Wie steht ihr zu Schuluniformen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jugendliche lehnen sich nunmal gegen Regeln auf, was ja zwangsläufig auch nicht schlecht sein muss, sowas trägt ja zur Entwicklung bei.

    Ja, aber nur, weil sie es nicht anders kennen. Und ich denke, das ist gerade ein Problem in westlichen Ländern, dass dieser unter allen Umständen aufrechtzuerhaltende Individualismus schlichtweg Überhand nimmt und genommen hat. Hätte es konsequent seit einigen Generationen eine Schuluniformenpflicht gegeben, stünde dieses Thema wahrscheinlich gar nicht zur Debatte und ich finde, man kann sich durchaus über andere Regeln hinwegsetzen als die öffentlicher Einrichtungen, um Charakter zu entwickeln.


    Ich würde zwar nicht wie in Japan soweit gehen und jemanden wegen einer leicht anderen Haarfarbe - war letztens ja wieder ein Fall in den Medien - der Schule verweisen, aber ich finde, Kinder und Jugendliche sollten schon ein Stück weit lernen, dass man nicht überall herumlaufen kann wie man will, auch nicht auf der Arbeit später.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Keine Ahnung, darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Es gibt viele Berufe oder auch einige Hobbies (u.a. im Sport), wo eine einheitliche Kleidung völlig normal bzw. nichts besonderes ist. Von daher finde ich das nicht mal so ganz verkehrt, auch vermittelt das sicher ein besseres Gefühl von Gemeinschaft. Dazu gibt es keine Unterschiede, das evtl. allein schon jemand nur ausgegrenzt wird, weil diese*r sich anders kleidet. Andererseits nimmt man dadurch den Personen ihre individuelle Persönlichkeit. Also ein Unentschieden, was Schuluniformen betrifft.

  • Yuki

    Hat das Label Bildung hinzugefügt.
  • Keine Ahnung, darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Es gibt viele Berufe oder auch einige Hobbies (u.a. im Sport), wo eine einheitliche Kleidung völlig normal bzw. nichts besonderes ist.


    Jein, die sind nicht besonders einheitlich. Also zum Einen sitzt man in der Schule um zu lernen, nicht um ein besonderes Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln (auch wenn die Sozialisierung ein Faktor ist ja, aber deswegen muss man keine Solidarität gegenüber seiner Schule entwickeln), zum anderen sind Schuluniformen nicht wirklich einheitlich.


    Es sollte jeder Hosen tragen, aber für die Mädchenuniformen hat man sehr oft verpflichtende Röcke. Ich meine, ich finde manche Schuluniformen vom Stil her ganz fesch, aber ich seh nicht ein, dass es oft verpflichtend für weiblich gelesene Kinder ist Röcke zu tragen. Sowas sollte freiwillig sein oder gleich ganz einheitlich auf Hosen umgestellt. Ich meine, es widerspricht auch dem Sinn der Einheitlichkeit, wenn man diese gendered. Was dumm ist, ich meine egal ob du beim roten Kreuz oder Militär bist, nur in manchen (oft eher unterdurchschnittlichen) Anime sieht man Frauen in Röcken lol.


    Zum anderen öffnet es Tür und Tor dafür, dass in jede andere persönliche Entscheidung von Kindern und Jugendlichen eingreift. Heute sind Schuluniformen, morgen sind es gefärbte Haare, zu kurze Haare bei Mädchen und weiblich gelesenen Kindern, zu lange Haare bei Jungs und männlich gelesenen Kindern oder Schmuck.



    Und dazu sei gesagt, sowohl ich wie auch andere Klassenkolleginnen sind auf unserem Heimweg oder in der Freizeit zwischen 14-17 einige Male (nicht wenige Male) von ekligen, öfters auch alten Männern angebaggert worden, zb. wenn man noch Abendkurse hatte und später heimfuhr oder nachher noch essen ging oder gleich nach dem Nachmittagsunterricht am Freitag in eine Bar ging, weil Freitag halt bis ca. 19 Uhr war.

    Daran denkt kaum jemand, aber uns ist es auch sofort in den Sinn gekommen, als in unserer Schule die Sprache auf Schuluniformen kam. Normalerweise haben die ja auch ein Wappen oder Logo der Schule woran man diese wiedererkennen kann, oder ein bestimmtes Design, hatten da alle keine Lust, dass diese Typen gewusst hätten wo wir zur Schule gingen.

    Wir meinten neben anderen Bedenken, also vor allem weil die vorgelegten Designs eher meeh waren xD, noch "wenn Sie Schuluniformen einführen, dann wollen wir weder ein Logo noch irgendwas haben, das erkennen lässt wo wir zur Schule gehen", dann hieß es, das widerspreche dem Sinn einer Schuluniform.

  • Es sollte jeder Hosen tragen, aber für die Mädchenuniformen hat man sehr oft verpflichtende Röcke. Ich meine, ich finde manche Schuluniformen vom Stil her ganz fesch, aber ich seh nicht ein, dass es oft verpflichtend für weiblich gelesene Kinder ist Röcke zu tragen. Sowas sollte freiwillig sein oder gleich ganz einheitlich auf Hosen umgestellt

    Es geht in dem Fall nicht mal nur um Geschlechtsnormen, es reicht schon das Argument anzufangen, dass Hosen in kalten Tagen einfach deutlich effektiver sind und niemand gezwungen sein sollte zu frieren.

    Hosen sind einfach deutlich effektiver als längere Röcke und Strümpfe.

    Und dazu sei gesagt, sowohl ich wie auch andere Klassenkolleginnen sind auf unserem Heimweg oder in der Freizeit zwischen 14-17 einige Male (nicht wenige Male) von ekligen, öfters auch alten Männern angebaggert worden

    Das ist ein interessanter Standpunkt, ja das wäre wohl auch ein Grund bei Uniformen vorsichtig zu sein.

  • Es sollte jeder Hosen tragen, aber für die Mädchenuniformen hat man sehr oft verpflichtende Röcke. Ich meine, ich finde manche Schuluniformen vom Stil her ganz fesch, aber ich seh nicht ein, dass es oft verpflichtend für weiblich gelesene Kinder ist Röcke zu tragen. Sowas sollte freiwillig sein oder gleich ganz einheitlich auf Hosen umgestellt

    Es geht in dem Fall nicht mal nur um Geschlechtsnormen, es reicht schon das Argument anzufangen, dass Hosen in kalten Tagen einfach deutlich effektiver sind und niemand gezwungen sein sollte zu frieren.

    Hosen sind einfach deutlich effektiver als längere Röcke und Strümpfe.

    Das ist ein interessanter Standpunkt, ja das wäre wohl auch ein Grund bei Uniformen vorsichtig zu sein.

    Das auch. Ich meine, ich war damals mit meiner Klasse in Irland, wohlgemerkt im Winter, und das Mädel der Host Familie hat manchmal nichtmal Strumpfhose getragen und die Familie hatte quasi nie die Heizung an, sodass wir mit Skiwäsche ins Bett sind. Ich weiß nicht, vielleicht sind Iren einfach hardcore xD, aber ich bin froh, dass ich im Winter hier Jeans anziehen konnte. Es gibt zwar Thermostrumpfhosen und so, aber an kalten Tagen sind Hosen dennoch wärmer und bequemer.


    Und dazu sei gesagt, sowohl ich wie auch andere Klassenkolleginnen sind auf unserem Heimweg oder in der Freizeit zwischen 14-17 einige Male (nicht wenige Male) von ekligen, öfters auch alten Männern angebaggert worden

    Das ist ein interessanter Standpunkt, ja das wäre wohl auch ein Grund bei Uniformen vorsichtig zu sein.

    Ich meine, erwachsene Menschen müssen sich ja auch nicht äußerlich anmerken lassen wo sie genau arbeiten. Selbst wenn jemand in Arbeitskleidung heimfährt oder Zivis in Uniform heimfahren, gibt es Auskunft über die Tätigkeit, nicht unbedingt wo die Leute arbeiten.


    Und wenn man im Teenageralter angebaggert wurde, was sehr viel häufiger geschah als Erwachsener und das bei allen, die ich kenne, hieß es sofort "na bist hübsch. Fährst du heim? Wo wohnst du? Wohnst du in der Nähe? Wo gehst du zur Schule?" und ähnliche, viel zu persönliche Fragen. Wenn eine Uniform deiner Schule zuzuordnen ist, selbst wenn kein Logo vorhanden ist, kannst du nicht einfach lügen und eine Schule erfinden, und es nutzt nichts, wenn du einfach nicht antwortest.


    Hatte auch Klassenkolleginnen, die in Wien zur Schule oder Uni gingen, aber in Niederösterreich lebten. Mit 17+ sind sie ohnehin öfters mit dem Auto gekommen, aber zuvor mussten sie den ganzen Weg mit den Öffis fahren und kamen nach dem Nachmittagsunterricht dementsprechend spät heim. Eine Kollegin aus Niederösterreich hatte es durchaus mal gehabt, dass ihr jemand in drei Verkehrsmitteln gefolgt ist und sie Umwege nehmen musste.

    Wenn man sich nicht grad an der Schultoilette umziehen will und so heimfährt, könnte man noch in einem gegenüberliegenden Bezirk oder Nachbarbundesland nachvollziehen wo genau du in Wien zur Schule gehst ... und nein danke.


    Und gerade Schulen, die wollen, dass ihre Schule mit einer Uniform repräsentiert wird, erlauben es auch nicht gerne, dass man sich in der Früh und vor dem Heimfahren umzieht, weil du die deren Vorstellung nach ja auch nach draußen hin repräsentieren solltest.


    Wenn Schuluniformen eingeführt werden würden, dann sollten die zum Einen nur Hosen beinhalten oder es erlauben sich auszusuchen, und einheitlich für das gesamte Bundesland, und natürlich ohne Logo sein. Aber dann würde behauptet werden, dass es nicht die Loyalität der Schule gegenüber stärkt.

  • Bin in der Thematik nicht so drinnen, aber dieses Argument mit dem Gemeinschaftsgefühl fand ich immer schwierig, weil wenn jemand was zum Mobben finden will, findet er es, glaube nicht, dass Uniformen einen vor verwerflichen Taten schützen oder Übergriffen, auch wenn das bei uns nie über Marken ging, gibt sicherlich einige Orte, wo der Preis und Qualität der Klamotten schon Probleme machen bzw. aufzeigen, wessen Eltern finanziellen Spielraum haben und wer leider nicht die Möglichkeiten hat, also vielleicht hilft es so. Im Grunde habe ich nichts gegen Uniformen, aber wäre irgendwie cooler, wenn die praktisch und fesch sind. Hässliche Uniformen smh. Und wenn das nicht vom Geschlecht getrennt wird, sondern man sich einfach einfach aussuchen kann. Es gibt einfach festgelegte Kleidung wie Hose, Hemd, Rock, Schuhe etc. und man kann sich selbst aussuchen, welche genutzt werden. Wer die Hosenvariante will, nimmt die, und dann kann jeder aus dem Pool auswählen, aber alle sind im Spielkreis der Schulkleidung mit coolem Emblem oder idk. Sodass keiner zu Hemd oder Bluse gezwungen wird, wenn sie sich unwohl fühlen damit. Aber im Grunde finde ich freie Wahl vom Prinzip immer schöner, sodass jeder sich selbst damit entfalten und ausdrücken kann und da Schönheit definitiv etwas ist, was dem Bildungssektor fremd ist, bleibe ich mal bei der freien Entfaltung, weil das mehr Spaß macht. So ein bunter Haufen an Leuten sieht auch süßer aus und im Grunde löst sich das im Berufsfeld mit der Einheitlichkeit an Kleidung eh auf in vielen Fällen, also wieso nicht schon in der Schule einfach freie Kleidungswahl. Also im Grunde könnte ich beiden System was abgewinnen, aber aus Erfahrung immer für die Individualität~

  • Gegen Schuluniformen habe ich per se nichts dagegen. Bei mir in der Schule wurde selten zwecks der Klamotten gehänselt, soweit ich weiß.

    Bin in der Thematik nicht so drinnen, aber dieses Argument mit dem Gemeinschaftsgefühl fand ich immer schwierig, weil wenn jemand was zum Mobben finden will, findet er es

    ja, genau so sehe ich das auch. Es wird von den Leuten, die mobben immer ein Grund gefunden andere fertigzumachen. Auch Schuluniformen ändern da, glaube ich, wenig. Aber wie gesagt, ich finde nichts verwerfliches an Schuluniformen, wenn sie gut und qualitätsvoll ausgearbeitet sind kann es evtl. auch für einige erleichternd sein, sich in der Früh nicht auch noch mit der Thematik: ,,Was ziehe ich an?" auseinandersetzen zu müssen, mir wäre es definitiv zugute gekommen, da ich oft lange für solche Entscheidungen brauche. :haha:



    Und wenn das nicht vom Geschlecht getrennt wird, sondern man sich einfach einfach aussuchen kann. Es gibt einfach festgelegte Kleidung wie Hose, Hemd, Rock, Schuhe etc. und man kann sich selbst aussuchen, welche genutzt werden. Wer die Hosenvariante will, nimmt die, und dann kann jeder aus dem Pool auswählen, aber alle sind im Spielkreis der Schulkleidung mit coolem Emblem oder idk. Sodass keiner zu Hemd oder Bluse gezwungen wird, wenn sie sich unwohl fühlen damit.

    Genau das würde ich mir dann auch so wünschen als Schüler entscheiden zu können wie man die Uniform trägt, bzw. das der Rock nicht zwingend ist. In Deutschland mache ich mir da tatsächlich auch keine Sorgen, dass Mädchen und junge Frauen der Rock zwingend vorgeschrieben wird, heutzutage trägt hier eigentlich fast jeder, was er will und was er sich traut. Ich glaube, das sieht in Japan aber noch ganz anders aus in weiten Teilen, soweit ich das mitkriege aus sozialen Medien etc. sind die da noch recht sexistisch unterwegs?

  • Japan ist da sehr konservativ ja.

    Da werden wie selbstverständlich auch gerne Haarfarbe und anderen Nonsens vorgeschrieben.

    Und mit Haarfarbe meine ich auch natürliche Haarfarben.

    Weil Lehrer generell schwarzhaarigen Schülern mehr zutrauen, sollen sich die roten, braunen und blonden eben anpassen, um nicht benachteiligt zu werden.


    Das kenn ich auch privat, wenn jemand unfair behandelt, oder diskriminiert wird, wird es von denen erwartet was zu machen, oder nachzugeben.

    Demnach, auch wenn ich sie pft tot schick finde, bin ich Schuluniformen auch stark entgegengestellt.