Gefahren in Communities

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo BB-User.
    Heute Abend hat sich eigentlich was lustiges und erschreckendes zu gleich abgespielt.Aber immmer der Reihe nach.^^
    Es kennen sich viele die Community "Jappy" und selber anmeldet.Eigentlich die größte Community Deutschlands,aber egal.Aus persönlichen Gründen habe ich mir ein 2.Profil erstellt( :rolleyes: ).Natürlich waren meine angebenen Daten völlig fiktiv.Dabei habe ich unbeabsichtigt mein Profil auf weiblich "eingestellt".
    Nach ca.2min. hatte ich eine PN,nach einer weiteren Minute hatte ich noch eine,dann noch eine.Und mein Gästebuch beinhaltete 3 Einträge.
    Unterm Strich habe ich jetzt:
    -6 Gästebucheinträge
    -34 PNs bekommen(inklusive Antworten)
    -2 "Freunde"
    Und ich habe mich nicht bemüht,ich habe nicht mal Fotos hochgeladen,oder sonstige Daten eingegeben.Das waren alles Männer um die 30,mein Profil ist 20!
    Das überrascht mich noch nicht allzu sehr.Allerdings bin ich auf die PNs eingegangen,die mir geschickt wurden.Nach ca.4 geschriebenen PNs hätt ich eine Verabredung!Ohne das wir von einander wissen.
    Nach einem kurzen Profilcheck merkte man,dass die Profilbesucher nur das weibliche Geschlecht beinhalteten von meinen "Dates".
    Es ist doch erschreckend wie schnell das ging.Natürlich liest man davon,aber wenn man das selber miterlebt ist es doch was anderes.
    Natürlich könnte ich euch weitere Einzelheiten liefern,was wir geschrieben haben.Aber interessiert euch das?...


    Was sagt ihr dazu?Ist das euch selber mal passiert?
    Oder was kann man dagegen tun.Die halbe Community kann man nicht ignorieren,oder doch?
    Wie findet ihr meine Erfahrung?
    Was euch einfällt.


    @Mods,ich habe mit der SuFu nichts gefunden.
    Und Gesprächsstoff gibt es doch ausreichend.
    mfg Progno.

  • Was willst du uns damit sagen?
    Communities wie Jappy dienen dem Zweck andere Leute übers Internet kennenzulernen und sich auch mit ihnen zu treffen. Das ist halt auch ein Magnet für Männer die mal was mit einem Weibchen haben wollen, aber im RL unfähig sind. Und wenn sie ein frisch angemeldetes Weibchen sehen, suchen sie schnellstmöglich den Kontakt, bevor es andere tun, denn dann haben sie bessere Chancen (natürlich nur, wenn das Weibchen so dumm ist wie sie). Wie das Weibchen so ist, spielt für sie erstmals keine Rolle. Es soll zudem Leute geben die solche "Überraschungs-Dates" mögen. Kann mich noch an eine Frau erinnern, die einen Mann geheiratet hat, ohne ihn vorher jemals gesehen zu haben, weil sie Überraschungen liebt. Solche Sachen sind halt normal in solchen Foren und erschreckend ist das eigentlich nicht, weil Jappy-User normalerweise keine Monster sind, sondern normale Leute die Freunde oder eine Beziehung suchen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie der Fall von Boi zeigt, aber die Gefahr ist relativ gering. Und damit es zu einer Verabredung kommt, müssen das beide wollen, man hat also selbst die Wahl ob man dieses klitzekleine Risiko eingeht. Verrückte kann man aber überall zufällig treffen, gefährlicher als das normale Leben sind Communities nicht, auch wenn das manche immer wieder behaupten.


    Und noch zu deinen Fragen, das was du erlebt hast ist nicht so einzigartig und nicht so schlimm um darüber zu diskutieren. Was du dagegen tun kannst? Dich von solchen Foren fernhalten, in deinem Profil klar und deutlich schreiben, dass du sowas nicht willst oder dich damit abfinden, dass Jappy halt solche User hat. Und nein, die Einzelheiten interessieren mich nicht, find ich aber nett von dir, dass du bereit bist sie hier zu posten :)

  • Mich überrascht die Zeit,in der das passiert ist.Das waren Sekunden.Diese Leute müssen regelrecht die Liste der neu registrierten User stalken.
    An sonsten ist es mir klar,dass man Leute kennen lernen kann.Aber doch nicht in disem Stil.Das ist doch wie eine Schatzsuche,fischen bis eine anbeist,und selbst dann ist es ja vielleicht nicht mal die richtige.
    Ich sie sehen in mich ja nur in Zeilen/Text.ich habe nicht mal ein Foto hochgeladen.Und einflussbare Mädchen können meiner Meinung schlechte Erfahrungen sammeln.Und jetzt kommt nicht mit der Altersbeschränkung,wer sich da anmlden möchte wird sich nicht davon abhalten lassen.
    Aktuell läuft auch ene "Doku" auf RTLII...Ob die was bringt?"Tatort Internet"


    mfg Progno.

  • Ich hatte mal einen Jappyaccount, hatte einem Kumpel meine Daten gegeben, damit er da jeden Tag on geht für die Credits oder so. Irgendwann schrieb er mich an um mir zu sagen, dass ich mehere Nachrichten von Männern hatte, die Lust auf mehr hätten, naja.... Ich war da sowieso nie on und solche Sachen ignoriere ich. Es ist trotzdem komisch.


    Und diese Doku halte ich für vollkommenden Schwachsinn. Es klingt jetzt zwar hart, aber es ist nicht mein Problem, wenn viele Leute so leichtsinnig sind, mal nach ein zwei mal schreiben Adresse auszutauschen, sich heimlich zu treffen, weil man den Eltern ja bloß nicht erzählen möchte, dass man jemanden kennen gelernt hat.
    Ich hab mich jetzt schon mit vielen Leuten getroffen, die ich aus dem Internet kannte. Immer erst Chat. Dann Skype. Und dann in der Öffentlichkeit getroffen, wo viele Leute waren oder meine Mutter mitgenommen. Und mir ist nie was passiert, mmh...

  • Naja es geistern ja nicht nur perverse und kranke Leute im Internet rum. In Facebook habe ich auch Anfragen von Frauen gekriegt, nach einer "ganz speziellen" Beziehung, sprich die wollten Sex, mehr nicht. Solche Nachrichten werden von mir auch nicht beantwortet. Das sind ja auch keine perversen, sondern Leute mit bestimmten Sexuellen Intressen. Ne Gefahr sehe ich darin auch nicht, wer mit mir net befreundet is, der kennt auch meine Daten nicht. Sollte der User zu aufdringlich werden, wird er ignoriert, so einfach.
    Schlimm wird es bei Kinderschändern, die halt sich im Netz für Teenies ausgeben und in wirklcihkeit über 30 sind. Da besteht eine Gefahr, da die sich bewusst an die Kinder ranmachen, sich ihr Vertrauen erschleichen mit dem Ziel, dass der Teenie sich erst datentechnisch komplett nackig macht um dann ein Druckmittel für weiter vergehen zu haben, leider springen darauf einige an und lassen sich erpressen, anstatt dass sie zu ihren Eltern gehen. Ist ja auch nicht verwunderlich, Kinder denken nicht immer nach und man denkt auch nicht gleich, dass hinter dem Profil eines 16 Jährigen tatsächlich ein pädophiler 40-Jähriger sitzt. Wichtig ist immer ein guter Umgang mit seinen Daten, überall im Internet, auch in Foren. Ich habe auch im BB schon gesehen, dass einige User ihre Handynummer ins Profil stellen oder nach drei PNs gleich nach der Nummer fragen. Sowas ist sehr gefährlich. Dagegen bin ich aber froh, dass es auch User gibt, die Verantwortungsvoll mit ihren Daten umgehen und nicht gleich herumposaunen: "Hallo ich bin der XXX YYY und Wohne in der und der Stadt in der und der Straße"

  • Das ist doch nur nicht bei Jappy so...
    Ich kenne zwar dieses "Jappy" nicht, aber das ist bei vielen anderen Seiten auch so. Sei es Facebook. Ich habe mich angemeldet, weil total viele Freunde und Verwandte von mir auch Facebook haben. Ich melde mich an, richte meine Seite ein...alles fertig. Was passiert?
    In den nächsten 30 Minuten bekommen ich fast über 20 Freundschaftsanfragen von Leuten von denen ich noch nie etwas gesehen habe.
    Genau so ist es hier im Bisabord. Immer und immer wieder bekomme ich Freundschaftsanfragen von irgendwelchen 2-Postern (nichts gegen solche Leute!) von denen ich noch nie etwas gehört habe. Ich muss sowieso mal einen Freundschaftskasten ausmisten.
    Die Gefahr ist allgemein einfach ziemlich groß. Wenn man immer wieder hört, dass Kinder im Internet zu viel von sich Preis geben etc. Meine richtigen Onlinefreunde mit denen ich auch schon telefoniert habe etc, wissen meinen Nachnamen und meinen umgefähren Wohnort. Na und?
    Ich lebe immer noch! Meist wird es dramatisiert, aber ich weiß sehr wohl wo die Grenzen im Internet erreicht sind.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ist mir auch schonmal passiert. Bei SchuelerCC (Social Network für Schüler) bin ich vor einem halben Jahr auf das Profil von einem Mädchen gestoßen, die schon 17 war. ich weiß nicht mehr genau, wie ich sie gestalked habe, aber ich glaube ich bin durch eine perverse Erotik-Gruppe auf ihr Profil gestoßen. Naja, damals hatte ich aus Spaß kein Profilbild von mir selbst reingestellt, sondern eines, auf dem ein Surfer zu sehen war (einfach mal bei Google Bilder etwas googlen). Ja, und dann hatte ich sie natürlich mal angeschrieben, weil ich sie echt sexy fand und sie auch noch in meiner Nähe wohnte. Nach zwei Nachrichten hatte sie mich gefragt, ob ich so aussehe wie der Surfer auf dem Bild. Naja, weil ich 'n echt heißes Mädchen an der Angel hatte, hatte ich aus reinem Spaß "Ja" gesagt. Danach ging alles ziemlich schnell. Sie fragte mich nach ICQ-Nummer, Handy-Nummer und ob ich nicht mal mit ihr schlafen will. o_O So wie Jungs halt sind, wollte ich erstmal langsam rangehen und habe ihr über hohes Maß an Perversheit ausgenutzt und sie nach Nacktbildern ausgequetscht. Nachdem sie sie mir gegeben habe, hatte ich 2 tage später nicht mehr mit ihr geschrieben. Sie hat sich seitdem nicht mehr bei mir gemeldet, vielleicht weil ich jetzt auch ein echtes Profilbild von mir drin hab. xD Naja, ich hab bis heute noch nicht mit einem Mädchen geschlafen und mit damals 12 dachte ich noch nicht an so etwas. Allerdings hatte ich die Situation clever ausgenutzt. :P