[I] Verbesserungsvorschläge für den Tauschbasar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Topic könnt ihr uns, der Tauschbasar Moderation, eure Ideen und Verbesserungen präsentieren.


    Der Tauschbasar befindet sich zwar nicht mehr in der Aufbauphase, dennoch gab es immer wieder äußerst gute Vorschläge eurerseits, welche zum Teil auch umgesetzt wurden. Dies ist auch der Grund, weshalb diesem Topic neues Leben eingehaucht wurde. ;)


    Bevor ihr mit vollem Elan drauf lospostet, überdenkt eure Vorschläge erstmal und überlegt ob diese auch sinnvoll durchzusetzen sind.
    Die meisten dürften ja in der Lage sein abwegen zu können, was zur Verbesserung der Tauschbasar-Atmosphäre beiträgt und was nicht.

    Wichtig!

    In diesem Topic werden keine Fragen (--> Tauschbasar FAQ) gestellt und kein Feedback (--> Feedback für den Tauschbasar) abgegeben!


    MfG,
    das Basar-Team

  • Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag =)


    Und zwar würde ich dafür plädieren, die maximal Anzahl gesuchter Pokemon in den Kurzgesuchen auf 6 zu erhöhen :3
    Der Grund, der für die maximale Anzahl von 5 in den KG-Regeln steht, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Immerhin macht ein Tausch von 6 Pokemon genauso viel Arbeit wie ein Tausch von 5, also warum sollte dann ein, nennen wirs "kompletter Satz" Pokemon weniger ein Kurzgesuch sein?
    Eher im Gegenteil, wie ich finde, denn wenn jemand viele Pokemon sucht, jedoch immer nur nach 5 konkret suchen darf, dann muss er doch im Endeffekt länger tauschen, da er immer einen Platz ungenutzt lassen muss.
    Ein besonders seltsames Beispiel ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, leider hab ich mir weder User noch Thread gemerkt. Da suchte jemand nach den "Machtitems" - 6 an der Zahl, wie wir wissen. Dieser User wurde dann aufgefordert, eines der Machtitems rauszunehmen. Jetzt frage ich mich - was soll er jetzt damit? Wie soll ich anständig züchten, wenn ich die KP-DVs meines Pokemon nicht gezielt vererben kann? Muss ich mir das EV-Training für mein Starmie unnötig erschweren, weil ich nicht nach der Machtlinse suchen durfte? Oder soll ich wegen einem einzigen Item wieder einen Thread aufmachen, den die Moderation dann wieder erst freischalten muss? ._.
    Ich bitte darum, darüber nachzudenken, oder mir wenigstens zu erläutern, warum 5 so viel besser als 6 sein soll^^

  • Hallo liebes TB Team , da es ja nun bald die neuen Editionen Black and White gibt , müsste sich auch etwas im TB ändern.
    Und da es ja dort sowas wie eine Art Park der Freude gibt , ist wohl nicht zu rechnen von DIamant auf Black zu tauschen.
    Darum mal einige Ideen :
    1. Mann könnt jetzt einfach dann den Tauschbasar in 2 sub Foren Packen 4 Generation TB und 5 Generation TB und hallt dann , die gleichen Foren wieder dort machen. Jedoch wäre das für die jenigen dumm die halt auch von beiden tauschen wollen , aber mann kann ja auch 2 tbs einfach machen , was woll dadurch dann auch passieren würde wäre mehr Arbeit für euch TB Team , aber da bin ich mal nicht zu vorlaut. Das währe halt Variante 1 um den TB für die 5 Generation vorzubereiten.
    2. Mann mach extra nochmal Präfixe also : [D/P/P/HG/SS], [B/W] und [D/P/P/B/W] das wäre indem Sinne efektiver , dass keine neuen Foren gemacht werden müssen ,mann auch direkt den TB finden kann mit dem man Tauschen kann , gleicher Arbeit.
    Jedoch müssen halt dann auch die TB Regeln zur 5 Generation verbessert werden.
    Ich würde dann gerne dabei mit reden , aber ich denke mal das wird dann intern im TBK beredett.
    Also das wären jetzt nur Ideen für die Verbesserungen , sobald die 5 Generation rauskommt.
    Wenn euch die Metoden nicht gefallen , kann ich auch was neues überlegen.
    Lg. Hell Girl

  • Ich will ja nicht ''rumheulen'' aber ich habe einen Verbesserungsvorschlag bezüglich einer neuen (?) Regel. Es geht um folgende Regel:

    Zitat

    Pokémon welche nicht euren OT besitzen dürfen hier nicht weitervertauscht werden, um eine Verbreitung von gecheateten Pokémon zu verhindern. Redis sind somit ausnahmslos verboten!

    Ich finde die Regel ehrlich gesagt unnötig und zu beschränkt. Warum sollte man nicht andere EV-Pokémon mit Screenshot (Beweis, dass man das Pokémon von User xyz weitervertauschen kann) vertauschen, nur weil die Gefahr (die meiner Meinung nach gering ist) besteht, dass sich darunter ein Cheat verbirgt? Man kann das verhindern, indem man die Pflichtangaben angibt, und den Real or Hack-Service benutzt, dazu ist der Thread doch da!
    Ich würde diese Regel abschaffen, da sie den Battling-Shop sehr einschränkt, und der Teil um eine Verbreitung von gecheateten Pokémon zu verhindern ist doch auch Quark. Man kann doch genauso Pokémon von sich selbst anbieten, und es kann ja trotzdem ein Cheat sein.
    Wenn man diese Regel abschaffen würde, würde ich folgendes in Erwähnung ziehen: Man sollte konsequenter sein, ohne diese einschränkende Regeln. Man sollte sich vor dem Tausch über den User und dessen Pokémon informieren, und wenn man eben einen Cheat vertauscht gibt es gleich den Cheaterrang und die Tauschbasarsperre..
    ~ Silverkind.

  • In erster Linie geht es dabei auch um AR-Klone, welche ebenfalls Cheats sind.


    Der von dir gemachte Vorschlag war lange so durchgeführt worden, führte aber immer wieder zu den Problemen, dass trotzdem entsprechende Nachweise fehlten (sah man ja sehr schön an deinem eigenen Basar).


    Zudem spricht auch nicht wirklich sehr viel dagegen, wenn man nur das anbietet, was man sich auch selber erarbeitet hat. ;)

  • Hallo TB Team,ich würde es schön finden,wenn man vielleicht an bestimmten Zeiten(z.b.Weihnachten) in seinem Basar eine Verlosungsaktion duchführen könnte.
    Ich rede hier nicht von dauerhaft, sondern zeitlich begrenzt, das liegt in eurem Ermessen,ihr führt zwar eine solche durch,aber bei der Masse an Usern ist die Gewinnchance nicht sehr hoch.
    Es wäre im Interesse des Basarbetreibers, er hätte mehr Besuch und Aktivität in seinem Basar,gleichzeitig hätten auch Neulinge oder die User, die noch nicht soviel haben, die Möglichkeit an ihre Lieblingspokemon zu kommen.
    ne Überlegung wäre es wert.
    Danke

  • Danke, für die Anregung.


    Wir sind selber ziemlich überrascht, dass die Aktion dieses Jahr bereits in der ersten Woche mehr User ansprach, als in der letzten Adventszeit allgemein. ^^


    Trotzdem muss dein Vorschlag leider abgelehnt werden, weil er eben doch leider auch für die schwarzen Schafe als Umschlag-Platz dient, um ihre Cheats zu verbreiten. Wozu jemand, der ehe cheatet, diese tauscht, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben, aber okay.


    Du kannst doch aber tauschen, gegen was du willst. Wenn du Pokis für Item oder Beeren anbietest. Du könntest auch eine "Niedrigst-Angebots-Versteigerung" machen, den Zuschlag bekommt, wer am wenigsten anbietet. xD


    Wer Kundschaft für seinen Basar braucht, der hat da schon genügend Spielraum. ;)