Pokémon und verdrehte Nahrungskette

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, das ist jetzt wirklich nicht so ein super Thema und auch nicht so interessant wie die anderen Threads hier, aber ich wollte schon länger zu diesem Thema einen Thread eröffnen.


    Wie findet ihr wie die Nahrungskette in Pokémon dargestellt wird? Gut oder schlecht? Also, ich für meinen Teil bin doch sehr verwundert darüber. Früher hätte ich gedacht, dass es bei Pokémon so läuft, wie in der echten Natur bei den Tieren: Fressen und gefressen werden. In früheren Folgen wurde diesbezüglich sogar ein wenig Rücksicht genommen. Ein Tauboga wollte das Raupy von Ash fressen und in der selben Folge wollte Jessies Rettan das Tauboga fressen. Tja wie bei echten Vögle, Insekten und Schlagen.
    Selbst im Pokedex wird beschreiben, dass manche Pokémon andere jagen und erlegen. Schwalbini ernähren sich von Waumpel und sicherlich von anderen Käfern wie Raupy und oder Ledyba, Sniebel plündern die Nester Kleinvögeln und fresse dann deren Eiern. Selbst in BW gibt es einen Ameisenbären, der Ausschließlich Jagd auf auf Ameisen-Pokémon macht, diese tötet, ihren Panzer schmilzt und ihre Innereien auffrisst. Auch Pflanzen-Pokémon fressen andere Lebewesen. Im Manga sieht man, dass Sarzenia nicht nur Insekten und Vögel, sondern auch Menschen fressen würden.


    Sollte so ein natürliches Verhalten nicht auch im Anime geben? Denn ich finde es sehr merkwürdig, dass jedes Pokémon ein Vegetarier ist und ausschliesslich nur Früchte oder diese Pokemon-Hundefutter frisst, selbst wenn es mit Reisszähnen und Krallen ausgestattet ist. Ein gutes Beispiel ist hier die Advance Folge mit Vipitis. Eine grosse Giftschlange mit zentimeterlangen Giftzähnen frisst lieber Äpfel, statt Jagd auf die kleinen Pokémon zu machen.


    Versteht mich nicht falsch, ich will jetzt nicht, dass z.B. ein kleines Haspiror von einem Maghyena [Mightyena = Magnayen] gerissen wird oder dass ein Tohaido einem Menschen das Bein abreisst. Ich möchte nur, dass gezeigt wird, dass die Pokémon-Welt nicht nur von fröhlichen, netten Wesen bewohnt wird, sondern das manche von ihnen auch eine Gefahr darstellen können.


    Es würde mir schon reichen, wenn z.B. Ash, Iris [Lilia] und Dento [Benny] von einem Rudel Hundemon fliehen, oder wenn Pikachu z.B. in grosse Bedrängnis gerät und beinahe von einem Ursaring gefressen wird. Man könnte es auch die Nahrungskette etwas Humorvoller gestellten. Z.B. wenn Plinfla von einem Rettan verschluckt wird und dann später wieder von ihm ausgespuckt und dann völlig mit Sabber bedeckt ist oder wenn Ash, Iris [Lilia] und Dento [Benny] in der Wüste unterwegs sind und über sie kreisen einige Barujīna [Grypheldis], die nur darauf warten, dass sie zu Boden gehen.

    Wie steht ihr zu diesem Thema. Sollten alle Pokémon Pflanzenfresser sein? Oder sollte man einige solcher Szenen in Pokémon einbauen? Wenn scho nsowas bei Biene Maja gezeigt wird, dann ist es bei Pokémon echt nicht so schlimm.

  • ich musste grad' so lachen als ich das mit Plinfa las XD


    Kommt ja immer auf die Situation an, oder? Es wäre nicht sehr spannend wenn sich Pokemon in einen Kampf essen würden - wäre auch nicht sonderlich fair.
    In der Tierwelt essen sich ja die Tiere nicht gegenseitig beim Kampf ums Revier... ? lol, mehr als ein Biss gibts da nich
    Dass Pokemon aber in der Natur brutal sind, hat man (fast) oft genug gesehen. Ob bei zahlreichen Bibors oder bei Pauls/Ashs Panflam mit den Sengo.
    Obwohl das ja mehr Rudel- bzw. Territoriale Kämpfe waren.


    Wenn wir mal versuchen, eine Logische Erklärung darauf zu finden, dass man nie sieht wie ein Pokemon gegessen wird (ohne sich darauf zu beziehen, dass es nicht für Kleinkinder geeignet ist -warum eigentlich? oo) wäre die Antwort ja, dass sich die Pokemon beim fressen zurückziehen, um alleine zu sein :P
    Naja, ich glaube ich habe noch nie in einen Anime/Zeichentrick gesehen, dass Tiere Tiere essen o.o
    Einfach weil es:
    a) Eigentlich nichts zur eigentlichen Handlung beiträgt, außer einen Witz für ein paar Sekunden wie bei Plinfa
    und b) (obwohl ich es nicht mag mich darauf zu beziehen) hat nichts im Anime verloren, auch uninteressant.
    Ferner ist das wieder das Thema was man unlogisch findet an Pokemon.... tja, ich glaube aber schon, dass alles seine Richtigkeit hat, und nicht dass Teddiursar n paar Tauros isst :S

  • Ich kenne viele Trickserien, wo Tiere andere Tiere fressen, oder wo ein Tier zumindest versucht, ein anderes zu fressen.
    - Als die Tiere den Wald verliessen ist ein sehr gutes Beispiel von einer Trickserie, wo Tiere sich gegenseitig auffressen und dann halt noch die eher humoristischen Serien wie Wile E. Coyote und Roadrunner, Tom und Jerry oder die blaue Elise.


    Man sollte schon zeigen, dass Pokémon sich gegenseitige auffressen sbw. Jagd auf einander machen. Es kommt natürlich immer auf die Situation an. Oft werden ja Ash und Co im Wald nur von Bibors, gelegentlich auch mal von einem Ursaring gejagt, diese Verteidigen aber nur ihr Revier. Durch dieses ganze Fressverhalten könnte man etwas spannende Geschichten einbauen. Z.B. dass einer der Knirpse von einem fleischfressendem Pokémon verschleppt wird und dann in seiner Höhle als Vorrat für späte Zeit dient.

  • In der ersten DP Folge sieht man auch, wie Ariados Plinfa und noch ein paar andere Pokémon fressen will.


    Aber allgemein ist es eben wirklich so: Die Serie soll möglichst utopisch sein. Deswegen isst Satoshi auch mit liebe Steak, aber woher dieses kommt, erfahren wir nie. Wahrscheinlich wurde daher auch irgendwann das Essen in unmöglich zu definierende Eintöpfe und Sandwiches geändert, weil man da nicht wissen muss, was drin ist xD"


    Auch wenn ich eh zugeben muss, dass ich es seltsam finde, wenn ein Raupy von einem Taubsi gefressen würde - immerhin ist das Taubsy genau so groß, wie Raupy. Das hätte ja ewig daran zu essen *lol* Oder gar ein Schwalbini (0.3m) und ein Ladyba (1m) xD" Das ist auch etwas seltsam.

  • ja aber kumma
    wenn so seemops pflanzenesser wäre oder so dann würden ihn die pflanzen doch voll killen wenn der die essen will oder das macht keinen sinn
    .
    und warum soll plinfa mit sabber bedeckt sein ihh das wäre voll ecklig und außerdem wenn pikachu so voll viel attacke hat und so eigentlich voll stärker ist als wie ursaring dann wäre das ja voll komisch wenn der den auch einfach essen könnte weil pokemons sind ja sowas wie zauberer die bekämpfen sich ja mit so was wie art von zaubern und nicht so mit essen oder jagen oder so das ist ja der ganze sinn von allem ja das ist meine meinung dazu tschüss

  • Ich kann bei diesem Thema nicht besonders viel mitreden, da ich allgemein die neueren Staffeln an sich ziemlich schlecht finde. Die erste Staffel, war wohl mein absoluter Favorit und ja, da haben einige Dinge noch etwas Sinn gemacht und mich persönlich würde es nicht stören, wenn eine Nahrungskette verdeutlicht wird, aber ich denke, dass die Macher von Pokemon ihre Zielgruppe so groß wie möglich halten wollten und dazu gehört auch eine gewisse Verharmlosung. Es gibt immerhin Kinder, die damit nicht ganz umgehen können.


    ich hoffe, dass man von der Serie zu X & Y mehr erwarten kann, denn es gibt auch noch andere Ungereimtheiten in den Staffeln und an sich sind sie ziemlich oberflächlich und langweilig gehalten -_- die Serie zu schwarz und weiß wurde teilweise etwas besser, aber so wirklich motivieren tut sie auch nicht... Macht halt vieles keinen Sinn. Und wenn es keinen Sinn macht, die Story irgendwie lahm ist, ja dann zock ich Pokemon lieber und lass die Serie links liegen xD

  • Das ist zwar eine interessante Idee, aber da die Zielgruppe des Anime kleine Kinder sind, werden sie das sowas von nicht umsetzen. :/ In den ersten Folgen wussten sie ja noch nicht, dass das so viele Kinder schauen, danach haben sie sich dann angepasst. Ich meine wenn das Anime es nicht schafft, Charaktere mit echten Problemen zu erschaffen werden sie sowas garantiert nicht umsetzen. Ich schätze, es wird im Anime dabei bleiben, dass Pokemon aus Energie bestehen und diese für Attacken nutzen.
    Na ja, zum Glück gibts ja den Manga.

  • sehr unrealistich ist das der Fuchs Fynx sich nur von Zweigen ernährt aber wenn die Ernährung dort wirklich realistisch wäre wären die Zuschauer vielleicht schockiert. Stellt euch vor Ash würde (da er als Mensch nun mal Fleisch isst) sich in einem Resaurant ein gebratenes Ferkokel bestellen, dann wäre man als Ferkokelfan schon schockiert.

  • Ich muss dir zustimmen das dies tatsächlich etwas seltsam ist, andererseits es ist eine kinderserie und es wäre schon ein wenig markaber wenn z.B ein schwalboss ein waumpel rlfressen würde und dies noch bildlich festgehalten wird, nafürlich es ist natur aver wie gesagt es ist halt eine kinderserie.
    wenn dann hätten sie es von der ersten folge an so einbringen sollen.
    man sieht ja auch z.B nie blut fliessen bei den kämpfen

  • Stimmt schon das das ein bisschen komisch ist das sich alle nur von Früchten ernähren.
    Aber andererseits es ist eine Kinderserie und die wollen ja bestimmt nicht sehen wie ein süßes Pikachu oder so von einem Dragoran gefressen wird.
    Was ich mich nun aber frage manchmal kamm im Anime ja auch fleisch vor (oder?) woher haben die dann das? Ich meine es gibt ja keine normalen Tiere.
    Aber es währe schon lustig wenn ein Pokemon geschluckt wird und dann wieder raus kommt mit voll viel Sabber im Gesicht :D


    Gruß


    ~Luka~Karnimani

  • Naja, es wird nie so kommen. Selbst in den Spielen, die viel Erwachsener sind, wurde vom Professor widerrufen, dass Pokemon einander jagen. Er sagte glaube ich, dass alles nur eine Fehlinfo sei und sie sich nur gegenseitig trainieren.
    Aber ja, etwas mehr Natur wäre schön. Früher gabs ja wütende Ursaring, die, wenn sie gerade Jungen haben, häufig alles anfallen, was auffällt. Bibor und Habitak waren auch Klassiker und heutzutage sind Stahlos und Onix auch beliebte Monster.
    Leider sind solche Episoden praktisch alle identisch. Die Personen und ihre Pokemon verlieren sich und versuchen meistens auch nicht zu kämpfen, da auf den Kampf trainierte Wasser-Pokemon ja prinzipiell schwächer sind als wilde Onix :patsch::patsch::patsch:
    Auch so ist der Plot meist dünn. Das Pokemon greift nur aus Spaß an und keiner hinterfragt das. Läuft auch jedes mal gleich ab.

  • Genau wie mit dem Geld, gehört auch dies zu den Themen die es in Pokemon nie wieder geben wird. Ich würde mir wünschen wenn die darauf mehr eingehen würden. Wie schon erwähnt gibt es Pokemon mit klauen und Reiszähne... zu was haben die sowas wenn sie sich nur von Äpfel und Grünzeug ernähren? Man merkt auch das viele Pokemon die nachkommen gar keine Raubtiere mehr sind. Ein weiterer Grund warum die neueren Folgen sich so viel von den ersten 100 unterscheiden und viele diese nicht mehr so unterhaltsam finden.

  • Ich schaue den Pokemon-Anime mittlerweile seit über 10 Jahren, und eine Frage stelle ich mir heute noch: Wie ist es eigentlich mit dem Essen in der Pokemon-Welt? Es scheinen ja die Tiere unserer Welt durch Pokemon "ersetzt" worden zu sein, viele Pokemon haben ja offensichtlich reale Tiere zum Vorbild. Außerdem werden auch z.B. laut Pokedex von Pokemon hergestellte Milch (Miltank) oder Eier (Chaneira) gegessen. Aber werden auch Pokemon selbst gegessen, also steht beispielsweise Tauros-Steak oder gegrilltes Karpador auf dem Speiseplan?
    Und gibt es eigentlich "Raubpokemon", die andere Pokemon verzehren, oder sind alle Pokemon Vegetarier?

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Nun, der Anime ist halt eher für Kinder ausgelegt und dort werden sie kaum zeigen, wie ein Waumpel von einem Schwalboss gefressen wird. Dies allerdings kommt im Spiel halt viel deutlicher rüber.
    Dort steht im Dex - Eintrag, dass Schwalboss Waumpel frisst und seit der neuesten Generationen Sonne/Mond wird deutlich wie brutal die Natur in Pokémon eigentlich ist und wie brutal die Pokémon zueinander sind, auch im Sinne von Fressen oder gefressen werden.
    Die Pokémon sind in der Hinsicht halt dann doch nur Tiere und fressen sich auch gegenseitig.
    Aber im Anime denke ich, werden sie das nie so rüber bringen.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Pokémon & Tiere hinzugefügt.
  • In Folge 3 erwähnt Misty, dass Tauboga Raupys fressen, also kann man davon ausgehen, dass es eine kleine Nahrungskette gibt.


    Nach dem Pokedex fressen Manguspektor Rattfratz. Es gibt noch einige Dex-Einträge anderer Pokémon, die darauf hinweisen.


    Es ist fraglich, warum dies nicht immer im Anime eingebaut wurde. Vielleicht liegt es daran, dass es sich um einen Kinderanime handelt oder sie haben es einfach vergessen.


    In Staffel 1 gibt es einige Bestätigungen, wie zum Beispiel Karador, der in Scheiben geschnitten wird, und Mauzi, das in das Karpador beißen möchte.


    Laut Spiel gibt es in Johto Flegmon-Ruten.

    Im Anime wurde hier vom jemanden geschrieben, dass die Einwohner sie als Delikatesse betrachten.


    Sie trinken Milch von Miltank und Mähikel, essen Bananen von Tropius und können Kirschen von Kukugi essen.

    Von Wadribie wird Honig gegessen.

  • Ich sags nochmal, Pokemon zumindest in Gen 6 sind Vegetarier und Geovore. Dort wird zu Beginn expizit gesagt, dass Pokemon nur miteinander Trainieren, was damals missverstanden wurde.

    Man kann aber annehmen, dass dies nur für Gen 6 gilt und Pokemon definitiv einander essen.