Traumwelt und Global Link - Infos, Fragen, Antworten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Startpost liefere ich alle mir bekannten Informationen zur Traumwelt und dem Global Link.
    Sollten dennoch Fragen aufkommen werde ich versuchen diese so gut wie möglich zu beantworten.
    Bitte erst alles durchlesen, bevor ihr Fragen stellt, da diese sich damit meistens erledigen.
    Zu vielen Paragraphen gibt es im zweiten Post entsprechende Screenshots in den Spoilern =)



    Traumwelt


    1)Was ist die Traumwelt?
    Die Traumwelt ist ein besonderer, neuer Bereich in den Editionen Schwarz und Weiß. Mithilfe einer besonderen Maschine von Professor Araragi kann man in die Träume eines Pokemon, das man zuvor schlafen gelegt hat, eintauchen und darin Minispiele spielen, Beeren anpflanzen und sein Haus dekorieren.



    2) Wie gelange ich in die Traumwelt?
    Zunächst brauchst du eine funktionierende WiFi-Connection für deinen DS. Dann musst du auf der "Pokemon Global Link"-Webseite angemeldet sein (mehr dazu siehe weiter unten bei "Global Link").
    Ingame musst du nach Sanyou Town (die stadt des ersten Ordens). Dort haben Professor Araragi und ihre Assistentin ein Zimmer mit einer interessanten Maschine, die an ein Bett gekoppelt ist. Östlich der Stadt liegen die Traum-Ruinen, dort müsst ihr Araragi helfen, ein MUNNA vor Team Plasma zu beschützen. Ist Team Plasma erledigt flieht das Munna und hinterlässt seinen "Schlafrauch", ein Item, das Araragi benötigte, um die Maschine zu vollenden.
    Habt ihr alle Vorraussetzungen erfüllt könnt ihr nun an dieser Maschine eines eurer Pokemon, das auf dem Computer in einer Box liegt, schlafen legen, und euer C-Gear (das bereits aktiviert sein muss) mit der mittleren Option und ständigem "Yes" (also bestätigen) per WiFi mit dem Global Link verbinden. Liegt euer Pokemon im Bett und die WiFi-Connection ist hergestellt geht ihr an euren Computer, loggt euch beim Global Link ein und klickt dort auf "Dream World". Seht nun Punkte 3) und vor allem 4)


    2.1) EINSCHRÄNKUNGEN
    Anscheinend gibt es Einschränkungen was den Aufenthalt in der Traumwelt angeht. Hat man sich erst ein mal vollständig ausgeloggt (d.h. die Seite verlassen und die WiFi-Connection abgebrochen) kann man sich erst ein mal NICHT mehr einloggen (die WFC wird dann automatisch abgebrochen) . Anscheinend ist ein Besuch in der Traumwelt nur ein mal Täglich möglich. Genau weiß ich es aber nicht. Ich werde es hier updaten, sobald ich mehr darüber weiß.


    3) Was bringt mir die Traumwelt?
    In der Traumwelt könnt ihr Pokemon aus den alten Regionen (Kanto, Johto, Hoenn, Sinnoh) und besondere Items und Beeren finden und per Game Sync in euer Spiel übertragen, so dass ihr sie im späteren Spielverlauf in bestimmten Gebieten wild fangen könnt. Doch dazu später mehr.



    4) Was kann ich in der Traumwelt machen?
    In der Traumwelt, die du an deinem PC per Global Link betrittst, hast du viele verschiedene Möglichkeiten, dich in den Träumen deines Pokemon auszutoben. (Du kannst die Traumwelt im Internet auch ohne Pokemon besuchen, allerdings lohnt sich das nicht wirklich. Siehe dazu u.a. 4.4)


    4.1) Das Haus
    Das Haus ist den Geheimbasen in den vorigen Editionen sehr ähnlich. Mit einem Katalog könnt ihr Möbel kaufen und so euer Haus dekorieren (Stühle, Couch, Bett usw).


    4.2) Beeren-Regal
    In diesem Regal könnt ihr eure gesammelten Beerenaufbewahren (was es damit genau auf sich hat ergründe ich noch)


    4.3) Beeren-Beet
    Hier könnt ihr eure gesammelten Beeren einpflanzen (maximal 6 Stück) und Gießen und somit einen Beeren-Strauch hochzüchten, von dem ihr noch mehr Beeren ernten könnt.


    4.4) Regenbogen-Pfad
    Träumt euer Pokemon schön und taucht auch in der Traumwelt auf, dann könnt ihr mit ihm den Regenbogen-Pfad beschreiten. Ihr gelangt zu einer Insel in den Wolken. Hier wird es erst richtig interessant! Mit den Pfeilen am unteren Rand bewegt ihr euch durch den Wald auf der Insel. Dabei nähert ihr euch immer mehr einem sehr großen Baum (eine Anzeige, wie nah ihr dem großen Baum seid, findet ihr oben links in der Bildschirmecke)
    Seht ihr in dem Wald etwas glänzen, klick drauf und ihr erhaltet eine Beere oder ein besonderes Item.
    Seht ihr in dem Wald etwas wackeln, klickt drauf und euch begegnet ein Pokemon aus den früheren Regionen. Ihr habt nun zwei Optionen, die euch unten angezeigt werden. Wählt die Linke, um das Pokemon an euch zu binden, dann startet ein Minispiel, bei dem ihr eine möglichst hohe Punktzahl erreichen oder es innerhalb der vorgegebenen Zeit absolvieren müsst, damit euch das Pokemon folgt. (Für die Minispiele schaut unter 4.5 nach)
    Habt ihr den Baum erreicht könnt ihr dort eine Beere hinterlassen und etwas mit eurem Pokemon machen, doch was genau, das ergründe ich ebenfalls noch. (Japanisch = nicht leicht xD). In der Nähe des Baums schweben verschiedene Pokemon anderer User, die ihr euch ansehen könnt.


    4.5) Die Minigames


    Versteckspiel


    Fliegen mit Pelipper



    Eiskugeln mit Wadribie


    Fontänen-Sprünge mit Wailord




    Global Link


    1) Was ist der Global Link?
    Global Link ist eine Seite im Internet, HIER zu erreichen. Sie basiert zu 99% auf Flash.
    Im Global Link könnt ihr Zufallskämpfe starten, die Traumwelt besuchen, euer Spiel mit neuen Inhalten füttern und euer Profil im Internet bearbeiten.


    2) Wie melde ich mich an, wie logge ich mich ein?
    Da die Editionen Schwarz und Weiß in Deutschland und Amerika noch nicht erhältlich sind ist die Seite noch komplett auf Japanisch, was es schwer macht, sich anzumelden. Doch ich habe es geschafft mit Hilfe eines Internet-Tutorials.
    Zwei sehr gute Tutorials findet ihr HIER und HIER
    WICHTIG: Wenn ihr euch anmeldet müsst ihr einen bestimmten Code eingeben. Diesen findet ihr, wenn ihr im Hauptmenü eurer Edition (dort, wo man den Spielstand auswählt und die WFC configuriert) die 5te Option auswählt (GL : Game Sync), dort erhaltet ihr euren Code. (Also die 5te Option ... 1. Euer Spielstand > 2. Neues Spiel > 3. Geheimgabe > 4. GL: Battle Tournament > 5. GL: Game Sync > 6. Wi-Fi-Settings und > 7. Mikrophon-Test)


    2.1) Fast-Login-Button
    Seid ihr mal nicht eingeloggt, dann findet ihr am unteren Rand des GL einen Button mit eurem Namen und eurer ID. Einfach draufklicken und ihr seid eingeloggt (die Seite lädt neu, aber am unteren Rand könnt ihr euer Kurzprofil erkennen).


    3) Welche Funktionen hat der Global Link?
    Hier liste ich die verschiedenen Bereiche des Global Link auf:


    3.1) Dream World
    Die Traumwelt. Alle Infos dazu findet ihr oben.


    3.2) Nachrichten
    Dieser Bereich ist mit einem Briefumschlag gekennzeichnet. Hier könnt ihr anderen Spielern, deren ID und Friendcode ihr habt, Nachrichten schreiben und welche erhalten.


    3.3) Profil
    Dieser Bereich ist mit einer Trainercard gekennzeichnet. Hier könnt ihr einen Avatar für euer Profil auswählen und eure Trainercard ins Internet hochladen.


    3.4) GBU
    Global Battle U.... keine Ahnung. Hier könnt ihr Zufallskämpfe mit anderen Spielern Weltweit abhalten. Mehr dazu wird noch folgen, da ich diesen Bereich noch näher ergründe...


    3.5) Game Sync
    Dieser Bereich ist mit einem Nintendo DS gekennzeichnet. Hier könnt ihr den Skin eures C-Gear verändern, einen neuen Skin für euren Pokedex auswählen und neue Bühnen und Lieder für eure Musicals. Euer Pokemon muss schlafen bzw. die WiFi-Connection muss stehen und ihr müsst die Traumwelt besucht haben. Mit dem fetten orangenen Button könnt ihr eure Auswahl bestätigen.


    3.5.1) Pikachu-Skin für den C-Gear
    Hier ein Tutorial , wie ihr einen Pikachu-Skin für euer C-Gear bekommt, das ihr dann im Game Sync Bereich auswählen könnt (hat bei mir funktionierts, ich habs auf meinem DS =))



    Wichtige Links:
    Global Link Website
    Pokemonexperte - Traumwelt


    Weitere Informationen werden noch Folgen.


    Da die beiden untrennbaren Themen Traumwelt und Global Link sehr komplex sind halte ich einen eigenen Thread über dieses Thema für Sinnvoll. Wenn ein Moderator anderer Meinung ist und diesen Thread löschen möchte, dann möchte ich zumindest zu DIESEM Thread eine Begründung dafür ...


    || Auf dem Banner gelangt ihr zu dem Thread meines YouTube-Kanals "Blue Glasses"||

    3 Mal editiert, zuletzt von Jijuro () aus folgendem Grund: Neue Informationen

  • In diesem Post, der ebenfalls geupdatet und editiert wird (um mehrfachposts zu vermeiden) zeige ich euch Screenshots aus der Dreamworld und dem Global Link, damit ihr euch einfacher zurechtfindet. Die Screenshots werden auch mit den Paragraphen des Startposts versehen, damit ihr wisst, worum es sich genau handelt. Alle Screenshots habe ich selbst gemacht mit dem Snipping-Tool, d.h. ihr erhaltet nur Bilder aus erster Hand und nicht von irgendwelchen anderen quellen ^^





    Traumwelt - Screenshots




    2.1) Einschränkungen



    Ingame-Screenshots!


    Traumwelt Startscreen


    4.1) Das Haus




    4.2) Item-Regal



    4.3) Beeren-Beet



    4.4) Regenbogen-Pfad





    Global-Link - Screenshots


    2.1) Fast-Login-Button



    3.1) Dreamworld


    3.2) Nachrichten


    3.3) Profil



    3.4) GBU


    3.5) Game Sync



    3.5.1) Pikachu-Skin für den C-Gear
    Diese Bilder sollen euch helfen, euch euren Pikachu-Skin für das C-Gear zu sichern






    Neue Bilder werden Folgen, darum immer mal wieder reinschaun!


    || Auf dem Banner gelangt ihr zu dem Thread meines YouTube-Kanals "Blue Glasses"||

    4 Mal editiert, zuletzt von Jijuro () aus folgendem Grund: Neue Bilder

  • 03.11.2010


    Großes Update. Neue Screenshots.


    Im nächsten Update folgen Ingame-Bilder zur Traumwelt MIT Pokemon, allem voran alles zu den Minigames!


  • Hmm, ich habe mal gelesen das man für den Global Link nur einen PC mit Internet braucht.Stimmt das etwa nicht?
    2.Kann mir jemand erklären was eine Wifi Connection ist, einfach nur eine Wi oder was anderes ? oder eine Wi und ein bestimmtes Set?


    -Danke im Vorraus für jede Antwort-

    2) Die Wi-Fi-Connection, kurz WFC genannt, ist eine Verbindung von Nintendo-Geräten wie der Wii und dem DS/lite/i/iXL mit dem Nintendo-Netzwerk per Wireless-Lan-Netzwerk.
    Dabei hast du zuhause ein Wireless-Netzwerk (das ist das mit dem du dich via SSID, WEP oder WPA mit dem Internet verbindest) oder nutzt einen Hotspot (z.B. Burgerking W-lan, obwohl das bei mir nie funktioniert hat. Aber ist nur ein Beispiel), um in diesem Fall deinen DS mit dem Nintendo-Netzwerk zu verbinden und z.B. WiFi-Kämpfe mit anderen zu machen oder dir Inhalte herunterzuladen (Pokemon, Routen für Pokewalker, z.B. Mew aktuell oder Victini für B/W)
    EDIT: Die WiFI-Connection gibt es nicht nur für Pokemon-Editionen. Auf der Wii kannst du damit Online mit anderen Spielen, z.B. Super Smash Bros Brawl oder auch Pokemon Battle Revolution. Es ist quasi einfach die Internet-Verbindung deiner Nintendo-Konsolen



    1) Für die Global-Link Seite brauchst du eine Edition Pokemon White oder Pokemon Black. Du kannst dich zwar ohne die Edition anmelden, aber ohne eine registrierte Edition kannst du die Funktionen des Global Link nicht nutzen. Den Registrier-Code für deine Edition findest du beim Start des Spiels wie oben beschrieben und in den Tutorials gezeigt (unterhalb deines Spielstandes).
    Du brauchst also: Einen Internetfähigen PC, einen DS/lite/i/iXL (kann auch noch der ganz alte sein) ein W-Lan-Netzwerk mit dem du die WiFi-Connection herstellen kannst, eine Pokemon-Edition Black oder White.
    Wichtig: Der DSi/XL hat einen Ländercode. D.h. du kannst keine Importversion auf einem Deutschen DSi/XL spielen. Nur auf einem japanischen DSi/XL kannst du Pokemon Black und White aus Japan spielen. Willst du es auf einem Deutschen DSi/XL spielen musst du auf das deutsche Release warten. Auf dem DSi/XL haben die Editionen Black und White zusätzliche Online-Funktionen die es für die anderen DS (DS und DSlite) nicht gibt.


    || Auf dem Banner gelangt ihr zu dem Thread meines YouTube-Kanals "Blue Glasses"||

    Einmal editiert, zuletzt von Jijuro () aus folgendem Grund: zusätzliche infos

  • Ich hab ein problem mit den C-Gear Skin


    Ich habe das passwort eingegeben und Synchronisiert, aber leider sehe ich kein C-Gear skin auf meinen Black version. Was muss ich noch darauf achten? Also das schlafende Pokemon hab ich synchronisiert, nach den Minispiel wieder aufgeweckt. Spiel hab ich gespeichert, ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, leider ohne erfolg. Passwort natürlich korrekt eingegeben. [Blockierte Grafik: http://img576.imageshack.us/img576/1785/cgear.jpg]

  • Ich habe das passwort eingegeben und Synchronisiert, aber leider sehe ich kein C-Gear skin auf meinen Black version. Was muss ich noch darauf achten? Also das schlafende Pokemon hab ich synchronisiert, nach den Minispiel wieder aufgeweckt. Spiel hab ich gespeichert, ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, leider ohne erfolg. Passwort natürlich korrekt eingegeben.


    Hast du auch den Skin im Game Sync bereich ausgewählt? Siehe dazu 3.5 und die Screenshots unter 3.5
    Du musst in dem Menü mit dem DS Symbol erst den Skin auswählen, dann das spiel synchronisieren und die Traumwelt betreten. Bei mir hat es so funktioniert.