Plauder- & Diskussionsrunde

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag, an alle Spriter hier im Bereich!


    [Blockierte Grafik: http://fc05.deviantart.net/fs7…y_overworldly-d4rjwa3.png]
    ©Overwordly


    Inspiriert von einen ähnlichen Thema im FanArt-Bereich, welches leider nicht mehr existiert, habe ich beschlossen, ein eigenes Topic hier für Spriter zu eröffnen. Mit Unterstützung von unserem Ex-Sprite-Moderator Regii, durfte ich dieses Topic ins Leben rufen.


    Der Sinn dahinter?


    Andere Spriter näher kennenzulernen. Es ist interessant, wie einige Leute auf das Spriten gestoßen sind oder welche Spriteart sie am meisten anspricht. Anhand einiger Themen kann man hervorragend diskutieren und Vergleiche anstellen. Die daraus folgende Diskussions- bzw. Plauderrunde stärkt das Gemeinschaftsgefühl des Bereiches und schweißt die Userschaft zusammen. Falls Komitee-Mitglieder diese ebenfalls verfolgen, können sie die Vorschläge und Ergebnisse direkt in ihre aktuellen Vorhaben miteinbeziehen und sind auch stets auf dem neuesten Stand aus der Sicht der Userschaft. Anders als in einem Fanclub darf hier von jedem User gepostet werden. Selbstverständlich bietet der derzeitige Spriting-Clan etwas mehr 'Gemütlichkeit' als dieses angepinnte Thema. Personen, die dieses Beisammensein bevorzugen, können HIER fündig werden.


    Dinge zu beachten?


    Ja. Neben den allgemeinen Bisaboard-Regeln, gelten hier auch einige andere Vorschriften, welche von mir festgelegt wurden:


    • Füllt den Fragebogen bitte ordentlich aus.
    • Falls ihr keine Antwort zu einer Frage wisst, lässt diese einfach aus.
    • Achtet auf ein fehlerfreies Deutsch und Tippfehler.
    • Bei Diskussionen sind Kraftausdrücke tabu.


    Posts, welche massiv gegen diese Regeln missachten, werden von der jetzigen Moderation diskussionslos gelöscht.



  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Also ich sprite seit ca 5- 6 Monaten, gefallen habe ich aber früher schon dran gefunden wo ich auf youtube mir sprites (meist hybrids)
    angeguckt habe und danach nach einem Programm zum Spriten gesucht. Dann bin ich auf meinem Pc aus Paint.NET gestoßen, aber da ich nicht viel wusste frage ich hier im BB einige personen eine Darunter war Crystal Soul, diese erklärte mir dann eineiges. Paint.NETnutzte ich dann ca 3- 4 Monate, aber ich habe es nie richtig verstanden da es nicht so leicht war wie Paint, dann habe ich geguckt wo Paint aus meinem Pc ist und dann habe ich es gefunden, vor ca 2 Monaten fing ich dann mit dem Selfen an und nun glaube ich können sich meine sprites gut sehen lassen. Dann schrieb mich gestern Crystal Soul an und Lobte mich das ich gut im spriten geworden wäreund da bin ich richtig froh drüber. Gefallen nein auf keinen fall, denn ich liebe das spriten, ich kann man dabei ausruhen und konzentrieren, nur manchmal brauche ich eine kleine auszeit, aber danach geht es gleich wieder los mit dem spriten^^




    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)

    Also ich nehme das Programm Paint seit ca 2 monaten wie oben schon beschrieben, davor nahm ich Paint.NET, ja was soll ich dazu noch sagen, es ist nicht das Paint vom Windows 7 sndern das ältere, da ich damit besser klarkomme ^^




    Zeichnet ihr Skizzen?
    Ja und Nein, für Selfs und so zeichne ich Skizzen. Damit miene ich auch Pattern und Hybriden wo man selft.
    Also überall wo ich selfe mache ich skizzen.
    Bei den sachen wo ich nciht selfen muss, warum auch immer mache ich mir keine skizze.
    Ich fange gleich an einfach zu gucken ah das sind die 2 Sprites ud ich wie sie zusammenfaken (loliges wort xD), dann nehm ich mir meinen Bleistift und handwerke rum bis ich ein gutes entproduckt haben, was ich mehr oder weniger gut in meine sprites umsetzen kann.





    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?

    Naja, da gibt es mehrere Sachen, das eine ist das ziel in den Profibereich zu kommen und/oder mal so ein spritelehrer zu werden.
    Andererseits ist es einfach ein spaß für mich zu zeichnen und den "kunden" in meinem Spritetopic gut sprites zu geben die sich immer und immerwieder verbessern.
    Sonst mache ich es im RL für keinen also ich zeige sie auch keinem.^^
    Ich versuche damit auch mich im zeichnen zu verbessern, wasich auch geschafft habe bisher, aber ich bekam schon früher immer gute zeichennoten.



    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Nein nicht wirklich, ich brauche bloß inspiration und eine Skizze, sonst brauche ich eigentlich nicht viel (außer eine Leere blase xD)
    Sonst eigentlich nichts obwohl um mich herum viel steht xD
    Aber ab und zu muss ich mch damit es mir leichter fällt ein wenig ausruhen, da meine sprites manchmal 4h dauern und das schaff ich nciht am stück. ^^




    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?

    Mal ja mal nein hängt von meiner Stimmung ab, sonst lasse ich mir von meiner Oma nicht gerne über die schulter schauen, da sie mich eh nicht mag und sonst immer ihrem nachbarskind alles erzählt was ich mache.



    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Also auf alle fälle rund um die Selfs alles, also New Pose, hybrid, Fake,...
    ebend alles was mit selfen zu tun hat. Da ich es richtig gerne mache.
    Sonst mag ich nocht pattern wo ich gerade übe und sowas ebend.




    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Ja und zwar pattern am meisten, da ich das noch nicht lange mache und was zwar keine spriteart ist aber oft dazugehört das feuer.
    Feuer kann ich noch nciht so gut, aber langsam wirds immer besser.^^
    Sonst ebend die selfs und so wo bei mir ab und zu die ose oder so nciht stimmt, aber dafür nehme ich auch immmerwieder gerne Kritik/Vorschläge/etc an, sonst kann ich eigentlich ncihts sagen. ^^


    MFG Hunde.

  • Yeah. Was für eine Klasse Idee, Crystal Soul *freu*

    Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?

    Ich bin seit meiner Registrierung (29.09.2009) am Spriten. Meine Galerie hab ich jedoch erst erstellt, als ich einigermaßen okay dabei war. Zuvor haben mir Remus und toxic_hero beim Lernen der Grundspritearten geholfen und mich immer mehr verbessert (Danke euch beiden =D) Zwischendurch hatte ich mal für einen Monat Pause. Ich konnte es einfach nicht mehr ertragen Paint aufzumachen und Pixel zu platzieren. )=. Mittlerweile hab ich aber wieder Gefallen gefunden und greife wieder auf einfache Hybriden und Recolors zurück.


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Ich hab kein vernünftiges Paint [/macuser]
    Daher benutze ich für Outlines und zum Einfügen der Sprites das Programm Paintbrush. Umfärben, Hybriden, Shaden, Rainbowen und so mache ich nur bei Gimp. Ich benutze keine werkzeuge, die es bei Paint nicht gibt!!!

    Zeichnet ihr Skizzen?

    Skizzen? Ich male meine Selfs oder Hybride vorher nie auf. Natürlich lege ich nicht blindlinks einfach los. Ich mache mir Gedanken über das Aussehen und die Pose des neuen Pokémons. Würde ich es mir vorher aufmalen, dann nenne ich es ¡Abpixelung!

    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?

    Ich schau mir gerne Techniken aus verschiedenen Galerien an. Leider sind im Profibereich oft nur extrem weich geshadete Sprites. Am liebsten hol ich mir Tipps von Hybriden, die nicht geselft sind; wo einfach nur die Teile sauber angesetzt wurden. Ich hab zum Beispiel letztens Roserade, Austos und Stollrak hybridet und der Kopf sah komisch aus. Da hab ich bei einem anderen Spriter, der eingermaßen gut ist, nach einem Hybrid mit Roserade gesucht und dann erkannte ich meinen Fehler.

    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)

    Beim Selfen hab ich immer den Bisafans-Bilderdex vor der Nase und schau nach guten Posen, wenn mir keine Einfällt. xD. Ansonstern lass ich immer meine ITunes Mediathek laufen (ich hasse totale Stille). Dann kann ich mich, so wie bei den Hausaufgaben, besser konzentrieren.
    Essen hab ich sowieso immer aufm Schreibtisch stehen...


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Ja. Denn niemand weiß das zu schätzen, was ich da mache. Abgesehen davon werde ich mal wieder als Pokémonfreak bezeichnet. Und wenn mir ein anderer Spriter zuschaut, dann werde ich dauernd korrigiert und das hasse ich. Am liebsten sprite ich alleine!


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Auf jeden Fall Decolor und Recolor =3 ich liebe es alte Sprites im neuen Look zu gestalten. Dabei hat man mehr Freiheiten als man denkt. Zum Beispiel kann man die Outlines aufhellen. Ein neues Shading ansetzten und, und, und!


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Am schwersten fällt mir Rainbowing. Ich liebe zwar die Outcomes, aber wenn ich vorallem große Pokémon anmale verlier ich die Geduld. Für Relaxo hab ich 3 Stunden gebraucht, da ich mich abundzu verklicke und ich den Vorgang rückgängig machen muss. Außerdem gab es bei Paint (als ich noch Windowsuser war) keine Taste für die Pipette, sodass ich nach jeder Abstufung erneut auf die Pipette und dann auf die Farbe in der Palette klicken musste. oo"


    Jo. Irgendwie hab ich das Gefühl keine wesentlichen Fragen beantwortet zu haben, aber mehr fällt mir komischerweise nicht ein...

  • Das ist echt eine super Idee :)


    Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?Ich sprite jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren wobei ich davon nur etwa 13 Monate aktiv gespritet habe. Irgendwann hab ich eine lange Pause gemacht, da ich wenig Zeit hatte und auch wirklich verdammt kreativlos war, sodass ich vielleicht eine Umfärbung einigermaßen auf die Reihe bekommen hätte, mehr allerdings nicht. Zum Spriten bin ich gekommen, indem ich Sprites von Leuten auf anderen Seiten gesehen habe, ein Spriter hat mich besonders begeistert, aber ich weiß nicht mal mehr seinen Namen. Jedenfalls hatte diesen seinen eigenen Pokedex und in dem Moment hab ich gedacht: Ja das will ich auch! Auch ich möchte meine eigenen Kreaturen mit Pixeln erschaffen. Am Anfang war es wirklich nicht leicht und oftmals sahen meine Werke eher aus wie der hässliche Bruder von Arceus.^^ Aber ich wurde besser und versuche weiterhin mich zu steigern, bis vielleicht auch meine Sprites es schaffen andere zu inspieren/ anzutreiben zu spriten. :)


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Ich erstelle meine Sprites mit Paint, ich komme wunderbar damit klar und benutze sonst nur Gimp für Animationen oder um die Sprites transparent zu machen.


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Nein, richtige Skizzen zeichne ich vorher nicht, allerdings zeichne ich mir bei Selfs die Umrisse in Paint vor und überarbeite diese dann. Es fällt mir wesentlich einfacher so die richtigen Proportionen hinzubekommen, da man vorher schon gucken kann, ob die Armlänge zu der Kopfgröße ungefähr hinkommt usw.

    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Nein im Moment nicht wirklich, am Anfang wurde ich, wie oben erwähnt inspiriert, aber im Moment versuche ich mich darauf zu konzentrieren meinen eigenen Stil zu finden oder alles was ich erstelle nur mit Hilfe meiner eigenen Kreativität zu erstellen. Allerdings sprite ich gerne Tiere und orientiere mich daher eher an ihnen als an Fabelwesen wie z.B Elfen.


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Ja, ich höre Musik dabei. Meistens stammt diese von Eminem oder je nachdem wie ich gerade drauf bin. Naja, ich höre aber sowieso bei fast allen Dingen, die ich tue Musik, von daher bin ich nicht sicher ob ich das wirklich auf das Spriten beziehen kann. Aber mit Musik, fällt mir alles leichter.^^


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Ja, ein ganz großes Problem. Also ich kann dann nicht mehr spriten, da ich es nicht abkann von hinten beobachtet zu werden egal was ich tue. Aber beim priten stört es mich noch am Allermeisten, genau erklären kann ich es nicht. Es ist einfach so.


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Ich liebe Selfs und Pattern und das obwohl ich in den beiden Arten nicht gerade die Meisterin bin. Aber ich arbeite daran und ich liebe es einfach wie viel Freiheit man bei diesen Sprites hat. Sogesehen zählen Fakes auch dazu, wobei das vorallem daran liegt, dass wenn ich einen Hybride machen wollte, oftmals ein Fake dabei herauskommt, weil ich es zu sehr ausarbeite. Bis auf Winzigkeiten, wie z.B die Augen, selfe ich dabei garnicht.


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Eigentlich gibt es keine bei der ich sage: Oh man da muss ich noch eine Menge üben. Ich habe ein ganz anderes Problem, nämlich meine Coloration und die farbe der Outlines. Damit habe ich serh große Schwierigkeiten an denen ich jedoch arbeiten möchte. Ansonsten evtl Hybriden, da ich diese zu sehr ausarbeite ( kann auch was schlechtes sein^^).



    So ich hoffe alles ist mit dem Post ok und freue mich auf mehr Antworten hier :D

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden? Also ich sprite schon seit 4 Monaten. Ich habe einfach jemanden gefragt, der hat mir das Spriten erklärt. Aber leider habe ich nichts kapiert. Aber als ich die Tut, hier im Spriter-Bereich gefunden habe, hab ich etwas gelernt. Am Anfang war es noch cool zu Spriten, aber inlaufe der Tage, wurde es langweiliger, weil ich nur 2 Arten beherrschte. Da ich mit meinen früheren PaintNet nicht Hybriden, umfärben konnte. Später, habe ich wieder angefangen, und nun macht es mir Spaß, da ich nun einige Spriterarten behersche.

    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...) Also ganz am Anfang, habe ich wie oben erwähnt, PaintNet benutzt :rolleyes: Als ich aber Hybriden wollte, habe ich nun das normale Paint benutzt, was ich jetzt auch noch weiterhin nutze.


    Zeichnet ihr Skizzen? Nein, aus dem Grund, da ich nicht Selfen kann, weil es für mich zu schwer ist, am Anfang gehts ja noch einigermasen, aber beim Shadden, raff ich nichts mehr. Und beim Hybriden, habe ich keine Skizzen benutzt, da ich ja nicht beim Hbyriden selfe.


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)Meine Methode ist, sich einfach auf das Spriten konzentieren, also, Musik hören fällt weg, denn dort Konzentier ich mich nicht mehr aufs Spriten. Hab ich nämlich versucht, wurde aber nichts. Deswegen konzetiere ich mich auf den Sprite, damit ich nicht nur Mist draus mache, wie Früher.


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten? Also ich mag Eier, und Hybriden am meisten, weil sie einfach sehr cool sind, und man oft auch viel Zeit verschwendet, damit überhaupt was gescheites rauskommmt. Ausserdem sehen, die Sprites dann auch gut aus, und wenn man es noch umfärbt, sieht es besser aus. Deswegen mag ich Eier und Hbyrides.


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...) Das Selfen, weil es einfach sehr schwer ist, auch das Shadding hasse ich, wo man nicht immer so richtig Shaddet, was auch sehr aufwendig ist, weil es schwer ist, so eine Form zumalen, und dann auch noch richtig zu schattieren. Deswegen, ist für mich Self am schwirigsten.


    LG Fatal_Error

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Ich weiß es leider nicht genau.Vll so ca. 7-8 Wochen.Also noch nicht sonderlich lange.Dennoch finde ich dass ich relativ große Fortschritte gemacht habe.
    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...):


    Also ich benuze immernoch das gute alte Paint^^ Paint-net habe ich auch einmal versucht ist mir aber eindutig zu unübersichtlich ( auch wenn die algemeine Grafik besser ist :P) Gimp benutze ich nur für Animationen ,weil das ja aup Paint nicht geht.


    Zeichnet ihr Skizzen?


    Jop.Aber nur für selfs , fakes ,selfhybride und newpose. Das problem bei mir ist nähmlich dass ich die ol´s nicht immer so hinbekomme wie ich es möchte.Also zkizziere ich die gewünschte Form auf nen Block ,skanne es ein und pixle es ab (ka ob das nicht irgw. geschummelt ist aber ich mach ja alles selber :P) Das ergebniss ist meist viel besser als wenn ich einfach drauf los "painte"


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?


    Eig. nicht das meiste kommt ganz spontan.


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)


    Ja Musik läuft bei mir immer im Hintergrund :P Und ich sehe mir die Sprites immer genau an bevor ich anfange (lol das macht sogut wie jeder xD)



    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?


    Absolut! Ich hasse das im allgemeinen. Vorallem wenn derjenige dann noch dumme Kommentare ablässt,nach dem Motto : Das sieht aber noch nicht gut aus,obwohl ich noch garnicht fertig bin.



    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?


    Recolour und selfs. wahrscheinlich weil das ergebnisst meist wirklich gut aussieht^^



    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)


    Lacht mich bitte jetzt nicht aus aber ich finde Hybride am schwersten. Beim Hypriden hab ich so wenige Ideen,ganz im gegensatz zum Pattern oO Außerdem fällt mir das Richtige Schattensetzten enorm schwer. Das muss ich eindeutig noch üben xD

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Oh Mann, ich bin halt mal wieder zu faul um nachzuzählen, ich glaube so 1, 5 Jahre ungeföhr, also länger als ich hier angemeldet bin. Am Anfang habe ich das nur aus Langeweile gemacht, jetzt mache ich es halt für die Seele, keine Ahnung wie man das nennen kann. Damals waren meine Sprites richtig grottenschlecht, jetzt sind die mehr oder wenig besser geworden. Habe auch die alten Sprites von mir auf dem anderen PC gefunden, sieht zum Kotzen aus. Aber so richtig intensiv Sprite ich erst seit ein paar Monaten, ungefähr 5 oder so. Naja, früher hatte ich auch keinen großen Grund, jetzt immer noch nicht, aber jetzt macht es mir wenigstens Spaß, weil ich irgendwas kann und somit meine Wünsche erfüllen kann D:
    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Paint, früher Photoshop, aber jetzt nur noch Paint, keine Ausnahmen. Ich habe es ja eigentlich an Photoshop versucht, meine Freundin hat es mir gezeigt undich habe es versucht zu machen, damals war es ein einfacher Hybrid mit Umfärbung. Aber danach habe ich gesehen, dass die meisten es mit Paint machen und habe es auch versucht, jetzt kann ich ohne meinem Paint nicht mehr leben. Egal wie dumm es ist, aber Paint auf XP ist tausend Mal besser als Photoshop, aber halt in Spriten, PS hat da ein paar Nachteile, z.B. umfärben usw.
    Zeichnet ihr Skizzen?
    Nö, ich gehe einfach widl drauf los und schau was da rauskommt. Skizzen habe ich noch nie benutzt, aber den Schülern sage ich immer, dass sie es benutzen sollen, es geht so einfacher, aber ich bin halt so eine Art von menschen die immer das schwere nimmt. Ich selfe ja schon fast die ganze Zeit, habe mehr oder weniger ERfahrung mit den ganzen Posen, da brauche ich diese Skizzen nicht mehr.
    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Nein, bei mir kommt es spontan, meistens nach irgendeinem Anime oder vom Anschauen der Sprites von anderen Leuten. Meine besten Sprites sind spontan rausgekommen, manchmal habe ich einfach Bock in einem Battle zu gewinnen, dann habe ich auch einen besseren Sprite, als wenn ich sowas aus Langeweile mache. Manchmal kritzele ich irgendwas in der Unterrischtsstunde und dann kommt ein Sprite heraus.
    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Musik hören, das beste noch, wenn die Musik zum Pokemon passt, wenn ich ein New Pose von einem Evoli mache, dass höre ich mir die Soundtracks von Noir an, bei einem agressiven Pokemon kommt Skillet oder Linkin park (deswegen habe ich auch öfters solche Pokemon) und so weiter auch. Ich höre eigentlich immer Musik wenn ich am PC sitze, also ist da Spriten kein großer Grund dafür.
    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Nicht immer, bei mir schaut niemand über die Schulter, sitze meistens alleine im Zimmer und wenn, dann finden das alle langweilig, also habe ich nie Probleme mir#t solchen Sachen außer, wenn meine Oma da ist :x
    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Selfen, Selfen, Selfen :3 Ist die einziege Spriteart die ich auch gut kann, ok, Hybriden noch, aber das sind bei mir auch Selfs. Ich finde die sehr einfach und habe auch oft Ideen, deswegen liebe ich die Spriteart einfach. Selfen ist zwar eigentlich schwerer als die anderen Arten, aber ich mag es, für mich sind alle normale Arten gleich (:
    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Ähm, Hybriden, ich selfe die Pokemon ja und da kann es dazu kommen, dass ich es nicht so wie beim original hinbekomme, dann raste ich aus usw. Aber das ist ja Pixelhybriden, da kann ich das ja mal als Selfen bezeichnen. Die anderen Arten sind einfach.

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Ich sprite seit dem ich hier registriert bin, gefallen hab ich schon am Juni 2008 daran gefunden, als ich per Google hierhingefunden hab, weil ich nach irgendwas über Pokemon Smaragd suchte oder so. Aufjedenfall sah ich mir dann das Forum hier an (davor war es das AniMeg) und hab Pokemonsprites gesehen, die ein vielfaches des Niveau des jetzigen BB's haben. Dann hab ich nach gesucht wie man das lernen kann, hab selber einbisschen rumprobiert, habs dann ne Zeit lang vergessen und am Ende des Oktobers 08 hab ich mich hier registriert und hab meine ersten Sprites gezeigt.
    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Früher mit Gimp, da mir das da irgendwie leichter fiel, mit der Zeit wechselte ich zu Paint, weil es noch einfacher war :D
    Zeichnet ihr Skizzen?
    Ich mache ziemlich selten selfsprites von daher mache ich keine Skizzen, muss ich mal demnächst versuchen :/
    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Ja, ich finde den Namen kann ich auch ruhig hier erwähnen da sie sowieso richtige Profis sind und so, GetaX, Shadix und noch welche aus dem PNG, wenn man deren Sprites sieht, denkt man einfach nur "So gut will ich das auch können!" In gewisser weise ist das irgendwie Ansporn, welches mich inspiriert. Irgendwie.
    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Ich hör dazu Musik, Spriten ist für mich eine Beschäftigung wenn ich mal nichts zu tun habe, oder wenn ich mal wieder meine "Tage" hab, wo ich nur so von Kreativität strotze und diese dann umsetzen will.
    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Solange mir keiner während des Spritens sagt was ich richtig und was ich falsch gemacht hab, nein, dann können die mir auch zu gucken :D
    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Also mir gefällt Pattern am besten, weiß auch nicht, ich finds lustig.
    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Ganz Klar: Selfs (und Neons lololololjk) weil ich darin noch nicht richtig Fuß gefasst hab.


    Ok das wars dann :O

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?


    Ich sprite seid ca. 1 1/2 Jahren. Angefangen hat es mit Langeweile und einer Umfärbung von Sniebel in Shiny-Sengofarben.
    Dann kam mein allererster Hybrid.
    Als ich die Ergebnisse gesehen habe, dachte ich mir...mensch, das ist was für mich.
    Gefallen habe ich daran schnell gefunden, hatte sogar Anfang diesen Jahres mein allererstes Sprite-Auftragstopic.
    Und den meisten haben meine Sprites eigtl. gefallen.

    Aber mittlerweile habe ich mein Auftragstopic erstmal "dicht" gemacht, da ich im Moment einfach keine Motivation finde. :S


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)


    Ich sprite eigtl. nur mit dem ganz stinknormalen MS Paint.
    Mit PaintNET hatte ich es mal probiert...naja, beim Probieren ist es dann auch geblieben :rolleyes:


    Zeichnet ihr Skizzen?


    Skizzen brauche ich für die Sprite-Arten, die ich mache, nicht.


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?

    Naja, ich schaue schon ab und zu mal bei den Profis vorbei, und versuche dann, meine eignen Sprite-"Künste" weiter auszuarbeiten.

    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)


    Wenn ich spriten sollte, läuft nebenbei immer das Internet mit Youtube, denn ohne Musik geht bei mir nix :P


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?


    Ich habe es schon oft gemerkt, wenn mir jemand zugeschaut hat, daß ich dann total nervös und unkonzentriert wurde...
    Einmal wollte meine Mutter mal sehen, wie ich das mache, ja...ein Hybrid aus Ampharos+Aquana war das dann.
    Er hat viel länger gedauert als meine anderen Hybriden, weil ich zu oft irgendwas wegradieren musste ^.^


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?


    Hauptsächlich die Hybriden und die Newcolor, denn da kann man seiner Kreativität, meiner Meinung nach, mehr ausleben :)


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)


    Ich habe im Moment noch meine Probleme mit den Infernos, aber nur bei großen Pokémon.
    Sonst...eigtl. keine ^.^

  • Soo da ich grade zeit hab füllich den fragebogen auch mal aus =)


    Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Seit einem Jahr mit mehr oder weniger langen Pausen. Momentan mache ich nur Aufträge, weil ich einfach wenig zeit hab. Aber ich werde nicht aufhören, es mahct sschon Spaß und die Leute freuen sich wenn die Aufträge schön geworden sind.
    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Ich benutze ganz normal paint, nur für Animationen braucht man GIMP.
    Zeichnet ihr Skizzen?
    Nein, ich brauche keine. Außerdem kann ich nicht zeichnen xP
    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Nein, eigentlich nicht so. Ich überlege einfach was passen könnte und lasse meine Fantasie spielen. wenn mir nix einfällt mache ich eine Pause und überlege dann weiter. Ansonsten schaue ich mir auch oft die Sprites der profis an.
    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)Ab und zu mache ich Musik an, auf Youtube oder so, oder höre nebenbei den BisaCast mit. Oft bin ich dann aber so vertieft dass ich die Hälfte der Musik nicht mitbekomme. Dann ist es still, aber das stört mich auch nicht wirklich.
    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Nein überhaupt nicht. Früher stand mein Vater ständig hinter mir, weil er unbedingt wissen muss was ich mache. Mittlerweile schaut mir eigentlich nie jemand zu, aber wenn dann stört es mich nicht, außer wenn er mich nervt oder mir die arbeit behindert.
    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Sehr schwere Frage. Ich denke Hybriden ist sehr schön, da kann man sich so richtig austoben. Ansonsten auch Selfen und Rainbow. Die ergebnisse sind einfach toll, wenn man es richtig macht und es ist auch ab und zu eine Herausforderung.
    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Ich habe noch ein paar Probleme mit dem Selfen, weil ich gerade erst angefangen habe. Rainbow ist auch ab und zu etwas knifflig. (Ich weiß jetzt nicht ob Rainbow zu richtigen Spritearten zählt, aber es ist schon aufwendig)


    ~Frostfell

  • Update:

    • Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?
    • Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    • [Forum-betreffend] Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?
    • Was macht einen Profi-Spriter aus?
    • [Forum-betreffend][Diskussion] Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken?

    Heute gibt es eine neue Ladung an Themen, welche unbedingt beantwortet werden wollen. Ich selbst habe mir schon einige Fragen zur Brust genommen und sie in den Startpost editiert.

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Ich sprite seit dem 23.10.2008, was heißt, dass ich mittlerweile schon 2 Jahre, 2 Monate und 7 Tage sprite, obgleich ich es nicht jeden tag tu, die Phase ist längst vorbei. Aber ich denke schon das ich Gefallen am Spriten gefunden habe, sonnst hätte ich schon, nach mehr als 2 Jahren, lange damit aufgehört. Anfangs noch waren mein Sprites nat. sehr schlecht, dafür habe ich sie wie massenware produziert. Irwann habe ich angefangen mir mehr Zeit für meine Sprites zu lassen und sie wurden zunehmends besser, dafür wurde ich auch immer inaktiver. irwann habe ich als mein Auftrags-Topic schließen lassen und sprite mittlerweile eig. nur für Wettbewerbe, was auch an Zeitgründen liegt...Aber wenn ichs mache, machts mir nat. immer noch Spaß.


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Mit Paint. Paint ist viiiel einfacher als GIMP, aber dennoch ausreichend. Mehr kann ich zu dieser Frage nicht wirklich schreiben. xD
    Betriebsprogramm wäre dann Vista, falls das noch ein entscheidende Rolle spielt. :3


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Da ich noch nie wirklich ernsthaft geselft habe, benötige ich auch keinerlei Skizzen, was heißt...nein.


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Eher nein...ich schaue mir zwar gerne die Sprites von anderen an...wenns aber um meine eigenen Sprites geht, fange ich immer einfach an iretwas zu machen, ohne eig. ireinen Ansatz von Idee i mKopf zu haben. Wenn ich doch mal eine Idee im Kopf habe, und die sind wenn immer unschlagbar, dann bin ich bei weitem nicht in der Lage, sie nur ansatzweise so umzusetzen. Sprich ich inspiriere mich nicht wirklich, sondern mache einfach drauf los. Wobei ich dabei nat. immer musik höre...und damit ich mit dem Spriten überhaupt anfange...dafür habe ich mich nat. inspirieren lassen..aber sonst? Eher nicht. :3


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Öhm..Musik hören, wie oben schon mal erwähnt. Das lenkt auch einfach ein wenig ab und entspannt...Joar. xD
    Ich weiß zwar nicht obs mir dadurch leichter fällt, da ich dadurch und durch anderes meist das doppelte oder dreifache an Zeit benötige, aber was solls. ;P


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Jaaaaah. Ich fidne das lästig und mir ists irwo auch ein wenig peinlich, fragt mich nicht wieso. Ich schaue zwar gerne anderen irwi zu...aber wenn das jemand bei mri macht bekomme ich beinahe Panikattacken. x(


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Hybride. Da ich für Pattern und Selfen wahrscheinlich nicht geboren bin bzw. mic hauch noch nie weiter damit beschäftigt habe, sind Hybrid meine Favs. habe mich auch zu meinen Anfangszeiten um 360° gedreht, was das Niveau meiner Hybriden anbelangt. Ich habe mit meinen Hybrids sogar in der Kategorie im Saisonfinale gesiegt, punktemäßig (auch wennn einige Top-Spriter/innen zum Glück nicht mitgemacht haben xD) ...und das macht mich dann auch stolz. Außerdem finde ich es interessant, was man aus Teilen mehrerer Viecher erschaffen kann...und bin am Ende sogar meist sehr überrascht was das Ergebnis angeht. Hm also kurz nochmal: Hybride.


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Selfen & Pattern, weil ichs noch nie wirklich gemacht habe und wenn...nya davon will ich mal lieber nicht anfangen. x)


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?
    *Klick (Schleichwerbung hehe)...ich denke, dass das mehr sagt als 1000 Worte. In den Updates allerdings teile ich das nie wirklich ein...dort gebe ich eher Erklärungen bezüglich der Sprites ab (besonders bei den besseren, also nicht die ganz am Anfang)...Startpost ist aber, wie man sieht, gut strukturiert...finde ich jedenfalls. Wer etwas anderes meint, ist ebenso okay. xD


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    Finde ich sogar viel interessanter als GFx'en...klar Sigs undAvas unso sehen dort auch toll aus und Bildbearbeitung dieser Art ist nat. wirklich sehr schön...aber Pixelarts gebe nauch was her. Auch wenn man sich schonmal nru die links von Crystal Soul ansieht...wirklich toll. Aber auch bei den Spezialwettis hier im BB sieht man teilweise wirklich sehr schöne gepixelte Sachen (besonders Szenen ^^).
    Ich finde man sollte das ein, sowie das andere nicht schlecht reden. Beides hat seine Ansprüche und beides kann sehr schön aussehen. ^^


    Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?
    Ich finde man gibt schon Wissen andere weiter, sonst wäre es keine Schule in diesem Sinne, weswegen ich die Fragestellung nicht so passend finde, aber ja man kann dadurch wirkluich etwas lernen, wobei viele der Guides nat. dasselbe bezwecken (sollen). Jedoch, ob man etwas lernt dabei, liegt dann an jedem User selbst, ob ers denn auch will...


    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Schwierige Frage. ich finde ein Profi ist jener, welcher willig ist sich immer wieder weiterzuentwickeln, trotz Profi-Bereich hier (z.B.), und für alles mögliche offen ist, was das Spriten anbelangt (nat. nicht für soetwas wie Onecolors oder so >.<...wobei man das eh nciht als Spriten bezeichnen kann, von daher...). Zudem sollte er nat. die 3 Grundspritearten wenigstens etwas beherrschen, min. 1 davon nat. überdurchschnittlich gut und dies auch nicht nur in einem Sprite. Spaß am Spriten sollte er/sie nat. auch haben. Eig. nicht viel oder? Und eig. ganz einfach oder? Ich sage: Nein!
    Aber am Ende ist trotzdem jeder auf seine eigene Art ein Profi, jedoch nicht immer für alle wirklich verständlich oder sichtbar. :x


    Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken?
    Ja & nein. Einerseits würde ich sagen ja, da einiges was neu in den Profi-Bereich gekommen ist, nicht wirklich an das alte Zeugs herankommt. Andererseits nein, weil sich die Anforderungen und Prioritäten im Spriten einfach gewaltig verschoben haben und sicher auch die Art zu Spriten vielfältiger und anders gewurden ist. Außerdem auch nein, weil die Aktivität derjenigen ebenfalls (etwas) größer ist (siehe Punkt darüber) als von den alten Hasen und man bei keinem von denen dort leugnen kann, dass sie nicht begriffen hätten, was Spriten überhaupt ist...und sie können es. Wer jetzt meint, dass jeder im Spriter-Bereich spriten könnte, der hat Unrecht: Onecolors, Neons etc....wer meint das sei Spriten, der liegt wirklich, aber wirklich, wirklich, wirklich, wirklich in meinen Augen völlig falsch damit. Ihr benutzt zwar einen Sprite und ja ihr pixelt, aber dennoch ists in meinen Augen kein Spriten, fertig...


    LG Rexy =D

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?


    Ich habe im Herbst 2010 angefangen.
    Müsste im Oktober gewesen sein, vielleicht auch November.
    Vorher mochte ich spriten nicht, weil ich in den pixeligen, kleinen Bildern nichts Schönes erkennen konnte.
    Inzwischen finde ich Sprites von talentierten Machern sehr wohl schön und es macht mir selbst sehr viel Spaß.


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)


    Meist arbeite ich mit Paint (Windows 7), seltener, bei großen Sprites (Über 400x400 Pixel) benutze ich GIMP.


    Zeichnet ihr Skizzen?


    Ja, aber aus denselbigen entsteht in einem langen Prozess dann das eigentliche Pokémon


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?


    In der Regel nicht, manchmal klau ich aber die Ideen von aktuellen Spritebattles (An denen ich nicht teilnehme). :3
    Es kann aber auch sein, dass ich ein schönes Bild (Manga oder Tier) sehe und dieses dann sprite.


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)


    Einfach nur Ruhe, alles andere lenkt vom eigentlichen ab.


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?


    Absolut! Ich habe immer das Gefühl, dass es demjenigen zu langsam geht und hetze mich ab, weshalb das Ergebnis dann auch selten schön aussieht.




    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?


    Selfen und Pattern.
    Bei diesen Arten habe ich kaum Vorgaben und das macht die ganze Sache so spannend.
    Was ich nicht leiden kann ist Farbtausch >.<
    Okay finde ich auch noch Rainbow.




    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)


    Kompliziertere Hybriden und Selfs / Fakes.




    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?


    Ja, alle Updates kommen noch mal oben in den Startbeitrag!
    Manchmal erkläre ich die Sprites kurz und ich achte darauf, dass alles übersichtlich ist und auch bleibt.
    Außerdem lade ich nur meine besten Sprites hoch, damit sich die User nicht durch ganze Müllberge schaufeln müssen.
    Den Link zum Topic gibts in der Signatur.




    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?


    GFXen habe ich noch nie wirklich ausprobiert, weil ich irgendwie so meine Probleme bei dem Verwenden fremder Brushes hab...
    Allgemein denke ich, es kommt auf die Arbeit an, aber dass Spriten schon etwas anstrengender ist, weil man auf viel mehr achten muss.



    Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?


    Ich fand die Spriterschule recht interessant, habe aber erst 2 Mal vorbeigeschaut.


    Was macht einen Profi-Spriter aus?


    Das ist schwierig :(
    Ich denke, er sollte alle Spritearten gut beherrschen, vor allem die 3 Grundspritearten.
    Auch sollte er häufiger Updates in seinem Topic durchführen, offen für Kritik sein, sich ständig weiterentwickeln und Spaß an der ganzen Sache haben.


    Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken?


    Ich bin erst seit 2 Monaten hier oO

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?



    Ich sprite seit letzten Jahr, hab mich seitdem auch sehr viel verbessert.Ich wollte, seitdem
    ich von Hybrides und co gehört hab, unbedingt auch Spriten und schon vom Anfang hat es mir
    Spaß gemacht =D


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)


    Ich benutze das gute alte Paint auf Windows Vista, allerdings benutze ich bei speziellen Efekten und
    Rainbowing mein GIMP 2.

    Zeichnet ihr Skizzen?


    Naja Skizzen kann man bei mir nicht sagen.Ich mache zuerst einen einfachen Ball bei Paint, dann
    gucke ich durch mein Zimmer um Ideen zu kriegen.Aus diesen Ball wird dann meistens das Pokemon.


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?


    Ja von allen Profis hier in BisaBoard.Diese Sprites finde ich, und sicher noch ganz viele andere, richtig schön und
    cool.
    Ausserdem bekomme ich oft ,,Visionen" von z.b. neuen Pokemon, die ich dann am nächstens Tag oder sofort sprite.

    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)


    Ja, wenn ich Sprite höre ich oft Musik von Big Time Rush und Pietro Lombardi.Sowas entspannt einfach und
    bringt mir neue Ideen.


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?


    Nö eigentlich nicht, naja das tut bei mir ja niemand xD
    Ich sprite immer alleine in meinen Zimmer.


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?

    Auf jedenfall Pattern und Selfen/Faken.
    Beim Selfen und Faken kann man seiner Fantasy freien lauf lassen, das
    find ich einfach cool^^
    Beim Pattern kann man es auch oder Pokemon in andere um pattern =D


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)


    Ähm im Moment noch Selfen. Das Shadding und Flügel, Schwänze kann ich noch nicht so gut


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?


    Eher nicht, glaub ich.
    Ich stelle manchmal die Sprites in Spoilern hin, so unter ,,Hybids", ,,Patter" usw., hochstelle
    ich nur gute, nicht die schlechten.

    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?


    GFXen kann ich zwar nicht, weil ich nicht weiß wie es funktioniert, aber
    ich denke, Pixelart ist aufwändiger als GFXen, da man beim Spriten wirklich JEDEN
    Pixel und co. umfärben bzw. verändern muss.


    Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?


    Bis jetzt hab ich es mir nur so angeschaut, wirkt interessant^^


    Was macht einen Profi-Spriter aus?


    Er/Sie sollte die drei Grund-Spritearten - Hybrits, Selfen, Pattern - beherrschen und
    auch Mühe in die Sprites setzen.


    Okay, das wars dann mal =D


    LG Pichy



  • ~Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?~
    Ich weißt nicht so recht, guck einfach auf das Erstellsdatum in meinem ALTEN TOPIC im Archiv und ihr wisst es.
    Grob geschätzt seit Anfang 2011! Und ich hab sehr viel Gefallen daran gefunden! :genau: Und außerdem hab ich mich sehr verbessert, vergleicht mal meine alten Umfärbungen mit meinen Neuen, dann wisst ihr, was ich meine!



    ~Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)~
    Ich benutze natürlich das gute alte Paint! Ich meine, ich komme damit am besten klar und... ja!
    Aber wenn ich Animationen oder so in der Art können werde dann müsste ich natürlich GIMP oder so benutzen!



    ~Zeichnet ihr Skizzen?~
    Nein, eher nicht. Skizzen wären für mich schon wieder sehr neue Ebenen und so komme ich nicht klar, ich bin es so gewohnt wie ich es mache! :genau:


    ~Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?~
    Wie meine Vorposterin schon erwähnte, natürlich von den Profis, Spriter-Mod`s und Komitee, die sind alle so gut im Spriten, ich schaue zu denen wirklich auf!



    ~Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)~
    Zurzeit höre ich manchmal unterm Spriten Samba de Janeiro, hab`s mal im Sportunterricht in der Kabine gehört und schon, WOW! Ich höre es fast immer wenn ich Sprite, mir gefällt es einfach! :blush:



    ~Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?~
    Ich wüsste jetzt echt nix, aber ich hoffe mal nicht! Wenn ich das je herausfinden würde, würde ich es den Spriter-Mod`s petzen xD!
    Und Privat, ne, auch nicht, ich bringe es jemanden auch gerne bei! :genau:



    ~Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?~
    Aufjedenfall das Umfärben! Man kann da seine eigenen Farbe mixen und wenn es mit dem Farbfüller gemacht wird macht es erst richtig viel FUN!
    Dann gefallen mir noch Neons, sehen auch total cool aus!


    ~Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)~
    Das Selfen fiel mir echt schwer, mir kommen da immer so viele Ecken und Kanten rein, und umförmige Rundungen auch, naja, jeder hat Stärken und Schwächen!


    ~Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?~
    Manchmal, aber nicht immer, ehrlichgesagt verstehe ich die Frage nicht so sehr :dos:



    ~Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?~
    Dazu kann ich keine Antwort geben, ich kenne mich mit GFXèn garnicht aus!



    ~Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?~
    Wenn es die Spriter-Schule wieder geben wird, nehme ich wieder teil! Letztes mal habe ich die Anmeldung versäumt, ich war sogar damals noch garnicht registriert!
    Aber ehrlich, man verschwendet keine Zeit dafür, und ich würde gerne mein Wissen an Neulinge weitergeben, doch vergebens :rolleyes: (Soll jetzt keine Beleidigung sein!)


    ~Was macht einen Profi-Spriter aus?~
    Er sollte die 4 wichtigsten Spritearten draufhaben: Hybriden, Selfen, Umfärben und Pattern! Weil sonst wäre es ja kein Profi! Aber er sollte auch Verständnis haben, wenn jetzt einer Neons, Onecouler will oder so, ich meine, es geht, wenn Profi`s Auftragsbereiche hätten, nicht soooooo um sie, sondern um das, was wir wollen, aber ich kann sie auch verstehen, sie wollen ja auch richtige Herausforderungen wie z.B. ein Schnuthelm-Groudon-Hybrid xD!


    Das war`s erstmal von mir! :)
    Lg: J-Fan!

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?


    Also ich sprite jetzt schon c.a. seit einem Jahr. Allerdings kann ich es nicht genau sagen denn ich hatte es auch vor deutlich mehr als einem jahr versucht, fand es aber zu kompliziert (hab es einfach nicht hinbekommen) und habe es desshalb wieder gelassen. Irgendwie hat mich das Thema aber nicht losgelassen, wesshalb ich es dann doch wieder angefangen habe und mich dann sehr viel damit beschäftigt habe. Seit dem habe ich mich, denke ich, schon sehr verbessert auch, wenn meine Sprites natürlich noch längst nicht perfekt sind.^^ Um ehrlich zu sein, hatte ich am Anfang noch keinen großen Spaß beim Spriten. ich war aber gleichzeitig so begeistert von den coolen Sprites hier im Forum, dass ich das unbedingt auch können wollte. Am Anfang habe ich mich also eher durchgebissen und überwunden weiter zu üben. Irgendwann ging es dann aber schon besser und da habe ich mich auch entschlossen hier ein Sprite Topic auf zu machen. Gefallen muss ich jetzt wohl daran gefunden haben, sonst würde ich es wohl nicht mehr machen. Klar, hab ich manchmal weniger lust dazu aber das dauert meist nicht länger als 1-2 Tage, dann sitze ich wieder vor dem PC und Sprite. :D

    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)

    Ich arbeite beim Spriten ausschließlich mit Paint.(das von Windows 7 + ich benutze ein Grafiktablet von bamboo, mit der Maus kann ich nicht richtig zeichnen.) das mit Paint liegt einfach daran, dass ich früher keine anderen Programme zum Zeichnen auf dem PC hatte. Außerdem waren die meisten TuTs mit Paint erklärt und weil ich die TuTs genutzt habe um das Spriten zu lernen, habe ich eben auch Paint benutzt damit ich alle Schritte genau nachvolziehen konnte ohne selbst umdenken zu müssen. Ich habe jetzt auch mal versucht mit Gimp zu spriten aber mit Paint fällt es mir viel leichter, einfach wegen der Gewohnheit. (obwohl ich Gimp inzwischen auch manchmal benutze um den Hintergrund transparent zu machen aber das meist nur, wenn ich den Sprite dann auch zum Gfxen weiterverwende.)


    Zeichnet ihr Skizzen?


    Inzwischen ja. Früher habe ich alles ohne Skizze gezeichnet. das lag daran, dass ich die hybride noch ohne jegliches Selfen und dazupixeln gemacht habe und einfach nur die Teile aneinander gesetzt habe, ohne einen Plan zu haben, wie es aussehen soll. Zu meinen Selfs habe ich früher immer Bilder aus dem Internet als Vorlage verwendet, desshalb brauchte ich da auch keine Skizze. Seit dem ersten Testlauf des Random Collab battles arbeite ich aber fast ausschließlich mit Skizze. Ich wollte da nähmlich einen möglichst kreativen Hybriden machen, eher einen Fake, weil ich die bei den anderen immer so cool fand. Also habe ich eine Skizze gemacht, welches Körperteil ich wo verwenden will und da habe ich eigentlich erst den Vorteil von der Skizze verstanden. nja seit dem sind meine Sprites immer mit Skizze und ich finde sie(vor allem die Hybride) sehen dadurch jetzt auch noch etwas besser aus.^^



    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?


    Inspiriert...das werde ich eigetnlich von vielen Dingen. bei mir gibt es eigentlich immer zwei bis drei Arten der "Inspiration". Bei der Ersten gibt es etwas, was mir besonders gut gefällt, zum Beispiel ein bestimmtes Pokémon was ich besonders süß finde oder ich sehe bei deviantart oder ähnlichem ein Bild was mir sehr gut gefällt (wie das von Cyberchu) und das versuche ich dann zu spriten. Die zweite Variante kommt eigentlich genau so häufig vor. Dabei sehe ich zum Beispiel einen Sprite im Profi-Bereich mit einer besonderen Technik, die ich interessant finde oder ich finde bei diversen TuTs Tipps zum Spriten, die ich so noch nicht berücksichtigt habe. Dann versuche ich das anzuwenden und zu verbessern und wenn das Ergebnis wirklich eine Verbesserung darstellet nutze ich das meist auch weiter. Das dritte ist der wohl häufigste Fall bei mir: mir ist langweilig. dann suche ich im Aufträge-Bereich oder bei alten Wettbewerben nach Aufgeben, die ich dann versuche umzusetzen. In der seltensten Fällen kommen mir die Ideen auch einfach so, aber das passiert wirklich selten. desshalb nutze ich meist eine der drei oben genannten Möglichkeiten um Ideen zu bekommen.



    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)


    Naja, nicht immer. Manchmal mag ich es eher wenn es ruhig ist und ich mich nur auf das Spriten konzentriere. Aber meistens höre ich Musik oder allgemein Radio beim Spriten. Das Spriten fällt mir dadurch nicht unbedingt leichter und mehr Ideen bekomme ich dadurch auch eigentlich nicht aber ich höre allgemein gerne musik weil es gute Laune macht und desshalb bleibt sie auch beim Spriten meist an. An dem Ergebnis ändert es aber nichts, ob ich ohne oder mit Musik Sprite. Eine Sache ist bei mir beim Spriten aber ganz wichtig: Ich muss sitzen können wie ich will. Das heißt, die Füße dürfen gerne auf dem Tisch oder an sonstigen, erdenklichen Orten sein, ich darf auch schon halb auf dem Boden liegen und nicht auf dem Stuhl... hauptsahce es ist bequem!- sonst kann ich nähmlich wirklich nicht spriten. (meine Mutter wird immer ganz verrückt, wenn sie das sieht aber abers geht es bei mir nicht :P )



    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?


    Ja! Ich werde da unheimlich nervös, wenn mir jemand zuschaut, Dann will ich unbedingt alles richtig machen, denke mir, wie blöd es für den jenigen aussehen muss, dass ich 20-mal die Hälfte wegradiere und mache so nur nochmehr Fehler, Am Ende ist das Ergebnis meist schrecklich und ich kann gerade neu anfangen. Zum Glück passiert das bei mir nicht so oft, schließlich habe ich mein eigenes Zimmer und ich Sprite nicht, wenn Freunde oder so da sind. Die Einzigen die in mein Zimmer kommen sind meine Eltern (aber die gucken mir nicht zu, sonder verschwinden meist gleich wieder^^) und meine 6 jährigen Schwestern aber die sind eine Ausnahme- schließlich wissen die noch nicht so viel vom Spriten (genauer gesagt nichts) und mahcen desshalb auch keine Kommentare oder so über das, was ich mache sondern schauen einfach nur zu und gehen nach kurzer Zeit auch wieder.
    Edit: warum ist es eigentlich bei so vielen hier so, dass ihre Eltern/Geschwister usw. das, was sie machen (also spriten) nicht zu schätzen wissen? Irgendwie tarurig. Also meinen Eltern gefällt was ich mache und vor allem meine Mutter findet gut, was ich sprite und irgendiwe findet es keiner schlecht, wenn ich am Pc Sprite/Zeichne/Gfxe oder so.^^


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?


    Oh, schwer zu sagen. Das ändert sich bei mir alle paar Tage. Bis vor kurzem war es bei mir noch Pattern, dann Trainer. Inzwischen habe ich auch am Hybriden wieder Gefallen gefunden und am Selfen...Ich glaube insgesamt macht mir das Pattern trotzdem am meisten Spaß. Irgendwie geht es mir am leichtesten von der Hand, wahrscheinlich weil ich da keine Ols dazupixeln muss, die mir irgendwie immer zu eckig vorkommen (und da bringt es auch nichts, wenn ich mir sämtliche TuTs dazu durchlese und alle Tipps, die im Kritiktopic an andere Leute gegeben wurden- es will einfach nicht auf Anhieb klappen.) Beim Pattern brauche ich irgendiwe auch nicht so viel nachzudenken, was ich jetzt mache - ich habe eine Skizze (oder einen anderen, schon vorhandenen Sprite bzw. ein Foto) und dann male ich das einfach ganz Stupide auf den Sprite drauf. Shading ist ja schon vorhanden, brauche ich nur kurz umfärben und 1-2 Stufen hinzufügen- fertig. Irgendwie ist das sehr entspannend.^^

    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)

    Hm...gar keine so leichte Frage. Es gibt eigentlich keine richtige Spriteart, die ich jetzt überhaupt nicht hinbekomme und die ich nur ungerne mache. Aber die schwerste ist denke ich trotz allem das Selfen. Sie gilt ja allgemein als die schwerste Spriteart und ich denke sie hat ihren Ruf auch verdient. Schließlich muss man ALLES selbst machen, inklusive das Beachten der Größe und die Ols. Das ist auch der grund warum ich sie schwieriger finde als die anderen. Zu den Ols habe ich ja schon was gesagt und das ist auch hier das Problem: sie sind immer zu eckig/zu rund/zu krumm/anatomisch einfach falsch... :hechel: . Bei fakes ist es bei mir nicht ganz sooo schlimm weil die einzelnen Teile der Pokis ja schon vergegeben sind und man kann viele ja auch einfach so benutzen oder abpixeln. Sonst finde ich aber Szenen noch ganz schwer. Nicht nur die kleinen Pokis muss man ganz allein spriten, nein auch den Hintergrund und alles...echt nicht einfach.


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?


    Inzwischen ja. Zumindest den Startpost habe ich jetzt etwas schöner gestaltet und ich habe es auch endlich hinbekommen ein Tabmenü einzubauen (:blush:) damit die Spritearten etwas übersichtlicher aufgeteilt sind. Vorher hatte ich nichtmal Spoiler oder so (weil ich Spoiler noch hässlicher fand als wenn die Sprites einfach so im Startpost sind, also habe ich keine verwendet) und die Sprites waren irgendwie mit mega großem Abstand von einander, einzeln im Startpost verteilt (allerdings auch schon nach Spriteart sortiert). Jetzt habe ich halt endlich ein Tabmenu und ich denke, das siehr so auch besser aus. Bei den Updates habe ich aber nichts gegliedert und ich habe weder vor das bei den alten Updates nachzuholen noch es bei den neuen einzuführen- einfach, weil ich dafür viel zu wenige Sprites pro Update habe. Es würde das Update in dem Fall sogar eher unübersichtlicher machen und desshalb lasse ich es. Außerdem gebe ich ja zu jdem Sprite einen kleinen Komentar ab :evilgrin: und da sortiere ich es meistens schon so, dass ähnliche Spritearten zusammen sind, weil ich ja auch oft zu mehreren was schreibe und das bezieht sich oft auf alle Sprites einer Art.


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?


    Ja, irgendiwe schon. Ich habe jetzt gerade erst mit dem Gfxen angefangen und ich muss saghen, ich hatte es mir schwerer vorgestellt. Klar sind meine Sigs und so anfänger-zeug aber allein wegen der Grafik und wenn man das Motiv und so geschickt auswählt merkt man das als Nicht-Gfxer garnicht so stark und man kann auch mit wenig wissen über die Techniken ganz lustige und auch ganz hübsche Sigs machen. Beim Spriten muss man hingegen die Techniken und Tricks schon wirklich genau beherschen damit es nahc was aussieht und jeder Pixel muss sitzen. Aber das gilt jetzt nur für durchschnittliche und einfachere Gfx-Werke. Wirkliches Profi-Zeug ist sicher aufwendiger als ein mittelmäßig schwerer Hybrid oder Self bei Pixelart.



    Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?


    Also mir persönlich hat die Spriteschule sehr geholfen und ich fände es wirklich schade , wenn es sie nicht gäbe. ich habe ja selbst gar nicht mirgemacht, trotzdem habe ich mir eben die Stunden angeschaut und versucht die Tipps bei meinen Sprites zu beachten. Eigentlich habe ich das Spriten hauptsächlich durchh die Spriteschule und die Tutorials gelernt- ohne die könnte ich jetzt wahrlscheinlich überhaupt nicht spriten. desshalb denke ich, dass sie sehr sinnvoll ist und wenn Neulige, wie ich damals, das Spriten lernen wollen dann kann es ihnen auch sehr viel nützen, wenn es so etwas wie die Spriterschule gibt. Am bessten ist es natürlich, wenn man selbst mitmacht- schließlich bekommt man dann auch gleich Tipps was man verbessern kann und übt die einzelnen Spritearten.



    Was macht einen Profi-Spriter aus?


    Puh...schwer zu sagen. Ein Profispriter muss meiner Meinung nach aller Grundspritearten beherschen. Allerdings reicht es natürlich nicht, wennn er sie einfach nur kann. Ich denke, ein >Profi wird erst dadurch zum Profi indem er wirklich überdurchschnittlich- und auffällig gut spriten kann- und zwar in ALLEn Grundspritearten. Ich glaube es reicht nicht, wenn man nur eine der Arten besonders gut beherscht und den rest einfach mittelmäßig bis gut aber eben nicht herausragend. Wenn einer natürlich in einer Sache so gut ist, dass es schon wirklich Kunst ist nur eine der anderen Arten beherst er nicht, dann denke ich kann man ihn trotzdem zu den Profis zählen. (wenn jemand z.B. einen ganzen Pokédex aus Selfs erstellt hat mit über 50 Sprites, die alle so aussehen als währen sie von Nintendo oder noch besser aber er kann nur mittelmäßig Pattern, wiel es ihn einfach nicht interressiert oder so, dann ist er ja trotzdem ein Profi.)...Naj, aber ich denke das ist gar nich so wichtig. Ich prite eigentlich nur weil es mir Spaß macht und ich denke man muss nicht unbedingt in den Profibereich wollen. Es gibt ja auch sehr viele, die nicht im Po-Bereich sind und trotzdem toll spriten können...Arg, ka, was ich jetzt noch schreiben soll, denkt euch den Rest! :P


    Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken?


    Nun jein. Ich meine, natürlich sind viele von den "älteren Pros" deutlich über dem Niveau der neueren. ABer eich denke die, die in den Pofi-Bereich verschoben wurden haben es trotzdem verdient denn bei den meisten sind die Sprites eben deutlich besser als Durchschnitt und sie gehören eben zu den Profis unter den Spritern im BB. Aber ich muss sagen: ich finde, dass sich das Niveau im Spriterbereich allgemein deutlich nach untenverschoben hat. Ganz ehrlich, wenn man sich mal aller Topics so anschaut - in jedem zweiten mindestens ist über die Hälfte der Sprite "Neons", "One-Two-three-Colors", "I-Pod" oder "Teilweg" bzw. irgendeine ähnlich Spriteart, die ähnlich aufwendig ist. Irgendwie ist das auch kein richtiges spriten.



    naja, schönes Topic jedenfalls^^


    lg Loro

  • lalalangeweile...



    Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?

    2,5 Jahre, September 2008... nie wirklich viel gespritet, aber dafür qualitativ häufig hochwertig...


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Paint, nur einmal Gimp für ein Shading...

    Zeichnet ihr Skizzen?

    Brauche ich nicht, vor meinem inneren Auge spiegelt es sich viel besser wieder...

    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?

    Unbewusst auf jedenfall, ansonsten am ehesten von Fantasy Wesen o.Ä.


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Mir fällt spriten nur leicht, wenn ich eine Idee habe... und die kommt urplötzlich, man kann sich nicht darauf vorbereiten...


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Da ich beim Spriten hinter mir eine Wand habe eher weniger... ansonsten kennt niemand meine künstlerische Doppelidentität...


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Retype (ja, hier weniger bekannt) - Pixeln, Fusionieren und Colorieren in einem - zudem freien Lauf der Kreativität...


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Onecolor, durch meinen perfektionismus muss ich sie immer verbesser, wobei ich leider immer an gewisse Grenzen stoße...


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?
    Zumindest die Struktur nach Coloration und Fusion stimmt bei mir...

    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?

    Ich habe noch nie richtig gfx'ed... in diesem Sinne ist Pixelart für mich um eingies einfacher...


    Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?
    Man braucht keine Schule, Auftragsthemen reichen vollkommen... Kritik muss man sich einfach durch Werben erwerben...


    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Kreativität, Technische Perfektion


    Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken?
    Vor meiner Ankunft vielleicht, es hat sich tatsächlich was in den Techniken geändert. Ob es wesentlich schlechter ist ist schwer zu sagen, da man sehr wenig vergleichen kann. Der Spriting Bereich ist flexibler und weiträumiger geworden, das zeigt sicher sehr neue, starke Elemente... einen Niveaufall kann ich daher nicht sehen....Durch das Eintreten von Yvie, Takua und N-Friend sollte allerdings wieder ein Niveauschub gekommen sein...


    Was meines Erachtens aber tragisch gesenkt wurde ist der Anspruch einiger Leute auf den Profi Bereich. "Er macht so coole Onecolors, er muss in den Pro Bereich" ist dabei nur ein leicht, aber tatsächlich nur ganz leicht übertriebenes Beispiel...

  • Ich fühlte mich angesprochen o.o
    Jetzt komme ich! ;3Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Noch nicht sehr lange, erst seit Ende letzten Jahres in etw.
    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Sprites generell miiiit.... Paint! Ich liebe dieses Programm, damit kann man sooooo...(wenig) viiel machen *-*
    Außerdem ist es für das einfache Spriten auch handlicher(d'a mon avis)
    Zeichnet ihr Skizzen?
    Noooo! Dafür bin ich viel zu faul x.x ich zeichne gern, aber die Zeichnungen bringen ich nicht sehr schnell zu Ende. Von daher mach ich mir die Mühe nich... :o
    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Japp! Von mir!!! (das stimmt teils sogar :D) Wenn ich zufällig etw. sehe, was passt oder was mir grad in den Sinn kommt, dann schon von anderen/anderem, ansonstn aber eigl nich :o
    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Miepen :D (Soundeffekte machen(im Ernst o.o) xD)
    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    *über Schulter schau* ich betreibe Show-Cooking! ò.ó
    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    hmmm... Mir fällt die Wahl zwischen Farbtausch, Ei-Sprites und Trainerbildern nicht sehr leicht...
    Farbtausch mag ich, weil es schnell geht und weil die Ergebnisse manchmal echt lustig sind.
    Ei-Sprites mag ich und ich weiß selber nicht wieso *kramkram*
    Trainerbilder machen mir sehr viel Spaß, weil ich das Ergebnis eigl. immer schön finde(pffft) und die Ideen die reinkommen auch gut sind ò.ó(ignoriert den Smiley)
    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    hmmm... Ich würde sagen, das Selfen, denn da hab ich keine richtige Vorgabe... :o
    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?
    Eigentlich schon..... Mir gefällt er gut o.o Ansichtssache ist es trotzdem :D
    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    GFXen tu ich eigl nicht soviel, eher so Anfängersachen (meiner Meinung nach) von daher kann ich nich viel dazu sagen, aber ich denke trotzdem dass Pixeln nochn bissl leichter ist o.O
    [Forum-betreffend] Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?
    Ich helfe sehr gerne anderen Spritern, wenn sie auch bereit sind, Hilfe entgegenzunehmen, aber die SpriterSchule an sich war bisher noch kein Thema für mich... Liegt vielleicht auch daran, dass ich darin wohl eher Schüler wär und die Mühe mach ich mir nicht :3
    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    -Kreativität(muss aber nicht uunbedingt sein)
    -saubere Umsetzung(aber hallo!)
    -guter Umgang mit seinem Zeichenprogramm(*heftig nick*)
    fiel mir bestimmt noch mehr ein, wenn ich mir mehr Zeit ließe :DDD
    [Forum-betreffend][Diskussion] Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken?
    Noo way!!! ....
    Okay, dazu kann ich nicht viel sagen, bin ja noch nicht sehr lange hier, aber ich denke mal nicht, manche der Vorschläge für den Profi-Bereich find ich echt von weit unten geholt, aber diese werden ja auch nicht aufgenommen und wenn ich mir die Profis mal anschaue, gefallen sie mir eigentlich ziemlich gut und ich finde sie sind gut gewählt(auch wenn mich bei manchen deren Stil eher nicht so anspricht, hat aber nicht so viel mit Können zu tun ;D)

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Ich sprite seit ziemlich genau 3 Wochen^^. Gefallen daran gefunden habe ich aber schon etwas länger. Seit Ende April. Bin in diesem Themenbereich also relativ neu. (Wie im BisaBoard allgemein)
    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)
    Mit dem ganz normalen Paint, welches auf dem normalen Windows PC von Anfang an vorhanden ist.

    Zeichnet ihr Skizzen?
    Nein, ich hab meine Ideen eigentlich im Kopf. Und wenn nicht, dann schreib ich mir sie eher auf^^


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Eigentlich nicht so. Aber manchmal, wenn ich 0 Inspiration hab, schau ich gerne mal in den Profi-Bereich oder auch in andere Ausstellungen. Manchmal hole ich mir aber auch Inspiration aus meinem Umfeld.


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Speziell? Nein. Methode? Ja. Am besten Spriten kann ich nachts, wenn ich meine Ruhe hab und nicht unter Zeitdruck bin. Und es darf absolut keine Ablenkung geben!


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Ja, und wie! Ich hasse es grundsätzlich, kontrolliert zu werden. Wenn mich jemand dabei beobachtet, was ich schreibe oder sprite, find' ich das irgendwie gruselig und ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren. Wenn aber jemand neben mir ist und ich mir mit ihm/ihr gemeinsam überlege, was ich sprite, hab ich damit überhaupt kein Problem und es hiflt mir sogar ungemein.


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Ehrlich gesagt: keine Ahnung.


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Also, da ich mit meinen 3 Wochen Sprite-"Erfahrung" weder, Self, Fakes noch sonst was überhaupt mal ausprobiert hab, fällt mir wohl noch alles gleich schwer

    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er schön zu sehen ist?
    Naja, einiger Maßen würde ich sagen. Ich achte eher darauf, dass er nicht schrecklich anzusehen ist^^


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    Ich hab noch nie GFXt, aber ich glaub schon, dass es aufwändiger ist.


    Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?
    Ich finde nicht, dass man Zeit verschwendet. Es ist vielleicht nicht unbedingt nötig, da viele auch ganz gut klar kommen, ohne die Spriterschule zu besuchen. Vielen fällt das Spriten jedoch am Anfang sehr schwer, weswegen ich die Spriterschule ganz sinnvoll finde. Tutorials haben für mich persönlich bisher jedoch ausgereicht. Mir hat es auch geholfen Kritiken zu anderen Sprite zu lesen, da ich dadurch wusste, welche Fehler man machen kann.


    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Ein Profi-Spriter muss definitiv kreativ sein und seine Ideen sauber umsetzten können. Er sollte die Spritearten Selfs, Fakes, Pattern und Hybriden natürlich sehr gut beherrschen und seine Sprites sollten überdurchschnittlich sein. Wenn sich jetzt aber ein Profi eher aufs selfen spezialisiert hat und eine andere Spriteart jetzt nicht so oft und vielleicht jetzt nicht soooo überdurchschnittlich kann, (aber dennoch noch sehr gut) kann er doch trotzdem ein Profi sein, oder?
    Ich glaube nicht, dass Profi-Spriter keine Fehler mehr machen dürfen, schließlich macht jeder mal Fehler.


    Der Profi-Bereich: Ist das Niveau in den letzten Jahren gesunken?


    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung und kann's auch nicht wissen. Ich bin schließlich erst seit diesem Jahr im BisaBoard. Also weiß ich nicht ob's Niveau gesunken ist.


    LG Jilka

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?


    Ich sprite seit 6 Jahren. Die ersten beiden Jahre habe ich sehr schlecht gespritet und zwischendurch längere Pausen die über Monate hinausgingen gemacht. Ich habe gefallen daran gefunden da es mir Spaß macht und ich jetzt regelmäßig sprite.


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)Ich habe bis jetzt nur mit Paint Sprites erstellt. Anderes habe ich noch nie versucht und werde es auch nicht.Zeichnet ihr Skizzen?


    Ich habe bis jetzt noch nie eine einzige Skizze gemacht da mir der Aufwand dafür zu groß ist. Vielleicht werde ich es mal bald versuchen.


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?


    Nein und Ja ich versuche eigentlich immer beim Spriten alles allein zu machen was ich kann. Manchmal hilft mir aber mein Bruder.


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)Nö. Ich habe es zwar noch nie probiert weil ich mich mit Musik nicht konzentrieren kann.


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?


    Eigentlich nicht. Mein Bruder guckt immer zu wenn ich Sprite. Er lenkt mich auch nicht ab, da er nur DS spielt =)


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?


    Mir gefällt am meisten das Hybriden. Sie geht eigentlich auch am leichtesten und es kommen immer neue Ergebnisse raus.Ich mag aber auch das Umfärben da immer sehr schöne Farbkombinationen bei z.B. Plinfa und Lugia herauskommen .


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)


    Mir fallen am schwersten die Selfs und Fakes. Mir fallen dazu nie Ideen ein und wenn mir welche einfallen arbeite ich irgendwie immer unsauber.


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?


    Nein.
    [Forum-betreffend] Die Spriterschule: Gibt man Wissen an Neulinge weiter oder verschwendet man mit ihr nur wertvolle Zeit?


    Wenn manche von meinen Freunden Hilfe brauchen helfe ich ihnen immer und sie machen dann auch schon Fortschritte.


    Was macht einen Profi-Spriter aus?


    Ein Profi-Spriter muss alle Spritearten sehr gut können und sauber arbeiten.