Rabeneids Krempelkiste (Update am 06.08.2012)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hai,


    Da ich jetzt öfters darauf angesprochen wurde, hier mal ein Topic zu eröffnen, nehme ich mir jetzt die Zeit und tu jetzt genau das. Das Ergebnis ist nun ein kleines feines Stübchen, in dem es immer mal wieder was Neues zum Gucken gibt. Also tretet ein, setzt euch hin, nehmt euch Tee und Plätzchen und fühlt euch wohl.


    Vorab kann ich schon mal einiges über mich und meinem Stil erzählen:
    Intensiv beschäftige ich mich mit dem Zeichnen seit meinem siebzehnten Lebensjahr (im Moment ist das auch schon wieder einige Jahre her) und übe fast täglich. Ein bis zwei Stunden sind bei mir Pflicht, sonst übermannt mich das schlechte Gewissen und ich krieg nachts kein Auge zu.


    An Materialien nutze ich zu 90% Acryllacke. Für mehr Informationen zu diesem Medium schaut ihr bitte in mein Tutorial nach:
    [TA] Acryllacke
    Dazu kommen Pastellkreiden, seltener Buntstifte und hin und wieder Filzstifte. Und ganz, ganz, gaaaanz selten kommt mein Rechner und Grafik Tablett zum Einsatz. Aber das ist wirklich die Ausnahme. Bin da so eher der Konventionelle Typ.


    Nun zum Wesentlichen:


    Allgemeine Pokémonbilder:




    Pokédex- Projekt:



    Anderes aus dem Hause Nintendo:





    Cya



    Update:
    Meine Memes sind jetzt neu verlinkt und können sich in einem größeren Format angeschaut werden.

  • Wow, den Bildern sieht man echt an, dass da jede Menge Zeit und Mühe drinsteckt!!
    Niederschmetternd muss konstruktuive Kritik nicht unbedingt sein - eher Wege zeigen ;)


    Was mir generell sehr gut gefällt sind die tiefen, lebendigen Schatten und die schönen Kontraste.


    Bei Noctuh fänd ich schön, wenn der Himmel einen Tick mehr blau als Cyan wäre (das würde freundlicher wirken) - um die Zubats dann noch gut davon abzuheben, würd ich einen Tick lila Farbe ins Dunkelblau mischen.
    Gerade den Baum und die Andeutungen von Strukturen (Federn, Wolken, Baumkronen) find ich übrigens total gekonnt umgesetzt :)


    Das Nachtbild wirkt auf den ersten Blick sehr stimmig; auf den zweiten sieht man, dass ein paar Details mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.
    Prinzipiell sind schwarze Schatten gefährlich, sie lassen eine Schattierung schnell schmutzig wirken. Da würd ich eher mit einem dunklen Blau oder Violett, das du aber ruhig damit abdunkeln kannst, arbeiten, um die nächtliche Stimmung zu erzeugen.
    Vor allem das Gelb ist auch sehr leuchtend geworden - ein deutlich helleres Blassgelb käme da sicher stimmiger, und nimm dir auch die Zeit, leicht bläulich-bräunliche Schatten (ähnlich wie bei Jumpluffs? Puscheln) auf ALLE Flächen zu setzen ;)
    Besonders gut gefällt mir hier das Rattfratz ^^


    An Team Rocket springt mich sofort die Bewegung an, die du sehr souverän umgesetzt hast.
    Auch die Proportionen kommen recht gut hin, wobei du an ein paar Details sehr wohl noch arbeiten kannst:
    Pass bei den Unterarmen auf, dass sie nicht allzu dünn werden. Schlank ist gut, allerdings wirken sie im Vergleich zum restlichen Körper doch etwas zu fragil. Auch läufst du so sehr schnell Gefahr, die Hände zu klein zu zeichnen.
    Nimm zum Beispiel die Hand vor James' Körper und vergleich sie mit dem Unterarm sowie den restlichen Händen im Bild: Vielleicht kommt sie dir auf den ersten Blick übergroß vor? Im Gegenteil, sie passt gut - die anderen sind eher klein ausgefallen. Der Ellbogen dieses Arms sollte übrigens auch weiter unten (etwa auf Höhe des Nabels, den du zur Orientierung immer mitskizzieren solltest) und insbesondere der Oberarm entsprechend länger sein.
    Jessies Hals- und Schulterbereich ist wahrscheinlich eine der tückischten Stellen im ganzen Bild - da sollte vor allem das Schlüsselbein weiter unten ansetzen und zur Schulter hin eher nach oben gebogen sein.
    Farblich könntest du hier noch viel mehr rausholen. Der Hauptblickpunkt ist das kräftige Rot des Karpadors, das du z.B. mehr in den Hintergrund rücken könntest, indem du es im Schatten liegen lässt (oder indem die beiden einen Schatten drauf werfen - vielleicht auch beides zusammen). Insbesondere Schattentöne können auch wahnsinnig viel ausmachen. Momentan haben sowohl Kleidung als auch Wellen einen sehr ähnlichen Farbton; schattierst du aber z.B. die Wellen mit warmen, violettstichigen Tönen und die Kleidung mit eher blaugrünen kühlen, schaffst du sofort einen Warm-Kalt-Kontrast. Alternativ gingen auch beige Schatten insbesondere in den weißen Bereichen der Kleidung bei diesem blauen Hintergrund. Allerdings würd ich in diesem Fall eher den Hintergrund durchgehend lilastichiger halten, eben weil du schon große Flächen in warmen Tönen coloriert hast, und den Kontrast von hellem Vordergrund und dunklem Hintergrund viel stärker herausarbeiten.


    Das Lohgock ist wunderschön - dynamisch, tolle Technik, schöne Strukturen, perfekte Kontraste. MOAR! :D
    Dazu bildet Relaxo mit seinen pastelligen Farben und der entspannten Stimmung ein tolles Gegenstück. Völlig anders, mit dem rötlichen Nachthimmel sehr untypisch, aber (auch genau deshalb!) sehr gelungen.


    Jugong ist ein tolles Beispiel für ein (fast) monochromes Bild.
    Hier nochmal der Hinweis mit den Details: Wenn du quasi fertig bist, schau nochmal Jugong für Jugong über das Bild, ob du beim Colorieren oder Schattieren etwas übersehen hast.
    Alles in allem zeigt das Bild aber sehr schön, dass du mit Bewegung, Licht und Schatten sehr gut umgehen kannst! ^^



    Mischief Makers ist wahnsinnig bunt geworden. Versuch grade hier, etwa über Schattentöne, den Blick noch viel stärker zu lenken - das Mädel mit durchgehend rötlichen Schatten (auch auf den beigen Stoffen), der alte Mann mit bläulich-grünen (auch in der Hose), die Kerlchen unten mit bräunlich-gelben. So kannst du die einzelnen Figuren recht gut voneinander abheben, ohne allzu stark von den Farbvorgaben abweichen zu müssen ;)


    Arbeite auch ein bisschen mit Strichstärke: Da, wo Schatten ist, können die Linien dicker werden; auch eine subtil (!) dickere Umrandung von Charakteren oder Bildelementen hebt diese hervor.



    Die beiden letzten Bilder sind ja nochmal ein anderer Stil - beim FF-Bild fällt das Schwert farblich ein bisschen aus der Reihe, eine mattere Farbe würde sich da viel besser in die Gesamtstimmung einfügen; bei Abenteuer Bowser fänd ichs wichtig, dass du die fehlenden Linien noch stärker durch die Schatten "ersetzt", indem du sie ein gutes Stück dunkler machst (wieder Stichwort Kontraste - ohne Linien musst du sie wesentlich stärker einsetzen, damit das Bild nicht verschwommen wirkt).



    Bin gespannt auf mehr :)

  • Hei, vielen lieben Dank für das ausführliche Feedback. Das ist seit langem wieder wirklich was hilfreiches.


    Also zusammenfassend lese ich folgende Tipps zusammen:


    - auf schwarze Schattierung verzichten bzw. Übergänge mit Mischfarben schaffen
    -Himmel in mehreren Farbstufen einteilen (so wie bei dem FF-Bild)
    - Handgrößen beachten! (das Problem an der Sache ist, ich messe viel an mir selber ab und ich habe ziemlich kleine Hände und wenn ich versuche, sie etwas größer zu halten, dann wirken sie in meinen Augen wie Klodeckelpfoten. Ich muss das Maß aller Dinge erst noch finden)
    - Bauchnabel als Hülfe für Armlänge -guter Tipp, war mir echt noch nicht bewusst gewesen- vorher hab ich mir gesagt, das die Fingerspitzen eine Handlängwe über dem Knie aufhören
    - Hals und Schulterbereiche bin ich sowieso gerade am Üben
    - mehr Schatten im Hintergrund ausareiten
    -unterschiedliche Strichstärken nutzen
    - Bilder ohne Outlines mit mehr Kontrasten versehen



    Bei Jugong muss ich mich damit rechtfertigen, das mein Scanner größtenteils die hellen Töne gefressen hat. Auf dem Original sind alle Jugongs mit Licht und Schatten versehen... Größtenteils ist das bei so ziemlich allen Bildern so, das hellere Nuancen einfach verschwinden.
    Die Idee mit den verschiedenfarbigen Schattierungen gefällt mir irgendwie nicht. Das ist irgendwie nichts natürliches mehr. Mag sein, das das bei simplen Mangaillustrationen funktioniert, aber in der Wirklichkeit findet man das nicht. Gut, jemand der im Hintergrund ist, wird natürlich anders beleuchtet, aber wenn ich den einen rot mach, kann der andere doch nicht grün schattiert werden. Zugegeben, wenn jemand einen knallroten Pullover trägt, dann findet man am Kinn und Halsbereich Lichtreflektionen... vielleicht meintest du das?



    Ansonsten noch mal schönen Dank für die Hilfe, ich werde sie alle beherzigen!

  • Bitte gerne! ^^


    An dir selbst abmessen ist super, als Orientierung für die Handgröße kannst du da dein Gesicht nehmen: sie sollte etwa gleich lang sein wie der Abstand vom Kinn zur Stirn. Die Handfläche macht etwa die Hälfte dieser Länge aus und erinnert an einen Kreis, sollte also auch etwa halb so breit sein wie das Gesicht hoch ;)


    Wenn dein Scanner gern Farben verschluckt, schau mal nach, ob im Scanprogramm irgendwelche Autokorrekturen aktiv sind. Wenn ja, schalt sie ab.
    Dann hat das Bild zwar im ersten Moment einen Grauschleier, den bekommst du aber mit den meisten Grafik-/Scanprogrammen weg:
    Such nach einer Option "Tonwertkorrektur", die hat normalerweise drei kleine Schieberegler. Schieb erst die äußeren (schwarz und weiß) zur Mitte, um Helligkeiten heller und Dunkelheiten tiefer zu machen, und pass dann die Zwischentöne mit dem mittleren grauen Regler an. Wenn das Programm eine Vorschaufunktion hat, aktivier sie - dann siehst du sofort, wie die Korrektur das Bild am besten rausbringt.


    Hmm ich glaub, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt: Bei farbigen Schatten gehts eher um eine subtile Einheitlichkeit als um deutlich sichtbare Farbigkeit. Man sollte einfach deutlicher sehen, was zu welcher Figur gehört ;)
    Vielleicht könnte mans über verschiedene Grundtöne der Stoffe/Materialien herleiten - blau ist nicht gleich blau, es gibt wärmere und kältere, rötlichere und grünlichere Nuancen. Und gerade bei weißen Tönen kann man mit fast jeder Pastellfarbe reingehen und es wirkt immer noch weiß.
    Mit Worten kann man das schwer erklären... Darf/soll ich mal reinpinseln und zeigen, was ich meine?
    (Wenn ja, du es aber nicht hier drin haben willst, schick ichs dir auch gern als PN)

  • `kay, mit Histogrammen habe ich schon ein wenig rumgespielt. Mal sehen, ob ich da mal bessere Ergebnisse erziehlen kann.


    Und wenn du mir das anhand dieses Bildes mit der Schattierung erklären möchtest, kannst du das auch gerne hier tun, bin da nicht so pingelig.

  • Okay ^^
    Ich frag da lieber erst mal, gibt ja immer wieder Leute, denen das nicht recht ist.


     [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/101024/temp/92pdlz2f.jpg]


    Hab vor allem bei ihr mit den Schatten der Anschaulichkeit halber ein bisschen übertrieben (größer und intensiver als sie sein müssten). Schau dir vor allem ihre Handfläche vor seinem Mantel an: davor war alles eine einfarbige große Fläche mit ein paar Linien drin; so sieht man auf den ersten Blick, was zu wem gehört, was die dickere Umrandung zusätzlich verstärkt.
    Bei seiner Kleidung degegen bin ich wesentlich dezenter mit Braun und Grün aus Hose und Pulli reingegangen, damit die einzelnen Kleidungsstücke besser harmonieren und ein wenig an Farbtiefe gewinnen.


    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass es hier schwierig ist, Vorder- und Hintergrundmotive nachträglich noch voneinander abzuheben. Da müsstest du schon bei der Coloration darauf achten, passende Kontraste zu setzen wie:
    warm* - kalt
    hell* - dunkel
    matt/pastellig - kräftig*
    bunt* - monochrom
    schlicht - detailliert*
    (* ist meist dominanter und wird klassischerweise im Vordergrund eingesetzt)
    ...und was auch immer dir sonst in den Sinn kommt ^^

  • Nun, da du meine Bilder ja auch kommentiert hast, wollte ich bei dir mal ein Kommi dalassen^^


    Also auf den ersten Blick fällt mir bei allen Bildern auf, wie gut du mit diesen Farben umgehen kannst. Auch, wenn ich vorher noch nie etwas von "Acryllacke" gehört habe, nehme ich an, dass sie nicht gerade die einfachste Form der Colorierung darstellen.


    Naja, dann nehme ich mir mal dein Relaxo genauer vor:
    Der erste Eindruck ist wirklich schön, der Hintergrund erinnert an vielen Stellen an Relaxo´s Körperform, was mir sehr gefällt. Ich mag auch die Farben, sie sind gut gewählt.
    An Relaxo selbst habe ich eigentlich nichts auszusetzen, nur die Schatten auf seinem Bauch wirken ein wenig seltsam, so hart, weil sie nicht sanft ins Hellere übergehen. Ansonsten ist es wirklich nahezu perfekt!
    Die Lampe ist, finde ich, eine super Idee. In ihrer Form passt sie perfekt zu Relaxo, nur scheinen die beiden Stäbe mit den Kugeln am Ende (gibts einen Namen dafür?) entweder unterschiedlich lang zu sein oder nicht in einem 180-Grad-Winkel zueinander zu stehen.
    So, jetzt nochmal der Hintergrund. Ich finde es toll, dass du hier keine Outtlines mehr gezogen hast, das hebt Relaxo und die Lampe nämlich gut hervor. Auch die Idee mit den Klebesternchen spricht mich an, so wirken die Sterne schön gleichmäßig. Außerdem hast du so kein Problem mit eventuell nicht deckenden Farben, da du sie ja gar nicht mehr zu malen brauchst. Ansonsten gehe ich nochmal genauer auf das ein, was ich bereits am Anfang sagte: Die Formen lassen den Hintergrund wirklich viel besser mit Relaxo harmonieren, als wenn alles "normal" geformt wäre. Allerdings ist die Stadt nicht richtig rund, im rechten Bereich gibt es Makel. Falls du vorzeichnest, könntest du ja einen Zirkel zu Hilfe nehmen. Beim Himmel hättest du den rechten Turm nicht einzeln mit Farbe umgeben sollen, da es jetzt ein bisschen merkwürdig wirkt.
    Am Vordergrund mag ich, dass er sehr blass gehalten wurde und nicht so detailliert ist ( das mit den Details bezieht sich ebenso auf den Hintergrund)
    Die Farben gefallen mir sehr gut, weil sie das Bild sehr gemütlich wirken lassen und Relaxos Müdigkeit irgendwie toll Wiedergeben.

    Alles in allem ist es ein großartiges Bild, ich liebe es! Man möchte sich fast neben das Relaxo legen, wenn man denn könnte, da es so beruhigend wirkt.


    Warum hast du eigentlich nicht dein Ho-Oh-Bild hier rein gestellt? Das solltest du auf alle Fälle noch machen!
    Achja, nimmst du eigentlich auch Aufträge an? Wenn ja, wäre es toll, wenn du mal einen Drachen oder ein Seeungeheuer malen könntest.


    Grüße, Gargoyle

  • gijinka: ich bin überascht, wie viel Mühe du dir gibst und bin dir sehr dankbar dafür. dennoch muss ich sagen, das es mich immer noch nicht überzeugt, verschiedene Farben für die Schattierung zu nutzen. Wie gesagt, das kann man nur bei Manga/Comic- Bildern so machen. Aber bei deinem Beispiel sieht man echt gut, was verschiedenen Strichstärken so ausmachen können. DAS werd ich mir hinter die Ohren schreiben.


    @Gargoyle: vielen lieben Dank auch dir für das tolle Lob. Ja, ich benutze Acryllacke. Die gibt es in so ziemlich allen Farben in kleinen Tiegelchen zu erschwinglichen Preisen. Das Handling ist... gewöhnungsbedürftig, aber das Üben lohnt sich wirklich.
    Ich habe bewusst erstmal nur einen kleinen Teil an Projektbeiträgen reingenommen, weil ich den ersten Post nicht gleich zuknallen wollte und somit den Betrachter ins Gesicht schlage. Dann kann auch der, der mir ein Kommi da lässt besser ins Detail gehen, denn in der Masse kann man nur grobe Gesamteindrücke wiedergeben. Ho- Oh und ein paar andere Bilder werde ich zu gegebener Stunde aber auch noch mit reinsetzen , also keine Panik auf der Titanic ^^
    Mein Beruf verlangt von mir absolute Akkuratheit, das heißt ich bin gezwungen Lineale, Dreiecke und Zirkel zu benutzen, dadurch entwickelt man eine gewisse Allergie und man möchte das Zeugs nicht bei seinem Hobby benutzen. Ich finde in der bildenden Kunst hat sowas auch nichts zu suchen und es darf auch mal krumm und schief sein. Selbst bei architektonischen Landschaftszeichnungen (und Panels bei meinen Doujis) mache ich alles Pi mal Paddelboot. Ist zwar Geschmackssache, aber ich mag das so. Ist auch schon so eine Art Style.


    Aufträge nehme ich nur bedingt an. Was heißen soll, das ich mich nicht bezahlen lasse. Aber etwas dabei herausspringen sollte schon mal was und das geht am besten, wenn du mir dafür auch was malst. Ein Art Trade sozusagen. Nur bin ich gerade etwas ausgebucht und müsste dich erstmal nach hinten schieben. Einfach mal im Dezember noch mal deswegen von der Seite anquatschen. Dann vergess ich dich auch nicht. :ugly:

  • Immer gerne! Bin ja nicht umsonst seit Jahren in Kritikzirkeln und -communities tätig (wenn auch in letzter Zeit eher weniger, da es einfach enorm viel Zeit frisst) ^^
    Für wirklich realistische Bilder muss man viel mehr Faktoren einberechnen (aber glaub mir: auch da wird sehr viel mit farbigen Lichtern und Schatten gearbeitet, wenn auch wesentlich subtiler), grade bei aneinandergrenzenden Flächen mit ähnlichen Grundtönen fänd ich aber leichte Farbtonvariationen zur Abgrenzung sehr sinnvoll.
    Die Pokémonkarten sind farblich aber wie gesagt sehr stimmig, da hat das mit der Blickführung ja super geklappt :)

  • 'nabend, heute möchte ich weitere Bilder präsentieren, die ihr gerne bestauen dürft.


    Pokèdex- Projekt:


    Lustiges:





    Cya

  • nuja schad edass du aufträge nur gegen ein anderes Fanwork nimmst, denn ich bin in malen grässlich! (Male wie ne erstklässlerin) Das einzige was ich kann ist so Gimp zeugs.



    Edit: zum beispiel das hier


    Ein Banner:


    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/nx0thj.png]

  • stimmt, ist ein bisschen blöd, für die Leute, die mit Malen und Zeichnen nicht viel am Hut haben. `kay, bisher kamen ja auch nur Anfragen auf Seiten, wo sich jeder eh kreativ ausgelassen hat, aber hier ist es schon was anderes. Da überleg ich mir noch was. Aber für den Banner bedanke ich mich schon mal ;-D Das ist total lüb.



    Tipp für alle: Es ist ja bald Weihnachten, da hab ich immer Spendierhosen an und mach bestimmt eine kleine Aktion, wo Nichtkünstler was abstauben können

  • huhuuuu, ich wollte mal zeigen, das ich neben dem Projekt auch weiterhin an anderen Werken rumbastle °3°


    Art trade





    noch mehr Lustiges





    Mein anderes Hobby


  • Hallo^^
    Ich wollte mir gerne mal dein Ho-Oh vorknüpfen, allerdings finde ich, glaub ich, gar keine Kritikpunkte...
    Nja, ich fange mal an. Der erste Bilck: Als ich dein Bild zum ersten mal sah, hat es mich fast umgehauen (sprichwörtlich, versteht sich). Ich bin wirklich begeistert und würde auch gerne so schön malen können wie du... Auf den ersten Blick wirkte alles perfekt, und wirklich ändern wird es sich wohl auch nicht beim hundertsten mal Anschauen.
    Die Farbwahl: Auch von den Farben bin ich begeistert, denn sie passen alle super zusammen. Vorallem Ho-Oh´s Flügelspitzen, die ja eigentlich einfach hellgrün sind, haben es mir angetan :love: . Und auch das Lila des Zinnturm-Dachs bringt etwas mehr "Pepp" ins Bild, es macht es farblich noch interessanter. Allgemein passen die Hintergrundfarben gut zum Vordergrund (also Ho-OH) und lenken nicht davon ab. Mehr kann ich nicht sagen...
    Die Proportionen: Da kann ich auch keine Fehler entdecken. Ho-Oh sieht bei dir irgendwie etwas... schlanker aus, keine Ahnung, wie ich es sonst hätte nennen sollen. Es gefällt mir jedenfalls sehr gut so. Die Schwanzfedern sind zwar glaube ich eigentlich etwas länger, aber das hätte bei der Perspektive wohl blöd ausgesehen.
    Der Hintergrund: Wow... Er ist relativ detailliert und lenkt trotzdem nicht vom Hauptteil des Motivs ab. Ich liebe ihn! Er sieht so großartig aus, ich glaube, da brauch ich jetzt auch nicht alles einzeln aufzählen.
    Sonstiges: Mir gefällt es, das der Hintergrund ein Karo ist und das Pokemon davor steht, das passt iwie auch zu Teak City (heißt die Stadt so?). Und auch die kleinen Karos dabei, sie runden das ganze gewissermaßen ab. Die Form der Wolken und Flammen haben mich auch begeistert, da sie etwas "Mystisches" an sich hat und ebenfalls gut zum Motiv passt. Es sind zwar ein paar kleine weiße Stellen im Bild (z.B. zwischen dem Feuer und Ho-Oh), aber ich glaube, die lassen sich eben nicht vermeiden. Und sie stören ja auch nicht wirklich, da sie, wie gesagt, nur sehr klein sind.

    Das Bild ist wunderschön, ich mag es bisher am liebsten von denen in deinem Topic hier. Makel habe ich auch keine gefunden, und ich kann nur sagen: Weiter so!!!^^


    Okay, ich glaube, dieser Beitrag war sinnlos... Aber da ich ja wegen Ho-Oh so Panik gemacht habe, wollte ich es auch kommentieren.


    P.S. Hast du jetzt Zeit für ein Arttrade? (Wenn dich die Frage stört, sag mir bescheid, dann frage ich nicht mehr)


    LG, Gargoyle

  • Hallo, hallo.


    Jetzt wo Weihnachten gerade zu ende ist, präsentiere ich für all die, die es noch nicht gesehen haben, meine Weihnachtsarbeiten.


    Zum einen mein Nikolausbild, welches ihr ja auch als Desktop herunterladen konntet und dann noch das aus dem 23. Türchen.



    Das war es auch schon wieder. Ich wünsch euch einen guten Rutsch.

  • Huhu :3
    Yay, wie versprochen, lob, ähm, kritisier ich mal deine Arbeiten xD
    Ich fang am besten mal mit den letzten 2 an, da dazu noch niemand was geschrieben hat. ;3


    next :3


    Freue mich schon auf viele schöne neue Bilder :3 (Und ich bin gespannt, wann random.org Lugia auswählt, weil ich gern noch sehen will wie toll das Lugia geworden ist, wenn das Ho-oh schon so großartig aussieht *__* )
    ~

  • Hallo, Hallo. Ich wünsch allen, die das hier lesen ein wunderbares, frohes, gesundes, ereignisreiches und elefantastisches Jahr 2011. (einschleimerische Neujahreswünsche abgehakt)


    Dove
    Erstmal recht herzlichen Dank für das Lob und die Kritik. Ich mag Pokémon, bei denen man sich erst auf den zweiten Blick verliebt und so war das bei mir auch mit Skunkapuh und Bidiza (Bidifas mag ich aber auch nicht). Und es macht Spaß, sich Gedanken zu machen, wie man solche Wesen darstellen kann, das sie auch von anderen gemocht werden. Bei diesen Standard Lieblingspokis wie Absol, Glurak, Evoli und wie sie nicht alle heißen, verdreh ich immer nur die Augen. Hach, ich schweife ab. Was den Schwanz von Pikachu betrifft, hast dumich auf frischer Tat ertappt. Ich hab ihn mit absicht nach unten gedreht, damit Bisa nicht verdeckt wird, wobei ich mir im Nachinein gedacht habe, das ich ihn auch HINTER Bisa hätte packen können. Und was Floink und das Futachimaru betrifft, hast du ebenso recht.
    Floink ist zu klein geworden. Ich hab mir dann halt eingeredet, das es ganz frisch geschlüpft ist und erst noch wachsen muss ^^. Aber der gelbe Fleck ist im Original Gelb. Weiß nicht, was der Scanner da gemacht hat. Futachimaru sollte einen hoppsigen, dynamischen Lauf an den Tag legen. Das sieht nur so blöd aus, weil ich ihn zu dicht am Boden gemalt habe.


    Und was Lugia und random.org angeht, muss ich dich leider entäuschen, denn ich habe bereits zwei Ziegen geopfert. Jetzt kommt erstmal mein geliebtes Chelterrar. Dann sehen wir weiter. :ugly:


    Das zu meiner Verteidigung (webenfalls abgehakt)


    Kommen wir zu dem nächsten Tagespunkt: neue Werke!!!


    Pokémon-Wichtelaktionen und Artrades



    Mehr aus dem Hause Nintendo



    neue Bilder- abgehakt
    Cya
    Lasst es euch gut gehen!

  • [tabmenu][tab=Huhu Rabeneid =)]
    Huhu Rabeneid^^


    Ich wollte dir so lange schon einen Kommentar hinterlassen, aber ich habe mich nie getraut, da ich nicht weiß, ob ich zu deinen Bildern eine sinnvolle Kritik schreiben kann. Ich bezweifle, dass ich gravierende Fehler finden werde, aber ich nenne einfach die Dinge, die mich vielleicht stören, damit es dir gegebenenfalls weiterhilft. Schließlich hast du ja im Startpost ausdrücklich darum gebeten =) Außerdem hast du ja jetzt schon seit Sylvester keinen Kommentar mehr bekommen und das ist ja wirklich schade. Daher, lange Rede kurzer Sinn, hinterlasse ich dir nun mal ein kleines Feedback.


    Zu anfangs kann ich natürlich schon sagen, dass ich deine Bilder einfach genial finde. Aber ich schätze da spreche ich nicht für mich alleine, denn deine Werke sind immer wieder beeindruckend. Auch die Karpador für das Pokedex-Projekt hast du sehr schön hinbekommen, was mich letztendlich auch zu einem Kommentar getrieben hat ^__^


    Packe alles einfach mal in ein Tabmenu, da ich das so gerne mache =)
    [tab=Wichtelbild]
    Ich schätze Dove hatte es da nicht schwer mit dem Raten, denn man erkennt sofort wieder, dass es sich um dein Werk handelt =) Zuerst dachte ich ja, dass das Bild etwas traurig und kalt erscheint, da ich aber auch kein großer Weihnachts-Fan bin, halte ich es für eine gute Idee, auch einfach mal etwas anderes als nur Christbaumkugeln oder Ähnliches zu malen. Durch den Regen hat es zwar eine sehr kalte Stimmung, aber gelungen ist das Bild auf jeden Fall, daher werde ich auch mal etwas näher drauf eingehen.


    Anfangs lässt sich natürlich etwas zu dem Hauptmotiv bzw. den Hauptmotiven sagen, die du ja sehr mittig gemalt hast. Man kann hier natürlich auch noch schön in den Perspektiven variieren und nicht immer alles in den Mittelgrund tun, aber als Wichtelgeschenk passt das schätzungsweise ganz gut. Mittelgrund und Hintergrund hast du klar gegliedert, sodass sich das Bild wohl in einzelne Abschnitte teilen ließe. Was vielleicht aber noch besser sein könnte, wäre der Vordergrund. Klar, da ist ja größtenteils Sumpfgebiet, aber vielleicht hätten dort auch noch ein paar Blätter ins Bild ragen können, an denen langsam die Tropfen herunterfließen, Schilf oder Ähnliches. Ich denke, es hätte auch sehr schön gewirkt. Ansonsten gefällt mir das Bild von der Aufteilung aber sehr gut.


    Als erstes werde ich mir mal das Lucario vorknöpfen. Seine Pose ist ja eigentlich sehr gewöhnlich, doch dadurch, dass es etwas schräg steht und seine Arme in Bewegung sind, wirkt es dennoch lebendig. Seine Handlung konnte ich noch nicht ganz ergründen, aber schätzungsweise vergnügt es das Glibunkel mit seiner „Aurakraft“, oder liege ich da falsch? Vielleicht hätte es da auch ganz nett ausgesehen, wenn es dir (vom Betrachter aus) rechte Pfote anders herum wäre, denn dann hätte er die die Energie ja förmlich „umschlossen“. Andernfalls wäre die Kugel mittig zwischen beiden Pfoten bestimmt auch ganz nett gewesen. Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, dass die Beine etwas „kantig“ erscheinen. Da Lucario ja aber auch ein Stahl-Pokémon ist, ist diese Punkt wohl einfach Ansichtssache. Ansonsten sind seine Proportionen aber wirklich gut gelungen und auch nach weiterem Betrachten fallen mir keine „Fehler“ mehr auf. Zu der Coloration ist vielleicht noch zu sagen, dass die gelbe Farbe etwas grell erscheint, weil die anderen Farben eher sanftere Töne tragen. Zwar weiß ich nicht, wie es sich da mit Acryllacke verhält, aber ein etwas hellerer Ton hätte da vielleicht besser gepasst. Trotzdem sehen die Lichtverhältnisse aber sehr gut aus.


    Als nächstes knöpfe ich mir noch das Glibunkel vor. Die Pose mochte ich anfangs gar nicht so gerne, aber nachdem ich mir das Bild noch mal eine längere Zeit betrachtet habe, ist sie gut gewählt. Es betont einfach das Erscheinungsbild eines Glibunkels sehr stark, selbst wenn du es auch weiblich erscheinen lassen hast. Auch hier gibt es an den Proportionen nichts Gravierendes zu bemängeln. Mir ist höchstens aufgefallen, dass man die einzelnen „Finger“ des Pokémons nicht so gut erkennen kann. Da es aber nicht weiter störend ist, macht es nicht so viel aus. Die rosa Schleife, die schönerweise auch die gleiche Farbe wie Glibunkels Wangentasche hat, gefällt mir übrigens auch sehr gut, da es/sie dadurch einen eigenen weiblichen Charakter bekommt.


    Zuletzt lässt sich natürlich noch etwas zu dem Hintergrund sagen, der alles in einem sehr gelungen aussieht. De Idee von dem Sumpf finde ich sehr gut, da es auch zu dem Glibunkel passt (ich meine sogar, du hättest darüber etwas im Geschenke-Thread geschrieben, nicht wahr?). Zudem mag ich dieses verregnete Wetter, da man die einzelnen Regentropfen auch sieht. Was mir hier noch zu einfällt: Die Regentropfen könnte man natürlich noch mehr in der Größe variieren. Beispielsweise ein paar größere Tropfen ganz nah im Vordergrund oder Ähnliches. Zwar ist es ja nicht immer so passend, aber es erzeugt natürlich auch immer sehr schön Tiefe, wenn man es denn so will. Dass die beiden Pokémon auf dem Sumpf stehen ist wohl beabsichtigt, oder? Ansonsten hätte ich mir auch vorstellen können, dass sie etwas im Schlick stehen bzw. im trüben Wasser oder dass zumindest die Pfoten etwas verdreckt gewesen wären. Denn dann hätten die beiden wohl noch besser in die Umgebung gepasst.
    Die Blätter im Hintergrund mag ich unglaublich gerne. Sie sind zwar nicht detailliert gemalt, aber das müssen sie in dem Fall ja auch nicht sein, da sie sich nun mal mehr im Hintergrund bergen sollen. Ob die Schneise dort so passend ist, weiß ich zwar nicht, aber sie ist durchaus okay. Der Baum ist auch wirklich ein schöner Anblick. Was jedoch den Himmel angeht, bin ich wohl eher kritischer Meinung. Die Idee ist wirklich gut und auch an der Umsetzung hapert es nicht, dennoch gefällt er mir nicht ganz so gut. Die Farben sind ziemlich ineinander „verschlungen“ und geben anfangs ein etwas wirres Gefühl, wie ich finde, selbst wenn ich das leichte rosa/lila im Himmel für sinnvoll halte. Aber auch dies ist vermutlich Ansichtssache und ich bin mir sicher, dass er auch so gewollt ist, nicht wahr? Schließlich steht er so auch im Kontrast mit den beiden Pokémon.


    Aber insgesamt mag ich das Bild auf jeden Fall, schon aufgrund dieses verregneten Wetters war es mir gleich sehr sympathisch. Ein paar Kriterien habe ich zwar genannt, aber ansonsten ist es einfach ein sehr hübsches Werk.



    [tab=Artrade]


    Dieses Bild möchte ich mir auch noch kurz vorknöpfen, da es ja auch zu deinen neusten Werken zählt. Es ist schön zu sehen, dass du in dieses Bild auch eine gewisse Handlung gemalt hast. Klar, die ist meist vorhanden, aber hier kommt sie auch besonders zum Ausdruck. Vermutlich werde ich hierzu aber nicht allzu viel sagen, da die Zeit nicht so ganz auf meiner Seite steht ^^“


    Aber ich fange einfach mal mit dem Hauptmotiv an, dem Bisaflor. Es ist dir in seiner Handlung wirklich gut gelungen, da es nicht einfach nur starr und still auf der Stelle zu stehen scheint (was ja bei so einem „schwerfälligen“ Pokémon nicht immer so leicht sein kann). Den Blick wirft es somit auf seinen Angreifer, dem Staraptor und hat den Kopf nach oben gerichtet, was mir gut gefällt. Die Proportionen hast du auch wieder gut hinbekommen, wobei der hintere Fuß mir vielleicht etwas zu klein erscheint. Zwar ist er ja auch etwas weiter hinten, aber schätzungsweise ist der Unterschied nicht ganz passend. Die Ranken von Bisaflor sowie die Blätter mag ich unglaublich gerne, da sie auch richtig dynamisch wirken und somit die Bewegung des Pokémons untermalen. Was die Blüte angeht hätte ich vielleicht den einen unkt zu bemängeln, dass die Blume etwas schief erscheint, bzw. das dritte Blütenblatt von der rechten Seite aus. Aber durch die Attacke, die es ausführt, ist es nicht weiter störend, da diese einfach sehr gut gelungen ist und schätzungsweise auch mehr Aufmerksamkeit erzielt.
    Zu den beiden anderen Pokémon ist mir spontan nicht mehr so viel eingefallen, da beide sehr korrekt aussehen. Staraptors Farben gefallen mir sehr gut, da es auch mal einen anderen Farbton in das Bild mit einbringt und was das Bild somit lebendiger scheinen lässt.
    Das kleine Bisasam ist wirklich klein geworden, aber schätzungsweise war das Absicht, richtig? Der Blick gefällt mir sehr gut, da es dadurch auch einen leicht hilflosen Eindruck macht, wodurch Bisaflor es ja letztendlich auch beschützen mag, right? ^^


    Zuletzt knöpfe ich mir noch in ein paar kurzen Sätzen den Hintergrund vor. Dieses Mal hast du ihn recht schlicht gehalten, schätze ich, aber er ist dennoch sehr schön anzusehen. Den Himmel so besprengelt zu malen halte ich für eine sehr gute Idee. Es wirkt einfach aber dennoch gekonnt. Die Wiese wirkt vermutlich etwas blass, aber so längt es auch nicht vom Hauptmotiv ab oder gleicht sich in den Farben zu sehr, daher halte ich es auch noch für passabel.


    Alles in einem ein weiteres grandioses Bild, selbst wenn es an manchen Stellen ziemlich hell bzw. blass erscheint. Besonders mag ich ja Bisaflors Blätter (wollte es einfach nochmal erwähnt haben, da ich es schätzungsweise eben vergessen habe). Eine wirklich hübsche Idee =)

    [/tabmenu]


    Sou... das war es dann auch fürs Erste von mir. Eigentlich wollte ich mir noch ein paar mehr Bilder vorkknöpfen aber es wollte dann nicht mehr so recht ^^" Aber werde bestimmt nochmal vorbeischauen =)


    Liebe Grüße~

  • Hei ho Noxa,


    erstmal vielen lieben Dank für das tolle Lob. Durch dich habe ich wieder gutes, unbezahlbares Feedback bekommen, mit dem ich etwas anfangen kann. Und man hat aus deinen Worten keinerlei Unsicherheit herauslesen können, das man eher das Gefühl bekommt, hier schreibt ein Profi. Ich kann jetzt aber meine Rechtvertigungen nicht im Tabmenü packen, da mir das zu umständlich ist und führe jenes in Form einer Liste auf. (mit anderen Worten: ich bin zu blöd dafür)



    Wichtelbild für Dove:
    Ich habe mit Absicht ein weihnachtliches Motiv gemieden, weil ich gerne Bilder male, die man sich zu allen Jahreszeiten angucken kann. Ich selbst bin auch kein wirklicher Freund vom Weihnachtskitsch und tu mich etwas schwer, dieses auch überzeugend darzustellen (und ja, ich habe mir bei dem Nikolausbild WIRKLICH einen Zacken aus der Krone gebrochen) Und da ich veregnete Bilder irgendwie romantisch sentimental finde, wollte ich das unbedingt mit Glibunkel im Moor verbinden.
    Du hast Recht, ich könnte des öfteren ein wenig Bildaufteilung üben, besonders was die Positionierung der Hauptmotive angeht, als auch in der Bildtiefe. Das mit den Blättern im Vordergrund finde ich super und werde es auch in Zukunft übernehmen, wann immer sich das anbietet.
    Lucario: Mir fallen solche Arten von Pokémon überhaupt nicht leicht. Eingeschlossen sind Vulnona, Arkani, Hundemon und co. ohne das ich wirklich wüsste, woran das liegt. An Lucario habe ich sehr viel radieren müssen und mir war lange nicht klar, wie ich ihn gerne hätte, ohne das es zu sehr "gepost" ausschaut. Dann habe ich mich an Super Smash Bros Brawl gewand und mir genauestens angeschaut, wie er sich bewgt, wie seine Proportionen sind und was er für Attacken er drauf hat (gelobet sei das Spiel). Wahrscheinlich ist daraus etwas so Gewöhnliches geworden. Da geht schnell mal der eigene Stil flöten, wenn man sich zu sehr an das Original hält.
    Glibunkel: Zugegeben, ich hatte immer das Glibunkel aus dem Anime vor dem geistigen Auge gehabt und das hockte immer etwas gelangweilt in der Gegend herum. Genau das wollte ich auch umsetzen. Und es gab eine Folge, in der ein weibliches Glibunkel auftauchte und dieses trug eine dicke fette Schleife uffm Kopp. Das fand ich einfach zu schnuffig, das musste ich ebenfalls mit einbauen. Leider hat mein Scanner die Farben etwas verfälscht. Die Backen sind rot und die Schleife quitschpink...
    Hintergrund: Dickere Tropfen in dem Vordergrund bei Regenmotiven! Okay, merk ich mir.
    Du hast Recht, wenn die beiden Pokémon tatsächlich im Sumpf/ Moor stehen würden, mussten die Füße etwas im Matsch versunken sein. Das ist ganz offensichtlich ein Fehler meinerseits und ich werde mich bemühen, diesen nicht mehr zu wiederholen.


    Bisaflor- Artrade
    Der Fuß von Bisaflor ist zu klein. Perspektivisch wieder ein Fehler von mir... da hilft, glaube ich, nur Üben.
    Die Blüte ist tatsächlich etwas schief und mit absicht so gemalt. Ich wollte den Eindruck erschaffen, das Bisaflor beim Laden des Solarstrahls schon auf Staraptor zielt. Oder zumindest dabei ist, genau das zu tun. Wahrscheinlich hätte ich es sogar noch verschärfter malen müsse, damit es nicht nur so aussieht, als hät ich ein Knick in der Optik.
    Auch das Bisasam ist mit purem Mutwillen so klein geworden, weil ich es frischgeschlüpft und hilflos wirken lassen wollte (und unteranderem, weil es dann nicht mehr unter Bisaflors Bauch gepasst hätte °3°)


    Soweit zu meiner Rechtvertigung. Und wie du siehst, bin ich auch einsichtig :-D
    Wie gesagt, ich bedanke mich recht herzlich für Lobgesänge und die Kritik und würde mich freuen, dich wieder in meiner guten Stube Wilkommen zu heißen.

  • Hallo Leute, tut mir Leid, das ich so ein wenig stiefmütterlich mit meiner Galerie hier umgehe, aber ich will mir dafür immer viel Zeit nehmen, damit das ganze ordentlich ausschaut. Wie auch immer, Zeit habe ich nicht immer und wenn dann doch, denk ich nicht immer dran (daher Danke an Dove, die mich diesbezüglich angehauen hat)


    Pokédex Projekt






    Art Trade


    Wer Kakao-Karten mit mir Tauschen möchte, darf mich jederzeit anschreiben. Ich beiße nicht ^^