Die Video Game Championships - ein random Modus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von User "Timmilein":

    Zitat


    Morgen schau ich mir die VGC Videos und Köln und international an und sage mehr zu diesem Random-Modus. Um diese Uhrzeit nun nicht. Gute Nacht.

    Seit zwei Jahren, gibt es die Video Game Championships, ein weltweit (gut, USA, Europa und Japan) organisiertes Turnier der Pokémon Company International, welche Spielern von überall im Lande die Möglichkeit bietet, sich für das WM-Finale, welches üblicherweise auf dem Territorium der USA stattfindet, zu qualifizieren, den Hotelaufenthalt und den Flug bezahlt zu bekommen und nebenbei auch noch gute Sachpreise abzustauben.


    Dabei weichen die Regeln des Turniers von den Gepflogenheiten der Simulatorbattling-Community ab. Das beginnt schon bei der Turnierform. Während man online meistens irgendeine Art Gruppenphase spielt und so zu einigermaßen vielen Matches kommt, werden die VGC im KO-System abgehalten, das heisst, nach einer Niederlage ist man aus dem Turnier ausgeschieden.


    Auch die Regeln im Kampf entsprechen absolut nicht den Standards der Shoddy Battle-Gemeinde, denn erstens werden die Wettkämpfe im Doppelkampf-Modus abgehalten und zweitens benutzt man nur vier Pokémon statt der üblichen Sechs. Hinzu kommen weitere, teilweise durch die Spiele auferlegte Beschränkungen, so durfte man 2008 und 2009 keine Pokémon über Level 50 benutzen, da die Spiele noch nicht über einen Downwarp verfügten. Mit HGSS gibt es den nun auch. Hinzu kommen die von der PCI vorgegebenen Beschränkungen der benutzbaren Pokémon. Verboten sind in der Regel immer die so genannten Feen-Legendären und andere Pokémon, die ausschließlich per Event zu erhalten sind: Mew, Celebi, Deoxys, Jirachi, Darkrai, Shaymin, Phione, Manaphy und Arceus.
    Weitere Beschränkungen, die sich die Battling-Community gegeben hat, sind jedoch nicht teil des Regelwerks, so sind Attacken, die den Fluchtwert erhöhen, erlaubt und man darf so viele Pokémon einschläfern und einfrieren, wie man will.


    Hinzu kommt die Regelvariation. Waren 2008 und 2009 die in-game-erhältlichen Ubers noch verboten, so wurden sie in 2010 mit einer Begrenzung auf zwei Stück im Vierer erstmals seit der PCC 2004 in Deutschland (und seit der JAA 2006 in Amerika) wieder erlaubt.


    Nun kommt hier der Diskussionsteil ins Spiel, den der tollste und beste User Timmilein bereits im Salamence-Topic angestoßen hat. Wie "random" ist der Modus wirklich?


    Meine ausführliche Meinung dazu wie üblich später erst. Wichtige Argumente, mit denen man einsetzen könnte, wären der Teambauskill, den man in diesem Modus benötigt sowie die Prediction in den Kämpfen. Dabei sind auch die Modi 2008 und 2009 einzubeziehen, sofern ihr den schon mal gespielt habt. Ein interessanter Vergleich wäre sicher auch der zwischen dem von der Battlinggemeinde etablierten Modus 6on6 und den Modi der VGC.

  • Mein nutzloser Kommentar zu den Teambauskills:
    Zerowing soll ein recht gutes Team haben, wieso soll ich mir da selber eins bauen? Vielleict bin ich sogar ein bisschen kreaiv und veränder 1-2 Movesets, damit nicht jeder weiß was ich da spiel. So kann man auch ganz gut gewinnen.
    Was ich euch sagen will: Teambauskills sind extrem überbewertet, für so gut wie jedes Metagame kann man sich ein gutes Team klauen und als durchschnittlicher Spieler kann man damit auch umgehen. Zerowings Team hat das ja mit mindestens 3 VGC-Siegen sehr deutlich gezeigt (vielleicht waren es noch mehr, ich bin jetzt echt zu faul zum nachschauen).
    Zu prediction kann ich nur sagen: Glorified Guesswork...

  • Wieso VGC als Randommode bezeichnet wird kann ich mir nicht erklären.
    Was die Prediction angeht, ist diese sogar im Grunde noch komplizierter als im Standard 6on6, weil man pro Turn eben 2 Pokes predicten muss. Für viele scheint dieses so schwer zu predicten zu sein, sodass sie es eher als Glück interpretieren ob man eben richtig liegt oder nicht.
    Zu dem Argument, welches ich ein paar mal schon in anderen Topics und Chats gelesen habe, dass VGC 10 viel zu einseitig und langweilig sei, muss ich sagen, dass es im 6on6 Standard Uber da genauso ist. VGC 10 ist doch nichts anderes als "VGC Uber". Ist klar dass jeder da die starken Mons abusen will. Und dass allgemein häufig die selben Mons oder Combos gespielt werden ist auch nur verständlich. Eine gewisse Zentalisierung findet in jedem Metagame statt und der VGC D/P Mode ist für die meisten nunmal noch nicht so alt. Zu Anfangszeiten von D/P hat im 6on6 auch jeder mit Skarm/Bliss/Cress/Pert oder Hippo gespielt, weil es eben erfolgreich schien und heute beginnt jeder Anfänger auch Scizor/Heatran/Drache/Starmie oder Aquana. Wobei ich im Vergleich sagen muss, dass VGC dann doch wesentlich kreativer ist, deswegen verstehe ich das Argument auch nicht so richtig.
    Zum Teamklau muss ich sagen, dass soetwas immer vorkommt. Und wenn jemand wie Zerowing sein Team postet hat er sicher auch nichts dagegen, dass es geused wird. Es ist aber nicht so, dass soetwas im 6on6 OU nicht vorkommt. Bis heute sieht man noch häufig Obis berühmtes Stallteam oder Variationen und Erneuerungen dessen.

  • Naja,wenn man sich mal das Mence-Topic ansieht,sind da auch so toll viele Beiträge,die nicht zum Thema beitragen..
    Es gibt keinen Mode,den man mit purem Skill gewinnen kann und VGC eben auch nicht.Natürlich ist hier der Glücksfaktor höher,da man eben nur 4 Pokes hat somit vllt. das komplette Setup zerstört werden kann,doch diese Sachen muss man eben beim Teambau beachten.


    Und Disasta,ich frag mich,wann du mal VGC erfolgreich gespielt hast,du hast nur andauernd dein Sunny Day Team gespielt,mehr nicht.

  • Ich würd mal sagen,dass man auf virtuellen Turnieren nen Ruf haben kann,doch auf reelen isser was Wert


    8)
    Ich würde aber dann mal zugern wissen, was genau so ein Ruf wert ist.


    Zum Thema:
    Was wird das hier eigentlich?
    Ein Bizepsvergleich?
    Oder wollen sich hier die beiden Parteien gegenseitig beweisen, wie viel besser ihr eigner Mode ist?
    Das ist doch wie in der Politik. Der eine wählt die Demokraten, der andere stimmt für die Republikaner, je nachdem welche Partei mehr nach seinen Vorstellungen bzw. Wünschen handelt.
    Und genauso ist es hier doch auch. Die einen spielen lieber VGC, die anderen halt Shoddy, je nachdem was einem mehr Freude macht oder eine grössere Herausforderung darstellt.
    Und zudem wird es hier eh darauf hinauslaufen, dass der VGC-mode in den Himmel gelobt wird, da ja eh nur jene Battler sich eine Meinung über den Mode bilden können, die ihn auch genug gut kennen bzw ihn erfogreich praktiziert haben.
    Und ich glaube kaum, dass es hier irgendwelche Top-VGC Batller, die gegen ihren "eigenen" Mode schlechtreden wolllen. Umgekehrt ist es natürlich genauso bei den Shoddybattlern.


    Ich für meinen Teil kann und will hier nicht mein eigenes Statement über den VGC-Mode abgeben, da ich ihn noch nie gespielt habe.
    Ich finde sowieso, dass hier nur Battler posten sollten, die sowohl mit Shoddy als auch der VGC bestens vertraut sind.
    Klar geht es in diesem Thread um die VGC. Aber wie gesagt; wenn hier nur VCG-Battler ihre Meinung kundtun, dann könnt ihr gerade so gut einen Propaganda- oder Fanclubthread zur VGC aufmachen, weil wir dann eh nur zu hören bekommen, wie toll der Mode doch ist.


    Und ich kann es einfach nicht ausstehen, wenn sich Leute wie mein Vorposter einfach nur an den Rockzippfel von drug_duck, Picollo und Co. hängen und mit unglaublich bestechenden Argumenten aufwarten, nur um vor der BPE-Elite gut dazustehen.

  • 8)
    Ich würde aber dann mal zugern wissen, was genau so ein Ruf wert ist.

    Ich kann genauso gut fragen,wieso diese WM,die per Shoddy so hochgepriesen wird.Und da geht es eindeutig nicht mehr um den Spaß,da fängt das geflame nämlich schon bei der Teamauswahl an...
    Außerdem findest du es nicht toll,wenn dich jeder kennt und dich jeder z.b. bei so einer VGC-Endrunde anspricht und sich mit dir unterhält.Sowas wie Gemeinschaftsgefühl ? :rolleyes:
    Und sowas gibt es bei Shoddy nicht,da sieht man höchstens den Namen und es kann jede verdammte Person dahinter sitzen.Du kannst ihm nichtmal in die Augen blicken.Das beste Beispiel ist doch sasu,kaum einer kennt ihn wirklich,obwohl er wirklich verdammt viele Turniererfolge hat.Auf der anderen Seite dann Massi,der wiederum bei der VGC letztes Jahr nicht so erfolgreich war,aber trotzdem kennt ihn jeder,fast jeder auf Smogon und erkennt ihn auch irl.


    Edit: Massi,das soll btw nicht heißen,dass du schlecht gespielt hast..

  • Beim VGC-Modus braucht man insofern nicht wirklich zu predicten, weil man zumeist die Strategie hinter den 0815-Teams kennt. Wenn jemand zum Beispiel Farbeagle und Dialga spielt, weiß ich sofort, was zu tun ist, um das Schlimmste zu verhindern. Beim 6on6 kennst du sofort am Anfang die Strategie Reiners Gegners nicht, sodass dort das Predicten einem schwerer fällt. Natürlich muss man auch im VGC-Modus predicten, um zu gewinnen, hab ja nichts Anderes behauptet, ich bin lediglich der Meinung, dass einem das Predicten dort leicter fällt als beim Einzelmodus 6on6. Meine Erfolgsrate beim richtigen Predicten im VGC-Modus lag jedenfalls immer höher als beim Einzelmodus.


    Ebenso finde ich bringt VGC auch nicht mehr Abwechslung ins Spiel als Einzelmodi 6on6, wenn man da so was wie Kyogre, Dialga und Palkia abusen kann. Aber gut, wer sich den Modus zu schön reden möchte, kann es tun, ich bin da einfach anderer Meinung.


    Übrigens hab ich, als ich noch gut VGC spielte, mir ein neues Team erstellt mit Groudon, Papungha, Relaxo und Dialga. Damit hab ich nicht nur etliche Smogoner 4-0d bzw. 3-0d sondern war auch auf Skarmbliss die Wochen immer gut. Auf YT sind unter anderem 2 Videos davon zu sehen, wobei ich das erste gegen Michael natürlich wegen Miss blöd verloren habe. Groudon und Papungha dürften ziemlich rar gewesen sein in den VGC (in Köln) und auch im Bisachat dachten doch einige zunächst schlecht über das Konzept, doch ich habe sie eines Besseren belehrt. Auch im Smogon-VGC-Turnier habe ich damit einen der Favoriten (der sogar ins Halbfinale oder so kam) gut besiegt, nur wurde ich anschließend dort gebannt wegen DAs (hat sich nach einer Woche dann aber wieder erledigt). ^^ Insofern dürfte ich mehr Skills haben als der Sieger in Deutschland, übrigens auch von der Elite. Der hatte nämlich ein schön nachgemachtes Team, das alles andere als rar ist. Aber okay, nc.


    http://www.youtube.com/watch?v=9tiRYS4VqqQ
    http://www.youtube.com/watch?v=aJ1O6rxdGSY


    Edit: Übrigens kann Hax im VGC-Modus sehr viel entscheidender sein als im 6on6, weil man a) Doppel und b) lediglich mit 4 Pokemon spielt. Im 6on6 kannst dus vielleicht noch verkraften, dass dein PKMN durch Hax ohkot wurde, im VGC ist das aber deutlich schwieriger zu verkraften (man siehe 1. Video; Schlafpuder-Miss).

  • omg.
    Ich versteh das Problem nicht. Wenn user_Timmilein meint, dass der Mode random wäre soll er einfach die Finger davon lassen und sich nicht das Maul über ne Überproduktion an 0815-Teams und mangelnden "Skill" zereissen...


    Und nur kurz zum Zerowing-Team: Ich habs selber geused und damit das Turnier gewonnen lol. Ich versteh nur nicht warum sich jeder im Nachhinein darüber so aufregt. Ist doch nichts neues, dass man Teams kopiert und dann noch erweitert. Aber sobald dadurch ein großes Event gewonnen wird, wird man sowieso gleich als Bob anerkannt, weil man ja keinen eigenen "Style" oder "Skill" hat...
    Kommt mal klar, echt.


    Das geile ist halt nur, dass man das dann hauptsächlich nur von Leuten zu hören bekommt, die selber nicht sehr weit gekommen sind...

  • word Robert. Ging mir letztes Jahr genauso, tausend Bobs (G37, siehe Crewbereich ;)) da und auf Youtube, die es alle besser wussten, PI auch mal wieder.


    Predicten ist imo viel schwerer gegen gute Gegner, weil du mehr Zugoptionen hast, hinzu kommt meistens auch, dass du im 6on6 einem relativ linearen Kampfverlauf folgst. Okay, natürlich kannst du dann sagen, dass es mit mehr Zugoptionen einfach nur mehr Coinflips sind, aber das ist halt Pokémon. Im Übrigen behaupte ich, dass man am Lead in 6on6 sehr wohl sehen kann, was der Gegner spielt. Ein Stallteam wird wohl kaum mit nem Suicide Azelf anfangen.


    Zum zweiten Absatz gehört auch der legendlose Modus dazu, der letztes Jahr gespielt wurde. Der entkräftet das Uber-Argument und ich denke, wir sind unstrittig, dass das ein schönerer Modus war als dieses Jahr.


    Der Rest ist einfach unterstes Niveau, aber kennt man von dir seit dem Legend-Cup auf PI auch nicht anders. Gritt hat dich da ziemlich abgezogen und was du mit deinem "neuen" Team gegen Blizzard machen willst, seh ich auch nicht. Du hast zwar den Iron Ball auf Groudon, aber da kann Hinterhand Aboma immer noch reinkommen und dann zieht der Blizzard gut durch. Bist auch nicht der einzige mit dem Teamkonzept; Rebecca (3. Platz) hat auf den VGC Ironball Groudon / Exeggutor / Aboma / Palkia gespielt. Und wenn du Kedavra skilllos nennst, kannst du auch gern in einem Atemzug mich, Massi, Flame und Yoshi skilllos nennen, wir hatten nämlich alle eine Variation desselben Teams ;)


    Das Hax-Argument ist auch so ne Sache. Bist du halt einfach selber Schuld, wenn du Powder mit 75% benutzt, das ist kein Hax, sondern n Fehler von dir, solche Moves zu benutzen, weil es höchst unwahrscheinlich ist, dass in 7 aufeinanderfolgenden Matches das Puder immer trifft. Wenn Hax nen Unterschied macht, sind die beiden Spieler gleich gut und das ist nun mal oft nicht der Fall. In den meisten Matches dominiert ein Spieler den anderen.


    Aber ist okay, ich seh, dass mit euch nicht zu diskutieren ist, ohne dass hier sofort geflamt wird und dieses Topic wird eh mehr böses Blut schüren als die zarten Mod-Seelen hier vertragen, von daher beschränk ich mich jetzt mal darauf, Argumente objektiv einzutragen.

  • Kedavra, nein, was mich vielmehr aufregt, ist, dass hier solche Möchtegerne meinen, über verdammt viel Skill zu besitzen, obwohl sie lediglich mit nachgemachten Teams spielen. Im Klartext: Bleibt mal locker und auf'm Teppich, mit solchen Standard-Teams was aufzureißen, ist nichts Schwieriges.


    @dd: Natürlich ist das mit Rexblisar kein neues Team, das von mir erschaffen wurde, ich meine eher das Team mit Papungha und Groudon. Ja, zwar haben auch davor das Team einige gespielt, aber das ist ziemlich rar und als ich das Team zusammen gestellt hatte, wusste ich nicht mal, dass es das Team mit Papungha und Groudon schon vorher gab. Insofern kann wohl eher ich "stolz" darauf sein, was im VGC "geschafft" zu haben, ohne irgendein 0815-Team kopiert zu haben ... Und nur um zu zeigen, ach wie gut und wie weit ich es doch geschafft habe im PKMN, muss ich mich nicht an RL-Pokemon-Turnieren beteiligen. Smogonturniere sind weitaus schwieriger, aber okay, einige weerden das eh nicht akzeptieren können.


    Aber ja, der legendlose Modus war viel cooler. Stimme ich dir zu.

  • Kedavra, nein, was mich vielmehr aufregt, ist, dass hier solche Möchtegerne meinen, über verdammt viel Skill zu besitzen, obwohl sie lediglich mit nachgemachten Teams spielen. Im Klartext: Bleibt mal locker und auf'm Teppich, mit solchen Standard-Teams was aufzureißen, ist nichts Schwieriges.



    Ich weiß ja nicht wo ich mich jemals über andere gestellt hab, indem ich gesagt hab, dass ich "verdammt viel Skill" besitze.
    Ich versteh jetzt auch nicht wieso ich auf einmal ein "Möchtegern" bin, weil ich dieses behinderte Turnier mit Zerowing's Team gewonnen hab lol.
    Tu doch bitte nicht so als würdest du mich auch nur ansatzweise kennen lol.


    Das traurige an der ganzen Sache ist einfach, dass das ganze hier ein wenig zu ernst genommen wird, insbesondere von dir. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass man einfach zum Spaß dahin fährt und sich keinen großen Stress macht mit seinem Team. Aber ist ja klar, dass man in der fiktiven Pokemon-Gesellschaft ganz klar zur Unterschicht zählt, wenn man nicht mindestens 3 UUs im Team hat ;D.

  • Zu meinem ersten Beitrag: Teambauskills sind allgemein nicht so wichtig, auch im 6on6 nicht. Ist anscheinend ein bisschen falsch rübergekommen. Und ich wollte hier auch niemanden schlechtmachen der nicht sein eigenes Team spielt. Ich steh dazu, dass ich oft geklaute Teams spiel und wenn jemand meine RMTs klaut seh ich das als "Anerkennung" für mein Team.


    Da die viele hier anscheinend die VGC mit 6on6 singles vergleichen wollen geb ich mal meinen Senf dazu:


    VGC baut nach meiner minimalen Erfahrung 1. auf den Teamvorteil und 2. auf Prediction auf. Ein mittelmäßiges Raindanceteam verliert z.B. sobald der Gegner Obama oder Trickroom spielt, dafür gewinnt es gegen fast alles andere (Ist schon klar das alle guten Teams was gegen RD haben sollten und RD auch nicht gleich gegen Hagel untergeht, mir gehts hier nur ums Prinzip). Prediction ist bei der VGC deutlich wichtiger als im 6on6, da man bei einer falschen Prediction gleich 25% seines Teams verliert. Mit 6 Pokemon kann man eine schlechte Prediction viel besser ausgleichen. Inwiefern das richtige predicten von 50/50-Situationen einfach nur Glück ist kann sich jeder selbst überlegen. Wenn ich im 6on6 zweimal hintereinander böse auspredicted werde, dann spiel ich beim dritten mal einfach zufällig (Wenn 2 Moves ungefähr gleichgut sind werf ich einfach ne Münze^^, den Mindgame-experten der meine Münen zuverlässig "predicted" will ich mal sehn). Klar ist sin Prediction- bzw Psychoskills immer noch wichtig, aber ein guter Spieler spielt nicht vorhersehbar.


    6on6 baut ebenfalls stark auf den Teamvorteil auf, dafür aber weniger auf prediction sondern mehr auf langfristige Planung. Teamvorteil ist klar, warum ich prediction im 6on6 für nicht ganz so wichtig halte hab ich oben schon erklärt, also kommt jetzt die langfristige Planung. Beim 6on6 hat man meistens die Zeit das gegnerische Team zu scouten (hallo, ich bin Scherox und kann Kehrtwende...) und kann sich so einen guten Plan zurechtlegen. z.B.: "Von den übrigen 5 Pokemon werden 4 von meinem Panferno gekillt nur dieses Aquana macht mir Probleme. Na gut, dann opfer ich eben mein Skorgro um das Aquana zu vergiften, dann wird das Leben für Panferno viel leichter." Der Gegner wird natürlich versuchen sein Aquana so geht es geht am Leben zu erhalten und riskiert es evtl nicht es gegen Skorgro drinzulassen, da können dann auf Dauer sehr interessante Situationen entstehen (Das Beispiel hab ich in 2 mins zusammenfantasiert, auch hier gehts mir nur ums Prinzip). Bei der VGC ist es deutlich schwerer zu scouten und man hat sowieso nur 4 Pokemon, deshalb kommt es da deutlich weniger auf langfristige Planung an sondern man zieht einfach seine Standardstragegie gegen Teamart XY durch.


    Mein persönliches Fazit: Wer Mindgames mag kann bei der VGC nur wenig falsch machen, wer im Kampf lieber auf eine gute Strategie setzt spielt 6on6 singles in einem relativ defensiven Metegame (nach Wikipedias Definition: Strategie (vom altgriechischen strategós, Feldherr, Kommandant) ist ein längerfristig ausgerichtetes planvolles Anstreben eines Ziels unter Berücksichtigung der verfügbaren Mittel und Ressourcen; Natürlich sind Trickroom/Teambau usw ind der VGC auch eine Strategie, aber sobald das spiel losgeht wird in 90% der Fällle nach Schema F gespielt und im Schnitt 5 Runden sind auch nicht längerfristig; Taktik beschreibt das imo besser).


    daflo: Wie meinst du das mit dem Ruf? Ruf und Gemeinschafts gefühl sind ziemlich unterschiedliche Sachen. Klar ist es toll coole Leute aus dem Forum auch im RL zu treffen, aber dafür brauchts du keinen Ruf sondern musst nur hinfahren :) . Und das man sich von irgendeinem Sieg im Shoddy nichts kaufen kann ist auch klar, deswegen spiel ichs ja zum Spaß und nicht als E-Sport. Der einzige Ruf der dir was bringt ist der von deiner Schwester. Wenn ich mich nicht irre fliegst du ja auch nach Hawaii, da geb ich gern zu, dass du/deine Schwester das schwer mit einem shoddyturnier geschafft hättest.


    "Seit du begonnen hast diesen Beitrag zu verfassen gab es 1 neue Beiträge in diesem Thema.": Kedavra hat sich soweit ich weiß nie über andere gestellt, aber andere BPEler hustflamehust meinen weil Kedavra+Appis Bruder gewonnen haben sind sie die besten.
    e: Die Entschuldigung hab ich vorm absenden nicht mehr gelesen...

  • Kedavra, nein, was mich vielmehr aufregt, ist, dass hier solche Möchtegerne meinen, über verdammt viel Skill zu besitzen, obwohl sie lediglich mit nachgemachten Teams spielen. Im Klartext: Bleibt mal locker und auf'm Teppich, mit solchen Standard-Teams was aufzureißen, ist nichts Schwieriges.
    Du tust so, als ob Stallteams in OU keine Standards wären, und als ob du in OU auch nur mit UUs zocken würdest weil alles andere zu langweilig ist, kauf ich dir irgendwie nicht ab. Als Möchtegerne kannst du uns wohl zml schlecht bezeichnen, haben wir doch ne langjährige kompetitive Grundlage, die teilweise sogar in RBYGSC Zeiten zurückreicht. Und die teilweise Übernahme von Teams ist kein ganzer Teamklau. Ich z.B. hatte Oger und Top lediglich in der Hinterhand mit, weil die einfach schüren, und weil dadurch in meinem ganzen Sechserteam unheimlich viele Kombinationen gegen alle möglichen Gegner zu bauen waren. Mein Standardvierer, den übrigens Chris und ich selber entworfen haben (Gira, Ape, Palkia, Obama), habe ich in Köln und in Lyon durch die Bank weg geused, aber ich hätte auch Giratopapepalkia, Zerowingmode, Palkiatopusw, Palkiaape usw, mit Zig Itemvariationen machen können, das ist denke ich n gutes Beispiel dafür, dass Teambauskill in dem Modus durchaus existiert. Aber gebracht hats mir nix, weil ich in beiden Qualifiers durch min damage rausgehaxt wurde. Und beschwere ich mich? Nein, denn der VGC 10 Modus ist einfach verdammt undankbar. Schaus dir an, Sanchan hatte Groudon-Eggy, das war ne Idee die sie von mir hat, die ich anfang November 09 mal ausprobiert hatte. Ruben, der in Lyon Top 8 und in Madrid zweiter war, hatte MEIN Banette-Hariyama-Kyogre-Dialga TR-Team geklaut, den verfluche ich auch, aber n Random isser deshalb noch lange nicht, die Spanier bzw. Katalanen haben ebenfalls nen guten Offline-Ruf inzwischen, genau wie wir.


    @dd: Natürlich ist das mit Rexblisar kein neues Team, das von mir erschaffen wurde, ich meine eher das Team mit Papungha und Groudon. Ja, zwar haben auch davor das Team einige gespielt, aber das ist ziemlich rar und als ich das Team zusammen gestellt hatte, wusste ich nicht mal, dass es das Team mit Papungha und Groudon schon vorher gab. Insofern kann wohl eher ich "stolz" darauf sein, was im VGC "geschafft" zu haben, ohne irgendein 0815-Team kopiert zu haben ... Und nur um zu zeigen, ach wie gut und wie weit ich es doch geschafft habe im PKMN, muss ich mich nicht an RL-Pokemon-Turnieren beteiligen. Smogonturniere sind weitaus schwieriger, aber okay, einige weerden das eh nicht akzeptieren können.
    Was hast DU denn bitte in VGC geschafft? Ein paar Randoms abgezogen, die man mit so nem Team und ein bisschen Spielerfahrung (oder eben auch ohne Spielerfahrung lol) locker unter den Tisch kehrt. Und wenn man was in dem Modus reißen will muss man eben mit dem Strom schwimmen, es sind so viele Bobs, die behauptet haben "Ich besieg die Legendären mit reinen Non-Legis" sowas von auf die Schnauze gefallen. Aber du hast dich ja in Köln nichtmal blicken lassen. Chris und ich z.B. haben es in Köln und in Lyon weit gebracht, und in Lyon war der Anspruch doch nochmal wesentlich höher, und du brüstest dich dann damit, ein paar Leute online besiegt zu haben und hast schon dicke Eier -_-. Und dass du den wahren Sinn hinter unseren Realturniern noch nicht verstanden hast, nämlich dass es um Spaß mit der Community und um Party geht, sieht man an allen deinen Posts wirklich gut. Außerdem tust du so, als wären ALLE Smogoner übelst gut, dabei haben die eher nen kleinen Prozentsatz an Leuten, die wirklich gut sind, so is das in jeder Community, und du behauptest die seien besser als wir, nur weil sie sich ihr eigenes Metagame basteln. Von dem Trip solltest du mal schnell runterkommen, es gibt Dinge die mehr zählen als Online-Erfolg, das is zu einem der Spaß mit Freunden und zum anderen, eher unwesentlichen Teil sowas wie ein Offline-Ruf. Den haben wir jetzt als kleinen Bonus dazubekommen, aber ihn zu erreichen stand für die BPE als ne Art große Familie nie im Vordergrund. Wenn dann Leute kommen wie DU, die online gezielt auf Erfolg spielen, ist es ganz klar dass du uns dann kritisch beäugst und angehst, und sowas müssen wir uns nicht bieten lassen, schon gar nicht von dir.


    Aber ja, der legendlose Modus war viel cooler. Stimme ich dir zu.

    Kommentare von mir in Bold. Komm klar verdammt -_-


    Um meine Meinung zum Topic nochmal auf den Punkt zu bringen: VGC ist in gewisser Weise random, das liegt aber daran dass Pokemon allgemein random ist. VGC bzw. Doppelkampf allgemein spielt sich unter guten Spielern auf nem hohen Level ab, bei 200+ verschiedenen Optionen pro Turn die richtige zu treffen ist zwar meist ein Coinflip, aber es gibt auch Skill in dem Spiel, mehr als in stupidem 6v6 auf jeden Fall.


    Freak: natürlich is Teambauskill wichtig, wenn du nämlich ein Poke als Weak hast kann dir das bei mangelndem Teambauskill das ganze Team zerpflücken, also muss man auf sowas schon achten können.

  • Ohne jetz jemanden provozieren zu wohlen klingt das ganze doch sehr nach "warum war ich nicht so schlau und hab mir von anderen guten spielern inspirieren lassen" , hier wird über kopieren und klauen gesprochen, ich hab selbst am Abend vor der VGC mit kedavra noch geübt und haben an seinem team geschliffen das sein finales team so ähnlich wahr wie das von diesem zerowing liegt wohl eher daran das es FUNKTIONIERT und wieso dann nicht spielen wenns den funktioniert, dammit umgehend ist ja dann der zweite punkt, nicht jeder der ein gutes team kopiert kann dammit auch umgehen, dies könnt man dann eher als skill bezeichnen, kedavra hat mit seiner Strategie + Predicten gewonnen und nem bisl Hax. Dieser aber genauso zum Spiel dazu gehört.


    Und diesen Modus würd ich keinesfalls als Random bezeichnen weil man wie in jeden anderen Modus sich darauf einstelln muss , man bedenken muss auf was man öfter treffen wird, man muss sich strategien ausdenken usw.

  • Flame: Und wenn ich 0 Teambauskills habe und mein Team von Karpador gesweept wird les ich mir ein paar Warstorys auf Smogon durch und ercheat mir das erfolgreichste Team, dann brauch ich keine Teambauskills mehr. Ist also schön wenn man gute Teams bauen kann, aber nicht notwendig um zu gewinnent. Das mit dem Cheaten ist natürlich unsportlich, aber so genau wird da anscheinend nicht kontrolliert.

  • Smogon hat ein Metagame nach ihren Wünschen erschaffen
    Das kann ich genau so gut von Bisafans behaupten. Ihr setzt dermaßen auf Offensive, dass ihr ja fast schon denkt, Stall wäre kein gutes und teilweise auch spannendes Metagame. Stall ist auch ein Metagame, nur hast du, wie du bereits zugegeben hast, nicht die Nerven dazu, dich mit Stall zu beschäftigen. Dein Problem. Vielleicht kann uns Freak94 als noch aktiver Shoddyspieler hierzu mehr sagen, ob sich Stall nun wirklich dramatisch vervielfältigt hat, seitdem Salamence Uber ist. Wenn nicht wirklich, zeigt das einfach nur, dass du absolut keine 6on6-Spielerfahrung mehr hast, weil du dich nur noch mit VGC oder 2on2 beschäftigst.


    Randoms abgezogen
    Ugh, ich dachte Skarmblisser wären keine Randoms, auch da habe ich nämlich immer konstant gut gespielt. Ich sehe die Smogoner als die stärkste PKMN-Community an, die weitaus mehr Erfahrung und Freude an PKMN haben als Bisafans. Allein ihre CP-Aktivität dort ist beachtlich und höchst lobenswert - im Gegensatz zu hier. Sie haben viel mehr Topspieler als Bisafans und selbst ihre "No-Names" spielen viel besser als manch andere "No-Names" hier. Und nein, das waren keine Randoms, gegen die ich gewonnen habe. Dafür hat Smogon eine zu gute CP-Community. Mag sein, dass in ihren CP-Artikeln manchmal auch Blödsinniges steht, aber im Großen und Ganzen sind sie engagiert und ihre erfahrenen Spieler wissen wirklich zu spielen. Dass die BPE-Elite dann aber anfängt, schlecht über sie zu reden ... Ach, ich brauch nicht darauf einzugehen.


    Wo ich noch mal Freak94 überall Recht geben möchte:


    1) "Wenn ich mich nicht irre fliegst du ja auch nach Hawaii, da geb ich gern zu, dass du/deine Schwester das schwer mit einem shoddyturnier geschafft hättest."
    2) "z. B.: "Von den übrigen 5 Pokemon werden 4 von meinem Panferno gekillt nur dieses Aquana macht mir Probleme. Na gut, dann opfer ich eben mein Skorgro um das Aquana zu vergiften, dann wird das Leben für Panferno viel leichter." Der Gegner wird natürlich versuchen sein Aquana so geht es geht am Leben zu erhalten und riskiert es evtl nicht es gegen Skorgro drinzulassen, da können dann auf Dauer sehr interessante Situationen entstehen (Das Beispiel hab ich in 2 mins zusammenfantasiert, auch hier gehts mir nur ums Prinzip). Bei der VGC ist es deutlich schwerer zu scouten und man hat sowieso nur 4 Pokemon, deshalb kommt es da deutlich weniger auf langfristige Planung an sondern man zieht einfach seine Standardstragegie gegen Teamart XY durch."
    3) "Mein persönliches Fazit: Wer Mindgames mag kann bei der VGC nur wenig falsch machen, wer im Kampf lieber auf eine gute Strategie setzt spielt 6on6 singles in einem relativ defensiven Metegame (nach Wikipedias Definition: Strategie (vom altgriechischen strategós, Feldherr, Kommandant) ist ein
    längerfristig ausgerichtetes planvolles Anstreben eines Ziels unter Berücksichtigung der verfügbaren Mittel und Ressourcen; Natürlich sind Trickroom/Teambau usw ind der VGC auch eine Strategie, aber sobald das spiel losgeht wird in 90% der Fällle nach Schema F gespielt und im Schnitt 5 Runden sind auch nicht längerfristig; Taktik beschreibt das imo besser)."


    Wie soll man dem noch widersprechen? :thumbup:

  • oh mann, Timmilein, kaum taucht irgendwo dein Name auf, gibt es Stunk ._.


    Deine selbstherrliche Art ist schlichtweg zum kotzen und das hat auch etliche Diskussionen Komitee-intern richtig behindert gemacht >_<
    Ich fände es ganz nett, wenn du dich evtl. nicht verhalten würdest, als würde dir die Sonne aus dem A**** scheinen...


    Ansonsten ist der VGC-Modus ein Metagame. Punkt. Standard 6on6 ist ebenfalls ein Metagame.
    Beide Metagames haben ihre ganz speziellen Eigenschaften, mit Vor- und Nachteilen. Eines der beiden Metagames als random zu bezeichnen, ist hingegen schlichtweg dumm und zeugt von ganz schöner Arroganz.
    Beide Metagames sind gänzlich random, denn es wurden willkürlich Regeln und Einschränkungen festgelegt. Der einzige Unterschied ist der, dass das, was du als das Maß der Dinge nimmst, von irgendwelchen Fans entwickelt wurde und die VGC-Regeln die offiziellen Spielregeln der motherfucking Weltmeisterschaft ist, was nen gewissen Stellenwert hat.
    Du wirfst VGC vor, zu sehr zentralisiert zu sein und gleichzeitig im 6on6 zu bemängeln, dass Mence das metagame doch so böse zentralisiert... Kann es sein, dass dein hoch gepriesenes 6on6 vielleicht doch nicht so perfekt ist, wie du gerne zu verkaufen versuchst?
    Und bevor jetzt hier ne Grundsatzdiskussion entsteht, nehme ich es einfach vorweg: Ein "perfektes" Metagame wird es ohnehin nie geben. Das Problem ist einfach, das Pokemon einfach zu schlecht balanziert ist. Das Problem hierbei ist schlichtweg die große Zahl der Pokemon. War RBY in Hinsicht auf balancing trotz der relativ wenigen Pokemon einfach schlecht, so gibt es spätestens sein der 4. Generation einfach das Problem, dass es zu viele Pokemon sind.
    Das einzige, was eben von Seiten der Fans mit dem 6on6-Metagame versucht wird, ist es ihren Vorstellungen anzupassen und das dann als das Maß der Dinge zu verkaufen. Dass da viel Eigennutz drinsteckt, ist einfach offensichtlich. Weshalb gibt es heutzutage z.B. noch eine Evasion-Clause? Das ist ein Relikt aus RBY- und GSC-Zeiten, als es Attacken wie Aero-Ass etc., die sicher treffen nicht gab. Heutzutage besteht die Clause imo nur noch, weil man schlichtweg zu bequem ist, im Teambau auch noch sichertreffende Moves zu berücksichtigen...würde das Spiel ja auch nur unnötig kompliziert machen.
    Aber genau das ist doch das, was beim 6on6 durch die "Autorität" Smogon immer und immer wieder passiert. Alles, was ein bisschen aus der Reihe tanzt und das Spiel nur unnötig kompliziert macht, wird gebannt. Im Falle von Mence und auch Chomp war es der simple Umstand, dass man die beiden mit den "herkömmlichen" Mitteln nicht in den Griff bekam. Herkömmliche Mittel sind hier eben Staller einwechseln und austallen. Auf die Idee, dass Prediction vielleicht auch ein durchaus angebrachtes Mittel ist, kommt scheinbar niemand. Durch gute Prediction mache ich es einem durchaus fragilen Mence schon einmal schwer genug, überhaupt brauchbar einzuswitchen, durch weiteres gutes predicten kann ich auch noch verhindern, dass es zum durchsweepen kommt und dann muss es erst mal schauen, wie es einen weiteren Switch-In hinbekommt...
    Fakt ist, dass jedes Metagame seine Schwächen hat, das 6on6 aber so zurechtgeschnitten wurde, dass es ihren Vorstellungen eines perfekten Metagames entspricht und da wurden viele Komponenten entfernt, die das Game vielschichtig gemacht hätten.
    Das VGC-Metagame hat als einzige Einschränkung, dass Pokemon verboten sind, die man nur per Event erhalten kann, damit eben Chancengleichheit gegeben ist. Ansonsten kränkelt es genauso am schlechten Balancing von Pokemon, wie das 6on6.
    Die Spielweise unterscheidet sich eben stark, da im VGC Prediction wichtiger ist, da alles, was Prediction benötigt, nicht gebannt ist, nur um das Metagame hanzahm zu gestalten.



    Statt deine Erfolge im Online Battling hier zu loben und die Leistungen anderer bei der VGC herabzuwürdigen, solltest du einfach einsehen, dass beiden Leistungen die selbe Plattform - Pokemon - zu Grunde liegt.
    Der einzige Unterschied, der besteht, ist dass du dir einbildest, irgendwelche random-Internet-Kiddies beeindrucken zu können.
    Fakt ist, dass Erfolge in Online-Pokemon keinerlei brauchbaren Nutzen haben. Weder einen finanziellen, noch kann man das irgendwie als Referenz benutzen, sei es karrieremäßig, noch um Frauen aufzureißen und selbst in Diskussionen auf Pokemon-Foren zieht die Nummer nicht, wie man anhand der vielen Leute sieht, die dir hier auch widersprechen, trotz deiner "herausragenden Qualifikationen als Pokemonspieler".
    Wir haben immerhin Gratisflüge nach San Diego, respektive Hawaii abgesahnt...



    /e und wenn ihr Kasper die Definition einer Strategie nicht dermaßen falsch auslegen würdet, tätet ihr mir auch nen gefallen... und ja ich weiß es besser, ich studier so nen Scheiß immerhin und mach mich nicht bei Fickipedia schlau >_<

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson