Warstory VGC Köln + Lyon [VGC RMT inc.]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 25.02.2011: Deutsch übersetzte Version online!
    Video kommt demnächst, als Vorgeschmack habt ihr ihr schon mal:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem die japanischen Regeln offiziell geworden waren, begann ich meine Vorbereitung zur VGC10, weil ich nach dem tollen Erlebnis von San Diego unbedingt nach Hawaii wollte. Die BPE stieg ebenfalls sehr früh in die Vorbereitung ein, war wohl so im Oktober 2009. Dementsprechend gab es dann zwei Vorbereitungsturniere, eines Mitte Oktober und eines am Ende desselben Monats. Das Team bei beiden Bootcamps sah ähnlich aus, das grobe Gerüst hier:


    Rayquaza: Turbotempo, Drachenklaue, Schutzschild, Hitzekoller
    Metagross: Sternenhieb, Patronenhieb, Explosion, Schutzschild
    Kyogre: Fontränen, Donner, Eisstrahl, Hydropumpe
    Kappa Lores: Strauchler, Eisstrahl, Schutzschild, Egel Samen


    Ich hatte auch mit Lugia und Cresselia zwei eher zum Stallen gedachte Pokemon im Sechser, aber es wurde schnell klar, dass Stall nicht mehr so gut funktionieren würde wie in 2009. Scarf Kyogre war damals schon ein Favorit von mir und ist es bis heute geblieben. Ich hab viele verschiedene Leads getestet und fand, dass Groudon + Zapdos richtig gut mit Kyogre harmonierten, da die Multihitmoves genug Schaden anrichten, um dann mit Scarf Fontränen alles abzuräumen. Den Rest kennt ihr selber, irgendwann fanden alle raus, dass die Erzwinger-Drachen und Kyogre eh in jedem Team sein mussten, genauso wie verschiedene Wetterwechsler und ein paar langsame Pokemon wegen Bizarroraum-Teams, wenn man erfolgreich sein wollte.
    Gehen wir bis zum April, in dem mein Team dann so aussah:


    Giratina: Shadow Force, Dragon Claw, Safeguard, Stone Edge @ Scarf
    Infernape: Fake Out, Protect, Overheat, Close Combat @ LO / Sash
    Abomasnow: Blizzard, Protect, Ice Shard, Wood Hammer @ Sitrus / Sash
    Palkia: Spacial Rend, Earth Power, Protect, Thunder @ Haban
    ---
    Kyogre: Water Spout, Blizzard, Thunder, Muddy Water
    Metagross: Meteor Mash, Bullet Punch, Protect, Hammer Arm


    Ich war immer noch dabei, das Team zu verändern und zu verbessern, das wichtigste war dabei immer, das Team so variabel wie möglich zu bauen, sprich einen guten Vierer, ein Kernteam bauen, das mich solide gegen schlechte Spieler durch die ersten paar Runden bringt, als auch die Möglichkeit zu haben, gegen gute Spieler oder gegen Freunde mit Itemwechseln und den beiden Bankpokemon ein Ass im Ärmel zu haben und vom Standard abzuweichen.
    Allerdings habe ich immer noch nach einem Ersatz für Metagross gesucht, da mir das aufgrund seiner Typenkombination zu oft gekillt wird oder in unvorteilhafte Situationen kam. Ich habe Kapoera vor Zerowing in Seattle benutzt, es hat mich aber nie sonderlich überzeugt, wohl auch weil das NB-Metagame eben gänzlich unterschiedlich vom Qualifier-Metagame ist. Dann hat er Seattle damit gewonnen - und Kapoera auch in anderen Teams eine gute FIgur gemacht - und ich hatte meinen Ersatz. Es hatte ausserdem den Vorteil, dass es meinem Sechser weiter Variabilität gibt und so kam es dann in meinen Sechser für die EU-Qualifiers.



    Das Team:

    [Blockierte Grafik: http://www.poke-amph.com/diamondpearl/sprites/487.png]


    Giratina @ Lum Berry / Sitrus Berry / Haban Berry / Choice Scarf
    Trait: Pressure
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd (in Lyon changed to 156 HP, 252 Atk, 100 Spe)
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Shadow Force
    - Shadow Sneak
    - Safeguard
    - Dragon Claw



    Scarf Giratina, das zusammen mit Panferno und Schemenkraft + Nahkampf alles kaputtschlägt und gleichzeitig meinen Smeargle Check darstellt. Schattenstoss war der beste vierte Angriff, weil er mir die Option gab, es ohne den Schal zu spielen, ausserdem kann Kapoera dann gar keinen Schaden mehr machen. Ich hab den Schal allerdings fast immer auf Kyogre gehabt, sodass ich in Lyon einen etwas defensiveren Build gewählt habe.


    [Blockierte Grafik: http://www.poke-amph.com/diamondpearl/sprites/392.png]


    Infernape (M) @ Focus Sash / Life Orb
    Trait: Blaze
    EVs: 164 Atk / 212 Spd / 132 SAtk
    Naive Nature (+Spd, -SDef)
    - Close Combat
    - Flamethrower
    - Protect
    - Fake Out



    Schneller als Knakrack, der Rest der EVs wurde so gelegt, dass ich mit dem Leben-Orb einige wichtige KOs kriege.

    [Blockierte Grafik: http://www.poke-amph.com/diamondpearl/sprites/237.png
    Hitmontop (M) @ Life Orb
    Trait: Technician
    EVs: 228 HP / 252 Atk / 28 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Detect
    - Fake Out
    - Mach Punch
    - Feint



    Standard Kapoera. Ich mochte Tiefschlag nicht, weil man Giratina meistens eh nichts tun kann und Mewtu von Mogelhieb + Fontränen immer noch stirbt, wohingegen Offenlegung eine Möglichkeit war, einen KO hunderprozentig zu sichern.



    [Blockierte Grafik: http://www.poke-amph.com/diamondpearl/sprites/382.png
    Kyogre @ Choice Scarf / Sitrus Berry
    Trait: Drizzle
    EVs: 4 HP / 252 Spd / 252 SAtk
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Blizzard
    - Protect
    - Thunder
    - Water Spout



    Schutzschild für den Fall, dass ich es nicht mit dem Schal spiele, ich hab ihn jedoch kaum benutzt.



    [Blockierte Grafik: http://www.poke-amph.com/diamondpearl/sprites/460.png]


    Abomasnow (M) @ Sitrus Berry / Focus Sash
    Trait: Snow Warning
    EVs: 252 HP / 92 Atk / 164 SAtk
    Sassy Nature (+SDef, -Spd)
    - Blizzard
    - Wood Hammer
    - Ice Shard
    - Protect



    Speziell defensives Rexblisar, das wie Sau und Säue wallt. Holzhammer OHKOt Kyogre nach 1 Mal Hagelschaden und gibt SpDef Despotar im Sandsturm fast 80%, während man Groudon mit Blizzard und Holzhammer immer noch 2HKOt.




    [Blockierte Grafik: http://www.poke-amph.com/diamondpearl/sprites/484.png]


    Palkia @ Haban Berry
    Trait: Pressure
    EVs: 4 HP / 252 Spd / 252 SAtk
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Blizzard
    - Flamethrower
    - Protect
    - Spacial Rend


    Ganz normales Palkia. In Köln hatte ich Hydropumpe statt Blizzard, die ich nie benutzt habe, während mir in Lyon Blizzard ein paar Mal ganz gelegen kam.



    Germany, Cologne, June 5th 2010


    Battle #1 vs Garchomp, ???, ???, ???


    Er hatte ein random Team mit 2 Ubers und ich Scarf Gira + Sash Ape vorn. An viel mehr kann ich mich da auch nicht mehr erinnern, weil ich ihm einfach alle 2 Turns was mit Force + CC abgeschossen hab, das bemerkenswerteste Vorkommnis war noch die Flinkklaue auf seinem Chomp, die sich in 3 Turns drei mal aktiviert hat... random CH Outrage hätte mich wirklich sehr ärgern können, bis ich die Animation sah: "...gräbt sich in den Boden ein". Ich hab auf den Partner gezielt mit SF, er den Schaufler auf das Gira in der Luft und dann konnte er nix mehr machen


    Battle #2 vs Groudon, Zapdos, ???, ???

    Nicht mehr sicher, aber wieder einmal Gira + Ape gespielt und das Zapdos getötet, bevor es Discharge machen konnte. Der EQ hat Ape dann auf den Sash gebracht und ich am Ende das Match 2-0 gewonnen. Ich habs wahrscheinlich durcheinander geschmissen, aber das war wohl ein Holländer.


    Battle #3 vs Groudon, Gyrarados, Lugia, ???
    Letztes Pokémon vergessen, aber das Mädel war gar nicht mal so schlecht. Garados' Bedroher war halt wirklich ärgerlich, vor allem, weil ich hier non Scarf Gira + Top benutzt hab, aber ich hab dann einfach das Garados in Fontränen-Range gebracht und bin dann mit Scarfogre + Gira über den Rest drübergefahren.


    Battle #4 vs Slaking, Mewtwo, Scizor, Kyogre
    War der mit der Ferrarimütze. Ich hab mich schon in der Schlange mit ihm unterhalten und neben Giochi war er der einzige, der wirklich halbwegs wusste wovon er redet :P Dieses Match war auf dem Screen zu sehen, ich beschreibe es aber trotzdem, weil es niemand gefilmt hat. Ich hab nun den von Zerowing bekannten Vierer benutzt und mit Ogre + Top angefangen. Mogelhieb + Fontränen = 4-2. Er macht ein trauriges Gesicht, während die Menge mich bejubelt. Er schickt nun Scherox und sein eigenes Kyogre. Ich klicke Offenlegung + Fontränen, um in dem Zug auf jeden Fall das Scherox zu töten. Er hat nicht Schutzschild eingesetzt, aber die Fontränen haben das Scherox trotzdem ertränkt, 4-1 und sein Kyogre gute 30% genommen, bevor er mit seinem Donner mein Kyogre auf 20% bringt und es paralysiert. Im Zug drauf wollte ich, dass er mir das Kyogre killt, um Rexblisar sicher reinzukriegen und gebe Scanner mit Top ein. Er zielt den Donner darauf und mein Kyogre kriegt noch mal eine (schwache) Fonträne los. Dann hol ich Kapoera für Rexblisar raus, um den Donner abzufangen und auf jeden Fall mit Hagel + Mogelhieb + Tempohieb killen zu können, Donner auf das Rexblisar, Para und noch einmal Fontränen meines Ogres. Ich switche Kyogre für Hitmontop, Aboma kassiert noch mal einen Donner und Holzhammer holt das 4-0.


    Battle #5 vs Dialga, Kyogre, Dunsparce, Tyranitar
    Nun musste ich gegen Clemens ran, einen Kollegen aus der BPE. Aus vorigen Treffen kannte ich sein komplettes Team eigentlich, aber hab aus einem mir selber nicht mehr nachvollziehbaren Grund mich dazu entschieden, ihm kein Counterteam aus dem Sechser zu schnitzeln (wäre mit Kapoera + Panferno locker gegangen)... Ich hab wieder mit Sash Ape und Scarf Tina angefangen und hatte Palkia + Rexblisar hinten. Im ersten Zug macht er Fontränen + Schutzschild, während ich mit Ape protecte und mit Giratina verschwinde. Im zweiten Zug geht er mit Kyogre zu Dummisel, um die vermutete Schemenkraft + Nahkampf-Kombo abzufangen, aber ich hab auf sein Dialga gezielt. Vorherige Berechnungen haben Ergeben, dass der kombinierte Schaden beider Attacken 90-105% ist und ich hab natürlich 99% bekommen, was mein Grund für die Niederlage war -_- Er hat mit dem 1% Dialga dann TR geholt, im Zug drauf hatte ich keine Priority, um das Dialga zu killen, bringe deshalb Rexblisar, um es mit Hagelschaden zu killen, nur um zu sehen, wie er restet. Scheissdreck!
    Game. Over and out.
    Semifinal match between Sanchan and Kedavra


    France, Lyon, 12th June 2010


    [Blockierte Grafik: http://img840.imageshack.us/img840/2263/bpe11banner.jpg]


    Nach der Niederlage in Köln war ich mir nicht so sicher, ob ich nach Lyon können gehen würde. Flug und Bus wäre zu teuer bzw. zu kurzfristig gewesen. Dann entschied sich windie, ein Urgestein der bayerischen Szene, ernstzumachen und eine Fahrgemeinschaft per Auto aufzumachen und nachdem auch Flame, Misaki und Picollo mitwollten, haben wir uns entschieden, das wirklich zu machen bei ungefähr 70 Euro Reisekosten pro Person (Benzin hin und zurück zu fünft). Spontanity we has it =D Die Fahrt war nicht besonders ereignisreich bis kurz vor Freiburg, wo auch die letzte Rast auf deutschem Territorium geplant war. Aber es kommt alles anders, als man denkt.

    Kurz vor der Grenze waren auf deutscher Seite Bauarbeiten und die Autobahn war schmalspurig, direkt vor uns fuhren zwei Laster und ein normales Auto. Nachdem das Auto da nur 60 statt der erlaubten 80 gefahren ist, hat windie die mal überholt. Was wir nicht wissen konnten war, dass in dem Moment der hintere Laster Ladung verliert und damit direkt unser Auto trifft. Dank windies göttlicher Reaktion ist nichts passiert, ausser dass wir das vordere Nummernschild verloren haben, was uns lediglich an der französisch-schweizerischen Grenze ein paar blöde Fragen der Grenzbeamten eingehandelt hat. Nach 10 Stunden Fahrt waren wir dann in Lyon (eigentlich warens nur 8h, aber nach dem Vorfall haben wir ziemlich oft gerastet).



    Mein Team in Lyon war im Prinzip dasselbe, was ich ne Woche davor in Köln gespielt hab, aber irgendwie war ich mit Infernape nicht mehr so zufrieden und ich hab ein Metagross reingenommen. Nicht, dass es von Wichtigkeit wäre, ich habs nie benutzt. Ich hab mir auch einen neuen, defensiveren Giratina-Spread ausgedacht, aber den hat das selbe Schicksal getroffen, weil ich in Lyon nur noch zerowing gespielt hab. In jenem Viertelfinale hätte mir das Giratina aber wohl nen DSi beschert, aber nach langem Überlegen hab ich mich dagegen entschieden, weil zerowing gut lief und ohne Hax wäre ich nun mal damit auch ins Halbfinale gekommen. Aber ich hab halt mein Hax beim Autofahren aufgebraucht =D


    Die ersten beiden Matches hab ich komplett vergessen, weil es beide Male ein 4-0 in zwei Zügen war. Beim dritten Match mach ich einen Fehler, werde fast verrückt wegen 4 Turn sleep und gewinne am Ende, weil mein Gegner sich auch einen Fehler erlaubt. Unglaublich spannendes Spiel, danke TaQ! Hier könnt ihrs sehen: here .



    Danach bin ich in die Finalisten-Area gekommen, wo nach einer kurzen Pause, in der ich Zeit zum Pinkeln und umziehen hatte, die Prozedur der Verteilung grüner und oranger Karten begann, weil wir 28 oder so waren. Ich hab eine von den orangen für ein Freilos bekommen und musste dann gegen eine Französin mit einer Ash-Cappy ran. Zugegeben sah sie gar nicht danach aus, aber sie war eine der besseren Leute dort. Sie hatte Sash Weavile und Garchomp. Im ersten Zug flincht sie mein Ogre und ich ihr Garchomp, im zweiten Zug breche ich Weaviles Gurt und kille beide mit Fontränen. Sie schickt Palkia und Kyogre (wundert mich, warum sie zumindest Palkia nicht vorher bringt). Ich bring Rexblisar für Kyogre und mache Scanner mit Kapoera, während sie das anscheinend mit beiden angegriffen hat. Ich spiele das Match von da an safe runter und gewinne 2-0. Nach dem Win hab ich mit froggy25 (der französische Sieger) kurz geredet und haben uns beide aufgemuntert für das Viertelfinale, in dem wir nur noch ein Match vom DSi und dem Worlds Invite wegwaren.



    Nun bekam ich meinen Viertelfinalgegner. Ich hab das Match hochgeladen und werde das mal für sich sprechen lassen.
    Alles, was ich hier sagen kann, ist, dass ich wusste, dass er sein Zapdos scarfed spielt, weil ich die Reihenfolge des Erzwinger-Textes beachtet hab, als Palkia und Zapdos beide gleichzeitig aus ihren Pokébällen kamen. Es hätte theoretisch auch ein Speed Tie sein können, weil die beide 100 Base hatten, aber ich dachte mir, dass das Zapdos den Scarf haben musst, weil weder Blitza noch sein eigenes Kyogre ihn hatten. Womit ich nicht gerechnet hab und was mir das Genick gebrochen hat, war, dass es ein scheues Scarf Zapdos war, mein scheues Scarf Ogre wäre schneller gewesen und hätte das mit Mach Punch-Schaden auch gekillt. Ich bin ziemlich gehaxt worden, aber wirklich bitter war die letzte Paralyse auf mein Kyogre, weil ich damit die Hinterhand nicht mehr sweepen könnte - Elevoltek wäre von dem 60% Water Spout immer noch gestorben. Wie gesagt, Giratina, das ich extra neu berechnet hab, hätte mir hier ohne Mühe den DSi holen können, weil er da mit 3 Elektromons und Kyogre einfach gar nix machen kann. Auch frag ich mich, ob er überhaupt mal gegen ein TR-Team ranmusste, denn das hätte den auch zerlegen müssen, weil timid Scarfzap ausser gegen Kyogre nun mal einfach gar nix kann...


    Props:
    + die Location in Lyon war richtig fett (groß und ne fette Klimaanlage!)[font]
    + sowohl Köln als auch Lyon hatte ein starkes Aufgebot an Spielern
    + wir leben noch lol
    + Lyon ist ne sehr schöne Stadt
    [font='Arial']+ Last_Requiem (Portugal), froggy25, galooks (beide Frankreich) und RubeNCB (Spanien), richtig coole Leute kennengelernt bzw. wiedergesehen

    [font='Arial']+coole Fahrt nach Lyon und Zurück, trotz aller Höhen und Tiefen, danke Familie <3[/font]
    +enorm geile Aussicht in den Schweizer Alpen
    + die BPE hat sich einen Ruf in ganz Europa erarbeitet. BPE on tour bitches!
    + meine Resultate (Top 8, Top 16) sind für einen derart haxbestimmten Modus trotz der Nichtqualifikation immer noch gut gewesen, wenn man es mal mit anderen "Favoriten" vergleicht :P
    + [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,990446,00.jpg]


    - französische Maut- und Schweizer Grenzbeamten sprechen nicht einmal englisch, die in der Romandie sprechen kein Deutsch, obwohl es Amtssprache der Schweiz ist und ca 80% der Schweizer Bevölkerung deutschsprachig sind...
    - missed
    - flinched
    - confused
    - paralysed
    - fully paralysed

    Worlds Invites
    2009 2011 2013 2014 2015 2016


    3 Mal editiert, zuletzt von drug_duck () aus folgendem Grund: komplette übersetzung ins deutsche

  • Sehr nettes Team.
    Ich mag Scarf-Gira. Ich habe so das Gefühl, dass in diesem Modi mehr Glück als Verstand gefragt ist. Ich kann das jetzt nicht netter ausdrücken. :D Weil so wie du NB getarded hast müstest du ja einen rießen Vorteil haben. Gratz an die Fleißigen. Japsen teams werden dieses jahr entweder extrem ausgefallen oder extrem 0815. Scarf-Kyogre regelt halt.
    Boah iwan werden wir ösis e alles regeln, und bis es so weit ist werde ich üben. not
    Eig sollte Pfandflasche mir ja ein Autogramm von dir mitnehmen, aber kA was draus geworden ist.
    Bin schon auf die World-Finals gespannt. Japsen vor, wenn schon nicht die deutschen.
    /e
    (26.12.2011)
    Iwie erkenne ich erst nach 5x Videos schaun, wie vielseitig dein Team und wie dumm mein alter Post ist. ôô
    Nett übersetzt und so.

  • So, hab das mal ins deutsche übertragen, für alle, die des Englischen nicht so mächtig sind oder sowas allgemein lieber auf deutsch lesen. Viel Spaß, ich hoffe, das ganze bietet euch einen Vorgeschmack auf die diesjährige VGC 8-)

  • Sehr viel Aufwand!
    Schön gemacht, aber jetzt mal zum Wichtigen: Sauf= Nichts außer.
    Ist echt eine Interessante Sprache, aber auch schon lustig, die würden mich Tä Schahm nennen, die Franzosen sprechen nicht gerne Englisch.
    Auf jeden Fall wird die nächste vgc cool!


    Habe den Beitrag mal entschärft, kam mir beim Lesen total übertrieben vor. Danke für den Hinweis.

    X FC: 3781-0243-4774; Ingame-Name: Judy


    Braucht jemand Dartiri-Zuchteltern für perfekte DVs? Sucht jemand Beeren? Oder Arktos? ->PN!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von The Game ()

  • Die VGC11 wird eh wieder genial, auch wenns stark von der Location abhängig ist, ob ich kommen kann oder nicht :/

  • Das wird im Newsbereich dann schon gepostet. ;)


    Bis jetzt bekannt ist, dass es 2on2 mit 4 Viechern nach den üblichen Regeln ist, nur Einall-Mons erlaubt sind und Ubers / Eventlegends gebannt, zudem gibt es drei Altersklassen (2000 und jünger, 96-99 sowie 95 und älter) statt zwei wie letztes Jahr.


    Ansonsten The Game, ich weiss, was das französische sauf heisst, aber als Deutscher ist das halt trotzdem lustig zu lesen ;D;D

  • Das mit den Altersklassen ist doch irgenwie blöd....


    Entweder man kann Pokémon trainieren und auch mit ihnen kämpfen oder nicht.


    Klar, der ein oder andere "ältere" wird auch mal logischer denken können als einer der ein paar Jahre jünger ist, aber ansonsten würde ich es besser finden keine Altersklassen festzulegen.

  • Wie zum Henker kann man sich da wieder beschweren? ._.

    Das mit den Altersklassen ist doch irgenwie blöd....


    Entweder man kann Pokémon trainieren und auch mit ihnen kämpfen oder nicht.


    Mehr als genug Leute könnens nicht, unabhängig von Altersklassen. ;)


    Zitat

    Klar, der ein oder andere "ältere" wird auch mal logischer denken können als einer der ein paar Jahre jünger ist, aber ansonsten würde ich es besser finden keine Altersklassen festzulegen.


    Ich sehe da kein Argument. Ich halte verschiedene Klassierungen schon für sinnvoll, schon alleine, damit man sich als 30jähriger Familienvater nicht schlecht fühlen muss, gerade nen Neunjährigen mit seinen drei Startern + Legi rausgehauen zu haben... Ansonsten ist das hier kein Topic, in dem ich euch up to date halten werde...



    EDIT:


    Getting pumped for this shit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.