Ca 90% der Meere wurden noch nicht erforscht wieso???

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ich finde es schrecklich das gerade mal 10% der kompletten Meere erforscht wurden aber wieso eigentlich. Ok ja ich weis das solche Forschungen natürlich auch eine unmenge an Geld kosten aber wollt ihr es nicht auch mit erleben wen eine neue Hai Art endeckt wird oder noch spektakulärer währe wen in tausenden metern Tiefe eine neue Wal Art endeckt wird wo zb nicht an die Oberfläche muss um Luft zu hollen wie alle bis jetzt erforschten Wal Arten. Also ich würde es gut finden wen ich irgendwan noch miterleben würde wie eine neue unter Wasser Art endeckt wird das währ doch schön, von mir aus könnte das auch sein wen ich bereits im Schaukelstuhl sitze aber es währ einfach schön so was noch mit zu erleben. Den mal ganz ehrlich in den Nachrichten kommt genau von solchen Themen NIX!! entweder muss man sich selbst erkundigen was für neue unterwasser Art entdeckt wurde oder es wurde bis jetzt noch nix wichtiges oder interessantes entdeckt. Aber ich will hoffen das ich es noch erleben werde den ihr müsst euch denken ca 90% das heist wir haben so gut wie noch nix von unseren Meeren entdeckt und erforscht, wen ich reich währe würde ich am liebsten ein paar Forscher dafür bezahlen das die mir ein U Boot bauen wo in die tiefsten tiefen vordringen kann, aber das wird leider ein Wunsch Traum bleiben. Also wie findet ihr das dass so EXTREM!! wenig bis jetzt erforscht wurde und nicht weiter geforscht wird also noch nicht. Ich freu mich auf jedes Kommentar


    euer Relaxo92

  • Dies lässt sich sehr simpel erklären. Solche Forschungen in solchen tiefen gestalten sich sehr schwierig. Erstens herrscht hoher druck, schlechtw Sichtverhältnisse und man kann keine Geographischen Kenntnisse über Gegebenheiten wie Felsen und ähnliches vorweisen. Wir kennen unzählige Lebewesen unter was noch nicht. Dabei ist diese Spezies sehr ressistenz und wahrscheinlich Urspung aller Lebenwesen.


    Das Ziel der Menschen scheint wohl eher außerirrdische Spezies zu finden, als die hiesige erstmal zu erkunden. Dabei könnte die vervollständigte Erkundung vielleicht viele lücken im Medzinischen Bereich füllen. Die umsummen an Geld die für Astronomie und Raumfahrt gebraucht werden, hätte zur Erforschung der Meere sichtlich beitragen können. Dazu brauchen wir aber auch die nötige Technische Entwicklung.


    Es ist wahrhaftig erstaunlich wie wenig wie erst wissen, obwohl das Meer so nah scheint, ist es doch so weit entfernt. Unser komplexes Gehirn haben wir wahrscheinlich auch erst circa 10 % erforscht.

  • Es wurden auch viele Teile der Dschungel noch nicht erforscht. Es gibt auch hier Sprachen, die den Forschern unbekannt sind - Menschensprachen, wohlgemerkt.


    Zum Thema "Davon hat man in den Nachrichten nichts" - Gott, schau eben Nachrichten, wo sowas drin ist. Schau Discovery Channel oder National Geographics. Kauf dir die GEO. Da wird von sowas berichtet. In dem stupiden Wanna-Be-Nachrichten von RTL2, Pro7 oder so, wird davon nichts berichten. Die reden ja selbst kaum über Politik. Und auch die Tagesschau interessiert sich eher für Politisches Zeug, als für Forschung ^^" Ist eben so. Hängt von den Prioritäten der Nachrichtensendungen ab.


    Aktuell steck ja Cameron viel geld in die Tiefsehforschung, weil er für Avatar 2 da unten drehen will *lol* Der Typ hat ja allgemein eine große Faszination für die Viecher da unten. *auf seine Dokus verweist*


    Aber allgemein ist eben das Problem, dass sie die richtigen Technischen Mittel brauchen.
    Und bitte, ich bin nicht scharf darauf da unten Cthulhu den Blop zu finden @.@


  • Und bitte, ich bin nicht scharf darauf da unten Cthulu den Blop zu finden @.@


    Es heißt Cthulhu, aber dennoch liebe ich dich der Anspielung wegen.


    @Topic:
    Das primäre Problem ist, dass heutige Technik dem Wasserdruck in enormen Tiefen nicht standhalten kann. Je weiter der Mensch es schafft, sich in die Tiefen vorzuarbeiten, desto mehr neue Spezies und/oder Spezies die man für ausgestorben/einen Mythos hielt, werden entdeckt. Manchmal werden derartige Tiefenbewohner auch einfach nach ihrem Tod an die Küsten gespühlt, wie man letztes oder vorletztes Jahr an der Entdeckung der zehnarmigen Riesentintenfische gesehen hat, von denen ein Leichnam einem japanischen Fischer ins Netz getrieben ist. Bisher hat man diese Tiere, die aus vielen Seemannslegenden bekannt sind, für einen Mythos gehalten. Mich würde nichtmal wundern, wenn wir eines Tages irgendwo in einem entfernten Winkel der Untiefen des Meeres einen lebenden Megalodon finden würden. Dort unten herrschen, evoultionär gesehen, ganz andere Zeitverhältnisse.


    Zitat

    Den mal ganz ehrlich in den Nachrichten kommt genau von solchen Themen NIX!!


    Was erwartest du? Dass alle 2 Wochen berichtet wird "Und wieder haben wir KEINE Fortschritte in der Meereserforschung gemacht!". Selbst auf populistischen Sendern wie RTL oder Pro7 wird davon berichtet, wenn irgendwas besonderes entdeckt wird(siehe den oben angesprochenen, toten RIesentintenfisch). Wenn dir das nicht reicht, wende dich an die von Alaiya erwähnten, wissenschaftlich-orientierten Dokumentarsendern.



    Ansonsten, sith happens... Ah I mean.. shit happens.

  • Ja toll erforschen wir eine neue Haiart denen können wir dann auch die Flossen bei lebendigem Leibe abschneiden und sie ins Meer werfen damit sie ersticken!
    Ich wüsste nicht wieso wir Geld ausgeben sollten um das Meer zu erforschen wenn es ernsthafte Probleme gibt gegen die viel zu wenig getan wird.
    Und das mit dem Wasserdruck da unten kann uns egal sein im Moment ist es jedem egal was da unten ist.
    Aber ich glaube irgendwann werden wir auch auf den Meeresgrund tauchen wenn uns die Gier nach Bodenschätzen oder anderem nach unten treibt.

  • Aber vielleicht ist dort unten die Antwort auf Fragen, die wir schon immer wissen wollten.Was verstehst du unter ernsthafte Probleme? Fakt ist es das dieses Geld nicht für dieses Probleme eingesetzt wird. Und welche Bondenschätze sollen schon auf dem Meeresgrund sein?


    Nunmal besteht die Erde zum größten Teil aus Wasser, und diesen Teil haben wir nicht gründlich erforscht.

  • Zitat

    Ja toll erforschen wir eine neue Haiart denen können wir dann auch die
    Flossen bei lebendigem Leibe abschneiden und sie ins Meer werfen damit
    sie ersticken!

    Mann kann aber auch alles schlecht machen, wenn man nur will ;)
    Als wären wir Menschen allesamt mordende, blutrünstige, barbarische Wesen, die es garnicht erwarten können andere zu foltern und zu quälen, um sie dann elendig verrecken zu lassen. Wobei du in gewisser Weise schon Recht hast.


    Die Tiefseeforschung erweist sich vor allem als schwierig, da kaum einer für die vergleichbar wenig ertragreichen Expeditionen nach dort unten viel Geld investieren will - die Technik hätten wir, die Forscher erst Recht, aber das kostet eben Unmengen. Was die Medizin angeht, gibt es jetzt auch jede Menge Tiere die Fähigkeiten oder Antikörper/Abwehrstoffe besitzen, die wir gerne hätten, als Beispiel Salamander die Körperteile vollständig nachbilden können oder Affen denen der HIV Virus nichts anhaben kann.
    Und @Topicersteller - schau dir mal mehr N24, National Geographic etc. an, da kommen (wenn auch nicht oft) Dokumentationen über u.a. die Tiefsee, ist sehr interessant ;)

  • Aber vielleicht ist dort unten die Antwort auf Fragen, die wir schon immer wissen wollten.Was verstehst du unter ernsthafte Probleme? Fakt ist es das dieses Geld nicht für dieses Probleme eingesetzt wird. Und welche Bondenschätze sollen schon auf dem Meeresgrund sein?


    Nunmal besteht die Erde zum größten Teil aus Wasser, und diesen Teil haben wir nicht gründlich erforscht.


    Unter ernsthafteren Problemen verstehe ich zum Beistpiel die globale Erwärmung, alle 6 Sekunden stirbt übrigens ein Kind :S
    Und ich glaub kaum dass wir dort unten etwas finden um Hungerleidenden zu Helfen^^
    Und die Klimaerwärmung kann man auch nicht aufhalten in dem man am Meeresgrund rumgondelt.
    Was sollte man dort unten schon großartig finden?
    Das wäre für die Amis aber typisch wenn die da runtertauchen. Die ersten Menschen im Marianengraben und es ist noch nicht einmal jeder krankenversichert im eigenen Land.


    @ †Vaporeon†
    Seit den 70ern wurde die Population von einigen Haiarten um 95% dezimiert und WIR sind daran schuld.
    Ich glaube mit neuen Arten wirds keine friedliche Koexistenz geben.

  • Ja genau was ist wen wir eine neue Tierart oder Pflanzen Art entdecken wo was zu der Krankheit Aids dazu beitragen kann zb das Aids dan vollkommen heilbar ist oder das Tumore nicht mehr tödlich enden können oder sonst was das währ doch auch schön. Aber ja ich muss dazu stimmen wieso wir eigentlich mehr auf das Universum konzentriert sind als unsere eigenen Meere. Ok ja ich kanns verstehen das wir uns mehr auf das Universum konzentrieren den Albert Einstein, Isaac Newton usw haben ihre Rechnungen und mathematischen Künste auf bis auf das Universum ausgedehnt.

  • In grosser Tiefe wirkt ein ziemlich starker Druck auf den Menschen. Schon alleine deshalb ist es nicht wirklich leicht die grossen Meere zu durchsuchen.


    Zitat

    Das wäre für die Amis aber typisch wenn die da runtertauchen. Die ersten Menschen im Marianengraben und es ist noch nicht einmal jeder krankenversichert im eigenen Land.


    Naja die Amerikaner sind ein Thema für sich. Mit stolzer Überzeugung zur Todesstrafe und finanziell von den Chinesen abhängig... Brauche glaub nicht mehr zu sagen.
    Aber was solls? Sollen diese Arten lieber noch 100 Jahre unentdeckt bleiben. Denn als Tierart würde ich nicht gerne von Menschen entdeckt werden, wenn ihr wisst was ich meine.

  • Die Weltmeere sind natürlich fasziniernde Orte bei denen man viel entdecken kann , aber man brauch auch die nötigen Mittel.
    Bau mal nen U-Boot das 6000m unterwasser noch funktioniert. Und die Meere sind nicht nur tief sondern auch extrem groß.


    Zitat

    spektakulärer währe wen in tausenden metern Tiefe eine neue Wal Art endeckt wird wo zb nicht an die Oberfläche muss um Luft zu hollen wie alle bis jetzt erforschten Wal Arten


    So viel ich weiss ist es ein Merkmal für Säugetiere das diese Luftatmen. So wär ein Wal der keine Luft braucht sondern Wasser atmet kein Wal mehr.


    Zitat

    Aber ja ich muss dazu stimmen wieso wir eigentlich mehr auf das Universum konzentriert sind als unsere eigenen Meere


    Weil der Mensch schon immer wissen wollte warum er existiert , und diese Antwort kann er im Meer nicht finden.

  • Es liegt daran, dass solch eine Expedition für die heutige Menschheit noch nicht machbar ist, da die Technologie noch nicht ausgereift genug ist.
    Die U-Boote würden den starken Druck nicht standhalten und somit sehr leicht zerdrückt werden.
    Sauerstoff kann man auch noch nicht genügend transportieren, sodass es aus einen weiteren Grund überhaupt nicht möglich ist.
    Betrachtet man die Meere geografisch erkennt man auch, dass es viele Riffe gibt, welche ein Eintauchen in die Tiefe ebenfalls erschweren.
    In manchen Gegenden gibt es auch Unterwasserberge und Vulkane, die somit ein weiteres Hindernis darstellen.
    Die Unterwasserklippen sind eng, sodass niemand außer Tiere durch diese hindurchschwimmen können.
    Ich habe auch schonmal davon gehört, dass Gase unterwasser aufsteigen, die bei der kleinsten Erwärmung explodieren können.
    Solch eine Expedition wäre also überhaupt nicht möglich.
    Dennoch würde mich interessieren, welche Tiere diesen unentdeckten Lebensraum bewohnen.
    Es gibt bestimmt viele unentdeckte Weichtiere, Schnecken, Fischrassen,....
    Manche vermuten sogar, dass Urzeitwesen wie antike Fische oder deren Vorgänger diese Gegenden bewohnen.
    Jedenfalls leben dort sicherlich viele Tiere, die nicht sehen können, da in der Tiefe kein Licht vorhanden ist.
    Somit ist auch kein Sauerstoff vorhanden, da Pflanzen Lichteinflüsse benötigen um Photosynthese zu betreiben.
    Die dortigen Lebensverhältnisse sind sicherlich anaerob, sodass es wahrscheinlich viele unentdeckte Bakterien und Kleinstlebewesen gibt.
    Vielleicht wären diese Lebewesen von großer Bedeutung in unserer Medizin, da sie irgendwelche Stoffe gegen unheilbare krankheiten enthalten.
    Wäre also mal sehr interessant und spannend, wenn irgendwer solch eine Expedition starten könnte.

  • Erstens herrscht hoher druck


    Du sagst es. Ich weiß noch als ich klein war, wie ich mir 'n langen Schnorchel gebaut habe und ich dann fast ertrunken wäre, als ich's mal im Baggersee ausprobiert habe. :wacko:


    Also, es sind doch bestimmt mehr als 10 Prozent erforscht worden oder nicht? Naja, wie dem auch sei. Es wäre bestimmt wirklich sehr toll, wenn man neue und noch nicht erforschte Tiere sieht. Muss irgendwie cool sein. Wie tief manche Meere aber auch gehen. Wenn man sich mal den Pazifik anschaut, ist da bestimmt noch viel zu erforschen. In so einem "Rekordblatt" (so nenne ich es jetzt mal) habe ich auch oft gelesen, dass sehr viele Pflanzenarten nicht erforscht wurden, usw, usf. Unter Wikipedia steht sogar, dass erst 1% der gesamten Tiefsee noch nicht erforscht wurde, hö?! Und in 10 km unter dem Wasser sollen ja 1000 bar Druck seien, omg. Kenne jetzt noch keine Tauchmaschine, die so was aushält. Dabei frage ich mich, wie's sich anfühlt, vom Wasser erdrückt zu werden. Nja, die Schnorchelgeschichte reicht mir jedenfalls. :rolleyes:
    Ich persönlich mag solche Dokus, was dann gezeigt wird, wie es in der Tiefsee ausschaut. Obwohl, wenn's dann so tief reingeht und da so'n Druck herrscht, wieso können Fische es dann da unten aushalten? Vielleicht gibt's da auch gar keine und es wäre eine reine Verschwendung, da einmal runterzutauchen. Ich find's eigentlich schade aber man kann schließlich nicht zu jedem Punkt der Erde. Ist halt net möglich.

  • Das primäre Problem ist, dass heutige Technik dem Wasserdruck in enormen Tiefen nicht standhalten kann


    Glaub mir, das wäre mit heutiger Technik sicherlich kein Problem.

    Das wäre für die Amis aber typisch wenn die da runtertauchen. Die ersten Menschen im Marianengraben und es ist noch nicht einmal jeder krankenversichert im eigenen Land.


    lol, es gab vor ca 50 Jahren schon eine Expedition mit 2 Franzosen, die sich auf 10.916 Meter unter dem Meeresspiegel vorwagten. Vor 50 Jahren wohlgemerkt! Da wäre es heute sicherlich kein Problem mehr, heute an die tiefste (bekannte) Stelle zu tauchen, die bei etwa - 11.034m liegt.


    Das Ganze ist schlichtweg eine Sache der Kosten. So eine Expedition ist verdammt teuer und würde sich wahrscheinlich nicht mal rentieren, weil das Risiko, dass man nichts Neues findet einfach zu groß ist. Aber es ist ja auch nicht so, dass Jahrelang keine neuen Arten entdeckt werden, es kommen rasend schnelle neue zu der Liste der bekannten hinzu.

  • Es liegt vielleicht daran, dass es nur wenige Menschen gibt, die das Meer gaz erforschen wollen. Manche reicht es auch schon einen Hai zusehen.
    ich glaube eher es ist schlichtweg zu teuer, man müsste erstmal ein U-Boot bauen, was soweit hinuterfahrenkann und dann noch genug Sauerstoff mitführen kann, damit man lang genug Proben nehmen kann.
    2. Können sie die dort lebenden Fische , Quallen usw. einfach nicht mit nach oben an die Oberfläche und ins labor nehmen, die fische würden einfach so platzen, weil der Druck fehlt.

    Ihr sucht einen Partner für Monster Hunter Tri? Dann seit ihr bei mir genau richtig, schickt mir einfach eine PN und euren ID Code und dann können wir spielen ( am besten von 15-17uhr) . Ich habe auch Wii Speak falls das jemand benutzt^^

  • Es liegt vielleicht daran, dass es nur wenige Menschen gibt, die das Meer gaz erforschen wollen. Manche reicht es auch schon einen Hai zusehen.
    ich glaube eher es ist schlichtweg zu teuer, man müsste erstmal ein U-Boot bauen, was soweit hinuterfahrenkann und dann noch genug Sauerstoff mitführen kann, damit man lang genug Proben nehmen kann.

    2. Können sie die dort lebenden Fische , Quallen usw. einfach nicht mit nach oben an die Oberfläche und ins labor nehmen, die fische würden einfach so platzen, weil der Druck fehlt.

    Es gibt genügend Forscher, die gewillt wären, das zu erforschen. Es ist eigentlich nur besagter Kostenpunkt.


    Bei Fischen geht es glaube ich wirklich nicht (außer es gibt welche, die ihren Druck wirklich so stark regulieren können), Quallen könnte man aber ohne Probleme mitnehmen - vor den Galapagos Inseln wird auch jährlich durch den Humboldtstrom eine große Anzahl an Tiefseelebewesen (hauptsächlich Quallenarten/-ähnliche) hochgetrieben, die dort nicht platzen. Dass ein Tier stirbt, wenn man es zu Forschungszwecken mit an die Oberfläche nimmt, würde die Forscher wenig stören - hat sie auch noch nie gestört.


  • Weniger forschungszweck, eher "wir wollen die ersten sein"...

  • Die antwort ist ganz einfach: es kostet zu viel geld und es interessiert nicht viele. Warum dann so viel aufwand deswegen vergeuden? lohnt sich nicht! denken jeden viele. Klar wäre es toll, wenn alles von den Meeren erforscht werden würde. Aber das wird vermutlich nicht passieren. Jedenfalls nicht in den nächsten paar Jahren. In nicht mehr so weit entfernter Zukunft ist das erforschen der meere vielleicht sogar ohne U-Boote und viel billiger möglich. dann würden vielleicht alle ecken der Ozeane erforscht werden.

  • Ich hab interessante News aus einer österreichischen Zeitung.
    Die Quelle



    Natürlich ist noch viel unentdeckt, aber wenn neue Forschungsergebnisse ans Tageslicht dringen, freue ich mich immer darüber. Das interessiert mich einfach total. Gut, in dem Bericht geht's um kein Meer, aber um einen Salzsee und die sind anscheinend auch noch viel zu wenig erforscht. ^^
    Leider kostet es alles Unmengen und es ist technisch schwer in große Tiefen zu tauchen. Aber wenn man so etwas Interessantes findet, haben sich die Investitionen wohl mehr als gelohnt.


    @Threadersteller
    Jetzt hast du eine neue Art. ^^
    Also stimmt es nicht so ganz, dass in den Nachrichten nichts bekanntgegeben wird. Man muss nur selbst aktiv danach suchen und die richtigen Programme schauen.

  • Wieso kann ich nicht sagen.Aber ich finde es schon doof.Na gut, wie soll man denn auch so tief gehen? Das wäre zu dem sehr riskant so tief zu sinken, falls irgendwas schief läuft,könnte zum Beispiel ein Taucher sehr leicht ertrinken oder ums überleben kämpfen.Ein weiteres Problem ist, destoo tiefer man tauchst,desto unerforscht sind die Meere,also könnte man nie 100% vorraussagen was passiert wenn alles Schief läuft.