Porygon2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • DE: Porygon2
    EN: Porygon2
    FR: Porygon2
    JAP: ポリゴン2



    Inhaltsverzeichnis
    I. Geschichte
    II. Allgemeine Daten
    III. Movesets
    IV. Counter
    V. Alternativen
    VI. Teamvorschlag
    VII. Fazit



    I. Geschichte
    Porygon2 ist ein Pokémon, das erstmals in Silber/Gold auftauchte - leider eines der wenigen wirklich Brauchbaren, die die zweite Generation hervorgebracht hat. Es war damals noch Porygons einzige Entwicklung. Anfangs wurde es dank passendem Typen und günstigen Werten im OU gespielt, auch während Rubin/Saphir/Smaragd-Zeiten war es noch sehr beliebt. Spätestens ab Diamant/Perl wurde es aber ins BL verbannt, da die meisten der Meinung waren, dass es einfach bessere Alternativen zu Porygon2 gibt; außerdem kam eine weitere Entwicklungsstufe namens Porygon-Z hinzu, die die Genialität Porygon2s teilweise in den Schatten stellte. Auch in Platin oder Heartgold/Soulsilver folgten keine relevanten Neuerungen, die dies hätten ändern können. Das hält es aber trotzdem nicht davon ab, im OU mitzumischen!



    II. Allgemeine Daten


    Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png]


    Schwächen:
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] -> 2x
    BL: Nahkampf (Pinsir/Staraptor), Kreuzhieb (Hariyama), Turmkick (Meditalis)
    OU: Wuchtschlag (Machomei), Nahkampf (Panferno/Skaraborn/Lucario/Galagladi), Power-Punch (Kapilz), Kreuzhieb (Elevoltek)


    Resistenzen
    -


    Immunitäten
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png]
    BL: Spukball (Traunmagil/Psiana/Guardevoir), Finsterfaust/Schattenstoß (Zwirrklop)
    OU: Spukball (Gengar/Rotom/Blitza/Kryppuk), Finsterfaust/Schattenstoß (Zwirrfinst)



    Es gibt unzählige Pokémon mit dem Standardtypen Normal - fast keines findet im strategischen Kämpfen Verwendung. Porygon2 dagegen kann mit Hilfe von sehr günstigen Statuswerten und einer tollen Fähigkeit (mehr dazu weiter unten) nahezu jede ungeboostete Attacke abfangen, ohne ernsthaften Schaden zu nehmen. Dank Geistimmunität kann es auch leicht in Spukball von Pokémon wie Rotom eingewechselt werden und diese verkrüppeln, auch Zwirrfinst wird mit ein bisschen Geschick gecountert. Die einzige Schwäche Kampf kommt vor allem im BL eher selten vor, dennoch ist eine Resistenz im Team nicht unnötig.



    Statuswerte


    Kraftpunkte / Angriff / Verteidigung / Spezial-Angriff / Spezial-Verteidigung / Initiative


    Basiswerte
    85 / 80 / 90 / 105 / 95 / 60


    Maximalwerte
    Ohne positives Wesen: 374 / 259 / 279 / 319 / 309 / 289
    Mit positivem Wesen: 374 / 284 / 306 / 339 / 317 / 240


    Minimalwerte
    Ohne negatives Wesen: 280 / 165 / 185 / 215 / 195 / 125
    Mit negativem Wesen: 280 / 148 / 166 / 193 / 175 / 112


    Schaut man sich Porygon2s Statuswerte an, merkt man, dass sie relativ ausgeglichen sind. Der Spezial-Angriff mit einem Basewert von 105 ist der höchste, weswegen man anfangs auf die Idee kommen könnte, es hätte Sweeperqualitäten - diese lösen sich nach dem Betrachten des Initiativewertes aber schnell auf. Tatsächlich wird die intelligente Ente fast ausschließlich defensiv gespielt: Ihr Typ und die doch sehr passablen Defensiv- und KP-Werte machen dies möglich. Die Kraftpunke mit einem Basewert von 80, die Verteidigung mit einem Basewert von 90 und die Spezial-Verteidigung mit einem Basewert von 95 ermöglichen Porygon2 den Einsatz als solider Staller, der dank günstigem Typ fast nie effektiv getroffen wird. Dass es nun speziell auch noch hart zuschlagen kann, macht es zu einem einmaligen Pokémon.



    Fähigkeiten

    • Fährte: Die Fähigkeit des Gegners wird kopiert und übernommen. (Guardevoir)
    • Download: Wird Porygon2 in den Kampf geschickt, wird entweder sein Angriffs- oder sein Spezial-Angriffswert um eine Stufe erhöht. Ist dabei die Verteidigung des Gegners niedriger als seine Spezial-Verteidigung, wird der Angriff von Porygon2 erhöht, ist die Spezial-Verteidigung niedriger, wird der Spezial-Angriff erhöht. (Porygon-Z)

    Porygon2s Fähigkeit ist einer der Gründe, warum es so manchen Sweeper gnadenlos austallen kann: Fährte übernimmt die Fähigkeit des Gegners und kann diesen somit oftmals beim Angreifen behindern oder sogar zum Auswechseln zwingen. Das beste Beispiel hierfür ist das Einswitchen in die Feuerattacke eines Heatrans/Arkanis oder die Elektroattacke eines Blitzas/Elevolteks, deren Schaden durch das Kopieren der Fähigkeit annulliert wird. Doch auch Garados, Brutalanda, Tauros und Staraptor können durch das Zurückwerfen der durch Bedroher ausgelösten Angriffssenkung stark geschwächt werden und unserer Ente dadruch das Stallen erleichtern.
    Auch Download ist keine schlechte Fähigkeit, die von Fährte aber in den Schatten gestellt wird und praktisch nie verwendet wird. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht hoch genug, dass Porygon2s wichtiger Wert - der Spezial-Angriff - erhöht wird, sodass sich diese Charakteristik meist nicht lohnt.



    Movepool
    Porygon2 kann nicht nur mit guten Werten und nützlicher Fähigkeit prahlen, auch sein Movepool ist vom Allerfeinsten. Mit der beliebten Kombination Eisstrahl und Donnerblitz, die es erlaubt, extrem viel effektiv zu treffen, ist es offensiv exzellent bestückt; mit Triplette hat es auch noch einen starken STAB (Same Attack Type Bonus). Der Recoverymove, den es als Staller mit nicht optimalen Defensivwerten unbedingt benötigt, ist mit Genesung auch vorhanden. Zum Annoyen stehen ihm Toxin und Donnerwelle zur Verfügung, welche fast schon Pflicht für Porygon2 geworden sind.



    Einstufung
    Da es seit der vierten Generation den Ansprüchen nicht mehr genügt, ist Porygon2 ins BL abgefallen. Staller wie Cresselia werden im OU einfach zu häufig verwendet, sodass "mittelmäßige Walls" wie Porygon2 kaum noch gespielt werden. Dennoch sieht man es garnicht allzu selten in OU-Teams, die insgesamt eher offensiv ausgerichtet sind und einen Allroundstaller im Team benötigen, der nicht nur bestimmte Typen von Attacken, sondern sowohl physisch, als auch speziell verschiedene Attackentypen abfangen muss.




    III. Movesets


    Standard-Staller
    [Blockierte Grafik: http://www.centropokemon.com.ar/images/pokedex/sprites/heartgold_soulsilver/Sprites_Kanto_Johto/233.png]@Überreste
    Fähigkeit: Fährte
    Kühn (+Def / -Atk)
    252 KP / 172 Def / 84 Sp.Atk
    ~Eisstrahl
    ~Donnerblitz
    ~Genesung
    ~Toxin/Donnerwelle


    >> So wird Porygon2 so gut wie immer gespielt, vor allem im OU, da man dort keine Risiken eingehen will. Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es der mit Abstand beste Garados-Counter ist, den es gibt, was allein schon ein guter Grund ist, es im OU zu spielen. Man kann es immer problemlos in Garados einswitchen, da es jede Attacke mit mindestens 55-60% überlebt, und es dann mit Donnerblitz OHKOen. Wenn sich der Gegner gedacht hat, er sei ganz schlau, indem er während dem Switch mit Drachentanz boostet, bringt ihm das auch nichts, denn hier kommt Porygon2s geniale Fähigkeit wieder ins Spiel: sie übernimmt einfach Bedroher und weg ist Garados' Angriffsboost wieder, und schon kann der phöse (nicht-)Drache der sympathischen Ente nicht mehr wehtun. Wer auf Nummer Sicher gehen will, setzt Toxin ein, um bei einem eventuellen Switch des Gegners zu Elevoltek dieses gleich mit einer bösen Überraschung zu versehen, um dann selbst vor Kreuzhieb zu fliehen. Dasselbe geht übrigens auch mit dem allseits gefürchteten Flugdrachen Brutalanda: Sofern Porygon2 keinen geboosteten Wutanfall abbekommt (was dank Fährte im Prinzip garnicht möglich ist), bekommt es immer die Möglichkeit, einen Eisstrahl abzufeuern, der dank der Sp.Atk-EVs ein sicherer OHKO ist.
    Ich persönlich bevorzuge an dieser Stelle Toxin, um den Gegner noch schneller kleinzubekommen, da weder Donnerblitz, noch Eisstrahl wirklich viel Schaden machen, wenn sie nicht sehr effektiv sind. Aber auch Donnerwelle kann hier sehr von nutzen sein, um erstens die Chance auf Freirunden zu erhalten und zweitens auch Stahlpokémon verkrüppeln zu können.

  • Charge Beamer
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/a/ac/Spr_4p_233.png]@Überreste
    Fähigkeit: Fährte
    Mäßig (+Sp.Atk / -Atk)
    252 KP / 160 Sp.Atk / 96 Def oder Sp.Def
    ~Ladestrahl
    ~Triplette
    ~Eisstrahl
    ~Genesung


    >> Eine tolle Variante, die manche als ein Fun-Set sehen, die bei erfolgreichem Einsatz aber eine ganze Menge reißen kann; zumindest im BL. Bei den EVs kann man selbst entscheiden, ob man lieber die spezielle oder physische Defensive stärkt; das sollte mit dem Rest des Teams abgeglichen werden. Hat man es geschafft, mit Ladestrahl ein-, zweimal zu boosten, macht eine STAB-Triplette richtig Schaden gegen alles, was nicht resistent ist. Mit Genesung und den Überresten hält man auch lange durch - Booster können hier aber gefährlich werden.
    Ansonsten kann ich hier nur folgendes Zitat von Smogon anführen, das die Genialität des Sets betont:

    Zitat

    In fact, Blissey without Toxic or Calm Mind will never beat this Porygon2 since Porygon2 can Recover off any damage Blissey does and 2HKO most variants with a +6 Tri-Attack.

    Wenn ein ursprünglicher Staller (!), der offensiv nur speziell angreifen kann, Heiteira besiegen kann, dann muss das wie ich meine schon etwas heißen.



    Offensive Duck
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/6/61/Spr_4d_233.png]@Überreste
    Fähigkeit: Fährte (hier ggf. auch Download)
    Mäßig (+Sp.Atk / -Atk)
    252 KP / 196 Sp.Atk / 62 Def
    ~Triplette
    ~Donnerblitz
    ~Eisstrahl
    ~Genesung


    >> Dank des hervorragenden Spezial-Angriffs ist es durchaus auch möglich, Porygon2 eher offensiv zu spielen. EVs auf die Initiative lohnen sich aber nicht, weswegen die ersten 252 EVs voll auf die Kraftpunkte gesetzt werden. Die restlichen teilt man dann ein wenig auf, damit sich der Erholungsmove auch lohnt - 196 Sp.Atk und ein positives Wesen sind für die Offensive ausreichend. Porygon2 besitzt einen kleinen, aber einfach ausgezeichneten Movepool, weswegen es da garnicht notwendig ist, viel zu variieren: Boltbeam (Eisstrahl und Donnerblitz zusammen) sorgen für exzellente Coverage und ermöglichen das Auslöschen von Flug- und Wasserdrachen, Triplette ist der einzig wahre STAB für unseren "Sweeper" und Genesung ist einfach Pflicht, wenn man länger überleben will und auch die ein oder andere Attacke abfangen will.


    Trick Room (offensiv/defensiv)
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/c/c1/Spr_3r_233.png]@Überreste
    Fähigkeit: Fährte
    Ruhig (+Sp.Atk / - Speed) oder Locker (+Def / -Speed)
    252 KP / 120 Def / 136 Sp.Atk oder 252 KP / 66 Def / 192 Sp.Atk
    ~Bizarroraum
    ~Triplette/Eisstrahl
    ~Toxin/Donnerblitz
    ~Genesung


    >> Als wäre Porygon2 als normaler Staller nicht schon nützlich genug, kann man es nun auch noch im Bizarroraum spielen. Hierbei gibt es die eher offensiv ausgerichtete Variante und die eher defensiv ausgerichtete Variante, die ich zu einem Set zusammengefasst habe. Will man es als übliche Wall spielen, nimmt man als Wesen locker und verteilt die EVs defensiver (erste Verteilung). Zudem benutzt man hier Toxin, um den Gegner zu vergiften und Triplette als STAB, der ziemlich viel neutral und mit einer Stärke von 120 trifft. Bei der offensiven Variante sollte als Wesen Ruhig gewählt werden und die zweite EV-Verteilung, um anschließend mit Eisstrahl und Donnerblitz zuschlagen zu können. Überreste in Kombination mit Genesung sind auch hier wieder die beste Wahl für Item bzw. den letzten Attackenslot, da sie die Ente einfach am Leben erhalten.
    Hier habe ich mir die Schadensberechnungen gespart, da es im Prinzip kaum einen Unterschied zu den oberen Sets gibt.




    IV. Counter


    Porygon2 eignet sich als Counter gegen ...


    [Blockierte Grafik: http://www.centropokemon.com.ar/images/pokedex/sprites/heartgold_soulsilver/Sprites_Kanto_Johto/130.png]@Leben-Orb
    Hart (+Atk / -Sp.Atk)
    72 KP / 252 Atk / 184 Speed
    ~Kaskade
    ~Erdbeben
    ~Eiszahn/Steinkante
    ~Drachentanz


    Garados hätte theoretisch die Möglichkeit, Porygon2 ernsthaft zu verletzen - spätestens nach Schaden durch Tarnsteine sind die Chancen aber gleich 0, einen Donnerblitz zu überleben. Sollte man Porygon2 in Garados reinswitchen, während dieses mit Drachentanz boostet, überlebt es notfalls auch eine geboostete Kaskade. Dabei ist aber zu beachten, dass eine "geboostete Kaskade" eigentlich bedeutet, dass Garados' Angriff neutral ist: Mit Fährte kopiert Porygon2 Bedroher und senkt dessen Angriff gleich wieder.
    Ich habe hier den DDer als Beispiel genannt; Porygon2 countert aber ausnahmslos jedes Garados.



    [Blockierte Grafik: http://www.centropokemon.com.ar/images/pokedex/sprites/heartgold_soulsilver/Sprites_Hoenn_Sinnoh/373.png]@Leben-Orb/Prunusbeere
    Frech (+Atk / -Sp.Def)
    216 Atk / 42 Sp.Atk / 252 Speed
    ~Wutanfall
    ~Erdbeben
    ~Feuersturm/Flammenwurf
    ~Drachentanz


    Auch wenn es hier ein wenig knapper wird - Porygon2 wird Brutalandas Attentat überleben. Liegen keine Tarnsteine auf dem Feld, ist es sowieso kein Problem; wird Porygon2 beim Einswitchen von Tarnsteinen getroffen (während Brutalanda drachentanzt), heilen die Überreste den entstandenen Schaden wieder und der geboostete Wutanfall wird unseren Staller dank diesen nicht einmal 2OHKOen (52.9% - 62.6%). Anschließend folgt dann der sichere OHKO auf Brutalanda mit Eisstrahl.
    Leider countert Porygon2 aber nicht jedes Set des gefürchteten Flugdrachen: Der CBer (Brutalanda mit Wahlband) lässt ihm keine Chance, da ein Wutanfall hier leider ein (knapper) 2OHKO ist - da hilft auch kein kopierter Bedroher mehr. Außerdem ist auch das Set mit Durchbruch sehr gefährlich, sofern Brutalanda nicht mit Wahlschal gespielt wird.



    [Blockierte Grafik: http://www.centropokemon.com.ar/images/pokedex/sprites/heartgold_soulsilver/Sprites_Kanto_Johto/145.png]@Überreste
    Kühn (+Def / -Atk)
    252 KP / 220 Def / 36 Speed
    ~Donnerblitz
    ~Hitzewelle
    ~Kraftreserve {Eis}/{Pflanze} / Toxin
    ~Ruheort


    Hier ein weiteres, häufig verwendetes OU-Monster, das Porygon2 langsam aber sicher zu Tode quälen kann. Zuerst wird Zapdos mit Toxin vergiftet, anschließend wird gnadenlos mit Eisstrahl attackiert - dank Ruheort wird die Effektivität dieser Attacke zwar vorübergehend aufgehoben, zusammen mit der schweren Vergiftung reicht es aber, um den fliegenden Blitz kleinzubekommen. Vollkommen ohne Sp.Atk-EVs schafft Zapdos mit Donnerblitz 34.5% - 40.9% Schaden, sodass es Porygon2 mit Hilfe der Überreste kaum klein bekommen kann und auch Toxin, das sowieso fast nie gespielt wird, reicht nicht, um Porygon2 zu bezwingen.



    [Blockierte Grafik: http://www.centropokemon.com.ar/images/pokedex/sprites/heartgold_soulsilver/Sprites_Hoenn_Sinnoh/419.png]@Wahlband
    Hart (+Atk / -Sp.Atk)
    4 KP / 252 Atk / 252 Speed
    ~Kaskade
    ~Wasserdüse
    ~Knirscher
    ~Eishieb


    Nun kommen wir zum BL: Die Pokémon, die Porygon2 hier countert, haben im Gegensatz zu den OUs nicht den Hauch einer Chance. Ich habe hier das extremste Beispielset für Bojelin genommen: Wahlband, +Atk-Wesen und 252 Atk-EVs; dennoch kann es unserer intelligenten Ente kaum wehtun (Kaskade: 29.9% - 35.6% / Wasserdüse: 15.2% - 17.9%). Mit Donnerblitz wird nach Tarnsteinen OHKO't (85.9% - 101.3%) oder notfalls 2OHKO't, sodass Bojelin kein Problem darstellt.



    [Blockierte Grafik: http://www.centropokemon.com.ar/images/pokedex/sprites/heartgold_soulsilver/Sprites_Kanto_Johto/146.png]@Überreste
    Kühn (+Def / -Atk)
    252 KP / 144 Def / 112 Speed
    ~Flammenwurf
    ~Ruheort
    ~Delegator/Toxin
    ~Irrlicht


    Dieses defensive Lavados schafft auf Porygon2 mit Flammenwurf nur 38% - 44.9%, was dank Überreste einen 2OHKO und mit Glück sogar einen 3OHKO verhindert. Da der Gegner nun meist erstmal zum Verbrennen/Vergiften greift, besteht sowieso keine Gefahr und es kann in Ruhe mit Donnerblitz attackiert werden. Das offensive Set mit Hitzekoller und Wahlglas bringt leider einen satten OHKO zustande, sodass Porygon2 dieses nicht countern kann.




    Porygon2 wird gecountert von ...


    [Blockierte Grafik: http://www.centropokemon.com.ar/images/pokedex/sprites/heartgold_soulsilver/Sprites_Kanto_Johto/68.png]@Prunusbeere
    Hart (+Atk / - Sp.Atk)
    240 KP / 252 Atk / 16 Speed
    ~Wuchtschlag
    ~Steinkante
    ~Gegenstoß
    ~Patronenhieb


    Leider ist Porygon2 nicht perfekt, weswegen es auch für dieses Pokémon einige Counter gibt; Machomei ist wohl der Sicherste. Mehr als Vergiften kann Porygon2 nicht tun und Wuchtschlag vernichtet es.

  • [Blockierte Grafik: http://www.centropokemon.com.ar/images/pokedex/sprites/heartgold_soulsilver/Sprites_Kanto_Johto/212.png]@Koakobeere/Leben-Orb
    Hart (+Atk / - Sp.Atk)
    248 KP / 252 Atk / 8 Speed
    ~Kreuzschere
    ~Schwerttanz
    ~Kraftkoloss
    ~Patronenhieb


    Auch gegen den gefürchteten Stahlkäfer kommt Porygon2 nicht an. Spätestens nach einem Schwerttanz OHKO't Kraftkoloss und lässt ihm keine Möglichkeit, außer mit Donnerblitz draufzuhauen, das aber nur knappe 30% Schaden verursacht.



    [Blockierte Grafik: http://www.centropokemon.com.ar/images/pokedex/sprites/heartgold_soulsilver/Sprites_Hoenn_Sinnoh/308.png]@Wahlband
    Froh (+Speed / -Sp.Atk)
    4 KP / 252 Atk / 252 Speed
    ~Turmkick
    ~Psychoklinge
    ~Patronenhieb
    ~Donnerschlag/Feuerschlag/Eishieb


    Es ist viel schneller als Porygon2 und OHKO't mit Turmkick - sogar ohne Wahlband wäre es fast ein sicherer OHKO, sodass ihm keine Chance bleibt.



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/127.png]@Wahlschal
    Hart (+Atk / - Sp.Atk)
    4 KP / 252 Atk / 252 Speed
    ~Kreuzschere
    ~Nahkampf
    ~Erdbeben
    ~Steinhagel/Steinkante


    Auch Pinsir ist schneller (auch ohne Wahlschal) und OHKO't mit Nahkampf sicher. Spielt man es froh, könnte Porygon2 zwar überleben, leider macht es aber mit Eisstrahl auch nach Pinsirs Senkung der Spezial-Verteidigung durch Nahkampf nur 46.8% - 55.3% Schaden.



    [Blockierte Grafik: http://www.centropokemon.com.ar/images/pokedex/sprites/heartgold_soulsilver/Sprites_Hoenn_Sinnoh/297.png]@Überreste
    Pfiffig (+Def / -Sp.Atk)
    174 Atk / 244 Def / 92 Sp.Def
    ~Powerpunch
    ~Delegator
    ~Steinkante
    ~Gegenstoß


    Am besten als Fähigkeit Speckschicht verwenden und in Eisstrahl einswitchen. Dann schnell den Delegator rausbringen, bevor Porygon2 mit Donnerblitz zu viel Schaden machen kann und mit Power-Punch zuschlagen - einen sichereren OHKO gibt es nicht.




    V. Alternativen


    [Blockierte Grafik: http://www.centropokemon.com.ar/images/pokedex/sprites/heartgold_soulsilver/Sprites_Hoenn_Sinnoh/488.png]@Überreste
    Still (+Sp.Def / -Atk)
    252 KP / 228 Def / 30 Sp.Def
    ~Psychokinese
    ~Eisstrahl
    ~Gedankengut
    ~Mondschein


    >> Im OU braucht man garnicht lang nachdenken: Cresselia ist auf alle Fälle auf Porygon2s Niveau. Vorteile sind natürlich die deutlich höheren KP-, Verteidigungs- und Spezial-Verteidigungs-Werte, die ihm die exzellenten Stallerqualitäten schon von weitem ansehen lassen. Außerdem besitzt es auch noch einen guten Boostmove, mit dem es nicht nur die spezielle Defensive, sondern auch noch die Offensive stärken kann. Mit Psychokinese ist zudem ein extrem starker STAB vorhanden, den Porygon2 zwar auch besitzt, der aber meist effektiver ist. Doch es gibt auch ein paar Nachteile gegenüber der kleinen Ente: Schlechterer Spezial-Angriff, ungünstigerer Typ und die Fähigkeit, die zwar auch nicht ohne ist, gegen Fährte aber nicht ankommt.



    [Blockierte Grafik: http://www.centropokemon.com.ar/images/pokedex/sprites/heartgold_soulsilver/Sprites_Hoenn_Sinnoh/379.png]@Überreste
    Sacht (+Sp.Def / -Sp.Atk)
    212 KP / 220 Def / 76 Sp.Def
    ~Eisenschädel
    ~Erdbeben
    ~Fluch
    ~Explosion


    >> Eine Alternative für's BL zu finden ist schon schwieriger. Registeel überzeugt zwar mit geradezu sensationellen Defensiv-Werten, hat aber auch einige Nachteile. Zu diesen zählen die drei Schwächen, die alle relativ häufig vorkommen, die schlechteren Angriffswerte und Initiativewert, sowie der fehlende Recovery-Move. Der Boostmove, der sehr hohe Verteidigungs- und Spezial-Verteidigungswert, die vielen Resistenzen, der geringe Schaden durch Tarnsteine und die Möglichkeit, mit Explosion am Ende noch so manches Pokémon mitzunehmen machen es aber zu einer würdigen Alternative, die auch recht häufig gesehen wird.




    VI. Teamvorschlag
    Porygon2 ist ein Staller, der sich hervorragend in Teams einbauen lässt. Es kann sowohl physische, als auch spezielle Attacken abfangen, es hat fast keine Schwäche und trifft mit einer guten Coverage gleichzeitig viel effektiv, sodass es Pokémon, deren Attacken es einstecken soll, auch gleich erfolgreich angreifen kann. Dank dieser und den anderen, oben erwähnten Eigenschaften erfüllt es fast alle notwendigen Voraussetzungen für einen optimalen Staller.
    Worauf man aber dennoch achten sollte, wenn man Porygon2 in einem Team verwenden will: Mindestens ein Pokémon, das seine Kampfschwäche abfangen kann, ist extrem wichtig, damit es nicht schon gleich am Anfang erfolgreich gekontert werden kann. Dafür eignen sich natürlich generell alle Geistpokémon; im OU gibt es mit Brutalanda, Garados, Zapdos, etc. auch noch einige gute Flugpokémon. Doch gerade im OU ist ein Geistpokémon oder ein Pokémon mit Tempomacher (z.B. Lahmus) sehr wichtig, da Machomeis Wuchtschlag sonst sehr gefährlich werden kann.




    VII. Fazit
    Da ich im Verlauf der Analyse immer wieder mehrfach Stärken und Schwächen von Porygon2 erwähnt und erläutert habe, werde ich mich hier kurz fassen und nur eine Zusammenfassung der Pros und Contras erstellen.


    Pros

    • Gute KP- und Defensiv-Werte und trotzdem guter Offensiv-Wert
    • Sehr nützliche Fähigkeit
    • Nur eine Schwäche
    • Leicht in Teams einbaubar
    • Exzellenter Staller-Movepool


    Contras

    • Keine einzige Resistenz, nur eine Immunität
    • Eher schlechterer Initiative-Wert


    Meiner Meinung nach ist Porygon2 eines der besten Pokémon der zweiten Generation und übertrifft seine Entwicklung an Vielfältigkeit und Spielbarkeit um Einiges. Ich spiele es nun schon seit langem erfolgreich im OU und bin noch nie von ihm enttäuscht worden.



    _________________________________________________________________________________________________________
    Ich bitte Rücksicht darauf zu nehmen, dass dies meine erste Analyse ist und sich somit so mancher peinlicher Fehler eingeschlichen haben könnte.


    Danke an sasu für die Erlaubnis.

  • Gefällt mir sehr gut für deine erste Analyse, muss man wirklich sagen, meine war deutlich inkompetenter ;)
    Die Counter würde ich aber in einem Text zusammenfassen, das ist eigentlich besser.
    Um die Counter könnte man sich streiten:
    [Mixed Sweeper LO] Salamences DM (240SAtk) auf Porygon2, dein erwähntes Set: 73% - 86.1% Schaden. Sprich so sicher ist das nicht, zumal Brutalanda manchmal auch Kiroyabeere trägt und der OHKo nicht mehr gewährleistet ist.
    Porygon2 countert Lavados auch nicht, das ist wie Sumpex mit Zapdos, weil eben Wahlglas+Hitzekoller ein satter Ohko ist.
    Sonst gefällt mir die Analyse super.
    Wie ists eigentlich mit Heatran?
    Feuersturm macht keinen Schaden, Erdkräfte 27.5% - 32.6% und Porygon2 kann es mit Donnerwelle verkrüppeln und mit Donnerblitz angreifen - immerhin contert die Ente das besser als Brutalanda, solange kein SDefdrop kommt, vor allem, da die Scarfer immer in einer Attacke festhängen.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Sehr schöne Analyse meines Lieblingspokémon. Seine Fähigkeit macht es einfach so unglaublich vielseitig einsetzbar, deshalb habe ich P2 ebenfalls im ein oder anderen wichtigen OU-Match im Team mit dabei. An der Analyse habe ich nicht viel zu bemängeln, außer dass du noch Magiemantel und Ladungsstoß(damit kann man sich den Slot für Donnerwelle gut sparen) als nennenswerte Alternativen erwähnen solltest. :)

  • Ja ganz in Ordnung, auch wenn man einige Dinge sicher noch ordentlicher machen könnte. Die Counter und die Schadensberechnungen wirken beispielsweise etwas zufällig (z.B. Venuasur, gegen welches es sowieso nichts tun kann). Heatran, Magnezone, Vaporeon, Jolteon sind alles Pokémon deren Fähigkeiten man auch gut gegen sie selbst verwenden kann.


    Ich habe Gon2 selbst schon im OU verwendet und so stabil wie du es darstellst, ist es leider nicht. Um gezielt einzelne Pokémon zu countern ist das wunderbar, mehr aber auch nicht. Gegen harte Sweeper wie Zapdos oder Moltres kommt das niemals an und es countert die mit Sicherheit nicht. Modest Zapdos 2HKOt dich nach Tarnsteinen und auch das defensive macht gegen 40%, keine Ahnung wie du auf die 19.5% - 23% gekommen bist. Ausserdem hat das defensive immer Toxic, dann ist es halt so ne 50:50 Geschichte, aber Porygon ist dann noch immer kein Counter dagegen. Moltres macht entsprechend noch viel mehr DMG und wird demnach noch viel weniger von Gon2 gecountert.


    Gon2 Counter aufzuführen ist etwa so sinnvoll wie selbiges für Dugtrio. Zum einen wird es sehr selten gespielt und zum anderen tut es auch nichts, ausser ein paar spezifische Pokémon countern. Jeder (spezielle) Staller, der keine Probleme mit Toxic hat, countert Gon2 (z.B. Blissey, Snorlax, Celebi, Jirachi, Cursetar, Registeel, Umbreon, Venusaur usw.). Ausserdem wird es von allem gesweept, was nicht von IB/Tbolt 2HKot wird (z.B. Tar, Scizor, Machamp, Infernape, Lucario, Metagross, Azelf, Typhlosion, Hitmonlee usw.).


    Btw ist es nicht "mit Abstand der beste Gyara Counter". Vaporeon, Suicune, Milotic, Slowbro tun dies mindestens ebensogut.


    Alternativen wären noch Discharge, Magic Coat und evtl. Psych Up (CM Cune).

  • Momo: Danke. Ich finde nicht, dass man die Counter nur in einem Text angeben sollte, da man sonst nicht genau weiß, wie man den jeweiligen Counter spielen soll. Ich habe auch bei jedem Pokémon, das Porygon2 countert, dazugeschrieben, wenn es auch Sets gibt, die es nicht countert - so auch die Sets von Brutalanda und das Wahlglas-Set von Lavados. Ansonsten hast du recht, Heatran countert es im Idealfall auch, allerdings ist das nicht ganz so sicher. Mal schauen, vielleicht füge ich es noch hinzu; es sollen ja auch nur ein paar Beispiele sein.


    @Mete: Vielen Dank. Von diesem Set habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört; ich werde es mir aber mal genauer anschauen und evtl. hinzufügen.


    Bounty: Nun, bei den Schadensberechnungen war ich mir auch teilweise ein wenig unsicher, welche Pokémon ich dort aufzählen sollte, weswegen das in der Tat etwas zufällig ist. Gegen Bisaflor ist doch Eisstrahl effektiv - müsste ein 2OHKO oder höchstens 3OHKO sein, wieso sollte es da nichts machen können? Ansonsten gibt es selbstverständlich noch mehr Pokémon, gegen die Fährte nützlich ist, ich habe ja nur ein paar Beispiele aufgezählt. Was es aber gegen Magnezone nutzen soll, verstehe ich absolut nicht; klar kann es dann nicht auswechseln, aber was will Porygon2 denn machen? Mit einem nicht effektiven Eisstrahl draufhauen oder was? Obs das bringt..
    Okay, ich habe sicherlich etwas übertrieben. Aber dass es eine Menge Pokémon auch im OU gibt, die Porygon2 erfolgreich ausstallen kann, ist nicht zu bestreiten. Bei der Schadensberechnung bez. Zapdos Donnerblitz habe ich mich vielleicht wirklich vertan, ich werde das nochmal checken und ändern.
    Deinen letzten Punkt verstehe ich nun aber absolut nicht. Es wird von allem gesweept, das nicht von Eisstrahl oder Donnerblitz 2OHKO't wird? Das ist doch Unsinn. Natürlich countert es diese Pokémon nicht; switcht man sie aber in Porygon2 ein, kann es sie einfach vergiften und mit Hilfe von Überresten und Genesung warten, bis sie zugrunde gehen; ggf. noch draufhauen. Ich würde mal behaupten, dass ein Pokémon, das mit einer Attacke nicht mindestens ~70% abziehen kann, Porygon2 nicht ohne Glück besiegen kann.
    Ansonsten danke für dein Feedback und die Kritik, ich bin gerne offen für mehr =)

  • IB macht 29.7% - 35.2% auf ein SDef Venusaur und 40.7% - 48.4% sonst. Dieses nervt dich dann mit Leech Seed und Synthesis, sodass du normalerweise nicht ohne Freeze dagegen ankommst.


    Ist vor allem für Scarf Magnezone gedacht. Wie schnell man es schlussenlich besiegt, ist sekundär. Die Hauptsache ist, dass es nicht raus kann und dich nicht 2HKOt. Um auch in Tbolt bleiben zu können, sollte man zugegebenermassen in SDef EVs investieren. Halt als Antwort auf die Leute, die dir immer dein Skarm/Scizor essen wollen.


    85 / 90 / 95 ist für einen Staller wirklich untere Grenze, sogar viele Sweeper haben bessere Werte. Dazu kommt der schlechte Typ, der keinerlei Resistenzen bringt ausser Geist (was auch wenig hilft, Gengar zerlegt es mit Focus Blast, Mismagius mit Sub CM oder Nasty Plot). Dies führt dazu, dass man wirklich von jedem LO/CB/Specs STAB Move 2HKOt wird (bzw. auch gut und gerne deine 70%, zumindest auf der defensiv schwächeren Seite). Auch kannst du nicht davon ausgehen, dass du immer Toxic machst auf den Switch. Machst du nämlich IB oder Tbolt, kannst du danach vergiften so viel du willst, 2HKOt wirst du ohnehin.

  • Ein kleiner Fehler noch:


    Zitat

    Maximalwerte
    Ohne positives Wesen: 374 / 259 / 279 / 219 / 309 / 289
    Mit positivem Wesen: 374 / 284 / 306 / 339 / 317 / 240


    Ich denke mal, das soll eine 3 darstellen, nicht wahr?! ^^


    Btw find' ich die Analyse sonst gut, Gon2 selbst allerdings nich, auch nach der Analyse ....

  • Eigentlich ist Counter definiert als Pokemon, das sicher in ein anderes kommen kann. Gon2 ist kein sicherer Counter für Brutalanda, sogar sehr unsicher, da er gegen das Wahlkbandset ohnehin verliert, das Mixed-Set 2hkot ihn ebenfalls und und und. Gon2 cpountert auch kein Lavados, weil die Wahlglasvariante ohkot, von daher ist es kein sicherer Counter, weil Lavados oft offensiv gespielt wird. Stattdessen würd ich Blitza dafür reinhaun, weil das nur mit der HP angreifen kann.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Willst du irgendwie posthunten oder so? Du hast genau dasselbe in deinem erstem Post gesagt und darauf habe ich auch schon geantwortet.

    Ich habe auch bei jedem Pokémon, das Porygon2 countert, dazugeschrieben, wenn es auch Sets gibt, die es nicht countert - so auch die Sets von Brutalanda und das Wahlglas-Set von Lavados.


    Und ich weiß mittlerweile, dass ich das mit den Countern nicht optimal hinbekommen habe - das werde ich demnächst noch überarbeiten.

  • Wie schon gesgat schöne Analyse , bloß eine Sache habe ich noch zu bemängelm:

    Zitat von curse

    Maximalwerte
    Ohne positives Wesen: 374 / 259 / 279 / 319 / 309 / 289
    Mit positivem Wesen: 374 / 284 / 306 / 339 / 317 / 240


    Da sollte woll ne 1 hin :D
    Sonst gut gelungene Analyse ;)