[Overused] - Paralyse und Monster

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo, eine Zeit lang hab ich nur mit einem Team gespielt, wollte mich aber noch an mehreren versuchen, nach dem letzten kommt noch eines:
    Alles in Allem:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/482] / [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/251.png] / [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/385] / [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/145.png] / [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/248.png] / [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/474]

    Starter:

    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/482]@Fokusgurt
    252 Initiative / 202 Angriff / 56 Spezialangriff, Naiv (+Initiative | -Spezialverteidigung)
    Schwebe
    - Tarnsteine
    - Feuersturm
    - Kehrtwende
    - Explosion


    Ich als riesiger Tobutzliebhaber kann das natürlich nicht einfach vergessen. Dieses Mal hat es aber einen Fokusgurt und soll Steine rausbringen. Kehrtwende wirkt gegen andere Tobutze und sonstige nervige Pokemon, Feuersturm - auch wenn ich die Trefferquote hasse - wirkt gegen Stahlpokemon zuverlässig. Explosion ist simpel und soll einfach ein Pokemon des Gegners mitnehmen.



    InfizierungsbeauftragterSpezielle Defensive:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/251.png]@Überreste
    252 KP / 216 Spezialverteidigung / 36 Initiative, Still (+Spezialverteidigung | -Angriff)
    Innere Kraft
    - Donnerwelle
    - Vitalglocke
    - Strauchler
    - Genesung


    Celebi rückte für Zwirrfinst ins Team, weil es Donnerwelle kann. Somit kann ich Zapdos endlich offensiv spielen. Strauchler als einzige Angriffsattacke, dafür Donnerwelle und Vitalglocke. Vor allem Letzteres habe ich immer mal wieder benötigt. Genesung ist auch klasse, weil zapdos ja keinen Ruheort mehr hat, ist das jetzt die einzige Erholungsattacke, die direkt wirkt.


    Infizierungsbeauftrager IIPhysische Defensive:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/385]@Überreste
    240 KP / 238 Verteidigung / 32 Initiative, Pfiffig (+Verteidigung | -Spezialangriff)
    Edelmut
    - Donnerwelle
    - Wunschtraum
    - Kehrtwende
    - Eisenschädel


    Jirachi wird oft gesehen und hat mich schon oftmals zum Verzweifeln getrieben. Daher musste das einfach mal rein, allein um zu zeigen, ob es wirklich was kann. Und ja, es kann wirklich was, so ist mein Fazit. Donnerwelle ist in meinem langsamen Team lebenswichtig und darauf baut meine Strategie auch auf. Die Alternative wäre Bodyslam, was aber nu zu 60% paralysiert - das sind mir 40% zu wenig. Die Bodenpokemon, die defensiv genug sind, um Despotar aufhalten zu können - Skorgro, Hippoterus und Sumpex würden entweder ohnehin wenig von Paralyse abbekommen oder verlieren gegen Zapdos (und Sumpex gegen Zwirrfinst). Kehrtwende bringt nette Einwechslungen und Eisenschädel vor allem gegen Despotar. Die Ev-verteilung habe ich entsprechend Jirachis Zwecks angepasst - die spezielle Defensive vernachlässigt, auf Zuwachs der physischen Defensive nehm ich das hin. Und dieses Jirachi steht alles - sogar ein +1 Erdbeben von einem Leben-Orb-Garados. Donnerwelle tut dann das Übrige.



    Spezielle Offensive und Wahlschalträger
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/145.png]@Wahlschal
    252 Initiative / 252 Spezialangriff / 6 KP, Scheu (+Initiative | -Angriff)
    Erzwinger
    - Donnerblitz
    - Hitzewelle
    - Kraftreserve Eis (70)
    - Kehrtwende
    Zapdos kann durch seinen (noch) einzigartigen Typ viele Angriffe abfangen, die mir sonst Probleme machen würden. Vor Allem Skorgro und Hippoterus sind dagegen recht machtlos. Donnerblitz besiegt auch ohne Leben-Orb-Zusatzschaden vieles, das davon effektiv getroffen wird. Kraftreserve Eis bildet dazu eine perfekte Abdeckung. Hitzewelle besiegt Stahlpokemon wie Bronzong und Scherox, Kehrtwende ist schlicht und einfach, um zu sehen, was der Gegner dagegen hätte.
    Mit dem Wahlschal und dem positiven Wesen kommt Zapdos auf 492 Initiative, was für eigentlich alles schnell genug ist, um zuerst zu agieren.


    Physische Offensive
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/248.png]@Wahlband
    252 KP / 252 Angriff / 6 Initiative, Hart (+Angriff | -Spezialangriff)
    Sandsturm
    - Steinkante
    - Verfolgung
    - Knirscher
    - Erdbeben


    Auf Despotar ist das ganze mehr oder minder ausgerichtet, Porygon-Z kam erst später dazu. Mithilfe des Wahlbands kann es ziemlich viel Schaden machen und ist ein richtiges Monster. Verfolgung ist wegen Tobutz drin, Wutanfall wäre aber auch eine Idee, vor allem durch paralysierte "Heavy offense" -Teams geht das damit durch, da sind eigentlich immer recht wenig Stahlpokemon drin. Erdbeben gegen Stahlpokemon, wird aber recht wenig benutzt.



    Spezielle Offensive II
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/474]@Leben-Orb
    252 Initiative / 252 Spezialangriff / 6 Spezialverteidigung, Scheu (+Initiative | -Angriff)
    Anpassung
    - Ränkeschmied
    - Triplette
    - Finsteraura
    - Kraftreserve Kampf


    Porygon-Z wird oftmals durch Gengar ersetzt, aber es hat eine wunderbare Kraft. Dank Anpassung, was risikoloser ist, macht Triplette auf ziemlich viel ziemlich viel Schaden, auch auf Resistenzen gerne mal >40%. Da, wo Porygon-Z eingesetzt wird, nämlich gegen Ende des Spiels, gibt es ohnehin recht wenig, was noch gerne eine Triplette einsteckt und nach einem Ränkeschmied geht das durch (paralysierte/halbparalysierte) Teams.




    So - Ich habe eigentlich keine Schwäche gefunden, bloß eine gegen Girafarig, das war aber meine Dummheit, würde ich sagen, weil’s ne Zeit lang gut für mich aussah.
    Dann mal los.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

    4 Mal editiert, zuletzt von HitMonChan ()

  • Die Sets passen eigentlich soweit.
    wäre noch gut zu wissen, ob das Team für WIFI oder Simulatoren gedacht ist.
    Falls es für Shoddy und co. ist bekommst du meiner Meinung nach ganz schöne Problem mit defensiven Rotoms mit WoW.
    Eine weitere üble Weak hast du gegenüber Nape, besonders dem NPler. +2 Fire Blast killt alles bis auf Tyranitar und das wird von CC, Focus Blast oder bei low Health auch von Vacuum Wave zerstört.
    Die Taktik mit dem Parasupport für GonZ ist eigentlich nicht schlecht. Aber sobald mal ein schnelles Viech gegen TTar, das in den falschen Move gelockt ist, zum upsetten kommt, kannst du eigentlich nichts mehr machen. Da kann im schlimmsten Fall sogar sowas wie NP Azelf durchgehen. Auch DD Dragonite oder offensive DD Gyarados(se) werden nach einem DD ganz gefährlich. Jirachi kann überlebt mit genug KP zwar noch ein gebosstest EQ, aber das ist wohl auch die einzige Chance, die beiden Drachen kleinzukriegen, zumal diese ja eh meistens im Lategame kommen.


    Worauf ich eigentlich hinaus will, ist folgendes:
    Du hast ja bereits erwähnt, dass dein Team ziemlich langsam ist. Diesen Nachteil willst du mit dem Parasupport wettmachen. Trotzdem würde ich dir empfehlen noch i-was zum Revengekillen, also irgendein schnelles Vieh bzw ein Scarfer reinzunehmen, der dir die gröbsten Weaks checkt.
    Ansonsten eigentlich ein solides Team mit einer soliden Taktik. ;)

  • Ja, vorher hatte ich Wahlschalgalagladi noch drin, weils halt schnell war. Naja, Porygon möchte ich nicht unbedingt scarfen, weil es mit Ränkeschmied Teams zerlegen kann.


    Was würdest du mir empfehlen? Libelldra könnte was gegen Garados und Dragoran, aber erstens kann ich das nicht leiden und zweitens bringt mir das ne Drachenschwäche, weil ich eben nichts wirklich in Wutanfall einwechseln kann, der auf Libelldra gehen würde.
    Was ich mir auch schon überlegt habe, wäre, Zapdos den Wahlschal zu geben, dann bräuchte ich aber wohl über Zwirrfinst etwas weiteres paralysierendes, weil die Strategie sonst nicht aufgeht.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Du weißt schon, dass normale Wahlbanddespotars mit viel mehr Initiativeevs gespielt werden, das heißt, ich werde sie so auch nicht überholen. Tyraniboah überhole ich sowieso und ansonsten brauch ich eben keine Initiativeevs, weil ich ja ddie Paralysehilfe habe.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • PorygonZ mit Agilität ist insofern kein Revenger, weil es trotzdem so einfach nicht schnell ist.
    Außerdem macht Ränkeschmied bei Paralyse Sinn.
    Also - angenommen, ich würde irgendetwas schnelles über Zwirrfinst spielen, das ist das einzige, was mir gerade einfällt, dann würde ich Zapdos speziell defensiv spielen, weil ich die Paralyse brauche. Oder ich spiele Zapdos mit Wahlschal und dafür dann? Reicht Jirachi für die lebenswichtige Paralyse?

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Weißt du, von was du redest?
    Von Heiteira habe ich nie etwas gesagt, geschweige denn, dass ich es je spielen würde.
    Zwirrfinst ist das einzige, auf das ich verzcihten könnte. Tobutz bringt Steine, Despotar und Porygon sind eh schon offensiv, Jirachi hat Wunschtraum und Zapdos wenigstens noch die Donnerwelle. Nicht so, dass ich von dir dazu eine Entscheidungshilfe bekommen würde.
    Was mache ich gegen das Wahlschalset von Lucario? Ja, was mache ich dagegen nur? Nun, es ist ja nicht so, dass Knirscher Zwirrfinst nicht mal 2hkot und das noch das Stärkste dagegen ist, außerdem ist es ja nicht so, dass Zapdos alles bis auf Eishieb, Kraftreserve Eis und Steinkante gut wegsteckt und Nahkampf mir sogar die Defensivwerte des Gegners senkt und Aurasphäre auch wenig Schaden macht. Jirachi paralysiert das und damit hat sich das dann auch.
    Was ich gegen Schwerttanzlucario mache?
    Mit Despotar besiegen, das ist schneller. Wenn es keinen Knirscher hat, besiegen ich es mit Zwirrfinst und wenn es Knirscher hat, dann besiege ich es mit Zapdos.
    Also - wie siehts jetzt aus? ich brauche ein Wahlschalpokemon. Was soll ich jetzt tun?
    1) Ich gebe Zapdos den Wahlschal, spiele Hitzewelle>Donnerwelle und Kehrtwende>Ruheort und verlasse mich auf Jirachi als einziges Pokemon mit Erholungsattacke, die fürs ganze Team reichen muss.
    Lasse ich dann Zwirrfinst oder sollte ich ein pokemon mit Paralysemöglichkeit darüberspielen? Celebi?
    2) Ich wechsle Zwirrfinst durch ein Pokemon aus, das schnell ist und am besten Wahlschal trägt, aber auch Elektroresistent ist.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Das zählt jetzt ja hoffentlich nicht einfach als sinnloses Nach-oben-Schieben.
    Also - wie siehts jetzt aus? ich brauche ein Wahlschalpokemon. Was soll ich jetzt tun?
    1) Ich gebe Zapdos den Wahlschal, spiele Hitzewelle>Donnerwelle und Kehrtwende>Ruheort und verlasse mich auf Jirachi als einziges Pokemon mit Erholungsattacke, die fürs ganze Team reichen muss.
    Lasse ich dann Zwirrfinst oder sollte ich ein pokemon mit Paralysemöglichkeit darüberspielen? Celebi?
    2) Ich wechsle Zwirrfinst durch ein Pokemon aus, das schnell ist und am besten Wahlschal trägt, aber auch Elektroresistent ist.
    Wenn ihr mir keine bessere Lösung bietet... Ich habe mal Celebi > Zwirrfinst gemacht und naja, es funktioniert, perfekt ist das irgendwie nicht, aber es passt.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • he, das Team kenne ich ja :P
    mit Hitzewelle hätte es mich gnadenlos zerlegt, aber Boltbeam ist in deinem Fall wohl besser.
    Nun, du brauchst wirklich einen Revenger, und Libelldra würde eig. schon passen, aber ich mag das iwie net, hat zu wenig Pauer.
    Zapdos würde ich eig. nich Scarfen, das hat SR schwäche und ist ja auch defensiver eingestellt.
    Mir kam so spontan auch die Idee, aus Azelf einen scarfer zu machen, der dann zu Beginn austeilt bzw. scoutet und die Tarnsteine dann bei Jirachi über Kehrtwende macht, das sieht noch am entbeehrungsfähigsten aus

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • Naja, passt aber in Kombination mit Donnerwelle und Wunschtraum schon recht gut. Naja, Zapdos´ Tarnsteineschwäche ist im Hinblick auf Jirachis Wunschtraum noch zu verkraften, denke ich.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!