Pokemon als solo Spieler tauschbar?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebes Board. :)


    Ich habe mal eine Frage bezüglich des Tauschens von Pokemon, wenn z.B. keinen im nähren Umfeld dafür hat. Also quasi mit sich selbst..


    Da ich diese Frage nicht auf eine bestimmte Edition beziehe, denke ich sollte das Thema hier richtig sein. Ist ja eher etwas allgemein gehalten.


    Ok, dann fang ich am besten gleich mal mit meinem persönlichen Beispiel an. ;)


    Meine Editionen:
    - Rot
    - Diamand
    - Heartgold


    Meine Konsolen:
    - Gameboy Color inkl. Linkkabel
    - DS


    Da ich noch nie in den Genuss gekommen bin, Pokemon zu tauschen, würde es mich interessieren, ob man z.B. meine beiden Konsolen verbinden und so tauschen kann. Wäre hier ja erst mal nur für all jene Pokemon interessant, die sich nur durch Tausch entwickeln.


    Dann hab ich auch mal gehört, dass das man diese Roms für den PC haben darf, solang man die Originalspiele besitzt. Könnte ich dann also quasi auch wenn ich Diamand auf dem PC neu erstellen würde, eine Verbindung zu meinem DS mit Heartgold erstellen und so Pokemon tauschen?


    Ich würde nämlich gerne Pokemon tauschen, allerdings habe ich weder einen zweiten DS, noch Platin, Pearl oder Soulsilver. (Folglich kann ich ja nur einen gewissen Teil an Pokemon tauschen)
    In meiner Nähe wohnt leider auch niemand der mit mir Tauschen könnte.
    Dann gibt es ja noch die Sache mit den Freundescodes... Das funktioniert bei mir leider nicht. Liegt aber wohl allgemein an meinem WLAN. Ich müsste mich mal mit den Fachleuten in Verbindung setzen...


    Allerdings geht es mir hier ja nicht darum mit möglichst fremden Leuten zu tauschen, sondern mit mir selbst.


    Hat also jemand von euch schon die Erfahrung gemacht und zw. GBC und DS getauscht?
    Und das mit diesen Roms, ist das wirklich erlaubt? Und wenn ja, funktioniert das auch?


    Danke schon mal für eure Hilfe. :)


    LG
    Shi

    "Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen. Wenn Worte wahr und zugleich gütig sind, können sie unsere Welt verändern." -- Buddha


    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz." -- Sir Francis Bacon

  • Dann hab ich auch mal gehört, dass das man diese Roms für den PC haben darf, solang man die Originalspiele besitzt. Könnte ich dann also quasi auch wenn ich Diamand auf dem PC neu erstellen würde, eine Verbindung zu meinem DS mit Heartgold erstellen und so Pokemon tauschen?

    Unsinn.


    Dann gibt es ja noch die Sache mit den Freundescodes... Das funktioniert bei mir leider nicht. Liegt aber wohl allgemein an meinem WLAN. Ich müsste mich mal mit den Fachleuten in Verbindung setzen...

    Hilfe zum Thema Wi-Fi gibt es da: [Helpthread] Probleme mit der Nintendo WiFi Connection + Guide


    Hat also jemand von euch schon die Erfahrung gemacht und zw. GBC und DS getauscht?

    Man kann zwischen GBC und DS nicht tauschen. Du kannst höchstens von den GBA-Spielen (Rubin, etc.) Pokémon rüberwandern lassen auf das DS-Spiel, wenn das GBA-Spiel im GBA-Schacht vom DS ist. o,o


    Also ohne Wi-Fi, bekommst du alleine eh nie alle Pokémon. Vielleicht findest im oben verlinkten Thema Hilfe dazu.

  • Also, einen 2. DS brauchst du, wenn du zwischen deinen Edis tauschen willst. Da ROMs nicht von Nintendo sind, kannst du von denen auch nicht tauschen.Wär auch blödsinnig von denen,denn dann müsste man ja nicht mehr so viele Editionen kaufen, um alle Pokemon zukriegen, sondern sich nur noch kostenlos diese Dinger runterzuladen.( Obwohl ich denen viel Blödsinn zutraue )


    Also:1.Möglichkeit: Zweiten DS besorgen, 2.M.: Freund mit Edition finden, 3.M.: Wi-fi

  • Danke für eure Antworten, das hat mir wirklich sehr geholfen! :)


    Schade, dass ich nicht mal zwischen dem GBC und DS tauschen kann. Somit kann ich ja nicht mal Gengar und Co. bekommen. Das ist wirklich schade. :(


    Danke für den Link Ray, aber ich glaub nicht, dass er mir wirklich weiter helfen kann. Mein WLAN scheint defekt zu sein. Wir können nur noch über Kabel ins Inet. Das liegt wohl tatsächlich am Anbieter. Ich wollte schon seit Wochen da angerufen haben, aber... ich war zu faul. :blush:


    Aber was genau ist Unsinn?
    Der Besitz über die Roms oder das Tauschen?


    @ Ringelmeister: Danke für die Information. Ich kenne mich mit diesen Roms nicht aus, da ich die Spiele ja nur über den DS spiele. Aber das die Spiele doch so "anders" sind, hätte ich nicht gedacht. Wieder was dazu gelernt. Danke!

    "Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen. Wenn Worte wahr und zugleich gütig sind, können sie unsere Welt verändern." -- Buddha


    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz." -- Sir Francis Bacon

  • Dann hab ich auch mal gehört, dass das man diese Roms für den PC haben darf, solang man die Originalspiele besitzt. Könnte ich dann also quasi auch wenn ich Diamand auf dem PC neu erstellen würde, eine Verbindung zu meinem DS mit Heartgold erstellen und so Pokemon tauschen?


    Ja das geht weil es gibt einen Emulator der WiFi besitzt.
    Damit kann man auch Pokemon Checken.

  • Danke für eure Antworten. :)


    Nur leider weiß ich nicht, was eine M3 Karte ist, sorry. ^^


    @ Teleportmew: Ich nehme mal an, dass diese Art Pokemon zu tauschen nicht legal ist oder? - Dann käme sie für mich nicht in Frage.


    Was meinst du mit Pokemon checken?

    "Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen. Wenn Worte wahr und zugleich gütig sind, können sie unsere Welt verändern." -- Buddha


    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz." -- Sir Francis Bacon

  • Pokemon checken klingt für mich auch ziemlich illegal. Ich bin auch jemand der das Pech hat, niemanden zu kennen, mit dem ich Pokemon tauschen kann. Und wie bei dir Shizuna, kriege ich weder das mit dem Freundescode oder was anderes, was mit Wifi zu tun hat, hin.


    Ich fand es auch vor allem früher sehr traurig, dass ich keine Möglichkeit hat, ein Gengar oder ein Simsala zu bekommen, also bin ich eben auf die anderen Pokis ausgewichen.


    Von einer M3-Karte habe ich schon mal gehört? Kann man die nicht in den DS-Schacht reinstecken und damit Pokis aus GBA draufladen oder sehe ich das was falsch?

  • Eine M3 Card ( ähnl. wie R4-Card ) Ist ne ganz gewöhnliche DS-Karte in die man eine Flashcard reinmachen kann mit der man Daten aufm DS anschauen kann z.B. Bilder. Solange man das so macht kann man sie ganz legal betreiben ;-). Nur dass man eben auch ROM´s von Spielen drauf machen kann, was meistens illegal ist.
    Und - Nein. Mann kann dann genau so wenig Pokis von einer GBA Edi holen wie davor, denn du hast ja rein theoretisch das selbe Spiel, nur illegal und auf ner Flashcard.


    Tox

  • Hallo,


    danke für eure zahlreichen Antworten. :)


    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich Pokemon auf einer M3 Karte abspeichern (z.B. von Diamant) und dann in Heartgold einfügen? Ganz legal?


    Sorry, aber mit so etwas kenne ich mich absolut gar nicht aus... :blush:


    Dann hab ich noch eine Verständnisfrage:
    Und zwar meinte Ray weiter oben, dass ich z.B. Rubin in den GBA Slot packen kann zum Tauschen... Aber wie soll das gehen? Ich dachte man kann nur ein Spiel zeitgleich "offen" haben?
    Das wäre nämlich ne gute Alternative. Meine kleine Schwester hat das Spiel und den GameBoy SP. Oder könnte ich dann auch mit dem SP tauschen?


    LG
    Shi

    "Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen. Wenn Worte wahr und zugleich gütig sind, können sie unsere Welt verändern." -- Buddha


    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz." -- Sir Francis Bacon


  • Also in der HG gibt es ja ein Park der Freunde dort wo früher die Safarizone war in S und G.
    Dann wenn du ein lite Hast steck die Rubin unten rein und wähle im Menu von Rubin her Tauschen.
    Dann gehst du in den Park der Freunde und sprichst die Person an, am Tresen.

  • Nein,wie schon erklärt wurde,ist eine M3 ein Modul mitdem du eine SD Karte abspielen kannst,die auch ROMs,das sind die Daten eines beliebigen Spieles,wiedergeben kannst.Du spielst also z.B. Heart Gold,nur das die uelle dr Daten nicht ein richtiges Spiel ist sondern eine SD Speicherkarte,die die Daten des Spiels beherbergt.Wenn du eine GBC Edition im GBA Slot hast,kann der D/P/Pt/HG/SS Spielstand auf die Daten zugreifen.Dies ist aber kein Tausch sondern mehr eine Kopie,die die Löschung des Orginals aktiviert.(Aber es zählt nicht zu klonen!!!)


    Diese Roms sind illegal, auch wenn du das Originalspiel bestitzt, deswegen versucht Nintendo die Karten auf dem DSi ja auch immer zu sperren mit Firmware-Updates....das ist genauso schlimm wie cheaten....

    Die Roms zum runterladen ja,wenn du dir eine Sicherheitskopie dumpst nicht,glaub mir.Da ich selber schon viele Spiele verloren habe,lege ich mir auch Kopien an.Das ist(zu 100%) nicht illegal.Der Vergelich ist übrigens seltsam,da beim cheaten ja das Spielvergnügen veringert wird,beim Rom Download ist es ja mehr Diebstahl :|


    Und zum checken... Ich denke damit war gemeint das,wenn du die Rom bzw. die SD Karte mit der Rom am PC hast,kannst du ja auf die Daten zugreifen,und zum Beispiel mit Programmen wie legal.exe oder Pokesav,die Pokemon bearbeite oder eben auf Echtheit prüfen.


    Wenn du wie ich kein WLan hast,kannst du dir auch einen WiFi Connector bestellen.Besitze ich auch.Funktioniert wunderbar.


    Hoffe ich konnt dir helfen =)

    VGC 2011 || Endgültig dabei.Wer aus Hamburg kommt und mitmir dahin fahren will,soll sich melden. :pika:
    Ich weiss es dauert noch :cookie:

  • Es ist trotzdem illegal, sonst würde Nintendo ja ne eigene Software veröffentlichen um Sicherheitskopien zu erstellen.......es ist definitiv nicht legal sowas zu machen aus welchen gründen auch immer. Aus Ende und basta....da kannst du jeden Experten, anwalt usw. fragen es ist zu 100% illegal und nichts sonst. Und Pokemon bearbeiten usw. auch mit Pokesave ist das gleiche wie cheaten und hier im BB strengstens verboten nur so als kleiner Tipp.....

  • Es ist trotzdem illegal, sonst würde Nintendo ja ne eigene Software veröffentlichen um Sicherheitskopien zu erstellen.......es ist definitiv nicht legal sowas zu machen aus welchen gründen auch immer. Aus Ende und basta....da kannst du jeden Experten, anwalt usw. fragen es ist zu 100% illegal und nichts sonst. Und Pokemon bearbeiten usw. auch mit Pokesave ist das gleiche wie cheaten und hier im BB strengstens verboten nur so als kleiner Tipp.....


    da liegst du leider Falsch schau mal was ich im Internet gefunden habe

    Zitat

    dm3 und Familie
    Der Besitz dieser Karten ist eigentlich völlig legal, siehe ROMs für mehr Information. Nützlich ist sie zum Beispiel dafür, alle eure Spiel auf eine Karte zu packen, anstatt alle einzeln mitzunehmen.


    ROMs
    Es ist legal, die DS-Karten zu "dumpen", das heißt, die Module mit DS-Kartenleser und speziellem Programm auszulesen und sogenannte ROMs zu erstellen. Allerdings darf man sie nicht weitergeben. Leider machen das viele, gebt mal bei Google "rom download" ein, dann seht ihr was ich meine. Man darf ROMs runterladen, aber dies ist nur legal, wenn man das Spiel wirklich gekauft hat. Also könnte ich zum Beispiel mir ein "Super Mario 64 DS"-ROM runterladen. Habt ihr das Spiel nicht, ladet es am besten nicht runter, ansonsten habt ihr Probleme.
    Aber im Web gibt es viele Leute, die Freeware-Spiele in DS-Roms verwandeln. Das ist dann natürlich legal, wenn der, der das Spiel umgewandelt hat, es erlaubt hat. So gibt es zum Beispiel Super Mario War 1.6 als DS-ROM zum Download - Google ist euer Freund.
    Es gibt auch nüzlich Programme als Homebrew-ROMS, z.B. Kalender/Planer, Notizzettel und sogar ein ganzes Linux.

  • Nein, es ist in der Tat illegal: Legal Information (Copyrights, Emulators, ROMs, etc.)

    Zitat

    Can I Download a Nintendo ROM from the Internet if I Already Own the Authentic Game?


    There is a good deal of misinformation on the Internet regarding the backup/archival copy exception. It is not a "second copy" rule and is often mistakenly cited for the proposition that if you have one lawful copy of a copyrighted work, you are entitled to have a second copy of the copyrighted work even if that second copy is an infringing copy. The backup/archival copy exception is a very narrow limitation relating to a copy being made by the rightful owner of an authentic game to ensure he or she has one in the event of damage or destruction of the authentic. Therefore, whether you have an authentic game or not, or whether you have possession of a Nintendo ROM for a limited amount of time, i.e. 24 hours, it is illegal to download and play a Nintendo ROM from the Internet.

  • In deinem beitarg stand aber auch das man sich die Spiele runterladen darf wenn man das orginalspiel besitzt :P


    Tatsache ist,das ich bestimmt nicht so dumm bin,das ich im Netzt behaupte meine Spiele zu dumpen,wenn ich nicht weiss das es legal ist.Abgesehen davon hätte ich mir gar keine M3 geholt wenn ich nicht wüsste das es lagal ist sie so zu benutzen.


    Aber ichglaube diese Diskussion hilft dem Threadersteller auch nicht weiter,also BTT ?

    VGC 2011 || Endgültig dabei.Wer aus Hamburg kommt und mitmir dahin fahren will,soll sich melden. :pika:
    Ich weiss es dauert noch :cookie:

  • Huhu :)


    Oh man, hier scheint ja eine hitzige Disskussion über Legal oder Illegal entstanden zu sein. Also das war nicht meine Absicht, dass das so ausarten sollte. ^^


    Ich habe mir nun Rubin von meiner kleinen Schwester ausgeliehen und versucht darüber etwas zu tauschen. Allerdings verstehe ich das nicht wirklich.


    Zitat

    Also in der HG gibt es ja ein Park der Freunde dort wo früher die Safarizone war in S und G.
    Dann wenn du ein lite Hast steck die Rubin unten rein und wähle im Menu von Rubin her Tauschen.
    Dann gehst du in den Park der Freunde und sprichst die Person an, am Tresen.

    Müssen die Pokemon von Rubin im Team, oder auf der Box sein?
    Und welches Menü ist gemeint?
    Wenn ich den DS starte kann ich nur zwischen HG und Rubin wählen. Mehr nicht.
    Ich bin grade dabei in Rubin für die Liga zu leveln, ich hab gelesen, dass man die mindestens geschafft haben muss, um auf diese weiße zu tauschen.
    Kann das jemand bestätigen?


    LG
    Shi

    "Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen. Wenn Worte wahr und zugleich gütig sind, können sie unsere Welt verändern." -- Buddha


    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz." -- Sir Francis Bacon

  • Wie weit man bei Rubin sein muss, um rübertauschen zu können, weiß ich gerade nicht auswendig - aber ich denke je weiter du bist, umso besser. Soweit ich weiß, reicht es aber sogar, wenn du 6 Pokémon in der Box hast, zumindest ging das so bei Blattgrün, wenn ich mich recht erinnere.


    Zu den anderen Fragen, die kann ich dir sicher beantworten: Du steckst die Advanceedition unten in den DS. Dann schaltest du ihn ein, wählst die andere Edition (HeartGold, SoulSilver, Platin,...) und dort kommt dann der Startbildschirm, wo 'neues Spiel beginnen', 'Abenteuer fortsetzen' und Ähnliches steht, ja? Dort steht auch 'Pokémon von xx (die jeweilige Advance Edition) herüberkommen lassen'. Klick dort drauf. Dann erscheinen deine Boxen, die kannst du ganz normal durchklicken, wie gesagt müssen die Pokémon in der Box sein, nicht im Team [ob das auch geht, weiß ich gerade nicht, probier es doch einmal aus, aber Box geht auf jeden Fall], dort wählst du dann 6 Stück aus und überträgst sie, du findest sie dann im Park der Freunde, wo sie im jeweils passenden Gebiet zu fangen sind. ^^ Manchmal musst du ein wenig suchen, aber du fängst jedes 100%ig mit dem ersten Versuch, sie haben dann nur einen anderen Ball als vorher, ansonsten ist alles gleich.


    Ich denke, das beantwortet deine Frage, ansonsten sag bescheid. ^^