Wie steht ihr zu Schuluniformen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ganz ehrlich damals hab ich auch immer gebrüllt neiiin bloß keine Schuluniform. Inzwischen hab ich zwar keine positive, aber zumindest eine neutrale Haltung gegenüber diesem Thema - und ja, ich gehe immer noch zur Schule ;)
    Allerdings arbeite ich inzwischen in einem Café als Bedienung, und da ist die Arbeitskleidung natürlich genormt;aus ganz bestimmten Gründen versteht sich schließlich soll man einen Kellner ja auch vom Rest der Menge die zwischen den Tischen umherirrt unterscheiden können. Fraglich ist es, ob diese Universalisierung der Kleidung an Schulen Sinn macht - kommt eben drauf an, wie mans auffasst. Ich bin in der Oberstufe und für mich ist die Schule primär "Arbeitsplatz", kein Vergnügungsort. So zB würde ich nicht mit Hotpants oder Minirock in die Schule gehen, das hat da nichts zu suchen - MEINER Meinung nach, ich seh schon, dass viele meiner MitschülerINNEN das anders sehen. Für viele ist die Schule eben kein Arbeitsplatz und wird nicht als Verpflichtung in dem Sinne wahrgenommen, sondern vielmehr als ein sozialer Raum, ein Kommunikationsnetzwerk in dem Statussymbole, Egos und Gruppierungen genauso durch die Gegend rollen wie in jedermanns privatem Umfeld auch. Jener Selbstbestimmungswert, den die Autorin dieses Threads als Kontrapunkt gegen die Uniformen angeführt hat, ist nunmal bei Jugendlichen bzw. Heranwachsenden stark ausgeprägt; das ist Tatsache, und zwar eine gesunde, natürliche Tatsache. Der Schüler wird nicht derart als Berufsfeld wahrgenommen wie man es im wkw, facebook oder sonst wo tituliert, Schule ist viel mehr als das. Und ich bezweifle einfach, dass Jugendliche es sich nehmen lassen ihren pubertären Selbstbestimmungswert auszudrücken - oder gibt es eine Studie, die belegt, dass an britischen Schulen weniger gemobbt wird als beispielsweise an deutschen? Ich glaube kaum. Ich täte gerne dran glauben, dass man mit Uniformen dem teilweise echt hässlichen "Bitches-and-player-system" an Schulen entgegenwirken kann, aber ich zweifle sehr daran. Vielleicht ist es auch einfach irgendwo natürlich.

  • Ich unterteil's jetzt auch mal in + und -


    +


    - Man kann von Klassenkameraden nicht ausgelacht werden, weil man "schreckliche" Klamotten trägt, weil sie selber das Gleiche tragen.


    minus (wenn ich - schreib, sieht das komisch aus xD)


    - Manchmal sehr teuer.
    - Und sie sind auch nicht immer sehr schön. ^^
    - Man kann sich nicht mehr anziehen wie man will.
    - Es wirkt leicht langweilig, wenn jeder das Gleiche trägt.



    Im Großen und Ganzen bin ich also nicht wirklich dafür, dass wir Schuluniformen tragen müssen.

  • Hmm also ich hätte eigentlich ja nichts gegen Schuluniformen (:
    Währe irgendwie auch toll, wenn man sich das so vorstellt, aber dann doch wieder nicht^^


    Es hätte ja auch mehrere Vorteile, wie zum Beispiel, das die Kleidung eigentlich ja Billiger währen und Familien, die sich nicht so schicke Kleidung leisten können, dann sich nicht schämen müssen. Auch das Mobbing der Kleidung würde aufhören.
    Naja schade ist dann aber, das niemand mehr das anziehen darf, was er will =(


    Aber da ich eh nur noch 1 Jahr Schule hab...macht mir das eigentlich überhaupt nichts aus. Meine twegen können sie ruhig eingeführt werden, ich kann auch mit Schuluniformen leben^^

  • Ah! Mir ist gerade noch ein Grund eingefallen, warum es zum Beispiel in Japan Schuluniformen gibt.


    Japan ist sehr darauf orientiert auf welchen Kindergarten, Grundschule, Mittelschule, Oberschule und Uni du gehst. Je besser die Schule desto höher die Chance auf gute Berufsausichten etc.
    Und um zu zeigen, dass man eben auf eine tolle Schule geht, gibt es Schuluniformen. Also um seine eigene Schule zu representieren und somit vielleicht auch Ruhm zu ernten. In Japan gibt es sehr viele Privatschulen, anders als in Deutschland, und auch die staatlichen sind ganz gut. Japan hat ja sowieso son Druck dahinter was lernen und Beruf angeht. Wenn du da auf ne schlechte Schule gehst ... kannstes gleich vergessen.


    Schuluniformen sind also sogesehen Statusobjekte. (Wobei manche Mädchen auch nur auf eine bestimmte Schule wollen, weil die Uniform an der so toll ist XD)

  • Mir ist es gleich, ob mit oder ohne Uniform.Wäre zwar interessant, aber anziehen die Uniform wäre ungewöhnlich.Es müsste bequem sein, aber Uniform wäre nicht so sehr mein Favorit :smalleyes: Die anderen denken warscheinlich auch so, nciht wahr? :rolleyes:

  • Ich find Uniformen ja eigentlich recht schick.
    Naja,kommt drauf an,wie sie aussehen,aber ich hätte nichts
    dagegen.Dann muss man nicht immer überlegen,was man denn nun
    anzieht.Außerdem wird nichts gegen dein Style gesagt,wenn du was
    anderes trägst,als andere es tun.
    Ich finde,man müsste es wenigstens mal ausprobieren,danach kann
    man ja auch immernoch sagen,ob man Schuluniformen für eine gute
    Idee hält,oder nicht.


    ~nya~

  • Ich bin ganz strickt gegen Schuluniformen. Wieso?
    Na weil ich einfach keine Lust habe einen Schulranzen anzuziehen
    wie z.b. die Schüler aus Großbrittanien. :thumbdown:
    Und außerdem kann man dann auch nicht mehr das anziehen das man
    möchte. Und von der Optik bin ich auch nicht so ein Fan von Schuluniformen.
    Ich bin froh das ich keine Schuluniform anziehen muss.

  • Boah, auf gar keinen Fall! Wann soll man dann seine ganzen anderen Sachen anziehen?
    Ja Nachmittags toll, aber da ist schon der halbe Tag vorbei. Wenn man die Schuluniformen
    einführt, gibt es dann wieder etwas, mitdem man gemobbt werden kann. Optisch gesehen
    bi ich aber mal voll fett dagegen. Wer desingt denn das? Also niemand der davon Ahnung hat :P .

  • ich würde Schuluniformen ganz und garnicht befürworten. jedenfalls nicht wenn Mädchen einen Rock/Kleid tragen müssen.
    mich kriegen keine 10 Pferde in einen Rock oder ein Kleid. Für mich sind diese beiden Kleidungsstücke pure Folter!
    Also wenn es Schuluniformen an unserer Schule geben würde würd ich entweder die Schule wechsel oder mir eine Jungenuniform zulegen.
    Ansonsten hab ich eientlich nix gegen Schuluniformen. Wäre i-wie lolig wenn wir solche Uniformen kriegen würden wie die in den ganzen Animes.
    Dann kann man sich das Cosplayern sparen^^

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Hallo


    Also in meiner Schule gibt es Schuluniformen, die aber nicht jeder tragen muss, aber ich finde sowas blöd, denn solche Uniformen sind ja sehr teuer, was sehr blöd ist, vorallen in Armen Ländern, dort können sie sowas nicht zahlen, deswegen hasse ich Schuluniformen.

  • hi,
    ich habe was gegen uniformen.jeden tag das selbe tragen
    bestimmt müssen mädchen dann immer röcke tragen(iiihhh)
    vorallem gerade die schulen die knapp bei kasse sin machen so was
    das is doch sau teuer jede größe für jeden einzelnen schüler rausgeben
    was wollen die schulen damit bezwecken?!
    das bringt doch nichts die schüler mit sowas hässligem herrumlaufen zu lassen...
    tja un desshalb dreh ich wirklich am rad xD

  • Also ich hätte zu meiner Schulzeit schon Schuluniformen für besser empfunden. Ich war aber auch in einer Klasse gewesen, wo sich alles über Kleidung identifiziert hatte. Trug man nicht die tollsten Markenklamotten wurde man gleich als arm abgestempelt, was ich mir von manchen Schülern auch anhören musste. Dabei sind meine Eltern alles andere als arm. Gäbe es eine einheitlich Kleiderordnung so hätte mir das einiges dummer Sprüche erspart. Zum Glück waren aber nicht alle so auf dem Tripp. Zum Ausleben meiner persönlichkeit habe ich meine Freizeit und in manchen Berufszweigen muss man früher oder später sowieso Uniformen tragen. ;)
    Es muss sich ja bei den Schuluniformen auch um nichts komplziertes handeln, eine einfache Hose in einer bestimmten Farbe und ein Hemd/Bluse würden doch schon ausreichen.

  • Ach, ich stelle mir das eigentlich ganz lustig vor.
    Da ich kaum bis gar keinen Sinn für Mode besitze und einfach das trage, was sich in meinem Kleiderschrank befindet, was bequem ist und meiner Meinung nach halbwegs gut aussieht, gehen mir meine, vorallem weiblichen Mitschüler auf den Keks mit Sätzen wie "Gefällt dir wirklich was du anhast?"
    Ich gebe es zu, ich hab weder die Figur noch das Bewusstsein eines Supermodels - im Gegensatz zu anderen - ich hab immer das Gefühl, dass das Gymnasium an das ich gehe, eine Schule für Models ist - außer ein paar Ausnahmen sind so ziemlich alle Schülerinnen und auch Schüler immer perfekt gebräunt, von Kopf bis Fuß in Markenklamotten gekleidet, fast magersüchtig und perfekt geschminkt.
    Ich gebs zu, ich hab auch einigere 'teuere' Sachen im Kasten, die ich aber nicht zur Schule trage, weils mir zu schade ist. Und, da ich wie gesagt keinen Sinn für Mode habe, kanns mir auch egal sein.
    Ich weiß, dass man sich nicht auf das stützen soll, was andere sagen, aber ist es nicht auch wichtig, dass man sich in seiner Haut bsw. in seiner Kleidung wohlfühlt?
    Außerdem... in manchen Schulen gibt es "Schuluniformen", bei denen zB das Oberteil bestimmt ist, und die Schüler sich aussuchen, was für Hosen und Schuhe sie anziehen, zB.: "Mädchen: graue Hose/ Rock in der Schulfarben mit einfärbiger/weißer/grauer Strumpfhose oder einfärbigen/weißen/grauen Strümpfen" nur so als Beispiel.
    Aber... solche Uniformen wie in Animes wären schon cool - wenn man schon Röcke tragen müsste, und sich wenigstens aussuchen dürfte, was für Strümpfe oder Strumphosen (oder ob man überhaupt welche anzieht), das fände ich in Ordnung. Außerdem bleibt in der Freizeit genug Zeit und Raum, seine eigenen Sachen anzuziehen.
    Am besten wärs natürlich, wenn die Uniform gleich von Schulgeld bezahlt würde - die muss man sich sonst selber kaufen, hab ich gelesen - und sind daher von der Qualität unterschiedlich.
    Auch wenn man keine Uniformen tragen muss, wären Kleidungseinschränkungen nicht schlecht - generell. Ich finds einfach dämlich, dass so viele Mädchen auch im Spätherbst im Minirock zur Schule kommen (mit keiner oder Nylonstrumpfhose) erstens siehts unpassend bsw nuttig aus (nichts gegen Miniröcke), zweitens wird einem kalt und dann vielleicht krank.
    Okay, keine Lust mehr xD

  • Ich wäre für unauffällige Schuluniformen, so wie Top/T-Shirt und Jeans und im Winter noch einen Pullover drüber. So wären alle irgendwie gleich, aber irgendwie auch verschieden. Ich meine, dann gäbe es auch nicht so viele Modegespräche in der Schule (Ich fliehe vor solchen Konversationen, weil die einfach langweilig sind!) und es wäre einfach besser =O

  • Schuluniformen *sabber*
    Auf jeden Fall, kurze Rücke, enge Badeanzüge *_*


    So, jetzt mal ernst
    Ich wäre vollkommen dafür
    So hat man mehr Verbindung zu seiner Schule und außerdem sind sie einfach stylish
    Wobei wir blöden deutschen wahrscheinlich total hässliche hätten...
    Aber nichtsdestotrotz ist es eine Art Uniform, Uniformen sind toll^^
    Mit Ausnahme der Armee-Uniformen, die sind hässlich und wirken unelitär

  • Wie steht ihr zu Schuluniformen?

    Ich zähle mal einige Vorteile auf: Jemand, der sich vielleicht nicht so viel leisten kann, würde nicht mehr unter Gruppenzwang stehen. Eigentlich steht fast jeder unter diesem Zwang, da man ja nicht unbedingt out sein will. Es ist wirklich bedauerlich, dass die Schüler überhaupt fast nie einen eigenen Stil haben, sie gucken sich einfach was von Freunden oder Idolen ab und entwickeln nichts Eigenes, Hauptsache, man ist im Trend, und das finde ich persönlich schade. Ich halte mich übrigens nicht an den Trend und habe meinen eigenen Stil, wohl jemand von den Wenigen. Ich muss mir zwar andauernd anhören, dass ich mal was Trendiges anziehen soll, aber das ignoriere ich schlicht und ergreifend. Diese Probleme gebe es nicht mit einer Schuluniform. Und was ist so schlimm jeden Tag dasselbe zu tragen, wenn man nachmittags so rumlaufen kann, wie man mag?
    Da wären wir auch schon beim nächsten Punkt, jeder sieht nämlich gleich aus. Somit würde es kein Mobbing geben oder irgendwer würde ausgelacht werden, weil die Klamotten uralt und out sind, oder eben nicht im Trend sind. Man würde sich einfach nicht mehr darüber unterhalten. Natürlich könnte man jetzt sagen. „Ja. Das würde das Problem in der Schule zwar beseitigen, aber was ist nachmittags?“ Ich würde sagen: Einfach den Leuten aus dem Weg gehen, ich mache beispielsweise mit solchen Menschen eh nie was am Nachmittag, sondern nur was mit Freunden. (;
    Dann wäre da noch das Problem Taschengeld. Als Jugendliche gibt man viel für Klamotten, Schuhe und so weiter aus, nur, damit man gut aussieht. Hätte man eine Schuluniform, so müsste man das Geld nicht mehr dafür ausgeben. Zumindest nicht nur, natürlich will man nachmittags auch schön aussehen, aber man muss sich ja nicht jeden Tag stylen, besonders, wenn man eh nichts vor hat, oder?
    Was noch ziemlich schön sein könnte an einer Schuluniform… vielleicht entscheiden die Menschen dann endlich mal nach dem Charakter, wer ein Freund ist und wer nicht und lassen das nicht an der Kleidung entscheiden. Ich habe das Glück, dass ich nach Charakter entscheiden kann und ich auch per Charakter entschieden wurde. Ich hasse das einfach, wenn man nur mit solchen richtig geilen Typen befreundet ist, nur, damit man berühmt ist. Das ist bei den Mädchen genau der gleiche Fall, leider. Durch Schuluniform würde es vielleicht die Hoffnung geben, dass sich diesbezüglich was ändert… vielleicht? Und vielleicht merken dann gerade die Menschen, die sonst nur auf die Kleidung geachtet haben, dass ihre Freunde gar nicht so toll sind… hat man nämlich keine, oder noch schlimmer falsche Freunde, so kann das Leben auf der Schule mehr als schwer werden, srsly. Selbstverständlich bezeichnen viele die Schuluniform als langweilig und eintönig, als hässlich… aber kann nicht jeder auch einen eigenen Stil bei den Uniformen entwickeln? Sie verschönern, vermerkmalen nach seinem Geschmack? Sofern man auffallen möchte kein Problem, denke ich.
    Das Markendenken würde mit einer Schuluniform endlich abgeschafft werden. Das ist auch ein großes Problem auf meiner Schule… mein Kumpel hat einen Kumpel, der wirklich echte Marken hat, andauernd neue und teure natürlich, wie er damit angibt… na ja, das würde bestimmt abgeschafft werden, und was würde verstärkt werden? Die Gemeinschaft.
    Nachteile sehe ich kaum welche, natürlich sehen alle gleich aus und die Mode würde an Kraft verlieren, oder wie ich das schreiben bzw. erklären soll, aber es gibt immer noch den Nachmittag, nur morgens würde es vielleicht etwas eintönig werden. Ich denke, meine Meinung zu Schuluniformen sollte klar sein… ich finde sie nicht schlecht, die Schule würde in manchen Hinsichten, besonders in der Gemeinschaft und Persönlichkeit, um einiges helfen.

  • Also ich hätte rein gar nichts gegen Schuluniformen!
    Meien schönen sachen kann ich auch am Nachmittag oder so tragen, und die jenigen die das anders sehen... naja das sind dann solche über die ich mich innerlich schlapp lache von wegen nur T-Shirts tragen wo man auch jaaaaa den BH sehen kann.
    Und die Jungs hätten keinen Grund mehr sich im Klassenzimmer ein anderes Shirt anzuziehen udn die Mädels so zu nötigen sich ihre sogennanten Sixpacks anzusehen.
    Und dann gibts ja auch noch solche die beim Aufstehen gerne mal die Hose verlieren, mir würdne vielleicht endlich Blicke auf Häschen-Boxershorts und anderweitige Unterhosen erspart bleiben.
    Nein, wenn ichs so bedenke wären Schuluniformen gar net so schlecht und wenns nur wäre um die Zicken zu ärgern xDDDDD

  • Wir hatten an meiner Schule sogar selber auswählen können, wie die Uniform aussehen soll, aber als es dann umgesetzt wurde, war ich schon nicht mehr in dieser Schule. Ich finde das Gute daran ist: Niemand kann wegen seiner Kleidung ausgegrenzt werden, es sehen alle gleich aus, es gibt warscheinlich eine Art Gemeinschaftsgefühl...das Negative ist, dass man sie anziehen muss auch wenn sie einem nicht gefällt, und wenn dann eine Art Kampf zwischen Schulen entsteht, wer die bessere Uniform hat, ist der Sinn einer solchen ja auch wieder durch. Aber die Idee find ich eigentlich recht gut.