CPU fan error press F1 to resume

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo erstmal


    Ich hab ein kleines Problem und zwar das beim Hochfahren immer "CPU fan error press F1 to resume" kommt.
    Nach dem ich F1 drücke fährt der Computer ganz normal hoch und es treten auch keine weiteren Probleme auf.
    Ich weiss das die Fehlermeldung i-was mit dem Lüfter zu tun hat der läuft aber eigentlich einwandfrei.


    mfg blubb

  • Na ja, um herauszufinden, ob wirklich irgendwas mit dem Lüfter nicht stimmt würde ich mal das BIOS rsetten und sehen, ob die Meldung dann noch immer kommt. Anstellen tust du das wie folgt. Während er das BIOS lädt, also sobald du auf den Knopf gedrückt hast, drückst du die Tasten "Esc", "Entf" und "F4". Je nach Sytsem sollte jetzt eine von denen dein BIOS-Setup öffnen. Jetzt gehst du also auf "Load BIOS Default Values" oder wie auch immer das in deinem BIOS heißt und bestätigst alles. Ach ja und wenn du die Einstellungen mal ein wenig durchpflügst, kannst du vielleicht sogar die aktuelle Umdrehungszahl finden. Jedoch geht das bei jedem BIOS anders. Na ja, wie dem auch sei, startest du nachdem resetten des BIOS dann neu (vielleicht vorher nochmal am Stecker des Lüfters wackeln) und guckst dann ob die Meldung noch immer kommt. Wenn nicht, dann war alles nur ein Fehler (genau so einen hatte ich nämlich selber mal), wenn doch, dann könnte es passieren, dass dir bald der Lüfter komplett kaputt geht. Macht er den irgendwelche komischen Geräusche?


    Ein einsamer Wolf

  • Das Problem hatte ich auch mal.
    Ich glaub das war irgendwie zum Jahreszeitenwechsel(Sommer auf Winter glaube ich). An sich ist das kein Problem.
    Bei mir hörte es irgendwann auf. Genau weis ich auch nicht, warum diese Fehlermeldung kam. Fan Error wird normal nur gegeben, wenn der Lüfter nicht mehr ordentlich läuft, bzw. Umdrehung zu gering ist.
    Ich hab einfach die Vermutung, da es im WInter kälter wird, wird der Lüfter nicht so sehr beansprucht, läuft also nicht so schnell wie bei Hochbetrieb. Je nachdem wie das beim BIOS eingestellt ist, wird bei Unterschreitung einer gewissen Umdrehungszahl halt die Warnung ausgegeben.
    Könnte auch eine Quatschvermutung sein, aber eins bleibt sicher: Dein Computer wird nicht den Geist aufgeben^^
    Ich denke mal, irgendwann wirds bei dir auch verschwinden. Benutz am besten Programme wie Speedfan, um selbst nachzuschauhen wie es um deine Temperaturen im Gehäuse steht.