Gottheit oder doch nur Legende?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Userinnen und User,
    wie der Betreff schon sagt wüsste ich nun gern, wie das mit den Legendären Pokémon ist. Bis zu den Editionen D/P/P gab es nur legendäre Pokémon und ab den genannten sind es dann plötzlich teilweise Götter. Z.b.:


    Legendäre:
    Kyogre (Wasser)
    Groudon (Boden)


    Götter:
    Arceus (Leben)
    Dialga (Zeit)
    Palkia... (Raum)


    die Götter-Pokémon herrschen über „bestimmte“ Bereiche. Aber Kyogre und Groudon beherrschen doch auch Bereiche die, die Welt beeinflussen können.


    Kyogre herrscht über den Regen (Fähigkeit Niesel)
    und
    Groudon über die Sonne (Fähigkeit Dürre)


    demnach müssten die beiden doch, ab den Editionen HG/SS auch zu den Göttern zählen, oder?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei alle denen, die versuchen diese Frage zu beantworten.


    lg,
    Yamilein :pika: Pokémon for ever :love::love::love:

  • Wer sagt denn das auch Dialga und Palkia Götter sind? Ich weis nur das Arceus der ware
    Pokemon Gott ist. Ich denke das Dialga und Palkia auch nur Legendäre Pokemon sind aber
    in einem hast du recht. Nämlich das irgentwie alle Legendären Pokemon Über bestimmte
    Bereiche herschen. Aber Arceus herscht über alle Bereiche und kann jeden Typ einsetzen.
    Daher denke ich das nur Arceus ein Gott ist.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Hi,


    heikles Thema, Nintendo ist einfach nur zu blöde, um sich das alles zu überlegen, es verbaut sich immer weiter den Weg und merkt es nicht einmal, sondern denkt sich immer weiter schöne neue Legis aus, Ende.


    Ich finde, dass nur Arceus der Gott sein könnte. Dialga und Palkia sind für mich genauso wie Groudon und Kyogre einfach nur Wächter, die bestimmte Bereich des Universums nicht "regeln", sondern antreiben. Gäbe es Dialga und Palkia nicht, gäbe es keine Zeit und keinen Raum.
    Gäbe es Groudon und Kyogre nicht, würden Land und Wasser endlos unkontrolliert umherwandern.



    Jero :thumbup:

  • Um ehrlich zu sein sind sie ja Legendäre Pokemon und keine Götter bis auf Arceus das ja als Gott der Pokemon dargestellt wird und auch Im PokeDex wird darauf hingewiesen. Obwohl es für mich Sinn ergeben würde wenn die Legis im Anime unfangbar sind, was aber alles andere also so ist. Die Legis am Anfang fand ich noch in Ordnung doch ab der 3 Generation gab schon zu viele und die 4th Generation mit Heatran war die Krönung dieses Pokemon erfüllt doch keinen Zweck der Legendären oder ?

  • Alles was mit Pokemon zu tun hat ist weit entfernt davon, etwas göttliches darzustellen.


    Pokemon ist einfach schön brav simpel, fröhlich und kindisch gehalten (blendet DPP einmal aus), warum sollten Kyogre und Groudon dann Götter sein die stärker sind als alle anderen.


    Arceus, Dialga und Palkia (Giratina wohl auch) sind ein Blödsinn. IMHO, die ganze Story von Gen4 ist unsinning, und auch Gen5 wird da nicht besser sein...

  • Ich fand Generation 4 nicht so schlimm Lucia konnte ich gut leiden und auch die Liga war ein wenig spannend, aber solange Pokemon bei den "kleinen" so viel Profit gibt wird Pokemon ein braver Anime bleiben. Deswegen habe ich auch meine Fs so geschrieben das sie eher brutal ist. Ein wenig mehr in diese Richtung würde Pokemon nicht ruinieren immerhin trauen sie sich nicht einmal ein einziges Shipping einzuführen. Halt wie kleine Kinder

  • Und Shipping ist nicht kleinkindisch? Als ob man die Qualität eines Animes daran festmachen könnte, wie es mit den Romanzen aussieht, lol... Irgendwann würde man das doch auch nicht mehr sehen können. :P


    Zum Thema: Arceus wär solange wie Nintendo seine Existenz noch geleugnet hat durchaus als Gott durchgegangen, weil die Existenz von Göttern noch nie nachgewiesen werden könnte. Ok, die Existenz von Arceus konnte man natürlich schon nachweisen lol, aber halt weil's ein Spiel ist und nur inoffiziell. :P Ansonsten sind die für mich alle irgendwie sowas nachm Schema Frankensteins Monster. Wenn sie wirklich was Besonderes/"Göttliches" wären, dann sollten sie auch noch sehr viel stärker sein als sie's bisher sind, nämlich in der Form, dass sie nichtlegendären Kram so zu Brei prügeln wie ein Level 100 ein Level 1. :P

  • Götter sind das garantiert nicht, als sie das im Anime gesagt haben haben sie ein bisschen zu viele holländische Kekse gegessen, schätze ich.


    Da müsste man um eine perfekte Begründung zu haben eigentlich klären, wann etwas legänder ist und was man als göttlich bezeichnen sollte.
    Ich persönlich sage, das sie nicht göttlich sind, da sie sonst nur von Göttern besiegt werden könnten->heißt, nur andere Pokis die man göttlich nennt können sie besiegen, was heißen würde, das jedes F.E.A.R.-Rattfratz göttlich wär und das wäre genauso behämmert wie die Vorstellung das durch ein Karpador alles entstand was es heute gibt.

  • Schaut euch einfach mal diesen Stammbaum an:



    Der sollte halbwegs passen.Dem nach ist arceus ein GOTT die anderen sind nur für das gleichgewicht der/zwischen Welt(en) bzw. als Wächter für best. Bereiche der Welt zuständig.Manche gelten aber auch als legendär ,weil sie z.B. bestimmte Fähigkeiten haben (Jirachi erfüllt bestimmte Wünsche,Deoxys kommt aus dem welltall [welhalb es höchstwahrscheinlich nicht mal von Mew abstammt..]Dakrai hat die Fähigkeit Alpträume zu verursachen und und und...) Die Trios sind meiner Meinung nach nur legänder,weil sie 2 legändere Vorfahren haben(Mew und Ho-oh,Lugia,Regigigas oder Manaphy) Ich hoffe das Erklärt deine Frage einigermaßen^^ lg ~Umbrea~

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • @~Umbrea~
    Besser hätte man dies nicht erklären und darstellen können.
    Es wurde ja auch oft genug gesagt, das Mew die Mutter aller Pokémons sei.. warum denn nicht von den legendären ?
    Beste Erklärung und vorallem logischte.. :thumbup:

  • Ich finde, dass Kyogre und Groudon schon Legendäre Pokemon sind, weil Palkia Dialga, Giratina und Arceurs sind STÄRKER und MÄCHTIGER (von den Max-Werten her) deshalb finde ich auch, dass die 4 Götter sind. Aber Reshiram und Zekrom haben genau so viel Max-Wert und die sehen nicht gerade aus als wären sie Götter. Aber Reshiram könnte der absolute Herscher und Gott der Feuerpokemon sein und Zekrom über den Elektropokemon.

  • Sicher sind sie Gottheiten, wieso auch nicht.
    Der Begriff Gottheit ist auch nur ein Titel den sich die Menschen ausgedacht haben um eine Macht zu benennen die sie sich nicht erklåren kònnen.
    Und in Sinnoh werden eindeutig Palkia, Dialga und Giratina verehrt b.z.w als Gottheiten dargestellt.
    Sonst gåb es nicht soviele Legenden und so.


    Ùber Arceus hingegen wird kaum geredet, liegt wohl daran das ùber Arceus kaum was bekannt ist.
    Auch er ist dennoch ein Gott, immerhin ist er der Vater von so ziemlich allem.


    Kyogre, Groudon und Rayquaza sind evuentuell auch Gottheiten.
    Nun zumindest wåren sie es wenn die Menschen sie als solche bezeichnen wùrden.
    Da sie das in Hoenn aber irgendwie nie getan haben werden sie wohl weiterhin eine lebende Legende bleiben.


    Und zu Heatran und co.
    Heatran symbolisiert die Magma, was ist daran falsch, b.z.w was ist daran besonders?
    Heatran ist meiner Meinung nach genauso legendår wie Lucario, nåmlich gar nicht.
    Nur weil man es in Sinnoh nur einmal fangen kann, b.z.w nur weil es eventuell den Vulkan der Kampfzone zum Ausbruch bringen kònnte.
    Es gibt sicher in jedem Vulkan ein b.z.w mehrere Heatrans.


    Allerdings kann das auch zu Arktos, Zapdos und Lavados sagen.
    Die sind allerdings zweifellos legendår.
    Da sieht man mal wieder das der Status einer Legende nur ein Titel ist den die Menschen den Pokemon geben die sie als besonders selten oder wertvoll halten. Da ist es ganz egal ob sie einzigartig sind oder nicht.


  • ich wolte auf dich nochmal zurück kommen weil:
    man kan palkia und dialga nicht gleich als götter bezeichnen nur weil sie einmal im spiel vor kommen dan were ja mewtu mew lugia und co. auch götter weil sie ja in ihren regionen als götter behandelt werden
    nein nur aceus hat das recht in der pokemon welt gott genant zu werden
    die anderen legenden die sich immer auf der verpackung befinden und co. könte man als heiligkeiten bezeichnen nicht als götter


    und noch etwas ein legenderes pokemon muss nicht gleich ein mal im spiel vorkommen damit es eine legende ist : nemen wir mal ein flegmon genau genommen ist es ja auch ein legenderes pokemon den es gibt ja die legende über den fregmonbrunnen dadurch wird auch flegmon zu einer legende


    oder das rote garados es gibt in der silber staffel der pokemon serie ja auch eine legende von im dadurch ist es ja auch ein legenderes pokemon
    ich hoffe ich konte helfen

  • Nun soweit ich weiss wurden Mewtu und Mew nie als Gottheiten angesehen.
    Mew war die neue Art von denen bisher niemand etwas wusste, und Mewtu war ein Klon dieser unbekannten Art.
    Ho-oh und Lugia passen schon besser.
    Nun man hat Ho-oh einen Turm gewidmet, aber das man ihnen den Begriff Gottheit gegeben hat glaube ich nicht so ganz.


    Ja du hast recht es muss nicht einzigartig sein um eine Legende zu sein, genau das wollte ich auch sagen.
    Arktos, Zapdos und Lavados scheint es ja auch mehrmals zu geben.


    Ich will nur sagen das man nicht genau festlegen kann was Gott oder Legende ist. Es kommt immer auf die Menschenmasse an die diesen Gott als solchen akzeptieren.
    Wenn hier jetzt 90% aller Leute sagen: Wir akzeptieren Palkia, Dialga und Giratina nicht als Gott!
    Dann sind sie es wohl auch nicht.
    Denn ein Gott ist eine Bezeichnung der Menschen.

  • Arceus wird als Gottheit angesehen, also ist es vermutlich der einzige "echte" gott.
    andererseits muss man sagen, dass alle legendären POkemon an der erschaffung der Welt beigetragen haben, denn ohne Groudon gäbe es keine Kontinente, oder ohne Dialga keine Zeit. also wären sie logischerweise somit auch Gottheiten.
    Die legendären werden vermutlich verehrt, ob sie als Gottheit gesehen werden, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab.

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Einerseits finde ich es cool und interressant, dass die Legendären Pokemon nun Gottheiten sind, denn damit kann man die Story noch umfangreicher und besser gestallten, allerdings ist das auch irgendwo ein Zeichen, dass Nintendo die Idee ausgehen bzw. ausgehen werden, denn was soll jetzt kommen? Man hat schon Pokemon, die alles beherschen und nun sind sie schon die Götter.

  • Übrigens macht Game Freak die Spiele und nicht Nintendo!


    Aber natürlich steht im Dex-Eintrag, dass Dialga und Palkia als "Gottheiten" verehrt werden. Ob sie das auch zu solchen macht, weiß man nicht.
    In dem Fall müsste Giratina aber auf jeden Fall auch eine sein.
    Aber ich hab mir bis jetzt nie darüber Gedanken gemacht, für mich sind und bleiben es Pokémon, Gott hin oder her. Und dass sie Götter sind, hilft ihnen im Kampf wenig, da zählen Statuswerte, Attacken, Typen, Taktik und natürlich Glück!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Die meisten Götter sind für mich nicht mehr als absichtlich und mehr für den "Oh Gott, es ist so stark!!!" Effekt aufgeplusterte Pokémon. Früher dachte ich, Viecher wie Arceus könnte ich auch nicht als Legendäre ansehen, aber mittlerweile ist der Wert dieses Wortes im Zusammenhang mit Pokémon so geschrumpft, dass ich im Gegensatz dazu selbst ein Vulnona als Gottheit anerkennen könnte (würde ja auch schön aussehen. nicht =3)
    Dialga, Palkia und Giratina sind aus meiner Sicht auch keine Gottheiten.
    Ich meine, wieso müssen die neuen Teiler auch immer mächtiger werden? In Kanto und Johto gabs immerhin noch richtige Legis, aber ab R/S/S war das schon wieder ganz anders. Da haben die Legis schon Erde und Wasser und kA Luft (?) "erfunden". Naja, im Zusammenhang mit Hoenn und Team Magma/Aqua war das gar nicht mal so schlecht. Eigentlich sogar ziemlich gut. Etwas übertrieben fand ich es dann schon, dass die darauffolgenden Legendäre Zeit und Raum erschaffen haben sollen oô Und dann Giratina und DANN Arceus, dass auch noch das gesamte Universum erschaffen haben soll o.O
    In S/W sind's wiederum so viele, teilweise ziemlich einfallslose (mal Reshiram und Zekrom ausgeschlossen).
    Wenn das so weitergeht füllen Legendäre noch den halben Pokedex o.O