[Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/swampert.png]
Deutsch: Sumpex
Englisch: Swampert
Französisch: Laggron
Japanisch: ラグラージ (→ Laglarge)
PokéDex Nr. #260
Inhaltsverzeichnis:
Allgemeine Daten
Geschichte
Movesets
Pokémon die Sumpex countern...
Pokémon die Sumpex countert...
Teamvorschlag
Alternativen
Fazit
[Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_260_1.gif] Allgemeine Daten [Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_260_1.gif]
Typ: /
Immunitäten: → Zapdos, Blitza, Raikou, Magnezone, Elevoltek → Donnerblitz, Donner, Ladestrahl, Donnerwelle, Ladungsstoß
Resistenzen: → Magbrant, Panferno, Heatran → Flammenwurf, Flammenblitz, Hitzekoller, Feuersturm, Feuerschlag, Hitzewelle
→ Gengar, Roserade, Iksbat, Smogmog, Tentoxa → Matschbombe Gifthieb
→ Despotar, Rihornior, Aerodactyl → Steinkante, Tarnsteine, Steinhagel
→ Heatran, Forstellka, Scherox, Metagross, Jirachi, Bronzong, Lucario, Magnezone → Patronenhieb, Gyroball, Lichtkanone, Sternenhieb, Eisenschädel
Schwächen: → Kapilz, Roserade, Celebi, Rexblisar, Tangoloss, Shaymin → Energieball, Strauchler, Blättersturm, Samenbomben, Schocksamen
➯ Sumpex hat zwar viele Resistenzen, jedoch sind diese nicht nützlich, da Gift- und Stahlattacken relativ selten vorkommen, nützlicher sind die Resistenzen Feuer und Gestein. Leider hat es auch die berüchtigte 4x Pflanzen-Schwäche, die ganz schön nerven kann. Diese 4x Schwäche gleicht sich aber durch die Immunitäten und die Ressistenzen aus. Zu der Immunität von Sumpex, nämlich Elektro kann man nur sagen, dass diese sehr nützlich ist, da häufig Elektroattacken in Form von Donnerblitz, Ladungsstoss, Ladestrahl etc. kommen. Der Tarnsteinschade, der bei Sumpex nur 6,25% beträgt ist auch sehr nützlich.
Fähigkeit: Sturzbach ➯ Wenn die KP von Sumpex unter 33,3% liegen, werden alle Wasserattacken von Sumpex um 50% verstärkt.
Weitere Pokémon mit der Fähigkeit Sturzbach: [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_007_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_008_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_009_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_158_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_159_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_160_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_258_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_259_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_393_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_394_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_395_1.gif]
Statuswerte:
Base Wert / Minimum / Maximum*
KP: 100 / 310 / 404
Angriff: 110 / 225 / 319
Verteidigung: 90 / 185 / 279
Init: 60 / 125 / 219
Spezial Angriff: 85 / 175 / 269
Spezial Verteidigung: 90 / 185 / 279
___________________________________
Gesamt: 535 / 1205 / 1769
* = Durch das Wesen können alle Werte um 10% abweichen, ausser der KP Wert!
[Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_260_1.gif]Geschichte [Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_260_1.gif]
Sumpex trat das erste Mal in Rubin/Saphir auf - als Wasser-Starter. In Rubin und Saphir (R/S) wurde es gleich als OU eingestuft dank seiner hohen KP und Attackenauswahl bzw. Immunität/Resistenzen. In Platin bekam es dann noch ein paar Attacken mehr (per Move Tutor) sodass es auch dort im OU gespielt wurde.
[Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_260_1.gif]Movesets[Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_260_1.gif]
Sumpex gewinnt in jeder Generation immer mehr an Beliebtheit. In Platin hat es an Attacken dazugewonnen, nämlich Eishieb (Achtung: Eishieb hatte es schon seit Smaragd, nur da war es speziell und somit nutzlos, da Eisstrahl besser war. Aber da man von Smaragd auf DP tauschen konnte, hatte man auch schon in DP einen physischen Eishieb zur Verfügung). und Kaskade. Durch diese physisch-spezielle Mischung wird es oft in Sandsturm-Teams verwendet. Sumpex ist ein sehr guter Tank und wenn man die Statuswerte betrachtet, fällt einem sofort der hohe KP-Wert auf - 404 KP! Mit dem Base Wert 90 auf der Verteidigung bzw. Spezial Verteidigung kommt es auf ganze 279 (ohne Wesen) und 306 mit Wesen, sodass Sumpex einiges wegstecken kann. Durch diese hohen Defensiv-Werte wird Sumpex häufig als einer der Besten Tanks gehalten. Mit dem Base-Wert von 110 auf dem Angriff kommt es auf ganze 319 (ohne Wesen) und/oder 350 (mit Wesen). Leider ist die Initiative nicht sehr vielversprechend - auf dem ersten Blick nur, denn für einen Staller ist der Initiative-Wert relativ hoch. So einen Typ den Sumpex hat sieht man nur bei Welsar, Gastrodon und Morlord, welche aber deutlich schwächer als Sumpex sind und Sumpex das Stärkste Pokémon in dieser Typen-Kombination ist, neben Morlord das mit der Fähigkeit H2O-Absorber und der Attacke Genesung punkten kann. Diese Kombination hat natürlich etwas ganz spezielles - Sumpex hat nur eine Schwäche - nämlich die Pflanzenschwäche. Da Sumpex auch noch sehr hohe Deffensiv-Werte hat, kann man Sumpex sehr schwer in die Knie zwingen, weshalb man auch in fast jedem Team eine Pflanzen-Attacke hat. Allerdings muss Sumpex sich vor der Attacke Strauchler fürchten, da Sumpex schwer ist und es in fast jedem Fall zu einem One Hit KO führt. Die Ressistenzen Feuer, Stahl, Gestein und Gift geben Sumpex viele Switch-In Möglichkeiten. Tarnsteine zieht Sumpex, dank seiner Gesteins-Ressistenz auch nur 1/16 seiner KP ab.
➯ Durch diese vielen Ressistenzen und den hohen Deffensiv - Werten wird Sumpex häufig als Starter benutzt und kann schon ganz am Anfang Steinchen auslegen. Kommen wir zu den Attacken: Auf der physischen Seite wären da die Same Type Attack Bonus - Attacke Erdbeben. Auf der speziellen Seite hat Sumpex Surfer als Same Type Attacke Bonus - Attacke. Auch nicht so unwichtige Attacken von Sumpex sind Tarnsteine, Brüller, Schutzschild, Erholung, Schlafrede, Konter und Spiegelcape.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/260.png]@Überreste / Locker / Mix Pert
EVs: 252 KP / 252 Verteidigung / 4 Angriff
~ Tarnsteine
~ Erdbeben
~ Eisstrahl
~ Schutzschild / Brüller / Surfer
➯ Tarnsteine klar, um dem Gegner beim Einwechseln zu schaden. Erdbeben als STAB ist obligatorisch. Eisstrahl ist sehr nützlich gegen Drachen wie Dragoran, Knakrack oder Brutalanda aber auch gegen Pflanzenpokémon. Schutzschild um sich eine Runde vor der gegnerischen Attacke zu schützen und Brüller, wenn einem das gegnerische Pokémon nicht passt. Surfer wäre ein weiterer, starker STAB. Man könnte auch überlegen über Surfer Hydropumpe zu spielen, jedoch ist die Trefferquote nicht ser hoch, weshalb man lieber Surfer spielt.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/260.png] @Überreste / Locker / Standard Swampert
EVs: 252 KP / 252 Verteidigung / 4 Angriff
~ Eishieb / Eisstrahl
~ Erdbeben
~ Tarnsteine
~ Brüller / Schutzschild
➯ Das physische Sumpex. Tarnsteine damit man es als Starter verwenden kann und damit es recht früh Steinchen auslegen kann. Erdbeben ist die ''Stammattacke'' die dank der Verstärkung (STAB) auf eine Stärke von 150 kommt. Über Eishieb kann man eigentlich auch Lawine spielen, da man Eishieb nur per Move Tutor in Smaragd erlernen lassen kann. Außerdem ist Lawine eine echt kluge Attacke, da Sumpex ja nicht gerade den höchstens Initiative Wert hat und dadurch kann es die Kraft der Attacke verdoppeln, wenn es davor Schaden genommen hat.
Die 252 KP EVs dienen dazu, dass man mit 404 KP den maximalen KP-Wert und nebenbei auchnoch den maximalen Überreste Wert hat. 252 Verteidigung EVs um auf knapp 300 zu kommen. Die restlichen 4 EVs auf den Angriff, Sumpex' zweitbester Wert.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/260.png] @Wahlband / Hart / CBer
EVs: 252 KP / 252 Angriff / 6 Spezial Verteidigung
~ Erdbeben
~ Eishieb
~ Steinkante
~ Kaskade
➯ 252 KP EVs damit man auf die maximale Summe von 404 kommt und 252 Angriff EVs + Hart ebenfalls um auf den maximalen Wert 350 zu kommen. Erdbeben und Kaskade sind STAB Attacken, und können einen ganz schön schlapp machen, da 350 Angriff + Wahlband richtig schmerzhaft sein können. Steinkante gegen lästige Flugpokémon, genauso wie Eishieb gegen Pflanzenpokémon. Noch ein Grund für die 252 Angriff EVs ist, dass man Pflanzenpokémon schnell mit Eishieb OHKOen sollte, denn nach einer Pflanzenattacke würde es meistens schlecht aussehen - zumindest für Sumpex - dann nochmal die 6 Spezial Verteidigung EVs um einiges auszuhalten.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/260.png] @ Überreste / Forsch / Cursetalker
EVs: 252 KP / 100 Verteidigung / 164 Spezial Verteidigung
~ Fluch
~ Erholung
~ Schlafrede
~ Kaskade
➯ 252 KP EVs sind wieder dazu da, damit es auf 404 KP kommt und Überreste viel KP auffüllen, und 100 Verteidigung und 164 Spezial Verteidigung EVs sind dazu da um viele Attacken auszuhalten. Fluch ist dazu da, seinen Angriff und seine Verteidigung zu boosten, dass die Initiative sinkt juckt Sumpex nicht, da es schon langsam genug ist. Erholung ist der Recoverymove und dann kann man während dem Schlaf mit Schlafrede reinhauen und den Gegner überraschen. Kaskade ist die mächtige STAB Attacke.
[Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_260_1.gif] Pokémon die Sumpex countern... [Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_260_1.gif]
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/492.png] @Überreste / Mäßig
EVs: 252 KP / 252 Spezial Angriff / 4 Initiative
~ Delegator
~ Egelsamen
~ Energieball / Schocksamen
~ Kraftreserve {Feuer}
➯ Hier würde sich Sumpex blamieren. Shaymin OHKOt Sumpex mit einem Energieball oder einem Schocksamen. Shaymin ist um Meilen schneller und kann Sumpex in Ruhe erledigen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/094.png] @Wahlglas / Scheu
EVs: 252 Spezial Angriff / 252 Initiative / 4 KP
~ Spukball
~ Kraftreserve {Eis}
~ Fokusstoß
~ Energieball
➯ Auch dieses Pokémon OHKOt Sumpex mit einem Energieball dank dem Wahlglas, den 252 Spezial Angriff EVs und dem hohen Spezial Angriff (359) von Gengar. Gengar muss sich aber vor einem Sumpex mit Wahlband fürchten, wenn dieses Kaskade einsetzt, ist es ein sicherer OHKO für Gengar.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/460.png] @Wahlglas / Scheu
EVs: 252 Initiative / 252 Spezial Angriff / 4 Angriff
~ Blizzard
~ Energieball
~ Power-Punch
~ Kraftreserve {Feuer}
➯ Wieder macht die 4x Pflanzenschwäche von Sumpex schwer zu schaffen. Sumpex kann gegen Rexblisar nichts ausrichten und Rexblisar kann in Ruhe mit seiner durchschnittlichen Initiative als erster reinhauen und mit Energieball Sumpex OHKOen. Achtung vor CB-Steinkante!
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/286.png] @Toxik-Orb / Hart / Spore Puncher
EVs: 252 Angriff / 214 Initiative / 44 KP
~ Pilzspore
~ Delegator
~ Power-Punch
~ Samenbomben
➯ Sumpex bekommt Probleme mit Kapilz' Samenbomben. Kapilz trägt das Toxik-Orb, welches Kapilz vergiftet - aber keine KP abzieht und durch die Fähigkeit Aufheber bekommt es in jeder Runde 1/8 seiner KP zurück. Dann kann es noch mit Pilzspore (sichere Attacke - 100% Trefferquote) Sumpex einschläfern und mit Samenbomben beziehungsweise Power-Punch angreifen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/488.png] @Überreste / Kühn / Standart
EVs: 252 KP / 252 Verteidigung / 4 Spezial Verteidigung
~ Eisstrahl
~ Mondschein
~ Gedankengut
~ Psychokinese
➯ Sumpex kann hier nichts gegen Cresselia ausrichten. Durch die Fähigkeit Schwebe kann Erdbeben Cresselia schoneinmal nichts anhaben. Da Sumpex nur phsyische Attacken wie Eishieb etc. hat und Cresselia in diesem Falle 252 Verteidigung EVs besitzt, kann Sumpex Cresselia nur ein bisschen Schaden, und in der Zeit hat Cresselia seinen Spezial Angriff und seine Spezial Verteidigung mit Gedankengut erhöht und Sumpex mit Psychkoinese besiegt.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/251.png] @Wahlglas / Scheu / Wahlglas-Set
EVs: 252 Spezial Angriff / 252 Initiative / 4 KP
~ Energieball / Blättersturm
~ Psychokinese
~ Spukball
~ Kraftreserve {Feuer}
➯ Sumpex kann Celebi fast keinen Schaden zufügen. Celebi ist um einiges schneller und kann mit Energieball beziehungsweise Blättersturm Sumpex mit einem Schlag besiegen, denn Celebi bekommt durch Wahlglas und den 252 Spezial Angriff Evs einen Spezial-Angriff von über 300.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/245.png] @Überreste / Kühn / Standard
EVs: 240 KP / 70 Verteidigung / 200 Spezial Verteidigung
~ Erholung
~ Surfer / Eisstrahl
~ Gedankengut
~ Schlafrede
➯ Sumpex verliert im Allgemeinen gegen Wassertanks wie Suicune. Suicune kann in den ersten Runden in Ruhe seinen Spezial Angriff und seine Spezial Verteidigung erhöhen, wenn es mal kritisch wird kann man sich mit Erholung schnell wieder heilen. Surfer beziehungsweise Eisstrahl 2HKOen Sumpex.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/134.png] @Überreste / Kühn / Standard
EVs: 252 KP / 252 Verteidigung / 4 Spezial Angriff
~ Surfer
~ Eisstrahl
~ Wunschtraum
~ Schutzschild
➯ Wie oben schon gesagt, hat Sumpex gegen Wassertanks mit Recovery-Move (Erholung, Wunschtraum, Genesung usw.) keine Chance. Aquana hat erstens eine viel zu hohe Verteidigung für Sumpex' Attacken, und Aquanas Spezial Angriff ist auch nicht von schlechten Eltern. Mit Wunschtraum kann es sich heilen, Schutzschild um erstmal das Set von Sumpex herauszufinden (an Hand der Attacken) und Surfer bzw. Eisstrahl um Sumpex zu schaden.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/350.png] @Überreste / Kühn / Standard
EVs: 252 KP / 240 Verteidigung / 16 Spezial Verteidigung
~ Surfer
~ Eisstrahl
~ Genesung
~ Hypnose
➯ Auch hier keine Chance für Sumpex. Hat Milotic erstmal mit Hypnose getroffen, hat man praktisch schon verloren. Sumpex schläft nämlich durch Hypnose 2-5 Runden lang, und in der Zeit kann Milotic mit seiner STAB Attacke Surfer Sumpex schaden, Eisstrahl ist auch gut. Wenn Milotic doch mal knapp am K.O. sein sollte, gibt es ja immernoch den Recovery - Move Genesung.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/272.png] @Überreste / Mäßig / RainDancer
EVs: 108 Spezial Angriff / 252 Initiative / 148 KP
~ Regentanz
~ Hydropumpe
~ Energieball
~ Eisstrahl
➯ Was soll man sagen. Kappalores jucken Sumpex Wasserattacken nicht, da esvom Typ Wasser/Pflanze ist. Kappalores ist schneller und OHKOt Sumpex mit Energieball. Am Besten verwendet man bei diesem Kappalores natürlich Wassertempo als Fähigkeit, um die Initiative nach dem Regentanz zu verdopplen.
[Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_260_1.gif] Pokémon die Sumpex countert... [Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_260_1.gif]
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/472.png] @Leben Orb / Froh
EVs: 252 Angriff / 252 Initiative / 4 KP
~ Schwerttanz
~ Feuerzahn
~ Erdbeben
~ Steinkante
➯ Genauso chancenlos wie das oben erwähnte Knakrack. Zwar ist Skorgro schneller, aber Skorgro drüfte Sumpex nicht allzuviel Schaden zufügen und wie auch Knakrack hat Skorgro ebenfalls die 4x Eisschwäche und somit OHKOt Eisstrahl beziehungsweise Eishieb das Skorgro. Keine Chance!
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/149.png] @Leben-Orb / Ruhig
EVs: 248 Angriff / 252 Spezial Angriff / 8 Initiative
~ Draco-Meteor
~ Turbotempo
~ Feuersturm
~ Erdbeben
➯ Feuerzahn zieht Sumpex so gut wie keine KP ab. Es kann zwar Sumpex ein bisschen mit Erdbeben oder Draco-Meteor beziehungsweise Turbotempo Schaden zufügen, aber Sumpex OHKOt im Gegenzug dafür Dragoran mit Eishieb und / oder Eisstrahl. Allerdings ist auch Dragoran nicht der sicherste Counter, da Turbotempo bzw. Draco-Meteor Sumpex 2HKOen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/376.png] @Wahlband / Hart / CBer
EVs: 252 Angriff / 136 Verteidigung / 122 KP
~ Sternenhieb
~ Erdbeben
~ Donnerschlag
~ Explosion
➯ Metagross bekommt tierische Probleme mit Sumpex' Erdbeben. Metagross' Donnerschlag nützt garnichts gegen Sumpex, da es gegen Ekektroattacken immun ist. Stahlattacken (in diesem Falle Sternenhieb) sind nicht sehr effektiv gegen Sumpex, Metagross kann höchstens mit Erdbeben und Exolosion gefährlich werden, aber Sumpex erledigt es mit ein- oder zwei Erdbeben.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/142.png] @Wahlband / Froh / Wahlband-Set
EVs: 252 Angriff / 252 Initiative / 4 KP
~ Steinkante
~ Erdbeben
~ Feuerzahn
~ Eiszahn
➯ Aerodactyl kann die Attacken Steinkante und Feuerzahn schonmal vergessen, da diese auf Sumpex nicht sehr effektiv sind. Aerodactyl ist zwar schneller, aber zieht mit Erdbeben und/oder Steinkante nur ca. 60% von Sumpex KP ab, und Sumpex OHKOt es im Gegenzug mit Kaskade.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/135.png] @Überreste / Scheu / Standard
EVs: 252 Spezial Angriff / 252 Initiative / 4 KP
~ Donnerblitz
~ Ausdauer / Delegator
~ Stafette
~ Ladestrahl
➯ Donnerblitz und Ladestrahl von Blitza haben keine Wirkung auf Sumpex. Dann hat es nurnoch Stafette um zu wechseln und Ausdauer um sich eine Runde gegen Sumpex Erdbeben, welches Blitza OHKOt zu schützen. Delegator bringt Blitza nicht viel, da es in der Zeit des Delegators Sumpex in keiner Weise angreifen kann. Sumpex gewinnt gegen Blitza also in jedem Falle.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/248.png] @Leben Orb / Hart
EVs: 252 Angriff / 252 Init / 4 KP
~ Knirscher
~ Feuerschlag
~ Steinkante
~ Drachentanz
➯ Despotar ist nach 2 Kaskaden bzw. zwei Erdbeben tot. Feuerschlag und Steinkante nützen fast garnichts gegen Sumpex, da es resistent gegen die beiden Attacken ist und wenn Despotar 2x boosten will, ist es schon lange tot. Also ist Sumpex ein sicherer Counter für Despotar.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/073.png] @Überreste / Still
EVs: 252 KP / 184 Verteidigung / 72 Spezial Verteidigung
~ Giftspitzen
~ Surfer
~ Erholung
~ Schlafrede
➯ Ohne Gigasauger ist Tentoxa einfach machtlos. Sumpex macht kurzen Prozess mit Erdbeben, welches Tentoxa im besten Falle OHKO't.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/145.png] @Überreste / Mäßig
EVs: 252 Spezial Angriff / 252 Initiative / 4 KP
~ Donnerblitz~ Hitzewelle
~ Kraftreserve {Eis}
~ Ruheort
➯ Zapdos hat hier, mit Kraftreserve Eis keine Chance gegen Sumpex. Donnerblitz hat keine Wirkung auf Sumpex, Hitzewelle ist nicht sehr effektiv, genauso wie Kraftreserve Eis. Sumpex kann es locker mit Eishieb bzw. Steinkante besiegen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/330.png] @Leben-Orb / Froh
EVs: 252 Angriff / 252 Initiative / 4 KP
~ Wutanfall
~ Erdbeben
~ Kehrtwende
~ Ruheort
➯ Selbes Prinzip wie bei Knakrack. Wutanfall und Erdbeben machen nicht allzuviel Schaden, Sumpex kann mit Eishieb und 252 Angriff EVs locker OHKOen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/485.png] @Wahlschal / Mäßig
EVs: 252 Spezial Angriff / 252 Initiative / 4 KP
~ Hitzekoller / Flammenwurf
~ Erdkräfte
~ Explosion
~ Kraftreserve {Eis}
➯ Heatran kann Sumpex höchstens kitzeln mit seinen Attacken. Hitzekoller bzw. Flammenwurf sind nicht sehr effektiv, genauso wie Kraftreserve Eis. Sumpex macht kurzen Prozess mit einem Erdbeben. Achtung ist aber geboten, wenn Heatran Kraftreserve Pflanze hat, da siehts übel aus, für Sumpex. Man muss sich auch vor Explosion fürchten, keine ungefährliche Attacke. Allerdings gibt es viele Heatran mit Kraftreserve {Pflanze}, deshalb sollte man aufpassen.
[Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_260_1.gif]Teamvorschlag [Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_260_1.gif]
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/260.png] @Überreste / Pfiffig / Starter
EVs: 252 KP / 252 Verteidigung / 4 Spezial Angriff
~ Eisstrahl
~ Erdbeben
~ Tarnsteine
~ Brüller
➯ Das physische Sumpex. Tarnsteine damit man es als Starter verwenden kann und damit es recht früh Steinchen auslegen kann. Erdbeben ist die ''Stammattacke'' die dank der Verstärkung (STAB) auf eine Stärke von 150 kommt. Über Eisstrahl kann man eigentlich auch Lawine spielen. Und außerdem wird der Schaden von Lawine ja verstärkt, wenn man vor der Ausführung der Attacke Schaden genommen hat, und da Sumpex nicht wirklich einen hohen Speed hat kann man auch Lawine über Eishieb spielen. Brüller zum ''wegbrüllen'' des gegnerischen Pokémon, wenn einem das Pokémon nicht passt.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/373.png] @LO / Frech
EVs: 252 Angriff / 252 Initiative / 4 Spezial Angriff
~ Wutanfall
~ Drachentanz
~ Erdbeben
~ Feuersturm
➯ Brutalanda mit Leben-Orb und den 252 Angriff EVs damit es ordentlich reinhauen kann. Drachentanz ist zum Erhöhen der eigenen Initiative und des eigenen Angriffes da, Wutanfall ist STAB und Feuersturm gegen die Eisviecher. 252 Initiative EVs damit es einige Viecher überholen kann und unter anderem Rexblisar gleich OHKOen kann, bevor es eine Eisattacke einsetzt. 4 Spezial Angriff EVs dient der Verstärkung von Wutanfall und Feuersturm.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/445.png] @Wahlband / Kiroyabeere / Hart
EVs: 252 Angriff / 252 Initiative / 4 KP
~ Drachenklaue
~ Feuerzahn
~ Erdbeben
~ Schwerttanz
➯ Die Anti Eis Beere (Kiroyabeere) soll verhindern, dass Eispokémon Chomp mit Eisattacken OHKOen. Mit Wahlband kommt man auf einen Angriff von über 500, was richtig viel ist. 252 Angriff EVs um reinhauen zu können und die 252 Initiative EVs dienen dazu um auf knapp 300 Initative zu kommen. Schwerttanz zum Boosten des Angriffes, Feuerzahn gegen die lästigen Eispokémon und Drachenklaue ist STAB. Erdbeben dürfte klar sein, ist bei jedem Knakrack ein Muss.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/212.png] @LO / Hart
EVs: 248 KP / 252 Angriff / 4 Initiative / 8 Spezial Verteidigung
~ Patronenhieb
~ Schwerttanz
~ Verfolgung
~ Kreuzschere / Käferbiss
➯ 248 Angriff EVs und Leben Orb damit Scherox wie immer hart reinhauen kann und die 252 KP EVs damit es doch einiges aushält und auf 344 KP kommt. Dank der Fähigkeit Techniker, die schwache Attacken verstärkt, bekommt Patronenhieb einen Bonus. Und da Patronenhieb die Erstschlagsquote auf 100% erhöht, ist diese Kombination sehr wirkungsvoll. Kreuzschere ist STAB, genauso wie Verfolgung. 4 Initiative EVs um einige, langsamere Pokémon zu überholen, ein Beispiel hierfür wäre Metagross. Dann wären da noch die restlichen 8 Spezial Verteidigung EVs, die dazu dienen noch einige, spezielle Attacken auszuhalten.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/121.png] @Expertengurt / Scheu
EVs: 252 Initiative / 252 Spezial Angriff / 4 Spezial Verteidigung
~ Surfer
~ Psychokinese
~ Donnerblitz
~ Eisstrahl
➯Starmie spiele ich mit Expertengurt (sehr effektive Attacken werden verstärkt), da es ja vier verschiedene Typen als Attacken hat, und dass man eine sehr effektive Attacke gegen den Gegner hat, ist dann wohl fast immer der Fall. 252 Initiative EVs + das Wesen Scheu damit es auf knapp 350 Initiative kommt und 252 Spezial Angriff EVs damit es auf knapp 300 Spezial Angriff kommt. Surfer und Psychokinese sind STAB Attacken, Eisstrahl gegen Pflanzenpokémon und Donnerblitz gegen Flug-, Stahl und Wasserpokémon.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/448.png] @Leben Orb / Froh
EVs: 252 Angriff / 252 Initiative / 4 KP
~ Nahkampf
~ Schwerttanz
~ Eishieb
~ Turbotempo
➯ Froh damit es mehr Initiative bekommt und somit auf über 290 Initiative kommt, also fast 300. Schwerttanz zum Erhöhen des eigenen Angriffs. Eishieb hat Lucario auch nun endlich bekommen (ab Platin) und man kann auch wahlweise Patronenhieb über Turbotempo spielen. Patronenhieb wäre dann für die nervigen Geister wie Gengar etc. 252 Angriff EVs damit es richtig reinhauen kann und die restlichen 4 EVs dann halt noch auf die KP.
[Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_260_1.gif]Alternativen[Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_260_1.gif]
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/450.png] @Überreste / Pfiffig / Phsyischer Staller
EVs: 252 KP / 252 Verteidigung / 4 Angriff
~ Erdbeben
~ Steinkante / Eiszahn
~ Brüller
~ Tagedieb
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/376.png] @Überreste / Froh
EVs: 252 Angriff / 252 Initiative / 4 KP
~ Sternenhieb
~ Explosion
~ Erdbeben
~ Eishieb
[Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_260_1.gif] Fazit [Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_260_1.gif]
Pro:
- Hohe KP
- Hoher Angriff
- Gute Defensiv - Werte
- Guter Movepool
- Elektro-Immunität
- 4 Resistenzen
Contra:
- Wenig Initiative
- 4x Schwäche (Pflanze)
Der Wasserstarter aus Hoenn prahlt nicht nur mit einem hohen KP-Wert, sondern auch mit einem klasse Angriff- und Verteidigungswert. Sumpex bietet eine Vielfalt an Attacken, weshalb Sumpex einen Riesen Movepool besitzt. Besonderst auffällig ist die Elektro-Immunität, die sehr nützlich ist, da Elektroattacken häufig im OU zu sehen sind. Auch auffällig sind die vier Resistenzen (Gestein, Gift, Feuer und Stahl), von denen aber zwei nicht so oft im OU vorkommen. Weniger schön ist die Initiative von Sumpex - man kommt mit einem Wesen, dass die Initiative nicht beeinflusst auf 219, also mit positivem Wesen (Scheu, Hastig, Froh und Naiv) auf knapp 250 Initiative, was nicht gerade gut ist, da es im OU viele schnelle Pokémon gibt, die Sumpex leicht countern. Damit kommen wir auch zum nächsten Punkt: Der einzigen, aber nervigen Schwäche von Sumpex - die Pflanzenschwäche. Pflanzenattacken kommen oft im OU vor, nämlich in Form von Schocksamen, Strauchler und Energieball. (siehe oben)
Dennoch ist Sumpex gerechterftigt im OU, mit einem Gesamtwert von 1769.
Quellen: Pokéfans, Bisafans & Smogon
Dankausagungen: Craig, Kyogre & WII