Alte Editionen besser als neue?

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  • Das Thema hier passt eigentlich ziemlich gut zu dem Video das ich gefunden habe.
    In dem wird erklärt, warum die X&Y Spiele tatsächlich die leichtesten Spiele sind.
    Ich weiß natürlich nicht, wie viel sich davon nachweisen lassen, aber es würde schon Sinn machen.

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    Außerdem, schaut auch auf Pokewiki das Finale Moveset unserer Rivalin an, die hat Pokemon auf vielleicht Lv 60, aber keine 4 Moves.

    Das stimmt zwar alles, aber wenn man schon merkt, dass die Gegner nachgelassen haben (oder man einfach nur kein ahnungsloses Kind mehr ist), dann kann man damit etwas experimentieren und sich selbst ein schwächeres Team zusammenstellen. Kann aus Erfahrung sagen, dass das wirklich lustig ist und wieder Lust auf die Games macht. ^^

  • Na ja, Black and white und ich glaube auch Black 2 and White 2 waren ja anders.
    Alola brachte den Klimax auch nach dem 4. Inselkönig.


    Stimmt ja in BW 1 wars direkt vor dem Champ. In B2W2 glaub nach der 8 Arena und in Alola vor den letzten 2 Inselprüfungen und Inselkönig.


    Soweit ich weiß zählen die Bälle auch. Das passiert generell nur wenn man einen Ball auf ein seltenes Pokemon wirft, also Ditto, oder Legis. Und ich glaube sogar, ein Pokemon das von einem Ball getroffen wird und bei dem der Ball daneben geht, wird instant gefangen.
    Zumindest hatte ich meine Legis immer wenn ich den Ball warf und er traf.


    Kann mich da bei nicht Legis gar nicht dran erinnre das es so war. ?( Daher ka. ^^"


    Was die Ballchance angeht, nee leider nicht, zumindest bei den Legis hab ich schon locker 10 Fehlversuche hintereinander gesehen, wenn die nicht schliefen.


    Das stimmt zwar alles, aber wenn man schon merkt, dass die Gegner nachgelassen haben (oder man einfach nur kein ahnungsloses Kind mehr ist), dann kann man damit etwas experimentieren und sich selbst ein schwächeres Team zusammenstellen. Kann aus Erfahrung sagen, dass das wirklich lustig ist und wieder Lust auf die Games macht. ^^


    Naja es sollte aber nicht die Aufgabe des spielers sein, das Spiel angemessen zu gestalten. Zumal es vor XY ja auch ging.


    Zudem wollen die meiste ja mit ihren neu entdeckten Lieblingen die neue Region bereisen.

  • Nein Botogel kann auch abhauen und in Gen 1 oder 2 auch Tangela


    Ach ich ? Komisch ist mir nie passiert. ?( Dachte wäre nur bei den Raubkatzen und Safari so gewesen.

  • Ging er nun daneben, oder ist er ausgebrochen?

    Beides. Ich werfe den Ball und er verfehlt das Poki, dabei ist es erst gar nicht im Ball und dann der Klassiker, es befreit sich. Aber alleine schon das der Ball sein Ziel verfehlt finde ich sehr schlimm.

  • Ja in der Eishöhle ist immer geflohen und ich glaube auch . Da bin ich froh, dass es dies jetzt nicht mehr gibt.


    Ach so, wie gesagt ist mir nie passiert, daher wusste ich gar nicht das dies möglich ist. ^^" Na dann danke für die Warnung ich bereite schon mal ein Horrorblick Pokémon vor. ^^

  • Doch da gabs eine ganze Reihe von. Dratini, Tangela, Sleima, Magnetilo, Icognito. Leider gibts keine Liste davon.
    Nur eine Erwähnung welche Pokemon der Turboball fangen kann, denn der hat so einen Glitch der verhindert das sich die Fangquote erhöht, außer bei ein paar Pokemon.

  • Doch da gabs eine ganze Reihe von. Dratini, Tangela, Sleima, Magnetilo, Icognito. Leider gibts keine Liste davon.


    Ach so ist das. Wie gesagt, außer die Raubkatzen war kein Pokémon vor mir geflüchtet gehabt, daher wusste ich das nicht.


    Nur eine Erwähnung welche Pokemon der Turboball fangen kann, denn der hat so einen Glitch der verhindert das sich die Fangquote erhöht, außer bei ein paar Pokemon.


    Ah ich weiß was du meinst, hab dazu letzten erst ein Video gesehen gehabt:


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  • Naja es sollte aber nicht die Aufgabe des spielers sein, das Spiel angemessen zu gestalten. Zumal es vor XY ja auch ging.


    Zudem wollen die meiste ja mit ihren neu entdeckten Lieblingen die neue Region bereisen.

    Das stimmt natürlich und am besten geeignet wären wohl verschiedene Schwierigkeitsgrade, die sich tatsächlich Welten voneinander unterscheiden.
    Allerdings ist da nunmal auch viel subjektives Empfinden dabei. Man hatte als Kind weder die Erfahrung, die es einem nun sehr leicht macht, noch dieselbe Art zu denken und Probleme so "strategisch" anzugehen wie als Erwachsener.

  • Allerdings ist da nunmal auch viel subjektives Empfinden dabei. Man hatte als Kind weder die Erfahrung, die es einem nun sehr leicht macht, noch dieselbe Art zu denken und Probleme so "strategisch" anzugehen wie als Erwachsener.

    Das stimmt nur halb. In Gen 1 waren die ersten 4 noch recht stark, gerade weil die frühen Movesets noch nicht so viel Spielraum ließen und man noch nicht so viele gute Pokemon hatte, aber soweit sich das geändert hatte wurden die späteren Top 4 und Arenaleiter einfach pulverisiert. Einfach weil der Trainer IQ eben extrem niedrig war und man das erst im späteren Gameverlauf wirklich merken konnte.
    Aber wie in den Video oben zu sehen war, überschreitet X&Y eine Grenze. Die Gen 1 Trainer hatten starke Pokemon, wussten aber nicht damit umzugehen, die Trainer in X&Y haben keine starken Pokemon und wissen nicht damit umzugehen.
    Hm, es gibt heute so viele Arenaleiter und andere wichtige NPCs, das wäre mal ein Gag wenn man ein Game raus brächte in dem jeder Arenaleiter einfach als normaler Feldtrainer auftauchen würde. Aber das nur so nebenbei. Vielleicht schaue ich mir wirklich mal diese Fangamemaker an und sehe nach, ob man da was machen kann.

  • Das stimmt natürlich und am besten geeignet wären wohl verschiedene Schwierigkeitsgrade, die sich tatsächlich Welten voneinander unterscheiden.


    Oh ja, oder wenisgtens etwas strategischer. Hab jetzt in Kristall gemerkt, wie Strategisch die Trainer ehemals mal waren. So versuchten die Trainer in Teak City mit Hypnose und Traumfresser zu arbeiten. Das ist jetzt nciht unbedingt schwerer, zeigt aber ein Strategisches Denken. :)


    Allerdings ist da nunmal auch viel subjektives Empfinden dabei. Man hatte als Kind weder die Erfahrung, die es einem nun sehr leicht macht, noch dieselbe Art zu denken und Probleme so "strategisch" anzugehen wie als Erwachsener.


    Ja aber die alten Spiele waren tatsächlich schwerer, hab ich ja hier geschrieben. Hatte die Tage in Kristall die selben Schwierigkeiten wie damals in Silber als Kiddy, wenn auch diesmal nicht so viele wie damals dank meiner Erfahrung. Aber schwerer als die 6. und 7. Generation war die 2. Generation definitive. :) Soviel Taktik wie ich in Kristall stecken musste, habe ich in XY, SoMo und USUM echt nicht gebraucht. Da war es eigentlich immer nur ein Hau drauf. Aber Kristall forderte da wirklich Taktik. Das sollte auf jeden Fall wieder kommen. :)

  • Die neuen Spiele sich meiner Meinung nach deutlich schlechter als die früheren Spiele, als die neu raus kamen. Ja ok, die Grafik mag bei den neuen spielen besser sein, aber gefallen tut mir das nicht. Aus meiner Sicht sind einfach die Generationen 2, 3, 4 die besten (bei 4 mit HGSS, da haben die alles richtig gemacht!). Die Spiele hatten eine gute Story, die Level-Kurve war in Ordnung. Man wurde nicht ständig mit irgendwelchen bescheuerten Cut-Scenes genervt und (v.a. Gen 4) die haben den Touchscreen verdammt gut ins Spiel integriert!


    Und @Smaarty
    Warum reitest du auf dem "Ball verfehlt Pokemon" rum? Für die damalige Zeit gabs nur bedingt andere Lösungen, wirf einfach einen neuen Ball - Problem gelöst. Wen Jucckt die 1/256 Chance des verfehlens - wenn die nur 8 bit zum berechen hatten ist das halt so. Nenn mir ein Spiel aus den Anfängen des GameBoys, das gut war und keine "Fehler" hatte. Mir ist das "verfehlen" des Balls nur 1 oder 2 mal passiert .. so oft wie ich das Spiel gespielt habe ...

  • Pokemon war noch nie schwer. Liegt wohl daran, dass die eigentliche Zielgruppe Kinder zwischen 6 und 10 Jahre sind.
    Spiele seit der Roten Edition, war damals 6, mit und hatte nie Schwierigkeiten.
    Am Anfang halt bischen try and error.
    Das einzige was Schwierigkeitstechnisch auffällig ist, in den neuen Spielen seit XY muss man nicht mehr wirklich grinden, liegt aber wohl am neuen EP-Teiler.


    Tatsächlich würde ich eine Schwierigkeitsgrad-Einstellung begrüßen.
    Dabei sollten aber eher die Movesets, Teamzusammenspiel und die Gegner-KI angepasst werden und nur minimal die Level der Gegnerischen Mons.


    Aber Pokemon waren gute Spiele und werden es auch hoffentlich in Zukunft bleiben!

  • Das einzige was Schwierigkeitstechnisch auffällig ist, in den neuen Spielen seit XY muss man nicht mehr wirklich grinden, liegt aber wohl am neuen EP-Teiler.

    For Gods Sake, no! Nein, das ist nicht der Grund. Die meisten Leute haben den ausgeschaltet und waren trotzdem stärker als die Arenaleiter. In XY war es der Trainer IQ, die Teams und deren Movesets. Serena hat am Ende nicht mal 4 Attacken auf jedem Pokemon und Connie hat Pokemon die keine anderen Attacken außer Kampfattacken beherrschen.

    und nur minimal die Level der Gegnerischen Mons.

    Das würde auch Sinn machen, jedenfalls wenn man den Levelaufstieg nur bei den Arenaleitern machen würde.
    Denn mehr Level bedeutet, dass man selbst auch höher gelevelt ist und das annulliert sich am Ende wieder.

  • Hm ja der Movepool ist zwar nicht wirklich gut, aber selbst der Movepool den Blau in der Roten/Blauen Edition hat ist noch um weiten Schlechter. Serena hat zumindest etwas Coverage.


    Allen in allem war Pokemon nie schwer, sondern kommt aktuell nur leichter vor, auch verursacht durch neue Komfortfunktionen und erhöhter Spiel und Lebenserfahrung. Pokemon ist ein Spiel für Kinder, dass sich Erwachsene beschweren, dass es nicht anspruchsvoll genug ist finde ich entweder schon lustig, oder zutiefst traurig.


    Hier nochmals mein Appell, ein "Erwachsenenmodus" mit Gegner die aufeinander abgestimmtere Movepools, sowie eine höhere Gegner-KI wäre wünschenswert.