Ja, dann erstmal wieder ein Hallo, ich hab ja letzt erst ein Team benutzt, das dann doch eindeutig mit Pokemon auftrumpfen konnte, die es sonst so gut wie kaum im aktuellen Metagame nach vorne schaffen. Dieses Team hier ist aber mein Hauptteam - die Version 5.1 dürfte leicht zu erklären sein, fünftes OU-Team und mittlerweile etwas überarbeitet. Freut euch einfach auf meinen Einfallsreichtum - Achtung Ironie - in manchen Sachen. Es sind zwei Sets hierin, die schon längst erfunden wurden und die ich nur mal ausgegraben habe, es sind zwei stinknormale Standartsets, von denen eines wenigstens mit der Orginalität des Pokemon glänzen darf und zu meinem Stolz sind da noch zwei Pokemon mit Non-Standartsets, auch wenn ich nur einen kleinen Teil daran geändert habe.
Genug geredet, hier kommt das Team-
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/482.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/130.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/473.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/272.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/485.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/376.png]
Zunächst ein paar Worte zur Teamzusammensetzung, hier sind sie, wie ich denke, am besten angebracht:
Ich war zunächst begeisterter Bronzong-Lead-Benutzer, aber als es irgendwann einmal anfing, dass jeder gottverdammte Lead Verhöhner auf dem Set hatte, wusste ich, dass dies nun ein Ende haben musste. Ich suchte nun einen Lead, der meinen Vorstellungen entsprach - schnell sollte er sein und sehr gut austeilen können, die Steine sollte der nicht unbedingt bringen und es sollte kein dämliches Aerodactyl sein, weil das aufregt. Ich habe viele Leads ausprobiert - Panferno, Tobutz, Gengar... Am Ende wollte mich keine so recht überzeugen. Ich wollte einen Lead mit Durchschlagskraft, aber nicht einen, der dann als Halbtoter Zombie am Fokusgurt hängt, sondern einen, der schon von Anfang an richtig Druck auf den Gegner macht. Ich entschied mich für Tobutz, blitzschnell und eine höhere Durchschlagskraft als Panferno. Leider fehlt ein bisschen die Prioritätsattacke, aber das gibt sich eigentlich schon. Auf Metagross kam ich schlicht und einfach, weil es einen gigantischen Gesamtwert hat und eine hohe Durchschlagskraft bei nicht verringerter Stayingpower besitzt. Zu Anfang das Mixed Set mit Kraftreserve Feuer, dann habe ichs aber zum Scarfer entwickelt, weil das fast mehr Potential hat und ich mich vor Scherox nicht wirklich fürchten muss, wie man später sehen wird. Was mir zunächst Angst und Schrecken bereitete, war Despotar. Aber auch Drachen bereiteten mir bislang Angst, und als Absicherung dagegen holte ich mir Mamutel ins Team - auch wenn ich den Split und die Aufgabe etwas ändern musste, um gegen Despotar bestehen zu können. Eine weitere Absicherung gegen Scherox konnte auch nicht schaden, so kam ich dann auf Heatran. Nun war aber meine Bodenschwäche etwas überwiegend, so dass ich einfach Garados ins Team steckte, weil mir die Bulky Variante schon immer gefiel. Zum Schluss startete ich mit Scarf-Gengar. Von diesem wurde ich aber enttäuscht und nebenbei 6-0d von einem Leben-Orb-Starmie, sodass ich Gengar durch Kappalores ersetzte und den Wahlschal auf Metagross übertrug. Genug geredet, hier kommen die Sets:
Antilead:
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/482.png]
@Leben-Orb
252 Speed / 252 SAtk / 6 Atk, Hastig
- Psychokinese
- Strauchler
- Flammenwurf
- Explosion
"UtzTob"
Das Set ist simpel, der Überraschungseffekt und die Durchschlagskraft enorm. Selbst wenn ich nichts gegen den gegnerischen Lead in Petto habe, kann ich ihm enormen Schaden zufügen oder gar mit Explosion einfach besiegen.
Die Ev-Verteilung ist einfach und effizient: Die Initiative wird maximiert, so krieg ich den SpeedTie mit Starmies und anderen Tobutzen. Voller Spezialangriff ist ebenfalls klar, da der Großteil des Sets eben speziell ist. Psychokinese ist der STAB im Set, der auf alles guten Schaden macht, das nicht anfällig gegen die anderen Attacken ist, wie auf Skorgro, Machomei wird davon ohkot. Strauchler kommt gegen Sumpex, Hippoterus und im späteren Spielverlauf auch gegen Starmies zum Einsatz, wovon ersterer sicher und letztere beiden etwas unsicher ohkot werden, wirkt außerdem wenigstens irgendwie gegen Despotar. Flammenwurf kommt gegen jedes Stahlpokemon zum Einsatz, ungleich Heatran. Und Explosion dürfte klar sein, einfach als Notknopf gegen Counter wie Relaxo, Heiteira und sonstiges.
Drachentänzer:
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/130.png]@Kerzalbeere/Überreste
156 KP / 72 Atk / 96 Def / 184 Speed, Hart
- Drachentanz
- Verhöhner(/Steinkante)
- Kaskade
- Sprungfeder
"Gyanorg"
Gyanorg rückte ins Team, um meine Bodenschwäche abzudecken und das meistert es auch mit Bravour. Der Split ist ein ganz normales Bulkydos, das eben Wahlschaldespotar nach einem Drachentanz überholt, von heatrans Feuersturm (+Leben-Orb) nicht 3hkot wird, 3 Ruckzuckhiebe von Scherox aushält und den Rest in den Agriff gesteckt bekommen hat. Leider verliert es gegen Blitza, aber Mamutel stellt sich dagegen recht gut an. Das Moveset dürfte klar sein; Drachentanz ist einfach der Boostmove, der Initiative und Angriff erhöht und somit eigentlich unverzichtbar ist. Verhöhner hindert Panzaeron und Forstellka daran, Stacheln zu legen und auch allgemein ist es recht nützlich, zum Beispiel, um Toxin zu umgehen oder um so was wie Aquana am Wunschtraum zu hindern. Kaskade ist ein starker STAB, den ich Nassschweif vorziehe, da er immer trifft und durch Einbuße von ein wenig Stärke eine Zurückschreckchance mit sich bringt. Zunächst hatte ich auf dem letzten Slot Steinkante, wurde dann aber gnadenlos von Celebi gewallt, so dass ich dann doch auf Sprungfeder zurückgriff. Steinkante ist jetzt alternativ zu Verhöhner, ich habe beides ausprobiert und es kommt auf den Kampf an, was nützlicher ist.
Supporter:
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/473.png]@Überreste
140 KP / 206 Atk / 164 Def, Hart
- Eissplitter
- Erdbeben
- Tarnsteine
- Toxin
"Adagio"
Mamutel wird oft verpönt, aufgrund der unvorteilhaften Typenkombination, die kaum Schwächen abdeckt, die guten Defensivwerte werden zwar erwähnt, allerdings wird es dennoch kaum gespielt, da Scherox allgegenwärtig ist. Ich brauchte etwas, das gegen Drachen als Revenger fungieren kann und dafür gibt es nur Prioritätsattacken - Scherox verabscheue ich von ganzem Herzen, so dass es nur noch zwei Möglichkeiten gab - Mamutel und Snibunna - die eine Prioritätsattacke besitzen, die Drachen wehtun kann. Snibunna verliert immer, aber auch immer gegen Scherox und hat nicht den Hauch einer Chance dagegen, so dass ich es ausschloss. Bei Mamutel angekommen, musste ich mir jetzt überlegen, wie ich es hinbekommen konnte, dass es eine Chance gegen Scherox hatte - mit diesem Split überlebt es einen Patronenhieb von Wahlbandscherox. Und nicht genug, Wahlschal-Despotar 3hkot nur mit Steinkante, während Mamutel im Gegenszug mit Erdbeben oder spätestens in Kombination mit Eissplittern ohkot. Erdbeben ist die Hauptattacke auf dem Set, die auf alles guten Schaden macht, auch wenn ich den Angriff nicht maximiert habe. Eissplitter wirkt gegen schnellere Pokemon zuverlässig und macht auf so was wie Gengar sogar einigermaßen viel Schaden. Tarnsteine schließlich helfen dem Team wieder, da sie oftmals einen 2hko in einen ohko umwandeln bzw. einen 3hko in einen 2hko. Toxin wirkt genial gegen Garadosse, die immer tanzen und kann beim Switch-In auch Aquana, Suicune, Cresselia und co unschädlich machen. Außerdem fängt Mamutel perfekt Donnerwellen für Garados, Metagross, Heatran oder Tobutz ab.
Spezielle Wall:
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/272.png]@Überreste
252 KP / 160 Def / 100 SDef, Still, Regengenuss
- Delegator
- Egelsamen
- Eisstrahl
- Surfer
"AnnaTrockn"
Kappalores´ Hauptaufgabe ist das beseitigen von Starmie sowie anderen Wasserpokemon, die meinem Team doch Probleme bereiten können.
Der Split ist nicht Standart, sondern hilft mir, gegen Garados etwas besser darzustehen, mithilfe der Def- und KP-Evs, der Rest kam einfach stur in die Spezialverteidigung und auf Smogons 60 Speedevs verzichte ich, weil keine Erklärung (und offensichtlich kein Sinn D:) dabei ist. Delegator hilft nun vielmals und erleichtert das Predicten, wenn ich zum Beispiel in ein Starmie einwechsle. Egelsamen nervt Pokemon, gegen die Kappalores sonst wenig ausrichten könnte. Surfer ist eine bessere Wahl als Strauchler und stellt den STAB in diesem Set dar, der kaum auf Resistenzen trifft, Eisstrahl trifft Pflanzen, die nicht bepflanzt - Achtung Wortspiel - werden können. Das einzige Problem ist, dass ich so an Wasserpokemon scheitern könnte, wobei diese weder mit Surfer/Hydropumpe, noch mit Kraftreserve Elektro/Donnerblitz oder mit Eisstrahl Kappalores Probleme bereiten, so dass es seine Hauptaufgabe in Form von Beseitigen der Wassertanks des Gegners doch noch gut wahrnehmen kann.
Spezieller Sweeper:
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/485.png]@Wahlglas
6 KP / 252 Speed / 252 SAtk, Mäßig
- Hitzekoller
- Flammenwurf
- Erdkräfte
- Drachenpuls
"Torridity"
Heatran soll Irrlichter auf Garados, Metagross und Mamutel abfangen, da diese durch seine Fähigkeit nur die Feuerattacken stärken. Für die maximale Durchschlagskraft ist Heatran mäßig, hat 252 Spezialangriffsevs und strägt ein Wahlglas. Das beste Set für Heatran mag zwar der Scarfer sein, aber der hat mir wirklich zu wenig Kraft. Hitzekoller ohkot vieles bis alles, das nicht speziell stallt und macht selbst auf Resistenzen wie Garados 50% Schaden und ist einer der besten Hit´n Run-Moves im ganzen Spiel. Flammenwurf ist die "schwächere" STAB-Attacke, die aber dennoch viel Schaden auf vieles - Achtung Wortspiel - anrichtet. Erdkräfte wirkt gegen andere Heatrans und allgemein Feuerpokemon sehr gut und 2hkot sogar Despotar. Srachenpuls schließlich ist da, um Brutalanda und co zu treffen, die sonst das ganze Set locker ausspielen können. Ich ziehe Drachenpuls ganz klar Kraftreserve Eis vor, weil es auch Seedraking sehr effektiv ist und - insbesondere im Endgame - auf weniger Resistenzen trifft, da es eben nur von Stahlpokemon geblockt werden kann. Außerdem bilden die Angriffstypen Drache und Feuer eine perfekte Coverage - gegen alles außer Heatrans eben, dafür gibt es ja Erdkräfte.
Endgamesweeper und Revenger:
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/376.png]@Wahlschal
30 KP / 252 Atk / 228 Speed, Froh
- Sternenhieb
- Erdbeben
- Donnerschlag
- Explosion
"eXecute"
Metagross´ Hauptproblem ist seine fehlende Geschwindigkeit, die ihm oft zum Verhängnis wird. Mithilfe des Wahlschals unterbinde ich dieses Problem. Froh und mit 228 Speedevs überholt Metagross alles relevante und kann den Erstschlag ausführen, womit Metagross als Revenger nutzbar ist, weil kaum angeschlagene Pokemon noch die Kraft haben, eine der Attacken zu überleben. Sternenhieb ist der STAB auf dem Set, der alles hart trifft und nur gegen Resistenzen schweres Spiel hat. Die restlichen Moves sind dazu gedacht, die Typen effektiv zu treffen, die der Hauptattacke - also eben Sternenhieb - das Leben schwer machen können. Erdbeben trifft Stahl-, Elektro- und Feuerpokemon sehr effektiv und Donnerschlag ist für Wasserpokemon ungleich Sumpex gedacht. Explosion ist ganz nett, da Metagross fast immer als erstes angreifen darf und so sich einfach ich die Luft sprengt, ohne Gefahr zu laufen, dass man vorher noch besiegt wird. Vor allem im Endgame kann dieses Metagross sein Potential entfalten, wenn der Gegner kein Resistenzen zu Sternenhieb oder Erdbeben mehr besitzt oder die betreffenden Pokemon schon so geschwächt wurden, dass sie durch Sternenhieb/Erdbeben besiegt werden können. Absolut genial gegen Despotar, nebenbei bemerkt, da Sternenhieb ohkot.
Jo, das wars, wer ratet, ist mir ziemlich egal, solange es sinnvoll ist.