Kleiner Musikfragebogen zum Thema: Lieblings- ...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,
    ich habe mal einen kleinen Fragebogen zusammengestellt, der alles rund um das Thema Musik und eure Favoriten dazu abfragt.
    Da es ja kein Musikunterforum gibt, fände ich es daher mal ganz interessant eure Favoriten kennezulernen.


    Hier der blanko Fragebogen:


    Lieblingsband oder Lieblingssänger/in:
    -Seit wann seid ihr Fan? :
    -Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden? :
    -Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr? :
    -Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live? :


    Lieblingslied:
    -Was fasziniert euch so an diesem Song? :


    Lieblingsalbum:
    - Warum gerade dieses Album?


    Lieblingsmusikrichtung:




    Und einmal ausgefüllt von mir:


    Lieblingsband oder Lieblingssänger/in: Snow Patrol


    -Seit wann seid ihr Fan? : Seit 2005/2008


    -Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden? : Ist eine lange Geschichte, eigentlich habe ich Snow Patrol schon seit ihrem Album "Eyes Open" gekannt, habe aber nur ein paar Songs von ihnen gehört ohne wirklich die Band zu kennen und ich habe mich auch nicht wirklich nach weiteren Songs erkundigt. Als aber meine Mom dann 2008 als sie ihr neuestest Album herausgebracht haben, "Take Back The City" im Radio gehört hat, hat sie mir den Song mal vorgespielt weil sie dachte er gefällt mir sicher. Das hat er auch, ich habe ihn ständig gehört und mich dann auch nach anderen Songs von ihnen erkundigt und bin seitdem ein reisen Fan dieser grandiosen Band.


    -Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr? : Zuerst liebe ich wirklich die tiefgründigen und meistens auch etwas ergreifenden Texte dieser Band, ich mag wirklich keine Musik bei der der Text so stumpfsinnig ist. Ich bin wirklich schon etwas vernarrt in das Schreibertalent und gleichzeitig den Frontmann der Band, mir persönlich sprechen die Songs einfach aus der Seele. Eine Art Titelmusik meines Lebens, sag ich mal. Aber auch das Instrumental finde ich sehr schön, ich liebe es das sie immer neue Dinge ausprobieren, so mag ich ihr aller erstes Album wegen ihrer etwas dunkleren Art(Indie) die sie früher hatten. Zudem ist die Musikwirklichabwechslungsreich, von packenden Gitarrenriffs und Schlagzeugsolos, über ruhiger Klavierunterstrichener Musik, bis hinzu schon etwas psychodelischen Klängen, die meist mit viel Bass belgeitet werden.Ihre Musik wird einfach nie langweilig.


    -Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live? : Ich war leider erst auf einem Konzert, aber ich bin mir sicher es werden noch mehr, da diese Band einfach live nicht zu schlagen ist. Sie klingen wirklich hammer live, die meisten Leute die sie mal live spielen gehört haben, sagen auch (so wie ich) das sie die Studioaufnahmen um längen noch toppen, dies liegt wohl nicht zu letzt auch daran das live noch mehr die eigenheiten der Stimme, besonders des Frontmannes, zur geltung kommen, die ja leider bei Studionaufnahmen weggezaubert werden, damit es der Masse gefällt. Was auch ein wichtiges Thema ist und bei dieser Band wirklich nicht zu kurz kommt, ist der Kontakt zu den Fans, der Sänger geht wirklich auf sie ein, redet mit ihnen und treibt seine Späßchen, es ist wirklich immer hochamüsant, was er so von sich gibt, auf ihren Konzerten.


    Lieblingslied: Schwer zu sagen, ich höre viele Lieder gerne. Aber ich würde sagen es ist, "Open Your Eyes" auch von der Band "Snow Patrol"


    -Was fasziniert euch so an diesem Song? : Ich finde besonders die Stimme des Sängers in diesem Stück, sehr anziehend. Sie verzaubert mich einfach jedesmal aufs neue, egal wie oft ich diesen Song höre. Auch das Instrumental finde ich wunderschön(besonders am Ende des Songs, was ja nachher nur noch ein reines Instrumental ist), es gehört für mich zu einem der schönsten die ich kenne. Der Song gibt mir einfach so eine wärme, vielleicht liegt es auch an den damit verbundenen Erinnerungen. Und zu guter letzt, ist es der Song, der mich zu Snow Patrol geführt hat.


    Lieblingsalbum: Wie soll es anders sein, ich wähle ein Snow Patrol Album. Im Moment höre ich sehr gerne das Album "When It´s All Over We Still Have To Clear Up"


    - Warum gerade dieses Album? : Ich liebe die etwas traurigen Liebessongs auf diesem Album, sie sind zudem einfahc nur zu wahr... Die Texte sind einfach nur faszinierend und die dazu passend düstere Musik zieht mich noch mehr an, das Instrumental ist zwar nicht so sehr ausgeprägt, aber das macht Gary Lightbody mit seiner überaus melodischen, melancholischen Stimme wett. Ich liebe einfach die ganze Stimmung in diesen Songs.


    Lieblingsmusikrichtung: Ich höre viel, aber es hält sich eigentlich immer im Bereich Rocke auf. Classic Rock, Mullet Rock, Alternative, Indie, Metal, Metal Core etc.

  • Lieblingsband oder Lieblingssänger/in:
    Eminem ^^"


    Seit wann seid ihr Fan ?
    ich würde mal sagen seid 3 Jahren . also seid 2007


    Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden ?
    2005 habe ich erstmal von ihm gehört, es war das Lied "When I'm Gone"
    Damals war ich noch 10 Jahre alt, und würde mal sagen einfach zu dumm um mir den Namen zu merken und mir seine bereits erschienen Alben zu kaufen. Da konnte ich mir nur den Satz des Refrains: "And when I'm gone just carry on" merken .. ich weiß nicht mehr genau wieso oder warum aber 2007 habe ich eben versucht herauszufinden von wem das Lied, denn ist da ich den Satz immer mal wieder im Kopf hatte.
    dann hatte ich eben herausgefunden das der Song von Eminem ist und habe mir gleich das Lied geholt, seitdem kaufe ich mir immer wieder ein paar Lieder oder auch ein Album von ihm im Internet.


    Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr ?
    Ich kann es ehrlich gesagt nicht sagen, ich mag einfach alles an ihm .. Leute die ihn nicht mögen würden sagen ist der hässlich usw. aber ich finde ihn einfach perfekt ^___^" Ich mag seine Lieder, vorallem die etwas traurigen (Stan, Mockingbird) aber auch die einfach Typischen Hip-Hop Lieder (Must Be the Ganja, 3 AM.)
    Und es ist einer der wenigen Sänger bei denen mich wirklich interessiert was er singt.


    Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live ?
    Nein leider nicht ;(
    Aber in einem Interview hat er mal gesagt das er höchstens Musik macht bis er 50 Jahre alt ist, also habe ich noch gute 10 Jahre ;)
    In denen ich sicher mal ein Konzert besuchen werde !



    Lieblingslied:
    Was fasziniert euch so an diesem Song ?

    When I'm Gone
    Erstmal mag ich das Lied wahrscheinlich weil es eben von Eminem ist ..
    was genau ich an dem Lied mag ist schwer zu sagen, es ist (wie schon erwähnt) das erste Lied welches ich von ihm hörte und es hat mich von Anfang an fasziniert .. Bei dem Lied bekomme ich einfach ein bestimmtes Gefühl, ich kann es nicht wirklich beschreiben aber es ist einfach nur toll (:
    Ich mag den Text sehr und der Refrain :love: ich Liebe den Refrain (ist auch in meiner Signatur) ..
    Ich finde den Refrain einfach nur toll, da er singt, wenn ich weg bin, sollen die anderen sich nicht sorgen.
    Man soll sich an die schöne Zeit erinnern die man mit einem Menschen hat . bei dem Refrain werde ich immer so traurig, aber wahrscheinlich ist es gerade das, was ich an dem Lied so mag ..

    Lieblingsalbum:
    Warum gerade dieses Album ?

    Wenn ich mein Lieblingsalbum von Eminem sagen müsste, könnte ich wirklich nicht Antworten da mir eig. jedes Album und so gut wie jedes Lied darauf sehr gut gefällt ^^"
    Bei anderen Interpreten wird es auch schwer da jedes Album auch seine, meiner Meinung nach langweilige Seite hat :P



    Lieblingsmusikrichtung ?
    Rock, Hip-Hop & Pop
    aber auch Alternativ ..
    nur bitte kein Hard Rock oder Metal :P

  • Lieblingsband oder Lieblingssänger/in:
    Flogging Molly.


    -Seit wann seid ihr Fan? :
    Hm, das dürfte Mai 2008 gewesen sein (auf meiner Geburtstagsparty)^^


    -Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden? :
    Empfehlung von einem guten Kumpel.


    -Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr? :
    Flogging Molly machen richtig gute Musik, Dave King ist ein genialer Songwriter. Außerdem gehen sie nicht im monotonen Durchschnittsbrei unter.


    -Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live? :
    Rock im Park 2009. Der wohl beste Auftritt, den ich bis jetzt erlebt habe :D


    Lieblingslied:
    Viel zu viele. Einen einzigen zu nennen, ist fast schon eine Beleidigung für die anderen Lieder...
    Naja, zur Zeit höre ich aber besonders oft Shut Up And Dance von Fiddler's Green.


    -Was fasziniert euch so an diesem Song? :
    Gute Mischung aus einem guten Song, etwas Härte und einer Menge guter Laune.


    Lieblingsalbum:
    Warum nur eines? ;(
    Hm... als Beispiel nehm ich mal Flogging Molly - Drunken Lullabies.

    - Warum gerade dieses Album?
    Joa, im Grunde ist jedes Lied da drauf einfach mal genial. Ich finde, das sollte als Begründung genügen^^


    Lieblingsmusikrichtung:
    So ziemlich alles von Irish Folk über Hardrock, etwas Electro bis hin zu Metal (hier vor allem Folk Metal).

  • Lieblingsband oder Lieblingssänger/in:
    Sum41


    -Seit wann seid ihr Fan? :
    öhm.. ca. 2006 denke ich


    -Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden? :
    Hab einfach auf Youtube rumgeklickt =D

    -Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr? :

    Weil ich während meiner "Zock-Zeit" bei Metin2, die Band rauf und runter gehört hab =D also theoretisch den ganzen Tag.


    -Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live? :
    Nein =(... will aber. Hab Auftritte Live angeschaut und fands schon top...


    Lieblingslied:
    Mhm... gibt 3 =D... "Still Waiting" + "Open your Eyes" + "We´re all to blame"


    -Was fasziniert euch so an diesem Song? :
    Jedes mal, ganz klar die Lyrics und die absolut geile Melodie,


    Lieblingsalbum: Chuck
    - Warum gerade dieses Album?
    Weil die besten lieder drauf sind =P


    Lieblingsmusikrichtung:
    Punk-/Metalrock

  • Lieblingsband oder Lieblingssänger/in:
    Zebrahead


    -Seit wann seid ihr Fan? :
    Seid ein paar Wochen.


    -Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden? :
    Wollte mal in Youtube schauen was die außer Marias Einzugsmusik und Surrender (auf das Lied bin ich gekommen weil Simple Plan meine zweite Lieblingsband vorher 1. das Lied gecovert hat) noch gutes auf Lager haben.


    -Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr? :
    Die Mischung aus Punk Rock und aggressiven Rap ist einfach einmalig. Sie machen nur gute Lieder, sie covern sogar Mädchensongs (Girlfriend, Barbie Girl, Wannabe etc.) einfach geil.


    -Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live? :
    Nein =(... will aber. Hab Auftritte Live angeschaut und fands schon top...
    (Hab ich mal vom Vorposter reinkopiert weil ich gleich empfinde.)



    Lieblingslied: =/ hab 4
    Hell Yeah, Just the Tip, Rescue Me und Falling Apart



    -Was fasziniert euch so an diesem Song? :
    Die Lyrics sind einfach Top und man kann mit Übung gut Mitsingen.


    Lieblingsalbum:
    Sie machen viele Singles.... Deshalb - Hell Yeah!


    Lieblingsmusikrichtung:
    Punk Rock, Alternative

    Break yourself from old ties that hold you down
    You inspire me, you inspire me
    i don`t mind wasting time with you.


    PERZOS!

  • Lieblingsband oder Lieblingssänger/in:
    Nightwish


    -Seit wann seid ihr Fan? :
    Seit 2006


    -Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden? :
    Ich hab ein Musikvideo bei MTV gesehen, dass mich echt umgehauen hat!


    -Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr? :
    Das kann ich nicht gut erklären, für mich hat die Band was geheimnisvolles und das mag ich :-3


    -Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live? :
    Jaa ich war auf einem Konzert und Live sind sie noch besser!!


    Lieblingslied:
    (Nicht Nightwish) Es heisst You von Fisher.


    -Was fasziniert euch so an diesem Song? :
    Gehört hab ich ihn in meiner Lieblingsserie Bones, es ist ein sehr trauriges aber unglaublich schönes Lied!




    Lieblingsalbum:
    Dark Passion Play - Nightwish


    - Warum gerade dieses Album?
    Weil es die besten Lieder drauf hat die es von der Band(nach meiner Meinung) gibt.




    Lieblingsmusikrichtung:
    Nu Metal, Symphonic Metal, Rock, Hard Rock, aber z.t auch Pop. Ich mags abwechslungsreich :-3


    lg Ampha

  • Lieblingsband oder Lieblingssänger/in:
    Subway to Sally xD


    -Seit wann seid ihr Fan? :
    Circa seit 2009.


    -Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden? :
    Durch eine gewisse Sängerin namens Eisblume.^^ Sie hat das Lied Eisblumen von StS gecovert(?), meine Freundin hat mir gesagt dassdas nicht die Original Version ist. Nja, ich mochte das Lied von Eisblume, also wollte ich auch wissen wie die Original Version ist. Wow, was für ne Stimme. xD Danach war alles klar. Mir hat die Original Version besser gefallen, also hab ich mir auch die anderen Lieder angehört. Und bin immer mehr zum Fan mutiert.


    -Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr? :
    Erst mal sind die Lieder wirklich klasse, die Texte sind toll und Erics Stimme ist der Wahnsinn. Ich liebe Deutsche Musik. Und ich liebe genau diese Musikrichtung. Abgesehen davon sind sie auch eine tolle live Band. Hm... Was soll ich noch sagen, sie sind einfach genial.


    -Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live? :
    Nein, aber schon bald. Sie waren schon mal in unserer Nähe, aber da konnte ich nicht. Allerdings wird es nicht lange dauern bis sie wieder hier in der Nähe sind. Und da werde ich hingehen. Ich hab sie schon öfters Live gehört (YouTube etc...) und da gefällt es mir genau so gut. Wie gesagt sie sind auch live toll.


    Lieblingslied:
    Ich nene mal 4. xD (Ändert sich eh ständig, alle 4 von StS xD)
    Kleid aus Rosen, Unsterblich, Julia und die Räuber und Sieben.


    -Was fasziniert euch so an diesem Song? :
    Kleid aus Rosen auf alle Fälle, weil es der beste Text ist den ich überhaupt kenne. Das Lied ist toll. =) Die Akustik Version ist auch toll, ich liebe dieses Lied. So tiefgründig und Erics Stimme. :p
    Unsterblich, weil der Text alle was angeht. Ziemlich ernstes Thema, aber das Lied selbst wurde super gemacht. Ich finds einfach toll.
    Julia und die Räuber. xD Was soll ich sagen, super zum mitsingen. "Blut, Blut, Räuber saufen Blut." xDIch hatte Wochenlang nen Ohrwurm und live ist das Lied der Hit.
    Sieben, wow ich liebe den Text. "7 mal flecht ich dein Haar, um den alten Apfelbaum..." xD Auch der Erfolgreichste Song von Subway. Ein totaler Ohrwurm. Wirklich toll das Lied.


    Lieblingsalbum:
    Oh Gott. Schwer... Herzblut von Subway to Sally wahrscheinlich.


    - Warum gerade dieses Album?
    Weil ich jedes Lied darauf mag. Nja... Eines nicht so dolle, aber sonst alle. Die Lieder machen gute Laune und man kann super mitsingen.Ich kanns immer wieder hören. =)


    Lieblingsmusikrichtung:
    Hehe. Metall, Deutsch Rock, Folk Rock, Gothic, Hard Rock, Neue Deutsche Härte. xD Pop, aber auch.

  • Lieblingsband oder Lieblingssänger/in:
    P!nk & Unheilig


    -Seit wann seid ihr Fan? :
    P!nk: Ööööööööhhhh.... Weis ich jetzt nicht soooo genau, aber ich schätze seit ungefähr 2 Jahren.
    Unheilig: Etwa 1 Jahr.


    -Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden? :
    Auf P!nk bin ich durch eine Freundin und ihr Singstar aufmerksam geworden xD Sie wollte nämlich das ich da ein Lied von P!nk singe, und das hat mir ziemlich gefallen. Da hab ich mir dann mal andere Lieder von der angehört und BOOM! hatte ich ne neue Fav Sängerin.


    Auf Unheilig wurde ich durch meine Mutter aufmerksam, die sendet nämlich in nem I-net Radio und als ich mal in einer ihrer Senden drinne war hat sie Lieder von ihm gespielt und ich fand die einfach nur toll ^^


    -Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr? :
    Ich mag die Texte der Lieder unheimlich gerne, weil es einfach Texte aus dem Leben sind.
    Mehr kann ich hierzu nicht sagen, sry xD


    -Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live? :
    Nein, war ich nochnie und habs auch weiterhin nicht vor.
    Erstens: Ich könnte mir nedmal die Hinfahrt leisten, geschweige denn das Ticket.
    Und zweitens währe es mir da VIEL zu laut; Konzerte und allgemein Menschenmengen sind so garnicht mein Ding.


    Lieblingslied:
    P!nk: Dear Mr. President, Sober & It's all your fault
    Unheilig: Dein Clown & Geboren um zu leben


    -Was fasziniert euch so an diesem Song? :
    Dear Mr. President: Der Text. Er erzählt einfach die Warheit, denn genau so läuft das Leben für arme Menschen (teils auch hier in Deutschland) ab!
    Sober: Da mag ich die Musik an sich, und natürlich den Text unglaublich gerne. Find den Song einfach klasse.
    It's all you fault: Mag ich, weil ich den Text ziemlich auf eine bestimmte Person beziehen kann (im negativen Sinne) und ich -wie immer- den Tet an sich mag.


    Dein Clown: Kann ich vom Text her einfach 100% auf meine derzeitige Situation beziehen.
    Geboren um zu leben: Wie oft noch? Der Text.
    Mehr kann ich ned sagen, es liegt halt immer an den Texten.
    Schlagt mich wenn ihr wollt, es ist halt so xD


    Lieblingsalbum:
    Kein bestimmtes


    - Warum gerade dieses Album?
    *seufz* *nach oben zeig*


    Lieblingsmusikrichtung:
    Rock
    Hard Rock
    Gothic (vieles, aber ned alles)
    PoP (nur manche Lieder, keine bestimmten Interpreten)


    *trällernt ausm Thread geh* :pika:

  • Lieblingsband
    A Perfect Circle

    • Seit wann seid ihr Fan? Erst kürzlich, aber sie haben mich sofort erobert. Zu Beginn des Jahres 2009, soweit ich mich erinnere.
    • Wie seid ihr auf diese Band aufmerksam geworden? Achja, eine lustige Geschichte. Mir war mal wieder langweilig und dann habe ich ein bisschen in Youtube rumgesehen und mir Videos angeschaut, bis ich schließlich auf ein ganz krasses Video traf. Und zwar hat man da eine PSP allein mit Paint gemalt, und das im Zeitraffer. Faszinierend, sowas gibt es ja auch mit Mona Lisa etc., soweit ich weiß. War jedenfalls total begeistert… und im Hintergrund, ja im Hintergrund lief ein unfassbar tolles Lied. Damals, als ich das Video ansah, habe ich das Lied noch nicht wirklich registriert, aber wahrgenommen und gedacht, dass es gut ist. Aber das Lied habe ich schnell wieder vergessen, bis ich wieder auf ein Video traf. Diesmal ein AMV und im Hintergrund wieder dieses Lied! Das nenne ich Schicksal, die Band sollte einfach zu mir kommen. Und ich war so begeistert, denn dieses Lied hat so perfekt zu der Atmosphäre in dem AMV gepasst, sodass ich einfach herausfinden musste, wie es heißt und von welcher Band es stammt. Der Uploader hat es dummerweise nicht angegeben, der Troll, also habe ich erstmal die ganzen Kommentare durchlesen müssen ey… aber dann hat schließlich einer auf englisch gefragt, wie denn das Lied heiße, was im Hintergrund läuft, und der Uploader hat tatsächlich geantwortet. ^^ A Perfect Circle – Orestes. Ja, ich war noch klein lol und habe gedacht, dass die Band Orestes heißt xD Und dann dachte ich zuerst, dass diese Band nur dieses eine Lied A Perfect Cricle schreibt LOL, aber dann… habe ich schließlich doch herausgefunden, dass die Band A Perfect Circle heißt (Abk. APC) und das Lied Orestes. Btw., bis heute mein Lieblingslied der… fantastischen Band. <3
    • Warum mögt ihr diese Band so sehr? Die Stimme von Maynard James Keenan, dem Sänger ist… einfach einzigartig und niemand hört sich so an, wie er und… alle, wirklich alle Lieder unterscheiden sich von dem anderen, nicht so wie bei anderen Interpreten oO Außerdem regen die Texte zum Nachdenken an, sind also sehr tiefsinnig und man kann sie immer hören… aber ich kann es gar nicht beschreiben, dazu muss man sie einfach selbst hören, dann versteht man, was ich meine. ^^
    • Wart ihr schon auf Konzerten? Leider nein. Nichtsdestotrotz habe ich mir selbstverständlich Videos in meinem geliebten Youtube angesehen und gehört, dass A Perfect Circle auch live super geil sind, und nicht nur von der Stimme her, sondern auch definitiv von der Performanz.


    Lieblingslied
    Orestes

    • Was fasziniert euch so an diesem Song? Dieses Lied ist einfach unglaublich. Durch dieses Lied bin ich auf APC gekommen... es war bei einem Video als Hintergrundmusik und hat mir direkt gefallen. Dann habe ich mich erkundigt, welche Band es gesungen hat und mir gleich noch mehr Songs angehört... seitdem sind sie meine Favoriten. Wie gesagt, das Lied ist unbeschreiblich. Die Stimme von Maynard ist in diesem Song einfach wunderschön, und der Text sehr tiefinnig. Ich werde mich wahrscheinlich hier im BisaBoard so umbenennen, wenn ich denn wieder die Chance dazu habe. ^^ Ich liebe diesen Song einfach, man kann ihn immer hören und er wird nie langweilig, er ist… so wahr und… einfach nur schön. Ich liebe ihn, arme Orestes.


    Lieblingsalbum
    Ich kann mich nicht entscheiden, da alle wundervoll sind, also eMOTIVe, Mer De Noms und Thirteenth Step, alle dabei.

    • Warum gerade dieses Album? Ein wirklich wundervolles Album... und mit dem Album hat auch alles begonnen. Warum ich Fan geworden bin und all dies. Denn in diesem Album ist mein Lieblingslied Orestes bei. Nur durch dieses Lied bin ich per Zufall gestoßen... und ich fand es einfach unglaublich toll! Somit habe ich mir dann auch noch die anderen Lieder angehört und ich liebe sie alle. Diese Texte haben einfach was wirklich Wahres an sich... manche sind auch metaphorisch und verschlüsselt geschrieben, sodass man drüber nachdenken muss. Sie singen viel über den Krieg, die folgen und was die Menschheit und der Mensch eigentlich sind… Man kann sie aufgrund der verschiedenen Arten auch immer hören - je nach Lust und Laune... es passt eigentlich immer ein Lied dazu. Also wer wirklich auf Progressive Rock steht... dem kann ich die Band nur empfehlen! Übrigens könnt ihr alle Alben im Albenvorstellungsthread bewundern.


    Lieblingsmusikrichtung
    Yo, das hier ist zwar Progressive Rock etc., aber ich höre auch alle Arten von Rock, von Hardrock bis… Folk Rock, aber nicht nur das… ich bin auch sehr großer Fan von Death Metal, Metalcore, Death core… eigentlich alles, außer Black Metal, wobei der Name dieser Richtung eigentlich ziemlich ansprechend ist, lal. Aber ansonsten: Metal ist einfach ftw \m/

  • Lieblingsband oder Lieblingssänger/in:

    • 川田まみ (Kawada Mami)


    Seit wann seid ihr Fan?

    • Hm, seit etwa zwei Jahren ungefähr, denke ich.


    Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden?

    • Ihr erster Song, den ich gehört habe, war Hishoku no Sora, das Opening des Anime Shakugan no Shana - der erste japanische Song überhaupt, der mir wirklich gefallen hat. Bin daraufhin neugierig geworden und hab auf Youtube einige andere Lieder angehört. Ergebnis: Bald schon war ich im Besitz ihrer kompletten Diskographie. :3


    Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr?

    • Schwer zu sagen, wieso man bestimmte Musik mag und manche nicht.. Sie trifft meinen Geschmack.
      Zuersteinmal finde ich Japanisch gesungen allgemein schön, trotzdem gibt es nur wenige japanische Künstler, von denen ich mich wirklich als "Fan" bezeichnen würde. Viele ihrer Songs weisen elektronische - in geringen Maßen finde ich sowas einfach extrem schick - sowie rockige Einflüsse auf, welche sie imo schon deutlich von anderen J-Pop-Künstlern und dem hier bekannten Pop unterscheidet. Nja, der Hauptgrund ist aber nach wie vor schlicht und einfach ihre Stimme, die mich fasziniert wie keine andere. Deswegen liebe ich insbesondere ihre Balladen. :3


    Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live?

    • Hm, das dürfte sich leider ziemlich schwierig gestalten, da sie - wenn überhaupt - nur in Japan tourt. Nya, Youtube sei Dank, ich kann trotzdem ohne jeden Zweifel behaupten, dass ihre Live-Performances fantastisch. Tolle Show, und singen kann sie sowieso.


    Lieblingslied:

    • Öh, allgemein oder vom oben genannten Künstler? oo
      Nya, was soll's, dann nehm ich beide. Allerdings hab ich keine wirklichen Lieblingssongs, da es eigentlich immer von meiner Stimmung abhängt, was ich am liebsten höre. Morgen würde ich wahrscheinlich andere Songs nehmen.. Außerdem interessiere ich gewöhnlich weniger für einzelne Songs, sondern für Alben als Gesamtwerk. .-.


      川田まみ:


      Allgemein:



    Was fasziniert euch so an diesem Song?

    • Nja, für All in good time kann ich im Grunde nicht mehr sagen als das, was ich schon bei Frage/Punkt 4 zu 川田まみ geschrieben habe. Es ist einer ihrer schön ruhigen Songs, außerdem ist das Piano als mein Lieblingsinstrument noch ein großer Pluspunkt. Aber Mann, wie soll man beschreiben, wieso man einen Song mag? p__p
      Zu Saosin kann ich eigenlich auch nicht allzu viel sagen.. Sie sind allgemein toll und Seven Years ist imo nochmal etwas toller als der Rest ihrer Songs. Neben den großartigen Lyrics find ich besonders in diesem Lied die Mischung aus normalem Gesang (mit imo genialer Stimme, btw..) und den Screams perfekt, aber wie gesagt.. Ich könnte eigentlich genauso gut einen anderen Song nehmen. oo


    Lieblingsalbum:


    Warum gerade dieses Album?

    • Hm, The Misery Index war eigentlich ein totaler Zufallstreffer und ich bin einfach glücklich, darauf gestoßen zu sein. Imo ein unglaublich kraftvolles Album mit Tiefe und schönen Melodien, gepaart mit der nötigen Portion "Härte". Fantastisch. Kein Song, der für mich klar heraussticht, aber als Gesamtwerk für mich zur Zeit das beste, was ich je gehört habe. :3


    Lieblingsmusikrichtung:

    • Urgh, Genres.. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sagen, Alternative und - besonders zur Zeit - Post-Hardcore. Sag ich aber am besten nicht, da man am Ende eh nur von irgendwelchen Leuten angeflamet wird, weil sie meinen, als einzige wirklich zu wissen, welche Musik welches Genre ist und welches nicht. Daher: ich höre am liebsten Musik, die mir gefällt. *ba-dum -- tish*
  • Lieblingsband oder Lieblingssänger/in: AC/DC, Kiss, The Doors, Led Zeppelin, Black Sabbath, Subway to Sally.


    -Seit wann seid ihr Fan? : Bis auf Black Sabbath (die habe ich 2002 für mich entdeckt) seit dem Jahre 2000 etwa, nachdem ich meine Pop-Phase hinter mir hatte und 'richtige' Musik hören wollte. Was auch damit zusammenhängt, dass Mum Musikerin ist. Subway to Sally habe ich erst 2010 für mich entdeckt, habe mir spontan 'Foppt den Dämon!' gekauft und bin seitdem StS süchtig.
    -Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden? : Die meisten der Bands über Freunde und Verwandte, Subway to Sally waren wie gesagt ein Spontankauf, der mich sehr beeindruckt hat. Wusste bis dahin gar nicht, dass ich diese Art Musik mag.
    -Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr? : Generell liebe ich Rockmusik, ich mag die Originalität der Band (AC/DC, Kiss), die unglaublich tiefgründigen Texte (The Doors, Led Zeppelin), dass sie den Metal gewissermaßen erfunden haben, weil Tony Iommi keine Fingerkuppen mehr hatte an einer Hand und daher die Gitarre tief stimmen musste (Black Sabbath) und weil sie einfach toll sind, kann man gar nicht anders beschreiben (StS).
    -Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live? : Bei AC/DC erst auf der letzten Tour (Black Ice), bei KISS zu Alive 35, die anderen habe ich noch nicht live gesehen - da The Doors ohne den charismatischen Sänger Jim Morrison, der nur 27 wurde und bereits seit sehr vielen Jahren tot ist, auch nicht das Wahre sind, habe ich da gar keinen Bedarf; Black Sabbath gibt es nicht mehr (?) und Led Zeppelin sind auch nicht mehr allzu oft zu sehen... Bleibt nur noch StS, die würde ich allerdings gerne sehen. Die Konzerte von AC/DC und KISS waren göttlich, viel Show und tolle Musik, was will man mehr.
    Lieblingslied: Evil Walks, Guns for Hire & Cold Hearted Man (AC/DC), Heaven's on Fire (KISS), so ziemlich jedes Lied von The Doors (<3), gleiches gilt für Led Zeppelin. Von Black Sabbath kenne ich nicht viel, da würde ich sagen War Pigs und Paranoid. Subway to Sally: Auf der Reise, Herbstzeit, Sag dem Teufel, Der Hofnarr, die Ratten.
    -Was fasziniert euch so an diesem Song? : Naja, mehr an diesen Songs. Die Tiefgründigkeit der Texte und/oder die tollen Instrumente und Stimmen der Sänger.


    Lieblingsalbum: Black Ice von AC/DC
    - Warum gerade dieses Album? Diese Band ist einfach unglaublich! Im Jahre 1980 ist Sänger Bon Scott gestorben (RIP, Bonnie)... Und dann kam Brian Johnson in die Band - denn die Show muss weitergehen, Bon hätte es so gewollt - und seitdem werden sie besser und besser. Bon und Brian sind zwei unterschiedliche Sängertypen, beide haben aber sehr viel Talent und man merkt, dass die Band Herzblut in ihre Alben und Songs steckt. Ich habe viele Bands, die ich mag, aber nur AC/DC sind fähig, seit ich 9 bin meine Alltimefavourites zu sein.


    Lieblingsmusikrichtung: Hard Rock, Goth, Metal, Punk, Klassik, Mittelalter (ziemlich genau in dieser Reihenfolge im Moment, aber Rock ist immer auf Platz 1), wenn es sein muss auch ab und zu Pop und Anderes, solange die Musik gut ist.


    Übrigens tolles Topic. =)

  • Lieblingsband oder Lieblingssänger/in:
    Avenged Sevenfold


    -Seit wann seid ihr Fan? :
    Seit Anfang 2006


    -Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden? :
    Durch Need for Speed most wanted... Während dem Zocken ist mir stark ihr Song "Blinded in Chains" aufgefallen, was mir von anfang an ziemlich gut gefiel. War aber ziemlich ungewöhnlich, da ich zu diesem Zeitpunkt noch viel mit Hip-Hop und Rap am Hut hatte und ich weniger Rock oder noch seltener Hard Rock hörte. Metal kam da für mich gar nicht mehr in Frage.


    -Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr? :
    Die Band mag ich durchaus wegen den Gitarrensolos besonders gerne. Auch ihre Weiterentwicklung vom Musikstil her beeindruckt mich sehr, wo ich mich schon sehr auf das kommende Album freue. Am Anfang muss ich aber gestehen habe ich die älteren Lieder noch nicht so sehr gemocht, weil ich zu diesem Zeitpunkt screamzeugs noch nicht so gerne gehört habe und wenn auch nur so, dass es sich in Grenzen hielt, aber nach ein paar mal hören fand ich sie einfach nur der Hammer. Ist für mich die beste Band, die ich je gehört habe, meine Meinung. ^^


    -Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live? :
    Leider muss ich gestehen, dass ich noch auf keinerlei Konzerte war, was sich aber jetzt bald ergeben wird. =D... Das lag auch daran, dass ich noch jünger war und ich da so oder so nicht hindurfte. Aber jetzt ergibt sich bald was, worauf ich mich sehr freue. Aber was ich mal auf YouTube gehört bzw. gesehen habe, muss ich auf jeden Fall ein Daumen hoch geben. Live hört sich die Band ziemlich klasse an.


    -Lieblingssong
    Ich habe sehr viele Lieblingslieder, aber ich zähle mal ein paar auf, die mir am Besten gefallen.
    Blinded in chains, Bat country, Nightmare, Critical acclaim, Brompton cocktail, Chapter four, Second Heartbeat


    -Lieblingsalbum
    Ich habe zwei Lieblingsalben und diese sind einmal City of evil und Waking the fallen
    City of evil ist aber mein absoluter Favorit, da mit diesen Album erst alles angefangen hatte und dieses Album so ziemlichst die besten Lieder hat. Bei Waking the fallen gibt es viele Lieder, bei denen mich die Songs sehr an gewisse Dinge verbinden. Daher habe ich dieses Album auf Platz zwei gewählt.

  • Lieblingsband oder Lieblingssänger/in: Trivium
    -Seit wann seid ihr Fan? : 2003, seit ihrem ersten Album
    -Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden? : Google -> Thrash Metal -> Neue Band
    -Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr? : Einfach geile Stimme, geile Songs und coole Riffs bzw Solis. Kann das jetzt nur allgemein zusammenfassen, weil wenn ich ins Detail gehen, naja, ich sage einfach mal, die Band hat aufgrund ihrer Ausrichtung einigen Dreck am Stecken.
    -Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live? : Klar war ich ma aufm Konzert.. War iwo in München oder so, war auf jeden Fall krass zwischen den ganzen Metalern zu stehen .. auch wenn sie ganz schön gestunken haben, lol


    Lieblingslied: Kirisute Gomen
    -Was fasziniert euch so an diesem Song? : Joa, das Solo am Anfang ist einfach das epischte Thrash-Solo, dass ich je gehört habe .. und allgemein ist die gesamte Geilheit von Trivium in dieses Lied gesteckt worden


    Lieblingsalbum: Shogun
    - Warum gerade dieses Album? Keine Flops, viel Thrashmetal bzw. Thrashcore und wirklich einige der besten Lieder Triviums


    Lieblingsmusikrichtung: Thrash Metal, Deathcore, Punk(-Rock)

  • Lieblingsband oder Lieblingssänger/in:
    Oh das ist schwierig, mir gefallen viele sehr gut, aber ich entscheide mich an dieser Stelle mal für Sabaton ^^


    Seit wann seid ihr Fan? :
    Hm schwer zu sagen. Die ersten zwei Songs von ihnen hab ich Anfang 2008 gehört und war doch recht angetan, aber noch nicht wirklich Fan.
    Ich würde sagen, seid März 2009 ^^


    Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden?:
    Also wie gesagt, es war Anfang 2008 (im Februar oder so), da kam halt ein Freund von mir vorbei und meinte er hätte ne neue coole Band gefunden.
    Die zwei Songs, die er von Sabaton hatte (Into the Fire und Counterstrike) gefielen mir eigentlich sehr gut, aber so wirklich überwältigend fand ich sie auch nicht.
    Naja später dann hab ich auf dem Wacken Open Air 2008 jemanden getroffen, der mir auch ganz viel über die Band erzählt hat, vor allem den Titel "Primo Victoria" hat er
    mir dabei empfohlen. Einige Zeit später, als ich mal wieder auf Youtube nach neuer Musik gesucht habe kam mir dann eben jener Titel wieder ins Gedächtnis und als ich das
    Musikstück dann hörte war ich absolut begeistert. Aber so ganz zum Fan reichte mir das immer noch nicht. Ein exzellentes Lied ist ja schön und gut, aber klingen auch die anderen so?, dachte ich mir. Naja dann kam mein dämlicher Grundwehrdienst bei der Bundeswehr. Dort hatte ich einen Kameraden auf Stube, der auch immer Sabaton laufen hatte, auf seinem übermäßig lauten MP3 Player. Na ok, dachte ich mir, hörst dir mal die anderen Songs auch an. Und sie gefielen mir ebenso. Also, als Fan würde ich mich so ab Frühjahr/Sommer 2009 schimpfen ^^


    Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr?
    Sabaton sind erstmal eine sehr gute Live Band, was man ja bei weitem nicht von jedem behaupten kann. Die Songs sind alle sehr melodisch, motivierend und klingen einfach episch, sind aber dennoch leicht schwermütig und stets mit mahnendem Unterton (nahezu alle Songs handeln von den Kriegen des 20. Jahrhunderts). Und die Lieder vermitteln zusammen mit Wikipedia jede Menge Militärhistorisches Wissen, was im Geschichtsunterricht in der Schule immer ausgelassen wurde ^^


    Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live? :
    Jein. Also das war beim Wacken Open Air 2008. Ich habe mit einem Bekannten gerade an ner anderen Bühne gestanden und auf ne andere Band gewartet. Ca. 300 Meter entfernt haben dann Sabaton gespielt, hab das also nur so nebenbei mitbekommen, aber ich muss sagen, es war echt gut. Im nachhinein wäre ich natürlich lieber zu Sabaton gegangen, aber wie gesagt, damals war ich noch nicht so der Fan von den Jungs ^^

    Lieblingslied:

    Oh da gibts auch so viele >.<
    Ich entscheide mich mal für Tainted Love (das von Depeche Mode)


    Was fasziniert euch so an diesem Song? :
    Hm, wie soll ich das begründen? Es ist ein toller Partytauglicher Song und ein erstklassiges düsteres Liebeslied, mer fällt mir da jetzt nicht ein ^.~


    Lieblingsalbum:
    Nightwish - High Hopes


    Warum gerade dieses Album?
    Weil ich es solange und so oft gehört habe, bis es mich schon angekotzt hat xD
    Naja, weil jeder Song passt, es gibt auf der Scheibe kein Lied, das ich nicht mag ^^


    Lieblingsmusikrichtung:
    Metal \m/ hauptsächlich Power-, Melodic-, Symphonic-, Gothicmetal und das ganze Folk/Viking/Pagan/Medieval zeug ab und an. Was ich dagegen gar nicht leiden kann ist
    das meiste an Black/Doom/Progressivemetal

  • Lieblingsband oder Lieblingssänger/in:
    Dima Bilan

    • Seit wann seid ihr Fan?


    • Seit dem 24. Mai 2008

    • Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden?
      Er trat beim Eurovision Song Contest auf, und gewann für Russland. Die Live-Version von Believe sagte mir zwar nicht ganz so zu, so sein Englisch recht seltsam klang (Wie eine Freundin meinerseits bemerkte, hat ihr das Lied überhaupt nicht gefallen, weil es ja ein so schlchtes Englisch gewesen war...), doch war ich fasziniert von der Show. Dima Bilan, ein russischer Profi-Einkustläufer und ein ungarischer Stargeiger (bei den anderen beiden leider die Namen entfallen) bewegten sich zu dritt auf einer kleinen ovalförmigen Eisfläche, ohne dass einer den anderen berührte.
      Außerdem fand ich es bei der letzten Zeile, And we believe in you anstelle von And I believe in me so toll, als sie sich alle drei hinknieten und eine Hand geradewegs nach vor ins Publikum streckten.

    • Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr?
      Seine Lieder sind einfach schön, außerdem gefallen mir die Texte, soweit ich es beurteilen kann (Leider verstehe ich nur die englischen Songs, aber ich versuche immer wieder, mir die Lyrics von russischen Titel zu holen und diese dann mithilfe eines Wörterbuches übersetze.). Die Musik ist unterschiedlich; manche erinnern einfach an Sommer, andere hingegen haben, wie Believe, etwas Philosphisches an sich.

    • Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live?
      Leider nicht. Seitdem ich mich für Dima Bilan interessiere, gab es noch kein einziges Konzert in Österreich, in Deutschland hingegen schon zwei. Allerdings durfte ich nicht hin.


    Lieblingslied:
    Momentan Dancing Lady, Время-река [Wremja-reka], Так устроен этот мир [Tak ustroen etot mir] und Всe в твоих руках [Wsjo w twioch rukach].

    • Was fasziniert euch so an diesem Song?
      Dancing Lady hat ein Sommer-Feeling, es ist so energiegeladen, dass ich am liebsten sofort aufspringen und tanzen würde, was bei mir eher selten vorkommt.
      Время-река mag ich einfach wegen der schönen Musik. Anfangs hört man eine Zither, der Gesang ist am Anfang leise, steigert sich aber langsam. Gegen Ende hat es auch teilweise recht rockige Teile, aber man merkt den Übergang vom Anfang dorthin nicht ^^ Außerdem verstehe ich einen verglichen mit anderen Teilen recht großen Anteil an Worten auch ohne Wörterbuch.
      Так устроен этот мир hat mir beim ersten Hören überhaupt nicht gefallen, da hab ich mich eher an die englische Version, Never let you go, gehalten (mit der Dima beim Eurovision, bei dem Lordi mit Hardrock Halleluja gewonnen haben, Zweiter geworden ist). Vor kurzem aber hab ich mir gedacht, hör es dir doch nochmal an. Und jetzt gefällts mir sehr.
      Всe в твоих руках, die russische Version von Believe, war mein erstes Lieblingslied von Dima und ist es immer noch. Warum, kann ich nicht erklären. Denn außer dem Titel, der "Alles in deinen Händen" bedeutet, verstehe ich kaum etwas. Außerdem ist das Video dazu einfach süß.


    Lieblingsalbum:
    Da ich hierzulande sowieso an keine Alben komme, keines, müsste ich dennoch eines wählen, würde ich Время-река sagen.

    • Warum gerade dieses Album?
      Es enthält drei meiner Lieblingslieder (Dancing Lady, Время-река, Так устроен этот мир). Ansonsten kein bestimmter Grund.


    Lieblingsmusikrichtung:
    Rock, Pop, aber auch Hardrock (hauptsächlich Alice Cooper)

  • Lieblingsband oder Lieblingssänger/in: Emilie Autumn, Epica, Nightwish, Lady GaGa (.... shaddup.) , Queen
    -Seit wann seid ihr Fan? : EA : Sommer 2009, Epica: Frühling 2009, Nightwish: 2008 , Lady Gaga : März 2010, Queen : Seit ich ein kleiner Mistpfützenkrebs war.
    -Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden? : Das meiste war Zufall. Bei EA hab ich gehört, dass sie 'Girls just wanna have fun' gecovert hat. Ich bin oft skeptisch bei Covern, aber ihre Version ist echt super. Bei Epica und Nightwish weiß ich es nicht mehr. Bei Lady Gaga (>.>) habe ich Bad Romance im Fernsehn gesehen. Hab mir andere ihrer Lieder angehört (Dance in the Dark, Speechless, Brown Eyes) und, verdammt.Die Frau hat eigentlich Talent, was sie aber durch das ganze Autotune und technikgeschnucke runterspielt (obwohl das Egebniss besser ist als z.B. Kesha, oder Justin Bieber) Bei Queen.... Ich hab halt Eltern. Die haben zig CD's, da wurd ich immer vollgepumpt.
    -Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr? : Emilie ist toll. Auch wenn viele ihrer Fans etwas.. naja. Seht euch die Youtube Kommentare an. ICh mag ihre Lieder, sie macht viele Genres, einfach toll. Bei Nightwish und Epica... Ich weiß nicht. Ich mag sie einfach.
    -Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live? : Ich hab Live CD's von Epica und Nightwish. Bei Nightwish.... man merkt was für ein guter Sänger Marco ist. Er stellt Tarja live ziemlich in den Schatten. Bei Anette weiß ich es nicht, habe noch nichts gesehen. Emilie... da hab ich nur Youtube Videos von Auftritten gesehen. Die sollte man sich echt mal ansehen. Einfach toll.


    Lieblingslied: EA: Mad Girl, Let the Record Show, Rapunzel, What if, save you. Epica: Chasing the Dragon, Feint, Phantom Agony. Lady Gaga: Dance in the Dark, Disco Heaven, Speechless, Eh eh (Nothing else I can say), Teeth. Nightwish: Alles auf Oceanborn, Meadows of Heaven, Poet and the Pendulum, Fantasmic, Ghost love Score, Sahara, Ever Dream, Feel for you, slaying the Dreamer, dead boys Poem, Queen: Bohemian Rhapsody, The Show must go on, ... etliche Lieder.


    Und, sie ist zwar nicht wirklich eine meiner lieblingssängerinnen, aber: 18 Wheeler von P!nk.
    -Was fasziniert euch so an diesem Song? : Uff.... Ich weiß nicht. 18 Wheeler, Rapunzel sind meine Persönlichen Theme songs, wie blöd das auch klingen mag. "You can push me ot the Window, I just get back up, You can run over me with your 18 Wheeler Truck and I won't give up".


    Lieblingsalbum: Emilie: Enchant, Opheliac Deluxe Edition Epica: eigentlich alle xD Nightwish: Oceanborn, Dark Passion Play, End of an Era Queen: Ich weiß nicht. Hab nur eine Sammelplatte, den Rest hör ich auf youtube. Lady Gaga: Fame Monster. The Fame ist schön und gut, aber Fame Monster ist einfach besser.
    - Warum gerade dieses Album? Da gefallen mir die meisten Lieder. ._.


    Lieblingsmusikrichtung: Eh. Ich möchte mich da nicht so festlegen. Ich mag zwar Metal (..etwas. siehe weiterer Text.) aber mich verwirren diese ganzen subgenres, was welcher ist, was nicht... ugh. Fange gerade an Kamelot zu hören. Gefällt mir bisher gut.




    .... ich habe einen schrecklichen musikgeschmack.

  • Woa das ist echt schwierie, weil ich nämlich viele Lieblimgsbands und -sänger hab, die von der Stilrichtung auch sehr verschieden sind. Ich hab mich jetzt mal für eine entschieden:


    Lieblingsband oder Lieblingssänger/in:
    Green Day


    -Seit wann seid ihr Fan? :
    Kennen tu ich sie schon immer, aber Fan bin ich seit 2007/08


    -Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden? :
    Meine ersen CD's waren von Simple Plan und Sum41, also schon immer eher Alternative Rock oder Punk. Die Lieder von Green Day hab ich schon immer sehr gemocht, als sie im Radio liefen, aber das waren eben immer nur die ruhigeren (Wake me up when september ends, Boulevard of broken dreams, ...). Dann hat mit mal eine Freundin American Idiot ausgeliehen und ich war sofort totel begeistert^^


    -Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr? :
    Also einerseits sind die Texte sinnvoll aber auch eingängig und der oft schnelle Wechsel zwischen Baladen und Rock gefällt mir ziemlich gut. Andererseits find ich Billie Joe totel toll :D:D Die Augen und die Stimme dazu... nur schade, dass er schon über 40 ist XD


    -Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live? :
    Ja, zweimal in München einmal in der Olympiahalle und einmal Open Air und ich muss sagen, Green Day ist live noch viel besser. Die Band kann einfach super mit dem Publikum umgehen.


    Lieblingslied:
    Schwierig... also von den ruhigen Liederen ist es im Moment Wake Me Up When September Ends und bei den schnelleren Basket Case
    -Was fasziniert euch so an diesem Song? :
    WMUWSE kann ich selber auf der Gitarre spielen und das macht einfach total Spaß! Basket Case ist zwar schon älter, von ihrem ersten richtig bekannten Album, aber beim letzten Konzert ist mir aufgefallen, dass das eigentlich das Lied war, auf das ich schon die ganze Zeit gewartet hab. Davor war mir noch gar nicht klar, dass es mein Lieblingslied ist.


    Lieblingsalbum: Das kann ich wirklich nicht sagen. Ich hab vier Alben (Dookie, Warning, American Idiot und 21st Century Breakdown) und jedes ist so verschieden, dass ich sie echt nicht vergleichen kann.


    Lieblingsmusikrichtung:
    Alternative Rock/Punk geht immer, im Moment probier ich auch melodic Metall und mehr Hardrcore-Zeug aus und es gefällt mir ganz gut.

  • Ok, warum nicht... Ich werd das mal für zwei Bands beantworten, weil die eine meine absolute Lieblingsband ist und die andere mein momentanes Lieblingsalbum rausgebracht hat, aber sonst auch Nummer 2 ist.


    Lieblingsband oder Lieblingssänger/in: Subway to Sally (Folk Metal, Folk Rock; 1990/92 bis Gegenwart) und Blind Guardian (Symphonic/Progressive Power Metal, Speed Metal; 1984/87 bis Gegenwart)
    -Seit wann seid ihr Fan? :
    Ich wusste schon länger, dass es sie gibt und dass sie irgendwie Rock mit Dudelsäcken spielen (was eigentlich nicht ganz richtig ist, bei den paar Songs mit Dudelsackbeteiligung lal, scheiß Klischees) und hab hin und wieder den einen oder anderen Song kennengelernt, aber überzeugt hat mich erst ein Friseurbesuch vor einem knappen Jahr, lol. Zum ersten und einzigen Mal in meinem Leben hab ich's erlebt, dass bei einem Friseur geile Musik gespielt wird und das war in dem Fall eine reine StS-Playlist. Danach ging's erstmal in den Urlaub, aber als ich wieder zurück war, erstes Album geholt und dann nach und nach auch alle anderen.
    Seit dem vergangenen Winter erst. Selten einen epischeren Sound um die Ohren gehauen gekriegt. ;D
    -Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden? :
    Zunächst Tipps von Freunden, auch Raabs Bundesvision-Ding ("Auf Kiel" is einer ihrer "schlechtesten" Songs aller Zeiten...lol), dann eben jener Haarstutztag lal.
    Empfehlung eines alten Bekannten, der von Metal sonst eher weniger gehalten hat.
    -Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr? :
    Passt alles zusammen. Texte sind super, Musik ist episch und passt bestens zu den besagten Texten, live sind sie eine Macht, außerdem sind sie nicht Mainstream und kommen aus meiner Heimat - was will man mehr?
    Reguläre Metalbands kommen aus der Hölle - die Barden um Hansi Kürsch und André Olbrich kommen aus dem Himmel. ;D Die Arrangements sind halt sowieso erstmal cool und der Sänger hat halt einfach mal die Stimme eines Gottes. Texte behandeln meistens Fantasyromane (insbesondere Tolkiens Welt), aber auch gesellschaftliche, mythologische und religiöse Themen.
    -Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live? :
    Bei der aktuellen "Nackt II"-Akustiktour hab ich einen Termin besucht. War schon recht cool, aber ein reguläres Metalkonzert zu sehen steht noch aus. ;D
    Leider noch nicht gesehen. Aus Berichten und Videos weiß ich aber, dass es sich hier auch lohnen würde.


    Lieblingslied:
    Gibt eigentlich mindestens 20 Stück. Ich greif mir davon hier mal das "Knochenschiff" heraus, da es der erste Song war, den ich von ihnen kennengelernt hab - ohne ihn damals zu mögen, aber heute halt schon. :P
    Auch schwer... Man hat bei einer Band, von der man nahezu alles gut findet, einfach mal zig Lieblingslieder, lal. Ich nehm einfach mal "Mordred's Song", der fasziniert mich zurzeit am meisten.
    -Was fasziniert euch so an diesem Song? :
    Wenn man von der Studioversion ausgeht, ist der Song für die Band eigentlich eher ungewöhnlich, da die akustischen Gitarren komplett schweigen und nur im Solo andere folkige Instrumente zu hören sind - ansonsten nur Schlagzeug, Bass, E-Gitarre, Effekte und eine verzerrte Stimme. Hört sich jetzt nicht besonders spannend an, aber sehr gut gewählt, um da irgendwie ein (symbolisches; interpretieren darf der Hörer selbst lal) Schiff zu besingen, das auf seinen Untergang zusteuert. Damit aber nicht Ende: Live sind zwar die verzerrte Stimme und die Effekte nicht mehr da, aber dafür endlich wieder die Geige! Wenn ich diese schon recht finstere Melodie die einfach nur rustikale E-Gitarre übertönen höre, weiß ich auch ohne den Text, wohin die Reise gerade geht... Hier das zugehörige Video mit der besten Qualität, aber wer nicht auf Metal steht, sollte lieber etwas anderes als das Knochenschiff hören, z. B. "Ohne Liebe".
    Die tragende Melodie, die bereits am Anfang vorgestellt wird (ist es eigentlich Gitarre, Keyboard oder beides?), hat es mir direkt angetan. Das ist nicht einfach nur Power Metal, das ist Atmosphäre! Inhaltlich handelt der Song von Mordred/Medraut aus der Artussage und insbesondere davon, wie er zu dieser tragischen Geschichte so ziemlich verdammt ist: "A figure in an old game / No joker's on my side". Ansonsten gibt es diese Halbballade in zwei Versionen: in einer gewohnt metallischen und in einer Alternativversion ohne verzerrte Gitarre und mit 100% Klargesang statt 50-50 zwischen Klargesang und Shouting wie in der anderen. Hier kann man sich die Originalversion von der Imaginations anhören, aber befürchte, der Sound wurde durch YT wie gewohnt in ein unterirdisches Niveau gedrückt, wenn ich schon allein sehe, wie verpixelt die Grafik da angekommen ist.
    Andere Lieblingslieder, die hier jetzt nicht im Detail besprochen wurden:
    2000 Meilen unterm Meer, Die Rose im Wasser, Unterm Galgen, Die Schlacht, Sabbat, Seemannslied, Böses Erwachen, Henkersbraut, Die Trommel, Judaskuss, Mephisto, Kruzifix, Abendland, Kleid aus Rosen (normal und akustisch), Ohne Liebe, Schneekönigin, Veitstanz, Aufstieg, Grabrede, Der Sturm, ...
    And Then There Was Silence, Somewhere Far Beyond, This Will Never End, Punishment Divine, The Bard's Song: In the Forest, The Last Candle, Mirror Mirror, Weird Dreams, Valhalla, ... und das komplette unten folgende Album


    Lieblingsalbum:
    Bannkreis, Hochzeit, (auch Schrei!,) Herzblut, Engelskrieger (oder anders: alles von 1997 bis 2003).
    Imaginations from the Other Side (erschienen 1995).
    - Warum gerade dieses Album?
    Entscheiden kann ich mich da offensichtlich nicht, aber diese find ich jedenfalls ein bisschen besser als die anderen. Bannkreis ist noch eine gute alte Nummer mit dem typischen E-Gitarre-vs.-Geige-Sound und interessanten, teils kryptischen Texten. Bei der Hochzeit wurde dann die Gitarre mal ein bisschen lauter gedreht, ohne aber den Folk-Part zu verdrängen - geiler Sound und die Lieder selbst sind dann halt schuld, dass das Album so gut ist. Herzblut wird wieder ruhiger und benutzt erstmals elektronische Effekte, ansonsten die Texte auch gewohnt gut und wenn man sich gerade zur Abwechslung mal nicht den härtesten Metal jk reinhauen will, macht die Scheibe schon 'ne Menge Spaß. Dann noch Engelskrieger als das wohl außergewöhnlichste Album: Folk-Instrumente fast nur im kaum hörbaren Hintergrund, Dominanz der modernen Instrumente und Texte, die nicht mehr eine schöne Welt erfinden, sondern die brutale Realität ohne ein Blatt vorm Mund darstellen, mit der Absicht, mal über die wichtigen Probleme nachzudenken statt wegzusehen. (Nur die Ironie dran: Realitätsbezogene Songs hatten sie schon fast immer, nur nicht in dem auffälligen Gewand...)
    Schon scheiße, dass man 1995 ein Kind war und keine Ahnung hatte, dass es so geile Musik made in Germany gibt. Das Album greift jedenfalls in den Texten viele Kindheitserinnerungen auf (insbesondere im Titeltrack und gleichzeitigen Opener), präsentiert dazu die wohl gelungenste Mischung aus Fantasie und Realität überhaupt und - nicht zu vergessen - verpackt das in einem Sound, der nicht mehr und nicht weniger als die Messlatte für das komplette Genre sein kann. Alle neun Songs kriegen 5 aus 5 Sternen von mir; das Album hat keine einzige Schwäche und wer meint, es gehöre nicht zu den besten, der betreibt Blasphemie und hat keine Ahnung von gutem Metal. ;D Kritiker sagen, es sei das beste Power-Metal-Album und ich persönlich hab jedenfalls noch keins kennengelernt, das da mithält und nicht von Blind Guardian ist. (Nehme gerne Empfehlungen an - aber nur von Leuten, die die Imaginations kennen natürlich lal).


    Lieblingsmusikrichtung:
    Hauptsächlich verschiene Metalstile (genauer gesagt hör ich aber prinzipiell Bands und nicht Genres), daneben auch noch guten anderen Rock und (Neo-)Folk und ansonsten find ich auch klassische Musik und Film- und Videospielmusik sehr gut.

  • - Lieblingsband/Lieblingssänger(in): Paramore.
    - Seit wann seid ihr Fan? Seit ca. ein paar Monaten.
    - Wie seid ihr auf diese(n) Band/Sänger(in) aufmerksam geworden? Durch den Twilight-Film. Es ist zwar schon länger her, dass dieser Film in den Kinos ausgestrahlt wurde, jedoch hörte ich dann einige Zeit später erst den richtigen Soundtrack zu hören und Paramore war eine Band, die Lieder zu Twilight schrieben. Vorallem das Lied Decode gefiel mir besonders. Dadurch bekam ich immer mehr Songs zu hören und fing an Paramore zu lieben. <3
    - Warum mögt ihr diese(n) Band/Sänger(in) so sehr? Es ist die Musik, die den Gefallen an ihr bei mir anschafft. Paramore schreibt nämlich Songs zum Gnr Alternative-Rock und da mir dieser Typ von Musik schon immer gefallen hat, so auch Paramore. Außerdem finde ich die weibliche Stimme der Hayley Williams in den Songs so toll.<3


    - Lieblingssong: Oh Star, My Heart, Ignorance (Paramore)
    - Lieblingsalbum: All We Know Is Falling (Paramore)
    - Lieblingsmusikrichtung: Alternative-Rock, Pop

  • Nya, dann will ich auch mal ^_^


    ~Lieblingsband: Within Temptation
    ~Seit wann seid ihr Fan? Das weiß ich gar nicht mehr soo genau, aber es wird so knapp ein Jahr sein, denke ich.
    ~Wie seid ihr auf diese Band aufmerksam geworden? Damals hatte ich gerade meine 5D's - Phase, und als mir eines schönen Tages langweilig war, suchte ich im alten, nicht mehr existenten Musikthread herum, wo ich auf ein Akiza - AMV stieß. Das Lied, das wirklich absolut dazu passte, hat mich total berührt und so habe ich es einige Tage in Dauerschleife gehört, dann irgendwann aber wieder vergessen. Einige Wochen später hat eine Freundin von mir ein weiteres AMV gefunden, ebenfalls von WT, diesmal mit einem anderen Lied, das aber auch wunderschön war. Wir recherchierten also und fanden auf YT noch weitere Lieder, die mir alle sehr gefielen. Tjaja, YT, der Helfer in allen Lebenslagen xP
    ~Warum mögt ihr diese Band so sehr? Weil sie einfach toll sind, zählt nicht, oder? Nun - die Lyrics sind einfach wunderbar tiefsinnig, die Melodien gefallen mir... vor allem aber die Stimme der Sängerin Sharon den Adel; Sharon singt sehr hoch, klingt dabei aber nie piepsig und hat eine sehr angenehme Stimme. Sowohl wunderschöne Balladen, die sehr langsam sind und mit Piano begleitet werden, als auch eher 'schreiige' Lieder, aber alle sind irgendwie doch dieser Band zuzuordnen.
    ~Wart ihr schon auf Konzerten? Leider leider nein, aber ich besitze eine Ausgabe von Black Symphony - der Mitschnitt eines Konzertes - die ich als 'Entschädigung' sehr laut höre.. ^^" WT spielen ja, soweit ich weiß, in näherer Zukunft nicht in Deutschland .___." (möchte mich jemand belehren, nur zu)


    ~Lieblingslied: Forgiven, Somewhere, The Truth Beneath The Rose, All I Need, Jillian, The Howling, Our Solemn Hour etc. (soll ich wirklich weitermachen...?)
    ~Lieblingsalbum: Black Symphony <3 Ich denke mal, das zählt als Album^^ Ansonsten alle anderen :x