Genetische Veränderung von Essen jeder Art; eure Meinung ist gefragt!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo


    Ich habe über die Suchmaschine nichts gefunden, deshalb eröffne ich mal diesen Thread. Ich wollte mal fragen: Was haltet ihr von genetischen Veränderungen von Essen, wie Obst/Gemüse oder sogar von Fleischlieferanten (ich mein' jetzt die Tiere, nicht die Typen im LKW^^). Man hört ja oft in den Nachrichten, wie furchtbar das doch ist, was meint ihr dazu? Kann das wirklich irgendwie die menschenlichen Gene beeinflussen oder meint ihr, dass das sogar ein ethisches Problem ist? Mich würde eure Meihnung interessieren!


    Ich will hier jetzt nicht meinen Bio/Chemischen Standpunkt zu der Sache ausführen, niemanden beeinflussen. Mich interessiert wirklich nur die Meihnung :rolleyes:


    Würde mich freuen, wenn ihr posten würdet :)


    Achja: Ich bin ja noch relativ neu hier im Forum: Kann mir jemand erklären, wie man hier eine Umfrage machen kann?




    Gruß

  • Zehrst mal sind Streckungsbuchdtaben wie h nach Diphtongen rechtschreibungsmäig falsch ;)


    So dann mal zum Thema. Ich wurde im ersten Moment mal sagen "kommt mir nicht mit unethisch!"
    Ich wurde außerdem sagen das es doch gut ist wenn man für eine hohere erbte sorgt, macht, dass das Vieh langer lebt etc. Das Problem ist nur das ich absolut keine Ahnung habe was genau als Gennahrung bezeichnet wird. Und dami sehe ich mich als Verallgemeinerung. Das wird den meisten wohl so gehen. Da gibt's viele offene fragen. Zum Beispiel was genau die Definition ist. Ist mit Hormonen behandeltenware auch gennahrung? Und so ein Kram eben.


    Es wäre deswegen mal ganz schön wenn jemand mal nen Bericht (bitte nicht Bild, Wikipedia oder Änli hes) oder sowas Hier reinstellen konnte. Ware mal ganz praktisch^^

  • Also ich meinte mit Genmanipulation jetzt so Sachen, wie die genetische Veränderung von Kartoffeln, damit diese mehr Stärke etc. ausbilden.


    Wieso findest du, man kann Pflanzen, Tiere etc. genetisch verändern obwohl diese nicht mit allen körperlichen Faktoren darauf ausgestattet sind, wäre total ethisch bedenkenlos? Immerhin machen sich darüber 'ne Menge Leute Gedanken, ob das so machbar und mit dem Gewissen vereinbar ist.


    Ähm, also ich meine mit Gennahrung die Substanzen, die von genetisch manipulierten Lebewesen stammen und von uns verzehrt werden. Ob das ganz bedenkenlos ist, oder was ihr dazu meint, meine ich.


    Und jaaa, mit der Rechtschreibung hab' ich's nicht so, ich lese nur und schreibe nicht :P


    Oder meinst du das Problem an sich, was mit genetischer Veränderung überhaupt gemeint ist? Was das überhaupt ist?


    Übrigens: Wikipedia ist gar nicht so schlimm wie BILD oder so; in den Themen von denen ich wirklich was versteh', steht eigendlich nichts falsches (gut, es sind jetzt auch nicht die verbreitensten, es schreibt also nicht jeder Dolle da was rein).



    Bitte um weitere Meihnungen, Feedbacks etc., danke an dich schon mal :)



    Und: So was wie Lebensverlängerung wird eigendlich meistens durch Zucht erreicht.


    LG

  • Also, es geht ja schon damit los, dass beispielsweise Huehner kalkhaltiges(oder welches, das zum Produzieren anregt?) Futter bekommen & dadurch Schmerzen bekommen. Nicht zuletzt dadurch, dass sie mehr Eier legen sollen. Ab da ist es, meiner Meinung nach, schon falsch, Nahrungsproduktion zu manipulieren, weil es jemandem dadurch schlecht geht.
    Ich weiß aber nicht, wie eine Kartoffel sich mit zu viel Staerke fuehlt.
    Hoert sich komisch an, aber es ist bewiesen, dass Pflanzen ebenso fuehlen, in wie weit weiß ich aber nicht. :D

  • Zitat

    Hoert sich komisch an, aber es ist bewiesen, dass Pflanzen ebenso fuehlen,


    Also mir ist davon nichts bekannt. Pflanzen sind vergleichsweise ziemlich primitiv, sie reagieren nach einfachen Reizen wie Licht. Ihr ganzes Leben richtet sich nur danach aus: Licht, Licht, Licht und wieder Licht. Wenn das da ist, sind die glücklich. :threeeyes:


    Komische Dinger, aber fühlen tun die sicherlich kaum. Dafür brauchen sie Nervenzellen, und für die wieder ein Gehirn, und das haben sie definitiv hundert pro NICHT. Mich würde dieser Beweis sehr interessieren, wo ist er denn zu finden?

  • Ich glaube den Ansatz mit den Schmerzen ist etwas weit gefehlt. Gentechnik ist nicht sowas wie Tierversuche.
    Pflanzen brauchen auch nicht nur Licht und reagieren nicht nur auf Licht. Pflanzen sind in der Lage auf verschiedene Reize zu reagieren, wie Wassermangel oder Kälte. Genauso können sie auf Fraßfeinde reagieren.


    Erstmal sollte man versuchen zu erkären was Gentechnik ist. Gentechnik ist nicht das Füttern von Tieren mit irgendwelchen Stoffen, damit sie z.B. mehr Eier legen. Durch das Futter kann man den Stoffwechsel beeinflussen, aber nicht die Gene.
    Die Genetische Information liegt auf der DNA und Gentechnik ist ein gezieltes Verändern von Genen oder Teilen von Genen, sprich ein gezielter Eingriff in die DNA. Durch verschiedene Molekulare Werkzeuge kann man also die DNA einer Pflanze so verändern, dass sie in der Lage sind z.B einem bestimmten Stoff zu Produzieren. Das kann z.B. ein Gen sein, womit die Pflanze resistent gegen einen Fraßfeind wird, Vorteil: man braucht keine Pestizide mehr, die die Umwelt und das Grundwasser belasten. Oder sie wachsen schneller oder produzieren größere Früchte.


    Wie stehe ich zu solchen Pflanzen und Tieren? Ich finde, dass es eine große Chance für die Zukunft sind. Pflanzen die resistent gegenüber Fraßfeinden sind, haben den Vorteil, dass man keine Pestizide mehr braucht. Wenn sie schneller wachsen können, dann gibt es mehr Lebensmittel bei gleichbleibender Anbaufläche. Hat den Vorteil, dass mehr Menschen versorgt werden können und man braucht weniger Anbaufläche und somit wird weniger Natur zerstört. Natürlich muss man schauen und untersuchen, welche Folgen diese Produkte hinsichtlich Gesundheit und Co. haben wird.

  • Hmmm, ich hab' den Artikel mal überflogen. Ich versteh' zwar nicht viel davon, aber der ist ganz in dem Stil geschrieben, wie man falsche Artikel eben so kennt: Nachrichtendürstig und möglichst aufbereitet. Sie sollen es nett finden, wenn man ihnen täglich Gefühle entgegenbringt? Nun, die meisten werden ihre Petersilie streicheln und sagen: Wow, die wächst ja hammermäßig. Nun, klar wächst sie hammermäßig, das hat aber andere Ursachen: Durch die Berührung wird die Pflanze destabilisiert und versucht sich wie gegen Wind zu stabilisieren. Deshalb bilden sie dickere Blätter/Stängel und wachsen besser, ganz wie in der Natur. Sowas glaube ich erst, wenn jemand nachweißt, das wenn man die Erde vor der Pflanze küsst, diese dann besser wächst und Wurzeln in die Richtung wachsen. Nicht vergessen: Gleichmäßig gießen, sonst wird sie dorthin wachsen, aber allein wegen der Feuchtigkeit.


    Wenn ich solche Artikel über Ameisen lese (von denen ich schon mehr als von Pflanzen verstehe), sind die immer bis zur Oberkante voll mit flaschen und ungenauen Sachen, die total missverstanden wurden, auch von dieser Seite. Deshalb erstmal eine gewisse Skepsis dem gegenüber :)


    Edit: Ups, schon vorher einer geschrieben. Natürlich reagieren sie auch auf sowas wie Wasser, sonst nutzt denen das Licht auch nichts. Auch Kälte und Fressfeinde können sogar binnen von Sekunden abgewehrt werden.

  • Mir ist das eigentlich ziemlich latte womit meine kartoffel zugedrönt wird oder mit was für stoff mein grillhänchen gespritzt wurde denn letztendlich essen wir es doch eh und ich meine so schlimm ist das doch nun auch nicht ob das hänchen nun 10 eier legt oder 100 eier legt die eier schmecken trozdem gleich und sind genauso gesund


    und zu dem thema pflanzen wtf ? pflanzen können nicht fühlen die richten sich nur nach zwei punkten wasser und sonne wenn ich selbst mal überlege gibt es sogar einige tiere die nichts fühlen zb der regenwurm also spüren plfanzen ohne jeglichen organ baum schonmal garnichts

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Das erinnert mich an einen Spruch von Dieter Nuhr aus dem letzten großen Kleinkunstfesival... "Und dann sind die Borkenkäfer nicht aufgetaucht. War wohl nix mit Weltuntergang. Aber dann gabs ja zum Glück die Gene! Puh! Und ich dachte schon wir hätten etwas produktives machen müssen. Damals hieß es immer nur Gene hier Gene da. Überall waren Gene drin! Sogar im Fleisch! Da sind viele von uns zu Vegetariern geworden.".


    Der Volksmund weiß meistens nichtmal wirklich was Gene sind und wozu sie dienen. oftmals werden sie auch mit Mist wie Pestiziden in Verbindung gebraucht, warum auch immer.
    Anyway... Meine Meinung zu dem Thema? ich denke das größte Verbrechen an die Menschen, dass jemals begannen wurde, war der Verbot der Stammzellenforschung. Stammzellen sind nicht nur in der Medizin von großer Bedeutung, sondern auch für die Genforschung. Irgendwann könnte es uns ermöglichen, chronische Krankheiten auszumerzen, Erkrankungen wie Krebs und Knochenmarksschwund beseitigen und vielleicht sogar Menschen helfen, die ihre Gliedmaßen verloren haben. Wie bereits angesprochen ist das ganze auch für die Nahrungsmittelproduktion von großer Bedeutung. Es ist theoretisch möglich eine Stammzelle über ihre Gene zu reprogrammieren und ihr verhalten zu lenken. So könnte man sogar exotische Gedanken wie... "Organfarmen" in ferner Zukunft umsetzen.


    tl;dr: Genforschung ist ein Wissenschaftlicher Zweig, der unbedingt stärker ausgeprägt und gefördert werden muss. Damit könnte man unzählige Probleme der Menschheit lösen.

  • Gentechnisch veränderte Lebensmittel (Ich beziehe das jetzt mal auf alles pflanzlich Essbare) sind nicht sonderlich gesund, denn durch die Genveränderung werden in den Pflanzen oft giftige Substanzen aktiviert die dem Menschen auf Dauer schaden können (können, nicht müssen).
    In den USA will Monsanto nun versuchen ein Gesetz durchwinken zu lassen indem es heißt das künftig nur noch von ihnen genmanipuliertes Obst und Gemüse angebaut werden darf. Dieses Gesetz beinhaltet auch, dass die Ordnungshüter frei in private Gärten gehen dürfen um zu prüfen ob die Pflanzen dort genmanipuliert sind. Sollte das nicht der Fall sein wird das mit bis zu 10 Jahren Haftstrafe belegt werden (Für jeden im Haushalt!!!).
    Falls das wirklich durchgedrückt werden sollte wird es nicht lange dauern bis dieses Gesetz auch zu uns nach Europa kommt, dass haben die nämlich auch schon geplant.
    Genauso wie die Pharmaindustrie es geschafft hat, dass ab April nächsten Jahres keine ungeprüften Homöopatischen Mittel mehr verkauft werden dürfen, genausowenig wie Samen für Pflanzen denen heilende Wirkungen nachgesagt werden. Jede Heilpflanze muss zuerst alle Untersuchungen durchlaufen die auch die chemischen Mittel machen, nur um zu prüfen, ob sie auch wirklich heilende Fähigkeiten haben, man will die natürlichen Pflanzen also zu Medikamenten dekradieren. Das wird sich aber kaum einer der mit Homöopatie Geld verdient leisten können, da die Untersuchung jeder einzelnen Pflanze gut 10.000 Euro kosten wird. Mit anderen Worten will man nun mit aller Kraft versuchen chemische und genveränderte Dingel in uns reinzustopfen, damit wir auch ja nicht gesund werden, denn dann würde die Pharmaindustrie ja kein Geld mehr an uns verdienen. Gesunde Menschen sind denen ein Dorn im Auge.


    Nun bin ch wohl etwas vom Thema abgekommen, aber egal.

    Lachen hilft der Erde sich selbst zu heilen.


    Der wahre Meister tut sein Werk, lächelt und geht


    Nur die kleinen Geheimnisse müssen gewahrt werden, die Großen bewahren sich selbst aufgrund öffentlichen Unglaubens… (Marshall McLuhan)

  • Zitat

    Gentechnisch veränderte Lebensmittel (Ich beziehe das jetzt mal auf alles pflanzlich Essbare) sind nicht sonderlich gesund, denn durch die Genveränderung werden in den Pflanzen oft giftige Substanzen aktiviert die dem Menschen auf Dauer schaden können (können, nicht müssen).


    Jain. Bei denen von Monsanto stimmt das. Das liegt aber nicht an der Genmanipulation per se, sondern an der Art und Weise wie Monsanto sie erzwingt. Nämlich indem sie den Samen pestizizde spritzen, damit diese eine natürliche Resistenz entwickeln. Das ist eine ziemlich krude und auch oft kritisierte Methode, die nichts mehr mit "richtiger" Genforschung zu tun hat.


    Zitat

    In den USA will Monsanto nun versuchen ein Gesetz durchwinken zu lassen indem es heißt das künftig nur noch von ihnen genmanipuliertes Obst und Gemüse angebaut werden darf. Dieses Gesetz beinhaltet auch, dass die Ordnungshüter frei in private Gärten gehen dürfen um zu prüfen ob die Pflanzen dort genmanipuliert sind. Sollte das nicht der Fall sein wird das mit bis zu 10 Jahren Haftstrafe belegt werden (Für jeden im Haushalt!!!).


    Quellenangabe bitte. Ich finde nichtmal ansatzweise Informationen in diese Richtung.


    Zitat

    Genauso wie die Pharmaindustrie es geschafft hat, dass ab April nächsten Jahres keine ungeprüften Homöopatischen Mittel mehr verkauft werden dürfen, genausowenig wie Samen für Pflanzen denen heilende Wirkungen nachgesagt werden. Jede Heilpflanze muss zuerst alle Untersuchungen durchlaufen die auch die chemischen Mittel machen, nur um zu prüfen, ob sie auch wirklich heilende Fähigkeiten haben, man will die natürlichen Pflanzen also zu Medikamenten dekradieren. Das wird sich aber kaum einer der mit Homöopatie Geld verdient leisten können, da die Untersuchung jeder einzelnen Pflanze gut 10.000 Euro kosten wird. Mit anderen Worten will man nun mit aller Kraft versuchen chemische und genveränderte Dingel in uns reinzustopfen, damit wir auch ja nicht gesund werden, denn dann würde die Pharmaindustrie ja kein Geld mehr an uns verdienen. Gesunde Menschen sind denen ein Dorn im Auge.


    Das hat nichts mit "Gesundheit verhindern" und Geldschefferei zu tun. Homöopathie folgt schlicht und einfach dem Konzept eines gezielten Placebo-Effekts. Gegen Dinge wie Reumabeschwerden kann das ganz nützlich sein, aber spätestens bei tödlichen Krankheiten hört der Spaß auf. Dann wird dem Patienten nämlich weit mehr aus der Tasche gezogen, als die Pharmakonzerne es tun UND er stirbt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, weil der Mist keine Wirkung hat. Homöopathie ist die Geißel der Medizin und ist nichts weiter als einer der unzähligen Zweige der Esoterik. Der Mist GEHÖRT verboten, weil er Menschen mehr schadet als alles andere. Und tote Patienten bringen den Pharmakonzernen weniger als gesunde. ;-)

  • Zitat

    Das erinnert mich an einen Spruch von Dieter Nuhr aus dem letzten großen Kleinkunstfesival... "Und dann sind die Borkenkäfer nicht aufgetaucht. War wohl nix mit Weltuntergang. Aber dann gabs ja zum Glück die Gene! Puh! Und ich dachte schon wir hätten etwas produktives machen müssen. Damals hieß es immer nur Gene hier Gene da. Überall waren Gene drin! Sogar im Fleisch! Da sind viele von uns zu Vegetariern geworden.".


    Der Volksmund weiß meistens nichtmal wirklich was Gene sind und wozu sie dienen. oftmals werden sie auch mit Mist wie Pestiziden in Verbindung gebraucht, warum auch immer.
    Anyway... Meine Meinung zu dem Thema? ich denke das größte Verbrechen an die Menschen, dass jemals begannen wurde, war der Verbot der Stammzellenforschung. Stammzellen sind nicht nur in der Medizin von großer Bedeutung, sondern auch für die Genforschung. Irgendwann könnte es uns ermöglichen, chronische Krankheiten auszumerzen, Erkrankungen wie Krebs und Knochenmarksschwund beseitigen und vielleicht sogar Menschen helfen, die ihre Gliedmaßen verloren haben. Wie bereits angesprochen ist das ganze auch für die Nahrungsmittelproduktion von großer Bedeutung. Es ist theoretisch möglich eine Stammzelle über ihre Gene zu reprogrammieren und ihr verhalten zu lenken. So könnte man sogar exotische Gedanken wie... "Organfarmen" in ferner Zukunft umsetzen.


    tl;dr: Genforschung ist ein Wissenschaftlicher Zweig, der unbedingt stärker ausgeprägt und gefördert werden muss. Damit könnte man unzählige Probleme der Menschheit lösen.


    Die Stammzellenforschung wird uns irgendwann unsre Haut retten zuviel ist klar abr wann ist die Frage 8|
    Aber ist es wirklich nötig das wir Gott spielen?
    Das ist ein massiver eingrief in die Natur
    Oder das mit der Gennahrung wenn wir mehr und grösser Nahrung gewinnen wird es besser werden in der 3 Welt?
    Ich will nicht sagen das es schlecht ist, abr wir haben schon soviel auf diesen Planeten verändert und nicht alles ist uns so geglückt wie gewünscht

  • Zitat

    Ich will nicht sagen das es schlecht ist, abr wir haben schon soviel auf diesen Planeten verändert und nicht alles ist uns so geglückt wie gewünscht


    Einer der Nachteile des wissenschaftlichen Fortschritts ist, dass er Opfer braucht. Wenn wir uns eine Zukunft voller gesunder, langlebiger Menschen und ohne Hungersnöte wünschen, dann müssen wir bereit sein die Risiken einzugehen, die auf der Wegfindung entstehen könnten.

  • Zitat

    Einer der Nachteile des wissenschaftlichen Fortschritts ist, dass er Opfer braucht. Wenn wir uns eine Zukunft voller gesunder, langlebiger Menschen und ohne Hungersnöte wünschen, dann müssen wir bereit sein die Risiken einzugehen, die auf der Wegfindung entstehen könnten.


    Das stimmt natürlich die Frage ist nur ob es die Opfer wert ist ?(

  • Das weiß man immer erst im Nachhinein. Jenachdem, was für Opfer man aufbringen musste und wie groß der tatsächliche Erfolg ist. Gut, für die Atomenergie mussten wir mit Tshernobyl und den Bombenwürfen auf Hiroshima und Nagaski zahlen... und dabei sind viele Menschen gestorben. Aber letztlich würde ich sagen, ja meistens lohnt sich das Opfer. Zumindest was den rein objektiven Kosten-Nutzenfaktor angeht.... Ob es sich ethnisch lohnt, soll jeder für sich selbst entscheiden.

  • @Jesryk,


    ich werde die Quelle nicht offiziell angeben. Wenn du sie möchtest schick ich sie dir per PN.


    Zitat

    Das hat nichts mit "Gesundheit verhindern" und Geldschefferei zu tun. Homöopathie folgt schlicht und einfach dem Konzept eines gezielten Placebo-Effekts. Gegen Dinge wie Reumabeschwerden kann das ganz nützlich sein, aber spätestens bei tödlichen Krankheiten hört der Spaß auf. Dann wird dem Patienten nämlich weit mehr aus der Tasche gezogen, als die Pharmakonzerne es tun UND er stirbt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, weil der Mist keine Wirkung hat.


    Viele tötliche Krankheiten werden durch die Chemie erst verursacht. AIDSerreger zum Beispiel werden geziel in den dritte Welt Ländern mit den ganz gewöhnlichen Impfungen in die Körper der Menschen gespritzt, da man diese Menschen gerne loswerden möchte. Das wirst du natürlich nicht einfach so im Netz nachlesen können. Die Seiten auf denen sowas steht sind gut versteckt da sie sonst ganz schnell gesperrt werden würde.
    AIDS und Krebs sind Krankheiten die längst heilbar sein könnten wenn die Pharmaindustrie es wollte, doch diese Patienten bringen ihnen einfach bis zu dessen Tod zu viel verlockendes Geld ein.
    Und das Homöopatie in der Lage ist solchen Krankheiten, ebensogut wie die chemischen Keulen, endgegenzuwirken, indem es zumindest "ohne" schädliche Stoffe Schmerzen und Beschwerden lindert ist bewiesen. Das kann man inzwischen überall im Internet nachlesen.
    Ich bin nie geimpft worden und wenn ich mal krank bin nehme ich nur Homöopathie. Bei einem Arzt war ich, wegen mir, das letzte mal kurz bevor meine Tochter geboren wurde und natürlich war ich während der Geburt im KH. Aber seid dem nicht mehr. Auch mein Kind ist nicht geimpft und bekommt nur Homöopathie und sie war noch nie krank, außer nem leichten Schnupfen, aber der gehört zur kalten Jahreszeit praktisch dazu und ist eh durch keine Cemie oder sonst was heilbar. Da muss man durch.
    Ich bin einfach der Meinung, dass Chemie nichts in unserem Körper zu suchen hat, da die Natur für jede Art Wehwehchen ein Mittel parat hat.

    Lachen hilft der Erde sich selbst zu heilen.


    Der wahre Meister tut sein Werk, lächelt und geht


    Nur die kleinen Geheimnisse müssen gewahrt werden, die Großen bewahren sich selbst aufgrund öffentlichen Unglaubens… (Marshall McLuhan)

  • wäre eig ne gute sache aber gentechnik wird wie viele andere dinge nur zum geldscheffeln verwendet
    aber wenn man mit gentechnik mal dafür sorgen würde dass zb reis weniger wasser braucht und mehr ertrag bringt könnte man das hungerproblem lösen


    Ninchiru
    ich glaub kaum dass den menschen in afrika aids geimpft wird das verbreitet sich auch so schnell genug
    und warum sollten die politiker geld für impfungen ausgeben wenn sie die afrikaner auch einfach verhungern lassen können?
    und das mit der homöopathie stimmt teilweise aber ich habe zb. einen herzfehler und wurde als baby operiert , das hätte man mit homöopathie nicht heilen können^^

  • zensiert,


    schon richtig, sie könnten sie auch verhungern lassen, aber was meinst du passiert dann?
    Richtig, ein Aufschrei der Völker.
    Das "Schnellerverbreiten" durch die Impfungen ist kaum einem bekannt, das Volk bleibt also ruhig und sagt sich, "Mein Gott, die Armen Menschen, dabei tut die Regierung doch schon so viel für sie."
    Das nennt man wohl auch Ablenkungsmanöver um nicht selbst in die Schussbahn zu geraten. Ist doch wohl einleuchtend, oder?


    Das mit dem Herzfehler stimmt schon, allerdings hab ich mir geschworen lieber an sowas zu krepieren als mich mit Chemie vergiften zu lassen.
    Bin halt n bissl seltsam. ^^ was meine Mutter manchmal fast an den Rand des Wahnsinns bringt XD

    Lachen hilft der Erde sich selbst zu heilen.


    Der wahre Meister tut sein Werk, lächelt und geht


    Nur die kleinen Geheimnisse müssen gewahrt werden, die Großen bewahren sich selbst aufgrund öffentlichen Unglaubens… (Marshall McLuhan)