Höhere Entwicklungsstufe = weniger Persönlichkeit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gewissermaßen geht es einher, dass sich Pokémon bei einer Weiterentwicklung auch persönlich weiterentwickeln und eben neue Charakterzüge annehmen. Sie wachsen, ebenso wie wir auch wachsen. Gutes Beispiel dazu ist das Partner-Pokémon von Gou, dass sich von süßes, wildes Kind zum Teenager entwickelt hat. Ich muss aber sagen, ich empfänd es auch als weird, wenn ein Panferno plötzlich ne Träne verdrückt oder Mogelbaum weint, weil es kein Essen mehr bekommt. Klar, ist dann auch wieder klassischer Stereotype und durchgedrücktes Rollensystem, aber ich bin da trotzdem bei, dass die mächtigeren Pokémon eben auch eine andere Präsenz herrscht.

  • Ich finde, die entwickelten Pokémon haben trotzdem Charakter. Wie mein Vorposter schon sagte, eins der besten Beispiele ist Gous Begleiter aus dem aktuellen Anime. Hopplo war sehr anhänglich und auch aufgedreht. Als es sich zu Kickerlo entwickelt, dachte Gou sogar, dass Kickerlo nicht mehr bei ihm bleiben wollte. Er zeigt auch ungerne ein Lächeln, aber das ist für mich ein richtiger Teenie, der aktuell in der Pupertät ist und nun mal seinen Stolz hat. Bin sehr gespannt, wie er wird, wenn er sich nochmal entwickelt (bzw. hoffe ich sehr, er entwickelt sich nochmal, beim Pokémonanime weiß man bekanntlich nie.)

    Die Pokémon verändern sich mit der Entwicklung, aber das heißt nicht, dass das Pokémon dadurch keinen Charakter mehr hat.

  • Also ich bin auch jemand der die Ansicht vertritt, dass nur weil sich ein Pokemon auf einer höhere Entwicklungsstufe befindet, es nicht deswegen weniger Persönlichkeit haben muss.

    Man braucht sich nur ein paar Pokemon von Ash anzuschauen, die sich entwickelt haben, um dies zu erkennen.

    Ashs Glurak zum Beispiel war schon als Glumanda sehr loyal aber auch noch manchmal ein wenig kindlich, naiv und unsicher. Nach seiner Entwicklung wurde es zunächst ein wenig überheblich und arrogant, nachdem es aber anfing Ash zu gehorchen war Glurak dennoch sehr loyal, kennzeichnete sich aber zudem auch durch sein hitziges Gemüt. Außerdem ist es viel reifer geworden.

    Ein weiteres Beispiel wäre Ashs Matrifol, welches als Strawickl noch recht kindlich und frech war, als Matrifol jedoch einen elterlichen Charakter einnahm.

    Wie meine Vorposter bereits schon geschrieben haben, entwickelt sich der Charakter der Pokemon bei der Weiterentwicklung mit, dennoch können grundlegende Charakterzüge immer noch erhalten bleiben. Dies zeigt sich etwa bei Ashs Lorblatt welches als Endivie sehr zutraulich Ash gegenüber war und ihm seine Zuneigung ständig zeigte. Auch nach der Entwicklung ist diese starke Zuneigung die es zu Ash hatte erhalten geblieben sowie der drang, diese zu zeigen. Aber Lorblatt ist auch nur eines von vielen Pokemon.

    Wenn ein Pokemon im Anime keine Persönlichkeit hat, dann liegt es nicht daran, dass es sich auf einer höheren Stufe befindet, sondern dass es schlecht geschrieben wurde.

  • Im Startpost wurde Panflam benannt. Ich würde es als Beispiel nehmen, inwieweit sich seine Persönlichkeit entwickelt. Es ist natürlich etwas, was ein Pokemon ausmacht. Aber kann sich Persönlichkeit nich auch entwickeln?


    Panflam war gezeichnet von Pauls harten Trainingsmethoden und fehlender Liebe. Es war bei Ash zunächst sehr verunsichert und musste erstmal kennenlernen, wie Trainer auch sein können.

    Durch seine Entwicklung hat es an Stärke zugenommen, es hat sich aber nicht nur körperlich weiterentwickelt, sondern auch als Persönlichkeit selbst. Es legte imo eher diese Angst von damals ab, indem es mit Ash gekämpft hat und ein Panferno wurde.

    Pokemon werden durch Entwicklung imo auch größer und älter, dadurch wird das kindliche der jeweiligen Basisstufe zwar verschwinden, aber eigentlich sollte die Persönlichkeit dann doch gewachsen sein.


    Daraus ergibt sich für mich nicht, dass Pokemon keine Persönlichkeit mehr nach Entwicklungen haben.

    (Aktuell find ich Kickerlo interessant, hier sieht man sehr deutlich eine Entwicklung im Charakter und das nicht nur passend zu dem, was die Entwicklungsstufe ausmacht)

  • Kommt ganz auf das Pokemon an nehme ich an, Glumanda hat sein kompletten Charakter mit seiner Entwicklung verändert,


    Chelast war zuerst unglücklich weil es nicht mehr so schnell war und Panflam hat auch an Stärke gewonnen als es sich entwickelt hat


    Glumanda wurde vom unsicheren kleinen Pokemon zum starken großen selbstbewussten Glurak,


    Chelast hat gelernt mit seiner neuen Form umzugehen und gewann so auch an Stärke


    Bei Panflam war es ähnlich wie bei Glumanda


    Lorblatt hat sein Charakter behalten

  • Ich habe mich für die dritte Abstimmung entschieden.


    Nur weil die Pokémon sich entwickeln, bedeutet das nicht, dass sie weniger Persönlichkeit haben.


    Ich bin der Meinung, dass die Persönlichkeit sich einfach mitentwickelt, zumindest bei einigen Pokémon.


    Hier haben schon so viele Leute gute Beispiele genannt, sei es Glumanda, Endivie, Panflam, Mobai oder irgendein anderes Pokémon.


    Wie Roxas schon geschrieben hat, sind die Pokémon erwachsener geworden.