich wird man gefragt, in welchem Modi man spielen will - Level 50 oder Level 100. Ich würde euch Level 100 empfehlen, da es bei Lv.50 nur sehr schwache Pokémon wie Bisasam gibt. Dann bekommt man genau sechs Pokémon zur Auswahl und muss genau drei Pokémon auswählen, also schaut euch die Daten und Items genau an und bildet das perfekte Leih-Pokémon-Team. ;D
    Sobald man die Kampffläche betrittst, geht es auch schon los. Man muss sieben Kämpfe erfolgreich beenden, bevor man den Raum wieder verlassen kann. Hat man einen Kampf gewonnen, kann man eines deiner Pokémon mit einem deines Gegners tauschen. Die perfekte Gelegenheit, dein Team zu korrigieren.
    Wieder kommt die Kampfkoryphäe, in diesem Fall Distmar beim 21. bzw. 49. Kampf und fordert dich heraus.
    Distmar.
    Hier seht ihr keine Bilder von Pokémon! Nein, euer PC spinnt nicht! Da auch Distmar Leih-Pokémon benutzt, kann man nicht vorhersagen, welche Pokémon er einsetzen wird. Hat man ihn besiegt, erhält man das Silbersymbol der Kampffabrik: Genauso geht es auch mit dem 49. Kampf, da auch Distmar wie oben schon erwähnt Leih-Pokémon benutzt kann man leider nicht vorhersagen, welche Pokémon er benutzt. Wenn man aber gewinnt erhält man das Farbsymbol.




    3.3 Kampfsaal



    Auch im Kampfsaal gibt es etwas Besonderes. Man kämpft hier nur mit einem einzigen Pokémon, also nehmt euren besten Pokémon-Freund und bestreitet mit ihm den Kampfsaal! Wenn ihr kämpfen wollt werdet ihr aufgefordert einen Pokémon Typ zu wählen. Zu jedem Typ gibt es 10 ''Level'', die Pokémon werden je nach Level stärker, auch der Level steigt und steigt. (Am Anfang beträgt der Levelunterschied ca. 15 Level!) Wie üblich kann man auch hier zunächst zwischen drei Modi wählen: Einzel-, Doppel- oder Multikampf. Im Einzelkampf wird 1on1, im Doppelkampf 2on2 gekämpft. Sobald man das Pokémon gewählt und den Raum betreten hat, kann man auf dem Topscreen ein erstes gegnerisches Pokémon wählen aber man kennt seinen Gegner vorher nicht. Alle Pokémon sind in Schwierigkeitsstufen von eins bis zehn unterteilt. Wähle deine Gegner mit Bedacht und achte auf Typ-Vorteile!
    Hier heisst die Kampfkoryphäe Argenta:
    Sie erscheint nicht wie bei den oben erwähnten Einrichtungen so früh, nein! Sie erscheint erst beim 50. bzw. 100. Kampf. Der Level des Gegners (also von Argenta) entspricht auch deinem, und auch hier kann man nicht vorhersagen, welche Pokémon sie einsetzt. Wenn man den 50. Kampf gewonnen hat, was garnicht schwer ist, erhält man das Silbersymbol: . Dann erscheint Argenta wie oben schon erwähnt beim 100. Kampf nocheinmal zum Rematch. Hier ist der Kampf deutlich schwerer, also achtung! Wenn du aber gewinnst erhältst du das Farbsymbol: .


    3.4 Kampfpalais


    Der Kampfpalais ist dem Duellturm eigentlich sehr ähnlich. Der Unterschied ist nur, dass die Pokémon nach dem Kämpfen nicht geheilt werden. Allerdings kann man Pokémon heilen, Items kaufen etc. indem man die bei einem Sieg gewonnenen Palaispunkte (PP) eintauscht.
    Es werden immer 7 Kämpfe hintereinander bestritten.
    Der 21. und 49. Kampf wird jeweils gegen die Kampfkoryphäen Perenus und Kattlea bestritten.
    Zunächst wählt man wieder einen Kampfmodus, sprich Einzel-, Doppel- oder Multikampf. Im Einzelkampf wird 3on3, im Doppelkampf 4on4 gekämpft. Hat man sein Team fertiggestellt und den nächsten Raum betreten, wird man vom Butler (Perenus) in Empfang genommen. Nach jedem Sieg im Kampfpalais erhältt man Palaispunkte, 10 erhältt man zu Beginn von Perenus. Deine Pokémon werden zwar nicht geheilt, allerdings kann man seine ergatterten Palaispunkte gegen nur im Kampfpalais einsetzbare Items eintauschen, mit denen man KP und AP wieder auffüllen und den Status heilen oder einem Pokémon zum Tragen geben kann.
    Nach einigen Kämpfen werden deine Pokémon sicherlich ein wenig erschöpft sein, da kommen folgende Angebote zur richtigen Zeit:
    KP werden voll aufgefüllt → Kostet 8 PP
    AP werden voll aufgefüllt → Kostet 10 Punkte (Vorraussetzung: Rang 1)
    Komplette Heilung → Kostet 12 PP (Vorraussetzung: Rang 2)
    Rang 1 → Kostet 100 PP
    Rang 2 → Kostet 100 PP (Vorraussetzung: Rang 1)
    Kampf überspringen → Kostet 50 PP (Vorraussetzung: Die Koryphäen müssen einmal besiegt worden sein)
    ________
    Bevor man angängt zu kämpfen werden, wie oben schon erwähnt alle Items deiner Pokémon weggenommen (die man im Nachhinein natürlich wieder bekommt) und du kannst welche kaufen. Hier eine Liste:
    Rang 1 → Kostet 150 PP (nur Beeren sind im Angebot)
    Rang 2 → Kostet 150 PP (Vorraussetzung: Rang 1) - mehr Beeren und nützliche Items!



    So, das hier sind die Kampfkoryphäen, das Duo Perenus und Kattlea:






    3.5 Kampfarkaden

    In den Kampfarkaden können Einzel-, Doppel- und Multikämpfe gewählt werden. Vor jedem Kampf wird per Roulette entschieden, welche Bedingung während des Kampfes herrscht.
    Es werden immer 7 Kämpfe hintereinander gekämpft, bis man raus darf.
    Der 21. und 49. Kampf wird jeweils gegen Kampfkoryphäe Dahlia bestritten.
    Hier werden alle Kämpfe auf Lv.50 bestritten!
    Wie oben schon erwähnt gibt es Effekte, die einen Kampf lang gelten, hier eine Liste:


    Jeweils beim 21. bzw. 49. Kampf erscheint die Kampfkoryphäe Dahlia:
    Beim ersten (21.) Kampf hat sie folgende Pokémon:


    Beim 49. (zweiten) Kampf hat Dahlia natürlich stärkere Pokémon..





    4. Läden in der Kampfzone


    In jedem der 5 Kampfgebäude kann man durch Erfolge Kampf-Punkte gewinnen, welche am Marktplatz in verschieden Items, TMs usw. eingelöst werden können.
    Am Stand mit dem Grünen Dach kann man sogenannte Rubbellose kaufen, das Prinzip ist ganz einfach. Für 1 GP (Gewinnpunkt) erhält man 3 Rubbellose, die Farbe darf man selber entscheiden. Man kann Beeren, Items usw. gewinnen, also rubbelt los! Also, los gehts. Sobald man seine drei Rubbellose ausgewählt hat, geht es auch schon los. Aber Achtung! Auch wenn ihr nur einen Fleck freigerubbelt habt, das zählt als ein ganzes Feld! Ihr müsst drei gleiche Pokémon rubbeln um die oben stehenden Items (eines davon) zu bekommen. Aber wenn du ein Ditto freirubbelst ist das erste Sahne, denn am Ende verwandelt es sich in das Pokémon, dass du freigerubbelt hast und du gewinnst!


    Der Item-Stand
    An dem Item-Stand könnt ihr eure Gewinnpunkte gegen Items eintauschen, hier eine Liste:



    ________


    Der TM-Stand
    An dem TM Stand könnt ihr natürlich Technische Maschinen (TMs) kaufen. Hier eine Liste:



    Ja, das war mein Guide über die HG/SS Kampfzone und ich hoffe, dass er euch gefallen hat. ;)
    Erlaubnis von sasu
    Ein grosses Danke geht noch an Akatsuki, die mir geholfen hat den Guide wiederherzustellen, nachdem er sozusagen verschwunden war.