Lucario

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  • Entwicklungen
    Riolu
    Lucario (durch Liebe)


    Typ: Stahl/Kampf
    Resistenzen: Käfer, Normal, Unlicht, Geist, Eis, Drache, Pflanze, Gestein
    Immunitäten: Gift
    Schwächen: Boden, Kampf, Feuer


    Lucarios Typ ist fast perfekt. Mit 10 Resistenzen, davon drei 4x-Reistenzen und einer Immunität kann man Lucario in fast jede Attacke einwechseln. Es nimmt nur 6,25% Schaden durch Tarnsteine und hat eine Immunität gegen Giftspitzen, so braucht es auch keinen Spinner im Team. Mit dem Typ Kampf hat es einen STAB Nahkampf was noch einen risiegen Vorteil mit sich bringt, da Nahkampf so auf eine Stärke von 180 kommt. Vor allem hat Lucario Resistenzen gegen sehr oft benutze Typen, wie Drache (Wutanfall von Brutalanda), Stahl (Patronenhieb von Scherox), Geist (Spukball von Gengar) und Normal (Rückkehr von Relaxo). Leider bringt der Typ auch 3 Schwächen mit sich die sehr oft benutzt werden, wie Feuer (Flammenwurf von Heatran), Boden (Erdbeben von Skorgro) und Kampf (Wuchtschlag von Machomei). Insgesamt hat Lucario aber einen guten Typen.


    Fähigkeit
    Felsenfest: Erhöht Init um 50% nach Zurückschrecken
    Konzentrator: Verhindert zurückschrecken


    Bei den Fähigkeiten hat es Lucario leider nicht so gut erwischt wie bei dem Typen. Beide sind keine tollen Fähigkeiten, da kaum Attacken verwendet werden, die ein Pokemon zu 100% zurückschrecken lassen und andere Attacken, die einen gewissen Prozentsatz haben, dass ein Pokemon zurückschreckt, der Prozentsatz doch ziemlich klein ist. Jedoch sollte man Felsenfest vorziehen, da wenn es doch mal zurückschrekt beispielsweise wenn es in einen Mogelhieb einwechselt es dann einen netten Initiative Boost bekommt und so dann meistens schneller ist als das gegnerische Pokemon und dann als erstes in der nächsten Runde angreiffen kann. Im Doppelkampf sollte man die Fähigkeit Konzentrator verwenden, da relativ oft Attacken wie Mogelhieb und Steinhagel vorkommen und es dann fatal sein kann, wenn man zurückschreckt. In der Situation hilft einem dann auch der Boost der Initiative nichts.


    Statuswerte:
    Wert: Base / Min / Max
    KP 70 / 344 / 250
    Angriff 110 / 319 / 225
    Verteidigung 70 / 239 / 145
    Speed 90 / 279 / 185
    Spezial Angriff 115 / 329 / 235
    Spezial Vert. 70 / 239 / 145


    Wenn man sich Lucarios Statuswerte ansieht, fallen einem direkt die beiden guten Angriffswerte auf. Dadurch lässt sich Lucario physich, speziell und mixed spielen, was es ziemlich unberechenbar macht. Die Initiative ist leider ein bischen niedrig für einen Sweeper, doch den kann es z.B. mit Agilität oder seiner Fähigkeit Felsenfest ausgleichen. Mit einem positiven Initiative-Wesen kann man immernoch Pokemon mit einer Baseinitiative von 101 überholen, insofern diese ebenfalls kein positives Initiative-Wesen haben. Wenn man auf Lucarios defensive Werte blickt, merkt man schon, dass es nicht sehr viel aushält und von den meisten Attacken, gegen die es keine Resistenz hat, viel Schaden erhält. Allerdings hat Lucario durch seinen einzigartigen Typen viele Resistenzen weswegen es trotz der schlechten Defensivwerte in der Lage ist, einiges einzustecken.


    Movesets

    Schwerttänzer
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Felsenfest
    Wesen: Hart / Froh
    Evs: 6/252/0/0/0/252
    Attacken:
    - Schwerttanz
    - Nahkampf
    - Turbotempo
    - Eishieb / Knirscher / Steinkante / Patronenhieb


    Das am meisten benutze Lucario-Set. Mit Schwerttanz boostet man den Angriff. Nahkampf ist die STAB-Angriffsattacke mit der man nach einem Schwerttanz eigentlich fast alles mit einem Schlag besiegt. Turbotempo bzw Patronenhieb ist für schnellere Sweeper die Lucario sonst besiegen würden. Auf dem letzten Slot nimmt man ein richtiges Auswahlproblem: Entweder Eishieb um den besten Konter Skogro nach einem Schwertanz mit einem Schlag zu besiegen, Drachen zu töten und sonstigen Vögeln weh zu tun,. Knirscher um Geister und Psychos hart zu treffen, wie Cresselia und Zwirrfinst, Steinkante gegen alle fliegenden Pokemon, die man mit Eishieb nicht hart genug trifft. Letzen Endes ist es aber vom Team abhängig welche Attacke man nimmt, je nachdem welche Pokemon am meisten Probleme bereiten. Beim Wesen muss man sich entscheiden, ob man lieber mehr Initiative haben will, um 100 Base Init Pokemon zu überholen die kein +Initiative-Wesen haben, oder mehr Angriff zu haben, um mehr Schaden zu machen. Als Item nimmt man Leben-Orb um die Attacken um 30% zu verstärken, um so noch mehr Schaden zu machen. Die EVs sollten klar sein: 252 auf Atk um so viel Schaden wie möglich zu machen und 252 Init um so schnell zu sein wie möglich. Im Endgame ist dieses Lucario sehr gut, da nach einem SD durch Nahkampf fast alles, was keine Resistenz hat mit einem Schlag wird und man mit Turbotempo angeschlagene schnellere Sweeper auch meistens besiegen kann.



    Wahlband
    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Felsenfest
    Wesen: Hart / Froh
    Evs: 6/252/0/0/0/252
    Attacken
    - Nahkampf
    - Turbotempo
    - Knirscher / Eishieb
    - Steinkante / Patronenhieb


    Wenn Lucario Wahlband trägt, kommt es mit hartem Wesen auf einen Angriff von 525 und mit frohem auf 478. Mit Nahkampf ist man in der Lage vieles, was keine Kampfresistenz hat mit einem Schlag zu besiegen. Nahkampf macht auch mehr Schaden als Eishieb und Knirscher auf Pokemon, die eine 2x Schwäche von Eis und Unlicht haben, deswegen sollte man diese beiden Attacken nur benutzen wenn das gegnerische Pokemon eine 4x Schwäche gegen eine von beiden Attacken hat, wenn das gegnerische Pokemon eine Kampfresistenz hat (bsp. Skorgro, Brutalanda) oder wenn das gegnerische Pokemon kaum noch Kp hat um zu vermeiden, dass die beiden Verteidigungswerte sinken. Mit Turbotempo soll man wieder schnellere Sweeper treffen, wie Simsala und Starmie, Knirscher wieder gegen Psychos und Geister und Eishieb wieder gegen Drachen und Skorgro. Bei den zwei Attacken hat man wieder die Wahl was man dringender brauch im Team. Steinkante für Garados und Zapdos die gerne in Nahkampf von Lucario kommen und dann durch Steinkante OHKOed werden. Beim Wesen muss man sich entscheiden ob man mehr Init. oder mehr Atk will.



    Wahlglaser
    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Felsenfest
    Wesen: Scheu / Mäßig
    EVs: 6/0/0/252/0/252
    - Aurasphäre
    - Spukball
    - Kraftreserve Eis / Gestein
    - Vakuumwelle


    Lucario ist einer von wenigen speziellen Sweepern, die gegen Heiteira gewinnen können. Mit Aurasphäre schafft Lucario es, Heiteira mit 2 Schlägen zu besiegen.Wie schon gesagt Aurasphäre ist die spezielle Kampfattacke, mit dem Lucario angreifft. Lucario wird meist von physichen Stallern wie Hippoterus oder Panzaeron versucht zu kontern. Wenn diese dann in Erwartung einer physichen Attacke einwechseln ist für sie das Spiel schon fast gelaufen. Als zweite Move hat man Spukbal, mit dem man zusammen mit Aurasphäre alle Pokemon mindestens neutral trifft. Außerdem ist die Attacke sehr gut, weil viele Pokemon in Erwartung einer Kampfattacke, wie Galagladi, Cresselia oder Gengar in Lucario einswechseln um möglichst wenig Schaden zu nehmen. Kraftreserve Eis, um seinen Erzfeind Skorgro und andere Drachen zu besiegen, Kraftreserve Gestein ist gut gegen fliegende Pokemon, die nicht von Kraftreserve Eis getroffen werden (bsp. Garados) und Vakuumwelle um schnellere, angeschlagene Sweeper zu besiegen. Die EVs sollten klar sein. Als Item nimmt man Wahlglas, um die maximale spezielle Kraft zu bekommen. Beim Wesen muss man sich zwischen Mäßig und Scheu entscheiden, um entweder die 100 Base Init Pokemon ohne + Init Wesen zu überholen oder Mäßig um Heiteira sicherer zu 2HKOen und allgemein mehr spezielle Angriffskraft zu haben



    Wahlschal / Agilität - Mixed
    Item: Wahlschal / Leben-Orb
    Fähigkeit: Konzentrator
    Wesen: Mild
    EVs: 0/40/0/0/216/0/252
    Attacken:
    - Kraftreserve Eis / Gestein
    - Nahkampf
    - Steinkante / Agilität
    - Finsteraura / Spukball


    Mit Wahlschal ist Lucario schneller als alle Pokemon ohne Wahlschal, bis auf ein oder zwei Ausnahmen. Kombiniert mit seinem großen Movepool ist dieses Set sehr schwer zu countern, da fast jede Attacke kommen kann. Bei diesem Set nimmt man Konzentrator als Fähigkeit, da man ohnehin schon schnell genug ist mit Wahlschal. Anstatt Eishieb, nimmt man Kraftreserve Eis um Skorgro mit einem Schlag zu besiegen und Hippoterus mehr Schaden zuzufügen. Nahkampf anstatt Aurasphäre wählt man, um Heiteira und Despotar härter zu treffen. Finsteraura wird über Spukball gewählt, wenn man die Chance haben will, dass der Gegner zurückschreckt, da man ja schneller sein sollte, Spukball ist gegen Galagladi. Als leztes nimmt man Steinkante um Flugpokemon wie Garados und Zapdos hart zu treffen. Agilität sollte man nur wählen, wenn man keinen Wahlschal benutzt. Mit 252 Init Evs ist man schneller als Heatran mit Wahlschal und schneller als Dragoran und Garados nach einem Drachentanz. Mild als Wesen nimmt man, da Despotar und Heiteira meist schon genug Schaden abbekommen haben und sie auch ohne +Atk-Wesen mit einem Schlag besiegt werden und Garados und Zapdos auch mit +Atk Wesen nur mit zwei Attacken besiegt werden können. Mit 216 SAtk Evs wird Celebi mit maximalen KP und keinen SDef-Evs wenn Tarnsteine liegen immer mit zwei Attacken besiegt.
    Falls man nicht nur eine Attacke einsetzen will, kann man auch auf die Attacke 'Agilität' zurückgreifen, die Lucario genauso schnell wie mit Wahlschal macht. Das Problem damit ist, dass man eine Attacke weniger zum Angreifen hat und so weniger Pokemon mit einem Schlag besiegen kann, weshalb man oft schnell besiegt wird. Außerdem braucht man einen Zug um sich so schnell zu machen, was für einen Sweeper wie Lucario mit relativ niedrigen Verteidigungswerten ziemlich schwer sein kann.



    Mixed-Sweeper:
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Felsenfest
    Wesen: Naiv / Hastig
    EVs: 0/100/0/156/0/252 (Beispiel)
    Attacken:
    - Nahkampf
    - Drachenpuls / Steinkante / Kraftreserve Eis
    - Turbotempo / Patronenhieb / Vakuumwelle
    - Spukball


    Dadurch, dass Lucario sowohl einen hohen SAtk als auch einen hohen Atk hat, kann es sehr gut als gemischter Angreifer fungieren. Auch dass sein Movepool fast unbeschränkt ist, macht ihn zu einem der besten Angreifer. Nahkampf wurde wie auf fast jedem Set gewählt, als starken STAB, der Despotar und Heiteira hart trifft. Durch Drachenpuls kann man Drachen gut treffen, was man mit Steinkante auch fast immer kann, da die meisten Drachen vom Typ Flug sind, außerdem trifft man damit Flugpokemon wie Zapdos und Garados. Kraftreserve Eis ist meistens eine bessere Idee als Drachenpuls, da viele Drachen eine 4fach-Schwäche gegen Attacken vom Typ Eis haben. Falls man unbedingt Seedraking treffen will, kann man Drachenpuls benutzen, was so stark ist wie Nahkampf, aber speziell ist und die Verteidigungswerte nicht senkt. Auf dem dritten Slot darf man sich zwischen den drei Erstschlagsattacken entscheiden, je nach dem was man treffen will. Spukball ist dann wieder da um Galagladi, Gengar und Cresselia, so wie die anderen Psychos und Geister effektiv zu treffen. Die EVs sollte man je nach dem ausrichten, was man überholen und mit wie vielen Schlägen besiegen will.



    Gedankengut
    Item: Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Felsenfest
    Wesen: Scheu
    EVs: 6/0/0/252/0/252
    Attacken:
    - Gedankengut
    - Aurasphäre
    - Kraftreserve Eis / Gestein / Vakuumwelle
    - Spukball


    Lucario ist auch ein sehr toller Spezieller Sweeper der gegen fast alle Walls gewinnt und nur von schnelleren Pokemon besiegt werden kann. Gedankengut um den speziellen Angriff zu erhöhen, Aurasphäre ist die spezielle Kampf STAB-Attacke. Kraftreserve Eis für Skorgro, Drachen und andere Flugpokemon, als Alternative gibt es Kraftreserve Stein, mit der man viele fliegende Pokemon genauso gut trifft. Mit Spukball hat man wieder die perfekte Coverage der Attacken, außerdem besteht die Chance, dass die gegnerische spezielle Verteidigung veringert wird. Scheu um den Init Wert zu erhöhen um schneller zu sein als alle 100 Base Init-Pokemon ohne +Init Wesen. Beim Item muss man sich entscheiden ob man mehr Schaden anrichten wll oder ob man Kp zurückgewinnen will.



    Reversaler
    Item: Salkabeere
    Fähigkeit: Felsenfest
    Wesen: Hart
    EVs: 6/252/0/0/0/252
    Attacken:
    - Schwerttanz
    - Ausdauer/Delegator
    - Gegenschlag
    - Knirscher


    Lucario ist der beste Reversaler im ganzen Spiel, unteranderem weil es den STAB auf Gegenschlag bekommt. Des weiteren hat eine Sandsturmimmunität und kann zusätzlich noch Schwerttanz. Entweder nimmt man Delegator um eventuell noch einen Schwerttanz hinzubekommen und vor Statusveränderungsmoves geschützt zu sein, wobei hier der Nachteil ist, dass man nur drei Delegatoren hinbekommt und die Kraft von Gegenschlag nicht so hoch ist, oder man nimmt Ausdauer um direkt auf nur 1 KP zu kommen und somit die maximale Kraft von Gegenschlag zu haben, allerdings auch anfälliger gegen Erstschlagsattacken zu sein. Allerdings kommt man mit Ausdauer kaum zum Schwerttanz und muss auch vor Paralyse und Verbrennung aufpassen. Mit Knirscher und Gegenschlag hat man die beste Typ Coverage, deswegen nimmt man meistens auch Knirscher und nicht Eishieb oder Steinkante, auch wenn Skorgro noch so nervt. Als item hat man Salkabeere, um schneller zu sein als ohne Pokemon ohne Wahlschal um so nicht besiegt zu werden. Als Wesen nimmt man hier Hart, da man schon durch die Salkabeere einen Speedboost bekommt.


    Konter
    Da man Lucario sehr vielfälltig spielen kann, gibt es eigentlich keinen richtigen Konter dafür, es können lediglich die einzelnen Sets gecountert werden.
    Der wohl bekannteste, allerdings nicht beste Konter für Lucario ist Skorgro, welcher aber nur das physische Set von Lucario kontert. Es kann in so gut wie alle Attacken von Lucario einwechseln und vorallem hat es eine Kampfattacken-Resistenz, weshalb es gut in Lucarios STAB Nahkampf kommen kann. Mit 216 EVs und frohem Wesen überholt es Lucario und kann es mit Erdbeben mit einem Schlag besiegen. Galagladi ist auch ein guter Konter für Lucario, da es in nahezu alle Attacken von Lucario kommen kann und es mit Nahkampf besiegt. Eine weiterer relativ guter Konter ist Smogmog. Durch seinen Typ Gift kann es genau wie Skorgro in Lucarios STAB Nahkampf einwechseln und mit Feuersturm angreifen oder mit Irrlicht nerven. Vorsichtig sollte man hier bei speziellen Sets sein, da Smogmog meistens nur physische defensiv gespielt wird und deshalb schnell von Lucarios speziellen Attacken KOt wird. Ein weiterer sehr guter Konter für Lucario ist Hippoterus. Leider hat dieses Pokemon keine Kampf-Resistenz und bekommt ziemlich viel Schaden von Nahkampf, jedoch reicht dieser nicht um es mit zwei Schlägen zu besiegen und so kann es mit Erdbeben hart zurückschlagen. Auch hier sind die speziellen Sets sehr gefährlich, da Hippoterus physisch defensiv sein muss, um einen Nahkampf gut auszuhalten. Garados macht seinen Job ganz gut, genauso wie Zapdos, die beide in Nahkampf kommen können. Bei diesen beiden Pokemon ist das Problem, dass sie beide von Tarnsteinen und Steinkante hart getroffen werden, deshalb muss man schauen, dass man sie nicht in Steinkante einwechselt, da sie da beide relativ schnell KO gehen. Garados hat den Vorteil, dass es den Angriff von Lucario mit Bedroher senken kann und keine Schwäche gegen Eishieb hat, wie Zapdos, jedoch muss man wirklich vor Donnerschlag aufpassen, gegen das Zapdos keine Schwäche hat. Celebi kann noch ein guter Wechsel in Lucario sein, da es genauso wie die meisten oben genannten Pokemon eine Resistenz gegen Lucarios STAB Nahkampf haben. Dieses Pokemon muss allerdings vor Knirscher Angst haben, das nach einem Schwerttanz ziemlich viel abziehen kann. Im Gegenzug kann es allerdings mit Erdkräfte oder Donnerwelle nerven. Zwirrfinst, so wie Cresselia haben auch noch die Möglichkeit, in Nahkampf von Lucario zu kommen und dann mit Irrlicht bzw Donnerwelle zu nerven, allerdings müssen diese Beiden vor Knirscher und Finsteraura aufpassen.


    Fazit
    Leider hat Lucario eine nicht so tolle Initiative, die es ein bischen am Sweepen hindert. Des weiteren kommen die Typen, gegen die Lucario eine Schwäche hat ziemlich oft vor, dazu kommt noch, dass Lucario keine guten Verteidigungswerte hat, weshalb man vorsichtig beim Einwechseln sein muss. Durch seine Vielfalt an Attacken jedoch kann es wirklich unberechenbar sein und so ist es bevor man nicht das einzelne Set von ihm gesehen hat unkonterbar. Des weiteren kann es mit zwei Attacken seine Angriffswerte erhöhen, nämlich mit Schwerttanz und Gedankengut. Dazu kommt noch, dass es sowohl eine spezielle als auch eine physische Erstschlagsattacke hat und somit schnellere Pokemon oftmals durch die Erhöhung der Angriffswerte KOen kann. Zu guter letzt ist noch ein Vorteil da, der im derzeitigen Metagame sehr wichtig sein kann, nämlich dass es nur 1/32 Schaden durch Tarnsteine bekommt, die man sehr oft sieht.

  • Schöne Analyse, aber Agilität auf einem Wahlschal halte ich für sinnlos, du kannst zwar schnell die Initative erhöhen aber nicht angreifen ;) . Da solltest du vielleicht noch ein 2. Item hinzufügen, soweit ich es verstanden habe soll Agilität ja eine Alternative zum Wahlschal sein.

  • Ja, das Scarf-Set ist etwas irreführend auf dem ersten Blick. Mach da lieber 2 Sets draus, ein Scarfer und einen mit Agility.
    Ansonsten gj, mir fehlt eigentlich kein Set und ich habe jetzt irgendwie Lust, mal wieder das spezielle Lucario zu spielen. ^^

  • Beim MixedSweeper fehlen dir 48 EVs.

    fixed

    Schöne Analyse, aber Agilität auf einem Wahlschal halte ich für sinnlos, du kannst zwar schnell die Initative erhöhen aber nicht angreifen ;) . Da solltest du vielleicht noch ein 2. Item hinzufügen, soweit ich es verstanden habe soll Agilität ja eine Alternative zum Wahlschal sein.

    Habe einen Satz hinzugefügt, dass man Agilität nicht mit Wahlschal kombiniert spielen sollte. Sollte aber auch klar sein ;)


    Mal schaun, ob ich zwei verschiedene Sets drauß mache...

  • Sehr schöne Analyse, auf den ersten Blick ist mir nur ein Fehler aufgefallen:
    "Jedoch sollte man Felsenfest vorziehen, da wenn es doch mal zurückschrekt beispielsweise wenn es in einen Mogelhieb einwechselt es dann einen netten Initiative Boost bekommt" -> Ein Pokémon kann nur zurückschrecken, wenn der Gegner als erstes angreift. Wechselst du ein Pokémon in Mogelhieb ein, führst du deinen Zug ja zuerst aus (der Wechsel), sodass es nicht zurückschreckt und somit auch keinen Speed-Boost bekommt.