Alte Editionen besser als neue?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich fand die alten Edis besser als die von heute. Natürlich war früher die Grafik noch nicht so toll, aber damals war alles neu und die Pokemon und Attacken wirklich noch einfallsreicher als die von jetzt. Gut, es kamen einige Neuerungen, wie z. B. die Kampfzone dazu. Trotzdem sind die besten Edis für mich immer noch die aus der 1. und 2. Generation. Soll jetzt aber nicht heißen, dass die Nachfolger schlecht sind. Nein, die neueren Edis machen mir auch Spaß und ich spiele sie auch total gerne, aber sie kommen für mich einfach nicht an den Charme der alten Edis nicht ran. Vielleicht ist das der Grund, warum ich auf BG nochmals durchzocken mehr Lust habe, als bei Platin noch mal ne neue Runde zu starten.

  • Also ich bin einfach mal ehrlich: ich kann das nicht so gut beurteilen. Da ich erst seit der 3. Generation spiele und die ersten beiden noch nie hatte, weiß ich nicht genau wie die Spiele sind. aber Gold&Silber sollen sehr schön sein was man an HeartGold und SoulSilver auch merkt. Aber ich finde auch die neuen Spiele gar nicht schlecht. Also finde ich sie so ungefähr alle gleich gut sind, zumindest von denen die ich kenne.
    LG Frostfell

  • die besten edis waren sind und bleiben die alten edis. das können leute die erst so ab der 3 generation eingestiegen sind jetzt glaube ich nicht verstehen, aber es hängen viele kindheitserinnerungen an den ersten spielen


    ja ein alt gesinnter :D bei mir in der schule ham sie jz angefangen in religion pkmn fürs handy zu zocken :D und zwar die rote!!! ich muss sagen, dass Blau/Rot/Gelb die besten sind, weil sie meiner meinung nach am besten durchdacht sind und noch diesen alten Pkmn flair haben, was übrigens genauso auf die serie zutrifft ;)
    und ich bitte alle die nie in ihrem leben blau bzw rot gezockt haben zu schweigen wenn es um diese edis geht, denn blattgrün und feuerrot sind andere edis...


    LG marc

  • Das stimmt nur teilweise. Die alten Editionen sind toll, klar, das Klassische eben. :D Aber die neuen Editionen sind auch nicht schlecht, von der Garfik her sind natürlich die neuen Editionen besser als die alten, aber die alten sind irgentwie auch nicht schlecht. Das erinnert natürlich an die alten Zeiten. :D Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir die neuen Editionen besser gefallen, als die alten. Ich finde Spiele mit schlechter Grafik doof (wer nicht) und ich finde auch die neuen Pokemon besser als die alten. Und es gibt immer wieder verbesserungen. Zum Beispiel wird es in Black und White alles in 3D sein, sogar die Kämpfe und das finde ich schon geil. In den alten Editionen konnte man auch nicht rennen, das sind so Kleinichkeiten, die mir fehlen. Fazit: Mir gefallen die neuen Editionen doch ein bisschen besser, als die alten.

  • So, ganz allgemein lässt sich sagen: Früher war alles besser !
    Klar gibts jetzt Leute die sagen: "Schon wieder so einer der einem B&W schlecht reden will." --> Will ich nicht, ich denke nur das die alten Edis besser sind.


    Z.b. würde ich viel lieber nochmal die "Blaue Edition" spielen als Platin, aber wegen des (meiner Meinung nach viel zu schnellen) Fortschritts im Handheld bereich gehts halt kaum noch =(...


    Warum ich die Alten den ganz neuen vorziehe?? Weis nicht genau, ich hab einfach mehr Spass daran. Damals war das alles noch neu. Das ganze System usw. und ich verfalle so gerne in Nostalgie... heute is das alles schon ausgelutscht, selbst wenns "neue Pokemon" gibt, ich hoffe man merkt das ich das "neu" ironisch meine, sehen diese immer mehr nach irgendwelchen doofen Anime-Digimon-Müllsäcken aus. Alles schon dagewesen.


    Toxi

  • Ich finde die besten Editionen sind Gold,Silber,Kristall,HG,SS


    und die schlechtesten Editionen sind (wie ich finde) sind Diamant,Platin,Perl


    (ihr fragt euch bestimmt wieso ich D,P,P am schlechtesten finde)
    Ich finde das das Spiel nach einer gewissen Zeit langweilig wird :D


    Ist aber alles Geschmackssache

  • Es gibt nichts besseres als die erste und zweite Generation! Das ist halt so. Ich spiel gerne mal wieder Pokemon Blau auf meinem DS :) Der einzigste Nachteil ist halt, dass es in der ersten Gen. noch keine EV's/DV's etc... da macht das tranieren halt nicht soviel Spaß wie ab der Gen. 2.
    Zu den Pokemon ab der dritten Generation sag ich jetzt mal nichts :D

  • die editionen waren einfach origineller für uns als wir jünger waren. das ist alles nur wegen dem alter aber ich erinnere mich, am meisten freude hatte ich an der roten edition als ich 7 war. das war klasse. kein langes kopfzerbrechen über DVs etc. sondern einfach trainieren und käömpfen und pokis fangen. das war cool

  • Also ich finde Alte Editionen auf keinen Fall besser als die neuen. Bei den neuen ist es halt so die Grafik einfach alles wird besser und es wird viel mehr dazu erfunden und man hat viel ebssere Möglichkeiten mit Kumpels zu kämpfen. Also auf garkeinen falll finde ich alte Editionen besser als die neuen :thumbup:

  • hier mal alle positiven dinge über neu und alt.


    das gute an den neuen edis sind :


    -bessere grafik und technik
    -mehr pokemon und atacken
    -längere spieldauer
    -kompliziertes und besseres kampfsystem
    -großer spielumfang
    -viel mehr kleinigkeiten z.b beeren oder items
    -online modus


    das gute an den alten edis sind :


    -nostalgie, einfach die erinnerungen an die guten alten zeiten der kindheit und wo damals noch pokemon relativ unbekannt und voller geheimnisse war! (aber das gilt ja nur für die die schon lange pokemon spielen und nicht für leute die erst seit der 3. oder 4. gen dabei sind)
    -ähh das wars :D?

  • @ Der_Besserwisser1992: Ja echt, früher hat man noch gar nicht gewusst, dass es sowas wie DVs überhaupt gibt und jetz hab ich immer ein schlechted Gewissen, weil ich meine Pokemon nicht richtig aussuche oder trainier^^


    Insgesamt finde ich die alten Editionen, obwohls noch kein WiFi, Pokewalker usw. gab einfach besser. Ich kann's schwer beschreiben, aber die Silberen Edition erinnert mich an das Feld hinter unserem Haus, wenn gerade ein Regenschauer vorbei ist. Komischer Vergleich, ist aber so :D

  • Jap, ich finde wirklich das die alten Editionen besser sind wie die neuen, weil ich sie eben lieber Spiele und es auch mehr spass macht. Die eneuen Edis sind zwar moderner aber trotzdem sind sie besser. Die Attacken, sind besser und werden besser angezeigt und die starterpokis sehen besser aus. Deswegen sind die alten Edi besser.

  • Ich finde, so einfach lässt sich das nicht sagen, auch wenn ich selber zu den Nostalgikern gehöre.^^ Zwar gibt es gewisse Dinge, Einzelheiten, die früher besser waren, aber! Dafür gibt es heute andere Dinge, die viel besser sind als früher, unter anderem natürlich die Grafik. Daher gleicht sich das schon irgendwie aus, so würde ich das zumindest sehen. Auch was die Pokis angeht, ich meine, auch wenn ich die erste Generation liebe, Tentacha oder Smogon hab ich noch nie gemocht. Auch noch in der vierten Generation habe ich Pokis gefunden, die ich genau wie Pikachu oder Glumanda damals ins Herz geschlossen habe (siehe zweiter Teil meines Namens^^).
    Auch wenn die erste Gene für mich für immer ungeschlagen bleiben wird, halte ich die alten Spiele nicht für durchgehend besser. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich denke, es ist vor allem die Nostalgie, die uns "alte Hasen" das "Neue, Hochglanzpolierte" schnell mal verurteilen lässt.^-^

  • Wie definiert man besser?
    Da gibt es mehrere Faktoren. In erster Linie kommt es natürlich auf den Spielspaß an. Und da sind im Grunde alle gleich. Wobei ich sagen muss dass ich die älteren nach Tausendmal spielen nicht mehr so unterhaltsam finde. Die alten Pokemon sind einem in sämtlichen Facetten bekannt, man hat alle Taktiken bereits angewandt. Je älter ein Spiel wird desto mehr verliert es Storymäßig an Spannung.
    Darüber hinaus gibt es noch die Grafik, welche sicherlich auch Teil des Unterhaltungswertes ist. Natürlich ist eine Rote Edition Nostalgie pur in der man Stunden versinken könnte. Aber letzten Endes kann ich, inzwischen an bessere Grafik gewöhnt, für mich sagen dass die älten, pixeligen Bildchen nicht mehr meinem Anspruch/meiner Gewohnheit entsprechen. :thumbdown:
    Die Neuen Editionen haben mehr Details, viele versteckte Orte. Faszinierende Orte. Wasserfälle, Höhlen, Wälder und Berge. So viel neues, so viel üppiger als in den alten Editionen. Neue Pokemon die man noch nicht in allen Details kennt. Zuviele um dies überhaupt noch einmal zu erreichen. Man verbringt viel Zeit mit dem Pokedex der geradezu unvollendbar ist. Das bedeutet im Großen und Ganzen unendliche Spielzeit.
    Soweit die Fakten. Auf dem Papier schneiden die neueren Editionen besser ab. Und zwar deutlich. Was das Gefühl dazu sagt ist natürlich etwas anderes. Da schwanke ich zwischen 2 und 3 Generation. Hm... Nehme ich mal wegen der besseren Grafik die 3. Ansonsten gleichwertig. 2 ist dann halt auf Zwei, an Dritter Stelle kommt die 4 Generation. Die Erste mag ich überhaupt nicht. Zu unausgegoren, zu wenig Wildnis, zu viel Stadt. Kanto ist hässlich. :wasp:
    Aber wie man es dreht und wendet: Alle waren Klasse. Selbst wenn manche Editionen kleine Abstriche haben. Und letzten Endes hat doch Jeder seine eigene Sichtweise. Geschmäcker sind halt wie das Wetter. Unberechenbar :)

  • Hi,


    das viel so denken kann ich gut verstehen.
    Sie haben mit dem original Pokemon angefangen und wollen nun nicht, dass es sich ändert, weil es sonst nichts dasselbe wäre.
    Die alten Edis haben halt die alten Pokemon, die alten Items und noch die alten Regionen, an die man sich gewöhnt hat.
    Als ob es euer Zuhause wäre, aber ihr wollt nicht umziehen, so vergleiche ich das manchmal.


    Mir gefallen natürlich die neuen Edis besser, weil ich auch mit Diamant angefangen habe.
    Dort gibt es fast alles. ALLE Pokis, sowohl alt, als auch neu. Neue Items, die nützlich sind, neue Attacken, die vielen gefallen!
    Außerdem gibt es die Wi-fi Verbindung, die sehr nützlich ist und sehr viel Spaß macht.
    Die Story ist natürlich verändert, was aber besser ist. Man muss jetzt nicht mehr nur gegen den Boss des bösen Teams kämpfen!
    Es wird erzählt, wie du die Welt rettest. Du schwebst selbst in Todesgefahr, da die Legis jederzeit Zeit und Raum ändern könnten...


    So etwas war aber auch in Smaragd der Fall.
    Ich spiele zurzeit Smaragd zum 2. mal durch, aber ich finde es nicht besser, als die neuen Edis.
    Mir fehlen halt die Pokis aus der 4. Generation, weshal ich mich auch erst an alles neue gewöhnen musste ( siehe also Spruch oben)
    Die Region gefällt mir auch, sicherlich, aber am meisten die Routen.
    Hoenn ist zwar eine Natur-Region, aber es gibt so gut wie keine Technologie (deshalb freue ich mich auch auf B/W)
    Außerdem fehlt mir hier imenz die Wi-fi Verbindung.


    Die zweite Generation habe ich bisher nur in Form von HG gespielt.
    ICh fand es zwar sehr gut, die Region gefällt mir, es gibt ja nun wieder die Wi-fi Verbindung, aber...
    mir fehlen immer noch die Pokis, mit denen ich angefangen habe zu spielen.
    Außerdem handelt die Geschichte wieder nur darum, Team Rocket aufzuhalten, was so ziemlich heißt, die wenigen Pokis, die Team Rocket klaut zu befreien und das Rote Garados zu retten.
    Ansonsten wäre das Spiel tadellos.


    Die erste Generation habe ich ebenfalls nur in Form von FR gespielt.
    Davon war ich überhaupt nicht begeistert.
    Da es kaum von Smaragd abwich und es noch weniger Pokis gab, ist jedem klar, dass ich FR nicht sehr gut fand.


    Auf B/W kann ich mich wiederum freuen.
    Es gibt komplett neue Pokis, es wird auch wieder die alten geben, und es gibt noch tausend Sachen mehr zu entdecken!
    Weil ich die Pokemon nicht kennengelernt habe, während ich andere Edis gspielt habe, muss ich mir erst wieder ein neues Bild machen, bevor ich wieder urteile, was mir besser gefällt. Wenn ich alles über die Region und die Pokis kenne, alles herausgefunden habe, werde ich es mir noch einmal überlegen, was besser sein wird.


    Das mit der Attacke Doppel-kick ist mir egal.
    Du machst das als Beispiel, weil du nicht willst, das Pokemon anders wird.
    Nur weil da DOPPEL-Kick steht, heißt es noch lange nicht, dass es nur zwei sein dürfen...



    Das war meine Meinung
    Jero :thumbup:

  • Wenn ich an alte Spiele denke, kommen mir auf keinen Fall Feuerrot und Blattgrün in den Sinn. Wo sind die denn bitte alt? ^^


    Ich denke an Rot, Gelb, Blau und noch die der 2. Generation, Gold, Silber, Kristall.


    Denen, denen ich jetzt aus dem Herz spreche, weil sie die Spiele kennen, werden sich womöglich erinnern:


    Mitte der Neunziger. Japan marschiert mit Handheldkonsolen ein und baut seinen Erfolg immer mehr aus. Unser kleiner, heute veralteter, klobiger Lieblingsfreund namens GAME BOY (TM) war unser stetiger Begleiter. Ob zu Haus, im Urlaub, im Garten, draußen mit Freunden - immer war dieses dicke, dunkelrosa-beknopfte Teil dabei. 4 Batterien, um ein Dreiviertel der heute möglcihen Zeit zu spielen! Ein simples, schwarzes Steuerkreuz, ein rotes Lämpchen (ja, nicht grün!^^) und so dick, dass man ihn nur in eienr Baggy-Jeans hätte verfrachten können.


    Auf diesem Game Boy durften wir die legendären Anfänge von Pokémon genüsslich auskosten. Es war alles neu: Ein Männchen, dass sich in einer großen, fremden Welt bewegt und Wesen fängt, die man Pokémon nennt. Man fühle sich fast wie in einer Parallelwelt, sahen diese "Dinger" doch fast genauso aus wie die Tierchen, die in unseren heimischen Wäldern rum hüpfen oder in Teichen planschen. Keines machte den Anschein, nicht von dieser Welt zu sein. Man gewähnte sich schnell an den Anblick und schon bald gehörte eine Pokémonedition zu jedem strebenden Zocker sowie die Pokémon wie selbstverständlich zur Welt des Spielenden - als wären die Welten ineinander übergeflossen,e s gab keine Grenzen und es war eine Revolution, die bis heute standhält.


    Niemanden störte der schwarz-weiß-graue, unbeleuchtete Bildschirm, die grausame Animation einiger Pokémon wie "Nidoqueen" von hinten oder die Tatsache, dass für größere Konsolen bereits hochwertigere Spiele erschienen waren - es war neu und faszinierend. Pokémon marschierte voran, dank der ersten Spiele gab es die Serie, die damals einen liebevoll-technischen Maßstab hatte, den sie bis dato nie wieder erreicht hat. Heute dominieren billige, lieblose Computeranimationen das Programm, kaum etwas sieht noch halbwegs gezeichnet aus. Die Kämpfe wurden staffelweise ohne Leidenschaft und Freude entwickelt, pro Kampf sah man kaum Bewegung, es wurden nur ständig gleiche Sequenzen abgespielt. Selbst Pikachu wirkt in diesen Zeiten seelenlos, wie es nur noch auf Ashs Schulter dahinvegetiert.


    Und schon denkt der nostalgische Spieler an seine gelbe Edition zurück, an Zeiten, in denen sein Pikachu ihm treu folgte, nicht nur irgendwas tat, sondern man sogar seine Emotion sehen konnte. Liebevoll wurde man mit Herzchen bedacht. Heute scheint es den Produzenten nur noch um Geld zu gehen, es wird produziert, sie schlagen den Zockern mit reihenweise neuen Spielen die Köpfe ein, die in rasanter Weise eine ganz neue, nie gekannte Ebene entwickeln... Aber die Story? Unverändert, nur langweiliger. Der Nervenkitzel und die Spannung der früheren Zeiten ist verflogen. Man denkt an Technik, nicht an große Innovation im Spielverlauf. Ein Junge, sein Rivale, ein böses Team und die Rettung der Welt... Etwas mehr Vielfalt hätte man schon erwarten können.


    Als Pokémon in den Kinderschuhen auf dem Pokéball-bestickten Flurteppich stand, wie ein ahnungsloses Kind vor dem Krieg... Wusste es noch nicht, was auf es zukommt. Erwartungen! Alle Fans wollen, dass Pokémon sich selbst übertrifft, dabei versuchen sie teilweise, alles so umzukrempeln, dass es den Urkern der Idee kaum noch trifft! Jetzt wuseln keine tierartigen Wesen mehr durch den Bildschirm, sondern Aliens, Roboter und metallene, seelenlose Mutanten, die alles vernichten... Schlichtheit ist klein geschrieben, es geht ins Detail und darum, immer mehr Schnickschnack einzubauen. Es wird um die Weltherrschaft gestritten, es zählt nur noch Macht. War es früher ein machtgeiles Pokémon (Mewtu), so sind es in der 4. Generation schon mindestens 4 zerstörungswütige Giganten! Wo soll das hinführen? So viel, wie laut Kinofilmen und Story schon plattgemacht wurde, müsste die gesamte Pokéwelt bereits in Asche liegen!


    Das einfache Spielvergnügen von damals ist den Neueinsteigern unbekannt. Sie sind doch anderes gewöhnt und fühlen sich schnell gelangweilt, kaufen sich lieber ein Remake. Klar sind die gut, aber kann man sie auch voll auskosten, wenn man nicht weiß, wer ihre Vorfahren waren?


    Alle neu. Alles besser. Doch wer denkt an die alte Zeit? Lasst uns nur nicht vergessen, welchen alten, technisch heutzutage unterentwickelten Spielen wir es zu verdanken haben, dass wir nächstes Jahr eine 3D-Pokémonedition in den Händen halten dürfen! Ich sage nicht, dass alles Neue schlecht ist, aber neue Spieler werten alles alte oftmals ab, und dieser Gegenzug darf nicht passieren! Für viele war das damals DIE Sache, sie haben Pokémon gespielt, wie ihr auch! Es gibt kaum Unterschiede in den Herzen eines leidenschaftlichen Pokéspielers von vor 15 Jahren und heute!


    Also bitte ich euch: Vergesst nie die Zeit, in der Pokémon aufblühte, denn diese Blüte ist heute bereits am Welken, weil die Grundidee durch Weltraumkram und Unnatürliches versaut wird... Schätzt das was ihr jetzt hat und schätzt es auch in 10 Jahren noch, egal wie veraltet es dann sein mag!


    Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe. Danke.