Ist der Pokédex wirklich logisch? - Startpost lesen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute!


    Ich habe gestern meine SS wieder angefangen neu zu spielen, und dabei ist mir etwas aufgefallen:


    Seit Anfang der Pokémon - Games ist es doch das Ziel, u.a den Pokédex zu vervollständigen. Der Professor sagt einen, das der Dex gefüttert sei, mit allen Informationen über die z.B 151 Pokémon. Wenn man nun im Internet ein wenig surft und über den Pokédex nachliest, findet man heraus, dass er die Grösse, das Gewicht, den Namen und das Bild des Pokémons einfängt, wenn man es fängt. Soweit, so gut. Nun meine Frage: Woher kommt der Text? Ich meine, wenn der vorher vom Professor einprogrammiert wurde, wozu braucht er dann den Trainer, der ihm die Informationen bringt? Wenn der Text nicht einprogrammiert ist...woher kommt er? Kann der Dex das selber? Heisst das, der Pokédex wäre intelligent? 0der ist das nur wieder eine weitere unlogische Sache an Pokémon?


    Vielleicht habe ich da auch was noch nicht kapiert, deswegen richte ich die Frage an euch.
    Was denkt ihr, woher kommt der Text zu den Pokémon aus dem Pokédex?

  • Da der Pokedex ein programmierter "Computer" ist, muss jemand diese Informationen bereits besitzen.
    In diesem Falle wäre es der Professor, der all diese Informationen auf den Pokedex speichert.
    Ich denke, dass es nur ihm bekannte Informationen sind, denn einfach so ausdenken tut er sich die Texte nicht.
    Bei manchen Pokemon weiß er aber keine genauen Daten, da dort dann steht " Nach einer Legende,...." oder " Der Legende nach"
    In diesem Falle hat der Professor nur Legendenwissen einprogrammiert. Größe und so müsste er ebenfalls von dieser Legende wissen,
    denn über die Legendären Pokemon weiß fast keiner etwas.
    Mithilfe des Pokedexes möchte man erreichen noch mehr Wissen über die verschiedenen Pokemon zu erlangen.
    Früher in den ersten Generationen stand glaube ich sogar bei manchen Pokemon " Es ist noch nicht viel bekannt".
    Das beweist, dass der Professor noch nicht alles weiß und mit den vorhandenen Wissen den Pokedex programmiert hat.

  • Natürlich ist die ganze Sache unlogisch. Aber der Dex und der wunsch eines 10 jährigen, Meister zu werden, in einer Liga in der man Monster aufeinander hetzt (klingt irgendwie scheissabsurd) sind nunmal die Aufhanger der Serie.
    Was ich viel schlimmer finde sind die völlig unlogischen Angaben des Gewicht der pkmn. Ich meine, tauros wird mit 88 Kilogramm angegeben, Wailord mit gerade mal 400 Kilogramm und Turtok hat laut des roten Apparates auch nur 2 Zntner drauf. Da muss ich immer an shiggys aquaknarre aus "super effective" denken.

  • lol hab mich mir auch mall gedacht wie unlogisch das ist. Tja, findsa auch bescheuert dass die hauptfigur erwachsen ist ich meine 10 Jahre alt ist^^ besser waere 13 oder 14 das waer realistischer. Meine Mutter haette mich nicht mit 10 Jahren die welt erkunden lassen^^
    lg

  • Also ich denke mal, der Text ist schon vorhanden, weil er aus Beobachtungen und Nachrichten stammt.
    Das wichtigste beim Pokédex ist ja eigentlich das Gewicht und die Größe(wer hat schon eine Waage und ein Maaßband dabei, wenn man
    ein wildes Relaxo oder so sieht?!).


    LG Pikatos

    Until my last breath i will fight...


    Hier zählt nicht die Vergangenheit oder die Zukunft.

    Das einzigste was hier zählt, is der Moment


  • Woher weiß der Pokedex, wenn man ein Pokemon nur sieht, wo es diese zu fangen gibt? Diese Frage stelle ich mir auch immer. Ich denke aber, dass der Pokedex schon intelligent ist. Zwar ist an Pokemom so einiges unlogisch, aber der Pokedex ist einfach nicht unlogisch ;( Er ist ja auch schon von einigen Proffessoren entwicklet und erweitert/verbessert worden.

  • Die Frage hab ich mir auch schon immer gestellt. xD


    Aber das muss man nicht verstehen. Weils ja ein Spiel ist und Spiele immer irgendwo unlogisch sind.
    Ich finde, der Pokedex sollte noch mit mehr Infos gefüttert werden, wenn man was neues fängt.
    Vor allem bei legendären und unbekannten Pokemon, die noch kaum ein Mensch gesehen hat, wie Mew zum Beispiel, sollte der
    Pokedex vllt nicht kennen. Was wirklich sehr unlogisch ist. Wobei, manche Forscher nur ihre Verhaltensweisen oder Entwicklungen studieren.
    Prof Birk und Eibe waren das. Eich ist ja allgemein auf Thema Pokemon spezialisiert. Und Lind ist halt auf die Pokemon-Eier fixiert.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich denke nicht das der Professor schon alle Texte einprogrammirt hat.
    Das sieht man in D/P/PL in dem er die Einträge von Selfe,Vesprit und Tobutz haben möchte.
    Was heist das er diese Einträge nicht hat. Dennoch sind sie nach dem Fang ich ´Dex.
    Nagut es ist schon ein bisschen unlogisch woher der Text jetzt wirklich stammt. Vllt analysirt
    der Pokedex das Pokemon einfach nach dem Kampf oder hat Internet zugriff und sucht sich alle vorhanden
    Informationen zusammen und zeigt sie dann an...

  • Ich denke mal es ist unlogisch, sagt Eich nict er ist zu alt um ihn zu füllen?
    Ich habe mir die Frage auch schon immer gestellt.
    Ich finde es doof das im Anime der Dex sofort Infos Preisgibt, obwohl das Poki net gefangen wurde.
    Es würde doch der Name reichen, naja Ash fängt und entwickelt ja eh kaum -.-


    Irgendwer muss den Dex ja einprogramieren, also wohl er Hersteller und das ist Eich, aber er sagt ja füll den Dex, aslo unlogisch.


    Da müste der Dex schon ins Internert gehen und da Daten abrufen............aber zu der Zeit war das WWW noch nicht so weit.
    Unlogisch ist auch, wie er die Pokemon erkennt, einfach draufhalten, dann müsste da eine Kamara sein und somit eine Fotofunktion, da ist ja auch irgndwie Ashs Bild drauf.
    Ich denke mal da haben sich die erfinder nicht so wie wir fans wirkloch Gedanken drum gemacht.

  • Ich fånd es schon logischer wenn der Pokedex die Daten aus dem Pokeball holt mit dem man das Pokemon gefangen hat.
    Kann ja sein das der Ball beim fangen gewicht und so messen kann XD


    Und der Text, tja wo kommt der Text her?
    Der Pokedex ist mit dem Internet verbunden und zieht sich die Daten der Pokemon aus Pokemon Wikipedia sobald das Pokemon gefangen wurde XD
    Und Eich hat einfach kein Bock die ganze Zeit die Seite zu aktualisieren und zu warten bis irgendwer alles ùber neu entdeckte Pokemon rausgefunden hat


    Fertig :>

  • Zitat

    Der Pokedex ist mit dem Internet verbunden und zieht sich die Daten der Pokemon aus Pokemon Wikipedia sobald das Pokemon gefangen wurde XD


    Das dachte ich Anfangs auch. Die Sache hat einen Haken: Wer stellt die Texte bei Wikipedia on XDD wenn das jemand vorher wusste, wozu muss der Trainer dann die Daten sammeln. Aber warscheinlich ist es so, das einige Dinge bekannt waren, und einige nicht. Trotzdem bleibts ein Rätsel, woher der Text denn jetzt kommt XD *immer noch nicht weiss*

  • Meine Theorie is das der Dex tatsächlich sowas wie Internetzugriff hat, viele Proffesoen laden Daten über die Pokemon hoch und der Dex analysiert bei sichtung eines Pokemon sofort die zur verfügung gestellten Daten.


    Nach dem Fang wird das Pokemon halt weiter analysiert und der Pokédex speichert die erhaltenen Daten, die der Prof. dann später unter die Lupe nehmen kann^^ zumindest wäre das die einzig wirklich Logische erklärung denk ich^^

  • Ich denke nicht, dass im Pokédex schon alle Pokis eingespeichert sind, dann müsste man dem Professor ja auch nicht helfen alle zu finden. Ich glaub, dass der Spieler das Poki beobachtet, alles über es herausfindet und selbst den Text schreibt 8) (nur wird das übersprungen). Im Anime ist der Dex einfach nur eine Hilfe für ahnungslose Trainer.

  • Hi,


    das ist im Reallife so:


    In Anmie ist jedes Pokemon im Pokedex gespeichert, damit jeder, der einen besitzt einfach nach gucken, was er braucht.


    So... jetzt hat Nintendo sich aber in den Spielen gedacht: Sollen sie die Pokis doch fegen, bevor sie genaueres herausfinden wollen.
    Nintendo hat sich krampfhaft an die Anmie gehalten, deswegen musste im Pokedex der Text vorkommen. Wie genau der darein kommt, wenn die Pokis noch nicht einmal gespeichert sind, hat man sich nicht überlegt, wozu auch?


    Erklärung: Der Trainer soll ja die Pokis finden und sie "studieren". Das gehört zum Trainerleben dazu. Also muss der Trainer irgendwie dem Professor darüber berichten, also schreibt er den Text. Später kommt er dann in den Pokedex, ende.



    Jero :thumbup:

  • Recht hast du schon.
    Ich mein irgendjemand muss ja den Pokedex mit den Daten programmiert haben.
    Aber vielleicht hat der Professor beim entwickeln eine Software verwendet die von jemand anderem installiert wurde.
    Doch der Entwickler ist leider verschollen, so konnte man ihn nicht mehr nach den Daten fragen.
    Und da die Software die Daten erst freigibt wenn man die Pokemon fängt,
    braucht man jemanden der das Wissen vom Entwickler wieder Herstellt.^^

  • Das mit dem Intenet ist zu unlogisch, ich habe gerade eine Folge gesehen, da hat ash den Dex einfach auf Damhirülex gehalten und bekm sofrt Informationen.
    Es wird eins der ungelüftetetn geheimnisse bleiben, da sich niemand wirklcih Gedanken darum gemacht hat.

  • Natürlich ist der PokeDex unlogisch.
    Der Dex wird wohl kaum intelligent sein noch mit den Pokemon reden können. :ugly:
    Jemand muss ihn also programmiert haben. Da bleibt ja eigentlich nur der jeweilige Profesor.
    Was der PokeDex vielleicht alleine herausfinden könnte, wäre Größe, Fusabdruck und Gewicht. Er könnte die Pokemon ja irgendwie scannen. ^.^
    Aber den Text, sprich die wichtigste Info über die verschiedenen Pokemon kann er nie und nimmer von alleine schreiben bzw. formulieren.
    Da muss jemand programmiert haben. :dos: