Das Geschlecht – Anrede/Bezeichnungs – Dilemma

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorab: Bitte den Text vollständig lesen und erst dann eine konstruktive Meinung zu diesem Thema posten.


    Seit es „mons“ gibt, und im Grunde sogar noch ein paar Jährchen länger, stehe ich vor einem – zumindest für mich gewaltiges Problem. Viele werden sich, nachdem sie diesen Text gelesen haben, wohl an den Kopf greifen und denken, über was für einen Firlefanz ich mir Gedanken mache; spielt für mich allerdings keine Rolle.


    Mir geht es hier um das persönliche Fürwort bei der Anrede, insbesondere bei Pokémon.
    Für alle, die aktuell etwas auf dem Schlauch stehen, hier eine kurze Erläuterung.


    Nominativ -> Singular:
    - Ich gehe
    - Du gehst
    - Er geht (Maskulinum) -> Der
    - Sie geht (Femininum) -> Die
    - Es geht (Neutrum) -> Das


    Nominativ -> Plural:
    - Wir gehen
    - Ihr geht
    - Sie gehen


    Hier, in diesem Thread, geht es mir speziell um die Bezeichnungen er, sie und insbesondere um es.


    Mein Dilemma: Wie bezeichnet man Wesen, wie sie unter anderem Pokémon sind, richtig?
    Er, sie, es? Die meisten unter euch werden sicherlich ohne auch nur einen weiteren Gedanken zu verschwenden sagen: „Es, natürlich. Was sonst?“



    Beispiel:


    Marill ging in Richtung Fluss. => Das Marill ging in Richtung Fluss. => Es ging in Richtung Fluss.



    Aus einer bestimmten Situation absolut klar und verständlich. Schließlich heißt es ja auch das Pokémon. Der Pokémon oder die Pokémon (wir befinden uns immer noch im Singular des Nominativs – sprich, persönliche Einzelanrede.) ist somit falsch.


    Betrachten wir uns jetzt allerdings doch einmal das Wörtchen es. Es ist etwas sächliches, ohne Geschlecht, also weder männlich noch weiblich. Was aber passiert wenn das Geschlecht klar bekannt ist? Bei vielen Pokémon kommt es folglich zu Problemen.



    Wiederholung des Beispiels mit Marill ♀:


    Marill ging in Richtung Fluss. => Die Marill ging in Richtung Fluss. => Sie ging in Richtung Fluss.



    Wie ist es nun richtig? Das Geschlecht liegt klar auf der Hand, folglich ist eine neutrale Anrede eigentlich ein no go. Doch nicht selten sieht/hört man eben im Fernsehen, dass solche Dinge völlig ignoriert wird. Aus Ahs’ klar männlich deklarierten Freund wurde/wird nicht allzu selten es.


    „Es kann nicht mehr weiterkämpfen.“ – „Es wurde besiegt.“ u. s. w..



    Mir geht es hier nicht nur allein um die grammatikalische Richtigkeit, denn dann hätte ich den Thread in der Schreibschule eröffnet. Mir geht es hier auch um eure persönliche Meinung zu diesem, mir doch recht wichtigen Thema.



    Meine Meinung zu diesem Thema: Anfangs stand ich bei einer meiner Fanstorys vor dem selben Problem:



    Über meine ganze Fanstory hinweg habe ich es geschafft, das Geschlecht der Pokémon klar durchzusetzen.
    Persönlich hege ich sogar eine tiefe Abneigung gegen die Anrede mit es. Im Grunde finde ich es sogar verachtenswert jemandem mit klarem Geschlecht durch eine neutrale Anrede zu einem Ding zu degradieren. Wie seht ihr die Lage?


    Edit: Standpunkt des Themas etwas geändert. Näheres dazu hier.

  • Darf ich überhaupt hier schreiben? Wenn nein könnt ihr(?) es ja löschen. :D


    Meine Meinung ist:
    Ich sage nur es, wenn es ein Legi bezeichnet oder ein Pokemon, dessen Geschlecht ich nicht kenne.
    z.B. mein Impoleon ist für mich ein er...er wurde besiegt...


    Lg,
    Eldra

  • ersmal du hast nen fehler beim startpost gemacht beim Nominativ Singular ist es so:


    Nominativ -> Singular:


    - Ich gehe


    - Du gehst


    - Er geht (Maskulinum) -> Der


    - Sie geht (Femininum) -> Die


    - Es geht (Neutrum) -> Das oder?mir ist das egal bei mir kommt es auf den spitznamen an z.B.Wirbelwind mein Tauboss ist feminin


    aber trotzdem Sage ich Der Wirbelwind,oder Gengar feminin Alptraum,der Alptraum


    der, der Es sagt das ist seine sache. das kann alles variieren z.B.Spitzname,Geschlecht,Aussehen.

  • Ich mache es da generell wie mit Tieren. Man sagt ja "der Hund", also männlich, bei fremden Hunden mit für einen selbst unbekanntem Geschlecht. Bei meinem eigenen Hund, einer Hündin, sage ich aber immer "sie". Okay, hier geht das Beispiel mit "es" nicht, trotzdem sage ich nie "er", wenn ich von meinem Hund rede. Eventuell aber auch einfach eine Macht der Gewohnheit.
    Bei Pokemon würde ich mir das jedenfalls so ähnlich denken. Ist es ein vollkommen unbekanntes Pokemon ohne jegliche Geschlechtsunterschiede, würde ich immer "es" nehmen, wenn man aber natürlich weiß, ob es Männchen oder Weibchen ist, nehme ich generell immer die jeweilige Form. Außer das beißt sich jetzt total, wie hier als Beispiel ein weibliches Marill:


    Zitat

    Marill entfernte sich und lief zielstrebig auf einen Busch zu. Was hatte sie denn nun schon wieder entdeckt?


    Zitat

    Das Marill entfernte sich und lief zielstrebig auf einen Busch zu. Was hatte es denn nun schon wieder entdeckt?


    Hab jetzt einfach mal willkürliche Beispiele gewählt. Jede ich von einem Pokemon mit Artikel, nehme ich auch immer "es", denn "der Marill" oder "die Marill" kann man in der Einzahl schlecht sagen, der Artikel ist immer "das". Lässt man den Artikel weg, ist das für mich, als würde man den Namen des Pokemon benutzen. Man hätte also im ersten Beispiel auch einen Spitznamen einsetzen können. Bei einem Spitznamen nehme ich eh immer das Geschlecht, man sagt ja auch nicht irgendeinen Namen und nimmt dann "es" statt "er/sie".


    Ich hoffe, dass das mehr oder weniger zu verstehen war xD

  • Die Marill wären für mich viel eher das Plural. ôo
    Ich denke, wenn man das Geschlecht des Pokemon nicht kennt, darf man gerne "es" sagen. Wie im Englischen. Wenn ich das Geschlecht eines Tieres nicht kenne, sag ich "it", wenn ich das Tier aber beim Namen kenne und mit ihm zu tun habe, dann sage ich "he" oder "she".
    Ich hab real ein ähnliches "Problem": Es heißt ja die Katze. Und deswegen meint meine Oma zu meinem Kater immer "sie" sagen zu müssen. Mittlerweile bin ich recht harsch, wenn ich sie darauf hinweise, dass das verdammt nochmal ein Kater ist und keine "Katz"! Sie meint dafür, dass sie zu alt wäre um noch irgendwas anders zu machen...
    (davon, dass ich es hasse, wenn vor allem alte Leute zu Tieren "Viecher" sagen, will ich gar nicht reden, weil das OT wäre. Die meinen es nichtmal böse, aber es ist nunmal abwertend, wenn meine Katzen als Viecher bezeichnet werden und ich bin allergisch dagegen!)
    Aber du hast Recht. Wenn man das Geschlecht von jemanden kennt und dann noch immer "es" sagt oder mit dem falschen Geschlecht daherkommt, ist das einfach nur respektlos, finde ich.
    Wie im Englischen handhabe ich das auch bei meinen Fanfiktions und fahre seit langer Zeit ganz gut damit. :D Um bei Fanfiktions zu bleiben, da du aus Pflicht und Ehre zitiert hast: Aus der Perspektive des allwissenden Erzählers kann dieser das Geschlecht nicht wissen, außer es existieren äußerliche Merkmale wie etwa der Herzschwanz von den weiblichen Pikachu oder eine andere Farbe.

  • Warum solltest du "die Marill" sagen? "Marill" ist eine Bezeichnung für ein Pokemon und hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. "Marill" ist ja nur eine Subkategorie für "Pokemon" und es heißt nun mal "das Pokemon" deswegen "das Marill". Ähnlich wie beim Menschen. Das grammatikalische Geschlecht ist nun mal männlich "der Mensch", also sagst du auch "Der Mensch ist ein Säugetier. Er kann unter Wasser nicht atmen". Ob du jetzt von Frau oder Mann sprichst ist völlig egal. Es ist bei deinem Beispiel auch egal ob du das Geschlecht des Pokemons kennst. Wenn du es zuerst als "das Pokemon, also das Marill" ansprichst, dann muss auch "es" in den nächsten Sätzen folgen. Hat dein Marill einen Namen, würdest du automatisch er/sie benutzen "Wolke ist ein Wasserpokemon. Am liebsten schwimmt sie den ganzen Tag". Hier darfst du sogar "es" benutzen ohne das es wirklich falsch wäre.
    Du musst schon unterscheiden ob du vom grammatikalischen Geschlecht sprichst oder vom wirklichen.

  • Du wiederholst im Prinzip das, was auch ich bereits festgestellt habe:


    Zitat

    Mein Dilemma: Wie bezeichnet man Wesen, wie sie unter anderem Pokémon sind, richtig?
    Er, sie, es? Die meisten unter euch werden sicherlich ohne auch nur einen weiteren Gedanken zu verschwenden sagen: „Es, natürlich. Was sonst?“


    Aus einer bestimmten Situation absolut klar und verständlich. Schließlich heißt es ja auch das Pokémon. Der Pokémon oder die Pokémon (wir befinden uns immer noch im Singular des Nominativs – sprich, persönliche Einzelanrede.) ist somit falsch.

    Problem ist nunmal, dass die Bezeichnung eines Pokémon nicht nur Subkategorien für sie sind, sondern gleichzeitig auch der feste Name. Oftmals sprechen wir/das Fernsehen direkt von einem bestimmten Wesen, und besitzen Kenntnis über das Geschlecht, und dennoch endet es oftmals bei neutraler Anrede.


    "Wo ist Bisasam hingegangen?" - "Als ich es das letzte Mal gesehen hatte ging es zum Fluss."


    Du musst dir nur einmal einige Posts im Forum anschauen.


    Post 1 meiner Meinung nach falsch, während der darauffolgende wiederum richtig ist.


    PS: Würde gerne noch weiter darauf eingehen, muss allerdings zur Arbeit -.-

  • Solange du ein Pokemon mit dem Namen seiner Spezies(Marill, Glumanda, whatever) ansprichst, ist der einzig richtige Artikel "das". EInfach weil Pokemon generell "das" als Artikel haben. Wenn dein Marill wiederum einen Spitznamen hat, sagen wir...Mary... Dann kannst du auch Die Mary oder sie sagen. Du sagst, wenn du über einen weiblichen Hasen redest, ja auch nicht die Hase. Sorry für den Zweizeiler, aber mehr ist an der Sache nunmal nicht dran.

  • Du sagst, wenn du über einen weiblichen Hasen redest, ja auch nicht die Hase.


    Nein aber du sagst DER Hase xD Von daher macht das Beispiel alles nur komplizierter; "das" Hase wäre natürlich auch falsch aber das ist n großer Tei unserer deutschen Sprache und ein großer Teil der sie so berüchtigt und gefürchtet macht


    @Topic: Jedoch denke ich, dass es richtig ist, wenn man alle Pokemon mit "das" bezeichnet (Das Taschenmonster(PocketMonsters)) also einfach Das Monster. Andere Artikel verwendest du, wenn du das Pokemon umschreibst, also Das Hundemon, der Höllenhund. Sonst ist es IMMER "das", auch wenn man das Geschlecht kennt: Wenn du es in Kombination mit dem Namen der Spezies zusammenbringst ist es immer das, z.B: Das Marill namens Mary blieb stehen. Sie setzte Hydropumpe ein ODER es setzte Hydropumpe ein. Ist beides richtig, kommt darauf an wie persönlich man dabei werden will.


    Lg!

  • Nein aber du sagst DER Hase xD Von daher macht das Beispiel alles nur komplizierter; "das" Hase wäre natürlich auch falsch aber das ist n großer Tei unserer deutschen Sprache und ein großer Teil der sie so berüchtigt und gefürchtet macht


    Wat? Mir gings darum, dass der Artikel unabhängig des Geschlechts des individuellen Tiers genutzt wird. Man sagt halt auch bei einem weiblichen Hasen, DER Hase. Wenn man den hasen aber bei dem ihm gegebenen Namen nennt, kann man das Tier auch entsprechend des Geschlechts personifizieren. Die Mary, der Mümmel, das Whatever.

  • Zitat

    Persönlich hege ich sogar eine tiefe Abneigung gegen die Anrede mit es. Im Grunde finde ich es sogar verachtenswert jemandem mit klarem Geschlecht durch eine neutrale Anrede zu einem Ding zu degradieren.

    Bah lol. Du hast doch sicher auch RBY gespielt und solltest damit eig. wissen, dass alle Pokemon allgemein ungeschlechtlich waren. Die Namen waren in RBY halt immer neutral, bis DP gab es auch keine unterschiede zwischen den Geschlechtern (Außer bei der Fortpflanzung :blush: ). Geht man von den originalen Spielen aus, und nich von Anime, Channel, MD oder PokePark, könnte man annehmen, dass die Namen der Pokemon alle quasi wissenschaftliche Namen sind, die quasi teilweise aus Wortspielen entstanden sind. Ähnliches kann man ja auch an den wissenschaftlichen (=lateinischen) Namen von Pflanzen erkennen, in der realen Welt jetzt. In den originalen Spielen gabs glaubich sehr wenige Pokemon, die was gesprochen haben, ich kann mich grad nur noch an das Pummeluff in Marmoria City erinnern, wobei hier das rumgepummel auch als Gesang verstanden werden kann. Alle anderen Pokemon haben meiner Erinnerung irgendwelche Laute von sich gegeben, die nichts mit ihrem Namen zu tun hatten. Arktos beispielsweise hatte iirc irgendeinen Ruf halt, aber absolut nicht "Arktooos :3", wenn man es angesprochen hat. Außerdem wäre es ja nun wirklich nicht unlogisch, wenn die Namen alle von Wissenschaftlern festgelegt worden wären, beispielsweise Prof Eich undso. Dabei könnte man sich ja drauf geeinigt haben, alle Pokemon neutral zu benennen. (Vergleichbar damit, wie wenn die Botaniker beschlossen hätten, alle Pflanzen weiblich zu nennen und sowas).
    Ansonsten kann man die Viecher ja auch geschlechtlich ansprechen, wenn sie Nicks haben, ich würde die berühmte Anna Nass beispielsweise nie neutral ansprechen :D Oder auch Fatums Pummelfee oder so Zeug halt.


    Ich finde, bei solchen Fragen sollte man sich halt an die Situation in RB zurückerinnern und dann überlegen, obs sinnvoll wäre, das in späteren Spielen auch wirklich zu ändern. Ich btw halte die Cresselia und die Marill absolut für falsch, wenn du dein Marill aber "Mausili :3" nennst, spreche ich es auch gerne weiblich an.

  • Ich habe mich auch schon öfter gefragt, wie bei mir die Norm für den Artikel eines Pokémon ist. Mir fällt aus, dass es bei jedem Pokémon "es" ist. Das Maschock. Das Tauros. Das Cresselia. Dabei ist es absolut egal, welches Geschlecht "es" hat.
    Das eigentliche Problem ist, dass ich es bescheuert finde, wenn jemand "der" Glurak oder "die" Knofensa sagt, weil ich mich schon so sehr an "es" gewöhnt habe... ich spreche Pokémon nur dann mit einem anderen Artikel an, wenn es einen Spitznamen hat (was bei mir alle haben =P), aber auch dann nur selten. Aber davor machte ich mir noch nie Gedanken darüber, ob das Diskriminierung sei oder nicht.

  • also ich denke
    man kann das nicht verallgemeinern


    Ich z.B. habe ein Meganie das ich Menowin nannte
    und da nenne ich es er also der Menowin mein Meganie^^


    aber ich muss mich meinem Vorposter anschließen
    ich finde es schwachsinnig wenn meine Freundin ständig
    schreibt. DIE Darkrai für sie sind alle Legis weiblich
    aber es heißt DAS Darkrai weil es kein Geschlecht hat
    allerdings wenn man dem Legi ein Geschlechtsspezifischen Spitzname
    hat dann ist ja klar entweder DIE oder DER.


    ich hoffe es ist nicht zu komplitziert erklärt ich finde das Thema ansich schon
    recht schwierig dazu zu schreiben.



    eure Simsala

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Im Grunde finde ich es sogar verachtenswert jemandem mit klarem Geschlecht durch eine neutrale Anrede zu einem Ding zu degradieren

    ey, komm es sind erstens keine realen wesen und zweitens wenn es sie geben würde,
    würden sie uns wahrscheinlich nur verstehen, wenn man ihren namen sagt (Pikachu) oder einen Befehl gibt.
    Genauso ist es auch bei tieren, (meiner heißt Bobby) er versteht mich eigentlich nur bei "fressen" "Gassi gehen"
    "sitz" und "bobby" tritzdem sage ich zu ihm "Er"
    aber wenn man ein Meganie hat dann ist es wie ein Tier DAS TIER /DAS MEGANIE
    aber wenn es einen namen hat, zum beispiel,eins über mir meganie=menowin,
    oder Tier=Hund dann ist es natürlich ein geschlecht.
    nun mal von der sprachlichen seite sehen:
    Die Marril klingt doof und unbekannt.
    Der Marril kling, wie wenn es ein Pokemon-Nicht-kenner aussprechen würde
    DAS MARRIL aber hat Marril einen namen (z.b. robert, Julia) heißt es zwar der robert, die julia,
    aber IMMERNOCH Das Marril!

    Ich habe mich auch schon öfter gefragt, wie bei mir die Norm für den Artikel eines Pokémon ist. Mir fällt aus, dass es bei jedem Pokémon "es" ist. Das Maschock. Das Tauros. Das Cresselia. Dabei ist es absolut egal, welches Geschlecht "es" hat.


    Das eigentliche Problem ist, dass ich es bescheuert finde, wenn jemand "der" Glurak oder "die" Knofensa sagt, weil ich mich schon so sehr an "es" gewöhnt habe... ich spreche Pokémon nur dann mit einem anderen Artikel an, wenn es einen Spitznamen hat (was bei mir alle haben =P), aber auch dann nur selten. Aber davor machte ich mir noch nie Gedanken darüber, ob das Diskriminierung sei oder nicht.


    Genau! Ganz meine Meinung!

  • Geht man von den originalen Spielen aus, und nich von Anime, Channel, MD oder PokePark, könnte man annehmen, dass die Namen der Pokemon alle quasi wissenschaftliche Namen sind, die quasi teilweise aus Wortspielen entstanden sind. Ähnliches kann man ja auch an den wissenschaftlichen (=lateinischen) Namen von Pflanzen erkennen, in der realen Welt jetzt.

    Was isn "oddium wanderus" dann? ;D ;D ;D

    Ansonsten kann man die Viecher ja auch geschlechtlich ansprechen, wenn sie Nicks haben, ich würde die berühmte Anna Nass beispielsweise nie neutral ansprechen :D Oder auch Fatums Pummelfee oder so Zeug halt.

    Jawoll. ;D Die Pummelfee hab ich aber vom Appi geklaut (is auch sein Laxo gewesen btw), der sie wiederum von Krömer hat. Anna Nass ist aber tatsächlich meine, mindestens 3 Jahre älter als der Frauenarztscheiß. ;D


    ich finde es schwachsinnig wenn meine Freundin ständig
    schreibt. DIE Darkrai für sie sind alle Legis weiblich
    aber es heißt DAS Darkrai weil es kein Geschlecht hat
    allerdings wenn man dem Legi ein Geschlechtsspezifischen Spitzname
    hat dann ist ja klar entweder DIE oder DER.

    Heatran. Und jetzt?



    Meine Meinung entspricht der wohl verbreitetsten hier. Wenn's nur irgendeins ist, ist's ein Ding und wenn's was Besonderes ist, geht's darüber hinaus. In der englischen Sprache handhaben sie's übrigens so ziemlich genau so mit den Tieren. Irritierend find ich da nur, wenn ich da so beispielsweise in einem total unpersönlichen Smogon-Artikel was über femininisierte Ninetales lese und so.

  • Das Theme wird noch interessanter, wenn man sich Chaneira ansieht. Man muss immer sagen, die chaneira, weil "es" immer weiblich ist. Ich glaube, oder glaube im Anime zu hören, dass man immer es sagen, weil es eine Art Tier ist, ich weiß nicht warum.
    Wenn du eine Story mit POkemon als Hauptpersonen hast, schreib er und sie, sonst reicht immer es.

    X FC: 3781-0243-4774; Ingame-Name: Judy


    Braucht jemand Dartiri-Zuchteltern für perfekte DVs? Sucht jemand Beeren? Oder Arktos? ->PN!!!

  • Ganz einfach- das Pokemon, Evoli watever
    Wenn du also schreibst "Evoli ging durch den Wald. Dann blieb es stehen."
    Ist es es, weil du Evoli geschrieben hast.
    "Johanna (spitzname) ging durch den Wald. Dann blieb sie stehen."
    ist aber eindeutig, dass Johanna weiblich ist!
    In Geschichten würde ich das immer solange das nennen bis wieder der Name kommt, weils für mich immer DAS Evoli ist.
    (anderear seits, gibt es da auch jenen Konflikt, man erinnert sich:
    DAS Mädchen ging durch den Wald. Dann blieb sie stehen.
    Bei Pokemon ist es genauso, aber ich finde das sich das es, nach der nennung als Pokemon besser anhört. Ka warum)
    Aber beleidigend finde ich das nicht, wenn man es sagt, weil es (wie meine Deutschlehrerin zusagen Pflegte) Gramatikalisch ja richtiger wäre es zu sagen. (in einer Arbeit bekommst du ja auch einen Fehler wenn du das Mädchen/femininum/ schreibst- das finde ich viel schlimmer, weil mädchen ist ja mädchen)
    Soviel von mir
    Lg BunnyEar
    soviel von mir

  • ich sehe das etwa so wie star - im gegensatz zu tieren sind pokemon immer saechlich.
    Deswegen rede ich von zB pikachus auch als es. Bei hunden dagegen von ihm.

    Anders ist es bei spitznamen.
    Mein panflam heisst zum beispiel sandra :D da spreche ich auch von ihr.

  • Hm, diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt. Generell sage/schreibe ich jedoch meist das Pokemon, das Pikachu, das Marill etc. Haben diese Pokemon allerdings einen Namen, spreche ich von einem der Dingens oder die Dingens. Solange das Geschlecht eines Pokemon bekannt ist, kann man, wie ich finde, es auch mit der oder die ansprechen oder beschreiben. Die Pokemon ist allerdings nicht richtig, da dies halt wieder Plural wäre und der Pokemon...ô.o Es ist für mich wie bei Meerschweinchen (als Beispiel jetzt). Man sagt doch auch nicht der Meerschweinchen oder die Meerschweinchen sondern das Meerschweinchen, auch wenn es zB Mary heißt und man ganz genau weiß, dass es ein weibliches Tier ist (bzw männlich bei einem anderen Namen). Heißt also, wenn man auf ein Pokemon trifft, dessen Geschlecht man nicht weiß oder auch nicht bestimmen kann (Legis, Dittos, Icognitos etc.) würde ich von einem es bzw das reden (Das Mew, das Ditto, das Icognito, ...), während ich bei Pokemon, dessen Geschlecht ich genau weiß von er oder sie spreche ("Sie wurde besiegt.", "Er setzte die Attacke ein.", ...).


    LG MistyFan

  • Das ist ein sehr Interessantes Thema wie ich finde! :)
    Ich persönlich sage immer "der" auch bei Pokémon wie Latias oder Nidoran w. Das ist aber nur in meinem normalen Sprachgebrauch so. Ich hab mir das von Anfang an so angewöhnt als die Pokémon noch kein Geschlecht hatten. Wahrscheinlich haben es mir aber auch zum Teil meine Geschwister "eingetrichtert" und jetzt hab ich das so drin und kann nix mehr daran ändern.
    Wenn ich aber eine Geschichte schreiben würde von einem Trainer mit Pokémon:

    Zitat

    Missy! streichelte ihr Pummeluff. Es war sehr glücklich darüber.

    Oder in einer Situation zwischen Pokémon wie z.B. in Mystery Dungeon:

    Zitat

    Plinfa schüttelte wild den Kopf. Sie kann einfach nicht glauben, dass sie jetzt kein Mensch mehr ist.

    Da es sich aber bei Pokémon um erfundene Wesen handelt, kann man sowieso nicht genau bestimmen, welche Anrede/ welcher Artikel richtig ist. Genauso ist es ja auch mit der Aussprache, aber das ist wieder eine andere Kiste.