[Rate my Team] Overused Version 5.1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, dann erstmal wieder ein Hallo, ich hab ja letzt erst ein Team benutzt, das dann doch eindeutig mit Pokemon auftrumpfen konnte, die es sonst so gut wie kaum im aktuellen Metagame nach vorne schaffen. Dieses Team hier ist aber mein Hauptteam - die Version 5.1 dürfte leicht zu erklären sein, fünftes OU-Team und mittlerweile etwas überarbeitet. Freut euch einfach auf meinen Einfallsreichtum - Achtung Ironie - in manchen Sachen. Es sind zwei Sets hierin, die schon längst erfunden wurden und die ich nur mal ausgegraben habe, es sind zwei stinknormale Standartsets, von denen eines wenigstens mit der Orginalität des Pokemon glänzen darf und zu meinem Stolz sind da noch zwei Pokemon mit Non-Standartsets, auch wenn ich nur einen kleinen Teil daran geändert habe.
    Genug geredet, hier kommt das Team-
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/482.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/130.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/473.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/272.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/485.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/376.png]


    Zunächst ein paar Worte zur Teamzusammensetzung, hier sind sie, wie ich denke, am besten angebracht:
    Ich war zunächst begeisterter Bronzong-Lead-Benutzer, aber als es irgendwann einmal anfing, dass jeder gottverdammte Lead Verhöhner auf dem Set hatte, wusste ich, dass dies nun ein Ende haben musste. Ich suchte nun einen Lead, der meinen Vorstellungen entsprach - schnell sollte er sein und sehr gut austeilen können, die Steine sollte der nicht unbedingt bringen und es sollte kein dämliches Aerodactyl sein, weil das aufregt. Ich habe viele Leads ausprobiert - Panferno, Tobutz, Gengar... Am Ende wollte mich keine so recht überzeugen. Ich wollte einen Lead mit Durchschlagskraft, aber nicht einen, der dann als Halbtoter Zombie am Fokusgurt hängt, sondern einen, der schon von Anfang an richtig Druck auf den Gegner macht. Ich entschied mich für Tobutz, blitzschnell und eine höhere Durchschlagskraft als Panferno. Leider fehlt ein bisschen die Prioritätsattacke, aber das gibt sich eigentlich schon. Auf Metagross kam ich schlicht und einfach, weil es einen gigantischen Gesamtwert hat und eine hohe Durchschlagskraft bei nicht verringerter Stayingpower besitzt. Zu Anfang das Mixed Set mit Kraftreserve Feuer, dann habe ichs aber zum Scarfer entwickelt, weil das fast mehr Potential hat und ich mich vor Scherox nicht wirklich fürchten muss, wie man später sehen wird. Was mir zunächst Angst und Schrecken bereitete, war Despotar. Aber auch Drachen bereiteten mir bislang Angst, und als Absicherung dagegen holte ich mir Mamutel ins Team - auch wenn ich den Split und die Aufgabe etwas ändern musste, um gegen Despotar bestehen zu können. Eine weitere Absicherung gegen Scherox konnte auch nicht schaden, so kam ich dann auf Heatran. Nun war aber meine Bodenschwäche etwas überwiegend, so dass ich einfach Garados ins Team steckte, weil mir die Bulky Variante schon immer gefiel. Zum Schluss startete ich mit Scarf-Gengar. Von diesem wurde ich aber enttäuscht und nebenbei 6-0d von einem Leben-Orb-Starmie, sodass ich Gengar durch Kappalores ersetzte und den Wahlschal auf Metagross übertrug. Genug geredet, hier kommen die Sets:


    Antilead:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/482.png]
    @Leben-Orb
    252 Speed / 252 SAtk / 6 Atk, Hastig
    - Psychokinese
    - Strauchler
    - Flammenwurf
    - Explosion


    "UtzTob"
    Das Set ist simpel, der Überraschungseffekt und die Durchschlagskraft enorm. Selbst wenn ich nichts gegen den gegnerischen Lead in Petto habe, kann ich ihm enormen Schaden zufügen oder gar mit Explosion einfach besiegen.
    Die Ev-Verteilung ist einfach und effizient: Die Initiative wird maximiert, so krieg ich den SpeedTie mit Starmies und anderen Tobutzen. Voller Spezialangriff ist ebenfalls klar, da der Großteil des Sets eben speziell ist. Psychokinese ist der STAB im Set, der auf alles guten Schaden macht, das nicht anfällig gegen die anderen Attacken ist, wie auf Skorgro, Machomei wird davon ohkot. Strauchler kommt gegen Sumpex, Hippoterus und im späteren Spielverlauf auch gegen Starmies zum Einsatz, wovon ersterer sicher und letztere beiden etwas unsicher ohkot werden, wirkt außerdem wenigstens irgendwie gegen Despotar. Flammenwurf kommt gegen jedes Stahlpokemon zum Einsatz, ungleich Heatran. Und Explosion dürfte klar sein, einfach als Notknopf gegen Counter wie Relaxo, Heiteira und sonstiges.



    Drachentänzer:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/130.png]@Kerzalbeere/Überreste
    156 KP / 72 Atk / 96 Def / 184 Speed, Hart
    - Drachentanz
    - Verhöhner(/Steinkante)
    - Kaskade
    - Sprungfeder


    "Gyanorg"
    Gyanorg rückte ins Team, um meine Bodenschwäche abzudecken und das meistert es auch mit Bravour. Der Split ist ein ganz normales Bulkydos, das eben Wahlschaldespotar nach einem Drachentanz überholt, von heatrans Feuersturm (+Leben-Orb) nicht 3hkot wird, 3 Ruckzuckhiebe von Scherox aushält und den Rest in den Agriff gesteckt bekommen hat. Leider verliert es gegen Blitza, aber Mamutel stellt sich dagegen recht gut an. Das Moveset dürfte klar sein; Drachentanz ist einfach der Boostmove, der Initiative und Angriff erhöht und somit eigentlich unverzichtbar ist. Verhöhner hindert Panzaeron und Forstellka daran, Stacheln zu legen und auch allgemein ist es recht nützlich, zum Beispiel, um Toxin zu umgehen oder um so was wie Aquana am Wunschtraum zu hindern. Kaskade ist ein starker STAB, den ich Nassschweif vorziehe, da er immer trifft und durch Einbuße von ein wenig Stärke eine Zurückschreckchance mit sich bringt. Zunächst hatte ich auf dem letzten Slot Steinkante, wurde dann aber gnadenlos von Celebi gewallt, so dass ich dann doch auf Sprungfeder zurückgriff. Steinkante ist jetzt alternativ zu Verhöhner, ich habe beides ausprobiert und es kommt auf den Kampf an, was nützlicher ist.



    Supporter:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/473.png]@Überreste
    140 KP / 206 Atk / 164 Def, Hart
    - Eissplitter
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Toxin


    "Adagio"
    Mamutel wird oft verpönt, aufgrund der unvorteilhaften Typenkombination, die kaum Schwächen abdeckt, die guten Defensivwerte werden zwar erwähnt, allerdings wird es dennoch kaum gespielt, da Scherox allgegenwärtig ist. Ich brauchte etwas, das gegen Drachen als Revenger fungieren kann und dafür gibt es nur Prioritätsattacken - Scherox verabscheue ich von ganzem Herzen, so dass es nur noch zwei Möglichkeiten gab - Mamutel und Snibunna - die eine Prioritätsattacke besitzen, die Drachen wehtun kann. Snibunna verliert immer, aber auch immer gegen Scherox und hat nicht den Hauch einer Chance dagegen, so dass ich es ausschloss. Bei Mamutel angekommen, musste ich mir jetzt überlegen, wie ich es hinbekommen konnte, dass es eine Chance gegen Scherox hatte - mit diesem Split überlebt es einen Patronenhieb von Wahlbandscherox. Und nicht genug, Wahlschal-Despotar 3hkot nur mit Steinkante, während Mamutel im Gegenszug mit Erdbeben oder spätestens in Kombination mit Eissplittern ohkot. Erdbeben ist die Hauptattacke auf dem Set, die auf alles guten Schaden macht, auch wenn ich den Angriff nicht maximiert habe. Eissplitter wirkt gegen schnellere Pokemon zuverlässig und macht auf so was wie Gengar sogar einigermaßen viel Schaden. Tarnsteine schließlich helfen dem Team wieder, da sie oftmals einen 2hko in einen ohko umwandeln bzw. einen 3hko in einen 2hko. Toxin wirkt genial gegen Garadosse, die immer tanzen und kann beim Switch-In auch Aquana, Suicune, Cresselia und co unschädlich machen. Außerdem fängt Mamutel perfekt Donnerwellen für Garados, Metagross, Heatran oder Tobutz ab.



    Spezielle Wall:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/272.png]@Überreste
    252 KP / 160 Def / 100 SDef, Still, Regengenuss
    - Delegator
    - Egelsamen
    - Eisstrahl
    - Surfer


    "AnnaTrockn"
    Kappalores´ Hauptaufgabe ist das beseitigen von Starmie sowie anderen Wasserpokemon, die meinem Team doch Probleme bereiten können.
    Der Split ist nicht Standart, sondern hilft mir, gegen Garados etwas besser darzustehen, mithilfe der Def- und KP-Evs, der Rest kam einfach stur in die Spezialverteidigung und auf Smogons 60 Speedevs verzichte ich, weil keine Erklärung (und offensichtlich kein Sinn D:) dabei ist. Delegator hilft nun vielmals und erleichtert das Predicten, wenn ich zum Beispiel in ein Starmie einwechsle. Egelsamen nervt Pokemon, gegen die Kappalores sonst wenig ausrichten könnte. Surfer ist eine bessere Wahl als Strauchler und stellt den STAB in diesem Set dar, der kaum auf Resistenzen trifft, Eisstrahl trifft Pflanzen, die nicht bepflanzt - Achtung Wortspiel - werden können. Das einzige Problem ist, dass ich so an Wasserpokemon scheitern könnte, wobei diese weder mit Surfer/Hydropumpe, noch mit Kraftreserve Elektro/Donnerblitz oder mit Eisstrahl Kappalores Probleme bereiten, so dass es seine Hauptaufgabe in Form von Beseitigen der Wassertanks des Gegners doch noch gut wahrnehmen kann.




    Spezieller Sweeper:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/485.png]@Wahlglas
    6 KP / 252 Speed / 252 SAtk, Mäßig
    - Hitzekoller
    - Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls


    "Torridity"
    Heatran soll Irrlichter auf Garados, Metagross und Mamutel abfangen, da diese durch seine Fähigkeit nur die Feuerattacken stärken. Für die maximale Durchschlagskraft ist Heatran mäßig, hat 252 Spezialangriffsevs und strägt ein Wahlglas. Das beste Set für Heatran mag zwar der Scarfer sein, aber der hat mir wirklich zu wenig Kraft. Hitzekoller ohkot vieles bis alles, das nicht speziell stallt und macht selbst auf Resistenzen wie Garados 50% Schaden und ist einer der besten Hit´n Run-Moves im ganzen Spiel. Flammenwurf ist die "schwächere" STAB-Attacke, die aber dennoch viel Schaden auf vieles - Achtung Wortspiel - anrichtet. Erdkräfte wirkt gegen andere Heatrans und allgemein Feuerpokemon sehr gut und 2hkot sogar Despotar. Srachenpuls schließlich ist da, um Brutalanda und co zu treffen, die sonst das ganze Set locker ausspielen können. Ich ziehe Drachenpuls ganz klar Kraftreserve Eis vor, weil es auch Seedraking sehr effektiv ist und - insbesondere im Endgame - auf weniger Resistenzen trifft, da es eben nur von Stahlpokemon geblockt werden kann. Außerdem bilden die Angriffstypen Drache und Feuer eine perfekte Coverage - gegen alles außer Heatrans eben, dafür gibt es ja Erdkräfte.



    Endgamesweeper und Revenger:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/376.png]@Wahlschal
    30 KP / 252 Atk / 228 Speed, Froh
    - Sternenhieb
    - Erdbeben
    - Donnerschlag
    - Explosion


    "eXecute"
    Metagross´ Hauptproblem ist seine fehlende Geschwindigkeit, die ihm oft zum Verhängnis wird. Mithilfe des Wahlschals unterbinde ich dieses Problem. Froh und mit 228 Speedevs überholt Metagross alles relevante und kann den Erstschlag ausführen, womit Metagross als Revenger nutzbar ist, weil kaum angeschlagene Pokemon noch die Kraft haben, eine der Attacken zu überleben. Sternenhieb ist der STAB auf dem Set, der alles hart trifft und nur gegen Resistenzen schweres Spiel hat. Die restlichen Moves sind dazu gedacht, die Typen effektiv zu treffen, die der Hauptattacke - also eben Sternenhieb - das Leben schwer machen können. Erdbeben trifft Stahl-, Elektro- und Feuerpokemon sehr effektiv und Donnerschlag ist für Wasserpokemon ungleich Sumpex gedacht. Explosion ist ganz nett, da Metagross fast immer als erstes angreifen darf und so sich einfach ich die Luft sprengt, ohne Gefahr zu laufen, dass man vorher noch besiegt wird. Vor allem im Endgame kann dieses Metagross sein Potential entfalten, wenn der Gegner kein Resistenzen zu Sternenhieb oder Erdbeben mehr besitzt oder die betreffenden Pokemon schon so geschwächt wurden, dass sie durch Sternenhieb/Erdbeben besiegt werden können. Absolut genial gegen Despotar, nebenbei bemerkt, da Sternenhieb ohkot.



    Jo, das wars, wer ratet, ist mir ziemlich egal, solange es sinnvoll ist.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

    3 Mal editiert, zuletzt von HitMonChan ()

  • Yoah, was soll man zu einem so guten Team schon sagen :D ? *schleim schleim*
    Bei Garados würde ich schon fast Steinkante Verhöhner vorziehen. Auch wenn das dann ins Non-Standart reingeht… Außerdem als Item lieber die altbewehrten Überreste, weil Elektromoves jetzt auch nicht sooooo häufig sind :) .
    Bei Kappalores würde ich dann schon eher Surfer nehmen, weil dich Steels sonst wirklich gnadenlos fertigmachen, aber mit WasserMons solltest du eigentlich klar kommen.
    Der Rest passt, finde ich. Lead ist okay, Supporter würde mich interessieren, ob der wirklich gut ist, hier kann ich aber nicht sagen, dass er nicht gut ist :P , "Tran+Brille ist cool", wie du schon bei einem deiner älteren Teams gesagt hast und Meta ist als Endgamesweeper perfekt.
    Für die Typabdeckung hast du ja selbst schon gesorgt, also gibt´s eigentlich nichts mehr zu sagen

  • Ich will zuerst deine Einleitung kommentieren und dann anschließend eine Meinung über das Team an sich abgeben.











    Dein größtes Problem dürfte Garados sein, da es problemlos einige Attacken von deinen ersten 5 Mons aushält und nach einem Drachentanz schon schneller ist als dein Metagross. SpexJolt solltest du über Mamutel einbauen und dann das stinknormale LeadAzelf spielen, wobei ich wie gesagt auch das TrickleadAzelf empfehlen kann. Oder du versucht die Drachen irgendwie anders als mit dem Ice Beam deines Kappalores zu beseitigen und packst da stattdessen HP{Electric} drauf. So oder so hast du meiner Meinung nach Platz für min. 1 Weak, wenn du das Team so behältst. Die dritte Option wäre Donnerblitz > Explosion auf deinem Tobutz um wenigstens zu versuchen Garados schon am Anfang zu kriegen.

  • Ich zitiere nur die Abschnitte, die ich zitieren muss:

    Tobutz, Gengar... Am Ende wollte mich keine so recht überzeugen.Eine recht interessante Aussage, nachdem du sehr wohl etwas von Tobutz hältst. Der Knakcpunkt war, dass ich das Fokusgurttobutzset ausprobiert habe, welches mich allerdings wie gesagt aufgrund der schlechten Power enttäuscht hat.Ich wollte einen Lead mit Durchschlagskraft, aber nicht einen, der dann als Halbtoter Zombie am Fokusgurt hängt, sondern einen, der schon von Anfang an richtig Druck auf den Gegner macht. Ich entschied mich für Tobutz, blitzschnell und eine höhere Durchschlagskraft als Panferno.Nichtr wirklich wahr, da Panferno und Tobutz sich so gleichen wie Affe und Fee, aber aufgrund des Movepools doch nachvollziebar. Leider fehlt ein bisschen die Prioritätsattacke, aber das gibt sich eigentlich schon.Panferno hat einen guten phyischen Movepool, kann zudem Mogelhieb, Tarnsteine, Kehrtwende, Verhöhner, Folterknecht, Tempohieb und Vakuumwelle lernen. 3 Prios, eine davon hat einen Zusatzeffekt, der sich lohnt und ansonsten beinahe alle anderen Attacken, die das übliche LeadAzelf ebenfalls kann, bis auf Explosion. Panferno hat zwei mächtige STABs, das ist wahr, aber 104 Base SAtk kann man nicht mit 125 Base SAtk vergleichen, so dass Psychokinese von Tobutz in der Regel nicht viel weniger Schaden macht als Feuersturm von Panferno, außerdem hat Tobutz schlicht und einfach den Vorteil, Machomei zu besiegen. Strauchler von Tobutz macht aber definitiv mehr Schaden auf Hippoterus, Panferno verliert dagegen, außerdem noch gegen Machomei. Die Explosion ist ein gewaltiger Vorzug Tobutz´, der den verlust von Mogelhieb insofern wettmacht, da ich sowieso nicht vorhatte, einen wortwörtlichen "Antilead" zu spielen, sondern vielmehr einen Sweeper, der Druck auf den Gegner macht und im Endgame wiederkehrt. Und btw, Verhöhner, Kehrtwende, Tarnsteine und auch Folterknecht kann Tobutz genauso wie Panferno.Auf Metagross kam ich schlicht und einfach, weil es einen gigantischen Gesamtwert hat und eine hohe Durchschlagskraft bei nicht verringerter Stayingpower besitzt. Zu Anfang das Mixed Set mit Kraftreserve Feuer, dann habe ichs aber zum Scarfer entwickelt, weil das fast mehr Potential hat und ich mich vor Scherox nicht wirklich fürchten muss, wie man später sehen wird. Was mir zunächst Angst und Schrecken bereitete, war Despotar.Welches von Metagross Sternenhieb genauso leicht vernichtet wird, wie von Scherox Patronenhieb.Wobei ich zweites verabscheue, zumal das ganz normale Drachentanzdespotar mit einem Drachentanz und Babiribeere nen Ohko auf Scherox mit Feuerschlag hinkriegt, auf Metagross nur mit Erdbeben einen - zweifelhaften - Ohko. Aber auch Drachen bereiteten mir bislang Angst,Derer man sich mit Eishieb entledigen kann. Was ich ne Zeit lang aufm Scarfmeta hatte, mich dann letzten Endes aber nicht überzeugt hat. Und Mamutel macht den Job v.a. gegen Knakrack besser.


    Scarftricktobutz find ich insofern wirklich nicht erfolgsversprechend, weil ich ja ne zeit lang Scarf Gengar gespielt hab, ich lock mich in Spukball, Despotar und aus die Maus. Mit Tobutz´ STAB´d Psychokinese ist das noch schlimmer gegen Despotar, außerdem verkennst du Mamutel ;) Mehr dazu bei dem.
    Mit Garados is das so ne Sache... Ich hatte erstmal die selbe Meinung wie du, dass Sprungfeder einfach dämlich ist, aber letzten Endes wurde ich dann ständig von Celebi gewallt, so dass ich doch auf Sprungfeder umstieg. Und nach einem DD bin ich schneller als Scarf-Despotar, und Blitza kriegt davon doch recht netten Schaden.
    Ludicolo is mir lieber als Aquana, weils der Wassercounter überhaupt ist - der Dualtyp ist einfach zu genial. Surf>Grass Knot werd ich aber tun, Egelsamen ersparn mir eh viel Angriffsarbeit.
    Bei Heatran ist es wie gesagt - Den Scarfer hab ich mal ausprobiert, war aber wirklich enttäuscht. Letzten Endes bin ich hauptsächlich auf das Wahlglasset zurückgekommen, weil das schon ein paar mal Stallteams den Spaß verdorben hat, weil sogar Heiteira ordentlichen Schaden davon nimmt.
    Metagross ist schon gut und vor allem kann er dennoch gut Schläge einstecken.



    Dein größtes Problem dürfte Garados sein, da es problemlos einige Attacken von deinen ersten 5 Mons aushält und nach einem Drachentanz schon schneller ist als dein Metagross. SpexJolt solltest du über Mamutel einbauen und dann das stinknormale LeadAzelf spielen, wobei ich wie gesagt auch das TrickleadAzelf empfehlen kann. Oder du versucht die Drachen irgendwie anders als mit dem Ice Beam deines Kappalores zu beseitigen und packst da stattdessen HP{Electric} drauf. So oder so hast du meiner Meinung nach Platz für min. 1 Weak, wenn du das Team so behältst. Die dritte Option wäre Donnerblitz > Explosion auf deinem Tobutz um wenigstens zu versuchen Garados schon am Anfang zu kriegen.


    Mit Garados hatte ich eigentlich noch nie wirklich Probleme... Ich werde aber mehr in die Verteidigung meines Kappalores investieren. Das offensive mit Leben-Orb, und nur das hat richtig Power, ist irgendwie für die Katz, da das ganz sicher scheitert - sei es an der Vierfachresistenz von Ludicolo, in Kombination mit Tarnsteinen wird der Leben-Orb-Schaden doch richtig zur Qual - oder die Steinkante scheitert an Meta. Mehr als einen Drachentanz kann er sich nicht erlauben, sonst kriegt er die Egelsamen drauf. SpexJolt hab ich mal ne Weile zwischendrin gespielt, aber da regts mich grad auf, was das für nen grottigen Movepool hat und wenn das Garados des Gegners froh ist, verlier ich eh. Ist das Garados bulky, dann ist das ganze noch einfacher, weil es keinen nennenswerten Schaden auf Kappalores hinkriegt sowie Metagross schneller ist als ein +1 Gyara und Donnerschlag ohkot.
    Und du unterschätzt Mamutel, das ist wirklich enorm nützlich und bringt die Steine gut raus, gegen sowas wie Heiteira, Sumpex (das Standartset, nich das mit Surfer) und vieles physische, das ich dann mit Toxin noch vergiften kann.


    Danke für deinen kompetenten Rate, aber mit Spexjolt konnte ich mich aufgrund der enormen physischen Schwäche nie so richtig anfreunden.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Jo, geniales Team. Tobutz passt in meinen Augen so, da a) Machomai der mMn momentan häufigste Lead ist und man dagegen was haben muss und b) es mit nem Wahlitem nach dem es den gegnerischen Lead gekillt hat (oder auch nicht) Scherox- bzw. Despotar-Futter ist ist. Bei Garados würde ich Verhöhner auf jeden Fall lassen, da der Bulky-Spread ja auch ausgenutz werden soll, folgerichtig braucht es auch die Überreste, die wiederum durch Sprungfeder gut unterstützt werden Protect-Stall wird schlussendlich wieder durch Verhöhner unterbunden und so greift das eine ins andere (wie hoch ist eigentlich die Para-Chance bei Sprungfeder?). Beim Mamut mit dem musischen Namen würde ich evtl. Steinkante über Toxin nehmen, da dein Team eher offensiv ist und Toxin keinen so großen Nutzen hat (auch wenns super Support für Kappalores ist). Die Annanas passt so, Tran auch einigermaßen, auch wenn ich lieber ScarfTran spiele (wenns auch nicht so originell ist). Bei Metagroß wäre meine Idee, statt Sternenhieb Eisenschädel zu nehmen, um so einem (evtl. verheerenden) Miss im Endgame vorzubeugen; Trickbetrug ist wie immer auch eine Idee für Skarm und co.
    Ich hoffe, ich konnte an ein paar Stellen Entscheidungen abnehmen


    mfg
    Beerenmeister

  • Danke, für den kompetenten Rate, ich zitiere mal wieder:

    Tobutz passt in meinen Augen so, da a) Machomai der mMn momentan häufigste Lead ist und man dagegen was haben muss und b) es mit nem Wahlitem nach dem es den gegnerischen Lead gekillt hat (oder auch nicht) Scherox- bzw. Despotar-Futter ist ist


    Ich hab das mal ausprobiert und der hat wirklich kein so großes Potential wie der, den ich spiele, wenn ich das Item tricken wollte, bin ich oftmals einfach in Despotar mit Wahlschal reingerannt und das wars.

    Bei Garados würde ich Verhöhner auf jeden Fall lassen, da der Bulky-Spread ja auch ausgenutz werden soll, folgerichtig braucht es auch die Überreste, die wiederum durch Sprungfeder gut unterstützt werden Protect-Stall wird schlussendlich wieder durch Verhöhner unterbunden und so greift das eine ins andere (wie hoch ist eigentlich die Para-Chance bei Sprungfeder?).


    Werd ich tun, das stimmt, zumal Steinkante ein dämlicher Move ist. btw sinds meines Wissens nach 30%, also auch kein leichter Switch-In für Blitza und son Zeugs.

    Beim Mamut mit dem musischen Namen würde ich evtl. Steinkante über Toxin nehmen, da dein Team eher offensiv ist und Toxin keinen so großen Nutzen hat (auch wenns super Support für Kappalores ist)

    Der musische Name bedeutet in etwa "ruhig" und das passt perfekt zu Mamutel. Steinkante ist zwar eine Option, aber die trifft eigentlich nur wirklich Garados besser, das bulk nichmal 2hkot wird, von Aufschiebung durch Verfehlen gar nicht zu sprechen. Toxin hilft Mamutel auch klasse, so Zeugs wie Cresselia mit Mondschein und Aquana - jetzt hat Kappalores ja nur wirklich noch Egelsamen dagegen - aber auch offensive Suicunes ohne Erholung loszuwerden, besonders Wasserpokemon werden schwer, da Kappalores die jetzt nur noch bepflanzen kann.

    Die Annanas passt so, Tran auch einigermaßen, auch wenn ich lieber ScarfTran spiele (wenns auch nicht so originell ist).


    Wie erwähnt, hab ich ne Zeit lange gespielt, aber Wahlglasheatran hilft mir noch etwas gegen Skarmbliss, weil selbst Heiteira 27.7% - 32.8% von nem Flammenwurf bekommt, so dass geschwächte Heiteiras 2hkot werden können - und geschwächt sind sie normal einfach dadurch, dass sie gleich mit Donnerwelle paralysieren wollen und Mamutel dann drinsteht, der die wegstecken kann.

    Bei Metagroß wäre meine Idee, statt Sternenhieb Eisenschädel zu nehmen, um so einem (evtl. verheerenden) Miss im Endgame vorzubeugen; Trickbetrug ist wie immer auch eine Idee für Skarm und co.

    Eisenschädel anstelle von Sternenhieb habe ich eine Zeit lang begeistert gespielt, bis ich anfing, den Schaden von Sternenhieb damit zu vergleichen:
    So schafft Eisenschädel keinen OHKo auf Gengar, Sternenhieb schon, Despotar wird nach Tarnsteinen von Sternenhieb ohkot, von Eisenschädel nicht, es gibt noch viele weitere Beispiele. Trickbetrug könnte ich einbauen, allerdings brauche ich Sternenhieb, Erdbeben und Donnerschlag eben und Explosion ist mir doch lieber, weil ScarfBoom doch was besonderes ist.


    Danke nochmals ;)

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!