Was haltet ihr vom Führerschein mit 17?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was haltet ihr vom Führerschein mit 17? 115

    1. Gut (91) 79%
    2. Schlecht (12) 10%
    3. Keine Meinung / Mir egal (12) 10%

    Moinmoin,
    eine blöde Hausaufgabe für die Schule. x)
    Wir sollen in einem Forum nachfragen, was die User von dem Führerschein (in Begleitung einer erwachsenen Person) mit 17 halten...
    Also hab ich jtz mal hier ne Umfrage gestartet, wäre nett wenn ihr eure Meinung abgebt und nen kurzen Text dazu schreibt. (Warum ihr es gut findet/nicht gut findet etc.)


    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe. :D

  • Mir persönlich ist das egal - ich brauch keinen Führerschein, jedenfalls nicht in den nächsten drei Jahren, und ihn jetzt zu machen wär schwachsinnig, da wir kein Auto haben.
    Aber im Grunde find ich die Idee ganz nett, durch das Jahr mit Begleitung fahren sind die Leute sicher viel sicherer, wenn sie allein fahren dürfen. Die (für mich) logische Konsequenz daraus sind weniger Unfälle, und das ist ja schonmal eine gute Sache.
    Was ich daran nicht gut finde ist die Zuzahlung. Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber von Freunden, die den Schein schon gemacht haben oder gerade machen weiß ich, dass man zumindest hier in der Umgebung zwischen 300€ und 500€ draufzahlen muss, wenn man noch nicht 18 ist. Find ich persönlich eine Sauerei, ein Führerschein ist auch so schon teuer genug.

  • Wir müsste man sich diese "Begleitung" denn vorstellen, dass einfach immer jemand dabei sein muss, im ersten Jahr? Wie kontrolliert man dann, dass die Person nicht doch alleine fährt?
    Mir persönlich käme das nicht drauf an, ich bin sowieso über 17 bzw 18, also würde mich das nicht mehr betreffen. Allerdings denke ich auch,dass er nicht schlecht wäre, im ersten Jahr Begleitung zu haben. Ob man allerdings diese Begleitung von 17-18 oder von 18-19 hat spielt imo keine grosse Rolle. Die idee ist aber gut.

  • Also ich find die Idee gar nicht mal so schlecht. Dadurch, dass die Teenager in Begleitung eines erfahrenen PKW-Fahrers ihr ersten Monate Unterwegs sind, können sie schon viel Erfahrungen sammeln. Meist sind ja Mutti oder Vati dabei, wo die meisten Jugendlichen dann sicherlich auch etwas vorsichtiger über die Straßen heizen als wenn sie alleine wären. Dadurch lernen sie vor allem das Fahrverhalten von PKWs besser kennen und können so den PKW im Gefahrensituationen besser kontrollieren. Das Problem an viele Unfällen mit Fahranfängern ist ihr Selbstüberschätzung. Viele denken, nur weil sie den Führerschein haben, können sie gut Autofahren, dabei überschätzen sie jedoch meist ihre Fähigkeiten und Unterschätzen zugleich noch die Gefahren, die z.B. hohe Geschwindigkeiten und eine schlechte Fahrbahnbeschaffenheit mit sich bringen, was zu tödlichen Unfällen führen kann.

  • Also, ich persönlich finde diese Idee echt gut.
    Wenn man die erste Zeit, in der man ja noch Fahranfänger ist, mit Begleitung fährt, ist man denk ich mal vorsichtiger (vorallen, wenn, wir zuvor schon von jemanden genannt wurde Mutti oder Vati dabei sind). Man lernt so besser im Verkehr umzugehen und kann sich daran gewöhnen. So werden, denk ich mal, logischer weise auch viele Autounfälle vermieden werden. Somit ist natürlich der gesamte verkehr sicherer.


    LG Cherr :pika:

  • Ich finde das sehr gut, denn destso eher kann man in Begleitung das Autofahren lernen, und so selber mobiler werden.
    Und man sammelt schonmal erste Erfahrungen im Autofahren^^
    Da ich ja im Dezember eh 17 werde, kann ich jetzt schonmal anfangen zu üben, und sparen tu ich auch schon lange.
    Dann muss ich wenigstens nicht immer meine/n Ma/Dad fragen, wenn ich mal weiter weg möchte (z.B. Richtung Thüringen zu meinem besten Kumpel ;))

  • Definitiv eine gute Sachen! Es ist statistisch bewiesen, dass Leute, die eine gewisse Zeit begleitet gefahren sind, deutlich weniger Unfälle haben als Leute, die direkt alleine losgesaust sind. Ich bin 17 und habe kürzlich den Führerschein gemacht, heißt ich fahre momentan begleitet. Meine Eltern können mich oft noch auf Kleinigkeiten hinweisen, die es mir einfacher machen. Natürlich ist es auch stressig, wenn man sofort gerügt wird, sobald man 10 km/h fährt, aber im Nachhinein ist´s wohl so besser, als wenn man sich zu Tode fährt.
    Ein weiterer Vorteil: Die Vericherung für dein Auto wird günstiger, wenn du schon ein Jahr Fahrpraxis hast!

  • Ich finds eig. super, denn so lernen die, die den Führerschein erst was gemacht haben, etwas und auch die Begleiter, so ist es zumindestens bei meiner Mutter und meinem Bro. Man ist ja auch noch in der Probephase und wenn man dann mit Alkohol erwischt wird, kann man sich den Fürherschein mit 18 erstmal schön abschminken, oder auch wenn sie beim fahren ohne Begleitung erwischt werden, na klar, man muss nicht erwischt werden, aber wenns dann soweit ist dann aber richtig.
    Nunja gut find ich auch noch daran, dass ich in einem Jahr anfangen kann xD Man lernt eher, mit dem Verkehr umzugehen, auch wenn ich das schon jz muss, da ich mit meinem Mofa fahre, aber so bin ich mir dann mit dem Auto wieder ein wenig sicherer, so was die Schilder usw angeht, dass ist auch ganz praktisch ^-^

  • Ich finde einen L17 - Führerschein, den man im Alter von 16 - 17 macht - ziemlich sinnvoll. Viele können den Führerschein nicht mit 18 machen, weil dann Abitur im Haus steht und imo ist Abi dann wichtiger als so'n Schein. Natürlich könnte man ihn später machen, aber nun ja, vielleicht will man dann einfach eine lernfreie Zeit genießen. Da bietet sich der L17 dann ziemlich gut an.
    In Österreich gibt es bestimmte Regeln - man muss 3.000 Kilometer fahren, und eine bestimmte Anzahl davon in der Nacht, bei Nebel, bei Regen, bei Sonne usw. Also, bei jedem Wetter. Ich glaube, dass diese Kilometer leicht zu schaffen sind, sobald man die richtige Begleitperson dabei hat und man sich gut darauf vorbereitet
    Ich selbst werde den L17 machen, da ich mit 17/18 gerade Praxis mache. Trotzdem wird es knapp werden. Zurzeit mache ich ja Mopedschein (sogar heute Prüfung >.<) und ich dachte, ich werde mit diesen vielen SChildern total durcheinander kommen, dabei ist es ganz leicht und meiste Zeit sogar logisch.


    Also, ich finde es toll, wenn man mit 16/17 Führerschein macht - in Amerika ist das doch auch :D

  • Ich finde es eigentlich gut. Ich meine, wenn man den Führerschein mit 18 machen kann, wieso dann nicht auch mit 17? Dann muss man weniger lange warten, um mit einem Auto herumzudüsen, und man ist ja auch nicht unbedingt weniger weit entwickelt... Es geht lediglich darum, dass man hier denkt, solange man nicht volljährig ist, gibts auch kein Auto bzw. Führerschein. Vielleicht ist es aber auch darum so, weil man, wenn man mit 17 einen Unfall baut, nicht selbst die Verantwortung übernehmen kann, weil man ja noch minderjährig ist.

  • Das begleitende Fahren mit 17 ist wirklich sinnvoll. Die Unfallquote sinkt dadurch tatsächlich, da es doch einen Unterschied macht, ob man ein Elternteil auf dem Beifahrersitz hat oder Kumpels oder Freundinnen, die einen durch mögliches Rumgealbere ablenken können.
    Der Übermut eines Fahranfängers wird dadurch doch stark ausgebremst und somit kann sinnvoller Erfahrung gesammelt werden, um mit 18 viele Unsicherheiten, die ein Anfänger noch hat, bereits abgelegt zu haben.


    Wir müsste man sich diese "Begleitung" denn vorstellen, dass einfach immer jemand dabei sein muss, im ersten Jahr? Wie kontrolliert man dann, dass die Person nicht doch alleine fährt?

    Die begleitenden Personen müssen vorher benannt werden, sie müssen wenigstens 5 Jahre den Führerschein haben, über 30 sein und nicht mehr als 3 Punkte in Flensburg haben - einfach nur jemanden sich sitzen zu haben reicht da also nicht aus. ;)
    Kontrollieren kann man es, in dem man als Fahrzeughalter dafür sorgt, dass das Fahrzeug ohne wissentliche Zustimmung nicht genutzt werden kann. Zu deutsch: Ein siebzehnjähriger wird kaum ein eigenes Auto haben und die Eltern müssen die Schlüssel in sicherer Verwahrung haben, falls sie ihrem Kind da nicht trauen.


    Vielleicht ist es aber auch darum so, weil man, wenn man mit 17 einen Unfall baut, nicht selbst die Verantwortung übernehmen kann, weil man ja noch minderjährig ist.

    Die Verantwortung wird trotzdem von dem 17jährigen übernommen; da es jedoch das Haftpflichtversicherungsgesetz gibt, wird im Falle eines Unfalls ehe die Versicherung eintreten.

  • Ich finde das sehr gut, denn destso eher kann man in Begleitung das Autofahren lernen, und so selber mobiler werden.
    Und man sammelt schonmal erste Erfahrungen im Autofahren^^
    Da ich ja im Dezember eh 17 werde, kann ich jetzt schonmal anfangen zu üben, und sparen tu ich auch schon lange.
    Dann muss ich wenigstens nicht immer meine/n Ma/Dad fragen, wenn ich mal weiter weg möchte (z.B. Richtung Thüringen zu meinem besten Kumpel ;))


    Wenn du genug Geld hast kannst du jetzt auch schon anfangen mit dem Führerschein. Man kann ein halbes Jahr vor seinem 17. Geburtstag anfangen...


    btt: Ich find die Idee gut und werde den Führerschein wohl selber mit 17 machen. Wenn jemand als Begleitung dabei ist, passt man besser auf und derjenige kann z.B. auf der Autobahn auch Tipps geben. Es wäre meiner Meinung nach besser wenn man mit 17 1/2 oder so eine Prüfung zum alleine fahren ablegen könnte...

  • Finde ich voll guut :D
    weil ich kann jetzt in dezember damit anfangen :D dann habe ich wenn ich 17 bin mein führerschein UND dann BÄMS xD
    mache ich die straßen unsicher ;D haha und es soll ja wieder neu gemacht werden das man mit 17 ja sogar alleine fahren darf
    ab 2011 also habe ich mal so in den nachrichten mitbekommen

  • Ich meine es ist dann doch sowieso nur noch ein Jahr. Eigentlich ist dieses Thema unnötig, auf ein Jahr früher oder später kommt es sowieso nicht an und außerdem geht das glaube ich sowieso irgendwie mit dem Einverständnis-Erklärung der Eltern.
    Naja ich werde lieber warten, bis ich 18 bin, da ich finde, 18 ist so ein Alter zum Erwachsenwerden und da ist dann ein Früherschein irgendwie doch pefekt.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ich finde doe ganze Aktion ziemlich sinnlos. Es ist nicht ohne grund so das man erst mit 18 fahren durfte. Dann ist man halt bereit dafur. Naturlich idt das beim einen fruher und beim anderen spater aber irgendwo muss man ja ne grenze setzen. Wenn sie die einfach eon jahr runtergesetzt hatten wurde ich ja sagen auch gut aber man muss nen erwachsenen dabei hanen der nen fuhrersxhein hat um fahren zu durfen. Dann fragt man sich nur was der machen soll. Wenn ich gegen nen baum klatsche bringts mir aich nichts wenn meine mutter dqneben sitzt- ist ja keom fahrschulauto. Ausserdem muss die begleitperson ohn PiF sein. Das schliesst leute mit verwandten die eien gefahrliche fahrweise haben im grunde genommen aus. Also was mich angeht werde ich wohl erst mit 17 anfangen und den fleppen mit 18 kriegen...

  • Zitat

    Dann fragt man sich nur was der machen soll. Wenn ich gegen nen baum klatsche bringts mir aich nichts wenn meine mutter dqneben sitzt- ist ja keom fahrschulauto. Ausserdem muss die begleitperson ohn PiF sein


    Deine Mutter kann dir z.B früh genug sagen, wenn du zu schnell fährst und aus der Kurve fliegen könntest.
    Außerdem muss die Begleitperson nur weniger als 4 Punkte haben.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Führerschein mit 17 wirklich sinnvoll ist, da ich ihn vor einer Woche gemacht habe :D
    Am Anfang, und vor allem in einem anderen Auto, ist man doch relativ unsicher. Die Eltern/Begleitpersonen können einem Tipps geben, beim Schauen helfen usw. Natürlich könnten sie auch beim Führerschein ab 18 mitfahren, aber wer will das schon? So hat man noch ein "Zwangs-Übungsjahr" und mit 18 hat man keine Probleme mehr, wenn man alleine fährt.

  • Ich finde den Führerschein mit 17 sehr gut, da ich ihn so schnell, wie möglich machen werde. Mit Ende 16 hab ich schon keine Schule mehr und bereite mich gerade auf die Abi-Prüfungen vor und danach wird ein Auto so schnell wie möglich notwendig sein. Wenn ich danach anfange zu studieren brauche ich unabhängige eigene Transportmittel und öffentliche Verkehrsmittel sind keine Dauerlösung. Da ich sehr früh Abi mache ist der frühe Führerschein ziemlich nützlich für mich.

  • ich weiß nicht, wie ich das finden soll. einerseits ist es gut, weil man dadurch mehr erfahrungen sammeln kann, wenn noch jemand andedrs im auto sitzt, die erste zeit. aber es ist auch schlecht, wenn niemand zeit zm mitfahren hat, denn dann muss man wieder busse, etc. in anspruch nehmen.
    doch wenn man probleme hat, können dann ja erwachsene helfen. nur gibt es auch das problem, das sie sich auch schön über einen aufregen können, wenn man was falsch macht und das beeinträchtigt dann auch schon die fahrweise.