Träume die wahre Realität?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey ich weiß das die überschrift seltsam Klingt
    aber ihr lest richtig.
    Meine ausbilderin die ist Buddhistin
    also zumindest scheint sie es zu sein
    jedenfalls als wir uns so über Träume unterhielten
    ja meine ausbilderin und ich wir sind fast wie Kumpels xDD
    manchmal denke ich sie sieht in mir sowas wie eine Tochter^^
    aber ich schweife ab zurück zum Thema :)
    also und zwar sagte sie das wenn man träumt das man dann das
    wahre leben sieht weil es zumeist alles unterbewusstlich abläuft
    und klar im wachen Zustand lebt man auch aber nur ein zweites Leben
    ein oberflächlich öffentlichen.


    So und nun frage ich euch
    wie seht ihr das?
    glaubt ihr das auch?
    oder so ähnlich?
    oder glaubt ihr das ist schwachsinn^^



    Meine etwas anderen Fragen die aber auch i-wie dazu passen.

    Habt ihr sowas auch schonmal gehabt/kennt ihr das vielleicht?

    Ihr träumt möglicherweiße schon länger vielleicht ein paar Wochen/Monate/Jahrelang schon.
    davon in ein ganz bestimmtes Land zu fahren/fliegen (es muss sich jetzt nicht unbedingt
    um das Lieblingsland handeln aber es kann schonmal vorkommen.)^^


    Ihr wart dort wirklich noch nie ihr seid nur im Traum dort es muss nicht jede Nacht
    vorkommen aber hin und wieder mal kommt es vor.
    und die ein oder andere von euch wäre es vielleicht mal fast wirklich passiert
    das ihr dahin gekommen währt im Realen Leben aber es wurde dann doch verhindert.

    Was denkt ihr worum handelt es sich hier?
    verstecktes Fernweh?
    oder das man im früheren Leben schonmal dort gelebt hat?
    Sollte man diesen Träumen nachgehen und einmal wenigstens wenns der Geldbeutel
    erlaubt dort mit der Familie dort hinzureisen?


    mich würde mal sehr auch hier eure Meinung darüber interessieren.


    Bitte keine Einzeiler^^


    lg
    eure
    Simmi

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

    Einmal editiert, zuletzt von Simmi♥Lucario ()

  • Das ist halt der Glaube der Buddhisten,ich glaub da nicht dran^^.
    lch hab auch ma gehört wenn man ein guter Mensch war,dass man nach dem Tod neugeboren wird undzwar als Schönerer,Reicherer Mensch,obs stimmt weiß ich nicht,
    hab mich noch nie damit befasst,deswegen werd ich auch nicht mehr drüber erzählen,bevor ich was falsches sage^^

  • Sehr gebiales Thema, auch wenn der Anfangspost etwas seltsam formuliert ist :(


    Tatsächlich bin auch auch schon seit längerem auf die Idee gekommen, dass das echte Leben sozusagen nur eine Illusion ist und Träume das wahre Leben sind. Allerdings hab ich nicht gewusst, dass das ein Teil des Buddhistischen Glaubens ist (dann war ich also nicht die erste^^)
    Klar erscheinen Träume im Vergleich zum echten Leben oft irreal und unmöglich, aber auch nur, weil man das echte Leben als Bezugspunkt nimmt. Wenn man dagegen einfach davon ausgehen würde, dass Träume die Realität sind, würde man ganz alltägliche Dinge als unlogisch ansehen. Wenn man sich im Traum z.B. von einem Ort zum anderen teleportieren könnte und das für wahr nimmt, würde man sich wundern, warum man im echten Leben diese Fähikeit nicht hat.
    Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sag, dass alles vom jeweiligen Bezugspunkt abhängt. Es ist also durchaus möglich, dass Träume die Realität sind, wenn man es nur so festlegt.

  • Die Idee dass Träume die wahre Realität sind ist mir auch schon gekommen.
    Aber es wäre irgendwie komisch denn kein Traum ist wie der andere. Ich bin in Träumen oft in meinem Zimmer und es sieht immer anders aus. Manchmal habe ich im Traum auch plötzlich Geschwister und dann wieder nicht. Manchmal bin ich im Traum auch nicht ich selbst.
    Und warum sollte ich wenn dass hier ein Traum ist und ich dann aufwache auf einmal eine ganz andere Person sein wie vor dem einschlafen.
    Für mich ergibt das keinen Sinn.

  • So ein Mist träume sind die wahre Realität?! Dann hab ich ja ne 6 in Mathe :wacko:
    Und bin schon 135 mal gestorben!!!
    Und wenn Träume die wirkliche Realität sind dann bin ich ja keine Jungfrau mehr! :whistling:


    Also nen Traum spiegelt eigentlich nur das erlebte wieder. Und unsere Ängste und Wünsche(siehe letzten Satz oben^^)
    Aber ich weiss das es auch totale ausnahmen gibt. Bei mir kams schon oft vor das ich träume hatte die der Realität fern waren und sachen die ich noch nie gesehen hab. Trozdem glaub ich nicht das es irgendeine Paralellewelt ist.

  • Ich glaube ja eher das unser leben ein einziger Traum ist.Oder gibt es gar keine Realität.Diese Antwort werden wir wohl nie herausfinden.Und wenn das wahr ist hab hostface(scream) schon 100 mal getötet.Ich habe mir darüber schon sooft Gedanken gemacht.Danach war ich kein Stück weiter.Und ich werde es wohl auch nie wissen.Leider ist es nun mal so.Wenn die Träume in Wirklichkeit die Realität wärden dann hätte ich das schönste Leben was ich mir vorstellen könnte.Aber so ist nun mal das leben.

  • Lol was zum, dass Träume echter sein sollen als die sogenannte Realität, halte ich für Quatsch. Ich bin aber schon der Meinung, dass in Träumen ein gewisser Wahrheitsgehalt drinnen steckt, denn sie sind der Spiegel der Seele. Man kann in seinen Träumen viel über sich selbst lernen, wenn man sich drauf einlässt. Man sollte nur tunlichst nicht versuchen, in Träumen was über andere zu lernen. Das kann nicht gehen, weil die Träume ja ganz allein in der eigenen Hülle entstehen.


    Inwiefern das hier alles echt ist, ist aber eh eine ganz andere Frage, deren Antwort wir vor dem Tod einfach nicht lernen können. Aber na ja, eigentlich doch wieder nicht. Ich hab letztens so Geschichten über Todesnähe gelesen und da kamen dann häufig religiöse Symbole drin vor und Religion ist subjektiv. Passt aber auch wieder zu den Träumen, denn die stellen letztendlich auch irgendwie was dar, was man irgendwo tief darinnen glaubt, fürchtet, wünscht, whatever.

  • Habt ihr jetzt alle İnception geguckt oder was?
    Traum> ım Traum> ım Taum> ım Traum> permanenter Hırnschaden
    Ernsthaft... da fühle ich mich an einige Filme erinnert... 'dieser Löffel ist nicht real' ...und so


    Meiner Meinung nach sind Traeume nur Szenarien die durchgespielt werden um bestimmte Situationen beim naechsten mal besser zu meistern... was nicht gut ist vergisst man sofort... was gut ist behaelt man. Es kennt bestimmt jeder das Gefühl einen Tag nach nem Streit zu denken 'du haettest lieber das und das sagen sollen'. Dabei ist der Traum nur eine wesentlich intensivere Form des Nachdenkens... Und manchmal kann man eben ganz zufaellig zugucken. Das ist wie in nem Labor ne Führung zu machen.

  • Am Anfang habe ich da auch nicht dran geglaubt. Aber jetzt schon. Ich habe, jedes verdammte Mal, wenn ich richtig Streit mit einer Freundin hatte, dass vorher geträumt. Meistens eher symbloisch, aber es erfüllte sich bisher immer. Oder auch, dass letzte Mal habe ich einen ähnlichen Streit geschrieben, und am nächsten Tag- es lief so ab! Unheimlich, echt. Ich glaube, bestimmte Menschen verfügen über so eine Art "Intuition". Sie können bestimmte Dinge vorhersehen, und diese treten dann auch ein. Bei mir ist das mit den Träumen ausgeprägt. Vielleicht haben manche Menschen ja auch schonmal gelebt, als Hellseher oder so. Das würde bei mir einiges erklären^^


    LG, Soul

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • nein, das ist Schwachsinn!


    Träumen ist wenn das Unterbewusstsein erlebtes und Gedanken ins Lang oder Kurzzeitgedächtnis einsortiert.
    Es gibt sogar Wissanschaftliche Belege und da glaub ich doch eher an den Verstand, als an das was Buddhisten glauben


    und an It´s-a-me-Pikachu: du träumst jeden Tag, erinnerst dich nur nicht an alles


    DW

  • Kon'nichi wa,
    Also, ich möchte den Glauben der Buddhisten jetzt ja nicht "abwürgen" oder so, aber ich glaube auch, dass diese Behauptung völliger Schwachsinn ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, behauptet deine Ausbilderin also, dass Träume realer sind als das Leben. Zunächst einmal sehe ich darin überhaupt keine Logik. Denn wenn man das reale Leben träumt, müsste man es ja in der Nacht träumen, bevor es am Tag überhaupt passiert? Und das passiert ja wohl bei den aller wenigsten. (Aber es ist möglich! Mir selbst ist es schon 1 Mal passiert.)
    Wie dem auch sei, für mich ist es absoluter Unfug. Träume sind nur Schaubilder des Gehirns, das den Tag verarbeitet. Auch, wenn ich geteilter Meinung bin. Denn ich habe es ja schon erlebt, das "Vorher-Träumen" ....


    Madrin

  • @madrin Koinu


    Hier geht es nicht umDejavoues oder wie man das nennt.Hier geht es was real ist.Unsere angebliche Realität oder die Träume.Und wenn die Realität ein Traum wäre kann man sie auch nicht bewusst steuern.Oder kannst du deine Träume so haben wie du sie willst.


    @Darkwizzard


    Und wenn alles doch umgekehrt ist.Woher will man das so genau wissen.Sie gehen davon aus ,dass das hier real ist.Wenn man das aber umgekehrt macht sind Träume real.Ich kann genauso gut sagen,dass unsere Realität nur entsteht wenn man in den angeblichen Träumen nicht beim Bewusstsein ist.

  • @ Zexion:
    Ich habe schon verstanden, um was sich das Thema dreht, keine Sorge. Ich wollte nur näher darauf eingehen, wie Träume die Realität sein können sollen (kann man das so schreiben?). Außerdem wollte ich diese Deja-vues nur einmal erwähnen, um einen Vergleich zu ziehen, mehr nicht.
    Mir ist schon bewusst, dass Träume als Realität gemeint sind. Und DAS halte ich für völligen Unfug ....

  • Ich glaube nicht daran das Träume unsere wirkliche Realität sind.. Wie schon oft erwähnt wurde sind Träume nur Verarbeitungen von erlebten oder gedachten. Sie spiegeln also unsere realität wieder, sie sind es aber nicht.
    Aber ich weiß das es im Buddhismus den Glauben daran gibt, das Träume eigentlich unsere Realität sind und das unsere scheinbare "Realität" nur geträumt ist. Es ist sehr verwirrend und es gibt auch eine Geschichte zu diesem Glauben:
    "Es war einmal ein Mann, der träumte er sei ein Schmetterling. Er flatterte durch die Lüfte und fühlte sich so frei und unbeschwert, dass der Mann dachte er sei in Wahrheit ein Schmetterling. Aber als er erwachte, stellte er fest, dass er doch kein Schmetterling sondern ein Mensch war. Da dachte der Mann: Habe ich nun geträumt, ich sei ein Schmetterling oder ist das hier ein Traum? Bin ich vielleicht der Traum dieses Schmetterlings?" (aus xxxHolic B. 12)
    Wenn man genauer darüber nachdenkt, das alles, was man bisher erlebt hat, nur ein Traum wäre, dann würde ich angst bekommen.. denn all das Gute und Schlechte wäre dann nicht wirklich gewesen, nur fiktiv erträumt.
    Ich bin mir ziemlich sicher das das hier kein Traum ist xD und darüber bin ich sehr froh. Denn Träume kann man schneller vergessen als in der Realität erlebtes..

  • leute, ich glaube nicht dass man an dieses thema wissenschaftlich und rational herangehen kann. Eher ist es eine glaubensfrage finde das ein superspannendes thema, und es koennte auch wahr sein... Ob ich daran glauben sollte, weiss ich aber auch nicht. :rolleyes: aber ich vorallem hoffe dass dann tagtraeume auch realitaet waeren - dann wuerde ich gerne mal ab und zu 'in die realitaet fliehen' :D

  • Mir ist öfters mal in den Sinn gekommen, dass unser reales Leben eig nur ein Traum von einem "höheren Wesen" ist. XD Aber wer sagt uns, ob das nicht alles wahr ist?? Wir können's doch immerhin nicht wissen, oder??? Ô_O
    Ich selbst glaube viel mehr daran, dass Träume unser Unterbewusstsein widerspiegeln & somit auch unsere Ängste & Wünsche. Ich weiß jetzt sogar, dass ich unterbewusst Angst vor "dem Bund der herziehenden und umherziehenden Magier" habe! 8D
    Natürlich wäre es auch möglich, dass unsere Träume eig unser richtiges Leben sind, was ich allerdings doch etwas bezweifle... ^^'


    Jedenfalls habe ich auch mal von 'ner Freundin gehört, dass Leute mit einem reinen Herzen die Zukunft in ihren Träumen vorhersehen können, was ich auch glaube, da mir das auch schon sehr oft passiert ist! Ô_O


    Bloody <3

  • Na dass ist doch mal ein Thema!


    Ich habe das jetzt zwar nicht so verstanden, aber ich finds schon cool, wenn ich IM TRAUM merke dass ich schlafe, dann spring ich immer im Traum aus nem Fenster oder wo runter. :ugly:


    Das macht spass, nur das ich nich so oft sowas habe. ;(


    Das war mein Senf!

  • Ich halte Träume nicht für eine Realität, glaube aber durchaus daran, dass sie mehr Bezug zur Realität haben als man oft erkennt. Träume sind eine Widerspiegelung des eigenen Empfindens und wie Fatum sagte ein Spiegel der Seele oder auch des Herzens, symbolisch gemeint. Zum Beispiel kann es sein, dass vor einer schwerwiegenden Entscheidung man im Traum den richtigen Weg erkennt, den einem das Herz zeigt.


    In diesem Sinne ein recht passender Spruch: Wenn du von der Bushaltestelle vor deiner Haustür träumst, geh dort am nächsten Tag hin.


    Das klingt zwar schon fast zu banal, aber bringt es sehr genau auf den Punkt, was ich ausdrücken will bzw. was Träume für mich sind.

    I know, you know, that we’ve only just begun. Through the highs and lows, and how can I live without you
    You’re such a part of me,and you’ve always been the one, keeping me forever young, and the best is yet to come


    12.5.2012, Stuttgart. Last Scorpions concert ever.