Alte Editionen besser als neue?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wa? Hast du vorhin geschlafen? Klammergriff, Rasierblatt, zweimal Schlafpuder. Ihr Movepool ist erst das Problem.

    Nein, es ist nicht besser als nichts. Fukano hat so wenig Spezialangriff, dass es mit Bodycheck mehr Schaden macht.Und wie gesagt, fast jeder Arenaleiter ist stark, wenn man nach den Kontern geht. Natürlich, wenn man in eine Region kommt, in dem fast nur Konter zu fangen sind, muss man das berücksichtigen (Walters Magneton), aber mit einem neutralen Team ist Erika definitiv in der Topliga.

    Was interessiert mich Rasierblatt, wenn dieses auf mein Min nicht effektiv ist?
    Fukanos Spezialwert war un Gen 1 bei 50.
    Macht zwar keinen onehit, sondern eher einen Dreitreffer-KO.
    Tangela ist jetzt nicht wirklich berauschend.
    Kein Arenaleiter ist jetzt so wahnsinnig schwer oder stark wie hier behauptet wird!

  • Was interessiert mich Rasierblatt, wenn dieses auf mein Min nicht effektiv ist?

    Basisstärke 110 plus Stab, 165, mit Resistenz 82,5. Selbst wenn der Angriff nicht sehr effektiv ist, macht er immer noch viel Schaden.
    Wenn man dann noch mit ein rechnet dass Sarzenias Spezialwert höher ist als Glutexos, heißt dass, dass es weniger Schaden erhält und mehr austeilt. Und man muss Glück haben, denn Sarzenia kann auch einfach Schlafpuder spammen.

    Macht zwar keinen onehit, sondern eher einen Dreitreffer-KO.

    Das will ich stark bezweifeln. Weil ichs in einem LP gesehen habe. Ein passabel geleveltes Fukano gegen eines von Erikas Pokemon.
    Das Ergebnis war, dass es vielleicht ein Sechstel abgezogen hat, Bodycheck ironischerweise mehr.

    Tangela ist jetzt nicht wirklich berauschend.

    Es ist kein A-Tier, aber es ist ziemlich gut. Vergiss nicht, dass seine Verteidigung sehr gut ist und seine Spezialverteidigung in Gen 1 deutlich höher war.

    Kein Arenaleiter ist jetzt so wahnsinnig schwer oder stark wie hier behauptet wird!

    Nein, bis auf Misty verliere ich auch nicht. Aber bei Erika brauche ich ein Team das normal gelevelt ist, bei Sabrina brauche ich Pokemon Lv 30. Was sagt mir das?

  • Also ich habe jetzt gestern Kristall angefangen. Ich hatte weder bei Falk noch bei Kai Probleme. Ich habe mit Karnimani gestartet, weil ich das damals am liebsten mochte. (Heute ja ein Kopf an Kopf rennen mit Feurigel.) Habe dann Taubsi gehabt und normal gelevelt, ein Raupy (war irgendwie schwer das zu fangen...3 Bälle, ich meine hallo? Das ist nen Raupy! XD)
    Hatte dann auch gleich Kleinstein Level 2 in der Dunkelhöhle (wo es auch Zubat gibt) und dann noch Nebulak.


    Im Knofensa Turm habe ich Taubsi genutzt, wieso sollte ich da auch meinen Starter nutzen? Habe ich da noch nie gemacht, außer es war Feurigel. Gegen Falk war ein Kinderspiel mit dem Starter. Kleinstein hatte ich übrigens auf Level 2 gefangen und ja, ich stimme zwar @SuperSaiyajin Gogeta zu das man es bis zu einem gewissen Grad schwer Leveln kann, so bis Level 6 sagen wir mal. Weil es kann nur Tackle und zieht nicht viel ab. Naja okay, habe ihm dann erst einmal die TM von Falk beigebracht und jetzt kommt es:
    Es lernt auf Level 11 Steinwurf! Ich hatte das Pokemon recht schnell auf 11, weil die meisten Trainer ja eh nur Käfer, Ratten und Karpardors hatten und da konnte man Kleinstein schon noch gut mal unterbringen. War dann Level 13 gegen Kai und hat mit 2 mal Steinwurf gewonnen. Zugegeben, hätte es beim zweiten mal nicht getroffen, hätte Sichlor wohl gewonnen, aber das dann nur durch Glück, weil es beim zweiten mal Zornklinge einen Volltreffer gelandet hat. Ich habe übrigens kein Taubsi für Kai genutzt, nur Karnimani und Kleinstein. (Und zur Not hätte ich Nebulak gehabt, ich finde das ist, verglichen zu Kleinstein sogar nochmal nen Ticken besondere das so früh zu bekommen.)


    Naja, ich sehe jetzt kein Problem und wenn...ja, ich war mir nicht mehr sicher, habe aber gestern nachgesehen, wenn man mit einem Pflanzenpokemon gegen ein Käfer mit einer Käferattacke kämpft, dann darf man sich echt nicht wundern das man verliert. Aber wie gesagt, ein bis zweimal Sandwirbel hätte das Problem gelöst und Kleinstein lernt ja doch recht schnell Steinwurf. Ich dachte nämlich Zornklinge sei noch ne Normal Attacke gewesen, aber Pokewiki sagt es ist ne Käfer in Gen.2.


    Und wegen "Damals keine Infos gehabt".
    Das ist Kristall, man kannte Pokemon schon durch R/B/G und G/S, also doch, man hatte genug Infos. Man wusste auch wer die Arenaleiter sind, weil Kristall ja nur die Zusatzedi. ist.
    Dann gab es die Kids Zone, andere Zeitschriften die viel und oft über die Games berichtet haben und die ersten Arenaleiter wenn nicht sogar alle, vorgestellt haben. Pokemon war damals eben ein Mega Hype. Und außerdem gabs auch die Lösungsbücher zu kaufen, also auch Infos. Und Freunde die das Spiel vielleicht vorher hatten, also auch Infos.
    Und man weis immer was der Arenaleiter hat, weil man das an den Trainern in der Arena sieht. Klar, da kann man sich nicht SO gut vorbereiten, aber man kann es.
    Und ich denke, Nebulak und Kleinstein, kann man extra so früh fangen wegen Kai, also an sich: Das Game ist leicht.
    Ich fan auch das mit dem Porenta nur extrem nervend, also es zu fangen, einmal rum da war das in den Remakes besser gemacht und man musste auch mal überlegen. Also wenn ich nochmal überlege: Ich glaube die Remakes sind schwerer, zumindest von Gen.2


    Ich meine Falk hat nen Tauboga Level 9 und in den Remakes Level 13. Wieso? Weil man ja weis was auf einen zukommt.
    Bei Kai ist kaum nen Unterschied, aber ich finde Kehrtwende schlimmer als Zornklinge, weil das ja nur einmal nicht treffen muss.
    Na, mal sehen wie es bei Bianca wird.


    Damals ja, damals als Kind hatte ich Probleme bei Kai und Falk, aber hatte ich bei den Remakes auch. Aber heute? Nope! Und ich spiele Kristall zum ersten mal, habs nie gespielt und muss jetzt umplanen weil es kein Voltilamm gibt^^"


    Ich wollte das nur nochmal schreiben, weil man sieht: Wenn man sich NUR auf den Starter verlässt, ist klar das es schiefgehen kann, gerade wenn man einen Typennachteil hat. Und es gibt genug Chancen, im Normalfall, wie @Haksi schonmal schrieb, um weiter zu kommen.


    Zum Thema:
    Und wegen besser...also ich denke und finde schon das die Spiele ab Gen.3 besser wurden. Gen3-4 sehe ich aber heutzutage als alt an. Also mal so:
    Als sind für mich Gen 1-5. Alles auf dem 3DS ist dann neu. Gen.1-2 sind aber schon ehr schlecht heutzutage, auch wenn Gen. 2 viel neues hatte. Gen 3 geht so und 4-5 sind ganz gut.
    Bei den neuen, naja X/Y sind okay, ORAS fand ich wirklich zu leicht (und ich habe die Originale nur zweimal gespielt.) und S/M gingen so.
    Von der Schwierigkeit her würde ich also die ersten beiden Gens und die neusten ehr schlechter finden, aber allgemein denke ich, sind die älteren besser. Aber das kann man so genau auch nicht sagen, da müsste man zu jeder Gen. eine Auflistung machen und letzlich entscheidet ja auch der Geschmack was man mehr mag. Ich finde Gen.5 z.B. richtig gut, aber viele können sie nicht leiden und das meist nur wegen der Pokemon XD

  • Ich stimme dem Grundgedanken zu dass:


    Wenn man die Games, alle auf eine Grafik-, und Mechanik-Stufe setzen könnte (Um sie direkt besser vergleichen zu können), dann wäre ich mit den älteren Editionen bei weitem besser bedient, als mit so manchen Neueren.
    Es gab einfach die Mini-Games, die Spaß gemacht haben, sowie aber auch Attacken, sie besser aus gesehen haben. Ich bin immer noch ein großer Fan der Gold/Silber/Kristall-Reihe. Wenn mein Lieblings-Pokémon nicht aus der 5. Generation stammen würde, wäre meine Meinung fester ^^,


    mfg

  • Das liegt alles im Auge des Betrachters. Mein kleiner Bruder liebt BW, meine Schwester DPP.
    Ich hingegen... Ich mag RBG/GSK am liebsten. Und wisst ihr was? Es sind jeweils die Editionen mit denen wir angefangen haben, an denen uns am meisten liegt. Und das wird denke ich bei 90% der Spieler das ausschlaggebende Kriterium sein, welche Edi sie nun am liebsten mögen.
    Es ist einfach das Pokémon, was man als Kind gespielt hat. Wo Erinnerungen drin stecken. Das Spiel, was einem die ersten Erfahrungen und Eindrücke zu Pokémon vermittelt hat. Wo das kindliche denken noch viel weiter im Vordergrund vor einer riesigen Shiny, Event oder CP Sammlung lag. ;)


    Klar, für jüngere Spieler und im Vergleich zu heute ist die Grafik eine Katastrophe, aber für uns älteren war damals die 8Bit Pixel Grafik schon sensationell und es hat uns gar nicht gestört, da es doch der Standard war....

  • Naja, nicht unbedingt.
    Meine liebste Edition ist tatsächlich S/W 1, weil da meine liebsten Charaktere sind und ich die Story mehr mag. Bin aber auch mit den Alten aufgewachsen (R/B/G) und finde sie natürlich sehr geil, aber die Alten sind dennoch nicht wirklich besser.
    Man bedenke nur was wir jetzt alles für Möglichkeiten in den Games haben, die wir damals nicht hatten.

  • Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :) Hatte bis vor kurzem noch Ultrasonne gespielt und mir ein Team nach der Liga zusammengestellt. Bin jetzt vor der RR-Episode. Wirklich Lust dazu hatte ich nicht, das ganze Spiel hat mich nicht wirklich mitgerissen.
    Habe mir dann Kristall geholt und... Wow, das macht mir tatsächlich mehr Spaß. Nach 13 Spielstunden habe ich gerade mal Bianca hinter mir...
    Die neuen Spiele haben mich nicht mehr so mitgerissen, wie früher. ORAS fand ich top, X war ok... Sonne und Ultramond haben mich dann nur noch... Gelangweilt...


    Ich dachte zuerst, es liegt vielleicht daran, dass auch ich mit meinen knappen 28 nicht mehr dir jüngste bin :assi:


    Aber Kristall zieht mich in seinen Bann, und ja, auch mir kommt es schwerer vor... Vorallem das Training.
    Also kurzum, ich finde die alten besser als die neuen :)


    Update: Ja, ich empfinde die alten Spiele als deutlich schwerer... Wollte mir vor Jens ein Evoli zu Nachtara entwickeln. Da ich ihm auf Lv. 16 Verfolgung beibringen will, habe ich das Evoli von Bill und Ditto in die Pension gegeben. Das Ei auszubrüten hat EWIG gedauert. Jetzt merke ich gerade, wie viel die Brutkraft doch wert ist. Mein Evoli ist nun auf Lv. 14, ich verstellen dauernd die Uhr und bringe es zum Frisör und es wird... Nichts bisher... Die Sanftglocke fehlt eben leider auch :verwirrt:

  • Ich bin der Meinung, dass sowohl die neuen Spiele als auch die alten Spiele gute und schlechte Seiten haben.


    In den alten Spielen war beispielsweise das Fangen der Legis eine deutlich größere Herausforderung,
    weshalb es sich viel befriedigender und bedeutsamer angefühlt hat eines zu fangen. Außerdem habe
    ich das Gefühl, dass die alten Spiele doch teilweise generell herausfordernder waren, aber vielleicht ist
    das nur mein Empfinden.


    An den neueren Spielen hingegen schätze ich die Attackenvielfalt. Es gibt einerseits mehr Attacken und auch
    die Pokemon erlernen mehr und schneller gut Attacken. Es war damals sehr frustrierend bis beispielsweise Lvl. 65
    zu trainieren nur um Flammenwurf zu lernen (um es etwas überspitzt zu formulieren). Natürlich habe ich auch nichts
    gegen eine sich ständig verbessernde Grafik einzuwenden, doch auch die alten Spiele haben einen gewissen Charm.

  • Ja und nein, wie schon gesagt wurde, alles hatte seine Vor- und Nachteile.
    Aber auch diese liegen wieder im Auge des Betrachters.


    Irgendwo hab ich auch noch den Nostalgiefaktor, was das angeht, für mich war Pokemon damals etwas schwerer, das Pokemon heutzutage ist komplexer, damals habe ich meine Pokemon gefangen und trainiert, heute habe ich EV, DV, es gibt Strategien zu jedem Pokemon und und und.
    Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich als alter Nostalgieker das so toll finden will, denn mein Problem ist, wenn der Punkt da ist das Pokemon weiter auszubauen, dann mache ich das auch, ist also Vor- und Nachteil momentan, ich spiele gerade die AS-Edition und sobald ich ein Pokemon mit neutralem Wesen oder im besten Fall richtigen Wesen gefangen habe, werden erstmal die jeweiligen Werte hochgezogen, bevor ich weiter in der Story fortfahre. (Komischer Zwang xD)


    Die neuen Editionen haben defintiv Ihren Scharm, aber ich bevorzuge immer noch die ersten 3 Generationen, wenn ich bedenke wie viel Zeit ich als Kind darein gesetzt habe, da kommt kein MMORPG oder sonst was ran. xP


    Für mich hat damals die Reise mit Pokemon Gold angefangen, eine Woche später kam die silberne Edition dazu, 5 Wochen später Gelb, Rot und Blau (Flohmarkt halt :P ) und zu Release dann Kristall, wie dann Saphir/Rubin angekündigt wurden, war ich extrem gehypted, sogar als dannach Smaragd kam war ich vollkommen aufgedreht.
    Aber als dann die 4 Generation kam, ging die Begeisterung immer mehr und mehr runter, dennoch habe ich mir alle Edition immer zum Release gekauft.


    Schade dass ich jetzt nicht mehr alle habe, ich hoffe dennoch, dass die Rubin/Saphir/Smaragd Edition als virutelles Spiel erscheint, gleiches mit den anderen DS Pokemonablegern, man die kann die zwar noch kaufen, aber die sind ja für den Zustand, wie man sie bekommt schweineteuer.


    Ich habe aber auch mal gehört, dass es Probleme machen würde, die Advance Spiele auf Virtual Console zu bringen, wenn es dazu ein Thema gibt, sagt nur an, kann man ggf. da weiter reden.
    Hat mich nämlich schon ein wenig geschockt, wie ich das gehört habe, ich feier es nämlich, dass Sie alle Editionen der ersten beiden Generationen auf VC gebracht haben und hoffe, dass Sie es mit allen anderen Teilen auch noch so machen. <3
    Das wäre mir das Geld alle mal wert.

  • So ich hatte vor nicht all zu langer Zeit Pokemon blau und Feuerrot gleichzeitig gespielt und auch Kristall und SoulSilver. Im Falle von FR und blau, muss ich sagen, FR war schwerer. Es gab zwar hier und da mal nen Hinweis mehr, wo man etwas bekommt (ich glaube das war mit einem Assistenten, der einem Blitz oder so gibt, da wurde gesagt wo genau der steht. Ist in Blau nicht, da wird nur gesagt das man den aufsuchen soll) aber sonst war FR schon schwerer. Nicht viel, aber etwas, ja. Und ich hatte genau das selbe Team. Richtg schwer, war es aber nicht.


    Bei Gen.2 ist es auch ungefähr genau gleich. Ja, bei dem Remake wird man auch genau angesprochen, so wie wenn man Hartwig besiegt, da kommt dann gleich seien Frau und schenkt einem die VM Fliegen. In Kristall musste man die selber ansprechen. (Man versetzt sich mal in die Lage, dass man dieses Game zum ersten mal spielt, kann dann doch nervend sein, nicht zu wissen woher man die VM bekommt.)

    Allerdings, auch wenn die Arena Leiter durchweg gleich stark/schwach waren (und in Kristall hatte ich nicht einmal Ampharos, da es das da nicht giebt, in SS hatte ich es) so war Kristall viel leichter. Gerade Sandra und auch die Top4 habe ich fast alleine mit meinem Impergator + Eiszahn plattgemacht. Ich war bei der Liga gerade mal auf Level 45 mit den meisten meiner Pokemon und habe es ohne Probleme beim ersten mal durchgeschafft. Melanie und ihr Hundemon haben mir keine Probleme bereitet, anders sieht es dagegen in SS aus, da war die mit ihrem Hundemon ziemlich stark und auch das stärkste Dragoran von Siegfrid hatte es in sich. Da habe ich beim ersten mal, mit ca. dem selben Level, verloren.


    Auch die Sache mit den Kimono-Girls ist in SS schwerer. Da MUSS man gegen alle fünf nacheinander antreten ohne Pause. In Kristall kann man sich ja bis zu einem gewissen Grad aussuchen wann man die bekämpft und dann immer nur eine und dazwischen kann man halt das Pokemon wechseln, heilen und speichern. Ist also deutlich leichter.


    Was dafür in Kristall deutlich schwerer war: Nachtara zu bekomen! In SS habe ich das so schnell bekommen, ungefähr auf Level 30? Ja, kommt hin. Und in Kristall hat sich das erst mit Level 40 oder so entwickelt. Dabei habe ich mich um beide natürlich gekümmert und ich bin mir sicher, ich musste in Kristall auch öfter zu dem ähm...ach ja, Massage-Typen hin.


    Ich muss also sagen, bis jetzt, waren die neuen in diesem Vergleich schon schwerer, zumindest aus meiner Sicht. Auch wenn es hier und da mal weniger Rätsel gab, da ja genau gesagt wurde, wo man diese Person oder so findet. Aber das ist nicht immer schlecht, konnte damals auch nervend sein, wie das mit der VM-Fliegen. Ich werde meinen Post dann nochmal ergänzen wenn ich gegen Rot gekämpft habe, wo es schwerer war. Was ich sonst noch sagen kann, ich finde im Vergleich die Rameks besser und das nicht nur wegen der Grafik, sondern auch weil sie viel mehr zu bieten haben.

  • Das liegt alles im Auge des Betrachters. Mein kleiner Bruder liebt BW, meine Schwester DPP.
    Ich hingegen... Ich mag RBG/GSK am liebsten. Und wisst ihr was? Es sind jeweils die Editionen mit denen wir angefangen haben, an denen uns am meisten liegt. Und das wird denke ich bei 90% der Spieler das ausschlaggebende Kriterium sein, welche Edi sie nun am liebsten mögen.
    Es ist einfach das Pokémon, was man als Kind gespielt hat. Wo Erinnerungen drin stecken. Das Spiel, was einem die ersten Erfahrungen und Eindrücke zu Pokémon vermittelt hat. Wo das kindliche denken noch viel weiter im Vordergrund vor einer riesigen Shiny, Event oder CP Sammlung lag. ;)


    Klar, für jüngere Spieler und im Vergleich zu heute ist die Grafik eine Katastrophe, aber für uns älteren war damals die 8Bit Pixel Grafik schon sensationell und es hat uns gar nicht gestört, da es doch der Standard war....

    Das stimmt wohl, wobei ich dann wohl zu den 10% gehöre. Ich bin seit Gen 1 dabei, also müsste daher diese oder die zweite Gen lieben, aber tatsächlich liebe ich die 4.gen am meisten. Aus dieser stammen nicht nur meine Lieblings Mons, Impoleon und Lucario, sondern erst dort habe ich erst richtig mit dem Züchten und strategischen spielen angefangen.


    Und natürlich ganz subjektiv, empfinde ich alle Spiele vor Gen 7 als besser, fordernder und auch teilweise umfangreicher als diese völlig verkorksten 7.Gen Katastrophen Spiele. Und dafür gebe ich ganz klar dem jungen Entwickler Team die Schuld, die auf ein ganz und gar, neues und jüngeres Publikum aus waren, und auf die ganz klar die neuen Switch Spin Offs auch ausgelegt sind.

  • Irgendwie ist es ja schon fast vorprogrammiert, dass man die älteren Generationen mehr mag. Man ist eben damit aufgewachsen, es hat einen hohen Nostalgiefaktor. Ich höre auch oft, dass die Spiele immer einfacher werden. Meiner Meinung nach liegt das größtenteils aber daran, dass wir nicht mehr als Kinder ein Spiel spielen, das auch Kinder bewältigen können sollen, sondern als Erwachsene. Ich gewöhne mich auch schnell an neue Grafik. Ich spiele nach wie vor noch gerne die gelbe Edition, aber die Grafik stört schon ein wenig. Ich weiß noch wie ich damals SW gefeiert hab weil es soo gut aussah und wenn ich es heute spiele.. naja:tongue:

    Meine Lieblingsgen wird nach wie vor die dritte sein und mir ist bewusst, dass das unter anderem daran liegt, dass Saphir meine erste eigene Edition war (frühere Spiele habe ich nur ausgeliehen). Ich finde allerdings, dass die Stories teilweise immer besser werden. Finde die aus XY und SM echt klasse. Und was die Pokémon angeht... naja, es gab auch in den ersten Generationen ein paar, die keinen Schönheitswettbewerb gewinnen würden. Jede Generation hat etwas, das sie besonders macht und natürlich sind nicht alle gleich gut, aber insgesamt werden die Spiele meiner Meinung nach nicht schlechter.

  • Ich habe mit Rot und Blau angefangen und finde sie NICHT generell besser als "die neueren Editionen".

    Jede Generation hat für mich so ihre Vor- und Nachteile. Dabei hat sich die (subjektive) Qualität einzelner Aspekte auch ganz unterschiedlich entwickelt:


    Grafik:

    ... okay, das muss man ja eigentlich nicht mal ansprechen, oder? Klar ging hier die Entwicklung stetig nach oben.

    Obwohl, kleine Einschränkung: Der Look der fünften Generation gefiel mir gar nicht. Die Sprites waren sehr pixelig und dieses dunkle und "wuselige" Design der Menüs fand ich wirklich schrecklich.


    Story:

    Qualität in Gen 1 bis 4 war konstant schlecht. In Schwarz und Weiß gab es mal kurz einen Lichtblick, dann ging es mit Gen 6 und 7 wieder bergab auf das Ausgangsniveau. Bis auf S/W (2) finde ich die Story heute noch genau so lächerlich wie zu "guten alten Zeiten".


    Pokemon:

    Reine Geschmackssache und meiner Meinung nach seit 1996 konstant kreativ. Wer behauptet, die Designs in späteren Spielen seien objektiv (!) schlechter als in Gen 1, den nehme ich nicht ernst.

    Mir persönlich gefallen Gen 1, 2, 5, 6 und 7 am besten. In 3 und 4 konnte ich bis auf einige Ausnahmen einfach nicht so richtig mit den Viechern warm werden. "Schlecht" finde ich sie aber nicht.

    Ich vertrete auch die Ansicht, "je mehr desto besser". Zu viele Pokemon kann es eigentlich gar nicht geben und ich freue mich schon auf das 1000. Pokemon. (:


    Schwierigkeitsgrad:

    Dies ist der einzige Punkt, bei dem ich einen klaren Abwärtstend sehe. Das liegt vor allem daran, dass man heute eigentlich nicht mehr nachdenken muss. Es wird einem permanent gesagt, wohin man als nächstes gehen soll. Früher gab es zwar auch Einschränkungen (Barrieren, NPCs), die das Weiterkommen in gewissen Bereichen verhindert haben, aber heute stehen ja sogar IN DER STADT Leute herum, die einem verbieten, aus Versehen in die falsche Richtung zu laufen. Der Rotom-Dex und die NPCs in Gen 7 sind wirklich unerträglich. Man kann gar nichts mehr selbst entdecken, sondern wird einfach permanent von A nach B geschickt.

    "Quality of life" Verbesserungen stören mich dagegen gar nicht. Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass man z.B. im Kampf sieht, welche Attacke effektiv ist oder nicht. Das spart einem eben einfach nur den Blick auf eine Typentabelle.


    Hier möchte ich auch noch mal klarstellen:

    Es geht mir nicht um die Schwierigkeit der Kämpfe an sich. Diese fand ich in Gen 7 teilweise merklich schwerer als in den vorherigen Gens. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Gegner oft SINNVOLLE Attacken eingesetzt haben.

    In meinem ersten Durchlauf von Sonne hatte ich mir mein Team nur aus "süßen" Pokemon zusammengebaut und Typen komplett ignoriert. Da hatte ich einige Probleme mit den Herrscher-Pokemon, wenn ich zufällig keine effektiven Typen dabei hatte. Mit dem selben Prinzip hatte ich in den älteren Spielen eigentlich so gut wie nie Probleme (Ausnahme: Miltank in Gen 2 lol).


    Umfang:

    Hier geht es immer mal wieder rauf und runter. Generell war ich vom Umfang von XY und SM sehr enttäuscht. Wobei diese natürlich immer noch mehr Umfang bieten als Gen 1 und 2 es damals haben, alleine schon wegen der Online-Funktionen und des viel größeren Pokedexes.

    Gut in Erinnerung habe ich dagegen HGSS (vor allem wegen Kanto), SW2 (wegen der Einheitspassage) und ORAS (wegen der ganzen Legendären und der Delta Episode).

    USUM habe ich noch nicht weit genug gespielt, um hierzu eine Meinung zu haben. Leider hat die Motivation bis heute nur für die ersten drei Inseln gereicht.


    Gameplay:

    Ähnlich wie bei der Grafik ging es hier meiner Meinung nach stetig bergauf. Zwar hat Gen 7 mit Z-Attacken (heißen die überhaupt so?) einen echt nervigen Gimmick eingeführt, der hoffentlich mit Gen 8 für immer abgeschafft wird, aber sonst finde ich eigentlich alle wichtigen Änderungen gut.

    Megas sind zwar Geschmackssache, aber ich mag sie sehr und wünsche mir auch neue. Regionalformen finde ich noch mehr als Megas eine wirklich super Idee und wünsche mir auch für Gen 8 mehr davon. Die Einführung vom Feen-Typ in Gen 6 gefiel mir auch. Ebenso die Abschaffung von VMs in Gen 7.

    Von den Balancing-Verbesserungen nach Gen 1 und 2 braucht man ja gar nicht reden. Wenn man Gen 1 und 2 heute mal wieder spielt (was ich durchaus oft mache), dann merkt man schon, wie nervig die geringe Attacken-Vielfalt sein kann.

  • Je nach Blickwinkel sind alte Editionen oder neue besser. Insgesamt halte ich die neuen für besser: Die strategischen Möglichkeiten fallen größer aus und es gibt Items. Früher war das nicht der Fall (Gen1). So ist etwa eine Edition von Gen7 eindeutig besser als Pokemon Rot (meine erste Edition). In puncto Einfachheit und klassische Sounds gewinnt die rote Edition, doch diese bietet mangels Wifi-Support - beziehungsweise der Gameboy hat diesen nicht - keine Langzeitmotivation.


    Pokemon Gen6 ist aber Wifi-technisch besser aufgestellt als Gen7-Editionen, oder besser gesagt war: Fiaro war noch gut spielbar und nicht generft; ferner waren die Spiele in Sachen Features komplett und rund (fehlende Kampfzone mal außen vor gelassen); Gen7 führte Features ein, die keiner braucht und im Softwarebereich unter Bloatware fallen würden.


    Da ich Pokemon Gen4 dieses Jahr gespielt habe (SoulSilver gebraucht erstanden) und i.d.R. täglich Ultramond spiele, kann ich hier einen eigenen Vergleich ziehen: Gen7 bereitet mehr Freude, nicht zuletzt durch Wifi; vor allem die angenehmere Menünavigation ist ein Vorteil, das coole Feature des NPC-Ansprechens wahlweise komplett per Touch bei HG/SS kompensiert die schlechtere Navigation nicht.


    Alles in allem sind neuere Spiele meistens besser als die alten. Mit Gen8 wird es sich wohl umkehren, wenn man moralische Aspekte einbezieht: Wifi soll Geld kosten, dies ist unverschämt und ein Rückschritt. Ich zahle schon die Edition. Mir weiteres (erarbeitetes) Geld aus der Tasche zu ziehen für bislang Selbstverständliches+Kostenloses, unterstreicht, wie widerlich-krankhaft Firmen heutzutage alles mögliche versilbern wollen. (Nur weil Sony und Microsoft es machen, legitimiert es moralisch Nintendo nicht dazu.) Die Konnektivität ist selbst bei kostenpflichtigem Wifi-Battling besser als damaliges Linkkabel-Generve; der Minispunkt kommerzielles Battling stört aber gewaltig und es wird sich zeigen, wie das mit den Vor- und Nachteilen von Gen8/Switch-Spielen zusammenspielt.


    Seitdem die Konsolen leuchten, sind die Spiele automatisch besser als bei ältesten Gameboy-Klassikern: Im Dunkeln spielen? Mittlerweile selbstverständlich.

  • Hi. Ich wollte immer schon was über die Entwicklung von Pokémon diskutieren. Ich selbst habe alle außer der 7ten Generation die Spiele alle gespielt. Aber ich habe große Zweifel an die Zukunft.

    Pokémon ist ein tolles Spiel. Doch meiner Meinung wird es für die alten Zocker eine Enttäuschung. Ich selber hasse die 7 Generation. Diese Entwicklung die da hingelegt wurde machte mir kein Spaß mehr:tired:. Ich finde es schade um Pokémon. Es hat an sich sooo viel Potenzial doch leider für die falsche Zielgruppe. Ich behaupte dennoch das mehr als 50% der Pokémon zocker über 16 sind. Ich vermisse die alten Zeiten, wo es noch Arenen gibt, richtige Rivalen, geile Pokémons, Geschichten und so weiter gab. Ich selber hatte nach den Release von Sonne/Mond gesagt wenn die Spiele so weitergehen bin ich raus (Bis auf die Remakes von D/P und S/W). Der Rücktritt von Masuda als Chef hab ich gefeiert (der Typ hat für mich Pokémon immer mehr zerstört), aber wird der Nachfolger wieder alles zurück drehen oder wohl wahrscheinlich diesen Weg weiter machen? Was meint ihr? Und ist Pokémon noch etwas für euch auch wenn es so weiter geht?

  • Also. Ich spiele Pokémon dieses Jahr ziemlich genau 20 Jahre lang. Angefangen, natürlich mit Blau und Rot. Später kam Gelb dann dazu. Und dann nach und nach G/S/K, R/S/Sm, FR/BG, P/D/P, HG/SS, X/Y, AS/OR, S/M, US/UM, LGP/LGE. Ich hab wirklich alle Editionen von damals bis jetzt gespielt und hab auch alle noch. So war es mir dann auch vor Kurzem möglich, bessere Vergleiche für mich zu ziehen.


    Also erstmal spiele ich die 1.Gen nach wie vor, total gerne. Genauso wie die 2. Da werden einfach Kindheitserinnerungen wach, wie man mit dem GameBoy Colour (auch noch da) draußen auf Treppen saß und spielte. Oder in der Schule mit Freunden mit den Linkkabeln tauschen... Oder auch, als erste in der Klasse den Verdoppelungsglitch zu benutzen und alle wollten dann wissen wie das geht....

    Klar, die Grafik ist im Gegensatz zu heute natürlich nicht allzu gut. Aber grad die beiden Generationen werden immer mit meine Lieblinge bleiben. Genau so wie auch die 3. Damals als es dann mit dem Advance oder Advance SP weiter ging (beide auch noch vorhanden) und man mit allen zusammen die Smaragd suchtete, besonders den legendären Moment mit Rayquaza...

    Aber auch FR und BG fand ich gut. Die erste Generation in besserer Grafik. Damit konnte man auch prima die Pausen überstehen.

    P/D/P war auf dem Nintendo DS (auch noch da) auch was erstmal komplett neues. Neue Grafik, komplett neues System, zwei Bildschirme... Der Aufschrei war groß und natürlich hab ich das auch gezockt. Heutzutage, ehrlich gesagt, ja ich Spiels zwischendurch mal aber so gehyped wie damals... Schaffen die Spiele nicht mehr... Wenn man danach an "schnelleres Kämpfen" gewohnt war, is das doch langwierig auf den Editionen. HG/SS.... Die 2. Gen in Neuauflage auf dem DS. Wahnsinn. Und dann noch der Pokewalker wo man eines seiner Pokemon überall hin mitnehmen konnte. Als es Go noch nicht gab, war das ein neues Lebensgefühl. Wie eine Art Tamagotchi in den 2010ern... Spiele ich heute noch gerne. Finde da auch das Kämpfen angenehm und plötzlich konnte jedes Pokémon an erster Stelle hinter dir herlaufen. Klasse! Dann kamen die Edis für den 3DS (auch noch vorhanden) X und Y. Zugegeben, es war grafisch wirklich ein weiterer großer Unterschied und gespielt hab ich die gerne aber so richtig fesseln konnten die mich nicht... AS/OR dagegen... Die haben mich in ihren Bann gezogen. Neuauflage der 3.Gen in noch besserer Grafik. Super toll! Heute auch noch gerne. Auch wenn ich Malvenfroh City in den Neuauflagen nicht so toll finde....

    Sonne und Mond (dafür extra den noch vorhandenen New 3DS XL geholt) waren auch wieder was neues. Keine Arenen mehr, sondern Prüfungen... Schöne Gegend aber das Kampfsystem fand ich persönlich wieder so langwierig wie bei P/D/P. Und das Gelaber von Rotom.... Super nervig. Einmal durch gespielt, danach nicht mehr... US und UM dagegen spiele ich manchmal noch, find ich auch gelungener im Kampfsystem und mit den kleinen Erneuerungen aber auch da.... Rotom nervt nach wie vor. Und dann für die Switch (natürlich noch da) LGE und LGP. Hab mich da total drauf gefreut, nach jeweils 4 Tagen (Berufstätig, in den Ferien oder im Urlaub wärs schneller gegangen) komplett durch, Pokedex voll. Ja, am Fernseher machts Spaß mit dem Fangen und ich hab am Anfang auch nicht vermisst, das man wilde Pokémon nicht vorher angreift, ging dann ja quasi schneller. Und auch das man sieht, was einen im Gras oder in der Höhle erwartet, abgesehen von der Mega geilen Grafik und dem süßen Partnerpokemon... find ich super. Aber danach hab ich auch das nicht mehr wirklich gespielt... Es fesselt für gewisse Zeit und dann leider nicht mehr so sehr wie vorher. Kann ich nicht erklären...


    BTW: S/W und S2/W2 fand ich komplett.... S.... War einfach nicht meins. Jedem das seine, natürlich. Aber für mich waren die Spiele nichts, hab sie einmal gespielt und dann sofort wieder weggegeben..


    Also langer Text (sorry) fürs Fazit:


    Einige der neueren Spiele sind echt super. Ganz klar mit dabei, AS/OR und LGP/LGE, (nur viel zu kurze Spielzeit und Kanto allmählich "ausgelutscht") zum Teil auch US/UM. Aber am besten fand ich wirklich die komplette 1. und 2. Gen, die 3.Gen und HG und SS. Also doch eher schon ältere.... Manches mag natürlich mit Kindheitserinnerungen zusammenhängen aber ich fand die einfach fesselnder... Bis heute noch. Ich bin gespannt was Gen 8 bringt.

    Pokémontrainer since 1999 :D

    Konsolen im Besitz: SNES, N 64,Wii, PS4, GBC (Pikachu Edition), GBC IPS, GBA, GBA IPS (Pokémon Version), GBA SP 001 (Super Mario Edition), GBA SP 101, NDS, NDS Lite, 3DS, New3DS XL (Orange-Schwarz), Switch, Switch Lite, PS5 ( Disc Version), Switch OLED

    Pokémonspiele im Besitz: Sn, St/St2, CO/XD, TCG, jap. Grün, B/R/G, G/S/K, R/S/Sm, FR/BG, MDR,, D/P/Pl, S/W, S2/W2, HG/SS, X/Y, OR/AS, S/M, US/UM, MDB, MD D/Z/H, Ranger, FüA/SdL, LGP/LGE, SW/SD, SD/LP, PLA, NSn, Tn, Ka/Pu

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!:heart:

    Gib niemals auf! Blitza



  • Oh boi..... was für eine Frage die jeder wohl nach persönlicher Meinung antworten muss. Aber ich werde mal meinen Ketchup hinzugeben:


    Zunächst einmal hab ich mit der 3ten Gen damals angefangen und somit konnte ich die beiden ersten Gens im Original erst Jahre später spielen, nachdem die 5te Gen schon draußen war.

    Und gleich vorne weg: Ich hab die Hoenn Spiele damals geliebt. Ich fand sie so unique vom Style her, und als ich sie tatsächlich selber gespielt hatte, war ich total geflashed von der Region und der Musik, auch wollte ich so gut wie alles erkunden in der Region und ich fand einige Stellen der Region sehr mystisch, wie die Unterwasserhöhle wo man Regirock fangen konnte, dessen Rätsel ich niemals herausgefunden habe damals, geschweige denn niemals herausgefunden habe, was das Rätsel überhaupt unlocked. Ich war damals allerdings zu schlecht, um das Spiel jemals komplett durchzuspielen, trotz allem bin ich super gerne durch die Region gelaufen und habe Orte gesucht wo eventuell seltene Pokemon sein könnten.


    Dann kam Gen 4 auf den DS und habe Perl mit einem DS Lite zum 7ten Geburtstag bekommen und ich war auch total verliebt in Sinnoh, ich fand die Musik hier ebenfalls sehr toll, die Charaktere waren total ansprechend und ich fand den Stil der 4ten Gen auch sehr toll. Das Spiel habe ich tatsächlich durchgespielt und als dann Platin kam, habe ich das ebenfalls voller Leidenschaft durchgespielt und war total hyped als dann die Zerrwelt ins Spiel kam.


    HeartGold ist aber definitiv mein absolutes Lieblingsspiel der gesamten PKMN Reihe und omg habe ich es geliebt. Einfach alles hat in diesem Spiel gestimmt. Die Atmosphäre, die Schwierigkeit, die Musik, der Stil, die ganzen Möglichkeiten in dem Spiel was zu tun, einfach alles. Ich finde es immer noch absolut toll und das beste Remake der ganzen Reihe - es war das Spiel was mich dazu brachte Johto über alles zu lieben. Außerdem mag ich die Legis der 2ten Gen SEHR, ich mag Ho-Oh wirklich sehr, Lugia ist auch total toll und die drei Raubkatzen sind absolut awesome.

    Einfach die Anzahl an Spielstunden die ich alleine in die wunderbare Safari Zone des Spiels und den Pokeathlon gesteckt habe - einfach priceless. Damals mit meinen 9 Jahren wirklich eine perfekte Edi die ich um die 500 Stunden gespielt habe und wo ich wirklich auch die Patience hatte meine Mons auf Lv. 100 hochzutrainieren und oh boy, ich kann gar nicht sagen wie viele Male ich die Liga in dem Spiel besiegt habe und wie viele Mons ich im hohen Gras am Silberberg besiegt habe, nur um auf Level 100 zu kommen mit meinen Mons.


    Als dann die 5. Gen letztendlich angekündigt wurde, war ich zunächst gehyped, aber als sie dann letztendlich rausgekommen sind...war ich etwas leicht abgeschreckt. Der Stil hat mir zunächst überhaupt nicht zugesagt, ich fand die animierten Sprites komisch, die Musik fand ich seltsam und auch die Region an sich fand ich nicht so hübsch wie Johto, Sinnoh und Hoenn zuvor (Stratos City finde ich heute immer noch absolut grauenvoll). Außerdem fand ich die meisten Pokemon der Gen wirklich echt abstoßend. Ich finde sie heute immer noch zum größeren Teil abstoßend, nicht mehr so schlimm wie damals, aber immer noch sehr.... bedürftig.

    Die Story fand ich allerdings cool - jedoch fand ich das Spiel Wirklich damals brutal vom Schwierigkeitsgrad her. Ich konnte grade so G-Cis besiegen, aber die Liga war absolut unmöglich für mich. Die Fortsetzung der Spiele hab ich erst 2 Jahre nach dem eigentlichen Release gespielt, fand ich aber deutlich ansprechender als die ersten Teile, vor allem weil man anfangs nicht nur an die Gen 5 PKMN gebunden war, sondern auch Möglichkeiten auf andere, frühere PKMN hatte.


    Gen 6 fand ich dann wieder mehr appealing und Pokemon Y hat auch wirklich viel Spaß gemacht, Kalos gefiel mir nach Einall wirklich wieder echt gut und auch die Musik war ansprechend. Die Charaktere und die Story waren leider pretty average, wobei ich die "Rivalen" von einem echt beyond awful fand. Aber holy shit fand ich Illumina City toll. Ich weiß ich weiß, die City wirkt overall Tot da sich kein NPC bewegt, aber ich liebe das Konzept von Illumina, auch wenn ich finde das es wirklich seehr ausbaufähig ist. Vor allem was die ganzen Einrichtungen in der Stadt betrift, ich meine die ganzen Cafes schön und gut, aber man konnte dort nichts machen.

    Hab auch wirklich viel Zeit in das Spiel investiert, es war eine wundervolle Zeit für mich, auch wenn ich andere Spiele dennoch höher ansetzen würde als das.


    Aber oh gott...Oh nein...was dann kam. Eine Warnung an alle ORAS Fans da draußen, da ich weiß das die Spiele viele Fans hat, und ich sage hier an der Stelle auch noch einmal, das es eine personal Preference ist, bevor ich ein paar Leute hier offenden sollte.

    Okay, also, bevor ORAS angekündigt wurde, wollte ich wirklich seehr gerne ein Hoenn Remake, ich wollte es so sehr, das ich, als es angekündigt wurde wirklich sehr gehyped war. Ich war gehypter auf die Spiele als alles andere je zuvor an Pokemon Spielen.

    Und dann...als sie rausgekommen sind und ich Omega Rubin zu Weihnachten 2014 bekommen habe, war das Spiel die größte Enttäuschung eines Pokemon Spiels welches ich jemals gewitnessed habe.

    Omg... dieses Spiel. Wo fange ich bloß an? Wie zuvor erwähnt habe ich Hoenn wirklich sehr geliebt, die Musik, die Region, der Stil, das Mystische was Hoenn an sich hatte.

    Feuerrot und Blattgrün? Nie gespielt, aber sie scheinen einiges an extra Content mit sich gebracht zu haben aka Sevii Islands, außerdem der 3rd Gen Style


    HeartGold und SoulSilver? God damn, perfekte Remakes mit so vielen neuen Additions, liebevoll geremixtem Soundtrack, so viel Extracontent und der Charm der 4ten Gen.

    Omega Rubin und Alpha Saphir? No. Just no.

    Ich möchte auch wirklich wirklich Positives über dieses Spiel sagen können, aber es fällt mir schwer. Ich meine... ich mochte die Delta Episode und die beiden Proto Entwicklungen. Das wars.

    Zunächst einmal ist die Musik absolut unappealing geworden. Sie wurde nicht liebevoll geremixed wie in HeartGold/SoulSilver, sondern das was den Hoenn Soundtrack damals so einzigartig gemacht hat, wurde einfach so zusammen gedrückt und generic den Bach runtergespült, das absolut jede Einzigartigkeit und jeder Ohrwurmappeal der Soundtracks verloren gingen. Ich kann mich an keinen einzigen Soundtrack aus ORAS erinnern, während ich von den original Hoenn Spielen immer noch Heute so gut wie alle Soundtracks im Kopf habe - immer noch nach gut 13 Jahren und das obwohl ich die Spiele gar nicht so heftig gesuchtet habe. Hoenn Musik hatte ihren ganz eigenen Appeal, es war anders als alles was davor und danach kam und genau das hat diese Musik special gemacht.

    Und dann der komplette Mapstil von Hoenn bzw. der dritten Gen allgemein, der auch einfach komplett zerstört worden ist von diesen neumodischen Grafiken die sich über Jahre jetzt schon hinweggezogen haben. Ich fand sie am Anfang ganz nett mit Y, aber ganz ehrlich...mit Hoenn passt diese Grafik überhaupt nicht.

    Die ganze Zeit als ich ORAS gespielt hatte, kam es mir nicht so vor als würde ich durch Hoenn reisen aber stattdessen durch irgendeine fremde Region.


    Schon alleine das Intro von ORAS finde ich total unappealing, ich hab das alte Intro mit der kleinen Pixel Pfütze am Anfang geliebt.

    Und mal abgesehen von der meiner Meinung nach schrecklichen Musik und dem unappealing Stil der Map - warum haben sie nicht sowas wie die Battle Frontier aus Emerald eingebaut?

    ORAS hatte einfach kaum neue Features und ist im Vergleich einfach nur total kahl an Content.

    HeartGold/SoulSilver hatte den PokeWalker, Pokeathlon, eine neue innovative Safari Zone, Pokemon die einem hinterher laufen, sowas wie alte Arenaleiter eingebaut und und und...

    Und was hat ORAS? Ne Delta Episode. Hurra Hurra!

    Und nen Haufen an Legis die einfach randomly in die Welt geworfen wurden. Warum findet man diese Legis in einem komischen Portal einfach irgendwo auf der Map? Keine Ahnung! Wieso sind sie in diesen Portalen? Keine Ahnung! Wieso sind alle in dem selben Kampffeld zu finden und haben nicht einmal einen Overworldsprite? Zeit sparend!

    Ganz ehrlich, sie hätten es sich schenken sollen so viele Legis einfach ins Spiel zu knallen die dann einfach ohne weiteren Purpose da sind um da zu sein. Gebt mir eine Nebenstory mit den Legis und lasst sie nicht in irgendwelchen seltsamen Portalen auf der Overworld verteilt sein.


    Sorry noch einmal, aber für mich wird ORAS immer die größte Enttäuschung an einem Main Series Pokemon Spiel sein, welches je erschaffen worden ist. Original Hoenn wird für mich immer das einzig Wahre sein, es war so unique und hatte so viel Herz in quasi allem was es gemacht hat, und wenn ich komplett honest bin, wenn Pokemon sich in Zukunft nicht ändern sollte sondern so bleiben wird wie die 3DS Spiele, möchte ich bitte niemals das ein Sinnoh Remake erscheint, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das dieses genauso verkümmert und lieblos gemacht wird wie ORAS aka keine neuen Features einführen, keine Features von Platin übernehmen und den Charm der Original Spielen komplett töten. (Ich weiß wie viele Leute ein Sinnoh Remake wollen, aber ich will tbh einfach keins, solange Pokemon nicht wieder anfängt zu beweisen das sie Herz und Gefühl in die Spiele stecken und nicht mehr jedes Jahr brainless ein Spiel nach dem anderen raushauen nur um sie gut zur Weihnachtszeit zu verkaufen.)


    Die Spiele der 7ten Gen habe ich im Übrigen nie angefasst, da sie mir von Anfang an überhaupt nicht zugesagt hatten, weder von den Pokemon her, noch von diesem komischen Inselsystem, noch letztendlich von diesen komischen Ultrabestien.

    Hab jedoch die Spezial Demo zu Sonne/Mond damals gespielt, und ich fands echt langweilig und nichtssagend. Hab danach aber von vielen gehört das die Spiele nicht so gut sein sollen wegen den ewigen Cutscenes und dem fürchterlichen "Rivalen" und der quasi nicht vorhandenen Schwierigkeit.


    Ich zähle Lets Go einfach mal zu Editionen dazu: die Spiele waren deutlich besser als ORAS für mich (und Gen 7), sie gehen einige Schritte in die richtige Richtung, jedoch sehe ich viel verschenktes Potenzial und ich hoffe hiermit einfach das sie Gen 8 nicht genauso in dem Stil machen wie die 3DS Games sondern hoffentlich ENDLICH was komplett Neues versuchen und die Reihe nach so vielen Jahren auf einen modernen Stand bringen.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Abschließend bleibt zu sagen um die Frage zu klären: Ja und Nein.


    - 1/2. Gen Spiele Rot/Blau/Gelb/Gold/Silber und Kristall sind wirklich nette Edis, aber wenn man nicht gerade mit ihnen seine Pokemon Reise angefangen hat, sieht man durchaus das diese Reihe noch ganz am Anfang war und auch wenn ich den Retrostil nett finde, finde ich sie trotzdem noch recht Meh (Wobei ich die Gen 2 Games besser finde, da ich Kanto alleine einfach zu ätzend finde)

    - 3.Gen war Top. Der Grafikstil, der Musikstil und die overall Atmosphäre der Hoenn Spiele war super und hat sich total abgehoben von ihren Vorgängern, was die Spiele heute in 2019 immer noch top macht

    - Feuerrot und Blattgrün hab ich nie gespielt wie gesagt, und hab es auch eigentlich nicht vor, weil ich einfach kein Fan von Kanto bin, aber laut dem was ich so gehört/gelesen habe, sind es immer noch decent Remakes, also kann ich mich nicht darüber beschweren

    - 4.Gen wird immer meine Lieblingsgen bleiben. Platin hatte quasi so viel ausgebessert was Diamond/Pearl gemangelt hatte, Sinnoh ist eine tolle Region und ich mag den Stil der 4. Gen immer noch am Meisten (auch wenn der der dritten sehr knapp dahinter steht)

    - HeartGold/SoulSilver sind der absolute Höhepunkt der Serie für mich gewesen. Perfekte Remakes wie ich finde

    - 5. Gen war ein mixed Bag für mich - ich fand sie damals nicht sehr toll, will der Gen aber noch einmal eine zweite Chance geben mich zu fesseln jetzt - die Gen hatte sehr viele gute Ideen und war sehr mature und ich würde sie auf gar keinen Fall als schlechteste Gen oder gar als Lowpoint von Pokemon bezeichnen - sie war innovativ und was Neues

    - 6. Gen hat ganz decent angefangen mit X/Y - über ORAS möchte ich bitte nicht mehr reden

    - 7. Gen war straight up awful in my opinion. Lets Go war wieder decent


    -> Decent Spiele bis 2002 bzw. 2003 wo sie sehr viel Stärker wurden mit der dritten Gen und dann schließlich meiner Meinung nach ihren Höhepunkt in 2006 bzw. 2007 - 2010 hatten und dann 2011-2012 immer noch einen sehr guten Abschluss des Höhepunkts; 2013 fing dann langsam an die Reihe für mich bergab zu gehen und ich hoffe wirklich das sie dieses Jahr wieder sehr sehr gut sein wird und nicht einfach den Stil von USUM weiterführt.

  • Warum findet man diese Legis in einem komischen Portal einfach irgendwo auf der Map? Keine Ahnung!

    Es wird darauf angespielt, dass es Hoopas Ringe sind.

    Und was hat ORAS? Ne Delta Episode. Hurra Hurra!

    Schleichfunktion und Überflieger.

    warum haben sie nicht sowas wie die Battle Frontier aus Emerald eingebaut?

    Dazu gab es ein Interview, man wollte sich mehr auf Casual Player fixieren und nicht auf alle Spieler und hatte Angst, der durchschnittliche Spieler wäre gefrustet, oder würde sich nicht dafür interessieren.

    schrecklichen Musik

    Die alten sind definitiv besser, aber Zinnias Soundtrack war ganz klar eines der Highlights der Reihe.

  • Dazu gab es ein Interview, man wollte sich mehr auf Casual Player fixieren und nicht auf alle Spieler und hatte Angst, der durchschnittliche Spieler wäre gefrustet, oder würde sich nicht dafür interessieren.


    Das war aber ganz klar ne Ausrede weil sies zeitlich nicht hinbekommen haben. Würde dies zutreffen hätten sie auch das Kampfhaus entfernen müssen.