Markierungen - praktisch oder überflüssig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie steht ihr zu Markierungen für Pokémon? 84

    1. Ungemein praktisch für Zuordnungen! (23) 27%
    2. Beachte ich überhaupt nicht... (39) 46%
    3. Nein, wozu? Bringt doch nichts! (22) 26%

    Hallo liebe Bisaboard-User!


    Mir ist neulich ganz zufällig aufgefallen, wie viel wert ich doch eigentlich auf Markierungen meiner Pokis lege. Damit meine ich die Symbole, die man mittels Boxensystem einstellen kann und mit deren Hilfe man sein Poki gegebenenfalls leichter wiederfinden kann.
    Ich dachte, es wäre mir egal, doch vor wenigen Tagen merkte ich, wie besessen ich bin - da hatte mal ein Pokémon keine Markierung und ich habe das sofort nachgeholt. Nun würde mich eure Meinung einmal interessieren! Falls ihr markiert, schreibt bitte, wie ihr unterteilt.


    Richtig:
    Ich finde die Möglichkeit des Markierens von Pokémon sehr praktisch, da man mittels Suchfunktion im Gemenge seiner Lieblinge schnell jene herausfinden kann, die man im Team haben möchte. Hierbei liegt mein Hauptaugenmerk auf legendären Pokémon, meinen Teampokis sowie getauschten. So kristallisieren sich stets die Gesuchten heraus und das spart mir die Mühe, außerdem ist es auf diese Weise unmöglich, ein gewünschtes Pokémon zu übersehen.
    Meine Markierungen (nicht alle verwendet, bei manchen aber mehrere:
    Kreis - Getauschte Pokémon
    Quadrat - Legendäre Pokémon
    Dreieck - Aus Eiern geschlüpfte Pokémon
    Herz - Teampokémon
    Stern - Shinys


    Falsch:
    Ich finde Markierungen für Pokémon scheiße. Die sind voll unnötig.


    Viel Spaß! :)

  • Ich benutze Markierungen immer, wenn ich einem Freund ein älteres Spiel ausleihe. Die Pokémon, die er nicht auf den Park der Freunde übertragen darf, Markiere ich immer mit einem Herz. Seitdem finde ich Markierungen richtig praktisch! :D

  • Das ist ja mal eine coole Idee! ^^
    Hätte gar nicht daran gedacht, die Funktion auf diese Weise zu nutzen!
    Aber dann hat er ja ach irgendwann keine Pokis mehr zum übertragen... Wie beschäftigt er sich dann?
    Ich würde nie eine Pokiedition ausleihen, weil sie mir z viel bedeuten und ich Angst hätte, dass der/oder diejenige mein Spiel versaut.


    habs früher mal gemacht... Das Mädchen hat mein Kussilla trainiert und die Entwicklung zugelassen... Dabei wollte ich kein knutschendes Opern-Rossana! :blerg: Tja, war zu spät. Seitdem mache ich es nicht mehr. Fängt schon mit neuen Attacken an. Ich will nicht, dass irgendetwas bei den Pokémoneditionen nicht nach meinem Gutdünken läuft. 8)

  • najaaaaa.....um ehrlich zu sein sind sie ja schon praktisch.ich persönlich nutze diese markierung zwar nie, weil ich weder meinen pokedex füllen will noch meine boxen wirklich ordne, obwohl bei mir eig alles an seinem platz sein muss. bei pokemon jedoch spiele ich das spiel nur bis zur pokemon liga durch und dann noch den letzten miniteil der story danach und dann spiel ich nicht mehr.von da her ist es ziemlich egal wie ich meine boxen ordne.
    auf blattgrün jedoch habe ich immer pokemon gesammelt. mit haben nur mew, jirachi,etc und nachtara und psiana gefehlt. halt diese beiden entwicklungen und die legis die man nicht im spiel fangen oder tauschen konnte ohne zu einem event zu gehen oder so. da habe ich immer die makierungen benutzt weil ich dann meine lieblingspokemon mit einem herz makiert hab. die seltenen pokemon und legis habe ich auch mit irgendwas makiert,die pokemon die ich noch entwickeln musste habe ich mit etwas anderem makiert, und die pokemon die ich nicht mehr entwickeln musste oder halt nicht mehr brauchte,habe ich mit etwas noch anderem makiert.
    zusammenfassend lässt sich sagen, dass die makiereungen für sammler sehr hilfreich sind. für diejenigen aber die einfach nur das spiel etwas weiter als zur pokemon liga spielen und nicht auf den pokedex eingehen ist es unnötig.

  • Na ja, kommt ganz drauf an. Wenn man mehrere Pokémon eines Typs hat, und das beste immer direkt erkennen will, können die Markierungen ganz nützlich sein. Insgesamt find ich sie aber eher unnötig, weil sie meiner Meinung nach nur Zeit verschwenden.

  • Da ich meinen Boxen eh Überschriften wie Tausch, Training, Legendär oder Team gebe, finde ich die Markierungen auch unnötig. Ich habe sie nicht ein einziges Mal benutzt und werde es auch nie tun. ;)

  • Ich finde die Markierungen unnötig ^^
    Ich weiß nicht wozu ich die brauchen kann . da ich meinen Boxen Namen gebe, bei der ich die Zuordnung auch so kapier usw.
    ich habe das nur vier . fünf mal gemacht weil mir lw war aber sonst beachte ich das kein bisschen :'D

  • Diese Makierungen finde ich persönlich eher doof.
    Bis jetzt habe ich sie noch nie genutzt, weil ich nicht umbeding einen Sinn darin sehe meine Pokémon zu makieren. Ich kann sie auch so auseinander halten ^^
    Für ein besseres Auseinanderhalten gebe ich ja den Pokémon die ich mag Spitznamen, um sie von anderen der gleichen Sorte auseinander zu halten.
    Wenn die Pokémon durch eine Makierung an Stärke gewinnen würde ich sie sofort makieren XD, aber momentan sehe ich da keinen Nutzen drin ^^

  • Wenn ich mir deinen Beitrag so druchlese, finde ich es gar nicht so unnötig.


    Nur hab ich dazu keine lust/zeit alle Pokis zu markieren.



    Ich bin jetzt auch nicht so vergesslich, dass ich vergesse, welches ich getauscht und welches selbst gefangen hab, wozu gibts den OT? :D



    Wenn man z.B. Klone hat, eins EV trainiert o.ä. wär es durchaus nützlich das poki zu markieren.

  • Ich hab dermaßen viele getauschte/gewanderte Pokémon (Rubin/Smaragd/Soulsilver/Diamant usw...), dass ich es besser finde, sie zu kennzeichnen. Außerdem hab ich dann so alle auf einen Blick und kann entscheiden, welche Pokis ich trainieren will (die getauschten bekommen ja doppelte EP, deshalb knöpfe ich sie mir zuerst vor :-)).
    Und Shinys findet man so auch gut wieder. Auf meiner Diamant wird mir mein Iksbat als kleines Figürchen gar nciht so angezeigt... Und da ich mehrere habe, fidne ich das gut so. ^^

  • Zitat

    Nur hab ich dazu keine lust/zeit alle Pokis zu markieren.


    Ich habe mir diese Zeit einfach genommen. Nehmen wir nur mal die Boxen Normal oder Wasser. Die sind bei mir sooo vollgestopft. Wenn ich dazwischen irgend ein blaues Pokémon suche, kommt es hin und wieder vor, dass ich es überblättere. Zu diesen Situation fällt mir nur ein, sie zu markieren. Außerdem weiß ich so gleich auf Anhieb mehr über ihre "Geschcihte" (gewandert, Legi, Shiny, Team usw. ). Hilft auch der Erinnerung auf die Sprünge,w enn cih monatelang nicht spiele (hab tatsächlich mal vergessen, welche Pokis zu meinem Team gehörten und sie so überraschender Weise zusammen gesucht! ^^

  • [color=#333333][align=justify]»[font='neverwinter'][size=12]Markierungen?
    Ich hab mich irgendwie auch immer gefragt, wofür diese Markierungen da sind, ich für meinen Teil habe sie nie benötigt! Mir reicht die Möglichkeit die Pokémon in unterschiedlichen Boxen zu sortieren, daher mache ich von dieser Funktion sogar für mein Team nie gebrauch. Abgesehen davon habe ich nicht genung Pokémon, die ich markieren kann und würde mich dann auch Fragen welche Markierungen ich für was verwenden sollte, wie schon gesagt, mein Boxsystem reicht aus.

  • ich finde markierungen praktisch. ich selbst markiere meine EV trainierten pokemon immer mit einem stern, die pokemon die ich nicht mehr brauche und tauschen will bekommen glaube ich entweder den kreis oder die raute und meine wettbewerbs pokemon kriegen immer das herz.
    so zieht man irgendwie immer aus allem seinen nutzen, aber ich muss schon zugeben, dass mich die markierungen in der 3. generation nie besonders angesprochen hat. ich markiere sie ja auch hauptsächlich wegen dem EV training, wie bereits oben erwähnt.^^

  • Hmmm... Hier klappt gerade das Markeiren nicht, sonst hätte ich ein Zitat angebracht.


    Du schriebst, Kurai, dass dich die Markierungen in der 3. Generation nie besonders angesprochen haben.


    Finde ich auch. Wenn ich mich recht entsinne, gab es damals doch noch nicht so viele Symbole dafür. (?)


    Zumindest der Stern und das Karo sind denke ich dazugekommen. Praktisch für mich, da die Shiny Pokis sowieso in ihrem Profil einen Stern haben, somit passt diese Zuordnung ganz gut. Die Herzen sind immer meine "besonders umhegten" Pokis. Meine Teampokis also, mit denene ich mit Abstand am meisten Zeit verbringe. Nicht nur die aus der "Heimatedition", sondern auch Teampokis aus anderen, die ich mir dort selbst absauge.^^


    Für Wettbewerbe habe ich mich schon lange nicht mehr interessiert. Zumal sie in HG/SS gar nicht existieren und es auch in D/PL lange ehr ist. Pokéathlon finde ich nicht so toll, weil es schwieriger ist. :D Mag zwar auch ein Anreiz sein und irgendwann werde ich mich damit eingehender beschäftigen, doch im Moment zeige ich für dieses Topic Null Interesse. Daher brauche ich auch keine Markierungen für Wettbewerbspokémon.


    Schwierig ist es manchmal bei mir, wenn ich in den verschiedenen Editionen unterschiedliche Ordnungssysteme erschaffe und letztendlich anch dem Tauschen nnicht mehr durchsehe und alels neuordnen muss!

  • Neee, die Markierungen brauche ich absolut nicht. Ich habe auch noch nie irgendwas markiert. Da ich meinte Boxen nach Typen einordne (für jeden Typ eine Box) finde ich jedes meiner Pokis auch so wieder.


    Da ich ja auch keine Pokis tauschen kann, da niemand in meiner Umgebung Pokemon spielt, brauche ich das auch nicht. Shiny-Pokis begegne ich in der Regel nur sehr wenige und auch die finde ich so. Und meine Team-Pokemon sind eben in meinem Team oder in der Box, die immer als erstes aufgerufen wird, wenn ich da rein gehe.


    Bei dieserm Hintergrund finde ich die Markierungen eigentlich mehr als unntöig. Ich benötige sie nicht, aber wenn doch so viele Leute sie gebrauchen können, dann sollen sie ruhig drin bleiben. Stört mich ja jetzt auch nicht.

  • Ich würde nie auf die dämliche Idee kommen, meine Pokis nach Typ zu markieren:D


    hast schon Recht, die Hintergründe helfen einem sehr bei der Orientierung... Allerdings funktioniert das bei mir so:



    Ich lagere prinzipiell meine Pokis in den typspezifischen Boxen, hab keine extra Box für Teampokis oder so.


    Wenn ich jetzt ein bestimmtes Team (6 Pokis mit je 2 Typen) suche, um es zu trainieren oder um zu kämpfen, dann sthe ich erst mal vor eienm Problem:


    Das Zusammensuchen gestaltet sich als nervig und lang, weil ich mir bei meinen über 300 Pokis nicht merke, ob ich z.B. mein Bidifas in die Wasser oder Normalbox gepackt habe. -.-


    Dann weiß ich noch, dass ich sie mir irgendwann mal von einer anderen Edi getauscht habe bzw. sie sind gewandert. Und, dass ich sie in ein Team gemacht habe. Alle habe ich auf der Stammedition aus einem Ei schlüpfen lassen und sie dann großgezogen.


    Das mache ich folgendermaßen...


    Ich suche nach diesen Markierungen und ebstätige sie:


    - Herz (für Teampokémon)


    - Dreieck (für aus Eiern geschlüpfte, die acuh schon markiert werden, wenn sie noch im Ei sind^^)


    - Kreis (dafür, dass sie alle getauscht sind)


    Alles zusammen markiert, ergibt dies die Auswahl von 6 Pokis: die, die ich suche. Sie werden hervorgehoben dargestellt und ich kann sie statt in 5 min in eienr ahlben Minute zusammensuchen. Wenn es noch 6 mehr sind, ist es IMMER noch leichter als zwiscehn aleln die richtigen hervorzukramen.

  • ich benutze markierungen überhaupt nicht. ich wollte mal ein bamelin freilassen, ich habs markiert. aber es wollte nicht. naja. war mir auch egal. auch ich behandle wichtige pokemon zb palkia genauso wie zb ein wiesor. die machen bei mir keinen unterschied.


    mfg saft

  • Wie meinst du denn das? Es wollte nicht, weil du es markiert hast???



    Ein Azumarill auf meiner Smaragd hat sich mal gesperrt, Surfer in Seegrasulb City zu verlernen. Da stand immer: "Es möchte Surfer nicht evrgessen". :cursing:


    Tja Pech. Ich hatte es zwar lieb, nur weil es so stur war wurde es gelöscht und konnte nicht wie seine Teamkollegen auf meine Platinkarte wandern. Dort wurde es durch ein Wailord ersetzt... ;(

  • Also ich beachte die Markierungszeichen gar nicht erst weil ich das auch irgentiwe
    überflüssig finde. Wenn man seine Boxen richtig ordnet, dann sind die Markierungen
    einfach nur egal. Früher habe ich gar nicht gwust wofür überhaupt die Zeichen gut
    sein sollten xD

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Also ich find sie ungemein Praktisch denn ich habe so kein problem heraus zufinden welches Pokemon von wo ist und ob es was besonderes drauf hat oder so. Ich habe mir angewöhnt meine Pokemon nach einem bestimmten system zu markieren.
    Stern - PokémonSammlung
    Kreis - Getauscht (Nicht eigen Pokémon)
    Dreieck - Shiny
    Viereck - Lvl 100
    Das andere Viereck - Icocnito
    Und da ich auch mit der Ranch zusammen Spiele bin ich superschnell damit fertig die Pokis zu Sortieren(zumindest bei der Diamant und Perl Edition, für die anderen Editionen wollen die Nintendo blödies ja warscheinlich kein update machen für uns).