Pokémon Mondweiß Edition (Demo)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Über die Legalität lässt sich sicherlich diskutieren, ich glaube allerdings nicht, dass Nintendo wirklich anfangen würde, Ersteller von Spielen abzumahnen, zudem in diesem Projekt viele Grafiken selber erstellt, bzw. von anderen Tilespritern zur freien Benutzung, mit der Bedingung Credits anzugeben zur Verfügung gestellt wurden. In dem Sinne müssten sie ja jeden Spriter oder Mapper abmahnen. Zudem verlangt Steevie hier kein Geld für das Spiel, in so einem Fall würde Nintendo hier bestimmt reagieren. Was mir hier auffällt ist, das offensichtlich ein Großteil der Tiles von Kyle-Dove stammen, im Startpost aber nirgends Credits an ihn zu finden sind, die sollte man auf jeden Fall noch ergänzen.


    Ob du das Spiel auch auf dem Android-Phone spielen kannst kann ich nicht sagen, da es sich aber um normale Windows Software handelt glaube ich das nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, es gäbe eine Software, mit der sich Rpg-Maker Spiele in Software für die PSP umwandeln ließen, ob es ein ähnliches Programm oder einen Emulator auch für Andoid gibt weiß ich nicht.

  • Bzgl. den ersten paar Punkten:
    Allein die Engine ist von Nintendo, auf sämtliche Daten ist ein Copyright, absolut alles was an Grafiken etc. vorhanden ist, unterliegt dem Copyright, außerdem hat Nintendo niemals erlaubt:
    -ROMs aus ihren Spielen zu ziehen
    -Diese zu hacken
    -zu veröffentlichen.


    Allerdings veröffentlicht man als Hacker nur:
    -Bilder
    -Videos
    -Selbstgemachte Musik
    Und (ganz wichtig):
    -Patches, die nur eigene Daten beinhalten (Alle Daten die von der Original ROM abweichen sind hier abgespeichert und können auf die exakt selbe ROM wieder gespielt werden).


    So wird theoretisch auf grauem Gebiet gearbeitet. :)


    Zum Thema Android:
    Ich zock schon seid Ewigkeiten nur noch auf meinem LG.
    Schau im Google Store einfach man nach GBA Emulator, da findest du wirklich genügend Emus. :)


    Mfg Tom

  • Selbst dann zählt:
    -Idee, Sprites etc. alles unter einem Copyright.
    Jedes einzelne Poké steht unter dem Copyright, logischerweise. Und so kann jeglicher Missbrauch davon geahndet werden.
    Was ich aber bezweifle, da ich damals (Vor sicher 7-8 Jahren ^^) irgendein wirklich total bescheuertes Game gespielt habe..
    Wo in einem Bonuslevel Pokémon vorkamen, die ein Flugzeug entführt hatten und diese muss man alle abknallen.
    Da wurde nie dagegen vorgegangen.. ^^

  • Lang, lang ist's her, darum mache ich es jetzt kurz.
    Es gibt ein kleines Update :)


    Viele neue Events,
    viele neue Mini-spiele,
    neue Orte und neue Pokémon gibt es zu entdecken!


    Fehler/Infos:


    - Manche Grafiken sind nur Platzhalter.
    - Die Spielmechanik ist auf Englisch.
    - Es gibt wenig/Keine Attacken Animationen.


    Es wäre schön wenn ihr weitere Fehler melden würdet, damit sie behoben werden können.


    Den Download gibt es wie immer kostenlos unter folgendem Link:


    Pokémon Mondweiß Demo 4.0


    Ich wünsche viel Spaß beim spielen!
    Lg Steevie

  • Fehler?
    1. Wenn man mit der normalen Angel, an Gewässern angelt, erscheint die Surfer-Animation
    2. Im Sliph & Co Gebäude - Malvo City: Wenn man die Rocket Uniform an hat und dann im Gebäude rennt, verschwindet der Sprite des Helden.


    Frage
    Da ich jetzt für die 4 Arena trainieren möchte, würde ich gerne wissen, ab wann man denn den EP Teiler im Spiel erhält? Ohne EP Teiler ist es zu diesem Zeitpunkt doch sehr mühselig, dass man sein Team hochlevelt.

  • Sow, ich hab mir die Demo runter geladen und bis zum ersten Orden angetestet. Dabei sind mir jedoch einige Dinge aufgefallen:


    Positiv:

    • Starterauswahl - Find ich wirklich super, dass man theoretisch jeden Starter bekommen kann und auch der kleine Persönlichkeitstest ist da wirklich gut platziert, wobei ich einige der Fragen recht merkwürdig fand, aber das waren sie in PMD auch. XD
    • Musik - Passt wirklich super, nur in Timber City hab ich mich leicht an eine Geisterstadt erinnert gefühlt, ansonsten gut und passend eingefügt.
    • Mapping - Passt zu Pokemon, auch wenn mir persönlich die Maps zu ... 'grau' sind. Ich bevorzuge bei Pokemon kräftige, satte Farben. Vielleicht über ein anderes Tileset nachdenken. Ist aber nur meine persönliche Meinung, wenn es euch/dir gefällt, dann ist gut. :3
    • Sprache - Vorallem in den Kämpfen war ich anfänglich positiv überrascht, dass die altbewährte Pokemonsprache geändert wurde. Nicht mehr 'Rattfratz (gegn.) setzt Tackle ein.' sonder ein nett formuliertes 'Der Gegner Rattfratz setzt Tackle ein.' Find ich schön


    Negativ:

    • Sprache - Leider ist die schön formulierte Kampfsprache auch ein Nachteil. 'Der Gegner Safcon's Verteidigung sinkt/steigt.' Klingt a) nicht schön und ist b) absolut falsch! Nochmal drüber gucken.
    • Übersetzung - Ich weiß, dass noch nicht alles übersetzt wurde, aber ich hatte teilweise für das gleiche Item erhalten (glaube es waren Beeren), einmal die deutsche Textversion und einmal die englische! Bitte, bitte, bitte, vor der nächsten Demo-Version alles übersetzen. Kostet Arbeit, aber es lässt sich schöner spielen.
    • Rivale - Immer noch sprachlich: Großes Nein! Der Rivale ist ein Arschloch, kein cooles Arschloch wie Silver (von dem er ja nun mal den Sprite hat und mich daher ständig dran erinnert), sondern ein richtiges Arschlochkind, was keiner mag. Tschuldigung, aber geht für mich gar nicht, wenn mich der Rivale auslacht, weil meine Mutter weg ist. Ein bisschen sehr asozial für ein Pokemon-Game.
    • Pokedex - Entweder bin ich dumm oder blind, wahlweise auch beides, aber der Pokedex listet bei mir nur Kanto-Pokemon auf, obwohl ich Flemmli, Digda und Samurzel habe. Digda ist auch schön verzeichnet, Flemmli und Samurzel als gefangen gewertet, sodass 3/13 gefangen da steht, aber ich kann beim besten Willen nicht die Pokedex-Einträge der beiden Hoenn-Mon einsehen.
    • Satzzeichen - Ist mir grade besonders bei der ersten Arenaleiterin aufgefallen. Satzzeichen sind keine Rudeltiere! Mehr als ein Ausrufezeichen bei ihrer letzten Aussage vor dem Kampf braucht es also nicht.
    • 1. Arena - Bleiben wir dort und beim letzten großen Kritikpunkt. Wieso hat das Mädel ein Ariados Lvl 12? Nicht nur, dass es ein bisschen sehr heftig sein kann (ich weiß es, ich hab selbst ein Ariados und spiele es), sondern auch, dass es massig EXP gibt. Mein Flemmli ist locker-fluffig um 2 Lvl gestiegen, von 12 auf 14. Vielleicht ein anderes Mon einsetzen, Smettbo, Bibor, Papinella und Pudox sind auch fertig entwickelt und nicht so extrem.


    Sonstiges: weniger dramatisch, ist mir nur aufgefallen

    • Safcons Gegner-Sprite schwebt im Arenakampf. XD Ich hab keinen Plan, ob das bei allen Safcon so ist, aber in der Arena schwebt es. und sag mir nicht, es hat nen Luftballon! XD
    • Wieso liegt in Timber City mitten auf der Straße ein riesiger Felsklotz, der da absolut nicht hingehört? Mach ein Blumenbeet hin, wenn's zu leer aussieht. :3
    • Das Arena-Schild von Timber City steht gefühlte 300m von der Arena entfernt. Ist etwas irritierend. Übrigens könnte da noch das Motto der Arena drauf, wäre hübscher.


    Soweit erstmal von mir. Das Spiel an sich gefällt mir soweit ganz gut, bis auf die Dinge, die ich bei 'Negativ' gelistet habe, aber es ist immerhin noch eine Demo.
    Sollte ich noch mehr finden, lass ich es dich wissen. :3

  • Als erstes DANKE für dieses coole Spiel ;) Macht rießen Spass :))


    Ich hätte da aber eine Frage, und zwar ich hab das Spiel lange Zeit von meinem USB gezockt, weil ichs von einem anderen PC gesaugt habe. Jetzt wollte ich den ganzen Ordner auf mein Netbook ziehen. Das funzt natürlich auch aber er möchte immer wieder ein neues Spiel starten ??? Im Ordner Gespeicherte Spiele ist auch nichts ??? Wenn ich den Ordner auf meinen USB ziehe kann ich das Game aber ganz normal fortsetzen. Hat jemand eine Ahnung wo der Speicherstand bite ist ???


    EDIT: Es geht als Savedatei dient die Datei Game.rxdata. Wenn man diese verschiebt, verschiebt man auch das Savegame.
    Leider ist dieses Savegame mit der neuesten Version 4.2 nicht kompatibel so wies aussieht... :( Also alles von Anfang :pika:

  • Das Spiel ist echt super, bloß ist mir da ein Fehler aufgefallen. Mein Firnontor lässt sich nicht mit dem Funkelstein in ein Frosdedje entwickeln, obwohl es weiblich ist. Wäre wirklich schade wenn ich es nicht entwichkeln könnte, da Frosdedje eins meiner Lieblinspokemon ist.


    Schneppke weiblich + Funkelstein ergibt Frosdedje, nicht Firnontor + Funkelstein. Siehe hier. ^^